Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

Allergene

Mitte des 16. Jahrhunderts erkrankte einer der englischen Bischöfe schwer. Der aus Italien eingeladene Arzt Geralomo Cardano (1501-1576) stellte fest, dass der Bischof Asthma bronchiale hatte. Zur Behandlung wurden eine strenge Diät und Bewegung verschrieben. Darüber hinaus empfahl der Arzt nachdrücklich, das Daunenfederbett, auf dem der Bischof schlief, durch ein Stoffbett zu ersetzen. Der Patient erholte sich! Es war eine brillante Vermutung eines Renaissance-Arztes. Schließlich wissen wir, dass Millionen von Menschen auf flaumigen Federbetten schlafen und dies ihre Gesundheit in keiner Weise beeinträchtigt. Bei einigen verursacht der Flaum oder das Haar von Haustieren jedoch eine ungewöhnliche Reaktion im Körper, die als Allergie bezeichnet wird..

Der Begriff "Allergie" kommt von den griechischen Wörtern allos - ein anderer und ergon - Arbeit, Aktivität und bedeutet wörtlich "anders machen". Mit dem Erscheinen dieses Begriffs sind wir dem Wiener Kinderarzt Clement von Pirke verpflichtet. Eine Substanz, die eine allergische Reaktion hervorrufen kann, wird als Allergen bezeichnet..

Was verursacht Allergien? Derzeit sind viele Allergene bekannt. Sie können von außen in den Körper gelangen (Exoallergene) oder bei Gewebeschäden (Endoallergen oder Autoallergen) im Körper selbst auftreten. Exogene Allergene können biologisch (Bakterien, Viren, Pilze und ihre Stoffwechselprodukte), medizinisch (Antibiotika und andere Medikamente), im Haushalt (Hausstaub, Haare, Tierhaare, Federn und Federn von Vögeln und anderen), Pollen (Pollen von windbestäubten Pflanzen) sein. Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade und andere), industrielle (Mineralöle, Terpentin, Nickel, Chrom, Haushaltschemikalien). Eine spezielle Gruppe von Exoallergenen setzt sich aus physikalischen Faktoren zusammen - Hitze, Kälte, mechanische Reizung und andere. Es ist zu beachten, dass im Prinzip alles, was eine Person umgibt, bei manchen Menschen Allergien auslösen kann.

Exoallergene gelangen beim Einatmen (Staub, Pollen, Tierhaare usw.) über die Haut (synthetische Reinigungsmittel, Insektenstiche usw.) oder den Magen-Darm-Trakt (Lebensmittel, Arzneimittel usw.) in den Körper. Es ist zu beachten, dass Arzneimittel bei jeder Art der Verabreichung (durch Mund, Injektion, Instillation in das Auge, Anwendung auf der Haut usw.) eine allergische Reaktion hervorrufen können..

Am häufigsten sind Atmungsorgane (Heuschnupfen oder Heuschnupfen, Asthma bronchiale und andere), Augen und Haut (Bindehautentzündung, Urtikaria und andere) an allergischen Reaktionen beteiligt. Darüber hinaus sind allergische Reaktionen im Herzen, in den Blutgefäßen, im Nervensystem und im Magen-Darm-Trakt möglich. Endoallergene spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Nephritis und anderen Krankheiten.

Zu den verzögerten allergischen Reaktionen gehören die Abstoßung von Transplantaten, eine Reihe von Autoimmunerkrankungen sowie Überempfindlichkeit bei Infektionen. Für ihre Behandlung werden Immunsuppressiva (Glukokortikoide, Antitumormittel und andere) und Mittel, die Gewebeschäden reduzieren (entzündungshemmend), verwendet..

Sofortreaktionen, beispielsweise allergischer Bronchospasmus, Bindehautentzündung, Rhinitis, Urtikaria, Arzneimittelkrankheit, anaphylaktischer Schock und andere, sind das Ergebnis der Wechselwirkung von Allergenen mit Antikörpern auf der Oberfläche von Bindegewebszellen (sogenannten Mastzellen) und Blutzellen (Basophilen). Infolgedessen werden biologisch aktive Substanzen - Bradykinin, Serotonin, Prostaglandine und vor allem Histamin - aus den oben genannten Zellen freigesetzt.

Histamin wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und 1907 von zwei Chemikern, A. Vindaus und V. Vogt, synthetisiert. Anschließend wurde es auch aus Pflanzen (Mutterkorn) und tierischen Geweben isoliert. Histamin ist ein Mediator (Mediator) vieler Stoffwechselprozesse und lebenswichtiger Funktionen des Körpers. In verschiedenen Geweben interagiert es mit verschiedenen (3 Typen sind bekannt) Rezeptoren. Wenn Histamin auf die sogenannten H 1 -Rezeptoren wirkt, ziehen sich die glatten Muskeln der Bronchien und des Darms zusammen und die intrakardiale Überleitung wird gehemmt. Unter dem Einfluss von Histamin auf H 2 -Rezeptoren nehmen die Sekretion der Magendrüsen, die Kraft und die Herzfrequenz zu. Die vaskulären Wirkungen der Histamin-Vasodilatation und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind eine Folge der Wirkung auf beide Rezeptortypen: H 1 und H 2. Dies ist ein sehr wichtiges Merkmal der Wirkung von Histamin. Sie erklärt die unzureichende Wirksamkeit der Blockade von nur H 1 - oder nur H 2 -Rezeptoren, um beispielsweise die „dreifache“ lokale Wirkung von Histamin (Schwellung, Rötung und lokaler Temperaturanstieg) zu beseitigen. Die Wirkung auf H 3 -Rezeptoren reguliert die Freisetzung von Histamin selbst aus Nervenenden hauptsächlich im Zentralnervensystem, wo es die Rolle eines Mediators (Neurotransmitters) spielt..

