Arzneimittelallergie: Klassifizierung, Behandlung, Prävention

Analysen

Der Artikel spezifiziert die Probleme im Zusammenhang mit den Merkmalen des Krankheitsbildes einer Arzneimittelallergie, berücksichtigt die Prinzipien der Therapie und präsentiert eine Variante des statistischen Registrierungsformulars „Journal of Registration von Patienten mit Arzneimittelallergien

Die Probleme der klinischen Symptome einer Arzneimittelallergie wurden in dem Artikel konkretisiert und darüber hinaus die Methode der statistischen Berechnung mit Hilfe des "Registrierungsprotokolls für Patienten mit Arzneimittelallergie" bereitgestellt.

Die Systematisierung von Fragen im Zusammenhang mit klinischen Symptomen, der Behandlung und Prävention von Arzneimittelallergien ist derzeit für die praktische Medizin von wesentlicher Bedeutung. Die Kenntnis der klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel, therapeutische Taktiken beim Stoppen der akuten Phase sowie organisatorische und vorbeugende Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen der Krankheit erheblich verringern. Laut dem Boston Collaborative Drug Surveillance Program betrug die Inzidenz kutaner unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Krankenhauspatienten 2,2%, wobei Antibiotika in 7% der Fälle solche Reaktionen hervorriefen [27–29]..

Die klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien variieren in Lage, Schweregrad und Verlauf [13].

Klinische Formen

I. Nach Prävalenz:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Serumkrankheit und serumähnliches Syndrom (hautviszerale Form der Arzneimittelallergie);
  • Fieber;
  • generalisierte Vaskulitis in Kombination mit anderen Läsionen.

2. Lokalisiert (Organ und System):

  • Hautläsionen;
  • Toxicodermie mit Schädigung der inneren Organe (Lyell, Stevens-Johnson-Syndrom);
  • hämatologische Läsionen;
  • Vaskulitis;
  • viszeral (innere Organe);
  • Schleimhäute und Atemwege;
  • nervöses System.

IV. Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

Obwohl die klinischen Manifestationen einer Arzneimittelallergie vielfältig sind, gibt es etwa 40 Varianten ihres Verlaufs. Bei Erwachsenen treten sie am häufigsten in Form von Haut-, hämatologischen, respiratorischen und viszeralen Manifestationen auf [15]. Die Daten sind in der Tabelle dargestellt. 1.

Der medizinische anaphylaktische Schock (MAS) ist die schwerste generalisierte Manifestation einer Arzneimittelallergie aufgrund des Verlaufs der immunologischen Reaktion vom Typ 1 und der Freisetzung einer großen Anzahl von Zytokinen, die mit einer ausgeprägten Verletzung der Aktivität verschiedener Organe und Systeme einhergeht [15]. Es ist gekennzeichnet durch anfängliche Erregung, gefolgt von einer Hemmung des Zentralnervensystems, Bronchospasmus und einem starken Blutdruckabfall [6].

Je nach Verlauf werden folgende Varianten des anaphylaktischen Schocks unterschieden: akut, bösartig, gutartig, langwierig, rezidivierend, abortiv [12, 17].

Die wichtigsten klinischen Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks:

  • hämodynamische Störungen;
  • Atemversagen (Atemnot, Bronchospasmus, Erstickung);
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall);
  • Hautausschläge (Urtikaria und Quincke-Ödem).

Anaphylaktoide Reaktionen werden durch die Freisetzung von Allergiemediatoren ohne vorläufige Immunantwort verursacht [15]. Sie können durch die folgenden Hauptmechanismen entwickelt werden: direkte Aktivierung eines Komplementsystems durch eine Substanz (meistens durch einen alternativen Perperdinmechanismus, dh Umgehen der Anfangskomponenten des Systems durch Aktivierung der C3-Komponente); histaminolibratatorische Wirkung des Arzneimittels; direkte Aktivierung humoraler Amplifikationssysteme [11, 19].

Serumkrankheit ist eine systemische generalisierte allergische Reaktion, an der viele Organe und Systeme im pathologischen Prozess beteiligt sind [6], die als Reaktion auf die Einführung von fremdem Serum oder seinen Proteinfraktionen sowie bestimmten Arzneimitteln (z. B. Penicillin) auftritt. Ungefähr 5 bis 6 Tage nach der Einführung des Allergens erscheinen Antikörper gegen diese Antigene im Blut des Patienten, interagieren mit ihnen und bilden Immunkomplexe, die dann in kleinen Gefäßen herausfallen und Entzündungsreaktionen in Haut, Nieren, Gelenken und Herzmuskel verursachen. Gleichzeitig wird das Komplementsystem aktiviert, das ebenfalls in den Prozess einbezogen wird und entzündliche Phänomene verstärkt. Ein frühes Anzeichen für eine Serumkrankheit ist Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, manchmal 1-2 Tage vor den allgemeinen Manifestationen. Am 7–12 (6–21) Tag nach der Verabreichung entwickelt sich ebenfalls eine allgemeine Reaktion - eine Zunahme von Lymphknoten, Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und Fieber. Parallel dazu gibt es moderate Veränderungen in der Funktion von Herz und Nieren seitens des weißen Blutes - eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten. Die Reaktion verläuft in der Regel leicht und dauert auch ohne Behandlung mehrere Tage. Todesfälle sind selten..

Asthma bronchiale ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen durch Asthmaanfälle aufgrund von Hyperreaktivität der Bronchien gekennzeichnet ist [6]. Die Pathogenese von Asthma bronchiale basiert auf dem immunologischen Mechanismus, dessen Ausgangsverbindung die Verbindung von Reagenzien mit dem entsprechenden Antigen auf der Oberfläche von Zellmembranen von Basophilen und Mastzellen in der Schleimhaut der Atemwege ist. Das Ergebnis ist eine Schädigung der Zellmembran, die Freisetzung von Allergiemediatoren - hauptsächlich Histamin - sowie die langsam reagierende Substanz Anaphylaxie (MPC-A), Acetylcholin, Bradykinin, Serotonin, Prostaglandine, Leukotriene und infolgedessen ein scharfer Krampf der glatten Bronchialmuskulatur, begleitet von Bronchialdrüsensekretion viskoser Schleim und Verstopfung der Bronchien. Dies führt zur Entwicklung eines Asthmaanfalls, bei dem der Patient eine erzwungene Position einnimmt und die Brustmuskeln anspannt, um die Schwierigkeiten beim Austreten zu überwinden. In diesen Minuten wird der Patient von Angst erfasst, es scheint ihm, dass der Angriff mit Sicherheit zum Tod führen wird, obwohl das tragische Ende in der Regel nicht eintritt: Atembeschwerden schwächen sich allmählich ab, der Auswurf verschwindet und die normale Atmung wird wiederhergestellt. Bei einigen Patienten verlängern sich die Anfälle und wiederholen sich häufig [2]..

Eine allergische Rhinitis ist ein Symptom einer Arzneimittelallergie, die häufig mit Asthma bronchiale kombiniert wird und manchmal als eigenständige Krankheit wirkt. In diesem Fall entwickelt sich eine allergische Reaktion in der Nasenschleimhaut.

Allergische Rhinitis ist durch einen reichlichen flüssigen Schleimausfluss aus der Nase gekennzeichnet. In diesem Fall schwillt die Schleimhaut an, schwillt an und nimmt eine hellgraue Farbe an. Juckende Nase, Niesen und Kopfschmerzen werden oft bemerkt. Manchmal ist die Schwellung der Schleimhaut so ausgeprägt, dass sie hervorsteht und sich sogenannte allergische Polypen bilden.

Allergische Konjunktivitis kann als eigenständige Krankheit auftreten oder mit anderen Allergien kombiniert werden - allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Entwicklung einer starken juckenden Entzündung der Augenschleimhaut mit dem anschließenden Auftreten von Veränderungen des organischen Gewebes. Manchmal ist die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis die Verwendung von Augenspüllösungen, die in der Augenpraxis verwendet werden. Diese Medikamente enthalten manchmal chemische Verbindungen mit allergener Wirkung [2].

Die vier Arten von allergischen Reaktionen (Gell-Coombs-Klassifikation) [27] basieren auf der Beteiligung von Gefäßen und Bindegewebe an dem Prozess, was zu einer Schädigung des Nervensystems führt, in dem sich das Bindegewebe in den Gefäßen und Membranen des Gehirns befindet. Allergische Vaskulitis ist die Grundlage für eine Schädigung des Nervensystems..

Die medizinische Vaskulitis ist eine systemische Erkrankung, die auf einer generalisierten Läsion von Arterien und Venen verschiedener Kaliber mit sekundärer Beteiligung innerer Organe und Gewebe am pathologischen Prozess beruht [3]. Neurologische Symptome beruhen auf einer akuten oder chronischen vaskulären zerebralen und peripheren Insuffizienz infolge einer Immunentzündung der Blutgefäße aufgrund der verlängerten Wirkung von Allergenen [4, 21]..

Juckende Haut kann bei der Einnahme von Arzneimitteln auftreten, wird jedoch häufiger durch Schlaftabletten, Sulfonamide, Penicillin, Novocain, Insulin und andere verursacht. Eine objektive Untersuchung der Patienten weist Kratzspuren auf. Juckreiz kann häufig und begrenzt sein, mäßig und unerträglich, anhaltend oder paroxysmal. Bei Diabetes mellitus, Nierenversagen, lymphoproliferativen Erkrankungen, Onkopathologien usw. muss zwischen Hautjuckreiz unterschieden werden..

Medizinischer systemischer Lupus erythematodes - eine generalisierte syndromale Erkrankung, die durch Medikamente verursacht wird und klinisch und immunologisch dem systemischen Lupus erythematodes (SLE) ähnlich ist..

Es kann durch Hydralazinderivate, Apressin, Adelphan, Phenothiazinderivate, Methyldopa, Procainamid, Inderal, Sulfanilamide, Penicillin, Isoniazid, orale Kontrazeptiva, β-Blocker, Lithiummedikamente, Antibiotika, Antipsychotika und andere Gelenkerkrankungen induziert werden Muskel-, Pleuritis- und allergische Hautausschläge im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten.

Die Differentialdiagnose basiert auf folgenden Kriterien: Verschreibung von Arzneimitteln vor dem Einsetzen klinischer und paraklinischer Symptome; die umgekehrte Entwicklung von Komplikationen nach Absetzen des Arzneimittels (die klinischen Manifestationen des Syndroms verschwinden in der Regel früher als die immunologischen); Entwicklung ähnlicher Symptome nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Hautausschläge mit Arzneimittelallergien sind vielfältig. Kleine Hautausschläge treten auf, wenn sich die oberflächlichen Blutgefäße der Haut ausdehnen. Der Roseola-Ausschlag beginnt normalerweise mit Juckreiz, manchmal kleinen roten Flecken und ist häufiger im Gesicht und am Rumpf lokalisiert. Bald beginnt sie sich abzuziehen (3-4 Tage). Manchmal treten neue Hautausschläge auf, die sich mit anderen Elementen (Urtikaria, Zyste usw.) verbinden und verbinden. Dieser rosarote Ausschlag muss von syphilitischem Roseol, rosa Flechten, Masern und Scharlach unterschieden werden.

Ein fleckig-papulöser Ausschlag manifestiert sich am häufigsten während der Behandlung mit Antibiotika, Sulfonamiden, Barbituraten, Vitaminen, Quecksilberdiuretika, Nitrofuran und anderen Arzneimitteln und hat ein scharlachrotes oder masernartiges Aussehen. Es ist von starkem Hautjuckreiz begleitet. Allmählich ändert sich seine Farbe in zyanotisches Rosa, manchmal mit einer Marmortönung. Die Dauer der Hautausschläge beträgt 1-2 Wochen. Eines der Kennzeichen einer allergischen Hautläsion ist die Blut-Eosinophilie im betroffenen Bereich [14].

Häufige Hautmanifestationen von Arzneimittelallergien beziehen sich normalerweise entweder auf die Gruppe der Toxikodermien oder auf die Gruppe der allergischen Dermatitis [9, 13]..

Toxicoderma ist eine entzündliche Hautläsion (Hautausschlag), die eine Reaktion auf die Durchblutung von Substanzen mit sensibilisierenden, toxischen, dysmetabolischen und anderen Wirkmechanismen im Blut ist und durch orale, parenterale, inhalative und transepidermale Methode in den Körper eingeführt wird.

Toxicoderma-Medikamente sind Toxicoderma-Medikamente, die durch Medikamente zur Behandlung (Medikamente) oder Diagnose (z. B. Kontrastmittel) verursacht werden [14]..

Akute toxisch-allergische Reaktionen (OTARs) auf Medikamente sind eine akute systemische immunologische Reaktion des Körpers, die als Reaktion auf eine therapeutische Dosis eines Medikaments auftritt, meist gegen eine virale oder bakterielle Infektion, die durch akuten Beginn, schnelles Fortschreiten, schwere Toxämie und hohe Mortalität gekennzeichnet ist [10]..

Die Hauptmechanismen der Entwicklung von OTAR auf Arzneimitteln:

1) die Wechselwirkung des Arzneimittels mit viral-bakteriellen Wirkstoffen oder mit Proteinen des Körpers stellt die Entwicklung von Immunmechanismen für allergische Gewebeschäden sicher, hauptsächlich vom 2., 3. und 4. Typ [27];

2) die Freisetzung von humoralen Mediatoren einer allergischen Reaktion;

3) die schädlichen Wirkungen von Lymphozyten und Makrophagen;

4) die toxische Wirkung der Produkte zerstörter Gewebe und mikrobieller Körper auf den Körper.

Exsudatives Erythema multiforme (MEE) ist eine akute, selten wiederkehrende Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, die aus verschiedenen Gründen auftritt und durch eine charakteristische Kombination vieler Hauptelemente des Hautausschlags (Flecken, Papeln, Blasen, Vesikel, Blasen) gekennzeichnet ist..

Es kann sowohl durch Infektionen als auch durch Medikamente verursacht werden. Meistens sind MEE-Induktoren Sulfonamide, Pyrazolonderivate, Tetracycline, Barbiturate, Acetylsalicylsäure, Diuretika, Progesteron, Streptomycin usw..

Das Hauptelement ist der Erythemfleck, der sich innerhalb von zwei Tagen auf 1-2 cm Durchmesser vergrößert und sich in eine Papel verwandelt. Das geformte Element hat scharfe Grenzen, dunklere zyanotische Kanten und ein Zentrum mit einem hellrosa Streifen dazwischen, der das Aussehen eines Volltreffers, einer Iris oder eines Ziels vermittelt. Eine Papel oder Blase kann sich in der Mitte des Flecks befinden..

Die häufigste Lokalisation sind die Rücken- und Handflächen der Hände und die Plantarfläche der Füße, die Streckflächen der Unterarme und Unterschenkel sowie die äußeren Genitalien. Der Ausschlag liegt symmetrisch an. Mit weit verbreitetem MEE sind fast alle Hautbereiche betroffen, mit Ausnahme der Kopfhaut.

Schwere bullöse Formen von MEE sind durch eine Tendenz zur Verschmelzung von Elementen und allgemeinen Phänomenen (Fieber, Unwohlsein) gekennzeichnet..

Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) ist ein schweres malignes exsudatives Erythem (akutes mukokutan-okulares Syndrom) [9]. Hautschäden (von 10% bis 30% der Körperoberfläche) treten bei medikamentöser Therapie auf, werden durch Unterkühlung und fokale Infektion hervorgerufen. Antipyretische Sulfanilamide, Penicillin, Tetracyclin und andere Medikamente können die Ursache dieser Krankheit sein. Herpes-simplex-Virus und frühe Therapie mit Aciclovir und Prednisolon sind an der Ätiopathogenese beteiligt. In den Gefäßen der Dermis wurden Ablagerungen von IgM- und C3-Komplement und Fibrin sowie Infiltration mit Basophilen, Monophagen und Lymphozyten gefunden, was auf die Beteiligung allergischer Reaktionen der Typen II - IV hinweist [16]..

Der Beginn ist turbulent mit der obligatorischen Niederlage der Schleimhäute. Temperatur 39–40 ° C. Schmerzen im Hals, Gelenke, ausgeprägter Speichelfluss, Herpesausschläge an den Lippen, Mundschleimhaut, Genitalien im perianalen Bereich. Auf der Haut treten häufig Hautausschläge auf, wie bei einem multiformen exsudativen Erythem (erythematöse, papulöse und vesikelbullöse Elemente, es können einzelne Hautausschläge auftreten). Die Blasen sind gruppiert, violett-zyanotisch, mit kleinen Vesikeln, die an Händen und Füßen befestigt sind, in den Interdigitalräumen, oft mit hämorrhagischem Inhalt. Auf den Schleimhäuten bilden sich schnell Erosionen, die ulzerieren und mit einer schmutzigen grauen Blüte bedeckt werden. Es treten schwere Bindehautentzündungen, Nasenbluten und Schäden an inneren Organen auf. Der Allgemeinzustand der Patienten ist schwerwiegend, Leukozytose, hohe ESR, Thrombozytopenie und Eosinophilie treten im Blut auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes. Die Temperatur kann 1–2 Wochen lang erhöht und dann gesenkt werden. 4-6 Wochen nach dem Ausschlag bleibt eine mäßige Pigmentierung bestehen. Krankheitsdauer 4-6 Wochen.

Das Lyell-Syndrom oder die toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die bullöse Nekroepidermolyse, das Syndrom der verbrannten Haut und die bullöse Erythrodermie wurden 1956 beschrieben [10]. Mortalität von 30–50% [15]. Krank in jedem Alter. Der Prozess ist polyetiologisch. Manchmal ist es schwierig, sich von anderen schweren Toxikodermien zu unterscheiden, und es beginnt als MEE oder SSD, zwischen denen viele Gemeinsamkeiten bestehen. Die Unterschiede zwischen ihnen werden durch die Form und Prävalenz der Läsion bestimmt: bei Läsionen von weniger als 30% der Körperoberfläche und der Schleimhäute und der Prävalenz von Blasen - dies ist SSD, mehr als 30% bei Nekrolyse und Ablösung der Epidermis - Lyell-Syndrom. Bereits 1970-1980. Einige sowjetische und ausländische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von MEI, SSD und dem Lyell-Syndrom festgestellt. Manchmal ist es schwierig, zwischen MEI und SSD, SSD und TEN zu unterscheiden [7, 8].

Es werden vier Läsionen unterschieden. Zunächst entwickelt sich eine allergische Reaktion auf eine Infektion, hauptsächlich auf Staphylokokken, und tritt häufiger im Kindesalter auf, gekennzeichnet durch eine besondere Schwere mit Schädigung der Schleimhäute. Die zweite Option ist eine allergische Reaktion auf Medikamente. Die dritte Option umfasst Fälle des Lyell-Syndroms, bei denen die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist. Die vierte Option ist eine gemischte, die mit einer Kombination aus Infektion und Medikamenten als toxisch-allergischer Prozess auftritt. Es basiert auf allergischen Reaktionen der Typen I - IV und Pseudoallergikern [14]. Die Immunfluoreszenzmethode wird an den Stellen von Hautläsionen mit IgM- und C3-Komplement in kleinen Gefäßen der papillären Dermis und perivaskulär mit IgM-, IgA-, C3-Komplement nachgewiesen [10]..

Die unmittelbare Ursache des Lyell-Syndroms sind Antibiotika, Sulfonamide, Acetylsalicylsäure, Barbiturate, Pyrazolonderivate und andere Arzneimittel.

Die Krankheit entwickelt sich nach 10 Stunden - 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels. Der Prozess beginnt häufig als übliche Urtikaria, die nicht mit Antihistaminika und Kalziumpräparaten behandelt werden kann. Der Beginn ist scharf, plötzlich. Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenke und Muskeln treten auf. Innerhalb weniger Stunden steigt die Temperatur auf 39–40 ° C. Es gibt Schmerzen und Brennen der Haut, dann tritt ein Ausschlag in Form von erythematösen schmerzhaften und leicht ödematösen Flecken unterschiedlicher Größe auf, die häufig miteinander verschmelzen und sich auf der Haut von Gesicht, Rumpf, Gliedmaßen und Schleimhäuten befinden. Oft färben sich Flecken zyanotisch. Vor dem Hintergrund des sich ausbreitenden Erythems bilden sich schlaffe, dünnwandige, unregelmäßig geformte Blasen, deren Größe von einer Nuss bis zu einer Handfläche und mehr reicht und die manchmal miteinander verschmelzen. Der Inhalt der Blasen ist serös oder serös-blutig. Anstelle der geöffneten Blasen der Haut und der Schleimhäute bilden sich ausgedehnte Erosionen. Sie trennen reichlich seröses oder serös-blutiges Exsudat, was zu einer raschen Dehydration des Körpers führt. Es wird ein scharf positives Nikolsky-Syndrom beobachtet - wenn ein Finger auf die Haut gedrückt wird, blättert die Epidermis ab und legt die erosive Oberfläche frei. Die der Epidermis beraubten Bereiche ähneln einer Verbrennung des Grades II - III. Die nicht reißende Epidermis sieht aus wie Wellpappe. Die Hyperästhesie ist sehr ausgeprägt - selbst das Berühren des Blattes tut weh. Die Haut der Hände wird wie ein Handschuh abgezogen. Die Zunge ist mit einem schmutzig gelben Überzug bedeckt, geschwollen, der Mund öffnet sich schwer, im Hals viel Erosion. Auf den Lippen sind getrocknete Krusten. Die Mundhöhle und die Zunge repräsentieren eine durchgehende Wundoberfläche. Die Bindehaut ist hyperämisch, Kopfschmerzen, Läsionen der inneren Organe nehmen zu, Bewusstseinsverlust wird festgestellt [9].

Es kann drei Arten von Lyell-Syndrom-Kursen geben: Superakut mit tödlichem Ausgang; akut unter Hinzufügung eines toxischen Infektionsprozesses und infolgedessen mit einem möglichen tödlichen Ausgang; günstig, wenn der Prozess für 6-10 Tage erlaubt ist. In schwerer Form nimmt der Bereich der Schädigung der Haut und der Schleimhäute in den ersten 2 bis 6 Tagen zunehmend zu, und es treten Symptome einer schweren Pathologie der Nieren, Lungen und des Herzens auf. Der Tod kann durch die Entwicklung toxischer Läsionen, Dehydration, Anurie und Koma eintreten [14]..

Photovermittelte Toxikodermie und Dermatitis. Photodependente Arzneimitteltoxikodermie ist eine Gruppe von Hautausschlägen, die eine entzündliche Reaktion auf systemisch verabreichte Medikamente darstellen, die sich unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung (UV) entwickeln..

Photodependente Toxikodermien werden in toxische und allergische unterteilt. Toxische hängen von der Dosis des Arzneimittels und der Strahlung ab und entwickeln sich 4-8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels unter dem Einfluss von UV-Strahlen mit einer Länge von 280-340 nm (A). Toxische und allergische Toxikodermien werden durch eine Reihe von Medikamenten verursacht (Tabelle 2)..

Lichtempfindliche allergische Toxikodermien entwickeln sich unabhängig von der Dosis des Arzneimittels nach einer latenten Zeit der Sensibilisierung für die Metaboliten des Arzneimittels, die durch Bestrahlung von mehreren Tagen bis Monaten gebildet werden. Die Reaktion entwickelt sich nach 1–2 Tagen unter dem Einfluss von UV-Strahlen mit einer Länge von 290–320 nm (B) und ist eine verzögerte T-Zell-Reaktion. Ein klinisches Merkmal der photodependenten Toxikodermie ist die Lokalisierung des Hautausschlags in Bereichen der Haut, die einer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind (Gesicht, Hände), die auch für andere Photodermatosen charakteristisch ist, sowie eine aerogene Kontaktdermatitis.

Lesen Sie das Ende des Artikels in der nächsten Ausgabe..

E. V. Fayzullina 1, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
Yu. V. Davydov

GBOU VPO KSMU MH RF, Kasan

Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

Die Allergologin und Immunologin Elena Shchuplyak vom Allergiezentrum der SKAL-Klinik des Regionalen Klinischen Krankenhauses Nr. 2 des Gesundheitsministeriums des Krasnodar-Territoriums spricht darüber, wie Arzneimittelallergien erkannt werden können und welche Konsequenzen dies haben könnte.

Eine Arzneimittelallergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittel, an dessen Entwicklung Immunmechanismen beteiligt sind. Allergische Reaktionen auf Arzneimittel treten bei wiederholter Anwendung auf. Der wahrscheinlichste Zeitraum für den Beginn einer Arzneimittelreaktion liegt zwischen einer Woche und zwei Monaten ab Beginn der Behandlung.

Wie manifestiert sich eine Drogenallergie?

Arzneimittelallergien können mit Hautausschlag, Atemnot, Asthmaanfällen, Nesselsucht, Juckreiz und Brennen, anaphylaktischem Schock auftreten (dies ist eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts, Bronchospasmus, Hautausschlag, starker Juckreiz und Bewusstlosigkeit)..

Typischerweise verschwinden Reaktionen auf ein Arzneimittel schnell nach Absetzen des Arzneimittels, das es verursacht hat. Es gibt jedoch eine Reihe klinischer Formen, die das Leben des Patienten gefährden können. Wenn Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren.

Zunächst muss man lernen, dass es sehr schwierig ist, eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel von seiner typischen Nebenwirkung anderer Art zu unterscheiden oder nachzuweisen, dass die Allergie durch ein Arzneimittel und nicht durch ein anderes gleichzeitig wirkendes Allergen verursacht wird (es kann ein Lösungsmittel oder ein Lebensmittelprodukt sein). Es ist zum Beispiel bekannt, dass Reserpin-Tabletten verstopfte Nase, Hautausschlag und Durchfall verursachen - Nebenwirkungen und 1,4-Dihydrazinophthalazin - ein starkes Allergen. Ein Patient, der einen Komplex dieser Substanzen einnimmt, zum Beispiel das Medikament Adelfan, klagt über laufende Nase und Bauchschmerzen - was ist das? Kalt? Allergie? Nebenwirkung?

Oder eine Person wird mit Sulfonamiden behandelt und entwickelt nach einigen Tagen eine Urtikaria. Es stellt sich jedoch heraus, dass er am Tag zuvor Erdbeeren gegessen hat. Was hat die Reaktion ausgelöst? Obwohl theoretisch eine allergische Reaktion bei jedem Menschen ein Medikament verursachen kann, entsteht sie in der Praxis aufgrund relativ weniger Medikamente und hauptsächlich aufgrund von Allergien.

Wie man Arzneimittelallergien erkennt

Ein Allergologe wird Ihnen helfen, dies herauszufinden. Zunächst wird der Arzt eine Anamnese sammeln, dh eine Vorgeschichte der Krankheit. Sie müssen herausfinden:

die Namen aller Medikamente, die der Patient zum Zeitpunkt der Entwicklung der Reaktion eingenommen hat;

An welchem ​​Tag seit Beginn der Einnahme des Arzneimittels trat eine Reaktion auf und wie lange dauerte sie an, wie war die Verabreichung des Arzneimittels?

Wie lange nach der letzten Dosis des Arzneimittels entwickelte sich die Reaktion?

in welcher Dosis wurde das Medikament verwendet;

In was genau manifestiert sich die Reaktion?

Was hat die Reaktion gestoppt?

darüber, was die Droge verwendet wurde;

ob es irgendwelche Reaktionen auf das Medikament gegeben hat;

ob der Patient nach der Reaktion Medikamente aus dieser Gruppe nahm oder kreuzreagierte;

Welche anderen Medikamente braucht es und verträgt es gut?.

Bereiten Sie Antworten auf diese Fragen im Voraus vor und schreiben Sie sie noch besser auf. An der Rezeption können Sie verwirrt werden, etwas verpassen. Dies wird dem Arzt helfen, die Diagnose besser und schneller zu klären..

Nach modernen Konzepten sind Arzneimittelallergien nicht so häufig. Eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel wird häufig mit Geburtsfehlern jener Enzyme verwechselt, die bei einem normalen Menschen an der Inaktivierung eines Arzneimittelmoleküls beteiligt sind. Beispielsweise erinnert eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln klinisch an eine allergische Reaktion, die schwer zu unterscheiden ist. Die häufigsten pseudoallergischen Manifestationen sind psychogene Reaktionen auf Drogen. Echte allergische Reaktionen auf Medikamente machen nur ein bis zwei Prozent der Gesamtzahl der Fälle von Arzneimittelunverträglichkeiten aus. Frauen leiden häufiger an Drogenallergien als Männer, konsumieren jedoch mehr Drogen..

So verhindern Sie Arzneimittelallergien

Wahrscheinlich kann eine vollständige Arzneimittelallergie nicht ausgeschlossen werden. Aber um das Risiko einer Entwicklung in unserer Macht zu verringern. Was ist dafür zu tun??

Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie es Ihr Arzt verschreibt..

Wenn Sie mit einer Krankheit zum Arzt kommen, für die Medikamente verschrieben werden müssen, informieren Sie ihn unbedingt über alle derzeit eingenommenen Medikamente, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, damit nicht zu viele Pillen gleichzeitig eingenommen werden.

Nehmen Sie Medikamente in einer Dosis ein, die dem Alter und dem Körpergewicht entspricht.

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels muss den Anweisungen genau entsprechen.

Einhaltung der Einführungstechnik. Einige Arzneimittel erfordern eine langsame Verabreichung. Zum Beispiel Vancomycin, jodhaltige röntgendichte Mittel, einige Muskelrelaxantien, Chemotherapie.

Patienten mit einer gewogenen allergischen Vorgeschichte vor chirurgischen Eingriffen (Notfall und geplant) wird empfohlen, eine Prämedikation durchzuführen. Das heißt, vor der Einführung des Hauptarzneimittels werden Arzneimittel eingeführt, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockieren.

Es ist obligatorisch, ein Antischock-Kit und Erste-Hilfe-Anweisungen für die Entwicklung einer Anaphylaxie nicht nur in Behandlungsräumen, sondern auch in Räumen, in denen diagnostische Tests und Behandlungsverfahren unter Verwendung von Arzneimitteln mit histaminfreisetzender Wirkung (z. B. röntgendichte Studien) durchgeführt werden, sowie in Zahnarzträumen zu haben.

Wenn Anzeichen einer Unverträglichkeit des Arzneimittels auftreten, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits allergisch auf ein Medikament reagiert haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt, damit der Arzt Ihnen kein ähnliches Medikament verschreibt.

Analoga teurer Allergiemedikamente

Wissenschaftler kämpfen immer noch um die Ursachen von Allergien. Forscher aus Australien haben einen Zusammenhang zwischen Lebensmittelallergien und Vitamin-D-Mangel festgestellt, und ihre Kollegen in England sagen, dass die Sterilität schuld ist. Es ist am besten, Ihrem Kind so früh wie möglich neue Lebensmittel vorzustellen, damit der Körper in Zukunft das Allergen, beispielsweise Erdnussbutter, nicht verwechselt.

Leider können Allergien nicht geheilt werden, aber Sie können die Symptome bekämpfen, die durch den "Einschluss" von Histamin auftreten. Diese Substanz ist in einem aktiven Zustand und verursacht bekannte allergische Reaktionen: Husten, laufende Nase und Juckreiz..

Apotheker teilen Allergietabletten in zwei Generationen ein, wobei die Wirkdauer, Wirksamkeit und Wirkung auf das Zentralnervensystem berücksichtigt werden. Glukokortikosteroide werden separat isoliert - die Produkte dieser Gruppe werden üblicherweise in Form von Gelen, Salben und Lotionen freigesetzt.

Die „dritte Generation“ von Allergietabletten ist grundlegend neuen Arzneimitteln vorbehalten, deren Wirkung sich von den Pillen der zweiten Generation unterscheiden wird. Die russische Vereinigung der Allergologen erwähnt in ihren klinischen Empfehlungen auch keine Generationen außer der ersten und der zweiten.

Aus jeder Gruppe nahmen wir die beliebtesten Allergietabletten und wählten billige Analoga aus. Wir betrachten die Vorteile wie in einem Lebensmittelgeschäft: Wir vergleichen die Preise für die Masse des Wirkstoffs.

Beachtung! Wenn der Arzt ein Arzneimittel verschrieben hat, geben Sie die Möglichkeit an, es durch ein anderes zu ersetzen, jedoch mit derselben Zusammensetzung. Möglicherweise spielen neben dem Hauptwirkstoff auch Hilfssubstanzen eine Rolle: Im Ersatz können sie mit anderen verwendeten Arzneimitteln nicht kompatibel sein.

Analoga oder Synonyme?

In der Umgangssprache werden Analoga von Arzneimitteln verschiedener Hersteller genannt, jedoch mit demselben Wirkstoff. Apotheker und Pharmakologen wenden Einwände an: Analoga sind Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen, die jedoch zur Behandlung derselben Krankheiten eingesetzt werden. Und Medikamente verschiedener Hersteller mit demselben Wirkstoff sind Synonyme.

In diesem Artikel verwenden wir das Wort "analog" im allgemeinen Sinne - als Arzneimittel mit der gleichen Substanz, aber billiger. Apotheker und Pharmakologen vergeben uns.

Die erste Generation von Antihistaminika

Allergietabletten der ersten Generation verursachen Schläfrigkeit und beeinträchtigen das Zentralnervensystem. Aber sie wirken sofort - das ist wichtig, wenn sich schnell eine allergische Reaktion entwickelt.

Suprastin

Eines der kostengünstigsten und effektivsten Allergiemittel. Suprastin hält 4-6 Stunden an, aber eine längere Anwendung führt zu einer Arzneimitteltoleranz - das heißt, es ist im Laufe der Zeit möglicherweise nicht so wirksam bei gleicher Dosierung.

Der Wirkstoff in Suprastin-Tabletten ist Chlorpyramin.

Allergie gegen Medikamente, Symptome, Behandlung

Allergien gegen Medikamente sind ein häufiges Problem, jedes Jahr nimmt die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit nur zu.

Die Medizin hat durch die Entwicklung von Arzneimitteln gelernt, mit vielen Krankheiten umzugehen.

Mit ihrer Kursaufnahme verbessert sich die allgemeine Gesundheit, die Funktion der inneren Organe verbessert sich dank Medikamenten, die Lebenserwartung ist stark gestiegen und die Anzahl möglicher Komplikationen ist gesunken.

Die Behandlung von Krankheiten kann jedoch durch eine allergische Reaktion auf das zur Behandlung verwendete Arzneimittel erschwert werden, die sich in verschiedenen Symptomen äußert und die Auswahl eines anderen Arzneimittels erfordert.

Die Ursache von Arzneimittelallergien

Eine spezifische Reaktion auf Arzneimittel kann bei zwei Personengruppen auftreten.

Bei Patienten, die eine medikamentöse Therapie einer Krankheit erhalten. Eine Allergie entwickelt sich nicht sofort, sondern bei wiederholter Verabreichung oder Anwendung des Arzneimittels. In den Intervallen zwischen zwei Dosen des Arzneimittels sensibilisiert und produziert der Körper Antikörper, beispielsweise eine Allergie gegen Amoxiclav.

Fachkräfte, die ständig mit Medikamenten in Kontakt stehen. Diese Kategorie umfasst Krankenschwestern, Ärzte, Apotheker. Eine schwere, schlecht ansprechende Arzneimittelallergie führt in vielen Fällen dazu, dass Sie den Job wechseln.

Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, bei deren Anwendung ein hohes Risiko besteht, Allergien zu entwickeln:

  1. Antibiotika verursachen die häufigsten und schwerwiegendsten Symptome einer Allergie gegen Medikamente. Alle Details finden Sie hier https://allergiik.ru/antibiotiki.html;
  2. Sulfonamide;
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  4. Impfstoffe, Seren, Immunglobuline. Diese Wirkstoffgruppen haben eine Proteinbasis, die an sich bereits die Produktion von Antikörpern im Körper beeinflusst.

Natürlich kann sich bei der Einnahme anderer Arzneimittel sowohl zur äußerlichen als auch zur inneren Anwendung eine Allergie entwickeln. Es ist unmöglich, seine Manifestation im Voraus zu kennen.

Viele Menschen sind anfällig für allergische Reaktionen auf verschiedene Medikamente, da sie an anderen Formen von Allergien mit erblicher Veranlagung sowie an solchen mit Pilzinfektionen leiden..

Oft wird eine Arzneimittelunverträglichkeit festgestellt, wenn Antihistaminika eingenommen werden, die zur Beseitigung anderer Formen von Allergien verschrieben werden.

Es ist notwendig, die Arzneimittelallergie von Nebenwirkungen und von den Symptomen zu trennen, die auftreten, wenn die Dosis überschritten wird.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind für viele Arzneimittel charakteristisch. Bei einigen Menschen treten sie nicht auf, bei anderen kann die Wirkung eines ganzen Komplexes von Begleitsymptomen auftreten.

Ausgeprägte Nebenwirkungen erfordern die Ernennung eines Analogons des Arzneimittels. Vorsätzliches oder unwillkürliches Überschreiten der Dosis führt zu einer Vergiftung des Körpers. Die Symptome dieses Zustands werden durch die Bestandteile des Arzneimittels bestimmt.

Anzeichen einer Krankheit

Bei einer Allergie gegen Medikamente werden die Symptome bei Patienten unterschiedlich ausgedrückt. Nach dem Drogenentzug können sie selbstständig erfolgen oder umgekehrt, der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Es kommt auch vor, dass der menschliche Körper selbst mit einer unspezifischen Reaktion fertig wird und nach einigen Jahren, wenn dasselbe Arzneimittel angewendet wird, die Symptome nicht bestimmt werden.

Formen der Arzneimittelverabreichung

Die Fähigkeit von Arzneimittelkomponenten, einen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden, hängt auch von der Form ihrer Verabreichung ab..

Bei oraler Einnahme, dh durch den Mund, entwickelt sich in einer minimalen Anzahl von Fällen eine allergische Reaktion. Bei intramuskulärer Injektion steigt die Wahrscheinlichkeit einer Allergie und die intravenöse Injektion erreicht ihren Höhepunkt.

Gleichzeitig können sich bei Injektion eines Arzneimittels in eine Vene sofort Allergiesymptome entwickeln, die eine sofortige und wirksame medizinische Versorgung erfordern..

Symptome

Allergische Reaktionen werden je nach Entwicklungsgeschwindigkeit üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe von Reaktionen umfasst Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einer Person, die sich unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper oder innerhalb einer Stunde entwickeln.

  1. Anaphylaktischer Schock;
  2. Quinckes Ödem;
  3. Akute Urtikaria;
  4. Hämolytische Anämie.

Die zweite Gruppe von Reaktionen entwickelt sich tagsüber, nachdem die Bestandteile des Arzneimittels in den Körper gelangt sind.

  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Blutungsrisiko.
  • Agranulozytose - eine kritische Abnahme der Neutrophilen, die zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen verschiedene Arten von Bakterien führt.
  • Fieber.

Eine dritte Gruppe unspezifischer Arzneimittelreaktionen entwickelt sich in wenigen Tagen oder Wochen..

Normalerweise ist diese Gruppe durch das Auftreten der folgenden Bedingungen gekennzeichnet:

  • Serumkrankheit.
  • Allergische Vaskulitis.
  • Polyarthritis und Arthralgie.
  • Die Niederlage der inneren Organe.

Allergien gegen Medikamente manifestieren sich in einer Vielzahl von Symptomen. Es hängt nicht von den Bestandteilen des Arzneimittels ab und kann sich bei verschiedenen Menschen mit völlig unterschiedlichen Zeichen manifestieren..

Mit der Entwicklung von Allergien treten Hautmanifestationen in den Vordergrund, Urtikaria, Erythrodermie, Erythem, medikamenteninduzierte Dermatitis oder Ekzeme werden häufig beobachtet.

Das Auftreten von Atemwegserkrankungen ist typisch - Niesen, verstopfte Nase, Tränenfluss und Rötung der Sklera.

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen auf dem größten Teil der Körperoberfläche und starken Juckreiz. Blasen entwickeln sich ziemlich scharf und nach dem Entzug gehen die Medikamente auch schnell vorbei.

In einigen Fällen ist Urtikaria eines der Symptome des Ausbruchs der Serumkrankheit, wobei diese Krankheit auch Fieber, Kopfschmerzen, Nieren- und Herzschäden verursacht.

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Allergische Reaktionen auf Medikamente können aus topischen, intravenösen und oralen Medikamenten resultieren. In einigen Fällen kann sich die Reaktion verzögern, und der Patient zeigt bei der anfänglichen Verabreichung des Arzneimittels keine Anzeichen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper Antikörper gegen das Arzneimittel produziert und bei konsequenter Anwendung desselben Arzneimittels auch nach einigen Monaten Symptome einer allergischen Reaktion auftreten können.

Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion

Eine Reihe von Anzeichen und Symptomen kann sein:

Hautausschlag oder Nesselsucht.

Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit.

Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock ist ein schwerer Grad einer allergischen Reaktion, die lebenslang tödlich ist. Bei Opfern kann es gleichzeitig zu Hautausschlag und Atemnot kommen..

Diagnose von Arzneimittelallergien

Es kann schwierig sein, eine Allergie gegen die meisten Medikamente sicher zu diagnostizieren, insbesondere weil einige Anzeichen einer allergischen Reaktion mit Symptomen von Krankheiten wie Urtikaria und Asthma verwechselt werden. Ein Hauttest kann verwendet werden, um die Diagnose einer Allergie gegen das Antibiotikum vom Typ Penicillin zu bestätigen. Es gibt jedoch keine speziellen Tests für Allergien gegen andere Arzneimittel..

Es ist wichtig, die spezifischen Umstände der angeblichen Arzneimittelallergie im Detail zu beschreiben, einschließlich des wahrscheinlichen Täters, der Dosis, der wahrnehmbaren Symptome und aller anderen Faktoren, die eine Rolle spielen könnten..

In einigen Fällen kann eine Blutuntersuchung nützlich sein, um eine schwere verzögerte allergische Reaktion zu diagnostizieren, insbesondere wenn mehrere Organsysteme beteiligt sein können. Dies ist angezeigt für einen Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie-Syndrom und systemischen Symptomen..

Die orale Verabreichung eines Arzneimittels kann auch nützlich sein, um eine angebliche allergische Reaktion zu untersuchen, die die kontrollierte Verabreichung eines Arzneimittels unter kontrollierten Umständen beinhaltet. Diese Methode ist jedoch nur geeignet, wenn die Reaktion nicht schwerwiegend oder gefährlich ist..

Behandlung von Arzneimittelallergien

Bei bekannten Arzneimittelallergien ist es am besten, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die diese Störung verursachen. Die Patienten sollten sich ihrer Arzneimittelallergien bewusst sein und alle mit ihrer Behandlung verbundenen Angehörigen der Gesundheitsberufe alarmieren..

Antihistaminika können hilfreich sein, um die Symptome einer akuten allergischen Reaktion auf das Arzneimittel zu beheben. Dies ist angezeigt, um Ödeme im Körper zu reduzieren, die die Atemwege während der Anaphylaxie blockieren können..

Die Desensibilisierung von Arzneimitteln ist eine Methode zur Verringerung einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel, wenn es für die Erkrankung keine geeignete Alternative gibt. Es umfasst die Einnahme kleiner Dosen des Arzneimittels und die schrittweise Erhöhung der Dosis auf eine akzeptable Dosis. Dies erfolgt normalerweise in einer kontrollierten medizinischen Umgebung, damit im Falle einer allergischen Reaktion Vorsicht geboten ist..

Häufige Arzneimittelallergien

Menschen können auf jedes Arzneimittel allergisch reagieren, aber es gibt einige, die häufiger auftreten als andere. Zu den häufigsten Arzneimitteln, die mit allergischen Reaktionen verbunden sind, gehören insbesondere:

15 Manifestationen von Arzneimittelallergien. Was tun, wenn Sie allergisch gegen Drogen sind??

Was ist eine Arzneimittelallergie??

Eine Allergie gegen Medikamente ist eine unerwartete und schädliche Reaktion des Körpers, die bei der Einnahme von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten auftritt.

Diese Reaktion unterscheidet sich grundlegend von Nebenwirkungen (Nebenwirkungen), die vorhersehbar sind und häufig nach der Einnahme von Arzneimitteln bestimmter Gruppen (z. B. Hautveränderungen oder Husten nach einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder nach einer Überdosierung des Arzneimittels auftreten.

Eine Allergie gegen das Arzneimittel kann sowohl bei der Anwendung des Arzneimittels in Tabletten und Injektionen als auch bei der Anwendung des Arzneimittels auf Haut und Bindehaut (Augentropfen) auftreten. Jeder Patient kann mit einer allergischen Reaktion auf ein Medikament reagieren, das zuvor gut vertragen wurde..

Die durch das Arzneimittel verursachte allergische Reaktion ist durch eine Regression der Symptome nach Absetzen des Arzneimittels gekennzeichnet (obwohl einige Symptome viele Tage nach dem Ende der Behandlung bestehen bleiben können)..

Bei anfälligen Patienten kann jedes Arzneimittel eine allergische Reaktion hervorrufen, meistens jedoch:

  • Antibiotika
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente;
  • einige Antiepileptika;
  • Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen.

Eine Allergie gegen das Medikament tritt bei etwa 5-10% der Erwachsenen auf.

Ursachen von Arzneimittelallergien

  • Patientenanfälligkeit (genetisch bedingt);
  • Häufigkeit und Dauer des Konsums von Arzneimitteln aus einer Gruppe (je länger und häufiger das Arzneimittel verabreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung);
  • andere Krankheiten, die beim Patienten auftreten (meistens Menschen mit chronischen Krankheiten wie AIDS, Mukoviszidose);
  • Geschlecht und Alter (Erwachsene sind häufiger sensibilisiert, hauptsächlich Frauen);
  • aktueller Gesundheitszustand (Sensibilisierung tritt häufiger bei akuten Infektionskrankheiten auf).

Nicht alle Reaktionen auf Medikamente sind allergisch - in der medizinischen Sprache werden solche Reaktionen normalerweise als Überempfindlichkeit gegen Medikamente bezeichnet. Wenn das Immunsystem des Patienten an der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel beteiligt ist, wird diese Überempfindlichkeit als allergisch, wenn nicht als nicht allergisch bezeichnet.

Die Rolle des Immunsystems besteht darin, verschiedene Antikörper (IgE, IgG, IgM) sowie die sogenannten allergischen Zellen des Immunsystems zu produzieren.

Während der Sensibilisierung gebildete Antikörper werden an verschiedene Körperzellen gebunden. Die wiederholte Verabreichung eines Arzneimittels an eine bereits sensibilisierte Person (d. H. Mit Antikörpern auf ihren Zellen) verursacht verschiedene nachteilige Reaktionen des Körpers.

Daher lösen Antibiotika am häufigsten Allergien aus, sowohl aufgrund ihrer spezifischen sensibilisierenden Eigenschaften als auch weil sie sehr häufig verwendet werden. Besonders sensibilisiert ist die Sensibilisierung gegenüber oralen Präparaten, den sogenannten halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin und Amoxicillin, auch in Kombination mit Clavulansäure)..

Bei Patienten mit Allergien können bei Penicillin-Injektionen schwerwiegende und schwere Reaktionen auftreten..

Die Ursache für nicht allergische Arzneimittelreaktionen können Stoffwechselstörungen wichtiger Verbindungen sein, die Teil unseres Körpers sind. Die häufigste Form dieser Art von Überempfindlichkeit ist die Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere Arzneimittel der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittelgruppe..

Diese Patienten können die meisten gängigen Antipyretika und Schmerzmittel nicht einnehmen, da dies zu Nesselsucht und Schwellung der Haut oder Atemnot (Kurzatmigkeit) führen kann. Normalerweise sind therapeutische Paracetamol-Dosen für solche Patienten harmlos..

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie (Symptome und Anzeichen)?

In den allermeisten Fällen sind die Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente leicht oder mäßig. Am häufigsten treten sie in Form von Hautläsionen auf, obwohl sie alle Organe und Systeme einer Person betreffen können, und die schwersten von ihnen (anaphylaktische Reaktionen) können mit Bewusstlosigkeit oder sogar Tod auftreten, was jedoch sehr selten ist.

Die Reaktion auf das Medikament kann jederzeit auftreten - wenige Minuten, eine Stunde oder sogar eine Woche nach Beginn der Behandlung.

Unter den mit dem Drogenkonsum verbundenen Hautzeichen sind die sogenannten Medikamentenläsionen, die Urtikaria ähneln (siehe Foto oben), erythematöser Ausschlag, Ekzeme, Vesikel und andere Symptome, die manchmal Infektionskrankheiten ähneln, am häufigsten.

Die Symptome bei Erwachsenen treten normalerweise innerhalb weniger oder etwa einem Dutzend Stunden nach Beginn der Behandlung (wenn das Medikament lange anhält) oder innerhalb weniger Tage (wenn dies der erste Kontakt mit dem Medikament ist) auf. Nach Absetzen der Behandlung verschwinden die Hautmanifestationen schnell - spontan oder nach Einnahme von Antiallergika.

Die häufigste Hautreaktion ist Urtikaria, häufig in Kombination mit einer Schwellung des Weichgewebes. Schwellungen treten normalerweise im Gesicht auf (um die Augen oder Lippen). In schwereren Fällen kommt es manchmal zu einer Schwellung von Hals und Zunge mit Schluckstörungen, Sprachstörungen (Heiserkeit, Geräuschlosigkeit) oder Luftmangel aufgrund von Engegefühl im Hals.

In diesem Zustand müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Allergien gegen Medikamente können auch eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Fieber (hohes Fieber);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Dyspnoe;
  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall.
zum Inhalt ↑

Was tun, wenn Symptome auftreten??

Wenn der Verdacht besteht, dass das Unwohlsein durch die Einnahme des Arzneimittels verursacht wird, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Wenn der Fall schwerwiegend ist (Erstickung, Urtikaria, Schwellung, Atemnot und insbesondere Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Ohnmacht), rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten ins nächste Krankenhaus.

Patienten, die in der Vergangenheit allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten an einen Allergologen überwiesen werden..

Der Arzt muss dem Patienten schriftliche Informationen über die Sensibilisierung zur Verfügung stellen und antiallergene Medikamente empfehlen (die folgenden Medikamente werden verschrieben: die sogenannten Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Fenkarol) für milde Reaktionen und Glucocorticosteroide für schwerere Reaktionen. Im Falle des sogenannten anaphylaktischen Schocks sollte ein Autoinjektor gekauft werden mit Adrenalin).

Patienten, die allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten ein Rezept erhalten, insbesondere wenn sie an Orte reisen, die weit entfernt von medizinischen Einrichtungen liegen..

Vergessen Sie nicht, Ärzten auch während der stationären Behandlung immer schriftliche Informationen über Überempfindlichkeit gegen Medikamente vorzulegen.

Wie der Arzt die Diagnose bestimmt?

Die Diagnose von Arzneimittelallergien ist keine leichte Aufgabe, die in erster Linie auf einer geschickten medizinischen Untersuchung beruht. Es sollte betont werden, dass es keine sicheren Tests (z. B. Blutuntersuchungen) gibt, die eine Allergie gegen Medikamente bestätigen oder ausschließen..

Nur eine kleine Menge von Medikamenten kann eine Allergie während der Diagnose diagnostizieren und bestätigen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Es ist unmöglich, eine Allergie gegen Medikamente zu behandeln. Das Wichtigste ist, konsequent Medikamente zu vermeiden, die einmal Anzeichen verursacht haben, sowie andere Medikamente mit ähnlicher Struktur, die eine allergische Reaktion hervorrufen können.

Wenn die Reaktion auftritt, gehen Sie wie oben beschrieben vor..

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er muss sagen, wie die Allergie gegen Drogen bei Kindern oder Erwachsenen auftritt..

Bei der Diagnose hilft die Bestimmung des äußeren Zustands des Patienten. Es zeigt sofort, dass Arzneimittelallergene ins Blut gelangt sind.

Normalerweise treten Symptome unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu beschreiben.

Er wird eine vollständige Diagnose von Arzneimittelallergien erhalten, um das Risiko einer zusätzlichen Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auszuschließen..

  1. Ein Allergologe führt eine allgemeine Untersuchung durch. Es identifiziert die Symptome einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen. Er fragt den Patienten, findet heraus, welche Substanzen er kürzlich verwendet hat. Erkennt, ob ein Erwachsener oder ein Kind auf Lebensmittel reagiert, häusliche Faktoren.
  2. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dies sind Tests, mit denen der Zustand des Bluts und des Immunsystems bestimmt wird. Bestimmen Sie die Funktionalität der Harnwege. Wenn der Patient gegen Medikamente allergisch ist, werden die weißen Blutkörperchen in der Analyse erhöht. Die Anzahl der Eosinophilen übersteigt die Anzahl der anderen Zellen. Dies ist jedoch nur an der detaillierten Leukoformula erkennbar (siehe „Wie ändern sich die Indikatoren im allgemeinen klinischen Bluttest auf Allergien?“)..
  3. Bluttest auf Allergene. Dies ist ein Test, der erst nach 4 Jahren stattfindet. Bis zu diesem Alter ist der Zustand des Immunsystems instabil, so dass falsche Daten erhalten werden können. Das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen die Haupttypen von Allergenen wird im Blut nachgewiesen. Zum Beispiel Kuhmilchprotein, Hausstaub, Pflanzenpollen.
  4. Hautallergietest. Verschiedene Arten von Substanzen werden auf das Handgelenk einer Person aufgetragen. Wenn innerhalb von 40 Minuten eine Reaktion auf einen von ihnen auftritt, wurde der Grund gefunden. Dies ist ein spezifischer, zuverlässiger Test. Ein Arzt kann viele Allergene erkennen, die dazu führen, dass der Körper überempfindlich ist..

Wenn der Arzt nach Erhalt der Informationen Zweifel an der Diagnose hat, werden Differentialtests vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei einer Staphylokokkeninfektion auch ein Ausschlag beobachtet. Daher wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Wenn ein allergischer Ausschlag von einem Medikament herrührt, ist der Test negativ..

Wenn bei einem Kind eine Allergie nach Medikamenten festgestellt wird, können nach und nach neue Arten von Überempfindlichkeit auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität allmählich entwickelt. Es kann unangemessen auf andere Gruppen von Arzneimitteln oder Substanzen reagieren. Daher wird empfohlen, die Tests zu wiederholen, insbesondere bei schwerwiegenden systemischen Manifestationen..

Behandlung

Drogen Therapie

Die Behandlung von Arzneimittelallergien läuft darauf hinaus, die Verwendung des Arzneimittels zu verweigern. Der Patient sollte die Zusammensetzung jedes von ihm gekauften Arzneimittels lesen. Es ist verboten, eine Dosis des Allergens zu verwenden, da sich sonst der Zustand verschlechtert.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich oder absichtlich eingenommen hat, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • orale Verabreichung von Antihistaminika in Form von Tabletten für Erwachsene oder Sirupe, Tropfen für Kinder (Zodak, Suprastin usw.);
  • intramuskuläres oder intravenöses Injizieren eines Antihistamins (Suprastin);
  • Injektion einer hormonellen Substanz bei systemischer Reaktion auf ein Medikament (Dexamethason, Hydrocortison);
  • Salben, Einreibemittel, Gele, Cremes mit einem Antihistamin-Komplex (siehe „Vielzahl von Cremes zur Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“) bei Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und anderen lokalen Reaktionen.
  • lokale und systemische Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, wenn er während eines anaphylaktischen Schocks abfällt (Adrenalin und seine Derivate);
  • Heilpräparate mit feuchtigkeitsspendender Wirkung nach schwerer Schädigung der Epidermis (Solcoseryl, Korneregel usw.);
  • Feuchtigkeitscreme für trockene und geschädigte Haut;
  • Sorbentien, die das Antigen im Verdauungstrakt einfangen und es entfernen, ohne in den systemischen Kreislauf einzudringen (Enterosgel, Polysorb, Smecta);
  • Bronchodilatatoren, die das Lumen des Bronchialbaums mit Krämpfen erweitern (Eufillin);
  • Intravenöse Verabreichung Lösung, um das Blut zu verdünnen, erhöhen Sie die Menge an Plasma im Verhältnis zu toxischen Substanzen.

Diese Mittel sind nur zur Beseitigung der Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern oder Erwachsenen angegeben. Die einzige Therapiemethode, die den pathologischen Zustand vollständig beseitigen kann, ist die Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen (siehe.

"Die Wirksamkeit der Anwendung der allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) bei der Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern"). Kleine Dosen von Allergenen werden dem Patienten subkutan oder intravenös verabreicht..

Die Immunität für diesen Zeitraum ist stabil, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal. Allmählich wird die Dosierung erhöht, so dass sich die Immunzellen an das Vorhandensein einer Substanz im Blut gewöhnen.

Wenn versehentlich eine Antigenmenge aufgenommen wird, tritt keine pathologische Reaktion auf..

Es gibt noch ein anderes Ergebnis. Wenn eine Person als Reaktion auf die Einführung von Antigen eine schwere Reaktion zeigt, wird diese nach der Stabilisierung des Körpers geringer. Zum Beispiel hatte zuvor eine Person einen Bronchospasmus, nach der Behandlung wird nur eine Rhinitis beobachtet. Eine Schwellung der oberen Atemwege wird unmöglich.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet. Er muss sicher sein, dass der Patient keine Überempfindlichkeit gegen die verwendete Behandlungsmethode zeigen kann. Volksheilmittel gelten nur für Hilfskomponenten. Die Hauptbehandlung bleibt mit Antihistaminika und anderen Medikamenten..

Folgende Mittel werden empfohlen, die bei Allergikern große Beliebtheit gefunden haben:

  • tägliche Verwendung von Wasser von mindestens 2 Litern zur Erhöhung der Menge an Blutplasma im Verhältnis zu den darin enthaltenen Substanzen;
  • tägliche Verwendung von Eierschalen, gemahlen auf einem Mixer, der als natürliches Adsorbens gilt, das Allergene entfernt;
  • die Verwendung von Honig, Gelée Royale und Wachs, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion nach einem Versagen des Immunsystems verhindern;
  • Auftragen von Teer auf die Haut mit einer allergischen Reaktion auf die Epidermis;
  • Oral aufgetragene Kräuterkochungen (Kamille, Ringelblume, Sukzession, Huflattich, Eichenrinde) werden auf Haut, Schleimhäute aufgetragen, um die Entzündungsreaktion und den Infektionsprozess zu beseitigen.
zum Inhalt ↑

Vorsichtsmaßnahmen

Neben der Verwendung von Pflanzenextrakten und anderen Substanzen wird gezeigt, dass eine Person bestimmte Regeln einhält. Es wird empfohlen, während der Exazerbation nicht in die Sonne zu gehen. Ultraviolette Strahlen wirken sich negativ auf die Epidermis aus, so dass sich ein Hautausschlag-Exanthem schneller entwickelt. Wenn der Patient an Urtikaria leidet, nehmen die Ausbreitungsbereiche zu.

Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren. Schließen Sie Produkte aus, die einen großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und andere Organe haben.

Es ist besser, keine Schokolade, Eier, Kuhmilch und andere Arten starker Allergene zu essen. Trinken Sie keinen Alkohol in irgendeiner Menge, wenn eine Exazerbation beobachtet wird.

In der Remissionsphase darf es verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen.

Es werden nur natürliche und hochwertige dekorative Kosmetik- und Pflegeprodukte verwendet. Es sollte keine Substanzen enthalten, die eine Überempfindlichkeit des Immunsystems verursachen. Es sollten auch keine chemischen Bestandteile vorhanden sein, die den gesamten Körper schädigen und eine Vergiftung verursachen. Hautallergien entwickeln sich schnell, wenn der Patient billige Kosmetika verwendet.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Die wirksamsten Mittel sind Cetrin, Erius, Zirtek. Die Dosierung wird je nach Alter der Person bestimmt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwierig ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, dh in Form von Injektionen. Das Krankenhaus injiziert Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs kann zu Hause durch die Einführung von Prednisolon- oder Dexamethason-Lösungen beseitigt werden. Bei einer Tendenz zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel im Hausmedizinschrank vorhanden sein.

  • Vermeiden Sie eine Kombination inkompatibler Medikamente.
  • Die Dosierung der Arzneimittel sollte genau dem Alter und Gewicht des Patienten entsprechen, zusätzlich zu möglichen Beeinträchtigungen der Nieren und der Leber.
  • Die Methode zur Verwendung des Arzneimittels muss strikt den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, Sie können beispielsweise kein verdünntes Antibiotikum in die Nase, die Augen oder in das Innere einführen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen muss die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Wenn Sie vor der Impfung anfällig für Allergien sind, chirurgische Eingriffe, diagnostische Tests mit strahlenundurchlässigen Mitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid), ist eine prophylaktische Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich.

Allergien gegen Medikamente sind häufig genug, insbesondere in der Kindheit. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln.

Allergische Reaktionen sind die Hyperimmunreaktion unseres Immunsystems auf fremde (antigene) Substanzen. Wenn bestimmte Fremdstoffe in den Körper eingeführt werden, wird das Immunsystem aktiviert und schützt uns vor Substanzen, die den Körper schädigen können.

Hauptsymptome

Allergien können sich als milde Symptome manifestieren, darunter:

Schwerwiegendere Anzeichen sind Schwellungen der Lippen, der Zunge, Atemnot (Anaphylaxie), die zum Tod führen können.

Andere Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelallergie sind:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle
  • niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht.

Allergien gegen Medikamente können sowohl während als auch nach der Verabreichung auftreten. Dies bedeutet, dass sie nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder bei erneuter Einnahme des Arzneimittels in der Zukunft auftreten können..

Allergien gegen Medikamente unterscheiden sich von häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Verdauungsstörungen. Jedes Medikament oder jede Komponente des Medikaments kann eine Allergie verursachen..

Zu den Medikamenten, die am häufigsten Allergien auslösen, gehören:

  • Penicillin und verwandte Medikamente;
  • Sulfat-Medikamente;
  • Insulin;
  • Jod.

Andere Medikamente, die eine Immunantwort auslösen können, sind:

  • Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • Chemotherapeutika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • HIV-Medikamente.
  • Farbstoffe;
  • Proteine;
  • Latex (äußere Hülle von Drogen).
zum Inhalt ↑

Penicillin-Reaktion

Fast jeder kennt jemanden, der sagt, er sei allergisch gegen Penicillin. Bis zu 10 Prozent der Menschen berichten von negativen Auswirkungen, nachdem sie diese weit verbreitete Klasse von Antibiotika eingenommen haben.

Es ist aus verschiedenen Gründen wichtig zu verstehen, wie der Körper auf Penicillin reagiert. Penicillin ist unter bestimmten Bedingungen die beste Therapie für viele Krankheiten. Einige Patienten benötigen Penicillin, weil sie gegen andere Arten von Antibiotika allergisch sind..

Penicillin-Allergie-Behandlung.

Diejenigen, die ernsthafte Reaktionen auf Penicillin haben, sollten eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, einschließlich der Injektion und Behandlung von Adrenalin, um den Blutdruck und die normale Atmung aufrechtzuerhalten..

Personen mit milderen Symptomen können je nach Symptomen mit Antihistaminika oder in einigen Fällen mit oralen oder injizierten Kortikosteroiden behandelt werden. Es ist notwendig, einen Allergologen aufzusuchen, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion, die zwei oder mehr Organe gleichzeitig betreffen kann (z. B. bei Schwellungen und Atemnot, Erbrechen und Urtikaria). In diesem Fall sofort einen Notarzt aufsuchen..

Teilen Sie dem Krankenwagenteam mit, welches Medikament Sie eingenommen haben und wie es dosiert ist.

Wenn eine allergische Reaktion auf ein Medikament nicht lebensbedrohlich ist, kann ein Allergologe Folgendes geben: ein Antihistaminikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Aspirin oder ein Kortikosteroid zur Verringerung der Entzündung.

  • Allergische Arzneimittelreaktionen machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus. Jedes Medikament kann eine unerwünschte Reaktion des Körpers hervorrufen..
  • Zu den Symptomen von Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
  • Hautsymptome (z. B. Hautausschlag, Juckreiz) sind die häufigste Form von allergischen Arzneimittelreaktionen..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Chemotherapeutika und Inhibitoren sind häufige Ursachen für die Immunantwort..
  • Im Gegensatz zum populären Mythos erhöht eine Familiengeschichte von Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament normalerweise nicht Ihre Chance, darauf zu reagieren..
  • Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren..
zum Inhalt ↑

Fragen und Antworten

Nach wie langer Zeit beginnt die Arzneimittelreaktion?

In der Regel treten die ersten Symptome 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, wenn Sie keine seltenere verzögerte Reaktion haben. Zu den Symptomen dieser weniger häufigen Arzneimittelreaktionen gehören Fieber, Blähungen und manchmal Gelenkschmerzen..

Unterscheiden sich Arzneimittelallergiesymptome von anderen Allergiesymptomen??

Die Symptome von Arzneimittelallergien können anderen Reaktionen ähneln und Nesselsucht oder Hautausschläge, Juckreiz, Keuchen, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen und sogar Anaphylaxie umfassen.

Was ist die Behandlung für Arzneimittelallergien?

Wie bei den meisten anderen Allergien ist eine primäre medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn Sie auf das Arzneimittel reagieren, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Symptome sind. Wenn eine lebensbedrohliche Reaktion namens Anaphylaxie auftritt, werden eine Adrenalininjektion und ein Krankenwagenbesuch durchgeführt..

Was sind die Symptome einer Penicillinallergie??

Die Symptome können leicht bis schwer sein und umfassen:

  • Urtikaria,
  • Ödeme - normalerweise um das Gesicht,
  • geschwollener Hals,
  • Keuchen,
  • Husten und Atemnot.

Anaphylaxie ist eine weniger häufige, aber ernstere Bedrohung für das Leben. Es kann sich plötzlich entwickeln, sich schnell verschlechtern und tödlich werden. Zu den Symptomen können die oben aufgeführten und eine der folgenden gehören:

  • Atembeschwerden.
  • Schwellung der Lippen, des Rachens, der Zunge und des Gesichts.
  • Schwindel und Ohnmacht oder Ohnmacht.

Was sind die häufigsten Arzneimittelallergien??

Die Penicillinreaktion ist die häufigste Arzneimittelallergie. Wenn Sie nach der Einnahme von Penicillin allergisch reagieren, reagieren Sie nicht unbedingt ähnlich wie mit Amoxicillin verbundene Medikamente. Aber das wird wahrscheinlich passieren..

Allergien treten auch häufig bei der Einnahme von Antikonvulsiva und Aspirin-Medikamenten wie Acetylsalicylsäure auf.

Ich war in meiner Kindheit allergisch gegen Penicillin. Werde ich es fürs Leben haben??

Nicht unbedingt. Tatsächlich verlieren bis zu 80% der Erwachsenen ihre Penicillinallergie, wenn sie das Medikament 10 Jahre lang nicht einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie von einem Allergologen getestet werden, um festzustellen, ob Sie wirklich eine Allergie haben..

Wie lange dauert die Desensibilisierung??

Allergie gegen Medikamente in Zahlen:

  • Die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Einnahme eines Arzneimittels beträgt 1-3%.
  • die Anzahl der Allergien als Prozentsatz der Gesamtzahl der Nebenwirkungen - 6-10%;
  • die Anzahl der Todesfälle - 1 von 10 Tausend;
  • die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus beträgt 0,01-0,1%;
  • Hautläsionen mit Arzneimittelallergien sind für Frauen um 35% charakteristischer;
  • Das Risiko, auf intravenösen Kontrast bei Frauen zu reagieren, ist 20-mal höher.
  • manifestiert sich in einem kleinen Prozentsatz der Menschen;
  • erfordert vorherige Sensibilisierung;
  • entwickeln sich schnell (außer bei verzögerten Reaktionen).

Die Eigenschaften von Antigenen sind heterologe Seren, Hormone, Blutproteine, die bei der Herstellung von Arzneimitteln und Enzymen verwendet werden. In den meisten Medikamenten ist jedoch kein vollständiges Antigen vorhanden - nur Haptene.

Die meisten Reaktionen erfordern eine vorherige Sensibilisierung - zuerst wird das Medikament ohne Nebenwirkungen (ein- oder mehrmals) eingenommen, und nach der nächsten Dosis tritt plötzlich eine Allergie auf. Die Geschwindigkeit der Sensibilisierung (die Zeit, nach der die ersten Manifestationen auftreten) hängt davon ab, wie das Arzneimittel verabreicht wird.

Beim Einatmen oder Auftragen tritt die Reaktion am schnellsten auf. Die Einführung mit einer Nadel hat auch verschiedene Auswirkungen - die subkutane / intramuskuläre Verabreichung beschleunigt den Sensibilisierungsprozess.

Der Patient kann eine der vier Arten von Überempfindlichkeit entwickeln - dies hängt praktisch nicht von der Art des Arzneimittels ab:

  • Der erste Typ wird durch Antikörper verursacht - sofortige Manifestationen (Schock, Quincke-Ödem, Asthmaanfall) oder beschleunigt (Urtikaria mit Juckreiz, Fieber, Hypotonie usw.);
  • Der zweite Typ wird durch das Stevens-Johnson-Syndrom (akutes mukokutan-okulares Syndrom) verursacht - beschrieben 1922. Der Grund sind Sulfonamide, Antipyretika (Derivate der Salicylsäure), AB. Klinik - hohes Fieber, Fieber, Herpesausbrüche, ausgedehnte Erosion.
  • Der dritte Typ wird durch Antikörper + Arzneimittel-Immunkomplexe (beteiligt) provoziert
  • Der vierte Typ wird durch T-Lymphozyten provoziert (entwickelt sich nach zwei Tagen) - er betrifft die Haut in größerem Maße.

Allergologe-Immunologe (Erwachsener), Allergist-Immunologe (Kind)

Rezeption bei:
Moskau, Maroseyka St., 6-8, S. 4

Allergologe-Immunologe (Erwachsener), Allergist-Immunologe (Kinder), Kinderarzt, Klinische Untersuchung

Rezeption bei:
Moskau, Maroseyka St., 6-8, S. 4

Allergologe-Immunologe (Erwachsener), Allergist-Immunologe (Kinder), Kinderarzt, Klinische Untersuchung

Rezeption bei:
Moskau, Prospekt Marschall Schukow, 38 k.1

Allergologe-Immunologe (Erwachsener), Allergist-Immunologe (Kinder), Kinderarzt

Rezeption bei:
Moskau, Prospekt Marschall Schukow, 38 k.1

Rezeption bei:
Moskau, st. Gamalei, 18

Allergist-Immunologe (Erwachsener), Allergist-Immunologe (Kind), Therapeut, Therapeut (PND)

Rezeption bei:
Rjasan, st. Pravolybedskaya, gest. 40, Rjasan, st. Pirogova, 4

Rezeption bei:
Moskau, st. Gamalei, 18, Moskau, 2. Botkinsky-Passage, 8

Wichtige potenziell gefährliche Medikamente

Überempfindlichkeit tritt bei jedem Arzneimittel auf, jedoch wird statistisch eine Gruppe von Therapeutika nachgewiesen, die häufig Allergien hervorrufen. Betrachten Sie gängige Medikamente und wie eine Allergie gegen Medikamente auftreten kann:

  1. Penicilline. Dies ist eine Gruppe von Antibiotika, die einen ähnlichen Wirkungsmechanismus aufweisen. Wenn bereits bei der ersten Dosis ein negativer Effekt beobachtet wird, ist dies auf eine latente Sensibilisierung mit kleinen Dosen von Arzneimitteln aus Milch, Eiern, Fisch oder Kreuzreaktionen mit pathogenen menschlichen Pilzen zurückzuführen. Während der Reaktion treten überempfindliche Myokarditis und Hautausschläge auf. Sie können über die allergische Natur der Reaktion mit Nesselsucht, Masern und erythematösen Hautausschlägen sprechen. Urtikar, makulopapulärer Ausschlag ist immununabhängig.
  2. Cephalosporine. Die häufigste Manifestation ist Eosinophilie (bis zu 8%), andere sind viel seltener. Hautmanifestationen sind bei 1-3% der Patienten möglich.
  3. Tetracycline. Allergien gegen Tetracycline treten selten in Form eines Hautausschlags und Nesselsucht mit Juckreiz, Asthma, Perikarditis, Kopfschmerzen usw. auf. Bei der Einnahme von Demeclocyclin sind photoallergische Reaktionen möglich. Die Reaktion auf eine Art von Tetracyclin garantiert eine Kreuzkombination mit anderen Derivaten. Bei ständiger Anwendung ist die Entwicklung von Leukozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie möglich.
  4. Makrolide. Erythromycin verursacht Cholestase, Erythromycin-Estolat - Leberschäden.
  5. Aminoglycoside. Bei der Einnahme von Streptomycin treten Fieber, Hautausschläge und Dermatitis auf. Häufiger macht sich dies bei Arbeitnehmern im medizinischen Bereich und in der pharmazeutischen Industrie bemerkbar. Kreuzreaktionen mit Neomycin beobachtet.
  6. Analgetika, NSAIDs. Reaktionen finden in Form von Bronchospasmus, Rhinitis, Schock, Hautausschlägen statt. Die Empfindlichkeit gegenüber Aspirin liegt bei 0,3% der Menschen, die Mehrheit bei Patienten mit Urtikaria und Asthma bronchiale. Patienten, die gegen Aspirin allergisch sind, können gegenüber anderen Arzneimitteln empfindlich sein..

Symptomatik

Die Symptome einer Arzneimittelallergie hängen von der Art der Überempfindlichkeit ab und davon, ob der Patient andere Arten von Allergien hat..

  • anaphylaktischer Schock;
  • Fieber;
  • Hautläsionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Vaskulitis;
  • Reaktionen des Nervensystems;
  • Nesselsucht;
  • Schleimhauterkrankungen;
  • Serumkrankheit;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Schwellung
  • Toxidermie.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Tests (einschließlich Blutanalyse), Sammlung der allergologischen und pharmakologischen Anamnese und klinischem Bild gestellt. Der Arzt enthüllt den Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und seinen Folgen, sammelt Daten über den Verlauf der vorherigen Behandlung mit diesem Arzneimittel und untersucht die Familienanamnese.

Wenn das Kind eine Allergie gegen das Arzneimittel hat, analysiert der Arzt den Zeitraum der Schwangerschaft. Immunologische / allergologische Tests liefern die meisten Informationen. Bitte beachten Sie, dass Hauttests mit dieser Art von Allergie nicht durchgeführt werden, um eine Komplikation der Situation und einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden..

Wir haben spezielle jährliche Gesundheitsüberwachungsprogramme für Sie entwickelt..
Die Dienstleistungen jedes Pakets konzentrieren sich auf die Erhaltung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten..