Langsame allergische Reaktionen

Kliniken

Kapitel 5. Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ

Allergische Reaktionen vom verzögerten (zellulären) Typ werden als Reaktionen bezeichnet, die nur wenige Stunden oder sogar Tage nach der Auflösung eines bestimmten Allergens auftreten. In der modernen Literatur wird diese Art von Reaktion als "Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ" bezeichnet..

§ 95. Allgemeine Merkmale verzögerter Allergien

Verzögerte allergische Reaktionen unterscheiden sich von unmittelbaren Allergien in folgenden Punkten:

  1. Die Reaktion des sensibilisierten Organismus auf die Wirkung der auflösenden Dosis des Allergens erfolgt nach 6-48 Stunden.
  2. Die passive Übertragung verzögerter Allergien mit sensibilisiertem Tierserum schlägt fehl. Daher sind im Blut zirkulierende Antikörper - Immunglobuline - für die Pathogenese verzögerter Allergien nicht von großer Bedeutung.
  3. Ein passiver verzögerter Allergietransfer ist durch Suspension von Lymphozyten möglich, die einem sensibilisierten Organismus entnommen wurden. Auf der Oberfläche dieser Lymphozyten erscheinen chemisch aktive Determinanten (Rezeptoren), mit deren Hilfe der Lymphozyt an ein bestimmtes Allergen bindet, dh diese Rezeptoren wirken wie zirkulierende Antikörper bei unmittelbaren allergischen Reaktionen.
  4. Die Möglichkeit einer passiven Übertragung verzögerter Allergien beim Menschen beruht auf dem Vorhandensein des sogenannten „Transferfaktors“ in sensibilisierten Lymphozyten, der erstmals von Lawrence (1955) nachgewiesen wurde. Dieser Faktor ist eine Substanz von Peptidnatur mit einem Molekulargewicht von 700-4000, die gegen Trypsin, DNAase, RNAase resistent ist. Es ist weder ein Antigen (niedermolekulares Gewicht) noch ein Antikörper, da es nicht durch ein Antigen neutralisiert wird.

§ 96. Arten von verzögerten Allergien

Langsame Allergien umfassen bakterielle (Tuberkulin) Allergien, Kontaktdermatitis, Abstoßungsreaktionen von Transplantaten, autoallergische Reaktionen und Krankheiten usw..

Bakterienallergie Diese Art der Reaktion wurde erstmals 1890 von Robert Koch bei Patienten mit Tuberkulose mit subkutaner Verabreichung von Tuberkulin beschrieben. Tuberkulin ist ein Filtrat der Kultur der Tuberkelbazillusbrühe. Personen ohne Tuberkulose reagieren negativ auf Tuberkulin. Bei Patienten mit Tuberkulose tritt nach 6-12 Stunden eine Rötung an der Injektionsstelle von Tuberkulin auf, die zunimmt, eine Schwellung auftritt, eine Verdichtung. Nach 24-48 Stunden erreicht die Reaktion ein Maximum. Bei einer besonders starken Reaktion ist sogar eine Hautnekrose möglich. Bei der Injektion kleiner Dosen des Allergens tritt keine Nekrose auf.

Die Reaktion auf Tuberkulin war die erste gründlich untersuchte allergische Reaktion, daher werden manchmal alle Arten von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ als "Tuberkulinallergie" bezeichnet. Bei anderen Infektionen können verzögerte allergische Reaktionen auftreten - Diphtherie, Scharlach, Brucellose, Kokken-, Virus-, Pilzkrankheiten, vorbeugende und therapeutische Impfungen usw..

In der Klinik werden verzögerte Hautallergien verwendet, um den Grad der Sensibilisierung des Körpers für Infektionskrankheiten zu bestimmen - Pirke- und Mantoux-Reaktionen auf Tuberkulose, Burnet-Reaktion - auf Brucellose usw..

Verzögerte allergische Reaktionen in einem sensibilisierten Organismus können nicht nur in der Haut auftreten, sondern auch in anderen Organen und Geweben, beispielsweise in der Hornhaut, den Bronchien und den Parenchymorganen.

In dem Experiment wird eine Tuberkulinallergie leicht bei Meerschweinchen erhalten, die mit BCG-Impfstoff sensibilisiert sind..

Wenn solchen Schweinen Tuberkulin in der Haut verabreicht wird, entwickeln sie wie beim Menschen eine verzögerte allergische Hautreaktion. Histologisch ist die Reaktion als Entzündung mit Lymphozyteninfiltration charakterisiert. Es werden auch riesige mehrkernige Zellen, Lichtzellen, Histiozyten-Derivate - Epithelioidzellen gebildet..

Mit der Einführung von Tuberkulin in sensibilisierte Mumps im Blut entwickelt es einen Tuberkulinschock.

Kontaktallergie ist eine Hautreaktion (Kontaktdermatitis), die durch längeren Kontakt einer Vielzahl von Chemikalien mit der Haut entsteht.

Kontaktallergien treten häufiger gegen niedermolekulare Substanzen organischen und anorganischen Ursprungs auf, die an Hautproteine ​​binden können: verschiedene Chemikalien (Phenole, Picrylsäure, Dinitrochlorbenzol usw.). Farben (Ursol und seine Derivate), Metalle (Verbindungen von Platin, Kobalt, Nickel), Waschmittel, Kosmetika usw. In der Haut verbinden sie sich mit Proteinen (Prokollagen) und erhalten allergene Eigenschaften. Die Fähigkeit, sich mit Proteinen zu verbinden, ist direkt proportional zur allergenen Aktivität dieser Substanzen. Bei Kontaktdermatitis entwickelt sich eine Entzündungsreaktion hauptsächlich in den Oberflächenschichten der Haut - Hautinfiltration mit mononukleären Leukozyten, Degeneration und Ablösung der Epidermis.

Transplantatabstoßungsreaktionen. Wie Sie wissen, ist die echte Transplantation eines transplantierten Gewebes oder Organs nur mit Autotransplantation oder syngener Transplantation (Isotransplantation) bei identischen Zwillingen und Inzuchttieren möglich. Bei der Transplantation von genetisch fremdem Gewebe wird das transplantierte Gewebe oder Organ abgestoßen. Die Abstoßung des Transplantats ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ (siehe § 98-100)..

§ 97. Autoallergie

Eine verzögerte Art von allergischer Reaktion umfasst eine große Gruppe von Reaktionen und Krankheiten, die als Folge einer Schädigung von Zellen und Geweben durch Autoallergene auftreten, d. H. Allergene, die im Körper selbst auftreten. Dieser Zustand wird als Autoallergie bezeichnet und kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, auf seine eigenen Proteine ​​zu reagieren..

Normalerweise gibt es im Körper ein Gerät, mit dem immunologische Mechanismen ihre eigenen Proteine ​​von fremden unterscheiden. Normalerweise hat der Körper seine eigene Protein- und Körperkomponententoleranz (Resistenz), d. H. Antikörper und sensibilisierte Lymphozyten bilden sich nicht gegen ihre eigenen Proteine, so dass ihre eigenen Gewebe nicht beschädigt werden. Angenommen, die Hemmung der Immunantwort auf ihre eigenen Autoantigene wird durch T-Suppressor-Lymphozyten realisiert. Ein erblicher Defekt in der Arbeit von T-Suppressoren führt auch zu der Tatsache, dass sensibilisierte Lymphozyten das Gewebe ihres eigenen Wirts schädigen, d. H. Eine autoallergische Reaktion auftritt. Wenn diese Prozesse ausreichend ausgeprägt sind, geht die autoallergische Reaktion in eine autoallergische Erkrankung über.

Aufgrund der Tatsache, dass Gewebe durch ihre eigenen Immunmechanismen geschädigt werden, wird Autoallergie auch als Autoaggression bezeichnet, und autoallergische Erkrankungen werden als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Manchmal werden beide als Immunopathologie bezeichnet. Der letztere Begriff ist jedoch erfolglos und sollte nicht als Synonym für Autoallergie verwendet werden, da die Immunopathologie ein sehr weit gefasstes Konzept ist und neben der Autoallergie auch Folgendes umfasst:

  • Immundefizienzkrankheiten, d. h. Krankheiten, die entweder mit dem Verlust der Fähigkeit zur Bildung von Immunglobulinen und Antikörpern, die mit diesen Immunglobulinen assoziiert sind, oder mit dem Verlust der Fähigkeit zur Bildung sensibilisierter Lymphozyten verbunden sind;
  • immunproliferative Erkrankungen, d. h. Erkrankungen, die mit der übermäßigen Bildung einer Klasse von Immunglobulinen verbunden sind.

Autoallergische Erkrankungen umfassen systemischen Lupus erythematodes, bestimmte Arten von hämolytischer Anämie, schwere Myasthenia gravis (eine pseudoparalytische Form der Muskelschwäche), rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Hashimoto-Thyreoiditis und eine Reihe anderer Krankheiten.

Autoallergische Syndrome sollten von autoallergischen Erkrankungen unterschieden werden, die Krankheiten mit einem nicht allergischen Entwicklungsmechanismus verbinden und diese komplizieren. Zu diesen Syndromen gehören: Postinfarktsyndrom (Bildung von Autoantikörpern gegen die bei einem Herzinfarkt verstorbene Myokardregion und Schädigung gesunder Teile des Herzmuskels), akute Leberdystrophie bei infektiöser Hepatitis - Morbus Botkin (Bildung von Autoantikörpern gegen Leberzellen), autoallergische Syndrome bei Verbrennungen, Bestrahlung Krankheiten und einige andere Krankheiten.

Die Mechanismen der Bildung von Autoallergenen. Die Hauptfrage bei der Untersuchung der Mechanismen autoallergischer Reaktionen ist die Frage, wie Autoallergene gebildet werden. Es sind mindestens drei Möglichkeiten zur Bildung von Autoallergenen möglich:

    Autoallergene sind als normale Komponente im Körper enthalten. Sie werden natürliche (primäre) Autoallergene (A. D. Ado) genannt. Darunter befinden sich einige Proteine ​​normaler Gewebe des Nervensystems (des Hauptproteins), der Linse, der Hoden, des Kolloids der Schilddrüse und der Netzhaut des Auges. Einige Proteine ​​dieser Organe werden aufgrund der Besonderheiten der Embryogenese von fremden immunkompetenten Zellen (Lymphozyten) wahrgenommen. Unter normalen Bedingungen sind diese Proteine ​​jedoch so angeordnet, dass sie nicht mit lymphoiden Zellen in Kontakt kommen. Daher entwickelt sich der autoallergische Prozess nicht. Eine Verletzung der Isolierung dieser Autoallergene kann dazu führen, dass sie mit lymphoiden Zellen in Kontakt kommen, wodurch sich Autoantikörper und sensibilisierte Lymphozyten bilden, die das entsprechende Organ schädigen. Ein erblicher Defekt in T-Suppressor-Lymphozyten ist ebenfalls relevant..

Dieser Prozess kann schematisch am Beispiel der Entwicklung einer Thyreoiditis dargestellt werden. Es gibt drei Autoallergene in der Schilddrüse - in Epithelzellen, in der Mikrosomenfraktion und im Kolloid der Drüse. Normalerweise wird in der Zelle des Follikelepithels der Schilddrüse Thyroxin von Thyreoglobulin abgespalten, wonach das Thyroxin in die Blutkapillare gelangt. Thyreoglobulin selbst verbleibt im Follikel und gelangt nicht in den Kreislauf. Wenn die Schilddrüse beschädigt ist (Infektion, Entzündung, Trauma), verlässt Thyreoglobulin den Schilddrüsenfollikel und gelangt in den Blutkreislauf. Dies führt zur Stimulierung der Immunmechanismen und zur Bildung von Autoantikörpern und sensibilisierten Lymphozyten, die die Schilddrüse schädigen und einen neuen Eintrag von Thyreoglobulin in das Blut verursachen. So wird der Prozess der Schädigung der Schilddrüse wellig und kontinuierlich.

Es wird angenommen, dass der gleiche Mechanismus der Entwicklung einer sympathischen Ophthalmie zugrunde liegt, wenn sich nach einer Verletzung eines Auges ein Entzündungsprozess im Gewebe des anderen Auges entwickelt. Durch diesen Mechanismus kann sich eine Orchitis entwickeln - eine Entzündung eines Hodens nach einer Schädigung eines anderen.

Autoallergene existieren im Körper nicht vor, sondern werden in diesem als Folge einer infektiösen oder nicht infektiösen Gewebeschädigung gebildet. Sie werden erworbene oder sekundäre Autoallergene genannt (A. D. Ado).

Solche Autoallergene umfassen beispielsweise Proteindenaturierungsprodukte. Es wurde festgestellt, dass Blut- und Gewebeproteine ​​unter verschiedenen pathologischen Bedingungen allergene Eigenschaften annehmen, die dem Organismus ihres Trägers fremd sind und zu Autoallergenen werden. Sie wurden mit Verbrennungs- und Strahlenkrankheit, mit Dystrophie und Nekrose gefunden. In all diesen Fällen treten Veränderungen bei Proteinen auf, die sie dem Körper fremd machen..

Autoallergene können durch die Kombination von Arzneimitteln, Chemikalien und Gewebeproteinen gebildet werden, die in den Körper gelangen. In diesem Fall spielt eine Fremdsubstanz, die mit einem Protein in den Komplex gelangt ist, normalerweise die Rolle eines Haptens.

Durch die Kombination von bakteriellen Toxinen und anderen Produkten infektiösen Ursprungs mit Gewebeproteinen entstehen im Körper komplexe Autoallergene. Solche komplexen Autoallergene können beispielsweise durch Kombinieren einiger Komponenten von Streptokokken mit Proteinen des myokardialen Bindegewebes gebildet werden, wenn Viren mit Gewebezellen interagieren.

In all diesen Fällen besteht die Essenz der autoallergischen Umstrukturierung darin, dass ungewöhnliche Proteine ​​im Körper auftreten, die von immunkompetenten Zellen als „nicht ihre eigenen“ Fremdkörper wahrgenommen werden und sie daher zur Produktion von Antikörpern und zur Bildung sensibilisierter T-Lymphozyten anregen.

Burnets Hypothese erklärt die Bildung von Autoantikörpern durch Derepression im Genom einiger immunkompetenter Zellen, die Antikörper gegen ihr eigenes Gewebe produzieren können. Das Ergebnis ist ein „verbotener Klon“ von Zellen, die Antikörper auf ihrer Oberfläche tragen, die zu den Antigenen ihrer eigenen intakten Zellen komplementär sind.

Proteine ​​einiger Gewebe können aufgrund des Vorhandenseins gemeinsamer Antigene mit bestimmten Bakterien Autoallergene sein. Bei der Anpassung an die Existenz eines Makroorganismus weisen viele Mikroben Antigene auf, die mit Wirtsantigenen gemeinsam sind. Dies verhinderte den Einschluss immunologischer Abwehrmechanismen gegen eine solche Mikroflora, da in Bezug auf ihre Antigene im Körper eine immunologische Toleranz besteht und solche mikrobiellen Antigene als "ihre eigenen" akzeptiert wurden. Aufgrund einiger Unterschiede in der Struktur üblicher Antigene kam es jedoch zum Einschluss immunologischer Abwehrmechanismen gegen Mikroflora, was gleichzeitig zu einer Schädigung des eigenen Gewebes führte. Es wird angenommen, dass ein ähnlicher Mechanismus an der Entwicklung von Rheuma beteiligt ist, da in einigen Stämmen von Streptokokken der Gruppe A und Herzgeweben gemeinsame Antigene vorhanden sind. Colitis ulcerosa aufgrund häufiger Antigene in der Darmschleimhaut und einiger E. coli-Stämme.

Im Blutserum von Patienten mit einer infektiös-allergischen Form von Asthma bronchiale wurden Antikörper gefunden, die sowohl mit Antigenen der Mikroflora der Bronchien (Neisseria, Klebsiella) als auch mit Lungengewebe reagieren.

Allergie: Symptome, Stadien, allergische Reaktionen und Erste Hilfe

Der Kontakt des Allergens mit dem Körper (insbesondere mit dem Immunsystem) führt zum Auftreten von Allergien. Lebende Gewebe werden geschädigt, es treten eine Reihe charakteristischer Anzeichen unterschiedlicher Komplexität auf. Zu den Reizstoffen gehören Lebensmittel, Staub, Kosmetika, Reinigungsmittel, Pflanzenpollen, Vogelflocken usw. Eine rechtzeitige Unterstützung hilft, das Leben eines Menschen zu retten. Daher ist es wichtig, die Anzeichen schwerer Allergien und die Methode vormedizinischer Maßnahmen zu kennen.

Allergie und Immunität

Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, die innere Konstanz des Körpers sicherzustellen. Es schützt die zelluläre und makromolekulare Homöostase vor einer Vielzahl von Fremdkörpern - Viren, Toxinen, Bakterien sowie vor atypischen Zellen, die sich durch pathologische Prozesse im Körper bilden. Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus folgenden Verbindungen besteht:

  • Milz, Thymusdrüse;
  • Abschnitte von lymphoiden Geweben, die sich in den Knoten des Darms befinden, Lymphknoten, lymphoider Ring des Pharynx;
  • Blutzellen (Lymphozyten, Antikörper).

Alle diese Strukturen erfüllen bestimmte Funktionen. Einige erkennen Antigene, „erinnern“ sich an ihre Struktur, andere produzieren Antikörper, neutralisieren Fremdstoffe usw. Beim ersten Treffen mit dem Antigen beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf dagegen. Bei einer zweiten Kollision ist der Körper bereits „bewaffnet“, er neutralisiert schnell einen Fremdstoff, verhindert das Auftreten der Krankheit.

Allergie-Stadien

Die Überempfindlichkeitsreaktion ähnelt der natürlichen Reaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Angemessenheit des Verhältnisses zwischen der Intensität der Reaktion und der Stärke des Faktors, der sie hervorruft, verschwindet. Alle allergischen Reaktionen haben einen Entwicklungsmechanismus. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  1. Immunologisch (primäre Einführung eines Stimulus und Sensibilisierung) - wiederholte Exposition gegenüber einem Allergen führt zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und zur Krankheit;
  2. Pathochemisch - immunologische Komplexe schädigen die Mastzellmembran, die Entzündungsmediatoren aktiviert, und zeigen sie im Blutkreislauf an;
  3. Pathophysiologisch - durch den Einfluss von Entzündungsmediatoren entwickeln sich Anzeichen einer allergischen Reaktion (Ausdehnung der Kapillaren, Hautausschlag, Produktion einer großen Menge Schleim, Schwellung, Bronchospasmus).

Zwischen der ersten und zweiten Stufe kann Zeit liegen, berechnet in Minuten / Stunden und Monaten (und manchmal sogar Jahren). Wenn das pathochemische Stadium schnell verläuft, handelt es sich um eine akute Form der Allergie. Der Körper ist regelmäßig äußeren Faktoren ausgesetzt, die das Immunsystem normalerweise ignoriert. Bei Allergien tritt eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe auf. Auf ihnen beginnt sich eine starke allergische Reaktion zu bilden.

Arten von Allergenen

Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine Kombination einer hohen allergenen Belastung mit genetischen Merkmalen, Helmintheninfektionen, Stress oder Infektionskrankheiten. Sie führen zu einem Versagen der Schutzkräfte und zu einer Verletzung der Homöostase. Es gibt mehrere Hauptkategorien externer Faktoren bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Staub, Milben, Schimmel;
  • Lebensmittel (Milchprodukte, Eier, Honig, Obst, Schokolade usw.);
  • Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel;
  • Arzneimittel (Antibiotika, Vitamine, Spenderplasma, Impfstoffe);
  • Gifte von Insekten, Schlangen;
  • Sekrete, Speichel, Tierhaare, Vogelflusen;
  • Pflanzenpollen;
  • Kosmetika;
  • Haushaltschemikalien;
  • ultraviolette Strahlen, kalt.

Diese Faktoren werden als "Exoallergene" bezeichnet. Sie verursachen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Es werden auch Stimulanzien der endogenen Genese unterschieden. Einige anatomische Strukturen haben keine Kommunikation mit dem Immunsystem, was die Norm ist (zum Beispiel die Augenlinse). Bei Verletzungen, Infektionen oder anderen Pathologien wird eine Verletzung der Isolation beobachtet. Ein weiterer Mechanismus der Allergiebildung ist eine Veränderung der natürlichen Struktur des Gewebes nach Bestrahlung, Verbrennungen, Erfrierungen. In all diesen Fällen betrachtet das Immunsystem seine eigenen Zellen als Fremdkörper.

Allergische Reaktionen

Es gibt fünf Haupttypen von allergischen Reaktionen:

  1. Anaphylaktische Reaktionen - Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Ernährungsallergie. Im Blut sind biologisch aktive Substanzen (Histamin, Heparin, Bradykinin) vorhanden. Sie verändern die Permeabilität der Zellmembranen, optimieren die Produktion der Drüsensekretion und verstärken die Schwellung, fördern den Krampf der glatten Muskulatur.
  2. Zytotoxische Reaktionen - Allergie gegen Arzneimittel, hämolytische Erkrankungen, Komplikationen der Bluttransfusion. Zellmembranen sind beschädigt..
  3. Immunkomplexreaktionen - Serumkrankheit, Glomerulonephritis, Bindehautentzündung, Hautallergie, Vaskulitis, Lupus. Die Oberfläche der Gefäßwände ist von Immunkomplexen bedeckt, die Entzündungen verursachen.
  4. Späte Überempfindlichkeit - Dermatitis, Brucellose, Tuberkulose, Abstoßung von Implantaten usw. Entwickeln Sie sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen. Betroffen sind in der Regel Dermis, Atmungsorgane, Verdauungskanal.
  5. Stimulierende Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Thyreotoxikose, Diabetes, Myasthenia gravis). Antikörper stimulieren oder hemmen die Aktivität anderer Zellen..

Es gibt auch allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (Anzeichen treten unmittelbar nach Wechselwirkung mit einem Allergen auf) und allergische Reaktionen eines verzögerten Typs (Anzeichen werden frühestens einen Tag später beobachtet)..

Bei einer sich schnell entwickelnden Allergie sind Reizstoffe Arzneimittel, Pollen, Lebensmittel, Allergene tierischen Ursprungs usw. Antikörper zirkulieren hauptsächlich in Körperflüssigkeiten. Die abwechselnde Entwicklung aller Stadien der Immunreaktion wird beobachtet, außerdem ersetzen sie sich ziemlich schnell. Wenn Sie dem Patienten nicht dringend ausreichend helfen, kann eine akute allergische Reaktion zum Tod führen.

Bei Allergien vom verzögerten Typ tritt eine schwere Entzündungsreaktion unter Bildung von Granulomen auf. Die Ursachen für Allergien sind Pilzsporen, Bakterien (Krankheitserreger der Tuberkulose, Toxoplasmose, Kokken usw.), Serumimpfstoffe, chemische Verbindungen, chronische Pathologien usw..

Allergiesymptome

Das gleiche Allergen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedliche Manifestationen der Krankheit verursachen. Sie sind lokaler oder allgemeiner Natur, abhängig von der spezifischen Art der Allergie..

Typische Allergiesymptome:

  • Rhinitis - Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Niesen, stark laufende Nase;
  • allergische Konjunktivitis - Hyperämie der Schleimhaut der Sehorgane, Augenschmerzen, seröser Ausfluss;
  • Dermatitis - Rötung, Hautreizung, Hautausschlag, Juckreiz, Blasen;
  • Quincke-Ödem - Schwellung der Atemwege, Erstickung;
  • Anaphylaxie - Bewusstlosigkeit, Beendigung der Atemaktivität.

Bei kleinen Kindern ist eine Nahrungsmittelallergie eine häufige Form - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kategorien von Lebensmitteln. Die Pathologie äußert sich in Ekzemen, Urtikaria, Darmverstimmung, Bauchschmerzen und Hyperthermie.

Erste Hilfe bei Allergien

Oft braucht der Patient dringend Hilfe bei einer Allergie, da der Aufschub mit dem Tod behaftet ist. Wenn gefährliche Symptome wie Ersticken, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Schwellung und Druckabfall auftreten, müssen Sie sofort ein medizinisches Team anrufen. Schwere Arten von allergischen Reaktionen gehen mit solchen Manifestationen einher - Quincke-Ödem oder Anaphylaxie..

Bevor Ärzte eintreffen, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen.
  2. Stellen Sie den freien Zugang zu Sauerstoff sicher (befreien Sie Hals und Brust vom Quetschen der Kleidung, öffnen Sie das Fenster).
  3. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum (Zodak, Claritin, Tavegil oder andere)..
  4. Trinken Sie das Opfer mit alkalischem Mineralwasser.
  5. Wenn ein giftiges Insekt gebissen wurde, müssen Sie den Stich entfernen, den beschädigten Bereich mit Alkohol behandeln und kalt anwenden.
  6. Legen Sie die Person auf eine der Seiten, um das Absaugen von Brechmittel zu verhindern.
  7. Führen Sie ein Gespräch, damit der Patient keinem Bewusstseinsverlust folgt.

Eine weitere Strategie zur Behandlung von Allergien wird vom Allergologen festgelegt. Antiallergika, Vitamine, Entgiftungsmittel, Diuretika werden, falls erforderlich, Hormonsalben zur lokalen Anwendung usw. verschrieben. Eine wichtige Rolle spielt eine therapeutische Ernährung. Selbstmedikationsversuche sind unwirksam und können zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit führen.

Arten von allergischen Reaktionen (sofortige und verzögerte Art)

Manifestationen von Allergien als unmittelbare und verzögerte Reaktionen sind das Thema unseres Gesprächs auf der Allergie-Website allergozona.ru.

Als Reaktion auf das Eindringen einer allergenen Substanz in den Körper wird ein spezifischer Prozess eingeleitet, der drei Phasen des Kurses umfasst:

1. Die Produktion von Antikörpern oder die Bildung von Lymphozyten, die auf die Wechselwirkung mit einem Allergen abzielen. (Immunologisches Stadium.)
2. Beim anschließenden Kontakt des Körpers mit einem bestimmten Allergen treten biochemische Reaktionen unter Beteiligung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die die Zellen schädigen. (Pathochemisches Stadium.)
3. Die Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes. (Pathophysiologisches Stadium.)

Alle Manifestationen von Allergien sind unterteilt in:

Sofortige allergische Reaktion

Sie zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Eine allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ manifestiert sich nach einem kurzen Zeitintervall (von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Unter ihnen sind:

  • Der erste oder anaphylaktische Typ. Es wird in Form eines anaphylaktischen Schocks realisiert..

Dies ist eine äußerst gefährliche akute Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln.

Weniger häufig bei anderen Arten des Eindringens des Allergens in den Körper. Infolge hämodynamischer Störungen treten in den Organen und Geweben des Körpers Kreislaufstörungen und Sauerstoffmangel auf.

Klinische Symptome sind auf eine Verringerung der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände des Gefäßbettes, Störungen des endokrinen Systems und Blutgerinnung zurückzuführen.

Herz-Kreislaufversagen entwickelt sich. Der Druck im Blutkreislauf fällt stark ab. Seitens des Bronchopulmonalsystems werden Krämpfe, Hypersekretion des Schleims und starke Schwellung der Atemwege beobachtet. Ein dramatisches Wachstum im Kehlkopf kann zum Tod des Patienten infolge Erstickung führen.

Aufgrund der Freisetzung von überschüssigem Heparin aus ihren Zellen entstehen Komplikationen aufgrund einer Abnahme der Blutgerinnung, und mit der Entwicklung von DIC besteht die Gefahr zahlreicher Thrombosen.

  1. Es kann sich auch in Form verschiedener Formen von Hautausschlag auf der Haut manifestieren.
  2. Heuschnupfen.
  3. Atopisches Asthma bronchiale.
  4. Angioneurotisches Ödem.
  5. Allergischer Schnupfen.
  • Der zweite oder zytotoxische Typ.

Es ist die Grundlage für die folgenden Änderungen der Blutformel infolge von Arzneimittelallergien:

  1. Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen der Immungenese;
  2. Entwicklung einer hämolytischen Anämie.
  • Drittens oder.

Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus von Erkrankungen wie Serumkrankheit und allergischer Vaskulitis.

Langsame allergische Reaktion

Es erscheint nach einer bestimmten Zeit. Ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen dauert es bis zu zwei Tage, bis Allergiesymptome auftreten.

  • Vierter Typ oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Dieser Typ verursacht Kontaktdermatitis, eine allergische Komponente bei Asthma bronchiale..

Langsame allergische Reaktionen: Schadensmechanismus, Krankheiten.

Allergien von zwei Arten: sofort und verzögert: Die erste Art ist die sofortige Manifestation einer Allergie - das Auftreten von Symptomen ihrer laufenden Nase, Tränenfluss, Rötung der Augen. es passiert sofort und eine andere schlechtere Option.

Allergien werden für viele Menschen jeden Alters zum Problem. Seine hochwertige Behandlung, die Verhinderung von Anfällen, hängt von der Zeit der etablierten Substanz ab, die eine unzureichende Reaktion des Körpers bei der Interaktion mit ihm verursacht.

In einigen Fällen entwickelt eine Person allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Dann wird eine Qualitätsdiagnose zur Grundlage für die Erhaltung der Gesundheit.

Jeder hat von Allergien gehört. Die Tatsache, dass es zu allergischen Reaktionen vom unmittelbaren und verzögerten Typ kommt, ist jedoch nur denen bekannt, die aus erster Hand auf ein solches Gesundheitsproblem gestoßen sind. In jedem Fall handelt es sich jedoch um eine schwerwiegende Verletzung des Wohlbefindens, die bei einem akuten Anfall einer Allergie und einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zum Tod führen kann.

Obwohl die Mechanismen der unzureichenden Reaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen untersucht wurden, sind sie noch nicht vollständig verstanden. In engem Zusammenhang mit Allergien wird Überempfindlichkeit als übermäßige unerwünschte Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Substanz definiert. Anfänglich war es die Überempfindlichkeit, die je nach Auftrittsrate in zwei Typen unterteilt wurde. Dann bekam die Allergie eine solche Spaltung. Langsame allergische Reaktionen umfassen Prozesse, die als Stimulation der zellulären Immunität als Reaktion auf die Wechselwirkung von Antigen mit Makrophagen und Typ-1-T-Helfern auftreten.

Wissenschaftliche Studien zu Überempfindlichkeit und Allergien haben einen langen Weg zurückgelegt, wodurch 4 Arten von allergischen Reaktionen identifiziert wurden:

Der anaphylaktische Typ ist eine Reaktion vom Soforttyp, die sich nur 15 bis 20 Minuten nach dem Kontakt von Antikörperreagenzien mit Allergenen entwickelt, wodurch spezielle biologisch aktive Substanzen in den Körper freigesetzt werden - Mediatoren wie Heparin, Histamin, Serotonin, Prostaglandin, Leukotriene und andere.

Die zytotoxische Reaktion ist mit einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente verbunden. Es basiert auf der Kombination von Antikörpern mit veränderten Zellen, was zu deren Zerstörung und Entfernung führt.

Die dritte Art der Überempfindlichkeit wird auch als Immunkomplex bezeichnet. Dies ist auf die wiederholte Einnahme einer großen Anzahl löslicher Proteine ​​zurückzuführen, beispielsweise während der Blut- oder Plasmatransfusion während der Impfung. Die gleiche Reaktion ist bei einer Infektion des Blutplasmas mit Pilzen oder Mikroben vor dem Hintergrund der Bildung von Proteinen aufgrund von Neoplasmen, Infektionen, Helmintheninfektionen und einigen anderen pathologischen Prozessen möglich.

Die vierte Art der allergischen Reaktion kombiniert die Auswirkungen der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens und wird als Tuberkulin bezeichnet, infektiös-allergisch, zellvermittelt. Ein anderer Name für diese Überempfindlichkeit, die am häufigsten geworden ist, ist eine Reaktion vom verzögerten Typ. Es ist charakteristisch für Kontaktdermatitis, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose und andere Krankheiten und Pathologien. Nach der Art des Allergens wird eine Klassifizierung der allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ durchgeführt.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ umfassen

Allergien haben Geschwindigkeit?

Überempfindlichkeit wird von Spezialisten als Ergebnis einer Verletzung des Mechanismus der körpereigenen Immunantwort bestimmt. Und genau die Geschwindigkeit sowie die Entwicklungsmechanismen bestimmen die Unterschiede zwischen allergischen Reaktionen eines unmittelbaren und eines verzögerten Typs. Zunächst stellten Fachleute fest, dass verschiedene Allergensubstanzen nach einer anderen Zeit eine Reaktion auf den Körper hervorrufen können. So entwickeln sich in 12-48 Stunden allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Eine sofortige Überempfindlichkeit tritt 15 bis 20 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf.

Klassifizierung einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs

Um das Wesen einer Allergie vom verzögerten Typ besser zu verstehen, sollte man ihre Klassifizierung untersuchen, da sich in der Strukturierung einer unzureichenden Reaktion des körpereigenen Immunsystems die Hauptaspekte widerspiegeln:

Kontakt: Eine charakteristische Manifestation ist Hautdermatitis. Es entwickelt sich ein oder zwei Tage nach Kontakt mit einem Allergen, Lymphozyten, Makrophagen sind an seiner Entwicklung beteiligt. Das Hauptmerkmal der Manifestation ist ein Gewebeödem..

Tuberkulin manifestiert sich nach 6-48 Stunden, Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten sind beteiligt.

Granulomatös - diese Art der Reaktion entwickelt sich nach 21-28 Stunden, Makrophagen, Epithelioidzellen werden in der Entwicklung bestimmt. Manifestation - Fibrose.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ ähnelt im Wesentlichen dem Mechanismus der zellulären Immunität. Der Unterschied zwischen ihnen kann durch das Endergebnis bestimmt werden: Wenn eine allergische Reaktion nicht zu einer Gewebeschädigung führte, können wir über die zelluläre Immunität sprechen.

Am häufigsten wird angenommen, dass Allergene bestimmte Substanzen sind, die bei Kontakt mit ihnen eine unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems hervorrufen können. Zu den Allergenen gehören aber auch solche Substanzen, die Allergene potenzieren können. Bei der Wechselwirkung mit folgenden Substanzen tritt eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf, die als Allergie bezeichnet wird:

2. Hausstaubmilben;

3. Fremdproteine ​​(Spenderplasma und Impfstoffe);

5. Medikamente: Penicilline, Salicylate; Sulfonamide, Lokalanästhetika;

6. Lebensmittel: Hülsenfrüchte, Sesam, Honig, Milch, Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Eier;

7. Insektenstiche, Arthropoden;

8. tierische Produkte: Hautpartikel (Epithelflocken) von Tieren, Wolle, Kakerlaken, Zecken;

9. Chemikalien - Latex, Reinigungsmittel, Nickelverbindungen.

Dies ist keine vollständige Liste, selbst Gruppen von Allergenen sind schwer aufzulisten, ganz zu schweigen von der Linie jeder Gruppe. Es wird ständig aktualisiert, erweitert und verfeinert. Daher umfassen allergische Reaktionen vom verzögerten Typ höchstwahrscheinlich nicht nur bereits identifizierte Gesundheitsprobleme, sondern auch einige andere, die noch nicht als Überempfindlichkeit unterschieden wurden.

Wie entwickelt sich eine verzögerte Reaktion auf ein Allergen??

Jeder Prozess, einschließlich menschlicher Allergien, durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Eine allergische Reaktion eines verzögerten Typs verläuft wie folgt: Sensibilisierung; dann das Auftreten einer großen Anzahl von pyroninophilen Zellen in den regionalen Lymphknoten, aus denen wiederum sensibilisierte Immunlymphozyten gebildet werden. Diese Zellen dienen als sogenannter Transferfaktor und breiten sich im Blut zirkulierend im Gewebe aus. Der nächste Kontakt mit dem Allergen aktiviert sie unter Bildung des Allergen-Antikörper-Immunkomplexes, der Gewebeschäden verursacht.

Die Wissenschaft hat es bisher nicht geschafft, die Natur von Antikörpern bei der HRT aufzuklären. Bei der Untersuchung dieser Art von Tierallergie stellten die Wissenschaftler fest, dass die passive Übertragung verzögerter Allergien von Tier zu Tier nur mit Hilfe von Zellsuspensionen möglich ist. Mit Blutserum ist eine solche Übertragung jedoch praktisch unmöglich, das Vorhandensein von mindestens einer kleinen Anzahl von zellulären Elementen ist notwendig.

Die Entwicklung einer verzögerten Art von Allergie ist offenbar ohne Zellen der lymphoiden Reihe nicht möglich. Blutlymphozyten können als Träger einer Überempfindlichkeit gegen biologische Substanzen wie Tuberkulin, Picrylchlorid und andere Allergene dienen. Die Kontaktempfindlichkeit wird passiv von den Zellen des Ductus thoracicus, der Milz, übertragen. Es wurde ein bemerkenswerter Zusammenhang zwischen der mangelnden Fähigkeit zur Entwicklung einer Allergie vom verzögerten Typ und einem Mangel des Lymphsystems hergestellt.

Beispielsweise leiden Patienten mit Lymphogranulomatose nicht an verzögerten Allergien. Die Wissenschaft schloss angeblich, dass genau wie Lymphozyten die Hauptträger und Träger von Antikörpern bei verzögerten Allergien sind. Das Vorhandensein solcher Antikörper auf Lymphozyten wird auch durch die Tatsache belegt, dass sie mit einer verzögerten Allergie in der Lage sind, ein Allergen auf sich selbst zu fixieren. Viele Prozesse, die aus verschiedenen Gründen im menschlichen Körper ablaufen, wurden jedoch nicht ausreichend untersucht..

Das Auftreten von Allergien jeglicher Art sind komplexe Mechanismen, an denen viele Substanzen beteiligt sind. So entsteht mit Hilfe von sogenannten Mediatoren eine verzögerte Allergie. Hier sind die wichtigsten:

* Blastogener Faktor, der die Umwandlung von Lymphozyten in Blasten beschleunigt.

* Lymphotoxin ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 70.000-90000. Diese Verbindung hemmt das Wachstum oder die Zerstörung von Lymphozyten sowie die Proliferation (Proliferation) von Lymphozyten. Dieser Allergiemediator vom verzögerten Typ hemmt die Synthese von menschlicher und tierischer DNA.

* Der Inhibitionsfaktor der Makrophagenmigration ist ebenfalls ein Protein mit einer Masse von 4000-6000. Dieser biologische Wirkstoff beeinflusst die Bewegungsgeschwindigkeit von Makrophagen in Gewebekulturen und verlangsamt diese.

Zusätzlich zu diesen Strukturen haben Wissenschaftler mehrere weitere Allergiemediatoren vom verzögerten Typ bei Tieren identifiziert. Beim Menschen wurden sie noch nicht entdeckt.

Ende des 19. Jahrhunderts bemerkte der Mikrobiologe R. Koch den Zusammenhang zwischen dem verzögerten Auftreten von Hyperergie und dem Kontakt mit bestimmten Substanzen. Die gleiche Beobachtung machte der Wiener Kinderarzt Clemens von Pirke, der bei Kindern den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber bestimmten Substanzen und einer schlechten Gesundheit feststellte. Die Untersuchung der unzureichenden Reaktion des menschlichen Körpers auf den Kontakt mit einigen Bestandteilen der Natur, des Lebens und der Produktion wird fortgesetzt.

In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts identifizierten die britischen Immunologen Jell und Coombs vier Haupttypen von Überempfindlichkeitsreaktionen. Lange Zeit wurde angenommen, dass die unzureichende Reaktion des Immunsystems durch beeinträchtigte funktionelle Immunglobuline E verursacht wird. Dann wurde jedoch festgestellt, dass eine solche Reaktion auf einem Komplex von Interaktionsmechanismen zwischen dem menschlichen Körper und verschiedenen Komponenten beruht. Daher wurde der Begriff "Allergie" für die erste der oben genannten Arten von Überempfindlichkeit beibehalten.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ entwickeln sich durch

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs sind Manifestationen ziemlich bekannter Symptome:

Infektiöse Allergie durch Exposition gegenüber Mikroorganismen, die Brucellose, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose und Anthrax verursachen können.

Die Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin ist jedem bekannt, wie der Mantoux-Test, mit dem eine Infektion mit Kochs Bazillus nachgewiesen werden kann..

Proteinallergie - Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel - Eier, Milch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide.

Autoimmunallergie - die Unfähigkeit des Immunsystems, zwischen eigenen und fremden Substanzen zu unterscheiden und auf diese als Allergene zu reagieren.

Die untersuchten Mechanismen von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ basieren auf zwei Hauptformen der T-Zell-Immunantwort. Sensibilisierung zuerst.

Von dem Ort, an dem das Allergen in Bezug auf diesen Ort regional in den Lymphknoten eintritt, beginnt die Migration von weißen Prozess-Epidermozyten (Langerhans-Zellen) oder dendritischen Zellen der Schleimhäute, die das Peptidfragment des Antigens als Teil der MHC-Klasse-II-Membranmoleküle bewegen.

Dann tritt eine Reaktion einer bestimmten Gruppe von Lymphozyten und deren Reaktion in Form einer Proliferation der Differenzierung in Th1-Zellen auf. Wenn das Antigen wieder in den Körper gelangt, reagieren bereits sensibilisierte Lymphozyten und aktivieren zuerst die residenten und dann die wandernden Makrophagen. Dieser Prozess verursacht eine Entzündung, bei der die Zellinfiltration die Gefäßveränderungen dominiert..

Hier spielen die humoralen Produkte der Effektorzellen - Zytokine - eine besondere Rolle.

Infolge des Immunschutzes gegen Zellschäden bei Kontakt mit einem Allergen wird eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ zu einem schädlichen Faktor..

Zum Beispiel eine granulomatöse Reaktion bei Tuberkulose: Makrophagen und T-Lymphozyten umgeben Zellen mit einem Pathogen und bilden ein schützendes Granulom. Innerhalb dieser Formation sterben die Zellen ab, was zum Abbau von Geweben nach dem Falltyp führt. So wird die Schutzreaktion des Körpers zu einer Schädigung.

Allergische Verlangsamungsreaktionen treten frühestens 6 bis 24 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf.

In diesem Fall wird die Diagnose durch ein bestimmtes Problem gestellt, das auf den verfügbaren Symptomen basiert:

Hansen-Krankheit; Tripper; phototoxische Dermatitis; Allergie gegen die Sonne, allergische Bindehautentzündung; Mykosen; Syphilis.

Das Konzept von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ kann auch die Abstoßung von Transplantaten und die Reaktion der Antitumorimmunität umfassen. Nur der Spezialist kann die genauen Ursachen eines Gesundheitsproblems ermitteln, das nach einer gründlichen und qualitativ hochwertigen Diagnose aufgetreten ist.

Langsame allergische Reaktionen entwickeln sich nach Mechanismen, die der zellulären Immunität ähnlich sind. Für ihre ordnungsgemäße Behandlung ist eine zuverlässige Diagnose erforderlich, da sie dazu beiträgt, die Substanz zu identifizieren, die eine unzureichende Reaktion hervorruft. Eine solche Bestimmung wird unter Verwendung von allergischen Tests durchgeführt - biologischen Reaktionen, die bei der Diagnose verwendet werden und auf einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen beruhen.

Eine solche Studie wird nach zwei Methoden durchgeführt - in vivo und in vitro. Das erste in vivo wird direkt mit dem Patienten durchgeführt..

Der zweite - außerhalb des Körpers, ein solcher Test oder eine solche Studie wird auch als Reaktion "in vitro" bezeichnet..

In beiden Fällen dienen Allergene als diagnostische Tests. Die bekannte Mantoux-Reaktion bezieht sich speziell auf eine In-vivo-Studie, bei der Mycobacterium tuberculosis subkutan verabreicht wird..

Wenn der Körper mit einem Koch-Zauberstab sensibilisiert wird, ist die Antwort unzureichend: Die Haut an der Injektionsstelle wird rot und schwillt an. Je nach Größe des Infiltrats zeichnet der Spezialist das Ergebnis der Probe auf.

Klassifizierung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ

Wie und wie zu behandeln?

Verzögerte allergische Reaktionen - eine verzögerte unzureichende Reaktion auf die Interaktion des menschlichen Körpers und seiner reizenden Substanzen.

Die Behandlung dieser Art von Problemen erfolgt nur auf Empfehlung eines Spezialisten - eines Allergologen und Immunologen.

Um ein solches Problem zu heilen, werden Therapien mit Medikamenten, die systemische Erkrankungen des Bindegewebes stoppen, sowie Immunsuppressiva eingesetzt.

Die erste Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von HRT verwendet werden, umfasst:

Glukokortikoide, zum Beispiel "Dexamethason", "Prednisolon", "Triamcinolon";

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Naproxen, Piroxicam.

Immunsuppressiva, die bei allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ verwendet werden, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

Zytostatika - "Azathioprin", "Mercaptopurin", "Cyclophosphamid";

Anti-Lymphozyten-Serum, Anti-Lymphozyten-Globulin und menschliches antiallergisches Immunglobulin;

langsam wirkende Antirheumatika ("Hingamin", "Penicillamin");

Antibiotika - Cyclosporin A..

Jedes Medikament sollte nur von Ihrem Arzt empfohlen werden!

verzögerte allergische Reaktionen sind

Sofortige und verzögerte allergische Reaktionen sind ein ernstes Gesundheitsproblem, das eine qualitativ hochwertige Diagnose und eine angemessene umfassende Behandlung erfordert..

Verlangsamte Überempfindlichkeitsreaktionen treten auf zellulärer Ebene auf, verändern die Struktur des Gewebes und verursachen deren Zerstörung, was ohne angemessene Behandlung zu Behinderung und Tod führen kann.

Nur eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit und eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit mit anschließender qualitativ hochwertiger Behandlung führen zu einem positiven Ergebnis.

Allergische Reaktionen

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Allergische Reaktionen sind Überempfindlichkeit gegen das körpereigene Immunsystem, wenn es mit einem Reizstoff in Kontakt kommt. Laut Statistik treten allergische Reaktionen in etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung auf, wobei etwa die Hälfte der Fälle in Gebieten mit schlechter Ökologie registriert wird.

Die Häufigkeit allergischer Reaktionen steigt etwa alle zehn Jahre etwa zwei- bis dreimal an. Nicht die geringste Rolle spielen dabei Umweltzerstörung und Stress. Die häufigsten Faktoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind kosmetische und pharmazeutische Präparate, Haushaltsreiniger, minderwertige Lebensmittel, Insektenstiche, Staub, Pollen und Tierhaare. Klinische Manifestationen von Allergien können an jedem Körperteil lokalisiert werden, einschließlich Nase, Lippen, Augen, Ohren usw. Um ein Allergen zu erkennen, führen Sie Skarifizierungstests mit der Einführung einer intradermalen kleinen Menge des vermuteten Allergens durch. Bei der medikamentösen Behandlung allergischer Reaktionen ist der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Die Ursache der allergischen Reaktion ist eine akute Reaktion des Immunsystems auf reizende Substanzen, die zur Freisetzung von Histaminen führt. Allergien können auftreten, wenn das Allergen in direkten Kontakt mit der Haut kommt, wenn es eingeatmet, gegessen usw. wird. Die häufigsten Allergene sind Tierhaare, Bienenstiche, Flusen, Staub, Penicillin, Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente, Pollen und Nikotinrauch. usw. Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse im Darm und das Vorhandensein von Würmern werden ebenfalls auf die Ursachen allergischer Reaktionen hingewiesen. Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren erhöht das Risiko allergischer Reaktionen erheblich. Bei kleinen Kindern kann die Ursache von Allergien die Ablehnung des Stillens und der Übergang zur künstlichen Ernährung sein. Die Ursachen für allergische Reaktionen können folgende sein:

  • Ungünstige Umgebungsbedingungen.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Nasenpolypen.

Allergischer Reaktionsmechanismus

Ein detaillierter Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist wie folgt:

Primärkontakt mit dem Allergen.

Die Bildung von Immunglobulin E. In diesem Stadium akkumulieren und entwickeln sich spezifische Antikörper, die sich nur mit dem Reiz verbinden, der ihre Bildung verursacht.

Die Anlagerung von Immunglobulin E an die Membran von Mastzellen, die Mediatoren allergischer Reaktionen enthalten - Histamine, Serotonin usw..

Der Erwerb einer spezifischen Überempfindlichkeit gegen das Allergen durch den Körper. Während einer Zeit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) akkumuliert der Körper Immunglobuline E, die an die Mastzellmembran gebunden sind. Während dieses Zeitraums gibt es keine klinischen Manifestationen von Allergien, und es reichern sich Antikörper an. Allergieproduzierende Antikörper und Antigene treten zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf.

Sekundärkontakt mit dem Allergen und Bildung von Immunkomplexen auf der Mastzellmembran. Das Allergen bindet an Antikörper und es tritt eine allergische Reaktion auf..

Mastzellallergiemediatoren lösen sich, Gewebeschäden.

Die Wirkung von Mediatoren auf Organe und Gewebe. In diesem Stadium dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, es kommt zu einem Krampf der glatten Muskulatur, einer Nervenstimulation und einer Schleimsekretion.

Klinische Manifestationen von Allergien - Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung, Atemnot, Tränen usw..

Im Gegensatz zu Sofortreaktionen sind Allergien vom verzögerten Typ nicht auf Antikörper zurückzuführen, sondern auf eine erhöhte Empfindlichkeit von T-Zellen. In solchen Fällen erfolgt die Zerstörung nur der Zellen, auf denen die Fixierung des Immunkomplexes von Antigenen und sensibilisierten T-Lymphozyten erfolgt.

Die Pathogenese allergischer Reaktionen

Alle Arten von allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer gestörten Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Pathogenese allergischer Reaktionen besteht aus einer akuten und verzögerten Periode. Wenn der Körper überempfindlich gegen eine Substanz ist, tritt beim ersten Kontakt mit dem Antigen oder Immunglobulin G bei wiederholtem Kontakt eine übermäßige Sekretion von Immunglobulin E anstelle von Immunglobulin M auf. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers tritt während der Bindung von Immunglobulin E auf, das während des ersten Kontakts mit kristallisierenden Immunglobulinfragmenten auf der Oberfläche von Mastzellen und basophilen Granulozyten sekretiert wird. Beim nächsten Kontakt werden Histamin und andere Mediatoren von Entzündungsreaktionen freigesetzt und äußere Anzeichen einer Allergie treten auf. Eine Periode verzögerter Überempfindlichkeit tritt nach der Abschwächung der Aktivität von Mediatoren der Entzündungsreaktion auf und wird durch das Eindringen verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in das Epizentrum verursacht, die das betroffene Gewebe durch Bindegewebe ersetzen. In der Regel tritt der Zeitraum einer verzögerten allergischen Reaktion vier bis sechs Stunden nach der akuten Reaktion auf und kann ein bis zwei Tage dauern.

Stadien allergischer Reaktionen

Das Immunstadium. Es beginnt beim ersten Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen und setzt sich fort, bis die Sensibilisierung beginnt.

Pathochemisches Stadium. Es tritt beim sekundären Kontakt des Immunsystems mit einem Allergen auf, in diesem Stadium wird eine große Anzahl bioaktiver Substanzen freigesetzt.

Pathophysiologisches Stadium. In diesem Stadium werden die Funktionen von Zellen und Geweben verletzt, sie werden durch bioaktive Substanzen beeinträchtigt..

Klinisches Stadium. Es ist eine Manifestation des pathophysiologischen Stadiums und seiner Vollendung.

Die Manifestation allergischer Reaktionen

Die Manifestation allergischer Reaktionen kann sowohl von der Seite des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystems als auch von der Haut aus beobachtet werden. Die Hauptmanifestationen allergischer Reaktionen in Abhängigkeit von der Art der Allergie sind Hautausschläge, Rötungen und schmerzhaft kitzelnde Hautreizungen, Ekzeme, Erytheme, Ekzematide, Schwellungen und Rötungen der Mundschleimhaut, Störungen des Verdauungssystems wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. Der Patient kann wässrig sein, ein keuchender Husten, eine laufende Nase, ein Keuchen in der Brust können auftreten, Kopfschmerzen, Rötungen der Augenlider können auftreten. Manifestationen von Allergien können sich auf praktisch jeden Körperteil konzentrieren, einschließlich Gesicht, Lippen und Augen. Allergische Manifestationen werden in Atemwege, Lebensmittel und Haut unterteilt. Atemwegsmanifestationen allergischer Reaktionen betreffen verschiedene Teile der Atemwege. Dazu gehören allergische mehrjährige und saisonale Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Tracheobronchitis, Asthma bronchiale. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind Juckreiz und verstopfte Nase, häufiges Niesen, Ausfluss einer wässrigen Konsistenz aus der Nase, Tränenfluss und allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei allergischer Tracheobronchitis tritt nachts häufiger ein trockener Husten auf. Eine der schwersten Formen allergischer Reaktionen der Atemwege ist Asthma bronchiale, begleitet von Asthmaanfällen. Manifestationen von Nahrungsmittelallergien können sehr unterschiedlich sein. Oft sind dies Läsionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, Ekzeme und Neurodermitis können auftreten. Am häufigsten sind lebensmittelallergische Manifestationen an den Ellbogen- und Kniebeugen, am Hals, im Gesicht und an den Handgelenken lokalisiert. Hautallergische Reaktionen manifestieren sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem und atopischer Dermatitis. Bei Nesselsucht tritt ein Ausschlag und eine Schwellung eines bestimmten Körperteils auf, die in der Regel keinen Juckreiz verursachen und für kurze Zeit vergehen. Quinckes Ödem ist eine äußerst gefährliche Form der Allergie. Zusätzlich zum Hautausschlag treten Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz auf. Bei einem Kehlkopfödem tritt ein Erstickungsanfall auf. Bei atopischer Dermatitis entwickelt sich eine Entzündung der Haut, die mit Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale kombiniert werden kann.

Lokale allergische Reaktion

Lokale allergische Reaktionen können auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen auftreten. Die lokale allergische Reaktion auf die Haut ist durch Trockenheit, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Hautausschlag und Blasenbildung gekennzeichnet. Hautmanifestationen von Allergien können den Ort verändern und sich auf verschiedene Hautpartien verlagern. Ein Beispiel für eine lokale allergische Reaktion ist atopische oder Kontaktdermatitis. Eine lokale allergische Reaktion kann im Magen-Darm-Trakt auftreten. Die Symptome sind in der Regel Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Mit der Lokalisierung von Allergiesymptomen im Augenbereich klagt der Patient über Tränenfluss, Schwellung und Rötung der Augenlider, Brennen und schmerzhaft kitzelnde Reizung des Auges. Solche Symptome treten beispielsweise bei allergischer Konjunktivitis auf. Anzeichen einer lokalen allergischen Reaktion der Atemwege sind Rhinitis oder verstopfte Nase, trockener Husten, Niesen, Keuchen in der Brust, Atemnot (z. B. bei allergischer Rhinitis oder Asthma bronchiale)..

Allergische Hautreaktion

Eine allergische Reaktion auf die Haut oder eine allergische Dermatitis ist durch einen akuten Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche gekennzeichnet und wird in folgende Typen unterteilt:

Kontaktallergische Dermatitis tritt nur bei Personen mit Immunzellen auf, die für eine Substanz - T-Lymphozyten - spezifisch sind. Die Ursache einer solchen Allergie kann beispielsweise eine völlig harmlose Substanz sein, die bei einem gesunden Menschen keine Symptome hervorruft. Es ist jedoch zu beachten, dass eine kontaktallergische Dermatitis auch beim Kontakt mit aggressiven Mitteln auftreten kann, die Teil verschiedener Arzneimittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw. sind..

Eine toxisch-allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Hautoberfläche, manchmal der Schleimhäute, die sich unter dem Einfluss toxisch-allergischer Faktoren entwickelt, die über die Atemwege oder das Verdauungssystem in den Körper gelangen, sowie durch Injektion in eine Vene, unter Haut und Muskel. Folglich erfolgt die Wirkung auf die Haut nicht direkt, sondern hämatogen.

Atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis). Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge, einschließlich Gesicht, Achselhöhlen, Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Form der Allergie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und einen Rückfallverlauf haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie infektiöse Pathologien, Hygieneverletzungen, Klimawandel, Nahrungsmittelallergene, Staub und chronischer Stress ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielen..

Ein festes Erythem ist gekennzeichnet durch die Bildung eines oder mehrerer runder Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe, die nach einigen Tagen zunächst eine bläuliche und dann eine braune Färbung annehmen. In der Mitte eines solchen Flecks kann sich eine Blase bilden. Zusätzlich zur Hautoberfläche kann ein festes Erythema pigmentosa die Genitalien und die Schleimhaut der Mundhöhle beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin können auftreten, wenn einem Patienten ein Medikament verabreicht wird. Klinische Symptome solcher Reaktionen können Schwellungen und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an der Injektionsstelle, Hyperämie und schmerzhaft kitzelnde Hautreizungen, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Urtikaria, Schwellung der Lippen, Schluckbeschwerden, Husten und in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock sein Bewusstlosigkeit, Asthmaanfall. Für die Erste Hilfe für den Patienten müssen in jeder Zahnarztpraxis Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Adrenalin, Aminophyllin und Antihistaminika verfügbar sein.

Allergische Reaktion auf Anästhesie

Eine allergische Reaktion auf eine Anästhesie, genauer gesagt auf eine Anästhesielösung, ist relativ häufig, da in ihrer Zusammensetzung neben den Anästhetika selbst Konservierungsmittel, Antioxidantien und andere Substanzen vorhanden sind. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie werden in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt. Bei leichten Allergien, Juckreiz und Hautrötungen kann es mehrere Tage lang zu einer subfebrilen Temperatur kommen.

Allergien mittlerer Schwere entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können für den Patienten lebensbedrohlich sein. Zu den schweren Reaktionen zählen das Quincke-Ödem, das von einem Erstickungsanfall begleitet wird, sowie ein anaphylaktischer Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb von Minuten nach der Anästhesie entwickeln, tritt manchmal sofort auf und kann sogar bei kleinen Dosen des Anästhetikums auftreten. Nach der Verabreichung des Anästhetikums sind Kribbeln, Juckreiz auf der Haut von Gesicht, Armen und Beinen, ein Gefühl der Angst, Kraftverlust, Schweregefühl in der Brust, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Bereich des Herzens sowie im Magen und Kopf zu spüren. Wenn eine leichte Anästhesieallergie auftritt, wird ein Antihistaminikum, beispielsweise eine 2% ige Suprastinlösung, intramuskulär verabreicht. Bei mittelschweren Allergien wird die Einführung von Antihistaminika mit einer symptomatischen Behandlung kombiniert. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikoide in den Muskel oder die Vene eingeführt. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist die Einführung einer Adrenalinhydrochloridlösung (0,1%) an der Anästhesiestelle.

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer ähnlichen Reaktion beim Fötus. Wenn eine schwangere Frau eine Allergie hat, kann die Einnahme verschiedener Medikamente die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen. Daher sollte ihre Wahl mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, um das Risiko negativer Auswirkungen zu minimieren. Zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien ist es ratsam, eine hypoallergene Diät zu verschreiben, mit Ausnahme von Produkten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen. Empfohlen wird auch die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen. Schwangere sollten das Einatmen von Tabakrauch vermeiden, den Raum regelmäßig lüften und Staubansammlungen verhindern. Der Kontakt mit Tieren sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten und in der Regel für einen Zeitraum von zwölf bis vierzehn Wochen verschwinden. Voraussetzung für eine allergische Reaktion ist der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen..

Allergische Reaktionen bei Kindern

Eine der häufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern ist die atopische Dermatitis. Es ist zu beachten, dass die falsche Taktik zur Behandlung der Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Form führen kann. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis sind Hautausschläge in verschiedenen Körperteilen, begleitet von Juckreiz. Der Hauptgrund für das Auftreten solcher Zustände ist eine genetische Veranlagung. Unter den allergischen Faktoren, die bei Säuglingen und Kleinkindern zu Neurodermitis führen können, ist eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein und Eiprotein festzustellen. Bei älteren Kindern kann atopische Dermatitis durch Staub, Tierhaare, Pilze, Pflanzenpollen, Würmer, synthetische Kleidung, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, hartes Wasser, Stress und körperlichen Stress usw. verursacht werden. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlag wird eine Rötung der Haut festgestellt trocknen, verdicken und schälen. Eine Komplikation der atopischen Dermatitis kann eine Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute sein.

Allergische Reaktion auf Impfung

Eine allergische Reaktion auf die Impfung kann in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Serumkrankheit und anaphylaktischem Schock auftreten. Bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika oder Eiweiß ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen den Impfstoff gegen CCP (Masern, Röteln, Mumps) hoch, mit einer Unverträglichkeit gegen Hefe - gegen eine Injektion gegen Hepatitis B. Eine allergische Reaktion auf den Impfstoff in Form von Urtikaria geht in der Regel mit Juckreiz und Hautausschlägen einher von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Injektion. Beim Lyell-Syndrom tritt ein Ausschlag am Körper auf, Blasen, die Haut beginnt zu jucken.

Eine solche Reaktion kann sich innerhalb von drei Tagen nach Einführung des Impfstoffs entwickeln. Bei einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kann sich ein bis zwei Wochen nach seiner Verabreichung eine Serumkrankheit entwickeln, die die Symptome von Urtikaria und Quincke-Ödem kombiniert, begleitet von Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Milz und Gelenkschmerzen.

Serumkrankheit kann sich negativ auf die Funktion der Nieren, Lungen, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems auswirken. Ein anaphylaktischer Schock bei einer allergischen Reaktion auf eine Impfung kann schnell oder innerhalb von drei Stunden auftreten. Zusammen mit dem Quincke-Ödem handelt es sich um eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die von einem starken Blutdruckabfall und einem Erstickungsanfall begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt..

Allergische Reaktion auf Mantoux

Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann mit einer Allergie gegen Tuberkulin auftreten. Darüber hinaus ist die Reaktion auf die Tuberkulininjektion eine Form der allergischen Reaktion, da es sich größtenteils um ein Allergen und nicht um ein Antigen handelt. Der Prozess der Interaktion von Tuberkulin und Immunsystem bleibt jedoch völlig unstudiert. Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, allergische Dermatitis und andere Arten von allergischen Reaktionen können die Durchführung eines Mantoux-Tests beeinträchtigen. Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen, gehören übertragene Infektionen verschiedener Art, chronische Krankheiten, Immunität gegen nicht tuberkulöse Mykobakterien und das Alter des Patienten. Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann das Ergebnis einer übermäßigen Empfindlichkeit der Haut, einer unausgewogenen Ernährung bei Kindern und während der Menstruation bei Frauen sein. Helminthische Invasion, nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren, Verstöße gegen die Lagerbedingungen von Tuberkulin können ebenfalls die Ergebnisse der Probe beeinflussen.

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Anaphylaktische Reaktionen (leicht, mittelschwer und schwer).

Die Lokalisation der Läsion ist die Haut, die Schleimhäute, die oberen Atemwege, die Bronchien, der Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei leichten anaphylaktischen Reaktionen kann ein Kribbeln in den Gliedmaßen, Juckreiz, Schwellung der Augenlider, der Nasenschleimhaut, der Mundhöhle usw. auftreten. Die Symptome machen sich normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Kontakt mit dem Allergen bemerkbar und halten ein bis zwei Tage an. Mittlere anaphylaktische Reaktionen beginnen normalerweise genauso wie die Lunge und dauern ein bis zwei Tage. Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Urtikaria, Ekzeme usw. können auftreten. Schwere anaphylaktische Reaktionen sind äußerst lebensbedrohliche Zustände, die sich normalerweise schnell entwickeln und mit Symptomen beginnen, die für milde Reaktionen charakteristisch sind. Innerhalb weniger Minuten tritt ein ausgeprägter Bronchospasmus auf, der Kehlkopf und die Magen-Darm-Schleimhaut schwellen an, die Atmung ist schwierig, der Blutdruck fällt stark ab, Herzinsuffizienz und Schock treten auf. Je schneller sich die anaphylaktische Reaktion entwickelt, desto schwieriger ist es.

  1. Humorale zytotoxische Reaktionen Diese Art von Reaktion wird wie die erste von humoralen Antikörpern durchgeführt. Bei zytotoxischen Reaktionen sind die Reaktanten jedoch IgG und IgM. Die Reaktionen des zweiten Typs umfassen hämolytische Anämie, Autoimmunthyreoiditis, eine Abnahme der Blutgranulozyten, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, eine Abnahme der Blutplättchen usw..
  2. Reaktionen vom Typ Immunkomplex

Immunkomplexreaktionen treten wie beim zweiten Typ unter Beteiligung von IgG und IgM auf. In diesem Fall interagieren die Antikörper jedoch mit löslichen Antigenen und nicht mit denen, die sich auf der Oberfläche der Zellen befinden. Beispiele für solche Reaktionen sind Serumkrankheit, einige Formen von Allergien gegen Arzneimittel und Lebensmittel, Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis, allergische Alveolitis usw..

  1. Langsame Reaktionen

Beispiele für diese Art von Reaktion sind Kontaktdermatitis, Tuberkulose, Brucellose, Mykose usw. Ein zytotoxischer T-Lymphozyt interagiert mit einem bestimmten Antigen und setzt Zytokine aus T-Zellen frei, die Symptome einer verzögerten Überempfindlichkeit vermitteln.

Giftig-allergische Reaktion

Eine akute toxisch-allergische Reaktion kann bei der Einführung eines Medikaments auftreten und sich in Form von Urtikaria, Erythem, Nekrose der Epidermis mit ihrem weiteren Peeling aus der Dermis manifestieren. Die Pathogenese der toxisch-allergischen Reaktion besteht in der Entwicklung einer unspezifischen generalisierten Vaskulitis, die vier Schweregrade der Krankheit verursacht. Mit dem ersten und zweiten Schweregrad wird der Patient in der Abteilung für Allergologie, Therapie oder Dermatologie behandelt, mit dem dritten und vierten Grad - auf der Intensivstation. Klinische Manifestationen einer toxisch-allergischen Reaktion können je nach Schweregrad einen Anstieg der Körpertemperatur, Schäden an Haut, Schleimhäuten, Leber und Bauchspeicheldrüse, Harnsystem, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem umfassen.

Sofortige Allergien

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs manifestieren sich in der Regel bereits zwanzig bis dreißig Minuten nach dem sekundären Kontakt mit dem Antigen und sind mit der Produktion von Antikörpern verbunden. Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs umfasst Anaphylaxie, atonische Erkrankung, Serumkrankheit, akute nekrotische hämorrhagische Entzündung und IR-Erkrankungen (Immunkomplex). Eine Immunantwort auf Allergene, die bei sofortiger Überempfindlichkeit Staub, Pollen, Lebensmittel, Arzneimittel, mikrobielle, epidermale Faktoren sein können, führt zur Produktion von Antikörpern (At) der Immunglobulinklasse E oder G und erhöht die Empfindlichkeit des Körpers. Bei einem zweiten Eintritt in den Körper verbindet sich das Allergen mit Antikörpern, was zu Zellschäden und zur weiteren Bildung eines serösen oder anderen entzündlichen Prozesses führt. Abhängig von den Mechanismen der Läsion und dem Krankheitsbild werden verschiedene Arten von allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs unterschieden - Mediator (unterteilt in anaphylaktisch und atopisch), zytotoxisch und immunkomplex.

Langsame allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs werden durch T-Lymphozyten und Lymphokine verursacht, werden durch Infektionserreger, Chemikalien, einschließlich Medikamente, verursacht. Die Immunantwort ist mit der Bildung von T-Effekt-Lymphozyten verbunden, die Lymphokine produzieren, die Zellen infizieren, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Klinische Formen der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ umfassen infektiöse Tuberkulin- und Trichophytose-Allergien, Kontaktallergien, einige Formen von Arzneimittelallergien und Autoimmunerkrankungen. Zur Diagnose werden Hauttests und Reagenzgläser (Zelltyp) durchgeführt..

Allergische Reaktion wie Nesselsucht

Eine allergische Reaktion wie Nesselsucht ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten in Kontakt mit dem Reizstoff gekennzeichnet. Die Ursachen für solche Reaktionen sind sehr unterschiedlich, weshalb es nicht immer einfach ist, ein Allergen zu etablieren. Eine akute allergische Reaktion der Art Urtikaria ist normalerweise mit der Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Infektionen und einem Insektenstich verbunden. Die chronische Form der Urtikaria ist mit Pathologien der inneren Organe und Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden. Physische Nesselsucht kann auftreten, wenn sie der Haut in direktem Sonnenlicht, warm, kalt, vibrierend und komprimiert ausgesetzt wird. Bei einer allergischen Reaktion wie Urtikaria werden Anzeichen wie Blasenbildung auf der Haut oder den Schleimhäuten beobachtet, die durch Schwellung, Enge, verschiedene Größen und Formen gekennzeichnet sind, häufig mit einer Blanchierzone in der Mitte. Bei einer akuten allergischen Reaktion wie Urtikaria setzt die Krankheit normalerweise schnell ein, es kommt zu einer starken, schmerzhaft kitzelnden Hautreizung, Brennen, Hautausschlag an verschiedenen Stellen und Brennnesselfieber. Die Arten von allergischen Reaktionen wie Urtikaria umfassen Riesenurtikaria (Quincke-Ödem), chronisch wiederkehrende Urtikaria und Sonnenurtikaria. In der akuten Form der Krankheit, die aus der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln resultiert, sind Abführmittel, Antihistaminika sowie Calciumchlorid und Calciumgluconat angezeigt. In schweren Fällen werden Kortikosteroide und eine Adrenalinlösung verabreicht. Zur äußerlichen Behandlung mit einer 1% igen Menthollösung, einer Lösung von Salicylsäure oder Calendula. In Fällen, in denen kein Allergen nachgewiesen werden kann, wird dem Patienten unter strenger Aufsicht eines Arztes ein absolutes Fasten von drei bis fünf Tagen gezeigt.

Allergische Behandlung

Die Behandlung von allergischen Reaktionen basiert hauptsächlich auf der vollständigen Einschränkung des Patientenkontakts mit einer reizenden Substanz. Bei der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie erhält der Patient einen Impfstoff, der ein spezifisches Antigen enthält, wodurch die Dosierung schrittweise erhöht wird. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl eine Abnahme der Schwere der Krankheit als auch die vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen den Reiz sein. Die Basis dieser Methode ist die Stimulierung der Freisetzung von Immunglobulin G, das Antigene an ihre Verbindung mit Immunglobulin E bindet und dadurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockiert. Medikamente, die zur Gruppe der Antihistaminika gehören, sowie Adrenalin, Cortison und Aminophyllin können ebenfalls die Aktivität von Entzündungsmediatoren neutralisieren. Solche Medikamente lindern Allergiesymptome, können jedoch nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden. Enterosorbentien werden zur Behandlung von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente eingesetzt. Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen werden in Gruppen der ersten, zweiten und dritten Generation eingeteilt. Mit jeder nachfolgenden Generation, der Anzahl und Intensität der Nebenwirkungen und der Wahrscheinlichkeit einer Sucht nimmt die Dauer der Wirkung ab.

  • Antihistaminika der 1. Generation - Fenistil, Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Dramamin, Diprazin, Suprastin.
  • Antihistaminika der 2. Generation - Allergodil, Clarithin, Tierkreis, Cetrin.
  • Antihistaminika der 3. Generation - Lordestine, Erius, Telfast.

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen besteht hauptsächlich in der sofortigen Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie Ihren Magen sofort ausspülen. Wenn seit dem Essen mehr als 60 Minuten vergangen sind, sollten Sie ein Abführmittel oder einen Einlauf nehmen. Sie können das Eindringen von Allergenen in das Blut mit Aktivkohle oder anderen Sorptionsmitteln stoppen. Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Sorptionsmitteln mit anderen Arzneimitteln deren Absorption verhindert, weshalb Sorptionsmittel zusammen mit anderen Arzneimitteln nicht eingenommen werden. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich auftritt, muss zuerst der Stich entfernt werden. Um die Schwellung im betroffenen Bereich zu lindern, sollte etwa 30 Minuten lang Eis aufgetragen werden. Ein Tourniquet kann auch über der Stelle des Bisses angebracht werden. Bei Allergien, die mit dem Einatmen von Staub, Pollen, Wolle usw. verbunden sind, müssen Sie sofort duschen, Ihre Augen und Nasengänge ausspülen, um die Haut und die Schleimhäute von Allergenpartikeln zu reinigen. Um Allergiesymptome zu unterdrücken, muss ein Antihistaminikum (Clarithin, Suprastin, Cetrin, Loratidin, Zodak usw.) eingenommen werden..

Wie man eine allergische Reaktion lindert?

Die Hauptaufgabe bei der Beseitigung der Symptome von Allergien ist der vollständige Ausschluss des Kontakts mit dem Reiz. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat und sich in keinem Fall selbst behandeln sollte, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn nach einem Insektenstich, beispielsweise einer Biene, eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie versuchen, den Stich zu dehnen. Dann sollte der betroffene Bereich mit Seife und Eis oder einer anderen Erkältung, z. B. einer Kompresse, behandelt werden.

Um Schwellungen zu reduzieren, kann eine dicke Mischung aus Soda und Wasser auf die geschädigte Hautpartie aufgetragen werden. Wenn Nahrung die Ursache der Allergie wurde, um das Allergen zu beseitigen, waschen sie zuerst den Magen und setzen einen reinigenden Einlauf. Wenn Sie allergisch gegen Kosmetika sind, waschen Sie Ihre Haut sofort mit Wasser. Hydrocortison-Salben lindern Juckreiz und Hautreizungen. Um die allergische Reaktion zu beseitigen, muss ein Antihistaminikum eingenommen werden, wenn keine Kontraindikationen für seine Anwendung vorliegen (Cetrin, Claritin, Zodak, Suprastin usw.)..

Ernährung für allergische Reaktionen

Die Ernährung bei allergischen Reaktionen muss ausgewogen und vollständig sein. Bei Allergien wird nicht empfohlen, Zucker und zuckerhaltige Produkte zu missbrauchen. Sie können deren Ersatz verwenden. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, sollten Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kontrollieren. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren. Würzige und würzige Gerichte, Gewürze, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch sollten ebenfalls begrenzt oder vollständig ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, Hüttenkäse und Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Sie empfehlen, Lebensmittel zu dämpfen, zu kochen oder zu backen, aber nicht zu braten. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Aufnahme von Allergenen durch den Darm zu verlangsamen. Neben der Hauptnahrung werden Vitamin-Mineral-Komplexe sowie Kalziumpräparate verschrieben. Ausgenommen hiervon sind Produkte, die Oxalsäure in der Zusammensetzung enthalten, was die Absorption von Calcium verlangsamt. Einige Fischarten, wie zum Beispiel Thunfisch oder Hering, enthalten Histamin, das allergische Reaktionen verstärkt. Bei Nahrungsmittelallergien wird eine Eliminationsdiät verschrieben, die den Verzehr des Allergenprodukts vollständig eliminiert. Bei einer Allergie gegen Eiweiß ist es beispielsweise verboten, Eier und Produkte zu essen, die sie in der einen oder anderen Form enthalten.

Prävention von allergischen Reaktionen

Die Vorbeugung allergischer Reaktionen besteht hauptsächlich darin, den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen, sofern eines festgestellt wurde. Zu vorbeugenden Zwecken ist es auch möglich, einen speziell entwickelten Ernährungstisch zu ernennen, der in seiner Zusammensetzung ausgewogene Produkte in Bezug auf Energie und Hypoallergenität enthält. Um das Eindringen von Allergenen in den Körper sowie wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, ist eine Korrektur der Nervenzustände erforderlich, Stresssituationen sollten vermieden werden, mehr Menschen sollten an der frischen Luft sein, schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen. Um die Entwicklung allergischer Reaktionen zu verhindern, empfiehlt sie außerdem, spezielle Atemübungen durchzuführen, um den Körper durch Verhärtung oder Sport zu stärken.