Arten von allergischen Reaktionen

Kliniken

Dem allgemeinen Leser wird ein Buch über eines der dringendsten Probleme unserer Zeit angeboten - Allergien. Vielleicht gibt es keine einzige Person, die dieses seltsame Wort nicht hören würde. Was heißt das? Ist das eine Krankheit oder eine normale Manifestation des Körpers? Warum und wer ist allergisch? Kann es geheilt werden? Wie kann man von einer Person leben, die eine Allergie hat? Der Autor dieses Buches beantwortet all diese und viele andere Fragen. Der Leser wird die Ursachen für die Entwicklung und Verschlimmerung von Allergien kennenlernen, die vielfältigsten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Erkrankung.

Inhaltsverzeichnis

  • Allgemeines Konzept
  • Ursachen von Allergien
  • Arten von allergischen Reaktionen
  • Die Prävalenz von allergischen Erkrankungen
  • Pseudoallergische Reaktionen
  • Grundprinzipien für die Diagnose allergischer Erkrankungen

Das obige Einführungsfragment des Buches Allergy (N. Yu. Onoiko, 2013) wurde von unserem Buchpartner Liter zur Verfügung gestellt.

Arten von allergischen Reaktionen

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens können alle allergischen Reaktionen in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Wenn allergische Reaktionen zwischen einem Allergen und Körpergewebe sofort auftreten, spricht man von sofortigen Reaktionen, und wenn dies nach einigen Stunden oder sogar Tagen der Fall ist, handelt es sich um allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Nach dem Mechanismus des Auftretens werden 4 Haupttypen allergischer Reaktionen unterschieden.

Ich Art der allergischen Reaktion

Der erste Typ umfasst allergische Reaktionen (Überempfindlichkeit) des unmittelbaren Typs. Sie werden atopisch genannt. Allergische Reaktionen vom Soforttyp sind die häufigsten immunologischen Erkrankungen. Sie betreffen ungefähr 15% der Bevölkerung. Patienten mit diesen Störungen haben eine gestörte Immunantwort, die als atopisch bezeichnet wird. Zu den atopischen Erkrankungen gehören Asthma, allergische Rhinitis und Konjunktivitis, atopische Dermatitis, allergische Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock und einige Fälle von allergischen Schäden am Magen-Darm-Trakt. Der Mechanismus der Entwicklung des atopischen Zustands ist nicht vollständig verstanden. Zahlreiche Versuche von Wissenschaftlern, die Ursachen seines Auftretens herauszufinden, haben eine Reihe charakteristischer Merkmale ergeben, durch die sich einige Personen mit atopischen Zuständen vom Rest der Bevölkerung unterscheiden. Das charakteristischste Merkmal solcher Menschen ist eine gestörte Immunantwort. Infolge der Exposition des Allergens gegenüber dem Körper durch die Schleimhäute wird eine ungewöhnlich hohe Anzahl spezifischer allergischer Antikörper synthetisiert - Reaine, Immunglobuline E. Bei Menschen mit Allergien wird der Gehalt einer anderen wichtigen Gruppe von Antikörpern - Immunglobuline A, die die "Protektoren" der Schleimhäute sind, verringert. Ihr Mangel eröffnet einer großen Anzahl von Antigenen den Zugang zur Oberfläche der Schleimhäute, was letztendlich die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorruft.

Bei solchen Patienten wird neben der Atopie auch das Vorhandensein einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems festgestellt. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an Asthma bronchiale und Neurodermitis leiden. Es wird eine erhöhte Permeabilität der Schleimhäute festgestellt. Durch die Fixierung sogenannter Reagenzien auf Zellen mit biologisch aktiven Substanzen nimmt der Prozess der Schädigung dieser Zellen sowie die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in den Blutkreislauf zu. Biologisch aktive Substanzen (BAS) schädigen mit Hilfe spezieller chemischer Mechanismen bestimmte Organe und Gewebe. Die sogenannten "Schock" -Organe in der Reagin-Art der Wechselwirkung sind hauptsächlich die Atemwege, der Darm und die Augenbindehaut. BAS von Reagin-Reaktionen sind Histamin, Serotonin und eine Reihe anderer Substanzen.

Der Reagin-Mechanismus allergischer Reaktionen im Verlauf der Evolution wurde als Mechanismus des antiparasitären Schutzes entwickelt. Seine Wirksamkeit bei verschiedenen Arten von Helminthiasen (durch parasitäre Würmer verursachte Krankheiten) wurde nachgewiesen. Die Schwere der schädlichen Wirkungen von Allergiemediatoren hängt davon ab, ob diese Immunantwort in die Kategorie der Allergiker fällt oder nicht. Dies wird durch eine Reihe von „momentanen“ individuellen Zuständen bestimmt: Anzahl und Verhältnis der Mediatoren, die Fähigkeit des Körpers, ihre Wirkung zu neutralisieren usw..

Mit dem Reagin-Typ der Allergie wird ein starker Anstieg der Permeabilität des Mikrogefäßsystems festgestellt. In diesem Fall verlässt die Flüssigkeit die Gefäße, was zu lokalen oder weit verbreiteten Ödemen und Entzündungen führt. Die Menge an ablösbaren Schleimhäuten nimmt zu, Bronchospasmus entwickelt sich. All dies spiegelt sich in klinischen Symptomen wider..

Daher beginnt die Entwicklung einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp mit der Synthese von Immunglobulinen E (Proteinen mit Antikörperaktivität). Der Stimulus für die Produktion von Reagin-Antikörpern ist die Exposition gegenüber dem Allergen über die Schleimhaut. Immunglobulin E, das als Reaktion auf die Immunisierung durch die Schleimhäute synthetisiert wird, wird schnell auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen fixiert, die sich hauptsächlich in den Schleimhäuten befinden. Bei wiederholter Exposition gegenüber dem Antigen tritt eine Verbindung von Immunglobulin E auf, die mit dem Antigen auf den Oberflächen von Mastzellen fixiert ist. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Zerstörung von Mastzellen und Basophilen sowie die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, die Gewebe und Organe schädigen und Entzündungen verursachen.

Allergische Reaktionen vom Typ II

Die zweite Art der allergischen Reaktion wird als zytotoxische Immunantwort bezeichnet. Diese Art von Allergie ist gekennzeichnet durch Verbindungen des Allergens zuerst mit den Zellen und dann durch Antikörper mit dem Allergen-Zellsystem. Bei einer solchen Dreifachverbindung tritt eine Zellschädigung auf. An diesem Prozess ist jedoch eine andere Komponente beteiligt - das System des sogenannten Komplements. Andere Antikörper sind bereits an diesen Reaktionen beteiligt - Immunglobuline G, M, Immunglobuline E. Der Mechanismus der Schädigung von Organen und Geweben beruht nicht auf der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, sondern auf der schädlichen Wirkung des obigen Komplements. Diese Art der Reaktion wird als zytotoxisch bezeichnet. Der „Allergen-Zell“ -Komplex kann entweder im Körper zirkulieren oder „fixiert“ sein. Allergische Erkrankungen mit der zweiten Art der Reaktion sind die sogenannte hämolytische Anämie, die Immunthrombozytopenie, das pulmonal-renale erbliche Syndrom (Goodpasture-Syndrom), Pemphigus und verschiedene andere Arten von Arzneimittelallergien.

