Allergische Dermatitis

Behandlung

Allergische Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die sich durch direkten (manchmal kurzfristigen) Kontakt mit einem optionalen Reizstoff entwickelt, dh einer Substanz, die bei den meisten gesunden Menschen keine Pathologien hervorruft. Der zweite Name für diese Krankheit ist Kontaktdermatitis..

Ursachen und Risikofaktoren

Allergische Dermatitis bezeichnet allergische Reaktionen vom verzögerten Typ, bei denen nicht Antikörper, sondern Zellen des Immunsystems und vor allem Lymphozyten die Hauptrolle spielen.

Die Ursache für die Symptome einer allergischen Dermatitis können Chemikalien sein:

  • Farb- und Lackprodukte;
  • Waschpulver;
  • Kosmetik- und Parfümerieprodukte;
  • synthetische Stoffe;
  • Latex.

Allergene können auch einige Medikamente (Antibiotika, Vitamine, Synthomycin-Emulsion), Schmuck aus Nickel sein. Sehr oft ist die Ursache für allergische Dermatitis in den Händen der Kontakt mit Pflanzen (weiße Asche, Primel, Kuhpastinake). Diese Form der Krankheit nennt man Phytodermatitis..

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion mit direktem Kontakt des Reizstoffs und der Haut spielen darin Phagozytenzellen. Sie absorbieren und verdauen Allergene und Immunkomplexe, die in die Haut gelangen. Nach dem Auftragen eines bestimmten Reizstoffs auf die Haut einer sensibilisierten Person steigt die Anzahl der Phagozytenzellen in kurzer Zeit um ein Vielfaches an.

Phagozytenzellen verdauen nicht nur Allergene, sondern erleichtern auch ihren Kontakt mit spezifischen Zellen des Immunsystems, was der Grund für die entwickelte Immunantwort wird, d. H. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Sie können das Risiko einer allergischen Dermatitis verringern, indem Sie den Kontakt mit Haushaltschemikalien einschränken. Bei der Arbeit mit ihnen sollte persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe) verwendet werden.

Bei wiederholtem Kontakt der Haut mit dem Allergen tritt die allergische Reaktion lebhafter und schneller auf als zum ersten Mal. Dies liegt daran, dass der Patient bereits Antikörper und Immunzellen gegen dieses Allergen hat.

Phagozyten und Lymphozyten im Fokus der Entzündung tragen auch zu Rötung und Schwellung der Haut, zur Erweiterung der Blutgefäße und zu verstärktem Juckreiz bei.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis sind:

  • Ausdünnung des Stratum Corneum;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen, die von einer Verletzung der Immunantwort begleitet werden;
  • Veranlagung zur Entwicklung allergischer Reaktionen.

Symptome einer allergischen Dermatitis

Hautläsionen mit allergischer Dermatitis sind immer an der Kontaktstelle mit einem Reizfaktor lokalisiert. Wenn das Allergen beispielsweise Waschpulver ist, sollten Sie mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis an den Händen rechnen. Gleichzeitig werden die Symptome einer allergischen Dermatitis im Gesicht meist durch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kosmetika (Puder, Mascara, Foundation, Lippenstift, Rouge) verursacht..

Bei allergischer Dermatitis hat die Läsion immer klar definierte Grenzen. Zunächst wird eine Schwellung der Haut und deren Rötung beobachtet. Dann erscheinen Papeln (dichte Knötchen), die sich schnell in mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Blasen verwandeln. Nach einer Weile öffnen sich die Blasen und an ihrer Stelle tritt Erosion auf. All diese Hautveränderungen gehen mit starkem Juckreiz einher..

Wiederholter Hautkontakt mit einem Allergen kann zur Bildung einer chronischen allergischen Dermatitis führen. In diesem Fall erhält der Läsionsfokus unscharfe Grenzen, und der Entzündungsprozess kann sich auf entfernte Bereiche der Haut ausbreiten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Reizstoff in Kontakt kommen. Symptome einer chronischen Form der allergischen Dermatitis sind:

  • Verdickung der Haut;
  • Trockenheit;
  • Peeling;
  • Papelnbildung;
  • Lichenisierung (erhöhte Schwere des Hautmusters).

Aufgrund des starken Juckreizes kämmen die Patienten die Läsionen ständig, was mit einem Trauma der Haut einhergeht und zur Anlagerung von sekundären eitrig-entzündlichen Läsionen führen kann.

Merkmale der allergischen Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis ist eine ziemlich häufige Pathologie im Kindesalter. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der durch den Wechsel von Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät verschwinden bei den meisten Jugendlichen die Symptome einer allergischen Dermatitis vollständig.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit bei Kindern liegt bei genetischen Faktoren. Wenn einer der Elternteile an Allergien leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Krankheit entwickelt, 50%, wenn beide - 80%. Wenn sowohl Vater als auch Mutter gesund sind, überschreitet das Risiko einer allergischen Dermatitis bei ihren Nachkommen 20% nicht. Die Krankheit entwickelt sich jedoch nur bei Kindern, wenn die Wirkung eines bestimmten Stimulus, d. H. Eines Allergens, mit dem Erbfaktor zusammenhängt. Allergiefaktoren können sein:

  • Atmungsfaktor (Einatmen von Staub, Aerosolen, Pflanzenpollen);
  • Lebensmittelfaktor (einige Lebensmittel, die vom Immunsystem des Kindes als schädliche Reizstoffe wahrgenommen werden);
  • Kontaktfaktor (aggressive Substanz, zum Beispiel Seife, Shampoo oder Babycreme).

Allergische Dermatitis bei Säuglingen manifestiert sich zunächst als Variante einer Nahrungsmittelallergie, die sich aus der Nichteinhaltung einer hypoallergenen Diät durch eine stillende Mutter oder der frühzeitigen Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln (Eier, Kuhmilch, Getreide) in die Ernährung eines Kindes ergibt. Zukünftig werden Exazerbationen der Krankheit nicht nur durch Nahrungsmittelallergene, sondern auch durch andere Reizstoffe (Hausstaub, Pilzsporen, tierische Epidermis, Pflanzenpollen) hervorgerufen. Bei vielen Kindern in den ersten Lebensjahren ist die Ursache für allergische Dermatitis eine Infektion mit einigen Arten von Staphylokokken, die chronische Entzündungen der Haut verursachen.

Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis bei Kindern sind:

  • lokale oder generalisierte Hautrötung (Hyperämie);
  • Bereiche der Reizung und / oder des Peelings der Haut;
  • Juckreiz oder Brennen;
  • Tränenfluss;
  • Schlafstörungen;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Bei allergischer Dermatitis bei Kindern werden verschiedene Altersstufen unterschieden:

  1. Säuglingsdermatitis. Es tritt in den ersten Lebensmonaten des Babys auf und dauert bis zum Alter von zwei Jahren. Die Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten von Armen und Beinen auf der Flexionsfläche der Arme und Beine des Kindes in den natürlichen Hautfalten charakteristischer Hautausschläge. Bei Kindern mit allergischer Dermatitis tritt häufig ein kleiner Ausschlag im Gesicht im Wangenbereich auf, wodurch die Wangen schmerzhaft purpurrot aussehen. Die Läsionen werden oft nass und krustig.
  2. Dermatitis bei Kindern. Es wird bei Kindern von 2 bis 12 Jahren beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hautrötungen mit Plaques, Rissen, Kratzern, Erosion und Krusten. Diese Läsionen sind in den meisten Fällen im Ellenbogen und im Hals lokalisiert.
  3. Teenage Dermatitis. Diagnose bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. In diesem Alter verschwinden in den meisten Fällen die Manifestationen einer allergischen Dermatitis von selbst, aber bei einigen Jugendlichen erhöhen die Symptome der Krankheit im Gegenteil ihre Schwere. In diesen Fällen führt der Kontakt mit dem Allergen zu Hautausschlägen im Gesicht, am Hals, in der Fossa ulnaris, an Händen, Füßen, Fingern und in den natürlichen Hautfalten.

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient eine Kombination aus drei großen und mindestens drei kleinen Kriterien identifiziert. Zu den wichtigsten diagnostischen Kriterien für allergische Dermatitis gehören:

  • wiederkehrende Natur der Krankheit;
  • familiäre oder individuelle Vorgeschichte von Allergien;
  • typische Lokalisation von Hautausschlägen (unter den Ohrläppchen, der Kopfhaut, der Leistengegend, den Kniekehlen und den Fossae ulnaris, den Achselhöhlen, dem Hals und dem Gesicht);
  • Starker Juckreiz der Haut, auch bei geringer Menge an Hautausschlag.

Allergische Dermatitis bezeichnet allergische Reaktionen vom verzögerten Typ, bei denen nicht Antikörper, sondern Zellen des Immunsystems und vor allem Lymphozyten die Hauptrolle spielen.

Zusätzliche oder kleine diagnostische Kriterien umfassen:

  • der Beginn der Krankheit in den ersten Lebensjahren;
  • erhöhte Spiegel an IgE-Antikörpern;
  • follikuläre Hyperkeratose, die die Haut der Ellbogen, Unterarme und Seitenflächen der Schultern betrifft);
  • weißliche Flecken auf der Haut des Schultergürtels und des Gesichts (Pityriasis alba);
  • Falten der Sohlen und Handflächen (Hyperlinearität);
  • Falten der Vorderseite des Halses;
  • weißer Dermographismus;
  • häufige infektiöse Hautläsionen mit Herpes-, Pilz- oder Staphylokokken-Ätiologie;
  • unspezifische Dermatitis der Beine und Hände;
  • Ichthyose, Xerose, Peeling;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach dem Baden (dieses Symptom tritt bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre auf);
  • Symptom der "allergischen Ausstrahlung" (dunkle Ringe um die Augen);
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), begleitet von Juckreiz.

Um das Allergen zu identifizieren, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, werden spezielle Hauttests durchgeführt. Für ihre Durchführung werden Teststreifen verwendet, die mit verschiedenen Allergenen getränkt sind. Diese Streifen werden an einer gut gereinigten Hautstelle befestigt. Nach einer bestimmten Zeit werden sie entfernt und das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion wird auf Schwellung und Rötung der Haut untersucht..

Zur Identifizierung einer begleitenden Pathologie können zusätzliche diagnostische Studien erforderlich sein:

Bei Bedarf wird der Patient von einem Gastroenterologen oder Endokrinologen konsultiert.

Allergische Dermatitis-Behandlung

Unter dem Einfluss von Allergenen werden im Körper des Patienten viele komplexe biochemische Prozesse ausgelöst. Daher sollte die Behandlung von allergischer Dermatitis langwierig und komplex sein, einschließlich der folgenden Bereiche:

  • Identifizierung und Beseitigung des Kontakts mit einem Allergen;
  • Diät-Therapie;
  • systemische Pharmakotherapie (membranstabilisierende und Antihistaminika, Kortikosteroide, Antibiotika, Immunmodulatoren, Vitamine, Arzneimittel, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts und des Zentralnervensystems regulieren);
  • externe Therapie (Sprecher, Salben, Lotionen);
  • Rehabilitation.

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Dermatitis sind:

  • Wiederherstellung der Funktionen und Struktur der Haut (Normalisierung der Feuchtigkeit, verbesserter Stoffwechsel und verminderte Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße in der Läsion);
  • Beseitigung von Hautjuckreiz und Manifestationen einer Entzündungsreaktion;
  • Verhinderung des Übergangs der Krankheit zu einer schweren Form, die dazu führen kann, dass Patienten ihre Arbeitsfähigkeit verlieren;
  • begleitende Pathologietherapie.

Da die allergische Entzündung die Hauptrolle bei der Entwicklung einer allergischen Dermatitis spielt, wird eine Basistherapie mit Antihistaminika und entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt.

Im chronischen Krankheitsverlauf ist es wichtig, die Phase und Dauer der Behandlung zu beachten.

Das allgemeine Behandlungsschema für allergische Dermatitis in der akuten Phase umfasst die Ernennung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Antihistaminika mit zusätzlicher membranstabilisierender und anti-vermittelnder Wirkung (zweite Generation) für 4-6 Wochen;
  • Antihistaminika der ersten Generation (mit beruhigender Wirkung) nachts;
  • Lotionen mit einer 1% igen Tanninlösung oder einem Sud aus Eichenrinde in Gegenwart von Exsudation;
  • Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (verschrieben durch einen kurzen Kurs von nicht mehr als 7-10 Tagen);
  • systemische Kortikosteroidtherapie (nur in Abwesenheit der Wirkung der oben beschriebenen Therapie).

Die Behandlung der chronischen allergischen Dermatitis umfasst:

  • Antihistaminika der zweiten Generation mit langem Verlauf (3-4 Monate);
  • polyungesättigten Fettsäuren;
  • Immunsuppressiva (Medikamente, die eine übermäßige Aktivität des Immunsystems unterdrücken);
  • topische Salben mit Kortikosteroiden und Antibiotika.

Nach Erreichen der Remission ist es notwendig, allergische Dermatitis zu behandeln, um das Auftreten von Exazerbationen der Krankheit zu verhindern. In diesem Fall wird normalerweise das folgende Schema angewendet:

  • Antihistaminika der dritten Generation (aktive Metaboliten) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger;
  • Immunmodulatoren;
  • spezifische Immuntherapie mit Allergenen;
  • Zubereitungen, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Eine experimentelle Behandlung für allergische Dermatitis

Derzeit werden klinische Studien zur Verwendung von Nemolizumab bei der Behandlung von allergischer Dermatitis durchgeführt. Er ist ein Vertreter der Gruppe humanisierter monoklonaler Antikörper, die für Interleukin-31 spezifisch sind.

Die Ergebnisse der zweiten Phase wurden 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Das Medikament wurde 264 erwachsenen Patienten mit schweren Formen allergischer Dermatitis über drei Monate verschrieben, bei denen die traditionelle Behandlung nicht zu einer anhaltenden positiven Wirkung führte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine erhielt Nemolizumab, die andere (Kontrolle) erhielt Placebo. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie wurde auf der Grundlage der Messung des Bereichs der Läsionsstelle und des Schweregrads der Intensität des Juckreizes durchgeführt (bewertet auf einer speziellen visuell-analogen Skala)..

Während der Behandlung mit Nemolizumab nahm die Intensität des Juckreizes bei 60% der Patienten ab, in der Kontrollgruppe bei 21%. Eine Verringerung des Läsionsbereichs in der Hauptgruppe wurde bei 42% der Patienten und in der Kontrollgruppe bei 27% verzeichnet. Solche Ergebnisse gaben Anlass, Nemolizumab als vielversprechendes Medikament bei der Behandlung von allergischer Dermatitis zu betrachten.

Ernährung bei allergischer Dermatitis

Die Ernährungstherapie bei der komplexen Behandlung von allergischer Dermatitis spielt eine wichtige Rolle. Es ermöglicht Ihnen, die Behandlungszeit zu verkürzen und trägt zur Erzielung einer stabilen Remission bei. Lebensmittel, die die Sensibilisierung des Körpers fördern, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Diese beinhalten:

  • Kaffee;
  • Kakao;
  • Schokolade;
  • Nüsse
  • Zitrusfrüchte;
  • Gurken und Marinaden;
  • Hülsenfrüchte;
  • Erdbeere;
  • Meeresfrüchte.

Essen Sie keine Lebensmittel, die Farbstoffe, Emulgatoren oder Konservierungsmittel enthalten, da alle diese Substanzen starke Allergene sind..

Patienten mit allergischer Dermatitis werden frittierte Lebensmittel und reichhaltige, starke Brühen nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass sie den Prozess der Absorption von reizenden Substanzen durch die Schleimhaut der Organe des Magen-Darm-Trakts verbessern.

Sehr oft ist die Ursache für allergische Dermatitis in den Händen der Kontakt mit Pflanzen (weiße Asche, Primel, Kuhpastinake). Diese Form der Krankheit nennt man Phytodermatitis..

Es wird empfohlen, die Verwendung von Salz und Zucker um das 2-3-fache zu reduzieren und noch besser, wenn möglich, die Verwendung während der Therapie vollständig aufzugeben. Getreide sollte vor Gebrauch in mehreren Wässern gewaschen und mehrere Stunden eingeweicht werden..

Bei allergischer Dermatitis empfehlen Ernährungswissenschaftler Folgendes:

  • gedünstetes oder gedämpftes mageres Fleisch;
  • Schwarzbrot;
  • natürliche Milchprodukte (ohne Konservierungsstoffe, Süßstoffe und Farbstoffe);
  • frisch gepresster Apfelsaft;
  • Grüns (Dill, Petersilie);
  • Getreide (Reis, Haferflocken, Buchweizen);
  • Olivenöl (nicht mehr als 25-30 Gramm pro Tag).

Alternative Behandlung von allergischer Dermatitis

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt können bei der Behandlung von allergischer Dermatitis einige Methoden der Alternativmedizin angewendet werden, zum Beispiel:

  • Lotionen mit Abkochungen von Heilkräutern (Kamillenapotheke, Rinde von Viburnum oder Eiche, Rinde von schwarzen Johannisbeeren, Nachfolge);
  • Kompressen mit Abkochungen aus Filzklette, Ringelblume, Zitronenmelisse, Elecampanwurzeln;
  • Schmierung von Läsionen mit Salbe aus einer Mischung aus Babycreme oder geschmolzenem Gänsefett und Sanddornöl;
  • Aromatherapie mit Sandelholz, Geranie oder Lavendelöl;
  • Heilbäder mit Abkochungen von Sumpfrosmarinblättern, medizinischen Baldrianwurzeln, blauen Kornblumen oder Apothekenkamilleblüten, Brennnesselblättern und gewöhnlichem Oregano.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Hautläsionen mit allergischer Dermatitis gehen mit starkem Juckreiz einher. Beim Kämmen bilden sich auf der Haut Mikrotraumas, die als Eingangstor für pathogene Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) dienen. Ihre Penetration wird zur Ursache für die Entwicklung eitrig-entzündlicher Komplikationen (Abszesse, Phlegmon)..

Prognose

Wenn es möglich ist, den Kontakt mit dem Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, ist die Prognose für eine allergische Dermatitis günstig, die Krankheit endet in einer vollständigen Genesung.

In Fällen, in denen der Kontakt mit dem Allergen nicht beseitigt werden kann, verläuft die allergische Dermatitis chronisch und verschlechtert sich regelmäßig. Die Sensibilisierung des Körpers des Patienten nimmt allmählich zu, was letztendlich zur Verallgemeinerung des Prozesses und zur Entwicklung systemischer allergischer Reaktionen bis hin zu lebensbedrohlichen führt.

Verhütung

Eine Primärprophylaxe zur Vorbeugung von allergischer Dermatitis gibt es nicht. Es ist möglich, das Risiko seiner Entwicklung zu verringern, indem der Kontakt mit Haushaltschemikalien begrenzt wird. Bei der Arbeit mit ihnen sollte persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe) verwendet werden.

Beim Kauf von Kleidung und Schmuck sollten Sie Qualitätsprodukten und zuverlässigen Herstellern den Vorzug geben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Hautkontakts mit toxischen Metallen und Farbstoffen, die häufig zu Allergenen werden..

Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, muss eine aktive Behandlung durchgeführt werden, um einen Remissionszustand zu erreichen. Dazu ist zunächst das Allergen zu identifizieren und ein weiterer Kontakt des Patienten mit ihm auszuschließen.

Allergische Dermatitis

Die Immunität des Menschen ist von Jahr zu Jahr anfälliger für viele Krankheiten. Zusammen mit anderen Krankheiten ist die allergische Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern aggressiver geworden. Es wird nicht mehr als kosmetischer Defekt angesehen, sondern bezieht sich auf pathologische Prozesse.

Wie sieht allergische Dermatitis aus?

Um eine Behandlung rechtzeitig zu beginnen und das Auftreten von Toxidermie zu verhindern, muss bekannt sein, wie allergische Dermatitis aussieht (Foto 2). Das klinische Bild der Krankheit hängt vom Reiz, seinen charakteristischen Merkmalen und der Stärke der Wirkung ab. Eine toxisch-allergische Dermatitis geht mit spezifischen Symptomen einher: gereiztes Peeling und in einigen Fällen Blasen.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schwellung, Rötung der Haut. Sehr oft treten Knötchen auf, ein Ausschlag, der atopischer Dermatitis ähnelt, aber weniger ausgeprägten Juckreiz und ein stärkeres Brennen aufweist. Allergische Dermatitis bei Erwachsenen verliert nach längerem Verlauf eine inselentzündliche Reaktion und ist durch eine seltene Manifestation von Hyperkeratose oder mäßiger Infiltration gekennzeichnet.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen (Foto 3) spielt ein Merkmal des Körpers. Nach Kontakt mit einem der Reizstoffe treten nach einigen Wochen die Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen auf. Der einzige Fall, in dem sich die Krankheit schnell entwickelt, kann man aggressiv sagen, tritt auf, wenn sie mit Chemikalien in Kontakt kommt.

In allen anderen Fällen hat die Krankheit wenig Ähnlichkeit mit dem Krankheitsbild eines akuten Ekzems. Zuerst erscheinen rote Flecken; Die Haut verdickt sich, Risse. Als nächstes bilden sich Blasen, Mikrouli. Obwohl die Krankheit am Ort der Exposition lokalisiert ist, können an anderer Stelle wiederholte Symptome erwartet werden. Wenn Dermatitis in den Händen zum ersten Mal auftrat, befindet sich ihre sekundäre Position an einer beliebigen Stelle im Körper.

Die Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen beinhaltet eine lange komplexe Korrektur. Mit einer milden Form kann es ambulant behandelt werden. Die Behandlung schwerer Formen bei Erwachsenen erfolgt nur stationär, oft sogar auf der Intensivstation.

Wie sieht allergische Dermatitis bei Kindern aus?

Das Immunsystem von Kindern ist unvollkommen und kann vielen Allergenen nicht vollständig widerstehen, so dass allergische Dermatitis bei Kindern (Foto 4) häufiger auftritt. Die Krankheit dauert normalerweise in der Natur an. Während dieser Zeit können sich Hautausschläge mehrmals ändern. Dermatitis bei Kindern kann zunächst vor dem Hintergrund von Lebensmittelreizstoffen auftreten und wird als Diathese bezeichnet. Die allerersten Symptome sind Juckreiz, der immer Hautausschlägen und Rötungen vorausgeht.

Nachdem die Eltern diese Symptome einer allergischen Dermatitis bei Kindern bemerkt haben, sollten sie sie sofort dem Arzt zeigen. Das Fortschreiten der Krankheit kann eine seborrhoische Dermatitis am Kopf auslösen, die das Kind noch mehr leiden lässt..

Allergische Dermatitis bei Säuglingen

Junge stillende Mütter können bei Säuglingen eine allergische Dermatitis hervorrufen (Foto 5), wenn sie keine Diät einhalten. Mit zunehmendem Alter treten Nahrungsmittelallergien in den Hintergrund und weichen anderen Allergenen: Pilzen, Pollen und Sporen. Allergische Dermatitis im Kindesalter tritt häufig nach Impfungen, Einnahme von Medikamenten und Vitaminen auf.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung auf. Sie haben oft Windeldermatitis, die sich mehr im unteren Teil des Körpers befindet. Die Krankheit beunruhigt das Kind bis zum Alter von 2 Jahren. Allergische Dermatitis bei Säuglingen befindet sich im Gesicht, in den natürlichen Falten und auf den Falten. In den betroffenen Bereichen ist die Haut übergetrocknet oder umgekehrt, ständig nass.

Allergische Dermatitis an den Beinen

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig und werden nach der Art der Wirkung auf den Körper unterteilt. Allergische Dermatitis an den Beinen (Foto 6) gehört zu den häufigsten nicht ansteckenden Krankheiten. Dermatitis an den Beinen kann auch als Zeichen einer Erkrankung einiger Organe auftreten.

In solchen Fällen manifestiert sich die Krankheit als Toxidermie. Exogene Ursachen rufen allergische Kontaktdermatitis hervor und verursachen spürbare allergische Manifestationen.

Allergische Dermatitis am Kopf

Allergische Dermatitis am Kopf (Foto 7) führt neben kosmetischen Defekten zu starkem Brennen und Juckreiz. In einigen Fällen verhindert dies, dass eine Person ein erfülltes Leben führt. Hautausschlag begleitet von Fieber, Schmerzen, Haarausfall.

Wenn der Grad der Hautschädigung in ein fortgeschrittenes Stadium übergeht, hinterlässt eine allergische Dermatitis im Gesicht völlig unattraktive Narben.

Allergische Dermatitis. Behandlung bei Erwachsenen, Ursachen, Symptome an Händen, Kopf, Gesicht. Diät, Salben, Tabletten

Hautkrankheit Allergische Dermatitis wird häufig als Kinderkrankheit eingestuft. Aber auch Erwachsene leiden darunter. Im Gegensatz zur Dermatitis im Kindesalter ist das Auftreten bei Erwachsenen eine Pathologie und kann bei vorzeitiger Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Arten und Ursachen der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis ist eine Art Manifestation allergischer Reaktionen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die allmähliche Manifestation und Intensivierung der Symptome. Die Hauptrolle bei seiner Entwicklung spielen menschliche Immunzellen - Lymphozyten und Phagozyten.

Abhängig von den Ursachen der allergischen Dermatitis werden sie in 4 Gruppen eingeteilt:

1. Phytodermatitis.

Es tritt auf, wenn Kontakt oder Einnahme des Saftes oder Giftes von Pflanzen der Familien:

  • Butterblumen: Rittersporn, ätzender Ranunkel, Hexengras, Adonis;
  • Malochnyh: Ölbaum, Malochkoy, Akalifa, holzig;
  • Primel: Alpenveilchen, Loosestrife, Primel, Feldfarbe;
  • Dunst: Quinoa, Rote Beete, Kali, Nachtigall.

Die Krankheit verschwindet ohne Kontakt mit dem Allergen für kurze Zeit ohne die Hilfe von Medikamenten.

2. Kontaktdermatitis. Es manifestiert sich im Kontakt mit der menschlichen Haut mit einem Allergen. Bei wiederholtem Kontakt wird die Immunantwort stärker und das klinische Bild einer Dermatitis verschlechtert sich..

Häufige Allergene sind:

  • Schmuck aus Nickel und Chrom;
  • persönliche Schutzausrüstung oder Gegenstände aus Latex;
  • synthetische Stoffe;
  • Hautpflegeprodukte und Kosmetika;
  • Haushalts-Chemikalien.

3. Toxisch-allergische Dermatitis. Es beginnt zu erscheinen, nachdem das Allergen über die Atemwege und das Verdauungssystem oder die Haut in den Körper gelangt ist.

Die Ursachen der Dermatitis können sein:

  • Medikamente;
  • Lippenkosmetik;
  • Zahnpasta;
  • Farb- und Lackprodukte;
  • flüchtige toxische Substanzen;
  • Hausstaub;
  • Pflanzenpollen;
  • Lebensmittel;
  • Farbstoffe für Tätowierungen;
  • Sonnenstrahlen, starker Wind oder Frost;
  • Insekten
  • essentielle Öle;
  • Körperpflegeprodukte.

4. Atopische Dermatitis. Es hat einen anderen Namen - Neurodermitis. Meistens hat es eine chronische Form und wird vererbt. In diesem Fall hat jedes Familienmitglied einen anderen Reiz. Kann sich für viele Jahre nicht manifestieren.

Damit eine Reaktion stattfinden kann, müssen mehrere Gründe gleichzeitig auftreten:

  • das Vorhandensein von Krankheiten in akuter Form;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hautverletzungen;
  • Pilzinfektion;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Einnahme von Hormonen oder eine Fehlfunktion des Hormonhaushalts;
  • gestörter geistiger und emotionaler Hintergrund;
  • schwache Immunität;
  • abrupter Klimawandel oder schlechtes Wetter.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen tritt häufig arbeitsbedingt auf und ist schwer zu behandeln.

Die folgenden Berufe sind anfällig für die Entwicklung von Dermatitis:

  • Köche;
  • medezinische Angestellte;
  • Bauherren;
  • Apotheke
  • Fahrer und Fahrer;
  • Zahnärzte
  • Kosmetikerinnen;
  • Friseure;
  • Mover.

Menschen dieser Fachrichtungen sind ständig in Kontakt mit aggressiven Reizstoffen: Chemikalien, Drogen und synthetischen Materialien.

Symptome

Das Ausmaß und die Form der Symptome einer allergischen Dermatitis können beeinflusst werden durch:

  • Alter einer Person;
  • Kontaktzeit mit Allergen;
  • Zustand der Immunität.

Die Krankheit ist am häufigsten an den Extremitäten der Hände, im Gesicht und am Kopf lokalisiert..

Allergische Dermatitis (die Behandlung bei Erwachsenen ist aufgrund von Ähnlichkeiten mit einer häufigen Allergie schwierig) weist je nach Ort des Auftretens bestimmte Symptome auf:

LokalisierungHauptsymptome
Hände
  • starker Juckreiz;
  • Hautfarbe ändert sich von rot nach lila;
  • Ödem;
  • Aufblähen von Blasen mit trübem Inhalt, der spontan platzt und weinende erosive Bereiche bildet;
  • partielle Gewebenekrose;
  • das Auftreten von Schuppen und Krusten;
  • Verdickung der Oberflächenschichten der Haut;
  • klare Grenzen der betroffenen Haut.
Kopf
  • anhaltender Juckreiz;
  • Rötung der Haut;
  • unscharfe Umrisse von allergischen Hautausschlägen;
  • Blutung in den oberen Hautschichten;
  • das Auftreten eines Ausschlags;
  • Vergröberung der betroffenen Gebiete;
  • das Auftreten von Rissen;
  • Seborrhö.
Gesicht
  • erhöhte Tränenflussrate;
  • Schwellung der Augenlider oder Bereiche um den Mund;
  • Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Peeling und anschließendes Peeling der Haut;
  • das Auftreten von roten Geschwüren;
  • Verfärbung der betroffenen Stellen bis blassrosa;
  • das Auftreten von Rissen beim Ziehen der Haut.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Allergische Dermatitis (die Behandlung bei Erwachsenen dauert lange) erfordert eine Reihe allgemeiner Maßnahmen, um sie zu beseitigen:

  • Durchführung von Forschungsarbeiten zur Feststellung der Art des Allergens;
  • Einhaltung von Diät und Diät;
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen;
  • eine Zunahme der Menge an Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird;
  • Antihistaminika einnehmen;
  • Auswahl an Beruhigungsmitteln.

Je nach Krankheitsort verschreibt ein Dermatologe ein bestimmtes Behandlungsschema:

  1. Wenn es sich im Gesicht manifestiert, werden Antihistaminika, Kortikosteroide, hormonelle und entzündungshemmende Salben und Gele verschrieben.
  2. Allergische Dermatitis am Kopf wird durch Einnahme von Antiallergika, Antibiotika und Medikamenten behandelt, um die Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern und eine gesunde Darmflora wiederherzustellen. Der Komplex verschreibt Antimykotika-Shampoos zur Linderung von Juckreiz, Brennen und Entzündungen sowie Masken zur zusätzlichen Pflege der betroffenen Kopfhaut.
  3. Die an den Händen lokalisierte Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt: Es werden lokale und komplexe Präparate verwendet. Der Dermatologe verschreibt Salben oder Gele, die den betroffenen Bereich an den Händen ständig behandeln müssen.

Nicht hormonelle Medikamente zur äußerlichen Anwendung

Nicht-hormonelle Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung werden zur Behandlung von allergischer Dermatitis eingesetzt.

Diese beinhalten:

1. Eplan. Wirkstoff ist Glykolan.

Unter den Hilfskomponenten sind angegeben:

  • Glycerin;
  • Polyethylenglykol;
  • Diethylenglykolmonoethylether;
  • 2- [2- (2-Hydroxyethoxy) ethoxy] ethanol;
  • Wasser.

Eplan hat die folgenden Eigenschaften:

  • Wundheilung;
  • bakterizid;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Schmerzmittel;
  • abschwellend.

Verwenden Sie die Creme, tragen Sie eine kleine Menge auf beschädigte Hautpartien auf oder legen Sie Bandagen an. Es ist auch möglich, Eplan als Schutzbarriere beim Arbeiten mit aggressiven Substanzen zu verwenden: Die Creme wird auf die gesamte Haut der Hände aufgetragen.

Die Dauer des Kurses wird von einem Dermatologen verschrieben. Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie die Verwendung des Arzneimittels sofort abbrechen.

2. Zinocap. Der Wirkstoff ist Zinkpyrithion..

Als Hilfsstoffe sind angegeben:

  • Cetylalkohol;
  • Vaselineöl;
  • Macrogolstearat;
  • Panthenol;
  • Natriumphosphatdihydrat;
  • Dinatriumphosphat-Decahydrat;
  • Wasser.

Tsinokap schützt geschädigte Hautpartien vor Bakterien und Pilzinfektionen. Es lindert Entzündungen, Juckreiz und befeuchtet die Haut, wodurch ein Peeling verhindert wird.

Die Creme wird mehrmals täglich in Massagebewegungen auf die verletzte Haut aufgetragen. Die Verwendungsdauer sollte 3 Wochen nicht überschreiten.

3. Hautkappe. Zusammensetzung des Arzneimittels: Wirkstoff - Zinkpyrithion.

Als Hilfskomponenten werden verwendet:

  • Glycerylstearat;
  • Stearylalkohol;
  • Saccharose-Cocoat;
  • Wasser.

Die Creme hat antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Er ist in der Lage, Pilzinfektionen zu bekämpfen. Die Hautkappe wird zweimal täglich mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen.

Die Dauer des Kurses wird von einem Dermatologen festgelegt.

4. Gistan. Der Wirkstoff in der Creme ist Mometason.

Hilfsstoffe:

  • 2 Arten von Paraffin - weiß raffiniert und flüssig;
  • 1,2-Propandiol;
  • Glycerin;
  • Wachsemulgator;
  • Chlorkresol;
  • Betulin;
  • Wasser.

Gistan wird verwendet, um Juckreiz zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Die Creme wird 1 Mal pro Tag aufgetragen, ohne die Haut zu reiben. Die Verwendungsdauer sollte vom behandelnden Arzt - Dermatologen festgelegt werden.

Das Medikament hat Kontraindikationen:

  • Syphilis;
  • Herpesinfektion
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Tuberkulose.

5. Fucidin. Erhältlich in Form von Creme und Salbe.

Die Zusammensetzung von Fucidin:

  • Fusidinsäure - die Hauptsubstanz;
  • Stearylalkohol;
  • Paraffinkomponenten: weiß und flüssig;
  • Lanolin.

Fucidin lindert Entzündungen und Juckreiz und hat eine ausgeprägte antibakterielle Eigenschaft.

Das Medikament wird in einer dünnen Schicht mit leichten Massagebewegungen dreimal täglich für nicht mehr als 7 Tage auf die entzündete Haut aufgetragen. Ein Dermatologe sollte ein weiteres Behandlungsschema mit negativen Ergebnissen verschreiben.

6. Radevit.

Die Zusammensetzung der Salbe umfasst:

  • Wirkstoffe - Vitamine von Gruppen:
  1. UND;
  2. D;
  3. E;
  • Hilfskomponenten:
  1. Wachsemulgator;
  2. Glycerinalkohol;
  3. Ethanol;
  4. (1,1-Dimethylethyl) -4-methylphenol;
  5. Butylhydroxyanisol;
  6. Wasser.

Radevit wird zur Behandlung von allergischer Dermatitis und Ekzemen verschrieben. Es hat entzündungshemmende, regenerative Eigenschaften, lindert Schwellungen und Juckreiz. Dank eines Vitaminkomplexes pflegt und schützt es die Haut.

Die Salbe wird zweimal täglich in einer dünnen Schicht auf Hautneoplasmen aufgetragen oder als Verband auf eine zuvor desinfizierte Oberfläche aufgetragen.

7. Exoderyl. Als Wirkstoff wird Naphthin verwendet..

Unter den Hilfsstoffen sind angegeben:

  • Stearylalkohol;
  • Benzol;
  • Cetol;
  • Propylmyristat;
  • Zwilling 60;
  • Natriumhydroxid;
  • Sorbitanstearat;
  • Cetylpalmitat;
  • Wasser.

Es ist ein Medikament mit einer ausgeprägten antimykotischen Wirkung. Es wird zur Behandlung von allergischer Dermatitis nur bei Komplikationen eingesetzt, die durch die Ausbreitung von Pilzinfektionen verursacht werden..

8. Zinksalbe. Es enthält Zinkoxid - den Hauptwirkstoff.

Die Zusammensetzung enthält auch Hilfsstoffe:

  • Fisch fett;
  • Lanolin;
  • Vaselineöl;
  • Aromen;
  • essentielle Öle;
  • Vitaminkomplexe.

Die Verfügbarkeit von Hilfsrohstoffen hängt vom Hersteller ab. Zinksalbe ist eines der billigsten Werkzeuge zur Behandlung von Hautkrankheiten. Es trocknet die Haut, heilt sie und lindert Entzündungen..

Hormonelle Drogen

Allergische Dermatitis (Behandlung bei Erwachsenen beseitigt Symptome nur im akuten Stadium) wird chronisch und schwierig zu behandeln, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Fall helfen herkömmliche Mittel nicht, Sie müssen stärkere Medikamente verwenden - hormonelle Mittel.

Diese Medikamente umfassen:

1. Sinaflan.

Der Wirkstoff der Salbe ist Fluocinolonacetonid und Hilfsstoffe:

  • Lanolin;
  • Propylenglykol;
  • Natriumceresin;
  • Vaselineöl.

3-mal täglich anwenden und die Salbe in die mit antibakteriellen Mitteln vorbehandelte Haut einreiben.

Das Auftragen der Salbe wird nicht länger als 4 Wochen empfohlen.

2. Prednison.

Die Zusammensetzung der Salbe umfasst:

  • die Hauptsubstanz ist Prednison;
  • Glycerin;
  • weißes Paraffin;
  • Nipagin;
  • Stearinsäure;
  • para-Hydroxybenzoesäurepropylester;
  • Emulgatoren;
  • Wasser.

Die Salbe wird nicht länger als 2 Wochen dreimal täglich in Neoplasien auf der Haut eingerieben. Prednisolon kann Entzündungen und Juckreiz lindern..

3. Advantan. Der Wirkstoff der Salbe ist Methylprednisolon.

Unter den Hilfsstoffen sind angegeben:

  • Glycerinmonostearat;
  • Cetylalkohol;
  • Macrogolstearat;
  • Dibunol;
  • Trilon B;
  • Benzol;
  • Glycerin;
  • stearisches Triglycerid;
  • Decyloleat;
  • Wasser.

Salbe hat weniger Nebenwirkungen als Analoga. Es kann nicht mehr als einmal pro Tag bei pathologischen Hautläsionen angewendet werden. Die Kursdauer sollte 12 Wochen nicht überschreiten.

Tabletten

Ein Dermatologe kann auch Tabletten in das Behandlungsschema aufnehmen, um die Symptome einer allergischen Dermatitis zu lindern.

Unter ihnen zeichnen sie sich durch große Effizienz aus:

1. Cetirizin.

Zusammensetzung der Tabletten:

  • Wirkstoff - Cetirizindihydrochlorid;
  • zusätzliche Komponenten:
  • kristalline Cellulose;
  • Milch Zucker;
  • Magnesiumstearinsäure;
  • Siliziumoxid.

Cetirizin wird bei verschiedenen Dermatosen mit anhaltendem Juckreiz angewendet. Nehmen Sie 1 Tablette 1 Mal pro Nacht ein, da Cetirizin starke beruhigende Eigenschaften hat..

2. Exifin. Die aktive Komponente des Arzneimittels ist Terbinafinchlorid.

Ebenfalls enthalten:

  • Stärke;
  • kristalline Cellulose;
  • Primogel;
  • Kemnia-Dioxid;
  • Magnesiumstearinsäure.

Es wird im Rahmen einer umfassenden Behandlung schwerer und ausgedehnter Arten von Dermatitis auf der Haut von Gesicht und Händen verschrieben. Reduziert Entzündungen und Brennen in betroffenen Geweben..

3. Ketoconazol.

Zusammensetzung der Tabletten:

  • der Wirkstoff ist Ketoconazol;
  • Laktose;
  • Maisstärke;
  • Magnesiumstearinsäure;
  • Siliziumoxid;
  • Povidon.

Es wird bei allergischer Dermatitis an Kopf und Gesicht verschrieben. Das Medikament ist gegen Dermatifoten und Hefepilze wirksam. Behandelt effektiv seborrhoische Dermatitis. Die Einnahme des Arzneimittels sollte je nach Schwere der Erkrankung 1-2 Tabletten pro Tag betragen.

Antihistaminika

Um Juckreiz, Brennen und Entzündungen zu beseitigen, muss ein Dermatologe die neueste Generation von Antihistaminika verschreiben:

1. Zodak.

Jede Tablette enthält:

  • Wirkstoff - Cetirizinhydrochlorid;
  • Povidon;
  • altes saures Magnesium;
  • Stärke;
  • Milch Zucker.

Es hat entzündungshemmende und juckreizhemmende Eigenschaften. Es ist notwendig, das Medikament 1 Tablette pro Tag einzunehmen.

2. Erius.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst:

  • Wirkstoff - Desloratadin;
  • Natriumsorbit;
  • Natriumcitrat;
  • Natriumbenzoat;
  • Zitronensäure;
  • Trilon B;
  • Propylenglykol;
  • D-Saccharose;
  • Wasser;
  • Farbstoffe;
  • Aromen.

Das Werkzeug lindert Schwellungen, Juckreiz und Rötungen der Haut, verursacht keine Schläfrigkeit oder Sucht. Nehmen Sie 1 Tablette 1-2 mal täglich ein..

3. Zirtek. Erhältlich in Form von Tabletten und Tropfen. Die aktive Komponente jeder Form des Arzneimittels ist Cetirizinchlorid..

Unter den Hilfsstoffen sind angegeben:

Tabletten:

  • kristalline Cellulose;
  • Milch Zucker;
  • Siliziumoxid;
  • Magnesiumstearinsäure;
  • Titanoxid;
  • Hypromellose;
  • Polyethylenglykol.

Tropfen:

  • Glycerinalkohol;
  • Propylenglykol;
  • Saccharin;
  • Methylparaben;
  • Propylparaben;
  • Natriumacetat;
  • Essigsäure;
  • Wasser.

Das Medikament eliminiert schnell:

Nehmen Sie das Medikament mit Vorsicht ein, da es Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen kann. Dosierungsplan: 1 Tablette oder 15 Tropfen 1 Mal pro Tag.

4. Entsalzung.

Als Teil des Tools hat:

  • Desloratadin als Wirkstoff;
  • kristalline Cellulose;
  • Stärke;
  • D-Mannit;
  • Magnesiumstearinsäure;
  • Talk.

Desal beseitigt Hautausschlag, Juckreiz und Rötungen der Haut. Das Werkzeug verursacht keine Schläfrigkeit, hat nur minimale Nebenwirkungen. Die Rezeption ist auf 1 Tablette pro Tag begrenzt..

Allergische Dermatitis (die Behandlung bei Erwachsenen wird mit Hilfe wirksamer Medikamente durchgeführt) kann bei Patienten mit versteckten Krankheiten einhergehen, die indirekt die Genesung beeinträchtigen können.

Vorbereitungen zur Behandlung von Kämmen und Abszessen

Bei ständig starkem Juckreiz können Kratzer und eitrige Hautläsionen auftreten.

Für ihre Behandlung verschreibt ein Dermatologe mehrere Medikamente:

1. Levomekol. Die Salbe unterstützt die schnelle Geweberegeneration durch Chloramphenicol und Dioxomethyltetrahydropyrimidin. Es hat antimikrobielle und heilende Wirkungen. Die Salbe kann in einer dünnen Schicht auf verletzte Haut oder unter Mullverbänden aufgetragen werden.

Das Medikament kann nicht länger als eine Woche angewendet werden.

2. Baneocin.

Die Zusammensetzung der Salbe umfasst:

  • Bacitracin ist die Hauptsubstanz;
  • Neomycinsulfat;
  • Paraffin;
  • Lanolin.

Es hat eine antimikrobielle Wirkung. Es wird 1 Mal pro Tag unter einem Verband angewendet, ohne das beschädigte Gewebe zu reiben.

3. Actovegin.

Die Zusammensetzung der Salbe umfasst:

  • proteinfreier Kälberblutextrakt - ein Wirkstoff;
  • Paraffin;
  • Cetylalkohol;
  • Methylparaben;
  • Propylparaben;
  • Wasser.

Es ist in der Lage, die Heilung von geschädigten Geweben zu stimulieren. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 2 Wochen. In der akuten Phase der allergischen Dermatitis wird die Salbe zweimal täglich im Abstand von 8 Stunden aufgetragen und danach auf 1 Anwendung pro Tag umgestellt.

Hausmittel

Manchmal werden bei der Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen alternative Methoden angewendet. Sie sind Medikamenten in der Geschwindigkeit der Behandlung unterlegen, aber nicht in der Wirksamkeit..

Volksheilmittel können nicht als Hauptbehandlungstyp verwendet werden, sie sind zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung von Dermatitis.

1. Kartoffelkompresse:

  • 1 Kartoffel wird gewaschen und geschält. Dann wird es auf eine feine Reibe gerieben und auf Gaze oder einen Verband aufgetragen.
  • Die Kompresse sollte mindestens 2 Stunden lang auf entzündeter Haut aufbewahrt werden.
  • Kartoffeln können das Brennen und den Juckreiz lindern und Schwellungen von verletzten Geweben lindern..

2. Zitronentinktur:

  • 3 ml Zitronensaft werden mit 3 ml Wodka gemischt, 2 Prisen gemahlene Eierschalen hinzufügen. Trinken Sie die resultierende Lösung in zwei Dosen: morgens und abends.
  • Zitrone stärkt das Immunsystem und wirkt heilend. Es hilft auch, Schwellungen und Rötungen im betroffenen Bereich zu reduzieren und Stoffwechselprozesse im Körper zu aktivieren..

3. Cranberry-Salbe:

  • In einer Schüssel werden 50 g flüssiges Paraffin und 25 ml Cranberrysaft gemischt.
  • Die resultierende Salbe wird mehrmals täglich auf die Haut aufgetragen.
  • Preiselbeeren wirken juckreizhemmend und entzündungshemmend..

4. Abkochung von Birkenknospen:

  • Eine Handvoll Birkenknospen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten ziehen gelassen.
  • Dann wird die Lösung filtriert und die verletzten Hautpartien mit der resultierenden Brühe abgewischt.
  • Birkenknospen lindern Entzündungen und Juckreiz und beugen Wundinfektionen vor..

5. Ein Sud aus Schöllkraut:

    Die Blätter und Stängel der Pflanze werden zerkleinert, Saft wird aus ihnen herausgedrückt.

Schöllkraut-Abkochung kann selbst allergische Dermatitis verursachen. Überprüfen Sie dies daher vor dem Gebrauch!

  • Es wird mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 2 gemischt. Die resultierende Brühe wird zum Auftragen von Kompressen auf die Haut verwendet.
  • Schöllkraut hat eine gute Wundheilungswirkung und beseitigt Rötungen.
  • Diätmerkmale

    Bei der Behandlung von allergischer Dermatitis müssen Sie eine strenge Diät einhalten.

    Zulässige ProdukteVerbotene Produkte
    Einige Fischarten: Wolfsbarsch und KabeljauGeräucherte Produkte
    Fettarmes Fleisch: Kalbfleisch und KaninchenHonig
    InnereienNüsse
    MagerkäseFetthaltiger Fisch und Meeresfrüchte
    GetreideAlkohol
    Grünes GemüseWürzen
    Weiße Beeren: Kirschen und JohannisbeerenMayonnaise
    PflanzenfettKohlensäurehaltige Getränke
    BirnenRote Früchte
    Natürliche MilchprodukteAromatisierte Milchprodukte
    Grüner TeeKaffee

    Das Kochen sollte gedämpft oder im Ofen erfolgen. Essen Sie keine frittierten Lebensmittel.

    Die Manifestation einer allergischen Dermatitis hat schwerwiegende Ursachen bei Erwachsenen und kann zu Komplikationen führen. Ein Dermatologe oder Allergologe sollte sich mit seiner Behandlung befassen und die Therapie für jeden Patienten individuell auswählen.

    Verfasser: Shalunova Anna

    Artikelgestaltung: Mila Fridan

    Video über allergische Dermatitis

    Dr. Komarovsky erklärt Ihnen, wie Sie die Ursache einer allergischen Dermatitis finden können: