Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

Allergene

Allergische Reaktionen auf Medikamente können aus topischen, intravenösen und oralen Medikamenten resultieren. In einigen Fällen kann sich die Reaktion verzögern, und der Patient zeigt bei der anfänglichen Verabreichung des Arzneimittels keine Anzeichen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper Antikörper gegen das Arzneimittel produziert und bei konsequenter Anwendung desselben Arzneimittels auch nach einigen Monaten Symptome einer allergischen Reaktion auftreten können.

Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion

Eine Reihe von Anzeichen und Symptomen kann sein:

Hautausschlag oder Nesselsucht.

Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit.

Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock ist ein schwerer Grad einer allergischen Reaktion, die lebenslang tödlich ist. Bei Opfern kann es gleichzeitig zu Hautausschlag und Atemnot kommen..

Diagnose von Arzneimittelallergien

Es kann schwierig sein, eine Allergie gegen die meisten Medikamente sicher zu diagnostizieren, insbesondere weil einige Anzeichen einer allergischen Reaktion mit Symptomen von Krankheiten wie Urtikaria und Asthma verwechselt werden. Ein Hauttest kann verwendet werden, um die Diagnose einer Allergie gegen das Antibiotikum vom Typ Penicillin zu bestätigen. Es gibt jedoch keine speziellen Tests für Allergien gegen andere Arzneimittel..

Es ist wichtig, die spezifischen Umstände der angeblichen Arzneimittelallergie im Detail zu beschreiben, einschließlich des wahrscheinlichen Täters, der Dosis, der wahrnehmbaren Symptome und aller anderen Faktoren, die eine Rolle spielen könnten..

In einigen Fällen kann eine Blutuntersuchung nützlich sein, um eine schwere verzögerte allergische Reaktion zu diagnostizieren, insbesondere wenn mehrere Organsysteme beteiligt sein können. Dies ist angezeigt für einen Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie-Syndrom und systemischen Symptomen..

Die orale Verabreichung eines Arzneimittels kann auch nützlich sein, um eine angebliche allergische Reaktion zu untersuchen, die die kontrollierte Verabreichung eines Arzneimittels unter kontrollierten Umständen beinhaltet. Diese Methode ist jedoch nur geeignet, wenn die Reaktion nicht schwerwiegend oder gefährlich ist..

Behandlung von Arzneimittelallergien

Bei bekannten Arzneimittelallergien ist es am besten, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die diese Störung verursachen. Die Patienten sollten sich ihrer Arzneimittelallergien bewusst sein und alle mit ihrer Behandlung verbundenen Angehörigen der Gesundheitsberufe alarmieren..

Antihistaminika können hilfreich sein, um die Symptome einer akuten allergischen Reaktion auf das Arzneimittel zu beheben. Dies ist angezeigt, um Ödeme im Körper zu reduzieren, die die Atemwege während der Anaphylaxie blockieren können..

Die Desensibilisierung von Arzneimitteln ist eine Methode zur Verringerung einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel, wenn es für die Erkrankung keine geeignete Alternative gibt. Es umfasst die Einnahme kleiner Dosen des Arzneimittels und die schrittweise Erhöhung der Dosis auf eine akzeptable Dosis. Dies erfolgt normalerweise in einer kontrollierten medizinischen Umgebung, damit im Falle einer allergischen Reaktion Vorsicht geboten ist..

Häufige Arzneimittelallergien

Menschen können auf jedes Arzneimittel allergisch reagieren, aber es gibt einige, die häufiger auftreten als andere. Zu den häufigsten Arzneimitteln, die mit allergischen Reaktionen verbunden sind, gehören insbesondere:

Notfallmedizin: Arzneimittelallergie

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1 und 30% und ist auf den weit verbreiteten Drogenkonsum zurückzuführen

Allergien machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen aus, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden [1]. Die Prävalenz von Arzneimittelallergien liegt zwischen 1 und 30% und ist auf den weit verbreiteten Drogenkonsum zurückzuführen, die Synthese neuer Xenobiotika vor dem Hintergrund einer Epidemie allergischer Erkrankungen im 21. Jahrhundert. [2].

Arzneimittelallergien können in jedem Alter auftreten, jedoch häufiger bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren und bei Frauen (65–75% der Fälle). Bei Patienten, die an einer Pathologie leiden, tritt eine Arzneimittelallergie häufiger auf als bei gesunden Menschen, und die Form der Krankheit spielt eine Rolle (zum Beispiel: Bei Pustelhauterkrankungen werden häufig Reaktionen auf Jodide, Bromide und Sexualhormone beobachtet, bei wiederkehrendem Herpes auf Salicylate; für Erkrankungen des Blutsystems - für Barbiturate, Arsenpräparate, Goldsalze, Salicylate und Sulfonamide; für infektiöse Mononukleose - für Ampicillin) [3]. Unter den Medikamenten, die eine allergische Reaktion auslösen, sind Antibiotika (insbesondere die Penicillin-Serie) häufiger - bis zu 55%, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - bis zu 25%, Sulfonamide - bis zu 10%, Lokalanästhetika - bis zu 6%, Jod und Brom enthalten Arzneimittel - bis zu 4%, Impfstoffe und Seren - bis zu 1,5%, Arzneimittel, die hauptsächlich Gewebeprozesse beeinflussen (Vitamine, Enzyme und andere Arzneimittel, die den Stoffwechsel beeinflussen) - bis zu 8%, andere Arzneimittelgruppen - bis zu 18% [4 ]].

Eine echte allergische Reaktion ist eine durch Immunreaktionen verursachte Arzneimittelunverträglichkeit (Tabelle 1). Nach dem klinischen Bild ähneln pseudoallergische Reaktionen auf Arzneimittel einer echten Allergie, entwickeln sich jedoch ohne Beteiligung von Immunmechanismen (z. B. können strahlenundurchlässige Mittel, Polymyxine, Lokalanästhetika und andere verschiedene Arzneimittel die Freisetzung von Mediatoren durch Mastzellen direkt stimulieren). Oft treten bei einem Medikament allergische Reaktionen verschiedener Art auf (kombinierte Sensibilisierung) [5].

Für die Diagnose von Arzneimittelallergien ist es wichtig, eine Anamnese korrekt zu erfassen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Medikamente der Patient vor dem Einsetzen einer allergischen Reaktion eingenommen hat. In diesem Fall werden alle Arzneimittel (einschließlich der zuvor verwendeten und nicht unerwünschten Reaktionen verursachenden) sowie die Dauer ihrer Verabreichung und der Verabreichungsweg berücksichtigt. Die Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Entwicklung der Reaktion ist angegeben. Das Vorhandensein von allergischen Begleiterkrankungen, früheren allergischen Reaktionen auf Arzneimittel, Lebensmittel und mehr wird aufgedeckt. Achten Sie auf die belastete familiäre Allergie und die damit verbundenen Begleiterkrankungen des Patienten, die für die Entstehung einer echten oder pseudoallergischen Reaktion auf Medikamente wichtig sein können.

Bei allen Formen der Arzneimittelallergie spielen akute allergische Erkrankungen (OAS) eine besondere Rolle, da sie durch einen schnellen, unvorhersehbaren Verlauf gekennzeichnet sind und das Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände (tödlicher Ausgang bei anaphylaktischem Schock zwischen 1 und 6%) besteht und eine Notfallbehandlung erforderlich ist. Wenn Anzeichen einer Allergie auftreten, suchen die Patienten in der Regel einen Notarzt auf. Derzeit nehmen die Herausforderungen der NSR-Teams in Bezug auf OAS zu [6]..

Entsprechend der Prognose und dem Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln, werden OAS in Lungen (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, lokalisierte Urtikaria) und schwere (generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) unterteilt..

