Fotos und Namen von allergischen Hautkrankheiten

Analysen

Früher oder später ist jeder von uns mit allergischen Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel, Haushaltschemikalien oder andere Allergene konfrontiert. Laut Statistik leiden jedes Jahr alle 3 Menschen an allergischen Reaktionen. In diesem Artikel schlagen wir vor, mit Allergenen umzugehen, wie ein Ausschlag bei einer bestimmten Art von allergischer Reaktion aussieht.

Allergische Hautkrankheiten Foto

Ekzeme sind eine Gruppe von juckenden, entzündlichen Hauterkrankungen. Ein anderer Name für Ekzeme ist atopische Dermatitis. In einigen Fällen kann das Ekzem im Säuglingsalter oder in der Kindheit beginnen und im Erwachsenenalter bestehen bleiben, in anderen Fällen verschwindet das Ekzem mit dem Alter. Das Ekzem beginnt mit einer Ansammlung von Vesikeln, die sich in einen dicken, schuppigen, juckenden Ausschlag verwandeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen..

  • Atopische Dermatitis ist eine Form von Ekzem, die mit derselben Immunantwort verbunden ist, die Allergien und Asthma (atopische Erkrankung) zugrunde liegt. Atopische Dermatitis wird oft chronisch.
  • Kontaktdermatitis - tritt auf, wenn Allergene oder Reizstoffe eine Entzündung der Haut verursachen. Allergene können Pflanzen, Haustiere und bestimmte Lebensmittel sein. Reizstoffe können Chemikalien in Reinigungsprodukten, Kosmetika, Farben und Lösungsmitteln enthalten. Kontakt mit Aromen oder bestimmten Geweben kann Dermatitis verursachen..
  • Dyshidrotische Dermatitis führt zum Auftreten kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Vesikel, die sich an Armen und Beinen bilden. Die Blasen jucken sehr.
  • Neurodermitis (chronischer Lichen simplex) ist ein stark juckender Ausschlag, der häufig an Unterarmen, Hüften oder Knöcheln auftritt. Schwere Hautausschläge verursachen Kratzer, die den Juckreiz verstärken.
  • Nummuläre Dermatitis ist eine schuppige Stelle oder Wunde in Form eines Kreises, die nach einer Verletzung, einem Insektenstich oder einer Verbrennung auftreten kann.
  • Seborrhoische Dermatitis (seborrhoisches Ekzem) verursacht gelbe, schuppige Flecken, normalerweise auf der Kopfhaut.

Nummulares Ekzem

Xerose der Haut

Atopische Dermatitis

Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen, aber atopische Dermatitis ist die häufigste Art. Vererbung spielt eine sehr große Rolle bei der Bestimmung, wer an atopischer Dermatitis leidet. Menschen, bei denen atopische Dermatitis diagnostiziert wird, entwickeln viel häufiger andere atopische Erkrankungen, einschließlich Allergien und Asthma..

Atopische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung bei Kindern, die fleckige Rötungen verursacht, normalerweise an den Wangen und am Kinn.

Juvenile Palmar-Plantar-Dermatose

Kinder mit Ekzemen, Asthma und Heuschnupfen sind besonders anfällig für juvenile Plantardermatose. Juvenile Plantardermatose verursacht eine Kombination bestimmter Zustände wie Schweiß, Austrocknen und Reiben der Beine. Manchmal sind synthetische Schuhe die Ursache für diese Art von Dermatose. Das Material der Schuhe besteht aus Nylon oder Vinyl, da sie ein Austrocknen der Beine verhindern.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis ist eine Hautreaktion, die nach Kontakt mit einer störenden Substanz auftritt. Übliche Reizstoffe sind Duftprodukte, Schmuck, der Nickel, Gummi, Bleichmittel und Händedesinfektionsmittel enthält..

Von allergischer Kontaktdermatitis betroffene Haut kann rot, juckend, geschwollen und warm sein. Mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Fläschchen können sich bilden. Diese Anzeichen und Symptome sind das Ergebnis einer allergischen Reaktion. Ein anderer Name für allergische Kontaktdermatitis ist allergisches Kontaktekzem..

Auf dem Foto links, der Hand nach dem Henna-Tattoo, ist Henna selbst für die menschliche Gesundheit unbedenklich, aber das Mädchen war allergisch gegen einen der Bestandteile der Farbe.

Kontaktdermatitis

Nickelkontaktdermatitis verursacht einen charakteristischen roten, juckenden Ausschlag, der einem Ekzem ähnelt. Auf diesem Foto erscheint sie um den Nabel herum, nachdem die Haut der verletzten Person einen Metallverschluss an Jeans oder eine Metallschnalle von einem Gürtel berührt hat. Gleichzeitig kann ein Hautausschlag an Knien und Ellbogen auftreten. Rote, juckende Läsionen können durch topische Kortikosteroide gemildert werden..

Säuglingskontaktdermatitis

Der beste Weg, um diese Art von Kontaktdermatitis zu heilen und zu vermeiden, besteht darin, jeglichen Kontakt mit Nickel zu vermeiden. Eine mehrstündige Exposition gegenüber Nickel pro Monat reicht aus, um eine erneute Dermatitis zu verursachen. Menschen mit Nickelkontaktdermatitis sollten Jeans mit Metallknöpfen, nickelhaltigen Schmuck sowie Ohr- oder Körperpiercings meiden..

Cercariosis

Ein erythematöser (geröteter) Ausschlag kann Juckreiz, Brennen oder Kribbeln verursachen. Kleine Blasen können einige Minuten bis mehrere Tage nach Kontakt mit Parasiten auftreten. Der Juckreiz des Schwimmers kann etwas mehr als eine Woche dauern, wird aber irgendwann verschwinden.

Der Juckreiz des Schwimmers erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Die Behandlung des Juckreizes eines Schwimmers kann die Verwendung von Cremes zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz umfassen. Cortisosteroid-Creme ist eine Option. Ein Bad mit Bittersalz, Backpulver oder kolloidalem Haferflocken ist ein Beruhigungsmittel. Kühle Kompressen auf der Haut können helfen, die Symptome von Hautschmerzen zu lindern..

Allergische Dermatitis

Beschreibung

Allergische Dermatitis ist eine allergische Pathologie, die als Reaktion des Immunsystems auf einen Reizstoff (Allergen) auftritt. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen auf, die für allergische Reaktionen prädisponiert sind, die aufgrund von Fehlfunktionen des Immunsystems auftreten.

Allergische Dermatitis, deren Foto Sie unten sehen können, kann an verschiedenen Stellen der Haut lokalisiert werden. Rötungen, Blasen und rote Schalen können an Hals, Gesicht, Armen, Beinen, Rücken, Kopfhaut usw. auftreten. Erwachsene und Kinder können an Krankheiten leiden.

Die Krankheit beruht auf einer allergischen Reaktion mit langsamer Wirkung, so dass sie sich sowohl in wenigen Stunden als auch in zwei bis drei Wochen entwickeln kann. Meistens wird die Krankheit durch Chemikalien, Medikamente, Pflanzenpollen, Saft oder andere Substanzen verursacht..

Allergische Dermatitis kann je nach Allergen sein:

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

Wenn auf der Haut ein Hautausschlag auftritt, der von Juckreiz, Schwellung oder anderen unangenehmen Symptomen begleitet wird, müssen Sie einen Dermatologen aufsuchen. Der Arzt diagnostiziert die Krankheit und schließt die Entwicklung anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen aus. Damit die Behandlung wirksam ist, ist es wichtig, das Allergen zu identifizieren. Aufgrund dessen wird es möglich sein, den Kontakt mit ihm zu beseitigen oder zu verringern. Wenn eine allergische Dermatitis im Gesicht, an den Händen oder anderen Körperteilen aufgetreten ist, ist eine Beratung durch einen Allergologen erforderlich.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen: Ursachen und Typen

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen entsteht durch längere Exposition des Körpers mit einem Allergen. Ein Merkmal dieser allergischen Reaktion ist, dass nicht Antikörper daran beteiligt sind, sondern Immunzellen, sogenannte Lymphozyten. Sie neigen dazu, sich am Ort der Herde anzusammeln.

Manchmal ist ein Allergen sehr klein und kann keine allergische Dermatitis verursachen. Aber wenn es in den Blutkreislauf gelangt, interagiert es mit Blutproteinen. Dadurch entstehen Verbindungen, die vom Körper als Allergene angesehen werden..

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Stadien der allergischen Dermatitis unterschieden:

Die Gründe

Allergische Dermatitis, deren Ursachen unterschiedlich sein können, beunruhigt sowohl Männer als auch Frauen. Es basiert auf einer allergischen Reaktion und betrifft daher meistens Menschen mit Überempfindlichkeit oder einer erblichen Veranlagung.

Die Hauptfaktoren, die eine allergische Dermatitis der Haut verursachen, sind:

Kontakt mit Chemikalien (Haushaltschemikalien, Insektizide);

Kosmetika (Haarfärbemittel, Handcreme, Mascara usw.);

Stress und nervöse Erfahrungen.

Ein Allergen kann auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper gelangen:

durch die Atemwege;

durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion.

Phytodermatitis

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen, die durch den Einfluss von Substanzen verursacht wird, die im Saft, in den Früchten oder im Pollen von Pflanzen enthalten sind, wird als Phytodermatitis bezeichnet. Vertreter von Lilie, Butterblume und Euphorbia gelten als hochallergene Pflanzen. Allergien können auch bei Zitrusfrüchten und einzelnen Zimmerpflanzen auftreten, beispielsweise Primeln oder Pflanzen der Familie Primeln. Die Haut, die mit dem Allergen in Kontakt kommt, wird rot, es können Blasen entstehen.

Kontaktdermatitis

Bei wiederholter Exposition gegenüber einem Reizstoff entsteht eine allergische Kontaktdermatitis. Beim ersten Kontakt mit dem Reizfaktor setzt die sogenannte Sensibilisierungsphase ein, in der sich zwei Wochen lang eine Immunität gegen den Reizstoff bildet. Bei wiederholtem Kontakt entwickelt sich eine Allergie als Immunantwort des Körpers.

Am häufigsten tritt eine allergische Kontaktdermatitis an den Händen auf. Ein Allergen ist in den meisten Fällen:

Waschpulver und andere Haushaltschemikalien;

Salze von Nickel, Kolbat und einigen anderen Metallen;

Chemikalien, die in der Bau-, Fertigungs- oder anderen Industriezweigen verwendet werden.

Toxermia

Eine toxisch-allergische Dermatitis entsteht am häufigsten durch die Einnahme von Medikamenten. Ein Allergen kann durch Injektionen, den Magen-Darm-Trakt oder die Atemwege in den Körper gelangen. Eine allergische Reaktion, bei der ein Hautausschlag auf der Haut auftritt, kann Folgendes hervorrufen:

Dieselben Medikamente bei verschiedenen Menschen können unterschiedliche Reaktionen und Manifestationen der Krankheit hervorrufen. Erytheme (Hautrötungen) können an den Händen, in der Leistengegend und in anderen Bereichen beobachtet werden. Auch die Mundschleimhaut kann betroffen sein..

Toxoderma ist eine gefährliche Krankheit. Durch Medikamente verursachte allergische Hautdermatitis kann durch das Lyell-Syndrom kompliziert werden. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise einige Tage nach Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen. Die Haut an den Stellen der Krankheitsherde ist mit Bläschen bedeckt, die schnell platzen, und an ihrer Stelle bildet sich Erosion. Darüber hinaus hat der Patient Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen und andere Symptome. In schweren Stadien der Krankheit können bis zu 90% der Haut abgezogen werden, was gefährlich tödlich ist.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Auf dem Foto sehen Sie, wie allergische Dermatitis bei Kindern aussieht. Kinder unterschiedlichen Alters können an der Krankheit leiden. Die Entwicklung einer allergischen atopischen Dermatitis kann auf eine Fehlfunktion des Immunsystems hinweisen.

Die Hauptfaktoren, die die Krankheit bei Kindern verursachen, sind:

ungünstige Umweltumgebung;

Je nach Alter des Kindes werden drei Phasen der allergischen Dermatitis unterschieden:

Säugling. Bei Kindern unter 2 Jahren tritt eine allergische Dermatitis auf der Stirn, den Wangen und im Gesäß auf.

Kinder. Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren sind am häufigsten mit Allergien konfrontiert, deren Herde zunächst an den Ellbogen und unter den Kniegelenken lokalisiert sind.

Teenager. Hat die gleichen Symptome wie Erwachsene.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen: Merkmale

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen kann auftreten:

In Form einer exsudativen Diathese, die sich in Hautrötung und Peeling äußert. Aufgrund des starken Juckreizes wird das Kind unruhig, es kann zu Gewichtsverlust kommen..

In Form eines Ekzems, das vom Auftreten roter Papeln begleitet wird, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind.

Eine allergische Dermatitis bei Säuglingen kann sich aufgrund einer falschen Ernährung der Mutter oder ihrer Medikamente während des Stillens entwickeln.

Einstufung der allergischen Dermatitis nach ICD 10

ICD 10 allergische Dermatitis hat die folgende Klassifizierung:

L23.0 - Metalle verursachten die Krankheit;

L23.1 - HÖLLE verursacht durch klebrige Substanzen;

L23.2 - Allergie gegen Kosmetika;

L23.3 - eine Krankheit, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird;

L23.4 - Kontaktdermatitis, die durch Farbstoffe hervorgerufen wird;

L23.5 - Allergie gegen Chemikalien;

L23.6 - Lebensmitteldruck;

L23.7 - Allergie gegen Pflanzen (außer Lebensmittel);

L23.8 - Dermatitis durch andere Faktoren;

L23.9 - Hautallergie unbekannter Ätiologie.

Da die Krankheit nicht infektiös ist, wird sie nicht von Person zu Person übertragen. Allergische Dermatitis ist eine Reaktion des Immunsystems auf einen Reizstoff..

Nur ein qualifizierter Arzt kann allergische Dermatitis diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst und suchen Sie einen Arzt auf, bevor Sie Medikamente oder Volksheilmittel einnehmen.

Symptome

Wenn eine Person eine allergische Dermatitis entwickelt, können die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein und von Rötung bis zum Auftreten von mit einer klaren Flüssigkeit gefüllten Blasen reichen. Die Manifestation der Krankheit bereitet einem Menschen viele Unannehmlichkeiten, da nicht nur das Haut-Integument darunter leidet, sondern der gesamte Organismus als Ganzes.

Unter den Hauptsymptomen der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen ist Folgendes zu beachten:

  • Rötung
  • Schwellung;
  • das Auftreten von Blasen;
  • weinende Mikrojavas;
  • Juckreiz
  • Verbrennung;
  • das Auftreten von trockenen Schuppen anstelle von Blasen und so weiter.

Allergische Dermatitis, deren Symptome bei Erwachsenen häufig der akuten Form eines Ekzems ähneln, erschwert das Leben eines Menschen. Oft wird der Patient durch den Schlaf gestört, er wird unruhig, er hat Kopfschmerzen, Schwäche und sogar Temperatur.

Wenn die Krankheit zum ersten Mal auftritt, treten Symptome an der Stelle des Hautkontakts mit dem Allergen auf. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Reizstoff können Hautrötungen, Schwellungen und Blasen in anderen Körperteilen auftreten.

Allergische Dermatitis: Symptome bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis ist eine Reaktion des Körpers auf eine verzögerte Wirkung, so dass die ersten Symptome der Krankheit nach längerem Hautkontakt mit einem Allergen auftreten. Bei einer Person mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber einem Reizstoff treten Anzeichen einer allergischen Dermatitis in mehreren Stadien auf:

  • Erstens tritt Rötung auf der Haut auf. Oft kommt es zu einer Schwellung des Krankheitsherdes sowie zu Juckreiz oder Brennen.
  • Im Laufe der Zeit bilden sich an der Stelle der Rötung mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Blasen. Sie könnten bald platzen. In diesem Fall bildet sich an ihrer Stelle eine weinende Erosion. In diesem Fall kann die Behandlung nicht verzögert werden, da das Infektionsrisiko besteht.
  • Ohne angemessene Behandlung breiten sich Rötungen und Blasen auf andere Körperteile aus. Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, die sich in Fieber, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und anderen Symptomen äußert.

Je nach Lage der Läsionsherde und Art der Erkrankung kann eine allergische Dermatitis (Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern können unterschiedlich sein) auf unterschiedliche Weise auftreten.

Allergische Dermatitis an den Händen

An den Händen manifestiert sich am häufigsten eine allergische Kontaktdermatitis, deren Anzeichen sich von anderen Formen der Krankheit unterscheiden. Das häufigste Allergen in diesem Fall ist eine Chemikalie, einschließlich Haushaltschemikalien, Reinigungsmittel und Metallsalze..

Bei der Entwicklung des Blutdrucks an den Händen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Rötung der Haut;
  • Verdickung der Epidermis;
  • rissige Haut.

Fast immer jucken Hände mit allergischer Dermatitis sehr und jucken. In den meisten Fällen wird die Haut trocken und beginnt sich abzuziehen. Manchmal erscheinen kleine Papeln an den Händen, die mit der Zeit zu großen Blasen verschmelzen. Sie platzen wie Blasen in anderen Bereichen und trocknen in der Kruste.

Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht, Juckreiz, der den Schlaf und die normale Funktion einer Person stört, tritt je nach Grad der Hautschädigung auf. In den meisten Fällen ist der Patient besorgt über:

  • rote Flecken im Gesicht;
  • starke Schwellung;
  • das Auftreten von Vesikeln und Papeln;
  • starkes Brennen oder Jucken.

Die Krankheit kann sich auch als Schleimhautläsion manifestieren, sodass der Blutdruck im Gesicht häufig von Tränenfluss, Augenrötung und einer laufenden Nase begleitet wird. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Narben anstelle der Blasen verbleiben können.

Allergische Dermatitis in den Augen

Bei Erwachsenen liegt der Blutdruck in den Augen aufgrund einer allergischen Reaktion auf Wimperntusche, Lidschatten oder andere Kosmetika vor. Die ersten Symptome der Krankheit sind Rötung und Schwellung der Augenlider sowie eng anliegende Haut. Aufgrund von starkem Juckreiz und Brennen kann eine Person nicht normal schlafen, sie wird unruhig und gereizt.

Symptome einer Toxidermie

Die Toxidermie gilt als die gefährlichste Art der allergischen Dermatitis. Wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, tritt auf der Haut ein vesikulärer oder papulöser Ausschlag auf. Darüber hinaus kann Folgendes beobachtet werden:

  • Schädigung der Schleimhaut (meistens der Mund, seltener die Genitalien);
  • die Bildung großer erimatöser Flecken;
  • das Auftreten eitriger Plaques auf der Haut;
  • eine Zunahme von Vesikeln und Papeln.

Die Temperatur bei allergischer Dermatitis tritt am häufigsten mit der Entwicklung von Komplikationen auf - dem Lyell-Syndrom. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Er leidet unter Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche und Erbrechen. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit können 10 bis 90% der Epidermis ein Peeling durchführen, was mit tödlichem Ausgang gefährlich ist.

Allergische Dermatitis: Symptome bei Kindern

Bei einem Kind hängen die Symptome einer allergischen Dermatitis von seinem Alter ab. Bei Babys unter 1,5 Jahren manifestieren sich die ersten Anzeichen der Krankheit normalerweise in einer leichten Rötung der Wangen und des Gesäßes. Nachdem sich die Haut am Hinterkopf ablöst.

Ein Ausschlag von roter kleiner Akne bei kleinen Kindern kann sich im ganzen Körper ausbreiten, ist jedoch am häufigsten lokalisiert:

  • Auf dem Rücken;
  • auf der Kopfhaut;
  • auf Händen;
  • auf den Wangen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beginnt sich der Ausschlag in Bläschen zu verwandeln, die platzen. Die Epidermis in den Krankheitsherden wird rau. Da allergische Dermatitis juckt, leidet das Baby schwer.

Ein Ausschlag mit allergischer Dermatitis bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren kann sich im ganzen Körper ausbreiten. Oft nehmen kleine Krankheitsherde, die sich unter den Knie- und Ellbogengelenken, am Hals oder an der oberen Brust befinden, schnell an Größe zu und verschmelzen miteinander. Kinder in diesem Alter kratzen immer an den Manifestationen einer Dermatitis, wodurch Schalen und trockene Krusten auftreten.

Die Symptome und die Behandlung der allergischen Dermatitis bei jugendlichen Kindern unterscheiden sich nicht von den Manifestationen der Krankheit bei erwachsenen Patienten.

Wenn die ersten Symptome bei einem Erwachsenen oder Kind auftreten, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren. Nach bestandener ärztlicher Untersuchung und speziellen Tests wird der Arzt die Behandlung verschreiben.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Dermatitis beginnt mit einer Patientenuntersuchung durch einen Dermatologen sowie einer Anamnese. In den meisten Fällen kann der Arzt nach einer visuellen Untersuchung die Krankheit diagnostizieren. Um jedoch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, muss das Allergen bestimmt werden.

Manchmal ist es für eine Person schwierig herauszufinden, wofür die Allergie ist, insbesondere wenn sich die Blutdruckherde in verschiedenen Körperteilen befinden. Der Arzt führt eine detaillierte Umfrage durch und führt dann spezielle Tests durch, um den Reizstoff zu bestimmen. Dies hilft, den Kontakt mit dem Allergen zu beenden und eine wirksame Behandlung zu beginnen..

Wenn sich eine allergische Dermatitis entwickelt hat, können Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Immunglobulinen die allergische Natur der Krankheit bestätigen. Der Patient muss einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen sowie sich anderen Studien und medizinischen Tests unterziehen, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Manchmal ist für die Diagnose die Konsultation solcher Spezialisten erforderlich:

Bei allergischer Dermatitis in den Augen kann ein Augenarzt auch eine Beratung benötigen.

Wie beginnt die Diagnose einer allergischen Dermatitis??

Nach einer visuellen Untersuchung und einer Anamnese wird der Patient zur Blutspende für Immunglobuline geschickt. Diese medizinische Analyse ermöglicht es uns festzustellen, dass das Blut eine erhöhte Menge an Immunglobulinen enthält, was auf die allergische Natur der Krankheit hinweist.

Der Patient gibt auch eine allgemeine Blutuntersuchung. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen, Lymphozyten und ESR weist auf die Entwicklung einer allergischen Dermatitis hin. Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Beurteilung des Zustands von Nieren, Leber und anderen Organen. Die vernachlässigte Form der Krankheit geht oft mit einer Vergiftung des Körpers einher, und diese Analyse ermöglicht es uns, dies festzustellen..

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse 5 Tage vor dem Test nicht fehlerhaft sind, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Kortikosteroide enthalten, abbrechen.

Allergen-Definitionen

Eine Schlüsselrolle bei der Diagnose einer allergischen Dermatitis spielen spezielle Tests zur Bestimmung des Allergens. Abhängig vom Ort der Krankheitsherde ist es manchmal nicht schwer zu verstehen, welche Substanz eine ähnliche Reaktion verursacht hat. Aber in einigen Fällen ahnt eine Person nicht einmal, was ein Allergen ist. Der Patient kann Rötungen und Blasen an seinen Händen nicht von der Creme behaupten, da er sie zuvor verwendet hatte. Aber um dies festzustellen, wird ein spezieller Test definitiv helfen. Und wie Sie wissen, ist die beste Prävention der Krankheit der Ausschluss des Kontakts mit einem Allergen.

Allergischer Test

Der einfachste Weg, einen Reizstoff zu bestimmen, ist ein Allergietest. Lösungen üblicher Allergene sowie steriles Wasser werden in die Haut einer Person injiziert. An der Stelle der Injektion des Stimulus treten Rötungen oder andere Manifestationen einer Allergie auf. Die Injektionsstelle von sterilem Wasser sollte unverändert bleiben.

Anwendungstests

Anwendungstests helfen bei der Diagnose von allergischer Dermatitis. Dank ihnen können Sie auf Dutzende von Allergenen testen und den Reizstoff genau bestimmen. Ein Test wird mit einem speziellen Klebeband in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

Ein Klebeband mit einem Allergen wird an der Rückseite oder an einer anderen unsichtbaren Stelle angebracht.

48 Stunden stehen lassen.

Eine allergische Reaktion wird überprüft. Manchmal können Blasen oder Rötungen unmittelbar nach dem Fixieren des Testbandes auftreten.

Alle Anzeichen von Allergien gegen Testallergene verschwinden normalerweise kurz nach dem Entfernen des Klebebands..

Skarifizierungstests

Eine andere Methode zur Bestimmung des Allergens ist die Durchführung eines Screening-Tests. Um einen medizinischen Test am Unterarm des Patienten durchzuführen, werden mit einem Skalpell mehrere flache Schnitte gemacht. Normalerweise entspricht ihre Anzahl der Anzahl der Allergene. Mögliche Allergene werden auf die Einschnitte aufgetragen und warten auf eine Reaktion..

Andere Untersuchungen und Analysen

Manchmal umfasst die Diagnose einer allergischen Dermatitis ein breiteres Spektrum klinischer Studien. Wenn der Patient an Erkrankungen der Schilddrüse leidet, wird ihm die Durchführung geeigneter Studien verschrieben. Dies ist notwendig, um andere Hautentzündungskrankheiten auszuschließen, die durch Verletzungen dieses Organs verursacht werden können.

Wenn sich eine atypische allergische Reaktion entwickelt, kann der Arzt eine Biopsie des betroffenen Bereichs der Epidermis verschreiben. Außerdem muss sich der Patient manchmal solchen Untersuchungen unterziehen:

Lipidogramm - eine Blutuntersuchung auf Cholesterin;

Hämostasiogramm - Blutgerinnungstest.

Alle Tests und Analysen werden vom Arzt in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium, seinen Merkmalen und möglichen Komplikationen sowie der Verfügbarkeit medizinischer Geräte im Krankenhaus verschrieben.

Behandlung

Allergische Dermatitis hat unangenehme Symptome, so dass die meisten Menschen die Behandlung nicht verzögern. Rötungen und Juckreiz, die fast immer mit dieser Krankheit einhergehen, beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Manifestationen der Krankheit bereiten dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern schränken auch seine Handlungen ein (z. B. an öffentlichen Orten). Die Behandlung von allergischer Dermatitis im Gesicht, Rücken und Armen besteht aus mehreren wichtigen Phasen:

Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen;

die Verwendung von topischen Präparaten zur Wiederherstellung der Haut;

Antihistaminika einnehmen.

Die Merkmale der Behandlung von allergischer Dermatitis hängen von den Merkmalen des Verlaufs, der Schwere und anderen individuellen Faktoren ab. In den meisten Fällen werden hormonelle Medikamente verschrieben - Salben mit Kortikosteroiden. Allergische Dermatitis, deren Behandlung sich bei Erwachsenen nicht sehr von Kindern unterscheidet, weist unangenehme Symptome auf, weshalb therapeutische Maßnahmen notwendigerweise darauf abzielen, sie zu beseitigen.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen beenden. Andernfalls führt die Einnahme von Medikamenten nicht zum gewünschten Ergebnis. In den meisten Fällen kann die Krankheit zu Hause behandelt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur erforderlich, wenn eine schwere Komplikation der Toxidämie - das Lyell-Syndrom - auftritt.

Eine wirksame Behandlung kann nur von einem Arzt verordnet werden. Wenn also Symptome einer allergischen Dermatitis auftreten, müssen Sie einen Dermatologen aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. In der traditionellen Medizin gibt es viele Rezepte zur Behandlung dieser Krankheit. Bevor Sie jedoch die Wirksamkeit eines Arzneimittels überprüfen, konsultieren Sie einen Arzt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie den Krankheitsverlauf komplizieren.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis, deren Symptome und Behandlung von der Art der Krankheit abhängen, kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Unabhängig davon ist es zunächst erforderlich, den Kontakt mit dem Allergen zu entfernen. Hautreizmittel werden mit Wasser abgewaschen oder mit einem feuchten Tuch abgewischt. Der Arzt verschreibt auch Antihistaminika im Inneren, die helfen, unangenehme Symptome wie Rötung, Schwellung und Juckreiz zu lindern..

Lokale Behandlung

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen wie Kindern sollte umfassend sein. Am effektivsten ist die Verwendung lokaler Arzneimittel, die erhältlich sind in Form von:

Wenn eine allergische Dermatitis diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Salbe oder einem anderen topischen Medikament am effektivsten. Am häufigsten werden Salben mit Kortikosteroiden verwendet. Borsäure ist ein Teil von ihnen, so dass sie eine weichmachende Wirkung auf die Haut haben. Salben und Cremes lindern perfekt Schwellungen, beseitigen Rötungen und lindern unerträglichen Juckreiz. In Fällen, in denen die Einnahme solcher Medikamente kontraindiziert ist, werden moderne nicht-hormonelle Medikamente ausgewählt.

Wenn allergische Dermatitis mit dem Auftreten von Vesikeln und weinender Erosion einhergeht, werden Antiseptika eingesetzt. Es werden auch Nasskompressen verwendet. Die Hautläsionen können mit leuchtendem Grün gefettet werden, Jod kann jedoch nicht verwendet werden. Wenn die betroffene Haut trocken bleibt, können Sie neutrale Pasten, Talkumpuder und Spezialpuder verwenden. In jedem Fall sollten die Krankheitsherde nicht mit Seife oder anderen Reinigungsmitteln gewaschen werden..

Merkmale der Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen, deren Foto Sie unten sehen können, hängt von der Art der Krankheit ab. Es ist wichtig, den Kontakt mit dem Reiz vollständig zu beseitigen:

Verweigern Sie bei Lebensmittelallergien die Verwendung verbotener Lebensmittel.

Wenn der Reizstoff eine chemische Substanz ist, verwenden Sie eine Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemschutzmasken)..

Wenn Allergien durch Haushaltschemikalien, Körperpflegeprodukte oder Kosmetika verursacht werden, lohnt es sich, hypoallergene Produkte zu wählen..

Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenpflanzen, wenn Phytodermie auftritt.

Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten ab, wenn sich eine toxische allergische Dermatitis entwickelt hat.

Entzündungshemmende Medikamente, meist nicht steroidal, werden zur Linderung von Entzündungen verschrieben. Wenn sich eine Infektion angeschlossen hat, sollte die Behandlung von allergischer Dermatitis in Armen, Gesicht, Rücken oder Nacken Antibiotika umfassen. Vor der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels wird ein Allergietest durchgeführt, um eine Verschlechterung der Gesundheit auszuschließen.

Bei Vergiftungen des Körpers werden Injektionen gegen allergische Dermatitis verschrieben. Meistens ist es Natriumthiosulfat oder Laticort. Zur Reinigung des Körpers kann der Arzt Aktivkohle verschreiben. Wenn allergische Dermatitis durch nervöse Störungen oder Stress verursacht wird, umfasst die Behandlung Beruhigungsmittel. Bei Dermatitis im Gesicht, die eine Komplikation in Form einer Bindehautentzündung aufweist, werden Augentropfen oder Augensalbe mit Hydrocortison verschrieben.

Toxidermiebehandlung

Das Hauptmerkmal der Behandlung von toxisch-allergischer Dermatitis besteht darin, dass sie zuerst die Wirkung des Arzneimittels, das die Allergie verursacht hat, stoppen und dann seine Rückstände aus dem Körper entfernen. Der Rest der Behandlung unterscheidet sich nicht von anderen Arten von Blutdruck..

Mit der Entwicklung des Lyell-Syndroms umfasst die Behandlung die folgenden Maßnahmen:

Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Es werden hohe Dosen von Glukokortikoid-Medikamenten verschrieben..

Führen Sie eine Behandlung mit Antihistaminika durch.

Reinigen Sie den Körper mit intravenösen Tropfern.

Richtige Ernährung

Die Ernährung bei allergischer Dermatitis sollte sorgfältig durchdacht werden. Produkte mit erhöhter Allergenität müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Diese Produkte umfassen:

Fisch und Meeresfrüchte;

rote Beeren und Früchte.

Sie sollten auch die Verwendung von Gebäck, Vollmilch, Gewürzen und einer Vielzahl von Saucen einschränken. Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen verbietet die Verwendung von gebraten, geräuchert und scharf.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, sollte das Menü für allergische Dermatitis die folgenden Lebensmittel und Gerichte enthalten:

fettarme Milchprodukte;

Behandlung von allergischer Dermatitis während der Schwangerschaft

Wenn sich während der Schwangerschaft eine allergische Dermatitis entwickelt hat, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Das Behandlungsprinzip unterscheidet sich nicht von der Behandlung des Blutdrucks bei Erwachsenen, dh Salben oder Cremes zur topischen Anwendung sowie Antihistaminika werden zwangsläufig verschrieben. Alle Medikamente sollten jedoch vom Arzt ausgewählt werden, da die Einnahme bestimmter Medikamente die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft im Allgemeinen negativ beeinflussen kann.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis, deren Behandlung bei Kindern ähnliche Prinzipien wie die Behandlung dieser Krankheit bei Erwachsenen hat, verursacht bei Kindern Angstzustände aufgrund von starkem Juckreiz. Nach Beseitigung des Hautkontakts mit dem Allergen müssen die betroffenen Hautpartien mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen abgewischt werden.

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Kindern erfolgt in den meisten Fällen mit Hilfe lokaler Medikamente. Es können Salben mit Kortikosteroiden sein, die eine antihistaminische Wirkung auf den Körper haben. Cremes und Salben mit Borsäure helfen, die Symptome schnell zu lindern, obwohl die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern normalerweise lange dauert. Wenn das Kind unter starkem Juckreiz leidet, kann der Arzt Calciumgluconat-Tabletten verschreiben. Um geschädigte Haut schneller zu erholen, werden feuchtigkeitsspendende Salben verwendet.

Die Ernährung eines Kindes mit allergischer Dermatitis sollte auch die Einnahme hochallergener Produkte ausschließen. Wenn das Baby noch stillt, muss die Mutter auf Ernährung überwacht werden. Volksheilmittel zur Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern sollten besser gar nicht oder nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Medikament

Eine Person, die zum ersten Mal auf eine Allergie stößt, die sich in Hautausschlägen äußert, fragt sich, wie sie allergische Dermatitis behandeln soll. Eine umfassende Behandlung dieser Krankheit erfordert normalerweise einen langen Zeitraum. Um unangenehme Symptome zu lindern und die Ursache der Allergie zu beseitigen, werden dem Patienten sowohl externe als auch interne Medikamente verschrieben.

Antihistaminika mit allergischer Dermatitis blockieren die Produktion von Histamin, so dass Hautausschläge, Rötungen, Schwellungen der Haut, durchnässte Erosion und andere Symptome reduziert werden.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von allergischer Dermatitis spielen lokale Arzneimittel. Sie sind in verschiedenen pharmakologischen Formen erhältlich:

Wenn Dermatitis von einer durchnässten Erosion begleitet wird, verschreibt der Arzt hormonelle Salben und Cremes. Salben mit Kortikosteroiden können stark (in schweren Fällen verschrieben) oder schwach sein. In seltenen Fällen werden Kortikosteroide als Tabletten zum Einnehmen verschrieben.

Nicht-hormonelle lokale Medikamente lindern nicht nur die Symptome, sondern wirken auch entzündungshemmend, antimykotisch und antiseptisch. Sie tragen zur Wundheilung und Feuchtigkeitsversorgung der Haut bei, wodurch ihre Regenerationsfähigkeit verbessert wird. Die beliebtesten nicht-hormonellen Behandlungen für allergische Dermatitis sind:

Viele Cremes und Salben wirken entzündungshemmend. Im Falle einer schweren Entzündung kann der Arzt Antibiotika gegen allergische Dermatitis zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten, Sirupen oder anderen pharmakologischen Formen verschreiben. Bei Toxidermie wird der Körper ebenfalls gereinigt, so dass der Behandlungsverlauf die Verwendung von Aktivkohle, Enterogel, Diosmektit und anderen Enterosorbentien umfassen kann

Antihistaminika

Da der Blutdruck eine Manifestation einer allergischen Reaktion ist, sind Antihistaminika erforderlich, um sie zu behandeln. Die Besonderheit dieser Medikamente ist, dass sie die Produktion von Histamin blockieren, was die Symptome der Krankheit verursacht. Antihistaminika werden am häufigsten als Tabletten zur oralen Verabreichung verschrieben. Bei schweren Formen der Krankheit kann der Arzt Injektionen verschreiben, da das Medikament bei intramuskulärer Verabreichung innerhalb weniger Minuten zu wirken beginnt.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Manifestation von Symptomen und individuellen Merkmalen des Körpers kann der Arzt Antihistaminika der ersten, zweiten oder dritten Generation verschreiben.

Medikamente der ersten Generation wirken schnell, haben jedoch eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen, darunter Schläfrigkeit und Halluzinationen. Diese Medikamente umfassen:

Die zweite Generation von Medikamenten hat nicht so viele Nebenwirkungen, ist jedoch für Menschen mit Herzerkrankungen und ältere Patienten kontraindiziert. Diese beinhalten:

Antihistaminika der dritten Generation sind für Menschen mit verschiedenen chronischen Krankheiten zugelassen. Die häufigsten sind:

Atopische Dermatitis bei Babys wird auch mit Antihistaminika der dritten Generation behandelt. In den meisten Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente absolut sicher, so dass sie manchmal während der Schwangerschaft verschrieben werden..

Hormonelle topische Medikamente

Der Arzt verschreibt eine hormonelle Creme oder Salbe gegen allergische Dermatitis mit einem starken Entzündungsprozess, der mit der Krankheit und der feuchten Erosion einhergeht, sowie in Fällen, in denen nicht hormonelle Medikamente unwirksam sind.

Salben mit Kortikosteroiden trocknen die Haut gut aus, beseitigen den Entzündungsprozess und beschleunigen die Wundheilung. Diese Medikamente werden nicht zur Langzeitbehandlung eingesetzt. Der Verlauf der Anwendung von Hormoncreme kann 2 Wochen nicht überschreiten. Die Verwendung solcher Medikamente ist nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes möglich..

Die folgenden Medikamente gehören zu Corticosteroid:

In den meisten Fällen werden hormonelle Medikamente nicht zur Behandlung von allergischer Dermatitis im Gesicht eingesetzt. Eine Ausnahme kann Hydrocortison sein, das für das Auftreten von Nasserosion verschrieben wird.

Nicht hormonelle externe Medikamente

Nichtsteroidale Cremes gegen allergische Dermatitis sowie andere Formen solcher Medikamente haben eine komplexe Wirkung auf die Haut. Externe hormonfreie Präparate haben je nach Zusammensetzung folgende Wirkungen:

Sie können auch Substanzen enthalten, die eine antihistaminische Wirkung haben (Gistan). Die Verwendung solcher Salben bei allergischer Dermatitis hilft, Juckreiz, Brennen und trockene Haut loszuwerden, was zu Beschwerden führt. Medikamente helfen, Risse und Wunden zu heilen, die Epidermis wiederherzustellen und Feuchtigkeit zu spenden.

Externe Arzneimittel, die keine Hormone enthalten, umfassen:

Nicht-hormonelle Cremes werden für Kinder verwendet, da sie praktisch keine Kontraindikationen haben und die meisten von ihnen für Babys verwendet werden können. Zinksalbe gegen allergische Dermatitis wirkt trocknend sowie antimykotisch und antiseptisch. Daher werden Kindern Zinksalbe und andere zinkhaltige Präparate zur Behandlung des Blutdrucks verschrieben, was mit Weinen einhergeht.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie allergische Dermatitis bei Kindern behandeln sollen, konsultieren Sie einen Arzt, der sichere und wirksame Medikamente auswählt.

Wenn allergische Dermatitis durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, muss der Körper mit Enterosorbentien gereinigt werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen sowie Preniotika einzunehmen, um die Darmflora wiederherzustellen.

Hausmittel

Die Behandlung von allergischer Dermatitis erfordert einen integrierten Ansatz. Die Krankheit loszuwerden kann sowohl durch intern verwendete Medikamente als auch durch Medikamente zur lokalen Behandlung erfolgen. Wenn sich eine allergische Dermatitis entwickelt hat, können auch Volksheilmittel zur Rettung kommen..

Um Juckreiz, Brennen und andere unangenehme Symptome zu lindern, wenden Sie eine lokale Behandlung mit Volksheilmitteln in Form von:

Wischen mit Abkochungen von Kräutern;

Applikationen und so weiter.

Sanddornöl gegen allergische Dermatitis wird zur Herstellung von hausgemachter Salbe verwendet. Darüber hinaus bietet die traditionelle Medizin Rezepte für das Abkochen von Kräutern zur oralen Verabreichung an. In der Regel handelt es sich dabei um Heilpflanzen mit entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften.

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen mit Volksheilmitteln kann nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Rezepte der Alternativmedizin auch Kontraindikationen aufweisen und in einigen Fällen eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs oder die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen können.

Kräuter gegen allergische Dermatitis

Heilkräuter gegen allergische Dermatitis werden verwendet zur Herstellung von:

Abkochungen und Infusionen zur Einnahme;

Kompressen und Trocknen von Verbänden;

Die häufigsten Kräuter zur Bekämpfung der Krankheit bei Erwachsenen sind:

Lokale Kräuterbehandlung kann die Beseitigung des Entzündungsprozesses, die Wundheilung und die Regeneration geschädigter Zellen beschleunigen. Darüber hinaus hat eine Reihe von allergischen Dermatitis eine antiseptische Wirkung, die die Ausbreitung einer Infektion verhindert.

Wenn Sie nicht wissen, wie man Blutdruck behandelt, beeilen Sie sich nicht, auf die Hilfe von Heilpflanzen zurückzugreifen. Einige von ihnen sind giftig, z. B. Schöllkraut, und erfordern eine sehr sorgfältige Verwendung. Daher ist es am besten, sie nicht ohne die Anweisungen des Arztes zu verwenden. Aber Kamille, eine Schnur oder Tee aus Johannisbeerblättern, wenn sie nicht dazu beitragen, die Krankheit loszuwerden, dann werden sie mit Sicherheit keine Gesundheitsschäden verursachen.

Lokale Behandlung

Am effektivsten ist die lokale Behandlung von allergischer Dermatitis zu Hause. Dazu werden die Krankheitsherde mit Abkochungen von Heilkräutern abgewischt sowie Kompressen, Lotionen und Salben hergestellt.

Sanddornsalbe heilt die beschädigte Epidermis gut und pflegt und befeuchtet, was zu einer schnellen Genesung beiträgt. Es ist jedoch besser, das Auftragen von Brei aus Zwiebeln oder Knoblauch zu verweigern, da das Verbrennen von Gemüse noch mehr Hautreizungen verursachen kann.

Teerseife gegen allergische Dermatitis wird häufig zur Behandlung verwendet. Teerseife, die unabhängig gekauft oder hergestellt werden kann, wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend. Es regt auch die Durchblutung an, was die Wiederherstellung der Haut beschleunigt. Es ist benutzt:

zum Reiben von Massagen;

Es ist verboten, Teerseife mit einem starken Entzündungsprozess zu verwenden, der von einer durchnässten Erosion begleitet wird.

Eine alternative Behandlung für allergische Dermatitis wird als Adjuvans und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet. Rezepte für alternative Medizin werden nicht zur Selbstmedikation verwendet, um die Krankheit nicht zu verschlimmern. Zur Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern sollten Volksheilmittel nicht ohne ärztlichen Rat angewendet werden.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Allergische Hautläsionen. Juckende Haut. Nesselsucht. Ekzem. Erythema et al.

ALLERGISCHE HAUTVERLETZUNGEN.

Haut juckt.


Dieses Gefühl führt dazu, dass die Haut gekämmt werden muss. In den meisten Fällen ist es neuroallergischer Natur..
Es kann ein Symptom für verschiedene Hauterkrankungen (Ekzeme, Urtikaria, Krätze usw.) oder eine eigenständige Hauterkrankung (sogenannter idiopathischer Juckreiz) sein. Im ersten Fall werden bei der Untersuchung des Patienten die Symptome der entsprechenden Dermatosen aufgedeckt, und bei idiopathischem Juckreiz fehlen diese Symptome.

Krankheitsbild .

  • Auf juckenden Hautpartien gibt es nur punktuelle oder lineare Exkoriationen (Kämme).
  • Bei anhaltendem Juckreiz wird häufig eine Veränderung der Nägel der Hände festgestellt: ein Glanz der Oberfläche (polierte Nägel), Steifheit der freien Kante.
  • Bei einigen Patienten wird der Juckreiz durch Pyodermie kompliziert.
  • Juckreiz kann anhaltend oder paroxysmal sein. Der Juckreiz verschlimmert sich normalerweise abends, wenn er unerträglich werden kann.

Unterscheiden Sie zwischen generalisiertem und lokalisiertem Juckreiz.

Generalisierter Juckreiz Dies kann auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Juckreiz durch Lebensmittel - durch scharfes Essen, geräuchertes Fleisch, Pilze, Schweinefleisch usw.), eine Sensibilisierung des Arzneimittels (Juckreiz durch Arzneimittel - durch Antibiotika, Sulfonamide usw.) und eine Reaktion auf Änderungen der Außentemperatur (Juckreiz und Hitze) zurückzuführen sein Juckreiz). Im Alter kann Juckreiz das Ergebnis trockener Haut aufgrund einer verminderten Funktion der Talgdrüsen sein (seniler Juckreiz). Generalisierter Juckreiz ist häufig eine Folge schwerer Allgemeinerkrankungen - Hepatitis, Diabetes mellitus, Leukämie, Lymphogranulomatose, bösartige Neubildungen usw., kann jedoch typischen klinischen Manifestationen der Grunderkrankung lange vorausgehen. Generalisierter Juckreiz kann bei verschiedenen neuropsychischen Erkrankungen (Neurose, manisch-depressive Psychose) beobachtet werden..

Lokalisierter Juckreiz Betroffen sind häufiger die anogenitale Region (Analjuckreiz, Hodensackjucken, Vulvajuckreiz) und die Kopfhaut. Zusammen mit den genannten ätiologischen Faktoren wird lokaler Juckreiz häufig durch lokale Ursachen hervorgerufen (Hämorrhoiden, Helmintheninvasion, Proktitis, Prostatitis, Leukorrhoe, Candidiasis, Seborrhoe usw.). Lokalisierter Juckreiz ist normalerweise paroxysmal..
Patienten mit Juckreiz werden einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln..


ITCH-BEHANDLUNG.

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors, Behandlung der Grunderkrankung,
  • Ärgerliche Diät,
  • Beruhigungsmittel,
  • Antihistaminika,
  • Warme Bäder, bewegte Suspensionen oder Alkoholtupfer mit Menthol und Anästhesin,
  • Diphenhydramincreme, Kortikosteroid-Salben.

Prognose. Eine vollständige Heilung hängt von der Möglichkeit ab, den verursachenden Faktor zu beseitigen, insbesondere von der Prognose der Krankheit, die Juckreiz verursacht hat.

NESSELSUCHT.


Dies ist eine allergische Erkrankung, die durch die Bildung von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet ist..

Ätiologie, Pathogenese.
Die ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Urtikaria bestimmen, werden in exogene (physikalische, temperaturbedingte, mechanische, chemische usw.) und endogene (pathologische Prozesse in den inneren Organen, Störungen des Nervensystems) unterteilt..
Die Pathogenese hat in allen Fällen viele gemeinsame Verbindungen..
Ätiologische Faktoren verursachen die Anreicherung chemisch aktiver Substanzen wie Histamin im Gewebe, die die Permeabilität der Gefäßwände erhöhen, die Kapillaren erweitern, was zu einer Schwellung der papillären Dermis führt und das Auftreten von Blasen verursacht.

Die Rolle von Allergenen kann durch unvollständig gespaltene Proteinprodukte, Toxine (verdorbene Lebensmittel, unvollständig verdaut), bei Kolitis gebildete toxische Substanzen und unzureichende Nierenfunktion gespielt werden. Eine bakterielle Allergie ist möglich. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Urtikaria spielen Funktionsstörungen des Nervensystems, insbesondere des autonomen. Insbesondere ist bekannt, dass sich eine cholinerge Urtikaria während einer Nervenanregung entwickelt und durch die Freisetzung von Acetylcholin in Geweben unter dem Einfluss einer Reizung des parasympathischen Nervensystems verursacht wird.

Krankheitsbild .
Auf der Haut (seltener Schleimhäute) exsudativ, unfruchtbar, epikamer, exsudativ, Blasen, geschwollen, dicht, hellrosa, über die Hauthöhe hinaus, in verschiedenen Größen (mit einem Durchmesser von 0,5 bis 10-15 cm) und Konturen (rund, grob und etc.), oft mit einer Blanchierzone in der Mitte. Die Blasen verschwinden (manchmal nach einigen Minuten) spurlos.

Akute Urtikaria gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen, das Auftreten von starkem Juckreiz, Brennen und Hautausschlägen an jedem Teil der Haut sowie an den Schleimhäuten der Lippen, der Zunge, des weichen Gaumens und des Kehlkopfes. Akute Urtikaria wird häufig durch Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, Seren, Impfstoffen und Bluttransfusionen verursacht.

Das akute begrenzte Quincke-Ödem (Riesenurtikaria) ist auch durch die plötzliche Entwicklung eines begrenzten Ödems der Haut (Schleimhaut) und des subkutanen Fettgewebes des Gesichts (Lippen, Wangen, Augenlider usw.) oder der Genitalien gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Haut dicht elastisch, weiß, seltener rosa. Subjektive Empfindungen fehlen normalerweise. Nach einigen Stunden oder 1-2 Tagen lässt die Schwellung nach.
Vielleicht eine Kombination von Quinckes Ödem mit gewöhnlicher Urtikaria. Bei Ödemen, die sich im Kehlkopf entwickeln, sind Stenose und Asphyxie möglich.

Chronisch rezidivierende Urtikaria entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer längeren Sensibilisierung aufgrund chronischer Infektionsherde (Mandelentzündung, Cholezystitis, Adnexitis usw.), einer beeinträchtigten Aktivität des Magen-Darm-Trakts, der Leber usw..
Rückfälle der Krankheit, die durch das Auftreten von Blasen in verschiedenen Bereichen der Haut gekennzeichnet sind, werden durch Remissionen unterschiedlicher Dauer ersetzt.
Während eines Anfalls sind Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Arthralgie mit Schwellung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts möglich - Übelkeit, Erbrechen, Ponor. Schmerzhafter Juckreiz kann von Schlaflosigkeit und neurotischen Störungen begleitet sein..

Solar Urtikaria - eine Vielzahl von Photodermatosen; entwickelt sich bei Menschen mit Lebererkrankungen und gestörtem Porphyrinstoffwechsel mit starker Sensibilisierung gegen ultraviolette Strahlen. Frauen werden häufiger krank. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen in offenen Bereichen der Haut (Gesicht, Hände usw.) gekennzeichnet. Saisonalität (Frühling-Sommer) ist charakteristisch. Bei längerer Sonneneinstrahlung können Hautausschläge von einer allgemeinen Reaktion des Körpers in Form von Atemversagen und Herzaktivität begleitet sein, ein Schock ist möglich.
Die Diagnose ist in typischen Fällen nicht schwierig.
Eine Differentialdiagnose wird mit Dühring-Dermatose durchgeführt, für die neben Urtikarny-Elementen auch Vesikel und Papeln charakteristisch sind.


Verletzte Behandlung.

  • Bei akuter Urtikaria, die durch die Einnahme von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln verursacht wird, sind Abführmittel angezeigt.,
  • Hypersensibilisierende Medikamente - 10% iv Calciumchloridlösung, intramuskuläres Calciumgluconat, Antihistaminika.
  • In schweren Fällen kann der Anfall durch die Einführung von subkutanen 1 ml Adrenalin-Kortikosteroid-Medikamenten gestoppt werden (bei drohendem Kehlkopfödem ist es besser, iv zu verabreichen)..

Äußerlich -- Antipruritika: 1% ige Alkohollösung von Menthol, Salicylsäure, Ringelblume.

  • Bei chronischer Urtikaria muss der ätiologische Faktor identifiziert werden.
  • Im Falle eines Allergennachweises ist eine spezifische Hyposensibilisierung angezeigt.,
  • Sanierung chronischer Infektionsherde,
  • Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Entwurmung.
  • Bei Störungen des Nervensystems - Beruhigungstherapie.
  • Eine Milch- und Gemüsediät wird mit Ausnahme von Stimulanzien empfohlen.
  • Die Gesamtionengalvanisierung mit Calciumchlorid und subwässrigen Bädern ist ebenfalls gezeigt..
  • Bei Sonnenurtikaria photo-desensibilisierende Medikamente (Delagil, Plaquequil).

Verhütung Behandlung von Herden chronischer Infektionen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Nervensystems, Beseitigung der wiederholten Exposition gegenüber Allergenen.

LYELLA-SYNDROM (( epidermale toxische Nekrolyse).


Dies ist eine toxisch-allergische Läsion der Haut und der Schleimhäute, die häufig von Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems begleitet wird. Es tritt als Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten (normalerweise Sulfonamide, Antibiotika, Butadion, Barbiturate) auf und führt zur Entwicklung einer Nekrolyse aller Schichten der Epidermis und ihrer Ablösung.

Symptome während.
Die Krankheit beginnt mit Fieber, schwerer Schwäche und manchmal Halsschmerzen. Vor diesem Hintergrund treten ausgedehnte erythematös-vesikuläre Läsionen der Haut und der Schleimhäute auf. Nach dem Öffnen der Blasen ähnelt die Läsion einer Verbrennung von I-11 Grad; Nikolskys Symptom ist scharf positiv. Mit dem Auftreten von Hautausschlägen verschlechtert sich der Zustand der Patienten stark. Der Prozess kann einen verallgemeinerten Charakter annehmen, begleitet von dystrophischen Veränderungen der inneren Organe (Leber, Nieren, Darm, Herz usw.) und toxischen Schäden am Nervensystem.

Quaderzellen mit großen Kernen werden in Erosionsabstrichen nachgewiesen, wenn sie nach Romanovsky-Giemsa gefärbt werden.
Die Diagnose wird bei Vorhandensein großer Blasen und Nikolskys positivem Symptom, Fehlen typischer akantholytischer Zellen in Abstrichen und Hinweisen auf ein vorheriges Medikament gestellt. Staphylokokkenläsionen können dem Lyell-Syndrom ähnlich sein: In diesem Fall werden große Epithelzellen mit kleinen Kernen in Abstrichabstrichen nachgewiesen, und die Nekrolyse entwickelt sich nur in den Oberflächenteilen der Epidermis.

BEHANDLUNG.

  • Prednison (oder andere Glukokortikoide) 60-100 mg / Tag,
  • Entgiftungsmittel (5 ml Unitiol 2 mal täglich oder Hämodese usw.),
  • Antihistaminika,
  • Hämosorption, Plasmapherese,
  • Symptomatische Therapie.

Örtlich verschreiben 5% Dermatolsalbe.
Die Prognose ist ernst: Fast 25% der Patienten sterben trotz Intensivpflege. Eine frühzeitige Diagnose und ein frühzeitiger Beginn der Kortikosteroidtherapie verbessern die Prognose.

Stevens-Johnson-Syndrom.


Dies ist eine akute toxisch-allergische Erkrankung, die von generalisierten Hautausschlägen und Schleimhäuten begleitet wird. maligne Variante des exsudativen Erythems.

Symptome während.
Plötzlich steigt die Körpertemperatur, Unwohlsein, Kopfschmerzen werden bemerkt. Auf der Haut erscheinen symmetrisch scharf begrenzte große rosa oder hellrote Flecken, seltener abgeflachte ödematöse Papeln, oft mit einer zyanotischen Peripherie, in der Mitte einiger Blasen. Auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Nase, der Augen, des Kehlkopfes und der Genitalien im Anus befinden sich Blasen, die sich innerhalb von 2 bis 4 Tagen öffnen. Blutungserosion wird mit Resten von Reifenblasen am Rand gebildet. Die Lippen sind geschwollen und mit blutigen Krusten bedeckt. Der Prozess kann durch hämorrhagische Hautausschläge, Nasenbluten, eitrige Bindehautentzündung und Hornhautgeschwüre kompliziert werden. Die daraus resultierende Toxikose kann Herz-Kreislauf- und Lungenversagen, Nephritis usw. verursachen..

Diagnose basierend auf einem charakteristischen Beginn, einem schweren Allgemeinzustand, dem Vorhandensein von mindestens einem einzigen Hautausschlag auf der Haut, typisch für ein exsudatives Erythem, dem Fehlen von akantholytischen Zellen in Abstrichen, einem negativen Symptom von Nikolsky.

BEHANDLUNG.

  • Kortikosteroide ab 60 mg Prednison oder 9 mg Dexamethason täglich,
  • Plasmapherese, Hämodese von 100-150 ml jeden zweiten Tag oder Einführung einer 30% igen Natriumthiosulfatlösung von 10-15 ml,
  • Calciumpräparate.
  • Aufgrund der infektiös-allergischen Natur der Krankheit ist es ratsam, Breitbandantibiotika, Salicylate, anzubringen.
  • Bei Vorhandensein eines hämorrhagischen Syndroms - Vitamine P, K, Ascorbinsäure, Calciumpräparate.

Äußerlich 5% Dermatolsalbe auftragen; Beim Spülen mit einer 2% igen Borsäurelösung, einer Furatsilinlösung (1: 5000) in Gegenwart einer Bindehautentzündung werden Tropfen verwendet, die 1% Hydrocortison, Sulfacylnatrium usw. enthalten..

  • Wenn sich der Prozess verbessert, wird die tägliche Dosis an Kortikosteroiden allmählich reduziert und die Behandlung nach der klinischen Erholung abgebrochen.

Prognose gut: Die Krankheit dauert 2-3 Monate. Ein Rückfall wird nicht beobachtet.


EKZEM.


Dies ist eine Entzündung der Oberflächenschichten der Haut neuroallergischer Natur, die als Reaktion auf äußere oder innere Reizstoffe auftritt, die durch einen Hautausschlag-Polymorphismus, Juckreiz und einen langen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet sind.
Ätiologie unbekannt.
Pathogenese.
Polyvalente (selten monovalente) Hautsensibilisierung, wodurch sie auf verschiedene exogene und endogene Effekte nur unzureichend reagiert. Die Sensibilisierung wird durch stressige Erfahrungen, Endokrinopathien, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber sowie Mykosen der Füße, chronische Pyokokkenprozesse und allergische Erkrankungen erleichtert. In der Kindheit ist ein Ekzem pathogenetisch mit einer exsudativen Diathese verbunden..

Krankheitsbild.
Ekzeme werden in jedem Alter und an jedem Teil der Haut (häufig im Gesicht und an den oberen Gliedmaßen) beobachtet..
Unterscheiden: wahres, mikrobielles, seborrhoisches und berufliches Ekzem.
Wahres Ekzem akut, subakut und chronisch.

  • Akutes Ekzem ist gekennzeichnet durch ein helles ödematöses Erythem mit mehreren winzigen Vesikeln, an deren Öffnung sich Erosion mit starker Nässe, Krustenbildung und Schuppenbildung bildet. Subjektives Brennen und Jucken. Dauer des akuten Ekzems 1,5-2 Monate.
  • In einem subakuten Verlauf sind entzündliche Phänomene weniger ausgeprägt: Die Farbe der Herde wird bläulich-rosa, die Schwellung und das Weinen sind mäßig, das Brennen und der Juckreiz lassen nach; Infiltration schließt sich an. Die Dauer des Prozesses beträgt bis zu sechs Monate.
  • In einem chronischen Verlauf überwiegt die Hautinfiltration im Krankheitsbild; Bläschen und weinende Erosion sind schwer zu finden, subjektiv juckend. Der Kurs ist auf unbestimmte Zeit lang und wiederholt sich.

Eine Vielzahl von echten Ekzemen ist das dyshidrotische Ekzem, das an den Handflächen und Fußsohlen lokalisiert ist und sich in reichlichen, manchmal zu kontinuierlichen Herdenbläschen und Mehrkammerblasen mit dichter Abdeckung verschmilzt, wenn geöffnete, feuchte Bereiche, die vom Rand des Stratum Corneum eingerahmt werden, freigelegt werden.

Mikrobielles Ekzem, Bei der Pathogenese, bei der die Sensibilisierung für Mikroorganismen (normalerweise Pyokokken) eine bedeutende Rolle spielt, ist sie durch eine asymmetrische Anordnung gekennzeichnet, die häufiger an den Extremitäten auftritt, mit abgerundeten Umrissen, klaren Grenzen des exfoliierenden Stratum Corneum, dem Vorhandensein von Pusteln und häufig beschränkt auf Fisteln, nicht heilende Langzeitwunden und trophische Geschwüre (.

Seborrhoisches Ekzem pathogenetisch mit Seborrhoe assoziiert. Es tritt im Säuglingsalter und nach der Pubertät auf. Es befindet sich auf der Kopfhaut, hinter den Ohrmuscheln, im Gesicht, im Brustbein und zwischen den Schulterblättern.
Seine besonderen Merkmale sind gelbliche Färbung, Schichtung von öligen Schuppen, Mangel an ausgeprägter Nässe, leichte Infiltration, die Tendenz der Herde, sich im Zentrum bei gleichzeitigem Wachstum entlang der Peripherie zurückzuziehen.

Berufliches Ekzem, morphologisch ähnlich wie wahr, betrifft es exponierte Bereiche der Haut (Hände, Unterarme, Hals und Gesicht), die hauptsächlich in der Produktionsumgebung den schädlichen Wirkungen chemischer Reizstoffe ausgesetzt sind und einen weniger anhaltenden Verlauf haben, da die Sensibilisierung damit nicht polyvalent, sondern monovalent ist Charakter. Allergische Hauttests werden zu diagnostischen Zwecken verwendet..


ECEMA-BEHANDLUNG.

  • Die Behandlung beschränkt sich auf die Identifizierung und Beseitigung eines Reizfaktors, der Behandlung von Begleiterkrankungen. Schonen Sie die Haut, insbesondere die betroffenen Stellen, vor lokalen Reizungen.
  • Diät mit Exazerbationen, hauptsächlich Milchgemüse.
  • Verschreiben Sie Antihistaminika und Beruhigungsmittel, einschließlich Beruhigungsmittel.
  • Bei akuten Ereignissen mit Schwellung und Weinen - Diuretika, Kalziumpräparate, Ascorbinsäure und Rutin.

Örtlich --- mit quellenden und weinenden Lotionen aus Lösungen von Rivanol, Furatsilina; um sie zu beseitigen, Pasten (2-5% Bor-Naphthalan, Bor-Teer usw.), dann Maser, Naphthalan, Teer); mit scharfen infiltrationsthermischen Verfahren. In allen Stadien sind Corticosteroid-Salben weit verbreitet (mit Pyokokken-Komplikationen in Kombination mit antimikrobiellen Komponenten)..

  • Mit anhaltenden abgegrenzten Herden, insbesondere dyshidrotischen Ekzemen - ultraweiche Röntgenstrahlen, Kortikosteroide im Inneren.
  • Stark undichte Formen werden in einem Krankenhaus mit anschließender Spa-Therapie behandelt.

Prävention, Prognose.
Korrektur von neurogenen Anomalien und Begleiterkrankungen, insbesondere Fußmykosen und Pyokokkenläsionen; rechtzeitige Behandlung von exsudativer Diathese und seborrhoischen Zuständen; Ausschluss des Kontakts mit chemischen Reizstoffen am Arbeitsplatz (Beschäftigung) und im Alltag. Die Prognose eines echten Ekzems in Bezug auf eine vollständige Heilung ist zweifelhaft, andere Formen sind günstiger.

ERYTHEMA EXUDATIVE MULTIFORM.

Dies ist eine zyklisch auftretende Krankheit, die durch erythematisch-papulöse und bullöse Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten gekennzeichnet ist.
Ätiologie unbekannt.
Pathogenese.
Infektiös-allergisch und toxisch-alergisch (medizinisch).

Symptome während.
Es beginnt akut, oft mit einem Temperaturanstieg auf 38-39 ° C, Unwohlsein. Vor diesem Hintergrund erscheinen nach 1-2 Tagen, hauptsächlich auf den Streckflächen der Extremitäten, scharf begrenzte ovale oder runde ödematöse Flecken und abgeflachte Papeln mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm symmetrisch rosa-rot und hellrot. Innerhalb von 2-4 Tagen treten frische Hautausschläge auf, nach denen die Temperatur abnimmt und allgemeine Phänomene allmählich vergehen. Gleichzeitig mit der Vergrößerung der Hautausschläge sinkt ihr zentraler Teil und die periphere Walze erhält einen zyanotischen Farbton. In der Mitte vieler Hautausschläge und manchmal auf unveränderter Haut treten unterschiedlich große Blasen mit serösem oder hämorrhagischem Inhalt auf. Die Blasen klingen allmählich ab und öffnen sich manchmal unter Bildung von Erosion. an ihrer Stelle erscheinen schmutzige blutige Krusten.

Bei etwa 1/3 der Patienten ist die Mundschleimhaut betroffen. Hautausschläge treten in begrenzten Bereichen auf oder erfassen die gesamte Schleimhaut von Mund und Lippen. Der Prozess beginnt mit Ödemen und Hyperämie. In den nächsten 1-2 Tagen erscheinen Blasen vor diesem Hintergrund. Sie öffnen sich schnell, hellrote Erosionsformen, deren Oberfläche leicht blutet und sehr schmerzhaft ist. Auf den Lippen schrumpft der Inhalt der Blasen normalerweise zu blutigen Krusten. Eine Schädigung der Mundschleimhaut bestimmt die Schwere der Erkrankung. Nach 3-6 Tagen beginnt sich der Prozess zurückzuziehen und nach 3-6 Wochen endet die Erholung.

Die symptomatische Form des exsudativen Erythems wird häufig durch Medikamente (einschließlich Serum und Impfstoffe) und infektiöse Faktoren verursacht. Sie tritt normalerweise häufiger auf, ist aber auch behoben (ein bevorzugter Ort ist der Mund und die Genitalien). Es gibt keine Saisonalität von Rückfällen und prodromalen Phänomenen.
Die schwerste Form des exsudativen Erythems ist das Stevens-Johnson-Syndrom (siehe oben)..

Die Diagnose basiert auf einem typischen Bild von Hautläsionen, der Saisonalität der Krankheit und dem zyklischen Verlauf. Bei einer isolierten Läsion der Mundschleimhaut sind ein akuter Beginn mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die Schwere entzündlicher Phänomene und das Fehlen akantholytischer Zellen in Fingerabdrücken wichtig.

BEHANDLUNG.

  • Bettruhe;
  • Natriumsapicylat bis zu 2 g pro Tag,
  • Calciumpräparate,
  • Antihistaminika;
  • In schwereren Formen, insbesondere bei Schädigung der Mundschleimhaut, werden Kortikosteroide verschrieben (Prednison mindestens 20-30 mg pro Tag für 10-14 Tage, gefolgt von einer Dosisreduktion).,
  • Breitbandantibiotika oder Sulfonilide (wenn die Ursache der Krankheit keine Medikamente sind),
  • Ascorbinsäure, Gammaglobulin.

Örtlich --- Pulver aus Zinkoxid und Talkumpuder, Wasser- und Ölsprechern. Wenn die Schleimhaut der Mundhöhle betroffen ist, spülen Sie sie mit Romazulon, Furatsilinlösung (1: 5000), 0,5% Novocainlösung, 2% Borsäurelösung und anschließendem Sprühen mit Oxycort-Aerosol.

Prognose gut, aber die Krankheit tritt häufig wieder auf, insbesondere im Herbst-Frühling, während die Schwere der Rückfälle bei demselben Patienten unterschiedlich ist. Rückfall hilft, den Körper zu kühlen..
Zur Vorbeugung eines Rückfalls werden wiederholte Gammaglobulinkurse empfohlen..