III Art der allergischen Reaktionen

Die dritte Art der allergischen Reaktion ist der Immunkomplex, der auch als "Krankheit der Immunkomplexe" bezeichnet wird. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass das Antigen nicht an die Zelle gebunden ist, sondern in freiem Zustand im Blut zirkuliert, ohne sich an Gewebekomponenten zu binden. An derselben Stelle verbindet es sich mit Antikörpern, häufiger der Klassen G und M, und bildet Komplexe "Antigen-Antikörper". Diese Komplexe unter Beteiligung des Komplementsystems lagern sich auf den Zellen von Organen und Geweben ab und schädigen diese. Entzündungsmediatoren werden aus den geschädigten Zellen freigesetzt und verursachen intravaskuläre allergische Entzündungen mit Veränderungen im umgebenden Gewebe. Die oben genannten Komplexe werden am häufigsten in den Nieren, Gelenken und der Haut abgelagert. Beispiele für Krankheiten, die durch Reaktionen des dritten Typs verursacht werden, sind diffuse Glomerulonephritis, systemischer Lupus erythematodes, Serumkrankheit, essentielle gemischte Kryoglobulinämie und prähepatogenes Syndrom, das sich als Zeichen von Arthritis und Urtikaria manifestiert und sich bei Infektion mit dem Hepatitis B-Virus entwickelt. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Erkrankungen von Immunkomplexen., die aufgrund der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp verschlimmert werden kann. Diese Reaktion verläuft normalerweise mit der Freisetzung von Mastzellen und Basophilen..

IV Art der allergischen Reaktionen

Antikörper sind nicht an Reaktionen des vierten Typs beteiligt. Sie entstehen durch die Wechselwirkung von Lymphozyten und Antigenen. Diese Reaktionen werden als verzögerte Reaktionen bezeichnet. Ihre Entwicklung erfolgt 24 bis 48 Stunden nach Einnahme des Allergens. Bei diesen Reaktionen übernehmen die durch die Aufnahme des Allergens sensibilisierten Lymphozyten die Rolle der Antikörper. Aufgrund der besonderen Eigenschaften ihrer Membranen binden diese Lymphozyten an Allergene. In diesem Fall werden Mediatoren, die sogenannten Lymphokine, gebildet und sekretiert, die eine schädliche Wirkung haben. Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems reichern sich um das Allergen an. Dann kommt die Nekrose (Gewebenekrose unter dem Einfluss von Durchblutungsstörungen) und die Ersatzentwicklung des Bindegewebes. Diese Art von Reaktion liegt der Entwicklung bestimmter infektiöser und allergischer Erkrankungen zugrunde, beispielsweise Kontaktdermatitis, Neurodermitis und einigen Formen von Enzephalitis. Es spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten wie Tuberkulose, Lepra, Syphilis, bei der Entwicklung der Transplantatabstoßungsreaktion und beim Auftreten von Tumoren. Oft können bei Patienten mehrere Arten von allergischen Reaktionen gleichzeitig kombiniert werden. Einige Wissenschaftler identifizieren die fünfte Art der allergischen Reaktion - gemischt. So können beispielsweise bei Serumkrankheit allergische Reaktionen sowohl vom ersten (Reagin) als auch vom zweiten (zytotoxischen) und dritten (Immunkomplex) Typ auftreten.

Mit zunehmendem Wissen über die Immunmechanismen der Entwicklung von Gewebeschäden werden die Grenzen zwischen ihnen (vom ersten bis zum fünften Typ) immer vager. Tatsächlich werden die meisten Krankheiten durch die Aktivierung verschiedener Arten von Entzündungsreaktionen verursacht, die miteinander verbunden sind.

Stadien allergischer Reaktionen

Alle allergischen Reaktionen in ihrer Entwicklung durchlaufen bestimmte Stadien. Wie Sie wissen, verursacht das Allergen beim Eintritt in den Körper eine Sensibilisierung, d. H. Eine immunologisch erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Das Konzept der Allergie umfasst nicht nur eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, sondern auch die Realisierung dieser erhöhten Empfindlichkeit in Form einer allergischen Reaktion.

Zunächst steigt die Empfindlichkeit gegenüber dem Antigen und erst dann entwickelt sich eine allergische Reaktion, wenn das Antigen im Körper verbleibt oder wieder in den Körper eindringt. Dieser Vorgang kann zeitlich in zwei Bestandteile unterteilt werden. Der erste Teil ist die Vorbereitung, die Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Antigen oder auf andere Weise die Sensibilisierung. Der zweite Teil ist die Möglichkeit, diesen Zustand in Form einer allergischen Reaktion zu realisieren.

Akademiker A.D. Ado hob die Entwicklung allergischer Reaktionen im unmittelbaren Typ-3-Stadium hervor.

I. Immunologisches Stadium. Es deckt alle Veränderungen im Immunsystem ab, die ab dem Moment auftreten, in dem das Allergen in den Körper gelangt: die Bildung von Antikörpern und / oder sensibilisierten Lymphozyten und deren Kombination mit dem Allergen, das wieder in den Körper gelangt.

II. Das pathochemische Stadium oder das Stadium der Bildung von Mediatoren. Sein Wesen liegt in der Bildung biologisch aktiver Substanzen. Der Reiz für ihr Auftreten ist die Verbindung des Allergens mit Antikörpern oder sensibilisierten Lymphozyten am Ende des immunologischen Stadiums.

III. Pathophysiologisches Stadium oder Stadium klinischer Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch die pathogene Wirkung der resultierenden Mediatoren auf die Zellen, Organe und Gewebe des Körpers. Jede der biologisch aktiven Substanzen kann eine Reihe von Veränderungen im Körper verursachen: die Kapillaren erweitern, den Blutdruck senken, einen Krampf glatter Muskeln (z. B. Bronchien) verursachen, die Durchlässigkeit der Kapillaren stören. Infolgedessen entsteht eine Verletzung der Aktivität des Organs, bei der sich das Treffen des erhaltenen Allergens mit dem Antikörper entwickelt. Diese Phase ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt sichtbar, da sich das klinische Bild einer allergischen Erkrankung entwickelt. Es hängt davon ab, wie und in welches Organ das Allergen eingedrungen ist und wo die allergische Reaktion aufgetreten ist, was das Allergen war und auch von seiner Menge.

Inhaltsverzeichnis

  • Allgemeines Konzept
  • Ursachen von Allergien
  • Arten von allergischen Reaktionen
  • Die Prävalenz von allergischen Erkrankungen
  • Pseudoallergische Reaktionen
  • Grundprinzipien für die Diagnose allergischer Erkrankungen

Das obige Einführungsfragment des Buches Allergy (N. Yu. Onoiko, 2013) wurde von unserem Buchpartner Liter zur Verfügung gestellt.

Arten von allergischen Reaktionen im Körper

Eine Allergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer bestimmten Substanz oder Substanzen (Allergenen). Mit dem physiologischen Mechanismus der Allergie werden im Körper Antikörper gebildet, aufgrund derer eine erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit besteht. Eine Allergie äußert sich in allgemeinem Unwohlsein, Hautausschlägen und starker Reizung der Schleimhäute. Es werden vier Arten von allergischen Reaktionen unterschieden..

Allergische Reaktionen vom Typ 1

Eine allergische Reaktion des ersten Typs ist eine überempfindliche Reaktion des anaphylaktischen Typs. Wenn eine allergische Reaktion des ersten Typs auftritt, kommt es zu einer Schädigung des Gewebes auf der Oberfläche von Mastzellen und Membranen. Biologisch aktive Substanzen (Heparin, Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.) gelangen in den Blutkreislauf, was zu einer erhöhten Sekretion, einem Krampf der glatten Muskulatur, einem interstitiellen Ödem und einer beeinträchtigten Membranpermeabilität führt..

Eine allergische Reaktion des ersten Typs weist typische klinische Symptome auf: anaphylaktischer Schock, falsche Kruppe, Urtikaria, vasomotorische Rhinitis, atopisches Asthma bronchiale.

Allergische Reaktionen vom Typ 2

Eine allergische Reaktion des zweiten Typs ist eine Überempfindlichkeit des zytotoxischen Typs, bei der zirkulierende Antikörper mit künstlich eingeschlossenen oder natürlichen Bestandteilen von Gewebe und Zellmembranen reagieren. Die zytologische Art der allergischen Reaktion wird bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen aufgrund von Rhesuskonflikten, hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und Arzneimittelallergien beobachtet.

Allergische Reaktionen vom Typ 3

Eine Immunkomplexreaktion bezieht sich auf eine Reaktion des dritten Typs und ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der ausfallende Antigenkomplexe entstehen (Antikörper in einem geringen Überschuss an Antigenen). Entzündungsprozesse, einschließlich Immunkomplexnephritis und Serumkrankheit, entstehen durch die Aktivierung des Komplementsystems, die durch Ablagerungen an den Gefäßwänden ausfallender Komplexe verursacht wird. Bei einer allergischen Reaktion des dritten Typs werden Gewebe durch im Blutkreislauf zirkulierende Immunkomplexe geschädigt.

Eine Immunkomplexreaktion entwickelt sich mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Serumkrankheit, allergischer Dermatitis, immunkomplexer Glomerulonephritis und exogener allergischer Konjunktivitis.

Typ 4 allergische Reaktionen

Die vierte Art der allergischen Reaktion ist eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ oder eine zelluläre Reaktion (zellabhängige Überempfindlichkeitsreaktion). Die Reaktion beruht auf dem Kontakt eines spezifischen Antigens mit T-Lymphozyten. T-Zell-abhängige verzögerte generalisierte oder lokale Entzündungsreaktionen entwickeln sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antikörper. Transplantatabstoßung, allergische Kontaktdermatitis usw. treten auf. Alle Gewebe und Organe können in den Prozess einbezogen werden..

Bei allergischen Reaktionen des vierten Typs sind am häufigsten die Atemwege, der Magen-Darm-Trakt und die Haut betroffen. Eine allergische Reaktion des Zelltyps ist charakteristisch für Tuberkulose, Brucellose, infektiös-allergisches Asthma bronchiale und andere Krankheiten.

Es gibt auch eine allergische Reaktion des fünften Typs, bei der es sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion handelt, bei der Antikörper die Zellfunktion stimulieren. Die Thyreotoxikose, eine Autoimmunerkrankung, ist ein Beispiel für eine solche Reaktion..

Bei der Thyreotoxikose kommt es aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper zu einer Überproduktion von Thyroxin.

Allergie: Symptome, Stadien, allergische Reaktionen und Erste Hilfe

Der Kontakt des Allergens mit dem Körper (insbesondere mit dem Immunsystem) führt zum Auftreten von Allergien. Lebende Gewebe werden geschädigt, es treten eine Reihe charakteristischer Anzeichen unterschiedlicher Komplexität auf. Zu den Reizstoffen gehören Lebensmittel, Staub, Kosmetika, Reinigungsmittel, Pflanzenpollen, Vogelflocken usw. Eine rechtzeitige Unterstützung hilft, das Leben eines Menschen zu retten. Daher ist es wichtig, die Anzeichen schwerer Allergien und die Methode vormedizinischer Maßnahmen zu kennen.

Allergie und Immunität

Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, die innere Konstanz des Körpers sicherzustellen. Es schützt die zelluläre und makromolekulare Homöostase vor einer Vielzahl von Fremdkörpern - Viren, Toxinen, Bakterien sowie vor atypischen Zellen, die sich durch pathologische Prozesse im Körper bilden. Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus folgenden Verbindungen besteht:

  • Milz, Thymusdrüse;
  • Abschnitte von lymphoiden Geweben, die sich in den Knoten des Darms befinden, Lymphknoten, lymphoider Ring des Pharynx;
  • Blutzellen (Lymphozyten, Antikörper).

Alle diese Strukturen erfüllen bestimmte Funktionen. Einige erkennen Antigene, „erinnern“ sich an ihre Struktur, andere produzieren Antikörper, neutralisieren Fremdstoffe usw. Beim ersten Treffen mit dem Antigen beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf dagegen. Bei einer zweiten Kollision ist der Körper bereits „bewaffnet“, er neutralisiert schnell einen Fremdstoff, verhindert das Auftreten der Krankheit.

Allergie-Stadien

Die Überempfindlichkeitsreaktion ähnelt der natürlichen Reaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Angemessenheit des Verhältnisses zwischen der Intensität der Reaktion und der Stärke des Faktors, der sie hervorruft, verschwindet. Alle allergischen Reaktionen haben einen Entwicklungsmechanismus. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  1. Immunologisch (primäre Einführung eines Stimulus und Sensibilisierung) - wiederholte Exposition gegenüber einem Allergen führt zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und zur Krankheit;
  2. Pathochemisch - immunologische Komplexe schädigen die Mastzellmembran, die Entzündungsmediatoren aktiviert, und zeigen sie im Blutkreislauf an;
  3. Pathophysiologisch - durch den Einfluss von Entzündungsmediatoren entwickeln sich Anzeichen einer allergischen Reaktion (Ausdehnung der Kapillaren, Hautausschlag, Produktion einer großen Menge Schleim, Schwellung, Bronchospasmus).

Zwischen der ersten und zweiten Stufe kann Zeit liegen, berechnet in Minuten / Stunden und Monaten (und manchmal sogar Jahren). Wenn das pathochemische Stadium schnell verläuft, handelt es sich um eine akute Form der Allergie. Der Körper ist regelmäßig äußeren Faktoren ausgesetzt, die das Immunsystem normalerweise ignoriert. Bei Allergien tritt eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe auf. Auf ihnen beginnt sich eine starke allergische Reaktion zu bilden.

Arten von Allergenen

Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine Kombination einer hohen allergenen Belastung mit genetischen Merkmalen, Helmintheninfektionen, Stress oder Infektionskrankheiten. Sie führen zu einem Versagen der Schutzkräfte und zu einer Verletzung der Homöostase. Es gibt mehrere Hauptkategorien externer Faktoren bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Staub, Milben, Schimmel;
  • Lebensmittel (Milchprodukte, Eier, Honig, Obst, Schokolade usw.);
  • Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel;
  • Arzneimittel (Antibiotika, Vitamine, Spenderplasma, Impfstoffe);
  • Gifte von Insekten, Schlangen;
  • Sekrete, Speichel, Tierhaare, Vogelflusen;
  • Pflanzenpollen;
  • Kosmetika;
  • Haushaltschemikalien;
  • ultraviolette Strahlen, kalt.

Diese Faktoren werden als "Exoallergene" bezeichnet. Sie verursachen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Es werden auch Stimulanzien der endogenen Genese unterschieden. Einige anatomische Strukturen haben keine Kommunikation mit dem Immunsystem, was die Norm ist (zum Beispiel die Augenlinse). Bei Verletzungen, Infektionen oder anderen Pathologien wird eine Verletzung der Isolation beobachtet. Ein weiterer Mechanismus der Allergiebildung ist eine Veränderung der natürlichen Struktur des Gewebes nach Bestrahlung, Verbrennungen, Erfrierungen. In all diesen Fällen betrachtet das Immunsystem seine eigenen Zellen als Fremdkörper.

Allergische Reaktionen

Es gibt fünf Haupttypen von allergischen Reaktionen:

  1. Anaphylaktische Reaktionen - Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Ernährungsallergie. Im Blut sind biologisch aktive Substanzen (Histamin, Heparin, Bradykinin) vorhanden. Sie verändern die Permeabilität der Zellmembranen, optimieren die Produktion der Drüsensekretion und verstärken die Schwellung, fördern den Krampf der glatten Muskulatur.
  2. Zytotoxische Reaktionen - Allergie gegen Arzneimittel, hämolytische Erkrankungen, Komplikationen der Bluttransfusion. Zellmembranen sind beschädigt..
  3. Immunkomplexreaktionen - Serumkrankheit, Glomerulonephritis, Bindehautentzündung, Hautallergie, Vaskulitis, Lupus. Die Oberfläche der Gefäßwände ist von Immunkomplexen bedeckt, die Entzündungen verursachen.
  4. Späte Überempfindlichkeit - Dermatitis, Brucellose, Tuberkulose, Abstoßung von Implantaten usw. Entwickeln Sie sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen. Betroffen sind in der Regel Dermis, Atmungsorgane, Verdauungskanal.
  5. Stimulierende Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Thyreotoxikose, Diabetes, Myasthenia gravis). Antikörper stimulieren oder hemmen die Aktivität anderer Zellen..

Es gibt auch allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (Anzeichen treten unmittelbar nach Wechselwirkung mit einem Allergen auf) und allergische Reaktionen eines verzögerten Typs (Anzeichen werden frühestens einen Tag später beobachtet)..

Bei einer sich schnell entwickelnden Allergie sind Reizstoffe Arzneimittel, Pollen, Lebensmittel, Allergene tierischen Ursprungs usw. Antikörper zirkulieren hauptsächlich in Körperflüssigkeiten. Die abwechselnde Entwicklung aller Stadien der Immunreaktion wird beobachtet, außerdem ersetzen sie sich ziemlich schnell. Wenn Sie dem Patienten nicht dringend ausreichend helfen, kann eine akute allergische Reaktion zum Tod führen.

Bei Allergien vom verzögerten Typ tritt eine schwere Entzündungsreaktion unter Bildung von Granulomen auf. Die Ursachen für Allergien sind Pilzsporen, Bakterien (Krankheitserreger der Tuberkulose, Toxoplasmose, Kokken usw.), Serumimpfstoffe, chemische Verbindungen, chronische Pathologien usw..

Allergiesymptome

Das gleiche Allergen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedliche Manifestationen der Krankheit verursachen. Sie sind lokaler oder allgemeiner Natur, abhängig von der spezifischen Art der Allergie..

Typische Allergiesymptome:

  • Rhinitis - Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Niesen, stark laufende Nase;
  • allergische Konjunktivitis - Hyperämie der Schleimhaut der Sehorgane, Augenschmerzen, seröser Ausfluss;
  • Dermatitis - Rötung, Hautreizung, Hautausschlag, Juckreiz, Blasen;
  • Quincke-Ödem - Schwellung der Atemwege, Erstickung;
  • Anaphylaxie - Bewusstlosigkeit, Beendigung der Atemaktivität.

Bei kleinen Kindern ist eine Nahrungsmittelallergie eine häufige Form - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kategorien von Lebensmitteln. Die Pathologie äußert sich in Ekzemen, Urtikaria, Darmverstimmung, Bauchschmerzen und Hyperthermie.

Erste Hilfe bei Allergien

Oft braucht der Patient dringend Hilfe bei einer Allergie, da der Aufschub mit dem Tod behaftet ist. Wenn gefährliche Symptome wie Ersticken, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Schwellung und Druckabfall auftreten, müssen Sie sofort ein medizinisches Team anrufen. Schwere Arten von allergischen Reaktionen gehen mit solchen Manifestationen einher - Quincke-Ödem oder Anaphylaxie..

Bevor Ärzte eintreffen, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen.
  2. Stellen Sie den freien Zugang zu Sauerstoff sicher (befreien Sie Hals und Brust vom Quetschen der Kleidung, öffnen Sie das Fenster).
  3. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum (Zodak, Claritin, Tavegil oder andere)..
  4. Trinken Sie das Opfer mit alkalischem Mineralwasser.
  5. Wenn ein giftiges Insekt gebissen wurde, müssen Sie den Stich entfernen, den beschädigten Bereich mit Alkohol behandeln und kalt anwenden.
  6. Legen Sie die Person auf eine der Seiten, um das Absaugen von Brechmittel zu verhindern.
  7. Führen Sie ein Gespräch, damit der Patient keinem Bewusstseinsverlust folgt.

Eine weitere Strategie zur Behandlung von Allergien wird vom Allergologen festgelegt. Antiallergika, Vitamine, Entgiftungsmittel, Diuretika werden, falls erforderlich, Hormonsalben zur lokalen Anwendung usw. verschrieben. Eine wichtige Rolle spielt eine therapeutische Ernährung. Selbstmedikationsversuche sind unwirksam und können zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit führen.

Allergische Reaktionen

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Allergische Reaktionen sind Überempfindlichkeit gegen das körpereigene Immunsystem, wenn es mit einem Reizstoff in Kontakt kommt. Laut Statistik treten allergische Reaktionen in etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung auf, wobei etwa die Hälfte der Fälle in Gebieten mit schlechter Ökologie registriert wird.

Die Häufigkeit allergischer Reaktionen steigt etwa alle zehn Jahre etwa zwei- bis dreimal an. Nicht die geringste Rolle spielen dabei Umweltzerstörung und Stress. Die häufigsten Faktoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind kosmetische und pharmazeutische Präparate, Haushaltsreiniger, minderwertige Lebensmittel, Insektenstiche, Staub, Pollen und Tierhaare. Klinische Manifestationen von Allergien können an jedem Körperteil lokalisiert werden, einschließlich Nase, Lippen, Augen, Ohren usw. Um ein Allergen zu erkennen, führen Sie Skarifizierungstests mit der Einführung einer intradermalen kleinen Menge des vermuteten Allergens durch. Bei der medikamentösen Behandlung allergischer Reaktionen ist der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Die Ursache der allergischen Reaktion ist eine akute Reaktion des Immunsystems auf reizende Substanzen, die zur Freisetzung von Histaminen führt. Allergien können auftreten, wenn das Allergen in direkten Kontakt mit der Haut kommt, wenn es eingeatmet, gegessen usw. wird. Die häufigsten Allergene sind Tierhaare, Bienenstiche, Flusen, Staub, Penicillin, Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente, Pollen und Nikotinrauch. usw. Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse im Darm und das Vorhandensein von Würmern werden ebenfalls auf die Ursachen allergischer Reaktionen hingewiesen. Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren erhöht das Risiko allergischer Reaktionen erheblich. Bei kleinen Kindern kann die Ursache von Allergien die Ablehnung des Stillens und der Übergang zur künstlichen Ernährung sein. Die Ursachen für allergische Reaktionen können folgende sein:

  • Ungünstige Umgebungsbedingungen.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Nasenpolypen.

Allergischer Reaktionsmechanismus

Ein detaillierter Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist wie folgt:

Primärkontakt mit dem Allergen.

Die Bildung von Immunglobulin E. In diesem Stadium akkumulieren und entwickeln sich spezifische Antikörper, die sich nur mit dem Reiz verbinden, der ihre Bildung verursacht.

Die Anlagerung von Immunglobulin E an die Membran von Mastzellen, die Mediatoren allergischer Reaktionen enthalten - Histamine, Serotonin usw..

Der Erwerb einer spezifischen Überempfindlichkeit gegen das Allergen durch den Körper. Während einer Zeit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) akkumuliert der Körper Immunglobuline E, die an die Mastzellmembran gebunden sind. Während dieses Zeitraums gibt es keine klinischen Manifestationen von Allergien, und es reichern sich Antikörper an. Allergieproduzierende Antikörper und Antigene treten zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf.

Sekundärkontakt mit dem Allergen und Bildung von Immunkomplexen auf der Mastzellmembran. Das Allergen bindet an Antikörper und es tritt eine allergische Reaktion auf..

Mastzellallergiemediatoren lösen sich, Gewebeschäden.

Die Wirkung von Mediatoren auf Organe und Gewebe. In diesem Stadium dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, es kommt zu einem Krampf der glatten Muskulatur, einer Nervenstimulation und einer Schleimsekretion.

Klinische Manifestationen von Allergien - Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung, Atemnot, Tränen usw..

Im Gegensatz zu Sofortreaktionen sind Allergien vom verzögerten Typ nicht auf Antikörper zurückzuführen, sondern auf eine erhöhte Empfindlichkeit von T-Zellen. In solchen Fällen erfolgt die Zerstörung nur der Zellen, auf denen die Fixierung des Immunkomplexes von Antigenen und sensibilisierten T-Lymphozyten erfolgt.

Die Pathogenese allergischer Reaktionen

Alle Arten von allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer gestörten Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Pathogenese allergischer Reaktionen besteht aus einer akuten und verzögerten Periode. Wenn der Körper überempfindlich gegen eine Substanz ist, tritt beim ersten Kontakt mit dem Antigen oder Immunglobulin G bei wiederholtem Kontakt eine übermäßige Sekretion von Immunglobulin E anstelle von Immunglobulin M auf. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers tritt während der Bindung von Immunglobulin E auf, das während des ersten Kontakts mit kristallisierenden Immunglobulinfragmenten auf der Oberfläche von Mastzellen und basophilen Granulozyten sekretiert wird. Beim nächsten Kontakt werden Histamin und andere Mediatoren von Entzündungsreaktionen freigesetzt und äußere Anzeichen einer Allergie treten auf. Eine Periode verzögerter Überempfindlichkeit tritt nach der Abschwächung der Aktivität von Mediatoren der Entzündungsreaktion auf und wird durch das Eindringen verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in das Epizentrum verursacht, die das betroffene Gewebe durch Bindegewebe ersetzen. In der Regel tritt der Zeitraum einer verzögerten allergischen Reaktion vier bis sechs Stunden nach der akuten Reaktion auf und kann ein bis zwei Tage dauern.

Stadien allergischer Reaktionen

Das Immunstadium. Es beginnt beim ersten Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen und setzt sich fort, bis die Sensibilisierung beginnt.

Pathochemisches Stadium. Es tritt beim sekundären Kontakt des Immunsystems mit einem Allergen auf, in diesem Stadium wird eine große Anzahl bioaktiver Substanzen freigesetzt.

Pathophysiologisches Stadium. In diesem Stadium werden die Funktionen von Zellen und Geweben verletzt, sie werden durch bioaktive Substanzen beeinträchtigt..

Klinisches Stadium. Es ist eine Manifestation des pathophysiologischen Stadiums und seiner Vollendung.

Die Manifestation allergischer Reaktionen

Die Manifestation allergischer Reaktionen kann sowohl von der Seite des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystems als auch von der Haut aus beobachtet werden. Die Hauptmanifestationen allergischer Reaktionen in Abhängigkeit von der Art der Allergie sind Hautausschläge, Rötungen und schmerzhaft kitzelnde Hautreizungen, Ekzeme, Erytheme, Ekzematide, Schwellungen und Rötungen der Mundschleimhaut, Störungen des Verdauungssystems wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. Der Patient kann wässrig sein, ein keuchender Husten, eine laufende Nase, ein Keuchen in der Brust können auftreten, Kopfschmerzen, Rötungen der Augenlider können auftreten. Manifestationen von Allergien können sich auf praktisch jeden Körperteil konzentrieren, einschließlich Gesicht, Lippen und Augen. Allergische Manifestationen werden in Atemwege, Lebensmittel und Haut unterteilt. Atemwegsmanifestationen allergischer Reaktionen betreffen verschiedene Teile der Atemwege. Dazu gehören allergische mehrjährige und saisonale Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Tracheobronchitis, Asthma bronchiale. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind Juckreiz und verstopfte Nase, häufiges Niesen, Ausfluss einer wässrigen Konsistenz aus der Nase, Tränenfluss und allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei allergischer Tracheobronchitis tritt nachts häufiger ein trockener Husten auf. Eine der schwersten Formen allergischer Reaktionen der Atemwege ist Asthma bronchiale, begleitet von Asthmaanfällen. Manifestationen von Nahrungsmittelallergien können sehr unterschiedlich sein. Oft sind dies Läsionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, Ekzeme und Neurodermitis können auftreten. Am häufigsten sind lebensmittelallergische Manifestationen an den Ellbogen- und Kniebeugen, am Hals, im Gesicht und an den Handgelenken lokalisiert. Hautallergische Reaktionen manifestieren sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem und atopischer Dermatitis. Bei Nesselsucht tritt ein Ausschlag und eine Schwellung eines bestimmten Körperteils auf, die in der Regel keinen Juckreiz verursachen und für kurze Zeit vergehen. Quinckes Ödem ist eine äußerst gefährliche Form der Allergie. Zusätzlich zum Hautausschlag treten Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz auf. Bei einem Kehlkopfödem tritt ein Erstickungsanfall auf. Bei atopischer Dermatitis entwickelt sich eine Entzündung der Haut, die mit Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale kombiniert werden kann.

Lokale allergische Reaktion

Lokale allergische Reaktionen können auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen auftreten. Die lokale allergische Reaktion auf die Haut ist durch Trockenheit, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Hautausschlag und Blasenbildung gekennzeichnet. Hautmanifestationen von Allergien können den Ort verändern und sich auf verschiedene Hautpartien verlagern. Ein Beispiel für eine lokale allergische Reaktion ist atopische oder Kontaktdermatitis. Eine lokale allergische Reaktion kann im Magen-Darm-Trakt auftreten. Die Symptome sind in der Regel Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Mit der Lokalisierung von Allergiesymptomen im Augenbereich klagt der Patient über Tränenfluss, Schwellung und Rötung der Augenlider, Brennen und schmerzhaft kitzelnde Reizung des Auges. Solche Symptome treten beispielsweise bei allergischer Konjunktivitis auf. Anzeichen einer lokalen allergischen Reaktion der Atemwege sind Rhinitis oder verstopfte Nase, trockener Husten, Niesen, Keuchen in der Brust, Atemnot (z. B. bei allergischer Rhinitis oder Asthma bronchiale)..

Allergische Hautreaktion

Eine allergische Reaktion auf die Haut oder eine allergische Dermatitis ist durch einen akuten Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche gekennzeichnet und wird in folgende Typen unterteilt:

Kontaktallergische Dermatitis tritt nur bei Personen mit Immunzellen auf, die für eine Substanz - T-Lymphozyten - spezifisch sind. Die Ursache einer solchen Allergie kann beispielsweise eine völlig harmlose Substanz sein, die bei einem gesunden Menschen keine Symptome hervorruft. Es ist jedoch zu beachten, dass eine kontaktallergische Dermatitis auch beim Kontakt mit aggressiven Mitteln auftreten kann, die Teil verschiedener Arzneimittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw. sind..

Eine toxisch-allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Hautoberfläche, manchmal der Schleimhäute, die sich unter dem Einfluss toxisch-allergischer Faktoren entwickelt, die über die Atemwege oder das Verdauungssystem in den Körper gelangen, sowie durch Injektion in eine Vene, unter Haut und Muskel. Folglich erfolgt die Wirkung auf die Haut nicht direkt, sondern hämatogen.

Atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis). Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge, einschließlich Gesicht, Achselhöhlen, Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Form der Allergie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und einen Rückfallverlauf haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie infektiöse Pathologien, Hygieneverletzungen, Klimawandel, Nahrungsmittelallergene, Staub und chronischer Stress ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielen..

Ein festes Erythem ist gekennzeichnet durch die Bildung eines oder mehrerer runder Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe, die nach einigen Tagen zunächst eine bläuliche und dann eine braune Färbung annehmen. In der Mitte eines solchen Flecks kann sich eine Blase bilden. Zusätzlich zur Hautoberfläche kann ein festes Erythema pigmentosa die Genitalien und die Schleimhaut der Mundhöhle beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin können auftreten, wenn einem Patienten ein Medikament verabreicht wird. Klinische Symptome solcher Reaktionen können Schwellungen und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an der Injektionsstelle, Hyperämie und schmerzhaft kitzelnde Hautreizungen, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Urtikaria, Schwellung der Lippen, Schluckbeschwerden, Husten und in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock sein Bewusstlosigkeit, Asthmaanfall. Für die Erste Hilfe für den Patienten müssen in jeder Zahnarztpraxis Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Adrenalin, Aminophyllin und Antihistaminika verfügbar sein.

Allergische Reaktion auf Anästhesie

Eine allergische Reaktion auf eine Anästhesie, genauer gesagt auf eine Anästhesielösung, ist relativ häufig, da in ihrer Zusammensetzung neben den Anästhetika selbst Konservierungsmittel, Antioxidantien und andere Substanzen vorhanden sind. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie werden in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt. Bei leichten Allergien, Juckreiz und Hautrötungen kann es mehrere Tage lang zu einer subfebrilen Temperatur kommen.

Allergien mittlerer Schwere entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können für den Patienten lebensbedrohlich sein. Zu den schweren Reaktionen zählen das Quincke-Ödem, das von einem Erstickungsanfall begleitet wird, sowie ein anaphylaktischer Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb von Minuten nach der Anästhesie entwickeln, tritt manchmal sofort auf und kann sogar bei kleinen Dosen des Anästhetikums auftreten. Nach der Verabreichung des Anästhetikums sind Kribbeln, Juckreiz auf der Haut von Gesicht, Armen und Beinen, ein Gefühl der Angst, Kraftverlust, Schweregefühl in der Brust, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Bereich des Herzens sowie im Magen und Kopf zu spüren. Wenn eine leichte Anästhesieallergie auftritt, wird ein Antihistaminikum, beispielsweise eine 2% ige Suprastinlösung, intramuskulär verabreicht. Bei mittelschweren Allergien wird die Einführung von Antihistaminika mit einer symptomatischen Behandlung kombiniert. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikoide in den Muskel oder die Vene eingeführt. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist die Einführung einer Adrenalinhydrochloridlösung (0,1%) an der Anästhesiestelle.

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer ähnlichen Reaktion beim Fötus. Wenn eine schwangere Frau eine Allergie hat, kann die Einnahme verschiedener Medikamente die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen. Daher sollte ihre Wahl mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, um das Risiko negativer Auswirkungen zu minimieren. Zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien ist es ratsam, eine hypoallergene Diät zu verschreiben, mit Ausnahme von Produkten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen. Empfohlen wird auch die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen. Schwangere sollten das Einatmen von Tabakrauch vermeiden, den Raum regelmäßig lüften und Staubansammlungen verhindern. Der Kontakt mit Tieren sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten und in der Regel für einen Zeitraum von zwölf bis vierzehn Wochen verschwinden. Voraussetzung für eine allergische Reaktion ist der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen..

Allergische Reaktionen bei Kindern

Eine der häufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern ist die atopische Dermatitis. Es ist zu beachten, dass die falsche Taktik zur Behandlung der Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Form führen kann. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis sind Hautausschläge in verschiedenen Körperteilen, begleitet von Juckreiz. Der Hauptgrund für das Auftreten solcher Zustände ist eine genetische Veranlagung. Unter den allergischen Faktoren, die bei Säuglingen und Kleinkindern zu Neurodermitis führen können, ist eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein und Eiprotein festzustellen. Bei älteren Kindern kann atopische Dermatitis durch Staub, Tierhaare, Pilze, Pflanzenpollen, Würmer, synthetische Kleidung, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, hartes Wasser, Stress und körperlichen Stress usw. verursacht werden. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlag wird eine Rötung der Haut festgestellt trocknen, verdicken und schälen. Eine Komplikation der atopischen Dermatitis kann eine Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute sein.

Allergische Reaktion auf Impfung

Eine allergische Reaktion auf die Impfung kann in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Serumkrankheit und anaphylaktischem Schock auftreten. Bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika oder Eiweiß ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen den Impfstoff gegen CCP (Masern, Röteln, Mumps) hoch, mit einer Unverträglichkeit gegen Hefe - gegen eine Injektion gegen Hepatitis B. Eine allergische Reaktion auf den Impfstoff in Form von Urtikaria geht in der Regel mit Juckreiz und Hautausschlägen einher von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Injektion. Beim Lyell-Syndrom tritt ein Ausschlag am Körper auf, Blasen, die Haut beginnt zu jucken.

Eine solche Reaktion kann sich innerhalb von drei Tagen nach Einführung des Impfstoffs entwickeln. Bei einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kann sich ein bis zwei Wochen nach seiner Verabreichung eine Serumkrankheit entwickeln, die die Symptome von Urtikaria und Quincke-Ödem kombiniert, begleitet von Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Milz und Gelenkschmerzen.

Serumkrankheit kann sich negativ auf die Funktion der Nieren, Lungen, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems auswirken. Ein anaphylaktischer Schock bei einer allergischen Reaktion auf eine Impfung kann schnell oder innerhalb von drei Stunden auftreten. Zusammen mit dem Quincke-Ödem handelt es sich um eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die von einem starken Blutdruckabfall und einem Erstickungsanfall begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt..

Allergische Reaktion auf Mantoux

Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann mit einer Allergie gegen Tuberkulin auftreten. Darüber hinaus ist die Reaktion auf die Tuberkulininjektion eine Form der allergischen Reaktion, da es sich größtenteils um ein Allergen und nicht um ein Antigen handelt. Der Prozess der Interaktion von Tuberkulin und Immunsystem bleibt jedoch völlig unstudiert. Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, allergische Dermatitis und andere Arten von allergischen Reaktionen können die Durchführung eines Mantoux-Tests beeinträchtigen. Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen, gehören übertragene Infektionen verschiedener Art, chronische Krankheiten, Immunität gegen nicht tuberkulöse Mykobakterien und das Alter des Patienten. Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann das Ergebnis einer übermäßigen Empfindlichkeit der Haut, einer unausgewogenen Ernährung bei Kindern und während der Menstruation bei Frauen sein. Helminthische Invasion, nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren, Verstöße gegen die Lagerbedingungen von Tuberkulin können ebenfalls die Ergebnisse der Probe beeinflussen.

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Anaphylaktische Reaktionen (leicht, mittelschwer und schwer).

Die Lokalisation der Läsion ist die Haut, die Schleimhäute, die oberen Atemwege, die Bronchien, der Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei leichten anaphylaktischen Reaktionen kann ein Kribbeln in den Gliedmaßen, Juckreiz, Schwellung der Augenlider, der Nasenschleimhaut, der Mundhöhle usw. auftreten. Die Symptome machen sich normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Kontakt mit dem Allergen bemerkbar und halten ein bis zwei Tage an. Mittlere anaphylaktische Reaktionen beginnen normalerweise genauso wie die Lunge und dauern ein bis zwei Tage. Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Urtikaria, Ekzeme usw. können auftreten. Schwere anaphylaktische Reaktionen sind äußerst lebensbedrohliche Zustände, die sich normalerweise schnell entwickeln und mit Symptomen beginnen, die für milde Reaktionen charakteristisch sind. Innerhalb weniger Minuten tritt ein ausgeprägter Bronchospasmus auf, der Kehlkopf und die Magen-Darm-Schleimhaut schwellen an, die Atmung ist schwierig, der Blutdruck fällt stark ab, Herzinsuffizienz und Schock treten auf. Je schneller sich die anaphylaktische Reaktion entwickelt, desto schwieriger ist es.

  1. Humorale zytotoxische Reaktionen Diese Art von Reaktion wird wie die erste von humoralen Antikörpern durchgeführt. Bei zytotoxischen Reaktionen sind die Reaktanten jedoch IgG und IgM. Die Reaktionen des zweiten Typs umfassen hämolytische Anämie, Autoimmunthyreoiditis, eine Abnahme der Blutgranulozyten, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, eine Abnahme der Blutplättchen usw..
  2. Reaktionen vom Typ Immunkomplex

Immunkomplexreaktionen treten wie beim zweiten Typ unter Beteiligung von IgG und IgM auf. In diesem Fall interagieren die Antikörper jedoch mit löslichen Antigenen und nicht mit denen, die sich auf der Oberfläche der Zellen befinden. Beispiele für solche Reaktionen sind Serumkrankheit, einige Formen von Allergien gegen Arzneimittel und Lebensmittel, Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis, allergische Alveolitis usw..

  1. Langsame Reaktionen

Beispiele für diese Art von Reaktion sind Kontaktdermatitis, Tuberkulose, Brucellose, Mykose usw. Ein zytotoxischer T-Lymphozyt interagiert mit einem bestimmten Antigen und setzt Zytokine aus T-Zellen frei, die Symptome einer verzögerten Überempfindlichkeit vermitteln.

Giftig-allergische Reaktion

Eine akute toxisch-allergische Reaktion kann bei der Einführung eines Medikaments auftreten und sich in Form von Urtikaria, Erythem, Nekrose der Epidermis mit ihrem weiteren Peeling aus der Dermis manifestieren. Die Pathogenese der toxisch-allergischen Reaktion besteht in der Entwicklung einer unspezifischen generalisierten Vaskulitis, die vier Schweregrade der Krankheit verursacht. Mit dem ersten und zweiten Schweregrad wird der Patient in der Abteilung für Allergologie, Therapie oder Dermatologie behandelt, mit dem dritten und vierten Grad - auf der Intensivstation. Klinische Manifestationen einer toxisch-allergischen Reaktion können je nach Schweregrad einen Anstieg der Körpertemperatur, Schäden an Haut, Schleimhäuten, Leber und Bauchspeicheldrüse, Harnsystem, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem umfassen.

Sofortige Allergien

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs manifestieren sich in der Regel bereits zwanzig bis dreißig Minuten nach dem sekundären Kontakt mit dem Antigen und sind mit der Produktion von Antikörpern verbunden. Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs umfasst Anaphylaxie, atonische Erkrankung, Serumkrankheit, akute nekrotische hämorrhagische Entzündung und IR-Erkrankungen (Immunkomplex). Eine Immunantwort auf Allergene, die bei sofortiger Überempfindlichkeit Staub, Pollen, Lebensmittel, Arzneimittel, mikrobielle, epidermale Faktoren sein können, führt zur Produktion von Antikörpern (At) der Immunglobulinklasse E oder G und erhöht die Empfindlichkeit des Körpers. Bei einem zweiten Eintritt in den Körper verbindet sich das Allergen mit Antikörpern, was zu Zellschäden und zur weiteren Bildung eines serösen oder anderen entzündlichen Prozesses führt. Abhängig von den Mechanismen der Läsion und dem Krankheitsbild werden verschiedene Arten von allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs unterschieden - Mediator (unterteilt in anaphylaktisch und atopisch), zytotoxisch und immunkomplex.

Langsame allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs werden durch T-Lymphozyten und Lymphokine verursacht, werden durch Infektionserreger, Chemikalien, einschließlich Medikamente, verursacht. Die Immunantwort ist mit der Bildung von T-Effekt-Lymphozyten verbunden, die Lymphokine produzieren, die Zellen infizieren, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Klinische Formen der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ umfassen infektiöse Tuberkulin- und Trichophytose-Allergien, Kontaktallergien, einige Formen von Arzneimittelallergien und Autoimmunerkrankungen. Zur Diagnose werden Hauttests und Reagenzgläser (Zelltyp) durchgeführt..

Allergische Reaktion wie Nesselsucht

Eine allergische Reaktion wie Nesselsucht ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten in Kontakt mit dem Reizstoff gekennzeichnet. Die Ursachen für solche Reaktionen sind sehr unterschiedlich, weshalb es nicht immer einfach ist, ein Allergen zu etablieren. Eine akute allergische Reaktion der Art Urtikaria ist normalerweise mit der Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Infektionen und einem Insektenstich verbunden. Die chronische Form der Urtikaria ist mit Pathologien der inneren Organe und Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden. Physische Nesselsucht kann auftreten, wenn sie der Haut in direktem Sonnenlicht, warm, kalt, vibrierend und komprimiert ausgesetzt wird. Bei einer allergischen Reaktion wie Urtikaria werden Anzeichen wie Blasenbildung auf der Haut oder den Schleimhäuten beobachtet, die durch Schwellung, Enge, verschiedene Größen und Formen gekennzeichnet sind, häufig mit einer Blanchierzone in der Mitte. Bei einer akuten allergischen Reaktion wie Urtikaria setzt die Krankheit normalerweise schnell ein, es kommt zu einer starken, schmerzhaft kitzelnden Hautreizung, Brennen, Hautausschlag an verschiedenen Stellen und Brennnesselfieber. Die Arten von allergischen Reaktionen wie Urtikaria umfassen Riesenurtikaria (Quincke-Ödem), chronisch wiederkehrende Urtikaria und Sonnenurtikaria. In der akuten Form der Krankheit, die aus der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln resultiert, sind Abführmittel, Antihistaminika sowie Calciumchlorid und Calciumgluconat angezeigt. In schweren Fällen werden Kortikosteroide und eine Adrenalinlösung verabreicht. Zur äußerlichen Behandlung mit einer 1% igen Menthollösung, einer Lösung von Salicylsäure oder Calendula. In Fällen, in denen kein Allergen nachgewiesen werden kann, wird dem Patienten unter strenger Aufsicht eines Arztes ein absolutes Fasten von drei bis fünf Tagen gezeigt.

Allergische Behandlung

Die Behandlung von allergischen Reaktionen basiert hauptsächlich auf der vollständigen Einschränkung des Patientenkontakts mit einer reizenden Substanz. Bei der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie erhält der Patient einen Impfstoff, der ein spezifisches Antigen enthält, wodurch die Dosierung schrittweise erhöht wird. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl eine Abnahme der Schwere der Krankheit als auch die vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen den Reiz sein. Die Basis dieser Methode ist die Stimulierung der Freisetzung von Immunglobulin G, das Antigene an ihre Verbindung mit Immunglobulin E bindet und dadurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockiert. Medikamente, die zur Gruppe der Antihistaminika gehören, sowie Adrenalin, Cortison und Aminophyllin können ebenfalls die Aktivität von Entzündungsmediatoren neutralisieren. Solche Medikamente lindern Allergiesymptome, können jedoch nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden. Enterosorbentien werden zur Behandlung von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente eingesetzt. Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen werden in Gruppen der ersten, zweiten und dritten Generation eingeteilt. Mit jeder nachfolgenden Generation, der Anzahl und Intensität der Nebenwirkungen und der Wahrscheinlichkeit einer Sucht nimmt die Dauer der Wirkung ab.

  • Antihistaminika der 1. Generation - Fenistil, Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Dramamin, Diprazin, Suprastin.
  • Antihistaminika der 2. Generation - Allergodil, Clarithin, Tierkreis, Cetrin.
  • Antihistaminika der 3. Generation - Lordestine, Erius, Telfast.

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen besteht hauptsächlich in der sofortigen Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie Ihren Magen sofort ausspülen. Wenn seit dem Essen mehr als 60 Minuten vergangen sind, sollten Sie ein Abführmittel oder einen Einlauf nehmen. Sie können das Eindringen von Allergenen in das Blut mit Aktivkohle oder anderen Sorptionsmitteln stoppen. Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Sorptionsmitteln mit anderen Arzneimitteln deren Absorption verhindert, weshalb Sorptionsmittel zusammen mit anderen Arzneimitteln nicht eingenommen werden. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich auftritt, muss zuerst der Stich entfernt werden. Um die Schwellung im betroffenen Bereich zu lindern, sollte etwa 30 Minuten lang Eis aufgetragen werden. Ein Tourniquet kann auch über der Stelle des Bisses angebracht werden. Bei Allergien, die mit dem Einatmen von Staub, Pollen, Wolle usw. verbunden sind, müssen Sie sofort duschen, Ihre Augen und Nasengänge ausspülen, um die Haut und die Schleimhäute von Allergenpartikeln zu reinigen. Um Allergiesymptome zu unterdrücken, muss ein Antihistaminikum (Clarithin, Suprastin, Cetrin, Loratidin, Zodak usw.) eingenommen werden..

Wie man eine allergische Reaktion lindert?

Die Hauptaufgabe bei der Beseitigung der Symptome von Allergien ist der vollständige Ausschluss des Kontakts mit dem Reiz. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat und sich in keinem Fall selbst behandeln sollte, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn nach einem Insektenstich, beispielsweise einer Biene, eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie versuchen, den Stich zu dehnen. Dann sollte der betroffene Bereich mit Seife und Eis oder einer anderen Erkältung, z. B. einer Kompresse, behandelt werden.

Um Schwellungen zu reduzieren, kann eine dicke Mischung aus Soda und Wasser auf die geschädigte Hautpartie aufgetragen werden. Wenn Nahrung die Ursache der Allergie wurde, um das Allergen zu beseitigen, waschen sie zuerst den Magen und setzen einen reinigenden Einlauf. Wenn Sie allergisch gegen Kosmetika sind, waschen Sie Ihre Haut sofort mit Wasser. Hydrocortison-Salben lindern Juckreiz und Hautreizungen. Um die allergische Reaktion zu beseitigen, muss ein Antihistaminikum eingenommen werden, wenn keine Kontraindikationen für seine Anwendung vorliegen (Cetrin, Claritin, Zodak, Suprastin usw.)..

Ernährung für allergische Reaktionen

Die Ernährung bei allergischen Reaktionen muss ausgewogen und vollständig sein. Bei Allergien wird nicht empfohlen, Zucker und zuckerhaltige Produkte zu missbrauchen. Sie können deren Ersatz verwenden. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, sollten Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kontrollieren. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren. Würzige und würzige Gerichte, Gewürze, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch sollten ebenfalls begrenzt oder vollständig ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, Hüttenkäse und Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Sie empfehlen, Lebensmittel zu dämpfen, zu kochen oder zu backen, aber nicht zu braten. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Aufnahme von Allergenen durch den Darm zu verlangsamen. Neben der Hauptnahrung werden Vitamin-Mineral-Komplexe sowie Kalziumpräparate verschrieben. Ausgenommen hiervon sind Produkte, die Oxalsäure in der Zusammensetzung enthalten, was die Absorption von Calcium verlangsamt. Einige Fischarten, wie zum Beispiel Thunfisch oder Hering, enthalten Histamin, das allergische Reaktionen verstärkt. Bei Nahrungsmittelallergien wird eine Eliminationsdiät verschrieben, die den Verzehr des Allergenprodukts vollständig eliminiert. Bei einer Allergie gegen Eiweiß ist es beispielsweise verboten, Eier und Produkte zu essen, die sie in der einen oder anderen Form enthalten.

Prävention von allergischen Reaktionen

Die Vorbeugung allergischer Reaktionen besteht hauptsächlich darin, den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen, sofern eines festgestellt wurde. Zu vorbeugenden Zwecken ist es auch möglich, einen speziell entwickelten Ernährungstisch zu ernennen, der in seiner Zusammensetzung ausgewogene Produkte in Bezug auf Energie und Hypoallergenität enthält. Um das Eindringen von Allergenen in den Körper sowie wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, ist eine Korrektur der Nervenzustände erforderlich, Stresssituationen sollten vermieden werden, mehr Menschen sollten an der frischen Luft sein, schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen. Um die Entwicklung allergischer Reaktionen zu verhindern, empfiehlt sie außerdem, spezielle Atemübungen durchzuführen, um den Körper durch Verhärtung oder Sport zu stärken.