Notfallbehandlung von akuten allergischen Erkrankungen (Abb. 1):

  • Einstellung der weiteren Aufnahme des vermuteten Allergens in den Körper des Patienten:
    - 25 Minuten lang ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen (alle 10 Minuten muss das Tourniquet 1-2 Minuten lang gelöst werden);
    - 15 Minuten lang Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf die Injektionsstelle auftragen;
    - Abplatzen an 5–6 Punkten und Infiltration der Stelle eines Bisses oder einer Injektion mit Adrenalin 0,1% - 0,3–0,5 ml mit 4–5 ml physiologischer Kochsalzlösung.
  • Mit anaphylaktischem Schock:
    - Legen Sie den Patienten (Kopf unter die Beine), drehen Sie den Kopf zur Seite, strecken Sie den Unterkiefer aus und entfernen Sie den herausnehmbaren Zahnersatz.
    - Adrenalin 0,1% - 0,1-0,5 ml intramuskulär; Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektion nach 5-20 Minuten.
    - intravenösen Zugang gewähren und mit der Bolusverabreichung von Flüssigkeit beginnen (Kochsalzlösung für Erwachsene 1 1 Liter, für Kinder - mit einer Rate von 20 ml / kg);
    - bei instabiler Hämodynamik und Verschlechterung des Zustands des Patienten: 0,1% - 1 ml Adrenalin wird in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt und unter Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck so langsam wie möglich intravenös verabreicht (der systolische Blutdruck muss auf einem Niveau über 100 mmHg gehalten werden). ;;
    - Bereitschaft zur Intubation und dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
  • Symptomatische Therapie:
    - Die Korrektur der arteriellen Hypotonie und die Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) erfolgt durch Transfusion von Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen.
    - Die Verwendung von Vasopressoraminen (Dopamin 400 mg pro 500 ml 5% iger Glucose, Noradrenalin 0,2–2 ml pro 500 ml 5% iger Glucoselösung, die Dosis wird titriert, bis ein systolischer Blutdruck von 90 mm Hg erreicht ist) ist nur nach Auffüllen des bcc möglich.
    - Mit der Entwicklung eines Bronchospasmus ist die Inhalation β zur Linderung angezeigt2-kurzwirksame Agonisten (Salbutamol oder Berodual) und topisch inhalierte Glukokortikosteroide (vorzugsweise über einen Vernebler);
    - Bei Bradykardie ist die Verabreichung von Atropin in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg subkutan möglich (falls erforderlich, wird die Verabreichung alle 10 Minuten wiederholt).
    - Bei Zyanose, Atemnot, Trockenheit ist auch eine Sauerstofftherapie angezeigt.
  • Antiallergische Therapie.
    Bei Patienten mit milder OAS wird eine Monotherapie mit Antihistaminika durchgeführt (vorzugsweise „neue“, dh Arzneimittel der zweiten und dritten Generation: Acrivastin, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin)..
    Bei schwerer OAS ist die Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden angezeigt:
  • Bei Quincke-Ödemen ist intravenöses Prednison das Medikament der Wahl (Erwachsene - 60–150 mg, Kinder - 2 mg / kg).
  • bei generalisierter Urtikaria oder bei einer Kombination von Urtikaria mit Quincke-Ödem wurde eine hohe intramuskuläre Wirksamkeit von Betamethason (Diprospan) 1-2 ml festgestellt;
  • In einem wiederkehrenden Verlauf ist es ratsam, Glukokortikosteroide mit "neuen" Antihistaminika zu kombinieren [7]..
    Alle Patienten mit schweren akuten Allergien werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei leichten akuten Allergien wird die Frage des Krankenhausaufenthaltes individuell entschieden.
    Die Prävention der Entwicklung von Arzneimittelallergien umfasst die folgenden Regeln:
  • Sammeln und analysieren Sie sorgfältig die pharmakologische Vorgeschichte.
  • Geben Sie auf dem Deckblatt der ambulanten und / oder stationären Karte das Arzneimittel an, das die allergische Reaktion verursacht hat, sowie Art und Datum der Reaktion.
  • Verschreiben Sie kein Medikament (und Kombinationspräparate, die es enthalten), das zuvor eine echte allergische Reaktion ausgelöst hat.
  • Verschreiben Sie kein Medikament, das zur gleichen chemischen Gruppe gehört wie ein Allergen-Medikament, und berücksichtigen Sie die Möglichkeit, eine Kreuzallergie zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie es, viele Medikamente gleichzeitig zu verschreiben.
  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen für die Methode der Arzneimittelverabreichung.
  • Verschreiben von Medikamentendosen entsprechend dem Alter, dem Körpergewicht des Patienten und unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologie;
  • Die Ernennung von Arzneimitteln mit den Eigenschaften der Histaminoliberisierung wird nicht empfohlen für Patienten, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems sowie des Stoffwechsels leiden.
  • Wenn bei Personen mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte eine Notfalloperation, Zahnextraktionen oder die Verabreichung röntgendichter Substanzen erforderlich sind und die Art der bestehenden Nebenwirkungen nicht geklärt werden kann, sollte eine Prämedikation durchgeführt werden: 1 Stunde vor dem Eingriff werden Glukokortikosteroide (4 bis 8 mg Dexamethason oder 30 bis 60 mg Prednisolon werden getropft) ) auf Kochsalzlösung und Antihistaminika [4].

Dieser Artikel analysiert die Daten einer multizentrischen randomisierten Studie an Patienten mit OAS im präklinischen Stadium (SMP), die in 17 Städten Russlands und Kasachstans durchgeführt wurde (Wladikawkas, Essentuki, Scheleschnogorsk, Kimry, Kislowodsk, Kokshetau, Kursk, Moskau, Nefteyugansk, Norilsk, Odintsid, Ordzhon, Pjatigorsk, Sewerodwinsk, Twer, Ust-Ilimsk) und eine retrospektive klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit OAS in Krankenhäusern in Moskau und Kokshetau.

Gegenstand der Studie waren Patienten mit OAS, die einen Krankenwagen beantragten (n = 911) und in einem Krankenhaus hospitalisiert wurden (n = 293). Im präklinischen Stadium wurde bei 181 (19,9%) Patienten im Krankenhaus eine Arzneimittelallergie beobachtet - bei 95 (32,4%) Patienten. Die Merkmale von Patienten mit Arzneimittelallergien, die an der Studie teilgenommen haben, sind in Tabelle 2 dargestellt.

Abbildung 2. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium leichte akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Nach den Ergebnissen der Studie wurde bei Frauen (etwa 2/3 der Patienten) häufiger eine Arzneimittelallergie festgestellt, was mit Literaturdaten übereinstimmt. Das Durchschnittsalter der Patienten im präklinischen Stadium betrug 40,1 Jahre und im Krankenhaus (nur schwere OAS wurden untersucht) 47,6 Jahre. Etwa 40% aller untersuchten Patienten hatten eine verschlimmerte allergische Vorgeschichte. Jeder fünfte Patient, der SMP für OAS verursachte, hatte eine Arzneimittelallergie. Fast die Hälfte der Patienten (51,4%) entwickelte eine milde OAS, außerdem wurde am häufigsten eine lokalisierte Urtikaria (82,8%) festgestellt, und allergische Rhinitis und / oder Konjunktivitis waren selten (17,2%). Die übrigen Patienten (48,6%) hatten eine schwere OAS, unter denen in 46,6% der Fälle eine generalisierte Urtikaria festgestellt wurde, eine Kombination aus generalisierter Urtikaria mit Quincke-Ödem - 22,7%, isoliertem Quincke-Ödem - 25,0%, anaphylaktischem Schock - 5,7%. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium einen anaphylaktischen Schock verursachten (5 Fälle): Novocain (Lokalanästhesie in der Zahnmedizin), Penicillin (i / m), Analgin (i / m), Cinnarizin (Tabelle), kombinierte Anwendung von Aspirin (Tabelle), Tetracyclin-Salbe und Vishnevsky-Salbe. Am häufigsten verursachten milde OAS (Abb. 2) in 29,1% der Fälle (Analgin, Aspirin, Paracetamol usw.) nicht narkotische Analgetika und NSAIDs und in 24,7% (davon Penicillin-Serie - 34,8%) antimikrobielle Mittel ) Es ist bemerkenswert, dass krampflösende Mittel (No-Spa, Andipal, Papaverin) eine separate Gruppe von Arzneimitteln bildeten (4,3%). Die Hauptgründe für die Entwicklung schwerer OAS im präklinischen Stadium waren ähnlich (Abb. 3): nicht narkotische Analgetika und NSAIDs - 42,1%, antimikrobielle Mittel - 26,1% (davon die Penicillin-Reihe - 30,4%), aber ein Anstieg wurde festgestellt die Rolle von Sulfonamiden (8,0%), zusätzlich wurden ACE-Hemmer (3,4%) in eine separate Gruppe eingeteilt.

Abbildung 3. Arzneimittel, die im präklinischen Stadium schwere akute allergische Erkrankungen verursachten,%

Von der Gesamtzahl der Patienten, die wegen schwerer OAS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, trat in 32,4% der Fälle eine Arzneimittelallergie auf. Im Krankenhaus wurde in 33,7% der Fälle eine generalisierte Urtikaria festgestellt, ein Quincke-Ödem - 34,7%, eine Kombination aus generalisierter Urtikaria und Quincke-Ödem - 23,2%, anaphylaktischer Schock - 8,4%. Die folgenden Medikamente verursachten bei Krankenhauspatienten einen anaphylaktischen Schock (8 Fälle): Ampicillin (v / m), Ciprofloxacin (Tsifran, Tabelle), Levamisol (Decaris, Tabelle), Zahnanästhetikum (nicht spezifiziert), Analgin (Tabelle), Ascorbin Säure (Tabelle), No-Spa (v / m), Aminophyllin (w / w). Schwere Arzneimittelallergien wurden in 34,7% der Fälle (Analgin, Aspirin, Citramon usw.), antimikrobielle Mittel - in 22,1% (davon die Penicillin-Reihe - 28,6%) und andere Arzneimittel (nicht narkotische Analgetika und NSAIDs) verursacht (Abb. 4). Die mediane Dauer des Abbruchs aller Manifestationen einer Arzneimittelallergie betrug 3 Tage [min, max, 25%, 75% - 0,3; 17; 2; 6] wurden jedoch 6 Patienten (6,3%) mit Resteffekten (blasser Ausschlag, Juckreiz) entlassen. Die Dauer der stationären Behandlung von Patienten mit schwerer Arzneimittelallergie betrug im Median 7 Tage [min, max, 25%, 75% - 1; 29; 4; 9] und Patienten mit schwerer OAS, die durch andere Ursachen verursacht wurden, 6 [1; neunzehn; 4; 9]. Die aufgedeckten Unterschiede sind statistisch unzuverlässig (p> 0,05), in der Praxis jedoch signifikant.

Abbildung 4. Arzneimittel, die in einem Krankenhaus schwere akute allergische Erkrankungen verursacht haben,%

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die häufigsten pharmakologischen Arzneimittel (nicht narkotische Analgetika und NSAIDs bei jedem dritten Patienten, Antibiotika bei jedem vierten) die häufigste Ursache für eine akute Arzneimittelallergie sind und mehr als die Hälfte der Patienten schwere akute allergische Erkrankungen (generalisierte Urtikaria) entwickeln, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock).

Daher spielt die Arzneimittelallergie eine wichtige Rolle bei der Strukturierung der Ursachen akuter allergischer Erkrankungen im präklinischen und im Krankenhausstadium und ist ein dringendes medizinisches und soziales Problem..

Literatur
  1. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI). Der Allergiebericht: Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen, 1996–2001.
  2. Klinische Allergologie: Ein Leitfaden für Praktiker / Ed. R. M. Khaitova. - M.: Medpress-inform, 2002. - 623 s.
  3. Vasiliev N. V., Volyansky Yu L., Ado V. A., Kolyada T. I., Maltsev V. I. Vielseitige Allergie - M., 2000.
  4. Klinische Empfehlungen + pharmakologischer Leitfaden / Ed. IM. Denisova, Yu.L. Shevchenko. - M.: GEOTAR-MED, 2004. - 1184 s.
  5. Lolor Jr. G., Fisher T., Adelman D. Klinische Immunologie und Allergologie: Trans. aus dem Englischen - M.: Practice, 2000. - 806 s.
  6. Präklinische Versorgung bei akuten allergischen Erkrankungen. Richtlinien für Notärzte, Therapeuten, Kinderärzte und Allergologen // Notfalltherapie. - 2001. - Nr. 2. - S. 17–33.
  7. Vertkin A. L. Krankenwagen. - M.: GEOTAR-MED, 2003 - 368 s.

A. V. Dadykina, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
A. L. Vertkin, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften
K. K. Turlubekov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NNPOSMP, MGMSU, Moskau

Was ist eine gefährliche Drogenallergie?

Eine Arzneimittelallergie manifestiert sich am häufigsten bei kleinen Kindern, bei Erwachsenen ist jedoch niemand davor sicher. Der Grund für die spezifische Reaktion auf die Tabletten können die pharmakologischen Substanzen sein, aus denen das Arzneimittel besteht. Es reicht aus, die Dosis einer der Komponenten leicht zu überschreiten, und bei Allergien gegen Medikamente werden die Symptome nicht lange dauern.

Kurz über die Krankheit

Bei vielen Medikamenten funktioniert diese Anzahl nicht - es gibt eine strenge Dosierung, wenn sie überschritten wird, kann ein Hautausschlag auftreten, die Temperatur steigt, es tritt eine Schwellung auf.

Wer ist allergisch

Potenziell gefährliche Arzneimittel

Bei Verabreichung ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer und das Risiko steigt mit der intramuskulären Verabreichung und ist bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln maximal.

Analoga teurer Allergiemedikamente

Wissenschaftler kämpfen immer noch um die Ursachen von Allergien. Forscher aus Australien haben einen Zusammenhang zwischen Lebensmittelallergien und Vitamin-D-Mangel festgestellt, und ihre Kollegen in England sagen, dass die Sterilität schuld ist. Es ist am besten, Ihrem Kind so früh wie möglich neue Lebensmittel vorzustellen, damit der Körper in Zukunft das Allergen, beispielsweise Erdnussbutter, nicht verwechselt.

Leider können Allergien nicht geheilt werden, aber Sie können die Symptome bekämpfen, die durch den "Einschluss" von Histamin auftreten. Diese Substanz ist in einem aktiven Zustand und verursacht bekannte allergische Reaktionen: Husten, laufende Nase und Juckreiz..

Apotheker teilen Allergietabletten in zwei Generationen ein, wobei die Wirkdauer, Wirksamkeit und Wirkung auf das Zentralnervensystem berücksichtigt werden. Glukokortikosteroide werden separat isoliert - die Produkte dieser Gruppe werden üblicherweise in Form von Gelen, Salben und Lotionen freigesetzt.

Die „dritte Generation“ von Allergietabletten ist grundlegend neuen Arzneimitteln vorbehalten, deren Wirkung sich von den Pillen der zweiten Generation unterscheiden wird. Die russische Vereinigung der Allergologen erwähnt in ihren klinischen Empfehlungen auch keine Generationen außer der ersten und der zweiten.

Aus jeder Gruppe nahmen wir die beliebtesten Allergietabletten und wählten billige Analoga aus. Wir betrachten die Vorteile wie in einem Lebensmittelgeschäft: Wir vergleichen die Preise für die Masse des Wirkstoffs.

Beachtung! Wenn der Arzt ein Arzneimittel verschrieben hat, geben Sie die Möglichkeit an, es durch ein anderes zu ersetzen, jedoch mit derselben Zusammensetzung. Möglicherweise spielen neben dem Hauptwirkstoff auch Hilfssubstanzen eine Rolle: Im Ersatz können sie mit anderen verwendeten Arzneimitteln nicht kompatibel sein.

Analoga oder Synonyme?

In der Umgangssprache werden Analoga von Arzneimitteln verschiedener Hersteller genannt, jedoch mit demselben Wirkstoff. Apotheker und Pharmakologen wenden Einwände an: Analoga sind Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen, die jedoch zur Behandlung derselben Krankheiten eingesetzt werden. Und Medikamente verschiedener Hersteller mit demselben Wirkstoff sind Synonyme.

In diesem Artikel verwenden wir das Wort "analog" im allgemeinen Sinne - als Arzneimittel mit der gleichen Substanz, aber billiger. Apotheker und Pharmakologen vergeben uns.

Die erste Generation von Antihistaminika

Allergietabletten der ersten Generation verursachen Schläfrigkeit und beeinträchtigen das Zentralnervensystem. Aber sie wirken sofort - das ist wichtig, wenn sich schnell eine allergische Reaktion entwickelt.

Suprastin

Eines der kostengünstigsten und effektivsten Allergiemittel. Suprastin hält 4-6 Stunden an, aber eine längere Anwendung führt zu einer Arzneimitteltoleranz - das heißt, es ist im Laufe der Zeit möglicherweise nicht so wirksam bei gleicher Dosierung.

Der Wirkstoff in Suprastin-Tabletten ist Chlorpyramin.

Allergie gegen Medikamente: Ursachen, Symptome und Behandlung

Allergische Reaktionen sind die Hyperimmunreaktion unseres Immunsystems auf fremde (antigene) Substanzen. Wenn bestimmte Fremdstoffe in den Körper eingeführt werden, wird das Immunsystem aktiviert und schützt uns vor Substanzen, die den Körper schädigen können. Eine Hyperimmunreaktion kann zu allergischen Reaktionen führen. Medikamente sind Fremdsubstanzen und ihre verschiedenen Bestandteile können bei manchen Menschen eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen..

