Allergische Bronchitis

Ernährung

Allergische Bronchitis ist eine Art von Entzündung der Schleimhaut der Bronchien. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass sich im Gegensatz zu gewöhnlicher Bronchitis, die vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Viren und Bakterien auftritt, vor dem Hintergrund eines längeren Kontakts mit verschiedenen Allergenen eine allergische bildet. Diese Krankheit wird häufig bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert. Aus diesem Grund muss es so schnell wie möglich geheilt werden. Ansonsten verläuft es chronisch, was zur Entwicklung von Asthma bronchiale führen kann.

Die Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis bei einem Kind oder Erwachsenen sind ein starker paroxysmaler Husten, das Auftreten charakteristischer Geräusche und Pfeifen beim Einatmen, Atemnot. Je nach Form der Krankheit kann Sputum freigesetzt werden. Oft werden die ersten Anzeichen dieser Störung in der frühen Kindheit beobachtet, wenn das Baby mit einem Allergen in Kontakt kommt. Wenn eine aggressive Substanz ausgeschlossen wird, hört die Expression von Zeichen auf.

Die Diagnose einer solchen Krankheit basiert auf Konsultationen von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin, insbesondere einem Allergologen und Lungenarzt. Instrumentelle Untersuchungen von Patienten umfassen Radiographie, Bronchoskopie. Labortests von Sputum und die Durchführung von Hautallergietests sind ebenfalls erforderlich. Die Behandlung der Krankheit ist komplex und besteht aus der Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Bewegungstherapiekursen und therapeutischen Massagen.

Ätiologie

Die Hauptursache für allergische Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen ist das Eindringen von Allergenen durch die eingeatmete Luft, die sich dann auf der Schleimhaut der Bronchien absetzen. Experten glauben, dass neben Pflanzenpollen und Tierhaaren die Erreger dieser Krankheit sein können:

  • Waschmittelkomponenten;
  • Staub in einer Wohnung oder in einer Fabrik;
  • separates Lebensmittelprodukt;
  • Medikamente;
  • bakterielles Allergen.

Während der Diagnose wird häufig eine erbliche Veranlagung für Allergien festgestellt. Es kommt häufig vor, dass sich vor dem Hintergrund einer normalen allergischen Bronchitis eine Obstruktion entwickelt - eine Obstruktion des Atmungskanals vom Pharynx bis zu den Bronchien. Abhängig von der Ursache der Krankheit kann die Manifestation oder Verschlimmerung von Symptomen zu bestimmten Jahreszeiten auftreten..

Sorten

Es gibt eine Klassifizierung der allergischen Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern, abhängig vom Vorhandensein und Ausmaß der Symptome:

  • atopisch - gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung einer allergischen Reaktion auf einen bestimmten Erreger sowie eine ausgeprägte Manifestation der Krankheitssymptome, die bei der Bronchoskopie deutlich sichtbar sind;
  • infektiös-allergisch - gekennzeichnet durch eine langsame Manifestation einer allergischen Reaktion und einen schwachen Ausdruck von Symptomen;
  • allergische Tracheobronchitis - es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Allergenen. Während der Untersuchung werden pathologische Prozesse im Tracheobronchialbaum festgestellt;
  • obstruktiv - es gibt eine Verengung oder vollständige Überlappung des Kehlkopflumens, was zu Sauerstoffmangel führt. Im Gegensatz zu anderen Formen der Störung sind bei diesem Typ die Bronchien kleinen und mittleren Kalibers am Krankheitsprozess beteiligt.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis in jeder Form des Kurses besteht aus einem integrierten Ansatz.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein starker trockener Husten. Andere Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

  • Kurzatmigkeit - im Laufe der Zeit treten beim Ein- oder Ausatmen Geräusche und Pfeifen auf;
  • das Auftreten von Auswurf;
  • Dyspnoe;
  • Bindehautentzündung;
  • die Bildung von Hautausschlägen;
  • erhöhtes Schwitzen bei normalen Indikatoren der Körpertemperatur;
  • das Auftreten einer laufenden Nase;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Oft manifestieren sich solche Anzeichen eher schwach, können sich aber unter dem Einfluss eines Allergens verstärken. Die Krankheit verläuft über einen langen Zeitraum mit häufigen Remissionsperioden. Allergische Tracheobronchitis hat die gleichen Symptome..

Allergische Bronchitis bei Kindern äußert sich in fast den gleichen Symptomen. Die Temperatur kann die Norm nicht überschreiten, kann aber erheblich ansteigen. Darüber hinaus wird das Kind launischer, gereizter und träger..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich in heftigen Hustenanfällen, die häufig nachts auftreten. In schweren Fällen manifestiert sich Hyperthermie und Husten und Auswurf werden stärker.

Diagnose

Da die Krankheit viele Ursachen hat, müssen für eine korrekte Diagnose mehrere Spezialisten konsultiert werden - ein Lungenarzt und ein Allergologe-Immunologe. Diagnosemaßnahmen für allergische Bronchitis sind komplex und bestehen darin, die möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit herauszufinden. Darüber hinaus muss der Arzt herausfinden, wann die Symptome der Krankheit zum ersten Mal auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass eine solche Pathologie bei einem Kind Asthma bronchiale verursachen kann. Von größter Bedeutung für die Diagnose ist die Untersuchung des Patienten, bei der während des Einatmens und Ausatmens auf das Vorhandensein von Geräuschen zugehört wird.

Instrumentelle Untersuchungen des Kindes und des erwachsenen Patienten umfassen Röntgenaufnahmen der Bronchien, anhand derer der Grad der Erkrankung identifiziert werden kann. Zusätzlich werden Laborbluttests durchgeführt, um die Ursachen der Krankheit festzustellen. Wenn eine große Menge Sputum ausgeschieden wird, wird die mikroskopische Untersuchung durchgeführt. Nach Erhalt aller Testergebnisse verschreibt der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsstrategie für allergische Bronchitis..

Behandlung

Die Therapie der Krankheit basiert auf einem umfassenden Ansatz, dessen Grundlage die Einschränkung des Kontakts mit dem Allergen ist. Welche Art von Krankheitserreger die Krankheit verursacht hat, wird anhand biochemischer Blut- und Sputumtests festgestellt. Wenn ein Lebensmittel zu einem solchen Faktor geworden ist, muss es nicht nur von der Ernährung eines Kindes oder Erwachsenen ausgeschlossen werden, sondern auch mehrere Monate lang eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, um das normale Funktionieren des Immunsystems sicherzustellen..

Je nach Schweregrad des Verlaufs einer allergischen Bronchitis werden Antihistaminika verschrieben. Sie können als Salben, Aerosole, Tropfen oder Injektionen verwendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt ca. sieben Tage..

Um die Häufigkeit und Intensität von Hustenmanifestationen zu verringern, muss die Immunität gestärkt werden. Dies kann erreicht werden durch:

  • Härten;
  • regelmäßige moderate Bewegung;
  • richtige Ernährung, vor allem bei Kindern.

Zusätzliche Behandlungen für allergische Bronchitis und Tracheobronchitis umfassen:

  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massagekurse;
  • Volksmedizin.

Präventivmaßnahmen

Die Vorbeugung von allergischer Bronchitis besteht aus der Beseitigung des Kontakts mit einer aggressiven Substanz sowie der regelmäßigen Belüftung und Nassreinigung des Hauses. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, insbesondere bei einem Kind, ist es außerdem erforderlich, sich an einen Spezialisten zu wenden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt und die Behandlung nicht begonnen wird, kann sich eine Obstruktion oder allergische Tracheobronchitis entwickeln, die wiederum häufig eine Lungenentzündung verursacht..

Allergische Bronchitis

Allergische Bronchitis (respiratorische Allergie, asthmatische Bronchitis) ist eine Entzündung der Bronchien mit großem und mittlerem Durchmesser, die durch Allergenexposition verursacht wird und sich durch Ödeme und Hypersekretion der Schleimhaut manifestiert.

Die Krankheit unterscheidet sich von Asthma bronchiale dadurch, dass es keine ausgeprägten Erstickungsattacken gibt. Trotzdem betrachten Lungenärzte und Allergologen allergische Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern als einen Zustand der Prädastma.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 9-12 Jahren mit allergischer Vorgeschichte (allergische Rhinitis, allergische Diathese, Neurodermatitis, exsudative Dermatitis) beobachtet..

Ursachen und Risikofaktoren

Allergene, die die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorrufen, können sowohl infektiöse (Mikroben, Viren, Pilze) als auch nicht infektiöse Erreger sein, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Patienten gelangen.

Die häufigsten nicht infektiösen Allergene sind:

  • Lebensmittelzutaten, insbesondere Stabilisatoren und Konservierungsmittel;
  • Tierhaare und Hautschuppen;
  • Flaum;
  • Pflanzenpollen;
  • Hausstaub;
  • industrielles Tierfutter.

Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.

Oft ist die Ursache der Krankheit eine polyvalente Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber mehreren Substanzen gleichzeitig).

In der Familie werden häufig allergische Bronchitisfälle festgestellt, die auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweisen.

Ein infektiöser Faktor, der in den meisten Fällen die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorruft, ist Staphylococcus. Er wird am häufigsten aus dem Sputum ausgesät, und bei Patienten, die an dieser Pathologie leiden, werden auch Antikörper gegen diesen Mikroorganismus im Blut gefunden.

In vielen Fällen entwickelt sich eine allergische Bronchitis nach akuter Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung, SARS und Grippe. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Bronchitis liegt die Hauptaufgabe in der erhöhten Reaktivität (Empfindlichkeit) der Bronchialschleimhaut gegenüber den Auswirkungen bestimmter Allergene. Die Reaktionsstellen zwischen dem Allergen und den Antikörpern sind große und mittlere Bronchien. Bronchiolen sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, weshalb bei allergischer Bronchitis keine ausgeprägten Asthmaanfälle auftreten.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Art der immunopathologischen Reaktion, die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegt, wird eine infektiös-allergische, atopische und gemischte Form der allergischen Bronchitis isoliert.

Allergische Bronchitis unterscheidet sich von Asthma bronchiale dadurch, dass es keine ausgeprägten Asthmaanfälle gibt.

Die atopische Form der Krankheit beruht auf einer allergischen Reaktion vom Typ I (IgE-vermittelte allergische Reaktion, sofortige Überempfindlichkeit). Eine infektiös-allergische Form entwickelt sich infolge einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (allergische Reaktion vom Typ IV, zellvermittelte Reaktion). Allergische Reaktionen vom Typ I und IV sind am pathologischen Mechanismus der Bildung einer gemischten Form der allergischen Bronchitis beteiligt.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Allergische Bronchitis ist chronischer Natur mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Verschlimmerung der Krankheit beginnt mit einem Hustenanfall, der durch Weinen, Lachen oder körperliche Anstrengung hervorgerufen wird. Diesem Vorläufer gehen häufig Symptome von Vorläufern voraus, zu denen leichtes Unwohlsein, Halsschmerzen, seröse Rhinitis und verstopfte Nase gehören.

Mit einer Verschlimmerung der allergischen Bronchitis bleibt die Körpertemperatur bei den meisten Patienten im normalen Bereich, steigt jedoch manchmal auf subfebrile Werte an (nicht höher als 38 ° C). In den ersten Stunden der Krankheit ist der Husten trocken und wird dann nass.

Andere Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

  • Keuchen erzwang lautes Ausatmen;
  • exspiratorische Dyspnoe;
  • mühsames Atmen.

Am Ende des Anfalls verlässt das Sputum des Patienten, gefolgt von einer signifikanten Erleichterung.

Die Verschlimmerung der allergischen Bronchitis dauert mehrere Stunden bis mehrere Wochen. Wenn die Krankheit auf einer Allergie gegen nichtinfektiöse Erreger beruht, führt die Beseitigung des Kontakts mit ihnen (Wohnortwechsel, Wechsel der Jahreszeit, Änderung der Art der Lebensmittel) zu einem raschen Aufhören der Hustenanfälle.

Sehr oft wird die Verschlimmerung einer allergischen Bronchitis mit systemischen Manifestationen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) kombiniert..

Allergische Bronchitis wird häufig mit anderen Manifestationen von Allergien kombiniert (atopische Dermatitis, atopische Dermatitis, Heuschnupfen, allergische Rhinitis). Bei einem langen Krankheitsverlauf treten bei einigen Patienten vegetative und neurologische Störungen (übermäßiges Schwitzen, Lethargie, Reizbarkeit) auf.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Bronchitis ist recht kompliziert und erfordert eine Analyse der Krankengeschichte, der Ergebnisse körperlicher und einer Reihe instrumenteller Untersuchungen des Patienten sowie eine allergische Diagnostik. Bei Verdacht auf allergische Bronchitis sollte der Patient von einem Allergologen-Immunologen und Lungenarzt konsultiert werden.

Bei der Untersuchung hat die Brust ein normales Volumen. Während des Schlagzeugspiels wird über der Lunge ein Boxgeräusch festgestellt. Das auskultatorische Bild mit Verschlimmerung der allergischen Bronchitis ist durch das Vorhandensein von keuchenden trockenen und feuchten Rassen unterschiedlicher Größe gekennzeichnet.

Auf Röntgenaufnahmen der Lunge ist eine Zunahme des Wurzelmusters, eine Verdickung des Lungenmusters im medialen Bereich und ein Ausfluss in den lateralen Regionen festzustellen. Diese Veränderungen werden als latentes Emphysem eingestuft..

Bei der Bronchoskopie wird das beobachtete Bild durch das Vorhandensein oder Fehlen einer infektiösen und entzündlichen Komponente im pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Krankheit bestimmt und kann in weiten Grenzen variieren, beginnend mit einer praktisch unveränderten Schleimhaut und endend mit endoskopischen Anzeichen einer eitrigen Endobronchitis.

Bei Blutuntersuchungen bei Patienten mit allergischer Bronchitis werden Eosinophilie, eine Abnahme des Komplementtiters, eine Erhöhung des Histaminspiegels sowie Immunglobuline der Klassen A und E festgestellt.

Um die Ursache der allergischen Bronchitis festzustellen, wird eine Skarifizierung der Hautproben durchgeführt, eine Bakterienkultur von Sputum oder Bronchialspülwasser durchgeführt.

Um den Verlauf einer allergischen Bronchitis beurteilen zu können, muss unbedingt die Funktion der Außenatmung untersucht werden (Spirometrie, Pneumotachographie, Plethysmographie, Gasanalyse der Außenatmung, Peak Flowmetry)..

Allergische Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung der allergischen Bronchitis ist komplex. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn ein Allergen festgestellt wird, führen Sie mindestens zwei Jahre lang eine spezifische Hyposensibilisierung durch. Die Methode besteht darin, dem Patienten ein Allergen in geeigneten Verdünnungen zu injizieren. Eine spezifische Überempfindlichkeit verringert das Risiko einer Umwandlung der Krankheit in Asthma bronchiale erheblich und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen dieses Allergens.

Zur unspezifischen Desensibilisierung des Körpers des Patienten werden Histoglobulin-Injektionen verschrieben.

Um die Schwere allergischer Reaktionen zu verringern, werden Antihistaminika eingesetzt. Bei infektiös-allergischer Bronchitis können zum Zeitpunkt der Exazerbation Antibiotika verschrieben werden. Darüber hinaus sind Vitamine, Mukolytika, krampflösende Mittel und Bronchodilatatoren in der komplexen Therapie der Krankheit enthalten..

Um das lokale Ionengleichgewicht wiederherzustellen, die Sputumviskosität zu verringern und die trophischen Prozesse in der Schleimhaut der Bronchien zu verbessern, werden alkalische und Natriumchlorid-Inhalationen eingesetzt. Physiotherapeutische Verfahren (Elektroakupunktur, Akupunktur, Physiotherapie, therapeutisches Schwimmen, Charcot-Dusche, Brustschlagmassage, allgemeine oder lokale Brustmassage, UVD, Arzneimittelelektrophorese haben einen guten Effekt auf allergische Bronchitis).

Während der Remissionsperiode der allergischen Bronchitis wird den Patienten eine Spa-Behandlung empfohlen.

Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei häufigen Exazerbationen einer allergischen Bronchitis ist das Risiko für Asthma bronchiale hoch.

Eine lang anhaltende Exazerbation führt zur Bildung einer chronischen Form der allergischen Bronchitis und kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen:

Sehr oft wird die Verschlimmerung einer allergischen Bronchitis mit systemischen Manifestationen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) kombiniert..

Prognose

Generell ist die Prognose für ein Leben mit allergischer Bronchitis günstig. Bei 25-30% der Patienten wandelt sich die Krankheit jedoch im Laufe der Zeit in Asthma bronchiale um.

Verhütung

Um die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und das Auftreten ihrer Exazerbationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Halten Sie sich an eine hypoallergene Diät. Lebensmittel, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen, sind von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, geräuchertes Fleisch, Milch usw.).
  • Kampf gegen Hausstaub, eines der stärksten Allergene. Zu diesem Zweck sollten Sie: täglich eine Nassreinigung im Raum durchführen, Feder- und Daunenkissen und -matratzen durch hypoallergene ersetzen, Teppiche, Stofftiere, schwere Vorhänge und andere Gegenstände, auf denen sich Staub in großen Mengen ablagert, entfernen;
  • Beobachten Sie das Wasserregime. Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Sputum dünner und die Bronchien können leichter entfernt werden. Es ist am besten, Kräutertees und alkalisches Mineralwasser zu trinken.
  • Hör auf zu rauchen. Tabak selbst ist kein Allergen, aber Tabakrauch reizt die Schleimhaut der Atemwege und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber anderen aggressiven Stoffen..

Bei einer Verschärfung der saisonalen Allergien wird dem Patienten empfohlen, so selten wie möglich nach draußen zu gehen. Halten Sie die Fenster im Innenbereich geschlossen und reinigen Sie sie täglich nass. Wenn Sie die Klimaanlage verwenden, müssen Sie sie mit einem speziellen Filter ausstatten, der Staubpartikel und andere Allergene einfängt und einfängt.

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Ausbildung: Absolvierte 1991 das Tashkent State Medical Institute mit einem Abschluss in medizinischer Versorgung. Wiederholte Fortbildungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Allergische Bronchitis: Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine fortschreitende diffuse (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch eine längere negative Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird, ist eine allergisch obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verengung der Bronchien (Obstruktion), wodurch die Atmung und die Freisetzung von Schleim, der sich in den Bronchien ansammelt, schwierig sind. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis ist Bronchospasmus, der zu Atemnot und Keuchen führt.

Die Entwicklung einer akuten allergisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann in Form eines Katarrhs ​​der oberen Atemwege auftreten. Ein kehliger trockener Husten verschwindet jedoch nicht von Pillen und Tränken, Hustenanfälle nehmen nachts zu, es wird schwieriger zu atmen und das Atmen selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während des verkürzten Ausatmens begleitet. Die Temperatur ist nicht hoch (innerhalb von + 37,5 ° C), es gibt Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist dies mit der irreversiblen Natur ihres Verlaufs mit häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Atemnot eine Herzinsuffizienz..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht gut entwickelt ist und der Körper auf alles allergisch reagieren kann - von mit Konservierungsmitteln gefüllten Lebensmitteln bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts tritt das Kind mit Anfällen von schwerem Husten auf, kann aber nicht husten (es gibt praktisch keinen Auswurf). Wenn jedoch ein Expektorans verwendet wurde, geht der Husten mit der Abtrennung einer großen Menge dicken Auswurfs einher. Während und nach dem Husten können Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen auftreten..

Was ist allergische Bronchitis und ihre Merkmale

Bronchitis wird als Entzündung der Schleimhaut der unteren Atemwege - der Bronchien - bezeichnet. Am häufigsten tritt Bronchitis aufgrund einer Virusinfektion der Atemwege auf und steht in direktem Zusammenhang mit der Erkältung.

Als Referenz. Eine andere Art von Bronchitis ist allergisch, was durch die Aufnahme eines Allergens in die Bronchien und nicht durch einen Infektionserreger verursacht wird..

Allergische Bronchitis tritt häufig bei Kindern auf, die zu anderen allergischen Reaktionen neigen. Manchmal ist die Krankheit erblich bedingt und tritt bei mehreren Familienmitgliedern auf. In seltenen Fällen manifestiert sich die Pathologie im Erwachsenenalter.

Derzeit wird der Begriff „allergische Bronchitis“ in der Medizin nicht verwendet. Tatsache ist, dass eine allergische Bronchitis von ICD-10 aufgrund der pathogenetischen Ähnlichkeit dieser Krankheit mit Asthma bronchiale ausgeschlossen wurde.

Stattdessen wird der Begriff „atopisches Asthma mit atypischem Verlauf“ verwendet. Asthma bronchiale ist durch Asthmaanfälle gekennzeichnet, aber atypische Formen treten ohne sie auf. Die Prävalenz von Husten im Krankheitsbild deutet auf eine Hustenform von Asthma bronchiale hin.

Beachtung. Allergische Bronchitis wird derzeit als Hustenform von Asthma angesehen.

Die Pathogenese von allergischer Bronchitis und Asthma bronchiale ist wie folgt. Ein Allergen, das zum ersten Mal in den Körper gelangt, verursacht eine Sensibilisierung - das Auftreten einer Immunantwort.

Bei wiederholtem Kontakt tritt eine Überempfindlichkeitsreaktion auf. In diesem Fall werden eine Reihe von Mediatoren wie Histamin und Serotonin von Immunzellen produziert. Diese Mediatoren verursachen Entzündungen..

Als Referenz. Die Entzündungsreaktion ist durch Ödeme, Rötungen und erhöhte Sekretionsaktivität gekennzeichnet. Diese Reaktion tritt überall dort auf, wo ein Allergen auftritt. So tritt Bronchitis in den Bronchien, Rhinitis in der Nase, Bindehautentzündung in den Augen, ein Hautausschlag auf der Haut auf.

In den Bronchien sind zu diesem Zeitpunkt Schwellungen, Verengungen des Lumens und eine Zunahme des Schleims sichtbar. All dies erschwert das Atmen und trägt zum Auftreten von Husten und manchmal zu Atemnot bei. In schweren Fällen wird das Lumen des Bronchialbaums kritisch klein, es kommt zu einer Obstruktion. In diesem Fall sprechen sie von obstruktiver Bronchitis.

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine Obstruktion tritt auf, wenn das Lumen der Bronchien signifikant verengt ist. Histamin selbst wirkt als Bronchokonstriktor, eine große Menge davon erschwert die Atmung erheblich.

Als Referenz. Außerdem verengt sich das Lumen aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut und verstopft mit Bronchialsekreten. Allergische obstruktive Bronchitis manifestiert sich als exspiratorische Dyspnoe.

Es ist nicht nur gefährlich, weil es den normalen Luftdurchgang stört. Das anhaltende Vorhandensein von Obstruktionen führt zu einer Umgestaltung der Bronchien - dem Auftreten von Bindegewebe in ihnen.

Kollagen dieses Gewebes stört die normale Ausdehnung des Bronchialbaums, was zu einer chronisch obstruktiven Bronchitis führt, die nicht behandelt werden kann. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung der allergischen Bronchitis zu beginnen.

Behandlung

Vor der Behandlung von allergischer Bronchitis ist es erforderlich, genau zu bestimmen, womit sie verbunden ist, und irritierende Faktoren zu beseitigen. Andernfalls führt die Behandlung der Symptome möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis..

Bei Asthma oder schwerem Husten bei Kindern ist häufig eine Notfallversorgung erforderlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Zustand des Babys zu lindern:

  1. Zuallererst müssen Sie das Kind beruhigen, denn zu diesem Zeitpunkt hat es Angst, kann weinen und in Panik geraten, was seinen Zustand weiter verschlimmert.
  2. Stoppen Sie schnell die Inhalationspräparate mit Glukokortikoiden.
  3. Luftfeuchtigkeit erhöhen. Sie müssen einen Wasserhahn mit heißem Wasser im Badezimmer öffnen und das Kind dort bleiben lassen, bis es sich besser fühlt.

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung der allergischen Bronchitis bei Erwachsenen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Präparate aus der Gruppe der Antihistaminika - beseitigen die Manifestationen von Allergien;
  • Bronchodilatatoren - tragen zur Ausdehnung der Bronchien bei, wodurch sie das obstruktive Syndrom bekämpfen. Sie können sich jedoch negativ auf die Gefäße und das Herz auswirken. Daher ist es besser, sie in Form von Inhalationen zu verwenden.
  • Glukokortikoide - Hormone der Steroidgruppe, die entzündliche Prozesse stoppen, Schwellungen der Bronchien verhindern und Obstruktionen lindern;
  • Expektorans - erleichtern die Beseitigung von Auswurf mit einem feuchten Husten.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis bei Kindern erfolgt mit Antihistaminika, Enterosorbentien, Bronchodilatatoren und Inhalationen.

Physiotherapie

Wie man allergische Bronchitis behandelt, sollte ein Arzt empfehlen.

Zusätzlich zu Arzneimitteln werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden angewendet, die die folgenden Verfahren umfassen:

Volksmethoden

Die Behandlung der allergischen Bronchitis mit Volksheilmitteln wurde vor einigen Jahrhunderten praktiziert.

Jetzt können Sie auch alte Rezepte mit Naturprodukten probieren:

  1. Abkochung von Honig und Viburnum. 3-5 Esslöffel eines Bienenprodukts und 1 Liter Wasser werden auf 1 Glas Beeren verwendet. All dies muss 20 Minuten lang gekocht werden. Verbrauchen Sie täglich bis zu 1 Liter eines solchen Getränks.
  2. Abkochung von 2 EL. Esslöffel Ringelblume, die gleiche Menge Süßholzwurzel, 1,5 EL. Esslöffel Dillsamen und 1 Liter Wasser. 25 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie zweimal täglich 150 ml.
  3. Infusion von gleichen Teilen Cahors, Aloe und flüssigem Honig. Mischen Sie alle Zutaten, halten Sie sie in einem Wasserbad und bestehen Sie eine Woche lang darauf. Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 2 EL. Löffel 3 mal am Tag.

Sie sollten jedoch vor Beginn der Behandlung einen Arzt konsultieren, der den Methoden unserer Vorfahren entspricht.

Zusätzliche Maßnahmen

Um die allergische Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen vollständig zu heilen, sollten zusätzlich zur Haupttherapie Maßnahmen zur Stärkung der Immunität ergriffen werden. Dies wird erleichtert durch:

  • körperliche Aktivität in Form von einfachen Gymnastikübungen;
  • richtige Ernährung, die die notwendigen Nährstoffe für den Körper liefert;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Darüber hinaus kann bei einer Krankheit eine spezielle Diät verschrieben werden, die die Verwendung von Produkten einschränkt, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Hilft auch, eine Spa-Behandlung für chronische Krankheiten loszuwerden.

Symptome

Die Krankheit weist eine große Abstufung der Symptome auf, beginnend mit Husten und endend mit schlechter Laune. Wir listen alle auf.

Husten

Dieses Symptom steht zu Recht an erster Stelle, da dies eine natürliche Reaktion der Bronchien auf das aufkommende Problem ist. Trockener Husten ist von Natur aus paroxysmal und verstärkt sich hauptsächlich nachts. Die Dauer kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen (bis zu 3 Monate oder länger). Von Zeit zu Zeit treten Veränderungen in der Art des Hustens auf. Zu Beginn der Krankheit bekommt ein Allergiker einen trockenen Husten, der anschließend in den Auswurf übergeht, was die Aufgabe erheblich erleichtert. Immerhin kommt angesammelter Schleim aus den Bronchien.

Mangel an Temperatur

Eine von Husten begleitete Allergie schwächt im Allgemeinen nicht das Immunsystem, der maximale Temperaturanstieg während der Verschlimmerung der Bronchitis beträgt 37,5. Wenn die Temperatur erscheint, ist der Grund nicht nur allergische Bronchitis. Höchstwahrscheinlich ist die Person in diesem Moment mit etwas anderem krank.

Laufende Nase

Übermäßiger Nasenausfluss, begleitet von Niesen, ist ein weiteres Symptom einer Allergie. Je nach Behandlung kann auch die Nase einer Person verstopft sein. In diesem Fall erfolgt die Atmung über die Mundhöhle. Der Hauptfehler bei verstopfter Nase ist die Verwendung von Tropfen oder Sprays, die die Blutgefäße verengen. Es ist am besten, die Nase von Zeit zu Zeit mit einem Sud aus Kräutern oder anderen Mitteln zu spülen, die die Nasenschleimhaut wiederherstellen.

Rhinitis

Dies ist wiederum eine Entzündung der Schleimhaut. Bei Rhinitis wird die Durchblutung der Nasenhöhle gestört, was zu einer Stagnation des Blutes führt. Dadurch schwillt die Schleimhaut an und das Atmen wird schwierig. Die Entzündung geht mit starkem Ausfluss, Kopfschmerzen sowie Entzündungen des Rachens und der Luftröhre einher. Bei Anzeichen einer Rhinitis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da dieses Symptom für Anzeichen einer allergischen Bronchitis untypisch ist.

Laryngitis

Laryngitis wird als Entzündung der Kehlkopfschleimhaut bezeichnet. Dieses Symptom ist nicht so beliebt, da es bei Erwachsenen häufiger auftritt. Mit einer Exazerbation fühlt sich der Patient im Hals trocken, kitzelt, raut die Stimme auf (manchmal sogar ihren Verlust).

Dyspnoe

Es tritt nicht ganz am Anfang der Krankheit auf. Erscheint aus Komplikationen von Rhinitis, Laryngitis aufgrund von Sauerstoffmangel. Infolgedessen kommt es auch zu Atembeschwerden..

Im Verlauf der Krankheit manifestiert, aufgrund des hohen Schleimgehalts auf den Bronchien, der verhindert, dass Sauerstoff ins Innere gelangt. Verschwinden, sobald der Auswurf verschwindet und die Person geheilt ist.

Röntgen

Manchmal kann der Arzt beim Fotografieren der Brust eine atypische Transparenz der Lunge sowie eine Veränderung des Aussehens der Blutgefäße beobachten.

Schwitzen

Trotz der Tatsache, dass die Temperatur während einer Verschlimmerung der Krankheit nicht ansteigt, nimmt das Schwitzen signifikant zu.

Stimmung

Der Patient wird gereizt, in einigen Fällen aggressiv. Oder umgekehrt - traurig und handlungsunfähig. Aufgrund der Tatsache, dass Hustenanfälle näher an der Nacht vorherrschen, entwickelt eine Person Schlaflosigkeit.

Wichtig! Es ist zu beachten, dass Sie sich bei Anzeichen einer bestimmten Art von Exazerbation nicht selbst behandeln müssen. Auch wenn es sich um einen einfachen Husten oder eine laufende Nase handelt

Es ist wahrscheinlich, dass das von Ihnen gewählte Medikament die Situation nur verschlimmert und die Form der allergischen Bronchitis langwierig und kompliziert wird. Nur ein Arzt kann speziell sagen, welche Medikamente zur Linderung der Symptome eingenommen werden sollen..

Allergische Bronchitis und ihre Merkmale

Die Hauptursache der Krankheit sind Allergene, die über die Atemwege in den Körper gelangen. Sobald sie sich auf der Schleimhaut der Bronchien niederlassen, beginnt eine reizende Reaktion. Pollen, Wolle, Federn, Chemikalien, Staub und andere Reizstoffe können diese Krankheit verursachen..

Allergische Bronchitis tritt nicht bei Erkältungen auf, daher ist es nicht ratsam, sie mit Antibiotika zu behandeln, die den Zustand nur verschlimmern. Gleichzeitig ist der in den Bronchien auftretende Entzündungsprozess der Entzündung bei gewöhnlichen akuten Atemwegsinfektionen und akuten Atemwegsvirusinfektionen sehr ähnlich. Dies kann in einigen Fällen die Diagnose erschweren..

Lesen Sie den Artikel über allergische Bronchitis bei Kindern..

Es ist notwendig, die Krankheit bei den ersten Symptomen zu behandeln, da sie nur gestoppt werden kann, um die Entwicklung von Obstruktion und Asthma zu verhindern. In einigen Fällen ist diese Art der Bronchitis in nur wenigen Monaten kompliziert.

Beachtung! In einigen Fällen wird die Krankheit durch einen längeren Einsatz von Antibiotika verursacht, wenn die Schutzfunktion aufgrund der aktiven Exposition gegenüber aggressiven Substanzen des Arzneimittels zu leiden beginnt.

Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung. Allergische Bronchitis: Symptome bei Erwachsenen

Fast alle von uns kennen das Phänomen des Hustens. Einige achten überhaupt nicht auf ihn, aber vergebens. Es kann sehr leicht zu ernsteren Problemen kommen, die eine Langzeitbehandlung erfordern. In unserem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was Bronchitis bei Erwachsenen ist. Symptome, Ursachen und Behandlung dieser Krankheit werden nachstehend ausführlich erörtert..

Was ist Bronchitis??

Diese Krankheit bezieht sich auf Atemwegserkrankungen, die häufig genug sind. Während der Bronchitis tritt eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien und Bronchiolen auf. Die Erreger dieser Krankheit können sowohl Bakterien als auch Viren sein. Es kann auch eine allergische Bronchitis beobachtet werden..

Das Epithelgewebe der Bronchien schwillt an, dort sammelt sich Eiter an. Das Lumen der Bronchien verengt sich, da diese Atmung schwierig ist, tritt ein Husten auf. Wenn Sie nicht wissen, wie sich Bronchitis bei Erwachsenen manifestiert, sollten Sie diese Symptome bereits alarmieren.

Sorten von Bronchitis

Jede Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, daher werden ihre Formen und Typen unterschieden. Wenn wir über den Verlauf der Bronchitis sprechen, dann passiert es:

  • Akut. Am häufigsten geht es um Virusinfektionen, von denen eine Person nicht vollständig befreit ist.
  • Die chronische Form hat normalerweise Perioden der Exazerbation und Remission, in denen sich eine Person absolut normal fühlt.

Da der Provokateur der Bronchitis verschiedene Krankheitserreger sein kann, gibt es abhängig davon folgende Formen:

  • Virale Bronchitis. Es tritt häufig als Komplikation nach einer Virusinfektion wie Influenza, SARS auf.
  • Infektiös - verursachen verschiedene Bakterien.
  • Allergische Bronchitis entwickelt sich als Manifestation einer Allergie gegen ein bestimmtes Antigen.
  • Eine toxisch-chemische Bronchitis kann auftreten, nachdem der Körper mit toxischen Substanzen vergiftet wurde.

Abhängig von der Art der Bronchitis bei Erwachsenen variieren die Symptome.

Symptome einer akuten Bronchitis

Bronchitis ist niemals asymptomatisch, daher ist der Verdacht auf diese Krankheit an sich so einfach wie das Schälen von Birnen. Die Symptome einer akuten Bronchitis bei Erwachsenen sehen folgendermaßen aus:

  1. Die Körpertemperatur steigt stark an.
  2. Ein starker trockener Husten tritt mit einem Kitzeln und einem brennenden Gefühl in der Brust auf. Nach einigen Tagen wird es nass und der Auswurf beginnt wegzufließen..
  3. Verminderte Leistung.
  4. Schnelle Ermüdbarkeit.
  5. Starker Schweiß.
  6. Brustschmerzen.
  7. Schüttelfrost kann regelmäßig auftreten.
  8. Wenn der Arzt während dieser Zeit auf den Patienten hört, ist ein Keuchen in der Brust zu hören.
  9. Schweres Atmen.

Wenn eine Person die Krankheit nicht toleriert, kann Atemnot hinzugefügt werden. Dies kann durch eine Verstopfung der Lumen der Bronchien oder deren Krampf erklärt werden. Eine solche Bronchitis wird als obstruktiv bezeichnet. Die Symptome einer Bronchitis bei einem Erwachsenen treten in diesem Fall in Form von paroxysmalem Husten auf.

Chronische Krankheit

In chronischer Form stört die Bronchitis einen Menschen nicht ständig, sie ist entweder in Remission oder verschlimmert sich erneut. Während dieser Zeit können folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Nasser Husten, bei dem eitriger Auswurf freigesetzt wird. In den frühen Tagen einer Exazerbation kann ein Husten eine Person am Morgen quälen und tritt dann Tag und Nacht auf.
  2. Die Körpertemperatur steigt.
  3. Erhöhtes Schwitzen in der Nacht.
  4. Die Bedienbarkeit nimmt ab.
  5. Die Person friert ein, Kurzatmigkeit kann beobachtet werden.

Die Symptome einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen können in einem relativ jungen Alter auftreten, wenn eine Person eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen hat. Exazerbationen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und die Symptome erscheinen heller.

Allergische Form der Bronchitis - was ist das und was ist gefährlich??

Allergische Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die durch nichtinfektiöse Faktoren - verschiedene Allergene - verursacht wird. Dies können Staub, Tierhaare, Pollen, Lebensmittel, Chemikalien und mehr sein. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten..

Bei allergischer Bronchitis reicht eine entzündungshemmende Therapie nicht aus. Die Behandlung ist vergeblich, wenn Sie das Allergenreizmittel nicht beseitigen und keine Antihistaminika trinken. Manchmal kann eine Krankheit parallel zu einer viralen oder bakteriellen Krankheit auftreten.

Häufige Symptome der Krankheit

Allergische Bronchitis ist wie jede andere Bronchitis symptomatisch. Das erste Anzeichen sind trockene Hustenanfälle, die sich nachts verstärken. In der Lunge ist trockenes, manchmal feuchtes, diffuses Keuchen zu hören. Kurzatmigkeit beim Ausatmen kann auftreten, Atmen ist schwierig.

Die Krankheit kann mit Phasen der Besserung auftreten, nach denen sich die Anfälle wieder verschlimmern. Während der Exazerbation können Rhinitis und Sinusitis zu den Symptomen hinzugefügt werden..

Bei allergischer Bronchitis sind die Anzeichen der Krankheit in der Regel weniger ausgeprägt als bei einer Infektionskrankheit. Sie vergehen, wenn Sie den Faktor entfernen, der eine allergische Reaktion hervorruft.

Sorten und Komplikationen

Eine der Manifestationen der Krankheit ist die durch ein Allergen verursachte obstruktive Bronchitis. Obstruktion - Verengung des Bronchallumens, was zu Krämpfen führt. Bei allergischer Bronchitis kann eine solche Reaktion bereits bei geringer Exposition gegenüber dem Allergen auftreten.

Die Hauptsymptome einer obstruktiven allergischen Bronchitis sind mit Atemversagen verbunden. Die Patienten werden von Anfällen von trockenem Husten gequält, der in der Regel nachts zu schwerer Atemnot führt. Einatmen wird lang, mit einer Pfeife. Beim Atmen spannen sich die Hilfsmuskeln an. In diesem Fall verlässt der Schleim die Bronchien nicht, es werden stagnierende Prozesse beobachtet.

Eine gestartete obstruktive Bronchitis kann sich zu allergischem Asthma bronchiale entwickeln. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie eine langfristige umfassende Behandlung und Korrektur des Lebensstils - Ernährung, Lebensbedingungen, möglicherweise sogar einen Klimawandel. Bei erwachsenen Patienten kommt eine erhebliche Erleichterung, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.

Ein Allergen kann nicht nur die Bronchien betreffen. Manchmal geht eine Entzündung auf die Schleimhaut der Luftröhre über. Allergische Tracheobronchitis manifestiert sich wie Bronchitis. Infolge der ständigen Wirkung des Allergens wird ein Ödem der Schleimhaut der Atmungsorgane mit Schleimsekretion beobachtet, Atemversagen beginnt.

Jede allergische Entzündung der Atemwege ist chronisch. Ihn zu heilen ist völlig unrealistisch. Eine kontinuierliche unterstützende Therapie und die Minimierung des Kontakts mit dem Allergen sind erforderlich. Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, sind schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege möglich - Lungenentzündung, Asthma und so weiter.

Wie man eine allergische Form einer Krankheit von einer viralen oder bakteriellen unterscheidet?

Im Gegensatz zur akuten bakteriellen oder viralen Bronchitis tritt eine Allergie ohne Asthmaanfälle auf. Auch normalerweise gibt es keine Hitze. Sie hält sich innerhalb normaler Grenzen oder ist fieberfrei. Ausgehendes Sputum ist nicht eitrig. Für Allergien typische Symptome können jedoch auftreten: Tränenfluss, Juckreiz, Hautrötung.

Manifestationen der Krankheit werden durch direkten Kontakt mit dem Allergen verstärkt. Allergische Bronchitis ist hauptsächlich dadurch gekennzeichnet, dass sich das Wohlbefinden dramatisch verbessert, wenn der Reizstoff entfernt wird..

Die vollständige Diagnose wird in einer Klinik durchgeführt. In Labortests gibt es einen erhöhten Gehalt an Eosinophilen und Immunglobulin E. Allergietests sind positiv. In diesem Fall führt eine allergische Entzündung der Bronchien auf Röntgenstrahlen nicht zu sichtbaren Veränderungen der Atemwege.

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose und verschreibt eine angemessene umfassende Behandlung. Um Komplikationen zu vermeiden, wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an einen Spezialisten.

Artikelautorin: Ksenia Voronova

Antihistaminika

Bewerben Sie sich in Form von:

  1. Tropfen;
  2. Tabletten
  3. Aerosol;
  4. Injektion.

Histamin, ein Mediator allergischer Reaktionen, reagiert sofort auf das Eindringen eines Allergens in den Körper.

Es befindet sich in den Mastzellen des Bindegewebes, aus denen das Immunsystem besteht..

Die Interaktion mit bestimmten Rezeptoren führt zu allergischen Manifestationen:

  • Schwellung der Schleimhaut;
  • Bronchospasmus mit Reizung der Atemwege;
  • juckende Haut, Rötung bei Hautbefall;
  • Ausdehnung der Kapillargefäße und erhöhte Permeabilität bei Exposition gegenüber dem Herz-Kreislauf-System.

Antihistaminika unterdrücken die Wirkung von Histamin und hemmen dadurch dessen vermittelte Wirkung.

Suprastin

  1. Vorteile: die Unmöglichkeit einer Überdosis, weil Die Substanz reichert sich nicht im Blut an. Wirksam auch bei einem nicht identifizierten Allergen. Die Aktion beginnt 15 Minuten nach der Verabreichung. Der Patient spürt innerhalb der ersten Stunde eine Verbesserung des Zustands. Die Dauer variiert zwischen 4 und 6 Stunden. Gut im Urin ausgeschieden.
  2. Nachteile: Es hat hypnotische, beruhigende und krampflösende Wirkungen, die der Arzt bei der Verschreibung von Suprastin nicht aus den Augen verlieren sollte. Es hat eine moderate M-anticholinerge Wirkung, die sich in Verdauungsstörungen, Verstopfung, Übelkeit und erhöhtem Blutdruck äußert. Kontraindiziert bei Anfällen von Asthma bronchiale, Magen-Darm-Erkrankungen, früheren Herzinfarkten, Schwangerschaft.

Kestin

  1. Vorteile: Lindert schnell Schwellungen, reduziert die Exsudation, beugt Krämpfen der Muskeln der Bronchien vor. Es hat eine lange Wirkdauer: Die Linderung erfolgt in einer Stunde und dauert zwei Tage.
  2. Nachteile: Nicht empfohlen während der Schwangerschaft, in der frühen Kindheit, Patienten mit Pathologie der Leber, Nieren, des Herzens. In seltenen Fällen treten Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen auf.

Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren!

Mukolytika

Sputum, das sich im Lumen der Atemwege ansammelt, ist eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Mikroorganismen.

Daher werden Mukolytika verschrieben - Mittel, die helfen, den Auswurf für die weitere Ausscheidung zu verflüssigen.

Acetylcystein

  1. Vorteile: Reduziert die Viskosität der Schleimsekretion und wandelt einen trockenen Husten in einen feuchten um.
  2. Nachteile: Nicht empfohlen während der Verschlimmerung von Magengeschwüren, im ersten Trimenon der Schwangerschaft, Kinder unter 3 Jahren. Unerwünschte Ereignisse in Form von Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen, Nasenbluten.

Es ist wichtig, die Menge der verwendeten Flüssigkeit auf zwei Liter zu erhöhen.

Ursachen und Risikofaktoren

Allergene, die die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorrufen, können sowohl infektiöse (Mikroben, Viren, Pilze) als auch nicht infektiöse Erreger sein, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Patienten gelangen.

Die häufigsten nicht infektiösen Allergene sind:

  • Lebensmittelzutaten, insbesondere Stabilisatoren und Konservierungsmittel;
  • Tierhaare und Hautschuppen;
  • Flaum;
  • Pflanzenpollen;
  • Hausstaub;
  • industrielles Tierfutter.

Infektiöse und nicht infektiöse Erreger wirken normalerweise als Allergene, die die Entwicklung einer Bronchitis hervorrufen.

Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.

Oft ist die Ursache der Krankheit eine polyvalente Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber mehreren Substanzen gleichzeitig).

In der Familie werden häufig allergische Bronchitisfälle festgestellt, die auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweisen.

Ein infektiöser Faktor, der in den meisten Fällen die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorruft, ist Staphylococcus. Er wird am häufigsten aus dem Sputum ausgesät, und bei Patienten, die an dieser Pathologie leiden, werden auch Antikörper gegen diesen Mikroorganismus im Blut gefunden.

In vielen Fällen entwickelt sich eine allergische Bronchitis nach akuter Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung, SARS und Grippe. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Bronchitis liegt die Hauptaufgabe in der erhöhten Reaktivität (Empfindlichkeit) der Bronchialschleimhaut gegenüber den Auswirkungen bestimmter Allergene. Die Reaktionsstellen zwischen dem Allergen und den Antikörpern sind große und mittlere Bronchien. Bronchiolen sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, weshalb bei allergischer Bronchitis keine ausgeprägten Asthmaanfälle auftreten.

Allergische Bronchitis-Behandlung

Eine Voraussetzung für die Beseitigung der Krankheit ist die Beendigung des Kontakts mit einem Reizstoff, der Anfälle der Krankheit verursacht.

Medikamente gegen allergische Bronchitis

Die Behandlung von allergischer Bronchitis mit Arzneimitteln hat zwei Ziele.

  1. Reduzieren Sie die Allergie-Intensität.
  2. Entlasten Sie die Atmung und reduzieren Sie die Hustenkraft..

Um den ersten Effekt zu erzielen, werden Antihistaminika verwendet. Die Behandlung mit Bronchodilatatoren und Expektorantien sowie Glukokortikoiden trägt zu einem zweiten Ergebnis bei..

Allergika

Die Verwendung der folgenden Medikamente hilft, die Manifestationen der Grunderkrankung zu behandeln und die durch sie verursachten unangenehmen Symptome zu verringern:

Medikamente, die helfen, die Stärke der Symptome von Allergien zu reduzieren

Die symptomatische Behandlung von Anfällen einer allergischen Bronchitis umfasst die Einnahme von Expektorantien:

  • Broncholitin;
  • Pertussin;
  • Mucaltin;
  • Bromhexin.
  • Hexoprenalin;
  • atroventa;
  • Terbutalin;
  • cromohexal;
  • Ketotifen;
  • Fenoterol;
  • Neo-Theophedrin;
  • Salbutamol.

Medikamente können in Tablettenform oder in Form von Sirupen vorliegen.

Wenn die Behandlung mit den oben genannten Medikamenten nicht die gewünschte Linderung bringt, kann der Arzt die Verwendung von Glukokortikoiden verschreiben.

Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • überfällig;
  • Ingacort;
  • weil;
  • Budesonid.

Zur Behandlung der allergischen Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen sowie ihrer Symptome helfen Sie beim Einatmen von Medikamenten.

Sie werden 1: 1 mit Kochsalzlösung verdünnt und in einen Zerstäuber gegossen.

Die wirksame Behandlung einer Krankheit hilft bei der Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Atme die Suspension durch den Mund ein und durch die Nase aus.
  • um den Schleimdurchgang zu stimulieren, fügen Sie Soda hinzu;
  • frühestens 1,5 Stunden nach dem Essen durchführen;
  • Gehen Sie nach dem Eingriff mehrere Stunden lang nicht nach draußen oder auf den Balkon und essen Sie auch nicht.
  • Beachten Sie unbedingt die vom Arzt verordnete Inhalationsdauer.

Anwendungsdiagramm

Um die Krankheit richtig zu behandeln, müssen bei der Einnahme von Medikamenten alle erforderlichen Dosierungen eingehalten werden.

DrogengruppeDer Name der DrogeNamen austauschenBehandlungsschema für ErwachseneBehandlungsschema für Kinder
AntihistaminikaSuprastinChlorpyramin, Allergen C, Halopyramin, Sinopen, Chlorneoantergan1 Tablette 3 mal täglich, 1-2 ml intramuskulär½ Tablette 3 mal täglich
DiazolinOmeril, Mebrhydron1-2 mal täglich für 0,05-0,2 g0,02-0,05 g bis zu 3 mal täglich
BronchodilatatorenHexoprenalinIpradol, GinipralTabletten: 0,5-1 mg 3-mal täglich; Aerosol: zur Linderung eines Asthmaanfalls - 2 Atemzüge (jeweils 0,2-0,4 mg)Tabletten: 4 bis 6 Jahre, 0,25 mg bis 3 mal täglich; 7 bis 10 Jahre, 0,5 mg 1-3 mal täglich; Aerosol: nur für Kinder über 3 Jahre (Dosierung ist die gleiche wie bei Erwachsenen)
FenoterolBerotek, Segamol, Arterol, AerumBei Asthmaanfällen 1 Inhalation (0,2 mg), nach 5 Minuten, falls erforderlich, wiederholenüber 6 Jahre alt - wie Erwachsene
inhalierte KortikosteroideBudesonidNashorn, Pulmicort, Apulein400 - 1600 µg pro Tag für 2-4 Dosen zu Beginn der Behandlung, dann für 200-400 µg auf 2-mal täglich reduziert2 mal täglich 200-400 mcg
flunisolidIngacort2 mg pro Tag (bis zu 8 Inhalationen)500 mcg / Tag für 2 Behandlungen
Expektorans durch einen VerneblerAmbroxolLazolvan, ambrolitisch, Fluixol, sekretiert, schleimig10 ml für die ersten 2-3 Tage der Krankheit in mehreren Dosen1-2 Inhalationen pro Tag (2 ml)
fluimucilACC, Acestin, Exomyuk, Acetylcystein5-10 Tage 1-2 mal täglich für 300 gsowie Erwachsene

Physiotherapie

Physiotherapie hilft bei der Behandlung von allergischer Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen..

Um die Krankheit zu bekämpfen, verschreiben Ärzte häufig die folgenden Verfahren:

  • Halotherapie (mit Hilfe der Salzluft wird die Belüftung der Atmungsorgane angeregt, ihre Durchgängigkeit verbessert sich);
  • Hypoxytherapie (verdünnte Bergluft hilft bei der Bekämpfung der Krankheitssymptome, erhöht die Allergenresistenz des Körpers).

Gut etablierte und therapeutische Gymnastik. Bei regelmäßiger Ausführung ergibt sich folgender Effekt:

  • hilft bei der Bekämpfung von Erstickungsattacken;
  • stimuliert die Vorbeugung von Atemnot;
  • stärkt die Muskeln der Brust, was weiter zur Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff und zur normalen Belüftung der Atemwege beiträgt.

Diagnose

Als Referenz. Um eine Diagnose zu stellen, muss nachgewiesen werden, dass der Patient tatsächlich an Bronchitis leidet, und anschließend seine allergische Natur identifiziert werden.

Eine Bronchitis ohne Obstruktion wird durch Beschwerden über Husten und das Hören verstreuter Rassen über die gesamte Oberfläche der Lunge erkannt..

Obstruktive Bronchitis kann spirometrisch nachgewiesen werden. Der Patient atmet einen speziellen Schlauch ein und der Computer zeichnet die Indikatoren seiner Atmung auf. Obstruktive Bronchitis ist durch eine Abnahme des erzwungenen Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde gekennzeichnet.

In seltenen Fällen wird eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der eine Sonde in den Bronchialbaum eingeführt und der Zustand der Bronchienwände untersucht wird. Charakteristisch sind entzündliche Veränderungen in Form von Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut.

Beachtung. Die allergische Natur der Krankheit ist nicht leicht zu identifizieren

Es kann vermutet werden, dass der Patient vor dem Auftreten der Symptome Kontakt mit Staub, Fell, Puder oder anderen Substanzen anzeigt. Ein solcher Auslöser ist jedoch nicht immer offensichtlich..

Zu Beginn wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Jede allergische Erkrankung ist durch einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen, Eosinophilie und eine beschleunigte ESR gekennzeichnet. Manchmal fehlen diese Änderungen jedoch..

Durch die Einstellung von Allergietests kann festgestellt werden, was genau die Allergie verursacht hat. Allergene werden auf verschiedene Weise in den Körper eingeschleust und überprüft, auf welche von ihnen eine Reaktion auftritt. So können Sie eine allergische Reaktion auf eine der häufigsten Arten von Allergenen feststellen..