Warum manifestieren sich die Wirkungen von Histamin, die ständig in unserem Körper vorhanden sind, nur in bestimmten Situationen? Weil es sicher in einer Art Aufbewahrungsort versteckt ist, bei dem es sich um Mastzellen und Basophile handelt. Eine Schädigung dieser Zellen verursacht die Freisetzung von Histamin und die Entwicklung der obigen Effekte. Übrigens bewirken einige Substanzen auch, dass das Depot Histamin ausstößt, beispielsweise Immunglobuline, Morphin, Tubocurarin und andere.

Der erste Typ sind Antihistaminika oder Histaminrezeptorblocker. Gemäß dem zweiten, Mastzellmembranstabilisatoren (Ketotifen, Cromoglinsäure, Lodoxamid, Nedocromil, Fenspirid und andere), Glucocorticosteroide, beta-adrenerge Agonisten (sowohl alpha als auch beta), Theophyllin. Die kombinierte Therapie von sofortigen allergischen Reaktionen umfasst zusammen mit den oben genannten Arzneimitteln adrenerge Agonisten (insbesondere zur Erhöhung des Blutdrucks während eines anaphylaktischen Schocks und zur Beseitigung von Bronchospasmus), entzündungshemmende Arzneimittel, die Gewebeschäden reduzieren können.

Betrachten wir detaillierter Antihistaminika (genauer gesagt, die auf einen Rezeptortyp wirken - H 1) - die Hauptgruppe von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs. Sie verhindern, ohne die Bildung von Histamin zu verringern, die dadurch verursachten Veränderungen. Deshalb ist die vorbeugende Wirkung von Antihistaminika der therapeutischen etwas überlegen. Diese Medikamente haben praktisch keine Wirkung auf H 2 - und H 3 -Histaminrezeptoren.

Ein H 1 -Blockermolekül stört die Wirkung von 100 Histaminmolekülen auf Blutgefäße, 5 auf den Darm und nur 0,01 auf die Haut. Daher ist es 10.000-mal schwieriger, Hautmanifestationen von Allergien mit solchen Substanzen zu beseitigen als vaskuläre.

Sie blockieren vollständig den Histamin-induzierten Krampf der Bronchien und des Darms und teilweise die kardiovaskulären Wirkungen (da sie auf den Einfluss von Histamin auf H 2 -Rezeptoren zurückzuführen sind). H 1 -Antihistaminika werden hauptsächlich zur Vorbeugung oder Linderung allergischer Manifestationen als Mittel der Wahl bei allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Heuschnupfen und anderen Krankheiten eingesetzt. Die Wirkung von H 1 -Antihistaminika ist nicht auf die Blockade von H 1 -Rezeptoren beschränkt. Sie stören auch die Wechselwirkung von Adrenalin, Acetylcholin und Serotonin mit den entsprechenden Rezeptoren. Einige der daraus resultierenden Effekte sind wünschenswert, andere nicht. Die durch H 1 -Antihistaminika verursachte Hemmung des Zentralnervensystems ermöglichte die Verwendung als Beruhigungsmittel und Schlaftabletten, begrenzte jedoch gleichzeitig die Verwendung (zur Behandlung von Allergien) tagsüber. Einige H 1 -Antihistaminika (z. B. Promethazin) verhindern das Reisekrankheitssyndrom (Übelkeit, Erbrechen) und reduzieren Manifestationen von Parkinson. Gleichzeitig können sie Harnverhalt und Sehstörungen verursachen. H 1 - Antihistaminika können auch eine Lokalanästhesie verursachen und können verwendet werden, wenn herkömmliche Lokalanästhetika nicht verwendet werden können. Typische H 1 -Antihistaminika dieses Typs sind Dimethinden, Diphenhydramin (besser bekannt als Diphenhydramin), Mebhydrolin, Promethazin, Chifenadin, Chlorpyramin, Cyproheptadin und andere.

Antihistaminika der ersten Generation eignen sich besonders als Notfallbehandlung beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion - Juckreiz, Hautausschläge, Schwellung der Augenlider und dergleichen. Ein Beispiel ist Egis Suprastin, das schnell wirkt und eine hohe antiallergische Aktivität aufweist..

Für eine selektivere Wirkung in Bezug auf allergische Reaktionen wurden H 1 -Antihistaminika der sogenannten zweiten Generation (Acrivastin, Astemizol, Loratadin, Cetirizin und andere) erhalten. Diese Medikamente wirken praktisch nicht auf das Zentralnervensystem, verursachen keine beruhigenden und schlafenden Pillen und können tagsüber verschrieben werden..

Kombinierte Präparate, die H 1 -Antihistaminika enthalten, sind weit verbreitet und helfen sowohl bei allergischen Erkrankungen als auch bei Erkältungen oder Grippe. Die meisten Medikamente in dieser Gruppe sind unten aufgeführt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der Website www.rlsnet.ru..

Allergofthal (Antazolin + Naphazolin) ist ein Antihistaminikum, Vasokonstriktor und antiallergischer Augentropfen. Alcon (Schweiz)

Allergodil (Azelastin) antiallergische, antihistaminische Augentropfen; Nasendosis sprühen. Pliva (Kroatien), Produktion: AWD.pharma (Deutschland)

Allertec (Cetirizin) Antihistaminikum, antiallergische, juckreizhemmende Tablette Warszawskie Zaklady Farmaceutyczne Polfa (Polen)

Antiallergische Tablette Vero-Loratadin (Loratadin). Veropharm (Russland), Hersteller: Styrolkonzern (Ukraine)

Vibrocil (Dimetinden + Phenylephrin) ist ein vasokonstriktorisches, antiallergisches, kongestives Gel. Tropfen werden genannt.; Spray genannt. Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

Histallong (Astemizol) antiallergische Tablette; tab.detsk. disperser.aromat. DR. Reddys Laboratorien (Indien)

Antiallergisches Tab Diazolinum (Mebhydrolinum). Farmak (Ukraine)

Diazolin Dragee (Mebhydrolin) antiallergisches Dragee Farmak (Ukraine)

Dimebon Tabletten 0,01 g (Dimebon) Antihistaminikum, Lokalanästhetikum, juckreizhemmend, antiexudativ, beruhigend. Organika (Russland)

Dimebon-Tabletten für Kinder 0,0025 g (Dimebon) Antihistaminikum, Lokalanästhetikum, juckreizhemmende, antiexudative, beruhigende Tabletten. Organika (Russland)

Zyrtec (Cetirizin) antiallergische Antihistaminika zur oralen Verabreichung; Tab. Pliva (Kroatien), Produktion: UCB (Belgien), UCB Farchim CA (Schweiz)

Kestin (Ebastin) Antiallergika, Antihistaminika, Anti-Stauungs-Tabletten Nycomed (Norwegen)

Clarinase-12 (Loratadin + Pseudoephedrin) antiallergisch, Vasokonstriktor Schering-Pflug (USA)

Clarisens (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergischer, juckreizhemmender, antiexudativer Sirup; Tab. ICN Pharmaceuticals (USA), hergestellt von: ICN Leksredstva (Russland), ICN Polypharm (Russland)

Claritin (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergischer, juckreizhemmender, antiexudativer Sirup; Tab. Schering-Pflug (USA)

Clarifer (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergischer, juckreizhemmender, antiexudativer Sirup; Tab. Bryntsalov-A (Russland)

Clarotadin (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergischer, juckreizhemmender, antiexudativer Sirup; Tab. Akrikhin (Russland)

Lethizene (Cetirizin) Antihistaminikum, antiallergische Tablette KRKA (Slowenien)

Lomilan (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergische Suspension. zur oralen Verabreichung; Tab. Lek (Slowenien)

Loratadin 10-SL (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergische Tablette. Slowakei (Slowakei)

Peritol (Cyproheptadin) Antihistaminikum, Antiallergikum, Antiserotoninsirup; Tab. Egis (Ungarn)

Pipolfen (Promethazin) Antihistaminikum, antiallergisch, antiemetisch, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel; rd d / in. Egis (Ungarn)

Primalan (Mequitazin) antiallergische, juckreizhemmende, antiexudative Tabletten Pierre Fabre (Frankreich)

Rinza (Koffein + Paracetamol + Phenylephrin + Chlorphenamin) Analgetikum, Antipyretikum, Antihistaminikum, abschwellende Tabletten. Einzigartig (Indien)

Semprex (Acrivastin) antiallergische, antiexudative Kappen. GlaxoSmithKline (UK)

Spersallerg (Antazolin + Tetrizolin) antiallergische, vasokonstriktorische Augentropfen. Laboratoires Novartis Ophthalmics (Frankreich)

Suprastin (Chlorpyramin) Antihistaminikum, antiallergische Lösung d / in.; Tab. Egis (Ungarn)

Tavegil (Clemastin) Antihistaminikum, antiallergische, juckreizhemmende Lösung d / in.; Sirup; Tab. Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

TeraFlu gegen Influenza und Erkältung (Ascorbinsäure + Paracetamol + Phenylephrin + Pheniramin) Analgetikum, Antipyretikum, antiallergisches Pulver zur oralen Verabreichung Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

Tirlor (Loratadin) Antiallergikum, Antihistaminikum, Antiexudativum, Juckreiztablette. Biochemie (Österreich), hergestellt von: Novartis Limited (Bangladesch)

Fexadin (Fexofenadin) Antihistaminikum, antiallergische Tablette Ranbaxy (Indien)

Fenistil (Dimetinden) Antihistaminikum, antiallergisches, juckreizhemmendes Gel; Tropfen zur oralen Verabreichung Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

Fenistil 24 (Dimetinden) Antihistaminikum, antiallergische, juckreizhemmende Kapseln. Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

Fenkarol (Chifenadine) antiallergische Antihistaminika-Tabletten. Olainfarm (Lettland)

Cetrin (Cetirizin) antiallergische Tablette DR. Reddys Laboratorien (Indien)

Erius (Desloratadin) antiallergische, entzündungshemmende Tablette Schering-Pflug (USA)

Erolin (Loratadin) Antihistaminikum, antiallergischer, antiexudativer, juckreizhemmender Sirup; Tab. Egis (Ungarn)

Merkmale und Rückgang der Arzneimittelallergie bei Erwachsenen und Kindern

Eine Allergie gegen Medikamente entsteht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Immunität gegen eine bestimmte Art von Substanz. Das Schutzsystem beginnt eine große Anzahl weißer Blutkörperchen zu produzieren, wenn die aktive Komponente in das Blut eindringt. Es gibt zwei Arten von Schäden, die die Pathogenese beeinflussen.

  1. Lokal. Dies ist Juckreiz, Brennen, ein Hautausschlag, der sich bei Verwendung von Gel, Creme, Flüssigkeit, Salbe bildet. Wenn das Produkt eine dicke Struktur hat, führt es vermutlich die aktiven Komponenten in die Weichteile ein, so dass die Reaktion stärker gebildet wird.
  2. Systemisch Es tritt als Reaktion auf die Verwendung von Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Injektionen auf. Diese Form ist gefährlicher, da Allergene sofort auf das Blut übertragen werden. Es treten systemische Reaktionen auf, wie anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Urtikaria (siehe „Wie sieht eine Baby-Urtikaria aus: Ursachen, Hauptsymptome und Notfallversorgung für die plötzliche Entwicklung der Krankheit“ und „Ursachen für das Auftreten von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen“)..

Es ist nicht vollständig verstanden, warum die Immunantwort pervers ist. Es werden aber folgende Theorien der Ätiologie angenommen:

  • Vererbung;
  • die Verwendung von minderwertigen Nahrungsmitteln, Zigaretten und Alkohol durch eine schwangere Frau, was zu einer Veranlagung für eine Allergie gegen Medikamente beim Fötus führt;
  • chronische Erkrankungen, die eine Fehlfunktion des Immunsystems verursachen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose).

Wenn Lymphozyten die Läsion erreicht haben, beginnen Entzündungsmediatoren abzusondern. Dies beeinflusst die Pathophysiologie, verursacht Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen und Rötungen. Die Schwellung ist so stark, dass sie die normale Atmung beeinträchtigt..

Bei der Untersuchung der Arzneimittelunverträglichkeit muss der Arzt herausfinden, bei welchen Arzneimitteln der pathologische Prozess gebildet wird. Am häufigsten tritt Überempfindlichkeit auf, wenn die folgenden Gruppen verwendet werden:

Daher müssen Arzneimittelhersteller den Wirkstoff und andere im Produkt enthaltene Komponenten auf die Verpackung schreiben.

Wenn der Patient allergisch gegen Pillen ist, müssen Sie vor dem Kauf die Zusammensetzung und Anweisungen lesen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder sich medizinischen Eingriffen unterziehen, warnen Sie unbedingt vor Überempfindlichkeit.

Lokale und systemische Reaktionen gehen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Der Patient ist träge, müde, will ständig schlafen. Jeden Tag stören ihn unangenehme Empfindungen, die sich in unterschiedlichem Maße manifestieren..

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er muss sagen, wie die Allergie gegen Drogen bei Kindern oder Erwachsenen auftritt..

Bei der Diagnose hilft die Bestimmung des äußeren Zustands des Patienten. Es zeigt sofort, dass Arzneimittelallergene in den Blutkreislauf gelangt sind. Normalerweise treten Symptome unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu beschreiben. Er wird eine vollständige Diagnose von Arzneimittelallergien erhalten, um das Risiko einer zusätzlichen Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auszuschließen..

  1. Ein Allergologe führt eine allgemeine Untersuchung durch. Es identifiziert die Symptome einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen. Er fragt den Patienten, findet heraus, welche Substanzen er kürzlich verwendet hat. Erkennt, ob ein Erwachsener oder ein Kind auf Lebensmittel reagiert, häusliche Faktoren.
  2. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dies sind Tests, mit denen der Zustand des Bluts und des Immunsystems bestimmt wird. Bestimmen Sie die Funktionalität der Harnwege. Wenn der Patient gegen Medikamente allergisch ist, werden die weißen Blutkörperchen in der Analyse erhöht. Die Anzahl der Eosinophilen übersteigt die Anzahl der anderen Zellen. Dies ist jedoch nur an der detaillierten Leukoformula erkennbar (siehe „Wie ändern sich die Indikatoren im allgemeinen klinischen Bluttest auf Allergien?“)..
  3. Bluttest auf Allergene. Dies ist ein Test, der erst nach 4 Jahren stattfindet. Bis zu diesem Alter ist der Zustand des Immunsystems instabil, so dass falsche Daten erhalten werden können. Das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen die Haupttypen von Allergenen wird im Blut nachgewiesen. Zum Beispiel Kuhmilchprotein, Hausstaub, Pflanzenpollen.
  4. Hautallergietest. Verschiedene Arten von Substanzen werden auf das Handgelenk einer Person aufgetragen. Wenn innerhalb von 40 Minuten eine Reaktion auf einen von ihnen auftritt, wurde der Grund gefunden. Dies ist ein spezifischer, zuverlässiger Test. Ein Arzt kann viele Allergene erkennen, die dazu führen, dass der Körper überempfindlich ist..

Wenn der Arzt nach Erhalt der Informationen Zweifel an der Diagnose hat, werden Differentialtests vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei einer Staphylokokkeninfektion auch ein Ausschlag beobachtet. Daher wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Wenn ein allergischer Ausschlag von einem Medikament herrührt, ist der Test negativ..

Wenn bei einem Kind eine Allergie nach Medikamenten festgestellt wird, können nach und nach neue Arten von Überempfindlichkeit auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität allmählich entwickelt. Es kann unangemessen auf andere Gruppen von Arzneimitteln oder Substanzen reagieren. Daher wird empfohlen, die Tests zu wiederholen, insbesondere bei schwerwiegenden systemischen Manifestationen..

Behandlung

Nicht jeder weiß, was mit einer Allergie gegen Medikamente zu tun ist. Gehen Sie zuerst zu einem Allergologen oder Dermatologen. Nach Labor- und Instrumentenmethoden werden diagnostiziert. Wie zu behandeln ist, hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Drogen Therapie

Die Behandlung von Arzneimittelallergien läuft darauf hinaus, die Verwendung des Arzneimittels zu verweigern. Der Patient sollte die Zusammensetzung jedes von ihm gekauften Arzneimittels lesen. Es ist verboten, eine Dosis des Allergens zu verwenden, da sich sonst der Zustand verschlechtert.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich oder absichtlich eingenommen hat, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • orale Verabreichung von Antihistaminika in Form von Tabletten für Erwachsene oder Sirupe, Tropfen für Kinder (Zodak, Suprastin usw.);
  • intramuskuläres oder intravenöses Injizieren eines Antihistamins (Suprastin);
  • Injektion einer hormonellen Substanz bei systemischer Reaktion auf ein Medikament (Dexamethason, Hydrocortison);
  • Salben, Einreibemittel, Gele, Cremes mit einem Antihistamin-Komplex (siehe „Vielzahl von Cremes zur Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“) bei Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und anderen lokalen Reaktionen.

Die Behandlung der multivalenten Arzneimittelallergie endet hier nicht. Andere symptomatische Mittel werden verschrieben, um die auftretenden Symptome zu lindern:

  • lokale und systemische Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, wenn er während eines anaphylaktischen Schocks abfällt (Adrenalin und seine Derivate);
  • Heilpräparate mit feuchtigkeitsspendender Wirkung nach schwerer Schädigung der Epidermis (Solcoseryl, Korneregel usw.);
  • Feuchtigkeitscreme für trockene und geschädigte Haut;
  • Sorbentien, die das Antigen im Verdauungstrakt einfangen und es entfernen, ohne in den systemischen Kreislauf einzudringen (Enterosgel, Polysorb, Smecta);
  • Bronchodilatatoren, die das Lumen des Bronchialbaums mit Krämpfen erweitern (Eufillin);
  • Intravenöse Verabreichung Lösung, um das Blut zu verdünnen, erhöhen Sie die Menge an Plasma im Verhältnis zu toxischen Substanzen.

Diese Mittel sind nur zur Beseitigung der Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern oder Erwachsenen angegeben. Die einzige Therapiemethode, mit der der pathologische Zustand vollständig beseitigt werden kann, ist die Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen (siehe „Die Wirksamkeit der Verwendung einer allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) bei der Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“). Kleine Dosen von Allergenen werden dem Patienten subkutan oder intravenös verabreicht. Ihre Besonderheit ist in so geringen Mengen, dass lokale und systemische Reaktionen nicht auftreten können. Die Technik wird nur im Herbst oder Winter durchgeführt, wenn kein Anstieg der Überempfindlichkeit beobachtet wird. Die Immunität für diesen Zeitraum ist stabil, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal. Allmählich wird die Dosierung erhöht, so dass sich die Immunzellen an das Vorhandensein einer Substanz im Blut gewöhnen. Wenn versehentlich eine Antigenmenge aufgenommen wird, tritt keine pathologische Reaktion auf..

Es gibt noch ein anderes Ergebnis. Wenn eine Person als Reaktion auf die Einführung von Antigen eine schwere Reaktion zeigt, wird diese nach der Stabilisierung des Körpers geringer. Zum Beispiel hatte zuvor eine Person einen Bronchospasmus, nach der Behandlung wird nur eine Rhinitis beobachtet. Eine Schwellung der oberen Atemwege wird unmöglich.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet. Er muss sicher sein, dass der Patient keine Überempfindlichkeit gegen die verwendete Behandlungsmethode zeigen kann. Volksheilmittel gelten nur für Hilfskomponenten. Die Hauptbehandlung bleibt mit Antihistaminika und anderen Medikamenten..

Der Vorteil der Volksmethode in Abwesenheit chemischer Komponenten. Sie haben eine Fremdstruktur, daher toxische Wirkungen auf innere Organe. Kräuter und andere natürliche Heilmittel besitzen diese Eigenschaft nicht..

Folgende Mittel werden empfohlen, die bei Allergikern große Beliebtheit gefunden haben:

  • tägliche Verwendung von Wasser von mindestens 2 Litern zur Erhöhung der Menge an Blutplasma im Verhältnis zu den darin enthaltenen Substanzen;
  • tägliche Verwendung von Eierschalen, gemahlen auf einem Mixer, der als natürliches Adsorbens gilt, das Allergene entfernt;
  • die Verwendung von Honig, Gelée Royale und Wachs, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion nach einem Versagen des Immunsystems verhindern;
  • Auftragen von Teer auf die Haut mit einer allergischen Reaktion auf die Epidermis;
  • Oral aufgetragene Kräuterkochungen (Kamille, Ringelblume, Sukzession, Huflattich, Eichenrinde) werden auf Haut, Schleimhäute aufgetragen, um die Entzündungsreaktion und den Infektionsprozess zu beseitigen.

Vorsichtsmaßnahmen

Neben der Verwendung von Pflanzenextrakten und anderen Substanzen wird gezeigt, dass eine Person bestimmte Regeln einhält. Es wird empfohlen, während der Exazerbation nicht in die Sonne zu gehen. Ultraviolette Strahlen wirken sich negativ auf die Epidermis aus, so dass sich ein Hautausschlag-Exanthem schneller entwickelt. Wenn der Patient an Urtikaria leidet, nehmen die Ausbreitungsbereiche zu.

Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren. Schließen Sie Produkte aus, die einen großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und andere Organe haben. Es ist besser, keine Schokolade, Eier, Kuhmilch und andere Arten starker Allergene zu essen. Alkohol sollte in keiner Menge getrunken werden, wenn eine Exazerbation beobachtet wird. In der Remissionsphase darf es verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen.

Es werden nur natürliche und hochwertige dekorative Kosmetik- und Pflegeprodukte verwendet. Es sollte keine Substanzen enthalten, die eine Überempfindlichkeit des Immunsystems verursachen. Es sollten auch keine chemischen Bestandteile vorhanden sein, die den gesamten Körper schädigen und eine Vergiftung verursachen. Hautallergien entwickeln sich schnell, wenn der Patient billige Kosmetika verwendet.

Fazit

Wenn der Patient auf Medikamente reagiert, muss er vollständig aus dem Erste-Hilfe-Kasten ausgeschlossen werden. Ärzte erklären, dass die kleinste Dosierung dieser Komponente zu einem unvorhersehbaren Ergebnis von Hautausschlag bis Bronchospasmus und Kehlkopfödem führt. Solche Patienten müssen die täglichen Präventionsregeln einhalten, um eine erhöhte Immunantwort auszuschließen. Sie sollten immer ein Antihistaminikum in Tabletten oder Injektionen bei sich haben, um plötzliche Anfälle zu vermeiden.

Arzneimittelallergie: Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie?

Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.

Eine Allergie gegen Arzneimittel entsteht nur bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die während der Behandlung einer Krankheit auftritt, oder als Berufskrankheit, die sich infolge eines längeren Kontakts mit Arzneimitteln entwickelt.

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom einer Arzneimittelallergie. In der Regel tritt es eine Woche nach Beginn des Arzneimittels auf, geht mit Juckreiz einher und verschwindet einige Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels.

Laut Statistik tritt die Arzneimittelallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen im Alter von 31 bis 40 Jahren, und die Hälfte der Fälle von allergischen Reaktionen ist mit der Einnahme von Antibiotika verbunden.

Bei oraler Einnahme ist das Risiko einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung seine höchsten Werte.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die unmittelbar oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Quinckes Ödem.

Die zweite Gruppe von Symptomen besteht aus allergischen Reaktionen vom subakuten Typ, die sich 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels bilden:

  • makulopapuläres Exanthem;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Und schließlich umfasst die letzte Gruppe Manifestationen, die sich über mehrere Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie.

In 20% der Fälle tritt eine allergische Schädigung der Nieren auf, die bei Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden und Antibiotika entsteht, nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.

Leberläsionen treten bei 10% der Patienten mit Arzneimittelallergien auf. In mehr als 30% der Fälle treten Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Verdauungsstörungen treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkschäden wird normalerweise eine allergische Arthritis beobachtet, wenn Sulfonamide, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivate eingenommen werden.

Beschreibung der Symptome von Arzneimittelallergien:

Behandlung von Arzneimittelallergien

Die Behandlung von Arzneimittelallergien beginnt mit dem Absetzen der Verwendung des Arzneimittels, was zu einer allergischen Reaktion führte. In leichten Fällen einer Arzneimittelallergie reicht es aus, das Arzneimittel einfach abzusetzen, wonach die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

Oft haben Patienten eine Nahrungsmittelallergie, weshalb sie eine hypoallergene Diät mit begrenzter Aufnahme von Kohlenhydraten sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen verursachen, von der Diät benötigen:

Arzneimittelallergie, die sich in Form von Angioödemen und Urtikaria manifestiert und mit Antihistaminika abgesetzt wird. Wenn die Allergiesymptome bestehen bleiben, werden parenterale Glukokortikosteroide verwendet..

In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut mit einer Arzneimittelallergie durch Infektionen kompliziert. Infolgedessen werden den Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, deren Auswahl ein sehr schwieriges Problem darstellt.

Wenn die Hautläsionen groß sind, wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Arzneimittelallergien eine sehr schwierige Aufgabe..

Welche Ärzte bei Drogenallergien kontaktieren:

Wie man eine Arzneimittelallergie behandelt?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei Menschen beobachtet werden, die dafür anfällig sind, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für die Manifestation von Arzneimittelallergien als Männer. Es kann eine Folge einer absoluten Überdosierung von Medikamenten sein, wenn zu viel Dosierung verschrieben wird.

Nehmen Sie eine kalte Dusche und wenden Sie eine kalte Kompresse auf schmerzende Haut an.
Tragen Sie nur Kleidung, die Ihre Haut nicht reizt..
Beruhige dich und versuche, ein geringes Aktivitätsniveau zu halten. Verwenden Sie eine Salbe oder Creme gegen Sonnenbrand, um den Juckreiz auf der Haut zu verringern. Sie können auch ein Antihistaminikum einnehmen..
Konsultieren Sie einen Spezialisten oder rufen Sie einen Krankenwagen, insbesondere wegen der Schwere der Symptome. Wenn bei Ihnen Symptome einer Anaphylaxie auftreten (eine scharfe allergische Reaktion, der Zustand des Körpers zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit, Urtikaria), versuchen Sie, ruhig zu bleiben, bevor der Arzt eintrifft. Wenn Sie schlucken können, nehmen Sie ein Antihistaminikum.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben und keuchen, verwenden Sie Adrenalin oder einen Bronchodilatator. Diese Medikamente helfen, Ihre Atemwege zu erweitern. Legen Sie sich auf eine ebene Fläche (z. B. auf den Boden) und heben Sie die Beine an. Dies erhöht die Durchblutung des Gehirns. Auf diese Weise können Sie Schwäche und Schwindel loswerden..
Eine große Anzahl allergischer Reaktionen auf Medikamente verschwindet wenige Tage nach dem Abbruch der Medikamente, die diese Reaktion verursacht haben, von selbst. Daher kommt es bei der Therapie normalerweise auf die Behandlung von Juckreiz und Schmerzen an..
In einigen Fällen kann das Arzneimittel lebenswichtig sein und kann daher nicht abgesagt werden. In dieser Situation muss man sich mit den Manifestationen und Symptomen einer Allergie abfinden, zum Beispiel mit Urtikaria oder Fieber. Beispielsweise wird bei der Behandlung der bakteriellen Endokarditis mit Penicillin Urtikaria mit Glucocorticoid behandelt.
Wenn die schwerwiegendsten und lebensbedrohlichsten Symptome auftreten (anaphylaktische Reaktion), Atembeschwerden oder sogar Bewusstlosigkeit auftreten, wird Adrenalin verabreicht.
In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente wie Steroide (Prednison), Antihistaminika oder Histaminblocker (Famotidin, Tagamet oder Ranitidin). Bei sehr schweren Reaktionen sollte der Patient zur Langzeittherapie sowie zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Allergien oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Konzepten verwechselt: "Nebenwirkungen auf Medikamente" und "individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament". Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die auftreten, wenn Medikamente in einer therapeutischen Dosis eingenommen werden, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Unverträglichkeit - Dies sind die gleichen unerwünschten Wirkungen, die nur nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.

Klassifizierung von Arzneimittelallergien

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Arzneimitteln ergeben, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Komplikationen des sofortigen Einsetzens.
  • Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
    • verbunden mit einer Änderung der Empfindlichkeit;
    • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen dürfen keine sichtbaren oder unsichtbaren Manifestationen auftreten. Da Medikamente selten einmal eingenommen werden, nimmt die Reaktion des Körpers zu, wenn sich der Reiz ansammelt. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, dann gehen Komplikationen der sofortigen Manifestation vor.

Ursachen für Allergien nach der Einnahme von Medikamenten:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hautallergie durch Medikamente, Quincke-Ödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in sehr kurzer Zeit von einigen Sekunden bis zu 1-2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzschnell. Es erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird häufig durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • Masernausschlag.

Es erscheint an einem Tag oder länger. Es ist wichtig, Hautmanifestationen von Allergien rechtzeitig von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn beim Kind eine Allergie gegen das Medikament besteht..

Allergie-Risikofaktoren

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien sind der Kontakt mit Arzneimitteln (eine Sensibilisierung für Arzneimittel tritt häufig bei Medizinern und Apothekern auf), der längere und häufige Gebrauch von Arzneimitteln (kontinuierlicher Gebrauch ist weniger gefährlich als intermittierender Gebrauch) und Polypharmazie.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von Arzneimittelallergien um:

  • Erblast;
  • Hautpilzerkrankungen;
  • allergische Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als proteinhaltige Substanzen vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die meisten Medikamente Haptene sind, dh Substanzen, die Antigene erwerben Eigenschaften erst nach Kombination mit Serum- oder Gewebeproteinen.

Infolgedessen erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie bilden, und wenn das Antigen wieder eingeführt wird, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Kaskade von Reaktionen auslöst.

Jedes Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich Antiallergika und sogar Glukokortikoide. Die Fähigkeit von Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht, allergische Reaktionen hervorzurufen, hängt von ihrer chemischen Struktur und dem Verabreichungsweg des Arzneimittels ab.

Bei oraler Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Verabreichung und ist bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Arzneimitteln auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufig zu einer Sensibilisierung. Die atopische Veranlagung der Patienten kann erblich sein.

Ursachen von Arzneimittelallergien

Die Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aufgrund einer Sensibilisierung des Körpers für den Wirkstoff des Arzneimittels auftritt. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper gegen sie gebildet werden. Daher können selbst bei einer minimalen Injektion des Arzneimittels in den Körper schwere Allergien auftreten, die zehn- und hundertmal geringer sind als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen dieses Medikament zu entwickeln (mindestens 5-7 Tage).

Bei folgenden Patienten besteht das Risiko einer Arzneimittelallergie:

  • mit Selbstmedikation;
  • Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden;
  • Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Menschen mit professionellem Kontakt mit Drogen.

Allergien können gegen jede Substanz auftreten. Am häufigsten erscheint es jedoch den folgenden Arzneimitteln:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Penicillin-Arzneimittel und Sulfanilamidgruppen;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • blutdrucksenkende Mittel.

Kreuzreaktionen auf Arzneimittel mit ähnlichen Substanzen sind möglich. Wenn Sie also allergisch gegen Novocain sind, kann eine Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente auftreten. Die Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kann mit Lebensmittelfarbenallergien kombiniert werden.

Die Folgen von Arzneimittelallergien

Aufgrund der Art der Manifestationen und möglicher Folgen können selbst leichte Fälle von allergischen Arzneimittelreaktionen möglicherweise eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf eine fortschreitende allergische Reaktion.

Erste Hilfe bei Arzneimittelallergien

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte rechtzeitig und unverzüglich geleistet werden. Der folgende Algorithmus muss befolgt werden:

Unterbrechen Sie die weitere Verabreichung des Arzneimittels, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert.
Tragen Sie Eis auf die Injektionsstelle auf, wodurch die Absorption des Arzneimittels in den Blutkreislauf verringert wird.
Hacken Sie diese Stelle mit Adrenalin, das auch Vasospasmus verursacht und die Absorption einer zusätzlichen Menge des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf verringert. Für das gleiche Ergebnis wird ein Tourniquet über der Injektionsstelle platziert (alle 15 Minuten 2 Minuten lang regelmäßig schwächen)..
Um Maßnahmen zur Verhinderung von Aspiration und Erstickung zu ergreifen, wird der Patient auf eine harte Oberfläche gelegt und der Kopf auf die Seite gedreht. Zahnfleisch und herausnehmbarer Zahnersatz werden aus dem Mund entfernt.
Stellen Sie einen venösen Zugang her, indem Sie einen peripheren Katheter installieren.
Die intravenöse Einführung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeiten, während pro 2 Liter 20 mg Furosemid eingegeben werden müssen (dies ist eine erzwungene Diurese)..
Bei einem nicht heilbaren Druckabfall wird ein Mesaton verwendet..
Parallel dazu werden Kortikosteroide eingeführt, die nicht nur eine antiallergische Aktivität zeigen, sondern auch den Blutdruck erhöhen.
Wenn der Druck dies zulässt, dh systolisch über 90 mm Hg, wird Diphenhydramin oder Suprastin (intravenös oder intramuskulär) verabreicht..

Arzneimittelallergie bei Kindern

Bei Kindern entwickeln sich häufig Allergien gegen Antibiotika und insbesondere gegen Tetracycline, Penicillin, Streptomycin und seltener gegen Cephalosporine. Darüber hinaus kann es wie bei Erwachsenen auch aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie solchen Arzneimitteln stammen, die Jod oder Quecksilber enthalten. Bei längerer oder unsachgemäßer Lagerung werden Arzneimittel häufig oxidiert, abgebaut und werden dadurch zu Allergenen..

Arzneimittelallergien bei Kindern sind viel schwerer als bei Erwachsenen - ein häufiger Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urtikarnoy;
  • papulös;
  • bullös;
  • papulöses Vesikel;
  • Erythem-Plattenepithel.

Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind ein Anstieg der Körpertemperatur, Krämpfe und ein Blutdruckabfall. Es können auch Funktionsstörungen der Nieren, Gefäßläsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten..

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei kleinen Kindern hängt bis zu einem gewissen Grad von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Die größte Gefahr ist die parenterale Methode, bei der Injektionen, Injektionen und Inhalationen durchgeführt werden. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Dysbiose oder in Kombination mit Nahrungsmittelallergien auftreten..

Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften und chemische Eigenschaften spielen ebenfalls eine große Rolle für den Körper des Kindes. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion der Krankheit mit infektiöser Natur zu entwickeln, sowie eine geschwächte Arbeit des Ausscheidungssystems.

Die Behandlung kann je nach Schweregrad auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • die Ernennung von Abführmitteln;
  • Magenspülung;
  • Einnahme von Antiallergika;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern eine dringende Krankenhauseinweisung des Kindes, und zusätzlich zur Behandlung benötigt es Bettruhe und starkes Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist für Kinder am relevantesten, da ihr Körper mit jeder Art von Krankheit immer schwieriger umzugehen ist als ein Erwachsener. Hierzu ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig zu treffen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Kontrolle.

Wenn eine heftige Reaktion des Körpers in Form von unangenehmen Symptomen auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, sollte dessen erneute Verabreichung nicht zulässig sein, und diese Informationen müssen auf der Vorderseite der Gesundheitskarte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie möglicherweise unerwünscht reagieren..

Diagnose von Arzneimittelallergien

Um eine Diagnose einer Arzneimittelallergie zu identifizieren und zu diagnostizieren, sammelt der Arzt zunächst sorgfältig eine Anamnese. Oft reicht diese diagnostische Methode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergologische Vorgeschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle seine Angehörigen zum Vorhandensein verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

Darüber hinaus führt der Arzt Labortests zur Diagnose durch, wenn die genauen Symptome nicht bestimmt werden oder wenn nur wenige Informationen vorliegen. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Tests werden in Bezug auf diejenigen Arzneimittel durchgeführt, auf die die Reaktion des Organismus auftreten soll..

Zu den Labormethoden zur Diagnose von Arzneimittelallergien gehören:

  • Radioallergosorbens-Methode;
  • Enzymimmunoassay;
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
  • Chemilumineszenzmethode;
  • Fluoreszenzmethode;
  • Test auf die Freisetzung von Sulfidoleukotrienen und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Arzneimittelallergie mit provokativen Testmethoden gestellt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, ein Allergen anhand einer Krankengeschichte oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergie ist die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien ein sublingualer Test.

Prävention von Arzneimittelallergien

Es ist mit aller Verantwortung notwendig, die Anamnese des Patienten zu sammeln. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Krankengeschichte müssen Arzneimittel notiert werden, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Diese Medikamente sollten durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden..

Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale, Urtikaria, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit schweren allergenen Eigenschaften.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunallergisch bezeichnet. Eine pseudoallergische Reaktion, die dem anaphylaktischen Schock klinisch ähnlich ist und die Anwendung derselben starken Maßnahmen erfordert, wird als anaphylaktoider Schock bezeichnet..

Diese Arten von Reaktionen auf Arzneimittel unterscheiden sich nicht im klinischen Bild, sondern im Entwicklungsmechanismus. Bei pseudoallergischen Reaktionen tritt keine Sensibilisierung für das Arzneimittel auf, daher entwickelt sich keine Antigen-Antikörper-Reaktion, es kommt jedoch zu einer unspezifischen Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und histaminähnlichen Substanzen.

Bei einer pseudoallergischen Reaktion ist Folgendes möglich:

Auftreten nach der ersten Verabreichung von Arzneimitteln;
das Auftreten klinischer Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten mit unterschiedlicher chemischer Struktur und manchmal auf Placebo;
Eine langsame Verabreichung des Arzneimittels kann eine anaphylaktoide Reaktion verhindern, da die Konzentration des Arzneimittels im Blut unter einer kritischen Schwelle bleibt und die Freisetzung von Histamin langsamer ist.
negative Ergebnisse immunologischer Tests mit den entsprechenden Medikamenten.

Histaminolibratoren umfassen:

  • Alkaloide (Atropin, Papaverin);
  • Dextran, Polyglucin und einige andere Blutersatzstoffe;
  • Desferam (Eisenbindemittel);
  • jodhaltige röntgendichte Substanzen zur intravaskulären Verabreichung;
  • no-shpa;
  • Opiate;
  • Polymyxin B;
  • Protaminsulfat.

Ein indirekter Hinweis auf eine pseudoallergische Reaktion ist das Fehlen einer belasteten allergischen Vorgeschichte. Die folgenden Krankheiten dienen als günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer pseudoallergischen Reaktion:

  • hypothalamische Pathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Leber erkrankung
  • chronische Infektionen;
  • vegetovaskuläre Dystonie.

Polypharmazie und die Verabreichung von Arzneimitteln in Dosen, die nicht dem Alter und dem Körpergewicht des Patienten entsprechen, führen ebenfalls zur Entwicklung pseudoallergischer Reaktionen.

Fragen und Antworten zum Thema "Arzneimittelallergie"

Frage: Meine Mutter und ich haben eine Arzneimittelallergie (Analgin, Paracetamol, Aspirin, fast alle Antipyretika). Proben für Paracetamol zeigten neg. Reaktion. Wie man es heilt?

Antwort: Es ist unmöglich, eine Arzneimittelallergie zu heilen. Sie müssen nur ihren Empfang ausschließen.

Frage: Welche Tests und wo können Allergene für alle Arzneimittelgruppen bestimmt werden? Ich bin seit mehr als zehn Jahren allergisch gegen Medikamente und kann nicht feststellen, welche. Für verschiedene Krankheiten werden mehrere Medikamente verschrieben und es ist nicht möglich festzustellen, welche bestimmte Allergie vorliegt, da sie am selben Tag eingenommen werden. Allergie - Urtikaria im ganzen Körper, jedoch ohne Juckreiz, manifestiert sich nach Einnahme des Arzneimittels nach mehreren Stunden zunächst bei hoher Temperatur und erst am nächsten Tag tritt ein Ausschlag am Körper auf. Ich kann die Temperatur aufgrund von Krankheit oder Allergien nicht bestimmen. Genau allergisch gegen Finalgon, Sinupret (Juckreiz). Bitte helfen Sie, jedes neue Medikament ist ein Test für meinen Körper.

Antwort: Es gibt keine solchen Analysen. Die Hauptsache bei der Bestimmung einer Arzneimittelallergie ist eine allergologische Vorgeschichte, dh Empfehlungen basieren auf Ihren Erfahrungen mit Medikamenten. Einige Tests können geliefert werden, aber dies sind provokative Tests, und sie sind nur möglich, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es gibt praktisch keine zuverlässigen Labormethoden zur Bestimmung von Arzneimittelallergien. Über Medikamente, gegen die Sie definitiv allergisch sind: Finalgon ist ein Medikament mit irritierender Wirkung, es löst häufig allergische Reaktionen aus, Siluprent ist ein Kräuterpräparat, jedes Kraut in seiner Zusammensetzung kann Allergien auslösen. Versuchen Sie, eine Liste der Medikamente zu erstellen, die Sie eingenommen haben und in welcher Kombination. Aus dieser Liste kann ein Allergologe die Ursache der Allergie ermitteln und entscheiden, ob Sie Tests benötigen. In jedem Fall sollten, wenn kein dringender Bedarf besteht (eine sehr schwere Krankheit), die Medikamente einzeln eingenommen werden und Ihre Reaktion überwachen.