Drogenallergie

Allergische Reaktionen auf Medikamente ähneln denen, die sich aus dem Verzehr von Lebensmitteln ergeben. Die Reaktion des Körpers, einschließlich auf Medikamente, kann leicht, schwer oder sogar tödlich sein..

Hauptsymptome

Allergien können sich als milde Symptome manifestieren, darunter:

  • Juckreiz
  • Hautausschläge;
  • Urtikaria.

Schwerwiegendere Anzeichen sind Schwellungen der Lippen, der Zunge, Atemnot (Anaphylaxie), die zum Tod führen können.

Andere Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelallergie sind:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle
  • niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht.

Allergien gegen Medikamente können sowohl während als auch nach der Verabreichung auftreten. Dies bedeutet, dass sie nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder bei erneuter Einnahme des Arzneimittels in der Zukunft auftreten können..

Allergien gegen Medikamente unterscheiden sich von häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Verdauungsstörungen. Jedes Medikament oder jede Komponente des Medikaments kann eine Allergie verursachen..

Zu den Medikamenten, die am häufigsten Allergien auslösen, gehören:

  • Penicillin und verwandte Medikamente;
  • Sulfat-Medikamente;
  • Insulin;
  • Jod.

Andere Medikamente, die eine Immunantwort auslösen können, sind:

  • Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • Chemotherapeutika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • HIV-Medikamente.

Manchmal werden allergische Symptome durch eine Komponente oder Substanzen verursacht, die zum Verpacken oder Verabreichen eines Arzneimittels verwendet werden. Zu den Bestandteilen von Arzneimitteln, die häufig Allergien auslösen, gehören:

  • Farbstoffe;
  • Proteine;
  • Latex (äußere Hülle von Drogen).

Diagnose einer allergischen Reaktion

Allergien gegen Medikamente sind schwer zu diagnostizieren. Eine Allergie gegen Medikamente vom Penicillin-Typ ist die einzige, die mit einem Hauttest definitiv diagnostiziert werden kann. Einige Arzneimittelreaktionen, insbesondere Hautausschlag und Asthma, können bestimmten Krankheiten ähneln..

Für eine korrekte Diagnose benötigt Ihr Allergologe Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche Droge vermuten Sie??
  • Wann haben Sie angefangen, es einzunehmen, und haben Sie aufgehört, es einzunehmen??
  • Wie lange nach der Einnahme des Arzneimittels haben Sie Symptome bemerkt und welche?
  • Wie lange haben Ihre Symptome gedauert und was haben Sie getan, um sie zu lindern??
  • Welche anderen Medikamente nehmen Sie ein??

Ihr Allergologe wird auch herausfinden wollen, ob Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einem anderen Medikament haben. Wenn möglich, bringen Sie ein verdächtiges Medikament mit. Dies wird Ihrem Arzt helfen, bei Bedarf Alternativen zu empfehlen. Während einer körperlichen Untersuchung wird er nach Anzeichen und nicht allergischen Ursachen suchen. Abhängig vom vermuteten Medikament kann der Allergologe einen Hauttest oder in begrenzten Fällen einen Bluttest anbieten. Eine Blutuntersuchung kann bei der Diagnose schwerer Symptome hilfreich sein, insbesondere wenn Ihr Arzt befürchtet, dass mehrere Organe betroffen sein könnten..

Allergietests.

In den meisten Fällen werden Reaktionen auf Arzneimittel aufgrund des kurzfristigen Gebrauchs und der Krankengeschichte festgestellt. Wenn nach dem Absetzen des Arzneimittels auch die Symptome aufhören; dann ist die logische Schlussfolgerung, dass dieses Medikament die Reaktion des Körpers verursacht hat.

Hauttests können auch zum Testen verwendet werden. Wenn dies das Medikament ist, das der Patient benötigt, und es keine anderen Alternativen gibt, können Sie einen gründlichen Hauttest durchführen, um festzustellen, ob die Person wirklich allergisch gegen das Medikament ist.

Behandlung der Folgen

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie einen Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht oder ein mit einer Arzneimittelallergie verbundenes Symptom entwickeln. Wenn Ihre Lippe oder Zunge anschwillt oder Sie Atemnot haben, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, das angeblich Anzeichen und Symptome verursacht..

Antihistaminika oder Steroidcremes sind für Hautsymptome wie Hautausschlag und Juckreiz vorgesehen. Orale Antihistaminika und Steroide werden bei schwereren Symptomen eingesetzt..

Antihistaminika werden bei schwerwiegenden allergischen Wirkungen eingesetzt.

Bei lebensbedrohlicher Anaphylaxie, die mit Atemnot verbunden ist, wird Adrenalin normalerweise intramuskulär verschrieben.

In Situationen, in denen ein Medikament benötigt wird und es keine Alternativen gibt, kann ein Allergologe versuchen, die Empfindlichkeit des Individuums zu verringern, indem er schrittweise eine sehr kleine Menge des Medikaments aufträgt und seine Menge im Laufe der Zeit erhöht.

Allergieprävention

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle nachteiligen Symptome informieren, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste aller Medikamente führen, die Sie derzeit einnehmen, und achten Sie besonders darauf, wenn Sie in der Vergangenheit auf bestimmte Medikamente reagiert haben. Teilen Sie diese Liste mit Ihrem Arzt und besprechen Sie, ob bestimmte Arzneimittel vermieden werden sollten..

Wenn Sie in der Vergangenheit auf verschiedene Medikamente angesprochen haben oder schwerwiegende Symptome als Reaktion auf das Medikament auftreten, wird ein Immunologe, der oft als Allergologe bezeichnet wird, das Problem diagnostizieren und in Zukunft einen Schutzplan entwickeln..

Desensibilisierung von Arzneimitteln.

Wenn es keine geeignete Alternative zu dem Antibiotikum gibt, gegen das Sie an Allergien leiden, muss das Medikament desensibilisiert werden. Dies beinhaltet die Einnahme des Arzneimittels in zunehmenden Mengen, bis Sie die erforderliche Dosis mit minimalen Nebenwirkungen aushalten können. Dies wird höchstwahrscheinlich im Krankenhaus durchgeführt. Desensibilisierung kann nur helfen, wenn Sie das Medikament jeden Tag einnehmen. Sobald Sie die Einnahme abbrechen (z. B. wenn der Chemotherapiezyklus endet), müssen Sie ein zweites Mal eine Desensibilisierung durchführen, wenn Sie das Arzneimittel erneut benötigen.

Penicillin-Reaktion

Fast jeder kennt jemanden, der sagt, er sei allergisch gegen Penicillin. Bis zu 10 Prozent der Menschen berichten von negativen Auswirkungen, nachdem sie diese weit verbreitete Klasse von Antibiotika eingenommen haben. Mit der Zeit verliert jedoch die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen einst eine schwere allergische Reaktion auf Penicillin auftrat, ihre Empfindlichkeit und kann sicher mit diesem Medikament behandelt werden..

Es ist aus verschiedenen Gründen wichtig zu verstehen, wie der Körper auf Penicillin reagiert. Penicillin ist unter bestimmten Bedingungen die beste Therapie für viele Krankheiten. Einige Patienten benötigen Penicillin, weil sie gegen andere Arten von Antibiotika allergisch sind..

Penicillin-Allergie-Behandlung.

Diejenigen, die ernsthafte Reaktionen auf Penicillin haben, sollten eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, einschließlich der Injektion und Behandlung von Adrenalin, um den Blutdruck und die normale Atmung aufrechtzuerhalten..

Personen mit milderen Symptomen können je nach Symptomen mit Antihistaminika oder in einigen Fällen mit oralen oder injizierten Kortikosteroiden behandelt werden. Es ist notwendig, einen Allergologen aufzusuchen, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion, die zwei oder mehr Organe gleichzeitig betreffen kann (z. B. bei Schwellungen und Atemnot, Erbrechen und Urtikaria). In diesem Fall sofort einen Notarzt aufsuchen. Teilen Sie dem Krankenwagenteam mit, welches Medikament Sie eingenommen haben und wie es dosiert ist.

Wenn eine allergische Reaktion auf ein Medikament nicht lebensbedrohlich ist, kann ein Allergologe Folgendes geben: ein Antihistaminikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Aspirin oder ein Kortikosteroid zur Verringerung der Entzündung.

  • Allergische Arzneimittelreaktionen machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus. Jedes Medikament kann eine unerwünschte Reaktion des Körpers hervorrufen..
  • Zu den Symptomen von Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
  • Hautsymptome (z. B. Hautausschlag, Juckreiz) sind die häufigste Form von allergischen Arzneimittelreaktionen..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Chemotherapeutika und Inhibitoren sind häufige Ursachen für die Immunantwort..
  • Im Gegensatz zum populären Mythos erhöht eine Familiengeschichte von Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament normalerweise nicht Ihre Chance, darauf zu reagieren..
  • Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren..

Fragen und Antworten

Nach wie langer Zeit beginnt die Arzneimittelreaktion?

Die Zeit variiert von Person zu Person. Einige Menschen reagieren möglicherweise sofort, während andere das Medikament möglicherweise mehrmals einnehmen, bevor sie ihre ersten Symptome entwickeln. In der Regel treten die ersten Symptome 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, wenn Sie keine seltenere verzögerte Reaktion haben. Zu den Symptomen dieser weniger häufigen Arzneimittelreaktionen gehören Fieber, Blähungen und manchmal Gelenkschmerzen..

Unterscheiden sich Arzneimittelallergiesymptome von anderen Allergiesymptomen??

Die Symptome von Arzneimittelallergien können anderen Reaktionen ähneln und Nesselsucht oder Hautausschläge, Juckreiz, Keuchen, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen und sogar Anaphylaxie umfassen.

Was ist die Behandlung für Arzneimittelallergien?

Wie bei den meisten anderen Allergien ist eine primäre medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn Sie auf das Arzneimittel reagieren, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Symptome sind. Wenn eine lebensbedrohliche Reaktion namens Anaphylaxie auftritt, werden eine Adrenalininjektion und ein Krankenwagenbesuch durchgeführt..

Was sind die Symptome einer Penicillinallergie??

Die Symptome können leicht bis schwer sein und umfassen:

  • Urtikaria,
  • Ödeme - normalerweise um das Gesicht,
  • geschwollener Hals,
  • Keuchen,
  • Husten und Atemnot.

Anaphylaxie ist eine weniger häufige, aber ernstere Bedrohung für das Leben. Es kann sich plötzlich entwickeln, sich schnell verschlechtern und tödlich werden. Zu den Symptomen können die oben aufgeführten und eine der folgenden gehören:

  • Atembeschwerden.
  • Schwellung der Lippen, des Rachens, der Zunge und des Gesichts.
  • Schwindel und Ohnmacht oder Ohnmacht.

Was sind die häufigsten Arzneimittelallergien??

Die Penicillinreaktion ist die häufigste Arzneimittelallergie. Wenn Sie nach der Einnahme von Penicillin allergisch reagieren, reagieren Sie nicht unbedingt ähnlich wie mit Amoxicillin verbundene Medikamente. Aber das wird wahrscheinlich passieren..

Allergien treten auch häufig bei der Einnahme von Antikonvulsiva und Aspirin-Medikamenten wie Acetylsalicylsäure auf.

Ich war in meiner Kindheit allergisch gegen Penicillin. Werde ich es fürs Leben haben??

Nicht unbedingt. Tatsächlich verlieren bis zu 80% der Erwachsenen ihre Penicillinallergie, wenn sie das Medikament 10 Jahre lang nicht einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie von einem Allergologen getestet werden, um festzustellen, ob Sie wirklich eine Allergie haben..

Wie lange dauert die Desensibilisierung??

Wenn das Medikament täglich eingenommen wird, bleibt Ihr Körper desensibilisiert. Wenn nach mehr als 2 Tagen der Körper den sensibilisierten Zustand „vergisst“ und möglicherweise eine wiederholte Desensibilisierung erforderlich ist.

15 Manifestationen von Arzneimittelallergien. Was tun, wenn Sie allergisch gegen Drogen sind??

Was ist eine Arzneimittelallergie??

Eine Allergie gegen Medikamente ist eine unerwartete und schädliche Reaktion des Körpers, die bei der Einnahme von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten auftritt.

Diese Reaktion unterscheidet sich grundlegend von Nebenwirkungen (Nebenwirkungen), die vorhersehbar sind und häufig nach der Einnahme von Arzneimitteln bestimmter Gruppen (z. B. Hautveränderungen oder Husten nach einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder nach einer Überdosierung des Arzneimittels auftreten.

Eine Allergie gegen das Arzneimittel kann sowohl bei der Anwendung des Arzneimittels in Tabletten und Injektionen als auch bei der Anwendung des Arzneimittels auf Haut und Bindehaut (Augentropfen) auftreten. Jeder Patient kann mit einer allergischen Reaktion auf ein Medikament reagieren, das zuvor gut vertragen wurde..

Die durch das Arzneimittel verursachte allergische Reaktion ist durch eine Regression der Symptome nach Absetzen des Arzneimittels gekennzeichnet (obwohl einige Symptome viele Tage nach dem Ende der Behandlung bestehen bleiben können)..

Bei anfälligen Patienten kann jedes Arzneimittel eine allergische Reaktion hervorrufen, meistens jedoch:

  • Antibiotika
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente;
  • einige Antiepileptika;
  • Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen.

Eine Allergie gegen das Medikament tritt bei etwa 5-10% der Erwachsenen auf.

Ursachen von Arzneimittelallergien

  • Patientenanfälligkeit (genetisch bedingt);
  • Häufigkeit und Dauer des Konsums von Arzneimitteln aus einer Gruppe (je länger und häufiger das Arzneimittel verabreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung);
  • andere Krankheiten, die beim Patienten auftreten (meistens Menschen mit chronischen Krankheiten wie AIDS, Mukoviszidose);
  • Geschlecht und Alter (Erwachsene sind häufiger sensibilisiert, hauptsächlich Frauen);
  • aktueller Gesundheitszustand (Sensibilisierung tritt häufiger bei akuten Infektionskrankheiten auf).

Nicht alle Reaktionen auf Medikamente sind allergisch - in der medizinischen Sprache werden solche Reaktionen normalerweise als Überempfindlichkeit gegen Medikamente bezeichnet. Wenn das Immunsystem des Patienten an der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel beteiligt ist, wird diese Überempfindlichkeit als allergisch, wenn nicht als nicht allergisch bezeichnet.

Die Rolle des Immunsystems besteht darin, verschiedene Antikörper (IgE, IgG, IgM) sowie die sogenannten allergischen Zellen des Immunsystems zu produzieren.

Während der Sensibilisierung gebildete Antikörper werden an verschiedene Körperzellen gebunden. Die wiederholte Verabreichung eines Arzneimittels an eine bereits sensibilisierte Person (d. H. Mit Antikörpern auf ihren Zellen) verursacht verschiedene nachteilige Reaktionen des Körpers.

Daher lösen Antibiotika am häufigsten Allergien aus, sowohl aufgrund ihrer spezifischen sensibilisierenden Eigenschaften als auch weil sie sehr häufig verwendet werden. Besonders sensibilisiert ist die Sensibilisierung gegenüber oralen Präparaten, den sogenannten halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin und Amoxicillin, auch in Kombination mit Clavulansäure)..

Bei Patienten mit Allergien können bei Penicillin-Injektionen schwerwiegende und schwere Reaktionen auftreten..

Die Ursache für nicht allergische Arzneimittelreaktionen können Stoffwechselstörungen wichtiger Verbindungen sein, die Teil unseres Körpers sind. Die häufigste Form dieser Art von Überempfindlichkeit ist die Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere Arzneimittel der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittelgruppe..

Diese Patienten können die meisten gängigen Antipyretika und Schmerzmittel nicht einnehmen, da dies zu Nesselsucht und Schwellung der Haut oder Atemnot (Kurzatmigkeit) führen kann. Normalerweise sind therapeutische Paracetamol-Dosen für solche Patienten harmlos..

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie (Symptome und Anzeichen)?

In den allermeisten Fällen sind die Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente leicht oder mäßig. Am häufigsten treten sie in Form von Hautläsionen auf, obwohl sie alle Organe und Systeme einer Person betreffen können, und die schwersten von ihnen (anaphylaktische Reaktionen) können mit Bewusstlosigkeit oder sogar Tod auftreten, was jedoch sehr selten ist.

Die Reaktion auf das Medikament kann jederzeit auftreten - wenige Minuten, eine Stunde oder sogar eine Woche nach Beginn der Behandlung.

Unter den mit dem Drogenkonsum verbundenen Hautzeichen sind die sogenannten Medikamentenläsionen, die Urtikaria ähneln (siehe Foto oben), erythematöser Ausschlag, Ekzeme, Vesikel und andere Symptome, die manchmal Infektionskrankheiten ähneln, am häufigsten.

Die Symptome bei Erwachsenen treten normalerweise innerhalb weniger oder etwa einem Dutzend Stunden nach Beginn der Behandlung (wenn das Medikament lange anhält) oder innerhalb weniger Tage (wenn dies der erste Kontakt mit dem Medikament ist) auf. Nach Absetzen der Behandlung verschwinden die Hautmanifestationen schnell - spontan oder nach Einnahme von Antiallergika.

Die häufigste Hautreaktion ist Urtikaria, häufig in Kombination mit einer Schwellung des Weichgewebes. Schwellungen treten normalerweise im Gesicht auf (um die Augen oder Lippen). In schwereren Fällen kommt es manchmal zu einer Schwellung von Hals und Zunge mit Schluckstörungen, Sprachstörungen (Heiserkeit, Geräuschlosigkeit) oder Luftmangel aufgrund von Engegefühl im Hals.

In diesem Zustand müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Allergien gegen Medikamente können auch eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Fieber (hohes Fieber);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Dyspnoe;
  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall.
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Was tun, wenn Symptome auftreten??

Wenn der Verdacht besteht, dass das Unwohlsein durch die Einnahme des Arzneimittels verursacht wird, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Wenn der Fall schwerwiegend ist (Erstickung, Urtikaria, Schwellung, Atemnot und insbesondere Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Ohnmacht), rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten ins nächste Krankenhaus.

Patienten, die in der Vergangenheit allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten an einen Allergologen überwiesen werden..

Der Arzt muss dem Patienten schriftliche Informationen über die Sensibilisierung zur Verfügung stellen und antiallergene Medikamente empfehlen (die folgenden Medikamente werden verschrieben: die sogenannten Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Fenkarol) für milde Reaktionen und Glucocorticosteroide für schwerere Reaktionen. Im Falle des sogenannten anaphylaktischen Schocks sollte ein Autoinjektor gekauft werden mit Adrenalin).

Patienten, die allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten ein Rezept erhalten, insbesondere wenn sie an Orte reisen, die weit entfernt von medizinischen Einrichtungen liegen..

Vergessen Sie nicht, Ärzten auch während der stationären Behandlung immer schriftliche Informationen über Überempfindlichkeit gegen Medikamente vorzulegen.

Wie der Arzt die Diagnose bestimmt?

Die Diagnose von Arzneimittelallergien ist keine leichte Aufgabe, die in erster Linie auf einer geschickten medizinischen Untersuchung beruht. Es sollte betont werden, dass es keine sicheren Tests (z. B. Blutuntersuchungen) gibt, die eine Allergie gegen Medikamente bestätigen oder ausschließen..

Nur eine kleine Menge von Medikamenten kann eine Allergie während der Diagnose diagnostizieren und bestätigen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Es ist unmöglich, eine Allergie gegen Medikamente zu behandeln. Das Wichtigste ist, konsequent Medikamente zu vermeiden, die einmal Anzeichen verursacht haben, sowie andere Medikamente mit ähnlicher Struktur, die eine allergische Reaktion hervorrufen können.

Wenn die Reaktion auftritt, gehen Sie wie oben beschrieben vor..

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er muss sagen, wie die Allergie gegen Drogen bei Kindern oder Erwachsenen auftritt..

Bei der Diagnose hilft die Bestimmung des äußeren Zustands des Patienten. Es zeigt sofort, dass Arzneimittelallergene ins Blut gelangt sind.

Normalerweise treten Symptome unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu beschreiben.

Er wird eine vollständige Diagnose von Arzneimittelallergien erhalten, um das Risiko einer zusätzlichen Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auszuschließen..

  1. Ein Allergologe führt eine allgemeine Untersuchung durch. Es identifiziert die Symptome einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen. Er fragt den Patienten, findet heraus, welche Substanzen er kürzlich verwendet hat. Erkennt, ob ein Erwachsener oder ein Kind auf Lebensmittel reagiert, häusliche Faktoren.
  2. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dies sind Tests, mit denen der Zustand des Bluts und des Immunsystems bestimmt wird. Bestimmen Sie die Funktionalität der Harnwege. Wenn der Patient gegen Medikamente allergisch ist, werden die weißen Blutkörperchen in der Analyse erhöht. Die Anzahl der Eosinophilen übersteigt die Anzahl der anderen Zellen. Dies ist jedoch nur an der detaillierten Leukoformula erkennbar (siehe „Wie ändern sich die Indikatoren im allgemeinen klinischen Bluttest auf Allergien?“)..
  3. Bluttest auf Allergene. Dies ist ein Test, der erst nach 4 Jahren stattfindet. Bis zu diesem Alter ist der Zustand des Immunsystems instabil, so dass falsche Daten erhalten werden können. Das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen die Haupttypen von Allergenen wird im Blut nachgewiesen. Zum Beispiel Kuhmilchprotein, Hausstaub, Pflanzenpollen.
  4. Hautallergietest. Verschiedene Arten von Substanzen werden auf das Handgelenk einer Person aufgetragen. Wenn innerhalb von 40 Minuten eine Reaktion auf einen von ihnen auftritt, wurde der Grund gefunden. Dies ist ein spezifischer, zuverlässiger Test. Ein Arzt kann viele Allergene erkennen, die dazu führen, dass der Körper überempfindlich ist..

Wenn der Arzt nach Erhalt der Informationen Zweifel an der Diagnose hat, werden Differentialtests vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei einer Staphylokokkeninfektion auch ein Ausschlag beobachtet. Daher wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Wenn ein allergischer Ausschlag von einem Medikament herrührt, ist der Test negativ..

Wenn bei einem Kind eine Allergie nach Medikamenten festgestellt wird, können nach und nach neue Arten von Überempfindlichkeit auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität allmählich entwickelt. Es kann unangemessen auf andere Gruppen von Arzneimitteln oder Substanzen reagieren. Daher wird empfohlen, die Tests zu wiederholen, insbesondere bei schwerwiegenden systemischen Manifestationen..

Behandlung

Drogen Therapie

Die Behandlung von Arzneimittelallergien läuft darauf hinaus, die Verwendung des Arzneimittels zu verweigern. Der Patient sollte die Zusammensetzung jedes von ihm gekauften Arzneimittels lesen. Es ist verboten, eine Dosis des Allergens zu verwenden, da sich sonst der Zustand verschlechtert.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich oder absichtlich eingenommen hat, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • orale Verabreichung von Antihistaminika in Form von Tabletten für Erwachsene oder Sirupe, Tropfen für Kinder (Zodak, Suprastin usw.);
  • intramuskuläres oder intravenöses Injizieren eines Antihistamins (Suprastin);
  • Injektion einer hormonellen Substanz bei systemischer Reaktion auf ein Medikament (Dexamethason, Hydrocortison);
  • Salben, Einreibemittel, Gele, Cremes mit einem Antihistamin-Komplex (siehe „Vielzahl von Cremes zur Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“) bei Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und anderen lokalen Reaktionen.
  • lokale und systemische Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, wenn er während eines anaphylaktischen Schocks abfällt (Adrenalin und seine Derivate);
  • Heilpräparate mit feuchtigkeitsspendender Wirkung nach schwerer Schädigung der Epidermis (Solcoseryl, Korneregel usw.);
  • Feuchtigkeitscreme für trockene und geschädigte Haut;
  • Sorbentien, die das Antigen im Verdauungstrakt einfangen und es entfernen, ohne in den systemischen Kreislauf einzudringen (Enterosgel, Polysorb, Smecta);
  • Bronchodilatatoren, die das Lumen des Bronchialbaums mit Krämpfen erweitern (Eufillin);
  • Intravenöse Verabreichung Lösung, um das Blut zu verdünnen, erhöhen Sie die Menge an Plasma im Verhältnis zu toxischen Substanzen.

Diese Mittel sind nur zur Beseitigung der Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern oder Erwachsenen angegeben. Die einzige Therapiemethode, die den pathologischen Zustand vollständig beseitigen kann, ist die Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen (siehe.

"Die Wirksamkeit der Anwendung der allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) bei der Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern"). Kleine Dosen von Allergenen werden dem Patienten subkutan oder intravenös verabreicht..

Die Immunität für diesen Zeitraum ist stabil, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal. Allmählich wird die Dosierung erhöht, so dass sich die Immunzellen an das Vorhandensein einer Substanz im Blut gewöhnen.

Wenn versehentlich eine Antigenmenge aufgenommen wird, tritt keine pathologische Reaktion auf..

Es gibt noch ein anderes Ergebnis. Wenn eine Person als Reaktion auf die Einführung von Antigen eine schwere Reaktion zeigt, wird diese nach der Stabilisierung des Körpers geringer. Zum Beispiel hatte zuvor eine Person einen Bronchospasmus, nach der Behandlung wird nur eine Rhinitis beobachtet. Eine Schwellung der oberen Atemwege wird unmöglich.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet. Er muss sicher sein, dass der Patient keine Überempfindlichkeit gegen die verwendete Behandlungsmethode zeigen kann. Volksheilmittel gelten nur für Hilfskomponenten. Die Hauptbehandlung bleibt mit Antihistaminika und anderen Medikamenten..

Folgende Mittel werden empfohlen, die bei Allergikern große Beliebtheit gefunden haben:

  • tägliche Verwendung von Wasser von mindestens 2 Litern zur Erhöhung der Menge an Blutplasma im Verhältnis zu den darin enthaltenen Substanzen;
  • tägliche Verwendung von Eierschalen, gemahlen auf einem Mixer, der als natürliches Adsorbens gilt, das Allergene entfernt;
  • die Verwendung von Honig, Gelée Royale und Wachs, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion nach einem Versagen des Immunsystems verhindern;
  • Auftragen von Teer auf die Haut mit einer allergischen Reaktion auf die Epidermis;
  • Oral aufgetragene Kräuterkochungen (Kamille, Ringelblume, Sukzession, Huflattich, Eichenrinde) werden auf Haut, Schleimhäute aufgetragen, um die Entzündungsreaktion und den Infektionsprozess zu beseitigen.
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Vorsichtsmaßnahmen

Neben der Verwendung von Pflanzenextrakten und anderen Substanzen wird gezeigt, dass eine Person bestimmte Regeln einhält. Es wird empfohlen, während der Exazerbation nicht in die Sonne zu gehen. Ultraviolette Strahlen wirken sich negativ auf die Epidermis aus, so dass sich ein Hautausschlag-Exanthem schneller entwickelt. Wenn der Patient an Urtikaria leidet, nehmen die Ausbreitungsbereiche zu.

Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren. Schließen Sie Produkte aus, die einen großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und andere Organe haben.

Es ist besser, keine Schokolade, Eier, Kuhmilch und andere Arten starker Allergene zu essen. Trinken Sie keinen Alkohol in irgendeiner Menge, wenn eine Exazerbation beobachtet wird.

In der Remissionsphase darf es verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen.

Es werden nur natürliche und hochwertige dekorative Kosmetik- und Pflegeprodukte verwendet. Es sollte keine Substanzen enthalten, die eine Überempfindlichkeit des Immunsystems verursachen. Es sollten auch keine chemischen Bestandteile vorhanden sein, die den gesamten Körper schädigen und eine Vergiftung verursachen. Hautallergien entwickeln sich schnell, wenn der Patient billige Kosmetika verwendet.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Die wirksamsten Mittel sind Cetrin, Erius, Zirtek. Die Dosierung wird je nach Alter der Person bestimmt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwierig ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, dh in Form von Injektionen. Das Krankenhaus injiziert Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs kann zu Hause durch die Einführung von Prednisolon- oder Dexamethason-Lösungen beseitigt werden. Bei einer Tendenz zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel im Hausmedizinschrank vorhanden sein.

  • Vermeiden Sie eine Kombination inkompatibler Medikamente.
  • Die Dosierung der Arzneimittel sollte genau dem Alter und Gewicht des Patienten entsprechen, zusätzlich zu möglichen Beeinträchtigungen der Nieren und der Leber.
  • Die Methode zur Verwendung des Arzneimittels muss strikt den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, Sie können beispielsweise kein verdünntes Antibiotikum in die Nase, die Augen oder in das Innere einführen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen muss die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Wenn Sie vor der Impfung anfällig für Allergien sind, chirurgische Eingriffe, diagnostische Tests mit strahlenundurchlässigen Mitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid), ist eine prophylaktische Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich.

Allergien gegen Medikamente sind häufig genug, insbesondere in der Kindheit. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln.

Allergische Reaktionen sind die Hyperimmunreaktion unseres Immunsystems auf fremde (antigene) Substanzen. Wenn bestimmte Fremdstoffe in den Körper eingeführt werden, wird das Immunsystem aktiviert und schützt uns vor Substanzen, die den Körper schädigen können.

Hauptsymptome

Allergien können sich als milde Symptome manifestieren, darunter:

Schwerwiegendere Anzeichen sind Schwellungen der Lippen, der Zunge, Atemnot (Anaphylaxie), die zum Tod führen können.

Andere Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelallergie sind:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle
  • niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht.

Allergien gegen Medikamente können sowohl während als auch nach der Verabreichung auftreten. Dies bedeutet, dass sie nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder bei erneuter Einnahme des Arzneimittels in der Zukunft auftreten können..

Allergien gegen Medikamente unterscheiden sich von häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Verdauungsstörungen. Jedes Medikament oder jede Komponente des Medikaments kann eine Allergie verursachen..

Zu den Medikamenten, die am häufigsten Allergien auslösen, gehören:

  • Penicillin und verwandte Medikamente;
  • Sulfat-Medikamente;
  • Insulin;
  • Jod.

Andere Medikamente, die eine Immunantwort auslösen können, sind:

  • Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • Chemotherapeutika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • HIV-Medikamente.
  • Farbstoffe;
  • Proteine;
  • Latex (äußere Hülle von Drogen).
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Penicillin-Reaktion

Fast jeder kennt jemanden, der sagt, er sei allergisch gegen Penicillin. Bis zu 10 Prozent der Menschen berichten von negativen Auswirkungen, nachdem sie diese weit verbreitete Klasse von Antibiotika eingenommen haben.

Es ist aus verschiedenen Gründen wichtig zu verstehen, wie der Körper auf Penicillin reagiert. Penicillin ist unter bestimmten Bedingungen die beste Therapie für viele Krankheiten. Einige Patienten benötigen Penicillin, weil sie gegen andere Arten von Antibiotika allergisch sind..

Penicillin-Allergie-Behandlung.

Diejenigen, die ernsthafte Reaktionen auf Penicillin haben, sollten eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, einschließlich der Injektion und Behandlung von Adrenalin, um den Blutdruck und die normale Atmung aufrechtzuerhalten..

Personen mit milderen Symptomen können je nach Symptomen mit Antihistaminika oder in einigen Fällen mit oralen oder injizierten Kortikosteroiden behandelt werden. Es ist notwendig, einen Allergologen aufzusuchen, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion, die zwei oder mehr Organe gleichzeitig betreffen kann (z. B. bei Schwellungen und Atemnot, Erbrechen und Urtikaria). In diesem Fall sofort einen Notarzt aufsuchen..

Teilen Sie dem Krankenwagenteam mit, welches Medikament Sie eingenommen haben und wie es dosiert ist.

Wenn eine allergische Reaktion auf ein Medikament nicht lebensbedrohlich ist, kann ein Allergologe Folgendes geben: ein Antihistaminikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Aspirin oder ein Kortikosteroid zur Verringerung der Entzündung.

  • Allergische Arzneimittelreaktionen machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus. Jedes Medikament kann eine unerwünschte Reaktion des Körpers hervorrufen..
  • Zu den Symptomen von Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
  • Hautsymptome (z. B. Hautausschlag, Juckreiz) sind die häufigste Form von allergischen Arzneimittelreaktionen..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Chemotherapeutika und Inhibitoren sind häufige Ursachen für die Immunantwort..
  • Im Gegensatz zum populären Mythos erhöht eine Familiengeschichte von Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament normalerweise nicht Ihre Chance, darauf zu reagieren..
  • Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren..
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Fragen und Antworten

Nach wie langer Zeit beginnt die Arzneimittelreaktion?

In der Regel treten die ersten Symptome 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, wenn Sie keine seltenere verzögerte Reaktion haben. Zu den Symptomen dieser weniger häufigen Arzneimittelreaktionen gehören Fieber, Blähungen und manchmal Gelenkschmerzen..

Unterscheiden sich Arzneimittelallergiesymptome von anderen Allergiesymptomen??

Die Symptome von Arzneimittelallergien können anderen Reaktionen ähneln und Nesselsucht oder Hautausschläge, Juckreiz, Keuchen, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen und sogar Anaphylaxie umfassen.

Was ist die Behandlung für Arzneimittelallergien?

Wie bei den meisten anderen Allergien ist eine primäre medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn Sie auf das Arzneimittel reagieren, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Symptome sind. Wenn eine lebensbedrohliche Reaktion namens Anaphylaxie auftritt, werden eine Adrenalininjektion und ein Krankenwagenbesuch durchgeführt..

Was sind die Symptome einer Penicillinallergie??

Die Symptome können leicht bis schwer sein und umfassen:

  • Urtikaria,
  • Ödeme - normalerweise um das Gesicht,
  • geschwollener Hals,
  • Keuchen,
  • Husten und Atemnot.

Anaphylaxie ist eine weniger häufige, aber ernstere Bedrohung für das Leben. Es kann sich plötzlich entwickeln, sich schnell verschlechtern und tödlich werden. Zu den Symptomen können die oben aufgeführten und eine der folgenden gehören:

  • Atembeschwerden.
  • Schwellung der Lippen, des Rachens, der Zunge und des Gesichts.
  • Schwindel und Ohnmacht oder Ohnmacht.

Was sind die häufigsten Arzneimittelallergien??

Die Penicillinreaktion ist die häufigste Arzneimittelallergie. Wenn Sie nach der Einnahme von Penicillin allergisch reagieren, reagieren Sie nicht unbedingt ähnlich wie mit Amoxicillin verbundene Medikamente. Aber das wird wahrscheinlich passieren..

Allergien treten auch häufig bei der Einnahme von Antikonvulsiva und Aspirin-Medikamenten wie Acetylsalicylsäure auf.

Ich war in meiner Kindheit allergisch gegen Penicillin. Werde ich es fürs Leben haben??

Nicht unbedingt. Tatsächlich verlieren bis zu 80% der Erwachsenen ihre Penicillinallergie, wenn sie das Medikament 10 Jahre lang nicht einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie von einem Allergologen getestet werden, um festzustellen, ob Sie wirklich eine Allergie haben..

Wie lange dauert die Desensibilisierung??

Allergie gegen Medikamente in Zahlen:

  • Die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Einnahme eines Arzneimittels beträgt 1-3%.
  • die Anzahl der Allergien als Prozentsatz der Gesamtzahl der Nebenwirkungen - 6-10%;
  • die Anzahl der Todesfälle - 1 von 10 Tausend;
  • die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus beträgt 0,01-0,1%;
  • Hautläsionen mit Arzneimittelallergien sind für Frauen um 35% charakteristischer;
  • Das Risiko, auf intravenösen Kontrast bei Frauen zu reagieren, ist 20-mal höher.
  • manifestiert sich in einem kleinen Prozentsatz der Menschen;
  • erfordert vorherige Sensibilisierung;
  • entwickeln sich schnell (außer bei verzögerten Reaktionen).

Die Eigenschaften von Antigenen sind heterologe Seren, Hormone, Blutproteine, die bei der Herstellung von Arzneimitteln und Enzymen verwendet werden. In den meisten Medikamenten ist jedoch kein vollständiges Antigen vorhanden - nur Haptene.

Die meisten Reaktionen erfordern eine vorherige Sensibilisierung - zuerst wird das Medikament ohne Nebenwirkungen (ein- oder mehrmals) eingenommen, und nach der nächsten Dosis tritt plötzlich eine Allergie auf. Die Geschwindigkeit der Sensibilisierung (die Zeit, nach der die ersten Manifestationen auftreten) hängt davon ab, wie das Arzneimittel verabreicht wird.

Beim Einatmen oder Auftragen tritt die Reaktion am schnellsten auf. Die Einführung mit einer Nadel hat auch verschiedene Auswirkungen - die subkutane / intramuskuläre Verabreichung beschleunigt den Sensibilisierungsprozess.

Der Patient kann eine der vier Arten von Überempfindlichkeit entwickeln - dies hängt praktisch nicht von der Art des Arzneimittels ab:

  • Der erste Typ wird durch Antikörper verursacht - sofortige Manifestationen (Schock, Quincke-Ödem, Asthmaanfall) oder beschleunigt (Urtikaria mit Juckreiz, Fieber, Hypotonie usw.);
  • Der zweite Typ wird durch das Stevens-Johnson-Syndrom (akutes mukokutan-okulares Syndrom) verursacht - beschrieben 1922. Der Grund sind Sulfonamide, Antipyretika (Derivate der Salicylsäure), AB. Klinik - hohes Fieber, Fieber, Herpesausbrüche, ausgedehnte Erosion.
  • Der dritte Typ wird durch Antikörper + Arzneimittel-Immunkomplexe (beteiligt) provoziert
  • Der vierte Typ wird durch T-Lymphozyten provoziert (entwickelt sich nach zwei Tagen) - er betrifft die Haut in größerem Maße.

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Wichtige potenziell gefährliche Medikamente

Überempfindlichkeit tritt bei jedem Arzneimittel auf, jedoch wird statistisch eine Gruppe von Therapeutika nachgewiesen, die häufig Allergien hervorrufen. Betrachten Sie gängige Medikamente und wie eine Allergie gegen Medikamente auftreten kann:

  1. Penicilline. Dies ist eine Gruppe von Antibiotika, die einen ähnlichen Wirkungsmechanismus aufweisen. Wenn bereits bei der ersten Dosis ein negativer Effekt beobachtet wird, ist dies auf eine latente Sensibilisierung mit kleinen Dosen von Arzneimitteln aus Milch, Eiern, Fisch oder Kreuzreaktionen mit pathogenen menschlichen Pilzen zurückzuführen. Während der Reaktion treten überempfindliche Myokarditis und Hautausschläge auf. Sie können über die allergische Natur der Reaktion mit Nesselsucht, Masern und erythematösen Hautausschlägen sprechen. Urtikar, makulopapulärer Ausschlag ist immununabhängig.
  2. Cephalosporine. Die häufigste Manifestation ist Eosinophilie (bis zu 8%), andere sind viel seltener. Hautmanifestationen sind bei 1-3% der Patienten möglich.
  3. Tetracycline. Allergien gegen Tetracycline treten selten in Form eines Hautausschlags und Nesselsucht mit Juckreiz, Asthma, Perikarditis, Kopfschmerzen usw. auf. Bei der Einnahme von Demeclocyclin sind photoallergische Reaktionen möglich. Die Reaktion auf eine Art von Tetracyclin garantiert eine Kreuzkombination mit anderen Derivaten. Bei ständiger Anwendung ist die Entwicklung von Leukozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie möglich.
  4. Makrolide. Erythromycin verursacht Cholestase, Erythromycin-Estolat - Leberschäden.
  5. Aminoglycoside. Bei der Einnahme von Streptomycin treten Fieber, Hautausschläge und Dermatitis auf. Häufiger macht sich dies bei Arbeitnehmern im medizinischen Bereich und in der pharmazeutischen Industrie bemerkbar. Kreuzreaktionen mit Neomycin beobachtet.
  6. Analgetika, NSAIDs. Reaktionen finden in Form von Bronchospasmus, Rhinitis, Schock, Hautausschlägen statt. Die Empfindlichkeit gegenüber Aspirin liegt bei 0,3% der Menschen, die Mehrheit bei Patienten mit Urtikaria und Asthma bronchiale. Patienten, die gegen Aspirin allergisch sind, können gegenüber anderen Arzneimitteln empfindlich sein..

Symptomatik

Die Symptome einer Arzneimittelallergie hängen von der Art der Überempfindlichkeit ab und davon, ob der Patient andere Arten von Allergien hat..

  • anaphylaktischer Schock;
  • Fieber;
  • Hautläsionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Vaskulitis;
  • Reaktionen des Nervensystems;
  • Nesselsucht;
  • Schleimhauterkrankungen;
  • Serumkrankheit;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Schwellung
  • Toxidermie.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Tests (einschließlich Blutanalyse), Sammlung der allergologischen und pharmakologischen Anamnese und klinischem Bild gestellt. Der Arzt enthüllt den Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und seinen Folgen, sammelt Daten über den Verlauf der vorherigen Behandlung mit diesem Arzneimittel und untersucht die Familienanamnese.

Wenn das Kind eine Allergie gegen das Arzneimittel hat, analysiert der Arzt den Zeitraum der Schwangerschaft. Immunologische / allergologische Tests liefern die meisten Informationen. Bitte beachten Sie, dass Hauttests mit dieser Art von Allergie nicht durchgeführt werden, um eine Komplikation der Situation und einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden..

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Die Dienstleistungen jedes Pakets konzentrieren sich auf die Erhaltung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten..