Allergische Bronchitis

Allergene

Allergische Bronchitis (respiratorische Allergie, asthmatische Bronchitis) ist eine Entzündung der Bronchien mit großem und mittlerem Durchmesser, die durch Allergenexposition verursacht wird und sich durch Ödeme und Hypersekretion der Schleimhaut manifestiert.

Die Krankheit unterscheidet sich von Asthma bronchiale dadurch, dass es keine ausgeprägten Erstickungsattacken gibt. Trotzdem betrachten Lungenärzte und Allergologen allergische Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern als einen Zustand der Prädastma.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 9-12 Jahren mit allergischer Vorgeschichte (allergische Rhinitis, allergische Diathese, Neurodermatitis, exsudative Dermatitis) beobachtet..

Ursachen und Risikofaktoren

Allergene, die die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorrufen, können sowohl infektiöse (Mikroben, Viren, Pilze) als auch nicht infektiöse Erreger sein, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Patienten gelangen.

Die häufigsten nicht infektiösen Allergene sind:

  • Lebensmittelzutaten, insbesondere Stabilisatoren und Konservierungsmittel;
  • Tierhaare und Hautschuppen;
  • Flaum;
  • Pflanzenpollen;
  • Hausstaub;
  • industrielles Tierfutter.

Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.

Oft ist die Ursache der Krankheit eine polyvalente Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber mehreren Substanzen gleichzeitig).

In der Familie werden häufig allergische Bronchitisfälle festgestellt, die auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweisen.

Ein infektiöser Faktor, der in den meisten Fällen die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorruft, ist Staphylococcus. Er wird am häufigsten aus dem Sputum ausgesät, und bei Patienten, die an dieser Pathologie leiden, werden auch Antikörper gegen diesen Mikroorganismus im Blut gefunden.

In vielen Fällen entwickelt sich eine allergische Bronchitis nach akuter Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung, SARS und Grippe. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Bronchitis liegt die Hauptaufgabe in der erhöhten Reaktivität (Empfindlichkeit) der Bronchialschleimhaut gegenüber den Auswirkungen bestimmter Allergene. Die Reaktionsstellen zwischen dem Allergen und den Antikörpern sind große und mittlere Bronchien. Bronchiolen sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, weshalb bei allergischer Bronchitis keine ausgeprägten Asthmaanfälle auftreten.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Art der immunopathologischen Reaktion, die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegt, wird eine infektiös-allergische, atopische und gemischte Form der allergischen Bronchitis isoliert.

Allergische Bronchitis unterscheidet sich von Asthma bronchiale dadurch, dass es keine ausgeprägten Asthmaanfälle gibt.

Die atopische Form der Krankheit beruht auf einer allergischen Reaktion vom Typ I (IgE-vermittelte allergische Reaktion, sofortige Überempfindlichkeit). Eine infektiös-allergische Form entwickelt sich infolge einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (allergische Reaktion vom Typ IV, zellvermittelte Reaktion). Allergische Reaktionen vom Typ I und IV sind am pathologischen Mechanismus der Bildung einer gemischten Form der allergischen Bronchitis beteiligt.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Allergische Bronchitis ist chronischer Natur mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Verschlimmerung der Krankheit beginnt mit einem Hustenanfall, der durch Weinen, Lachen oder körperliche Anstrengung hervorgerufen wird. Diesem Vorläufer gehen häufig Symptome von Vorläufern voraus, zu denen leichtes Unwohlsein, Halsschmerzen, seröse Rhinitis und verstopfte Nase gehören.

Mit einer Verschlimmerung der allergischen Bronchitis bleibt die Körpertemperatur bei den meisten Patienten im normalen Bereich, steigt jedoch manchmal auf subfebrile Werte an (nicht höher als 38 ° C). In den ersten Stunden der Krankheit ist der Husten trocken und wird dann nass.

Andere Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

  • Keuchen erzwang lautes Ausatmen;
  • exspiratorische Dyspnoe;
  • mühsames Atmen.

Am Ende des Anfalls verlässt das Sputum des Patienten, gefolgt von einer signifikanten Erleichterung.

Die Verschlimmerung der allergischen Bronchitis dauert mehrere Stunden bis mehrere Wochen. Wenn die Krankheit auf einer Allergie gegen nichtinfektiöse Erreger beruht, führt die Beseitigung des Kontakts mit ihnen (Wohnortwechsel, Wechsel der Jahreszeit, Änderung der Art der Lebensmittel) zu einem raschen Aufhören der Hustenanfälle.

Sehr oft wird die Verschlimmerung einer allergischen Bronchitis mit systemischen Manifestationen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) kombiniert..

Allergische Bronchitis wird häufig mit anderen Manifestationen von Allergien kombiniert (atopische Dermatitis, atopische Dermatitis, Heuschnupfen, allergische Rhinitis). Bei einem langen Krankheitsverlauf treten bei einigen Patienten vegetative und neurologische Störungen (übermäßiges Schwitzen, Lethargie, Reizbarkeit) auf.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Bronchitis ist recht kompliziert und erfordert eine Analyse der Krankengeschichte, der Ergebnisse körperlicher und einer Reihe instrumenteller Untersuchungen des Patienten sowie eine allergische Diagnostik. Bei Verdacht auf allergische Bronchitis sollte der Patient von einem Allergologen-Immunologen und Lungenarzt konsultiert werden.

Bei der Untersuchung hat die Brust ein normales Volumen. Während des Schlagzeugspiels wird über der Lunge ein Boxgeräusch festgestellt. Das auskultatorische Bild mit Verschlimmerung der allergischen Bronchitis ist durch das Vorhandensein von keuchenden trockenen und feuchten Rassen unterschiedlicher Größe gekennzeichnet.

Auf Röntgenaufnahmen der Lunge ist eine Zunahme des Wurzelmusters, eine Verdickung des Lungenmusters im medialen Bereich und ein Ausfluss in den lateralen Regionen festzustellen. Diese Veränderungen werden als latentes Emphysem eingestuft..

Bei der Bronchoskopie wird das beobachtete Bild durch das Vorhandensein oder Fehlen einer infektiösen und entzündlichen Komponente im pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Krankheit bestimmt und kann in weiten Grenzen variieren, beginnend mit einer praktisch unveränderten Schleimhaut und endend mit endoskopischen Anzeichen einer eitrigen Endobronchitis.

Bei Blutuntersuchungen bei Patienten mit allergischer Bronchitis werden Eosinophilie, eine Abnahme des Komplementtiters, eine Erhöhung des Histaminspiegels sowie Immunglobuline der Klassen A und E festgestellt.

Um die Ursache der allergischen Bronchitis festzustellen, wird eine Skarifizierung der Hautproben durchgeführt, eine Bakterienkultur von Sputum oder Bronchialspülwasser durchgeführt.

Um den Verlauf einer allergischen Bronchitis beurteilen zu können, muss unbedingt die Funktion der Außenatmung untersucht werden (Spirometrie, Pneumotachographie, Plethysmographie, Gasanalyse der Außenatmung, Peak Flowmetry)..

Allergische Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung der allergischen Bronchitis ist komplex. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn ein Allergen festgestellt wird, führen Sie mindestens zwei Jahre lang eine spezifische Hyposensibilisierung durch. Die Methode besteht darin, dem Patienten ein Allergen in geeigneten Verdünnungen zu injizieren. Eine spezifische Überempfindlichkeit verringert das Risiko einer Umwandlung der Krankheit in Asthma bronchiale erheblich und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen dieses Allergens.

Zur unspezifischen Desensibilisierung des Körpers des Patienten werden Histoglobulin-Injektionen verschrieben.

Um die Schwere allergischer Reaktionen zu verringern, werden Antihistaminika eingesetzt. Bei infektiös-allergischer Bronchitis können zum Zeitpunkt der Exazerbation Antibiotika verschrieben werden. Darüber hinaus sind Vitamine, Mukolytika, krampflösende Mittel und Bronchodilatatoren in der komplexen Therapie der Krankheit enthalten..

Um das lokale Ionengleichgewicht wiederherzustellen, die Sputumviskosität zu verringern und die trophischen Prozesse in der Schleimhaut der Bronchien zu verbessern, werden alkalische und Natriumchlorid-Inhalationen eingesetzt. Physiotherapeutische Verfahren (Elektroakupunktur, Akupunktur, Physiotherapie, therapeutisches Schwimmen, Charcot-Dusche, Brustschlagmassage, allgemeine oder lokale Brustmassage, UVD, Arzneimittelelektrophorese haben einen guten Effekt auf allergische Bronchitis).

Während der Remissionsperiode der allergischen Bronchitis wird den Patienten eine Spa-Behandlung empfohlen.

Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei häufigen Exazerbationen einer allergischen Bronchitis ist das Risiko für Asthma bronchiale hoch.

Eine lang anhaltende Exazerbation führt zur Bildung einer chronischen Form der allergischen Bronchitis und kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen:

Sehr oft wird die Verschlimmerung einer allergischen Bronchitis mit systemischen Manifestationen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) kombiniert..

Prognose

Generell ist die Prognose für ein Leben mit allergischer Bronchitis günstig. Bei 25-30% der Patienten wandelt sich die Krankheit jedoch im Laufe der Zeit in Asthma bronchiale um.

Verhütung

Um die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und das Auftreten ihrer Exazerbationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Halten Sie sich an eine hypoallergene Diät. Lebensmittel, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen, sind von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, geräuchertes Fleisch, Milch usw.).
  • Kampf gegen Hausstaub, eines der stärksten Allergene. Zu diesem Zweck sollten Sie: täglich eine Nassreinigung im Raum durchführen, Feder- und Daunenkissen und -matratzen durch hypoallergene ersetzen, Teppiche, Stofftiere, schwere Vorhänge und andere Gegenstände, auf denen sich Staub in großen Mengen ablagert, entfernen;
  • Beobachten Sie das Wasserregime. Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Sputum dünner und die Bronchien können leichter entfernt werden. Es ist am besten, Kräutertees und alkalisches Mineralwasser zu trinken.
  • Hör auf zu rauchen. Tabak selbst ist kein Allergen, aber Tabakrauch reizt die Schleimhaut der Atemwege und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber anderen aggressiven Stoffen..

Bei einer Verschärfung der saisonalen Allergien wird dem Patienten empfohlen, so selten wie möglich nach draußen zu gehen. Halten Sie die Fenster im Innenbereich geschlossen und reinigen Sie sie täglich nass. Wenn Sie die Klimaanlage verwenden, müssen Sie sie mit einem speziellen Filter ausstatten, der Staubpartikel und andere Allergene einfängt und einfängt.

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Allergische Bronchitis: Symptome, Ursachen, Behandlung

Allergische Bronchitis ist eine Krankheit, bei der es zu einer Entzündung und Schwellung der Bronchien in der Lunge kommt, wenn eine Person, die an einer schweren Allergie leidet, verschiedenen Arten von Reizen auf den Körper ausgesetzt wird.

Während Symptome einer Bronchitis wie Keuchen und Atemnot den Symptomen eines Asthmas ähnlich sind, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen diesen Zuständen. Allergische Bronchitis tritt häufig als Folge saisonaler Allergien auf, weshalb dieser Zustand häufig kurzfristiger Natur ist. Ein Arzt kann allergische Bronchitis von gewöhnlicher Bronchitis unterscheiden, indem er den Patienten untersucht und eine allergische Reaktion auf Substanzen identifiziert.

Was ist nicht allergische Bronchitis

Akute Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die im Zusammenhang mit dieser Schwellung und Verengung auftritt. Die häufigste Ursache für eine akute Bronchitis ist eine Virusinfektion, die zunächst zu Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege führt, nach der sie auf die Bronchien übergeht und Bronchitis-Symptome wie produktiven Husten mit reichlich Auswurf, Atemnot, Atemverlust usw. verursacht. Bronchitis kann 7-10 Tage dauern, und Husten nach Beseitigung der Infektion durch den Körper kann für einen weiteren Monat bestehen bleiben.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Die ausgeprägtesten Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

Mühsames Atmen

Eines der Hauptzeichen einer allergischen Bronchitis ist Atemnot, die sich normalerweise mit der Zeit verschlimmert. Wenn Sie an einer allergischen Bronchitis leiden, treten während des Trainings oder anderer Aktivitäten Atemnot auf. Im Verlauf der Krankheit kann es in der Ruhe zu Atemnot kommen. In diesem Fall kann dies auch auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder ein Emphysem hinweisen..

Husten

Das Hauptsymptom einer allergischen Bronchitis ist ein Husten, der täglich mindestens drei Monate anhält. Die Intensität des Hustens kann von Person zu Person variieren. Beim Husten kann eine bestimmte Menge Sputum abgehustet werden, aber nicht immer. Wenn Sie rauchen, wird dieser Husten oft als "Raucherhusten" bezeichnet. Dieser trockene Husten verschlimmert sich oft nachts und führt oft zu Schlaflosigkeit, da Hustenanfälle extrem häufig sind..

Keuchen Geräusche

Ein weiteres häufiges Symptom einer allergischen Bronchitis sind Atembeschwerden und ein durchdringendes Geräusch beim Ein- und Ausatmen, das auf eine Verengung der Atemwege (Bronchien) zurückzuführen ist..

Andere mögliche Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

  • Erschöpfung
  • Brustschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Schwellung der Lippen
  • Kopfschmerzen
  • blaugraue Hautfarbe

Ursachen der allergischen Bronchitis

Allergische Bronchitis wird durch verschiedene Umwelt- und genetische Faktoren verursacht, wie z.

  • Tabakrauch
  • Staub
  • Luftverschmutzung
  • Schimmel
  • Chemikalien
  • Tierhaare
  • falsche Ernährung
  • Vererbung

Diagnose einer allergischen Bronchitis

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronischen Bronchitis leiden, wird er Sie an einen Lungenarzt überweisen, der auf die Behandlung von Erkrankungen der Lunge und des Bronchopulmonalsystems spezialisiert ist. Ein Lungenarzt führt einige diagnostische Verfahren durch, darunter eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) Ihrer Lungen und Bronchien sowie einen Lungenfunktionstest.

Allergische Bronchitis-Behandlung

Wenn Sie an einer allergischen Bronchitis leiden, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihre Symptome mit verschiedenen Arten von Medikamenten zu kontrollieren, einschließlich Bronchodilatatoren wie Albuterol (Salbutamol), Kortikosteroiden und / oder Sauerstofftherapie..

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Bronchitis leiden, wenden Sie sich bald an Ihren Arzt. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um den Infektionsgrad zu bestimmen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Lungenfunktionstest und eine Pulsoximetrie durchführen, um Ihren Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen. Sputumproben können auf Anzeichen einer Infektion überprüft werden..

Komplikationen der allergischen Bronchitis

Allergische Bronchitis ist eine chronische Krankheit, die zu Komplikationen wie COPD, schwerer Atemnot, Atemversagen und sogar zum Tod führen kann..

Prävention von allergischer Bronchitis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Ausbruch einer allergischen Bronchitis zu verhindern..

  • Waschen Sie die Bettwäsche wöchentlich mit hypoallergenen Reinigungsmitteln..
  • Kaufen Sie einen guten Staubsauger mit einem HEPA-Filtersystem und verwenden Sie ihn häufig zur Reinigung Ihres Hauses.
  • Waschen Sie Ihre Haustiere jede Woche mit Shampoo, um Schuppen zu minimieren und Haustiere von Ihrem Schlafzimmer fernzuhalten..
  • Halten Sie sich von Raucherbereichen fern..

Behandlung von allergischer Bronchitis zu Hause

Es gibt verschiedene natürliche Hausmittel, die bei der Behandlung von allergischer Bronchitis wirksam eingesetzt werden können und im Gegensatz zu synthetischen Apothekenprodukten den Körper nicht schädigen.

  • Kombinieren Sie einen halben Teelöffel Ingwer, gemahlenen Pfeffer und Nelken. Mischen Sie die resultierende Mischung mit einer kleinen Menge Honig, damit Sie sie leicht einnehmen können. Ingwer, Pfeffer und Nelken enthalten Verbindungen, die dazu beitragen, die Hitze zu reduzieren und die Immunität einer an Bronchitis leidenden Person zu stärken.
  • Fügen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma zu einem Glas Milch hinzu und trinken Sie dieses Getränk dreimal täglich. Dieses natürliche Heilmittel gegen Bronchitis bei Kindern ist wirksamer, wenn es auf leeren Magen eingenommen wird..
  • Spinatblätter in Wasser geben und etwas Honig und Ammoniumchlorid hinzufügen. Trinken Sie diese Tinktur als natürliches Expektorans, um Sputum zu lindern und Brustschmerzen zu lindern..
  • Mandelpulver mit einem Glas Orangensaft mischen. Trinken Sie dieses Produkt jeden Abend vor dem Schlafengehen..
  • Verwenden Sie trockenes Zichorienwurzelpulver gemischt mit Honig. Bei dreimal täglicher Einnahme behandelt dieses Mittel die chronische Bronchitis am effektivsten.
  • Wenn Sie unter Atemnot oder Engegefühl in der Brust leiden, kann das Reiben der Brust mit Terpentin hilfreich sein, da dieses Mittel bei verschiedenen Formen der Bronchitis angewendet wird..
  • Warmes Gurgeln mit Salzwasser kann auch helfen, Auswurf zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, was das Atmen bei allergischer Bronchitis erleichtert.
  • Nehmen Sie während einer Bronchitis jeden Abend ein heißes Bad mit Bittersalz. Nehmen Sie mindestens 20 Minuten lang ein warmes Bad mit diesem Salz. Dies sollte eine gewisse Linderung von Stauungen und Husten bringen, die sich nachts oft verschlimmern..
  • Das Auftragen von heißen und kalten Handtüchern auf die Brust wird zur Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis verwendet. Wenden Sie dreimal heiße Handtücher an und befestigen Sie am Ende ein kaltes Handtuch. Dieser Vorgang kann mehrmals täglich wiederholt werden, um den Auswurf zu lindern und Brustschmerzen zu lindern..

Zusammenfassen

Der beste Weg, um allergische Bronchitis zu behandeln, ist genügend Ruhe. Ärzte können Hustensäfte verschreiben, um die Menge an Schleim zu reduzieren, die sich in Ihrer Lunge ansammelt, und Kortikosteroide, um Entzündungen zu reduzieren. Dies verringert jedoch nur die Schwere und Intensität der Krankheitssymptome. Allergische Bronchitis kann vollständig beseitigt werden und ihr Wiederauftreten verhindern, indem die Ursache dieser Krankheit beseitigt wird. Sie können dies tun, indem Sie das Allergen identifizieren, gegen das Sie allergisch sind. Wenn Sie dieses Allergen vermeiden, können Sie diese Krankheit schnell heilen und ihr Wiederauftreten verhindern.

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Allergische obstruktive Bronchitis: allgemeine klinische Aspekte, klinische Manifestationen, Behandlungstaktiken und Prognosen

Allergische obstruktive Bronchitis ist eine pathologische Erkrankung aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Krankheitserregern. Allergische Reaktionen gehen mit spastischem Husten und Atemversagen einher, hauptsächlich beim Ausatmen. Das klinische Bild ähnelt Anfällen von Bronchialasthma, Bronchitis, die eine Differentialdiagnose erfordern.

Während eines Anfalls einer allergisch obstruktiven Bronchitis wird die Durchgängigkeit des Bronchiallumens durch Schwellung der Schleimhäute, Durchblutungsstörungen, die Atemversagen hervorrufen können, bis hin zur Erstickung beeinträchtigt. Allergische Bronchialobstruktion macht 11-13% aller Fälle von allergischen Reaktionen verschiedener Ursachen aus.

Die Gründe

Die obstruktive Art der Entwicklung allergischer Reaktionen ist auf den Kontakt mit reizenden Allergenen zurückzuführen. Gefährdet sind Kinder unter 12 Jahren, ältere Menschen und Menschen mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte. Provokateure für allergische Bronchialobstruktion sind:

  • Pflanzenpollen;
  • Haushalt, Buchstaub;
  • Industriestaub (Kohle, Chemie);
  • Haushaltschemikalien, Kosmetika, Parfums;
  • Schimmel, Pilze;
  • Tierhaare;
  • Hausstaubmilbe;
  • Parasiten.

Der Körper kann über viele Jahre hinweg selbständig Sensibilisierungsattacken stoppen, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren steigt das Risiko einer akuten allergischen Bronchialobstruktion erheblich an. Die folgenden Zustände und Krankheiten tragen zur Entwicklung allergischer Reaktionen nach Art der Bronchitis bei:

  • Frühgeburt;
  • Infektion durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rachitis, Mangel an Vitamin D, Kalzium;
  • verminderte Immunität jeglicher Art, einschließlich Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Lokalisation, Form, Schwere;
  • Merkmale der Anatomie und Anomalien der Entwicklung der Atmungsorgane.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer chronisch allergisch obstruktiven Bronchitis spielen Vererbung, Lebensqualität, Umwelt- und Klimabedingungen des regulären Aufenthalts sowie Krankengeschichte.

Beachten Sie! Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung einer allergenen Bronchialobstruktion sind Virusinfektionen. Allergosen zusammen mit Virusinfektionen erschweren den Krankheitsverlauf und die Prognose erheblich und führen häufig zu schwerwiegenden Folgen.

Klassifikation der allergischen obstruktiven Bronchitis

Die Klassifizierung der allergischen Bronchialobstruktion ist durch zwei Hauptformen gekennzeichnet - akut und chronisch. Im ersten Fall tritt der Anfall zum ersten Mal auf, die Symptome dauern nicht länger als 7-10 Tage. In Ermangelung einer angemessenen Therapie verläuft der pathologische Prozess schnell. Die größte klinische Bedeutung ist die Klassifizierung nach Typ:

  • Atopisch. Es ist gekennzeichnet durch eine rasche Zunahme der Symptome: spastischer Husten, Heiserkeit, Atemversagen. Die Hauptdiagnosemethode ist die Bronchoskopie. Eine atopische allergische Bronchialreaktion wird aufgrund der Ausbreitung von Ödemen im Kehlkopf und der Entwicklung von Asphyxie als gefährlich angesehen.
  • Allergische Tracheobronchitis. Reizung der Schleimhäute und Entzündung bedeckt die Bronchien, Luftröhre. Der Zustand führt häufig zu Asthma bronchiale..
  • Infektiöse Allergobchitis. Der Zustand ist durch gelöschte symptomatische Manifestationen gekennzeichnet, die dem Auftreten von Infektionen der Atemwege, Bronchitis und Laryngotracheitis ähneln.

Die Klassifizierung umfasst die Unterteilung in Unterarten, Subtypen und andere Kriterien, die in der HNO verwendet werden, um die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Symptome einer allergischen obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Die Prävalenz der allergenen Bronchitis bei Erwachsenen ist hauptsächlich auf die Arbeitsbedingungen zurückzuführen. Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Bronchialobstruktion ist Atemnot, Reflexkrämpfe mit fehlender oder unbedeutender Menge an Sputum. Die Symptome können dem Verlauf vieler Erkrankungen in der HNO ähneln. Daher ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose durchzuführen.

Akute Anzeichen

Akute allergische Obstruktion geht mit katarrhalischen Manifestationen einher, die allen allergischen Erkrankungen inhärent sind. Typische Symptome einer akuten allergischen Bronchitis sind:

  • laufende Nase
  • Bindehautentzündung;
  • Hautausschläge wie Bienenstöcke;
  • krampfhafter Husten;
  • Obstruktion - Husten mit lautem Keuchen und Ausatmen.

Die Art des Hustens in der akuten Form der Allergronchitis ist langwierig, bellend, der Anfall endet oft mit Erbrechen. Der Anfall verstärkt sich unter dem Einfluss kalter, trockener Luft.

Anzeichen einer chronischen Form

Chronisch allergisch obstruktive Bronchitis ist durch einen milden, milden Verlauf gekennzeichnet. Hustenanfälle dauern mehrere Monate und treten mehrmals täglich nachts auf. Die Hauptmerkmale sind:

  • Schmerzen in der Brust hinter dem Brustbein;
  • reduzierte Ausdauer, Leistung;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, Finger;
  • Drang, aus Anfällen heraus zu husten.

Ein charakteristischer Unterschied zwischen Husten und allergischer Bronchialobstruktion ist die Schwierigkeit des Ausatmens. Wenn der Patient ausatmet, tritt ein noch größerer Krampf der Bronchien auf, der Anfall verstärkt sich. Sputum fehlt oder wird leicht ausgeschieden, die Schleimstruktur ist viskos.

Allergische obstruktive Bronchitis Symptome bei Kindern

Die Manifestationen einer allergisch obstruktiven Bronchitis bei Kindern sind viel heller, Anfälle sind schwerer. Bei ARVI und Erkältungen ist der Verlauf der Allergobchitis kompliziert, begleitet von einer akuten Vergiftung. Die Hauptsymptome einer kindlichen Form der Krankheit sind:

  • Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • unproduktiver Husten, der häufig zu Erbrechen führt;
  • Brustschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Bei Kindern im frühen Vorschulalter entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Anfalls Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Panik. Wenn eine allergische Bronchialobstruktion nicht durch Infektionen der Atemwege erschwert wird, gibt es keine Temperatur.

Beachten Sie! Anzeichen treten unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Allergen auf, und manchmal ist es aufgrund der Sensibilisierung des Körpers gegenüber pathogenen Mikroorganismen, Viren und Pilzen nicht möglich, die Ursache einer Allergobronchitis festzustellen.

Allergische obstruktive Bronchitis Diagnose

Die Diagnose ist von großer klinischer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, die wahre Ursache für Obstruktion, Husten, Zyanose und andere Symptome zu ermitteln. Die Erstdiagnose, die nur auf Beschwerden, Untersuchung, Auskultation der Lunge und Herzfrequenz beruht, ist schwierig, da symptomatische Manifestationen für viele Krankheiten charakteristisch sind. Grundlage diagnostischer Studien sind folgende Studien:

  • Analyse von Blut, Urin, Kot als Differentialdiagnose;
  • Untersuchung von Waschwasser aus dem Bronchialraum;
  • Blutuntersuchung auf Immunglobuline, Gase;
  • Blutuntersuchung auf Allergene;
  • Sputumuntersuchung auf Bakterienkultur.

Neben dem Labor werden eine Reihe instrumenteller Studien durchgeführt, darunter Bronchoskopie, Untersuchung der Atemfunktion mittels Peak Flowmetry, Spirometrie und Röntgenstrahlen (auch mit Kontrastmittel). Das Hinzufügen einer Atemwegsinfektion erschwert die Diagnose, da Anzeichen der Grunderkrankung in den Vordergrund treten.

Funktionsdatenanalyse

Die Analyse von Funktionsdaten wird vorgeschrieben, um das Pathogenallergen zu bestimmen, das den Mechanismus des pathologischen Prozesses auslöst. Übliche Tests sind Hautallergietests. Forschungsmaterial - Venöses Blut.

Dank der Analyse der Funktionsdaten ist es möglich, den Schweregrad der allergischen Bronchialobstruktion und die Reversibilität der Krankheit zu beurteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Grad der Lungenbeatmung für mögliche Verstöße bestimmen.

Röntgenuntersuchung

Röntgen bei allergisch obstruktiver Bronchitis ist eine spezielle Methode der Differentialdiagnose. Das Bild des resultierenden Bildes über Allergobchitis ist unspezifisch und variabel. Dank Röntgen ist es möglich, fokale Pneumonie, Tuberkulose, Bronchiektasie, Mukoviszidose, angeborene Lungenpathologie, Aspirationssyndrom und Asthma bronchiale auszuschließen.

Bronchoskopie

Die Bronchoskopie bei allergisch obstruktiver Bronchitis ist eine der wirksamen Forschungsmethoden, mit der Sie die Schleimhäute des Pharynx und die inneren Strukturen des Bronchialbaums von innen untersuchen können. Die Methode wird nicht zur Diagnose von Asthma verwendet, da das endoskopische Bild äußerst unspezifisch ist. Der Arzt stellt eine signifikante Lockerung der Schleimhäute und eine Heterogenität des Epithels fest.

Die Bronchoskopie wird in zweifelhaften und komplexen Fällen zur Unterscheidung von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, Polypen, Fremdkörpern, Bronchitis unbekannter Ätiologie verschrieben.

Behandlung von allergischer obstruktiver Bronchitis

Ziel der Behandlung ist es, symptomatische Manifestationen zu lindern, den Allergenreizstoff zu beseitigen, stehenden Schleim und Auswurf aus den unteren Atemwegen zu entfernen. Die Behandlung umfasst eine Langzeitprophylaxe nach der Genesung - Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Allergische obstruktive Bronchitis Erste Hilfe

Bei akutem spastischem Husten - dem Hauptsymptom eines Anfalls von Allergobchitis - ist es wichtig, dem Patienten zu helfen, den pathologischen Zustand rechtzeitig zu bewältigen, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, einem Kind zu helfen, das den Angriff nicht kontrollieren kann. Mit dem Auftreten von akutem Husten vor dem Hintergrund einer Bronchialobstruktion wird gezeigt:

  • rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Zugang zur Frischluft zum Zimmer bieten;
  • Nehmen Sie den Patienten von der Hitze im Schatten, dem Raum;
  • Kleidung im Brustbereich lösen oder ausziehen.

Bei der Bereitstellung von Erster Hilfe ist es wichtig, den Zustand des Patienten, die Atmung, das Bewusstsein und den Puls zu überwachen. Wenn die Diagnose früher bestätigt wurde, hat der Patient höchstwahrscheinlich Antihistaminika bei sich und einen Inhalator mit Bronchodilatator-Medikamenten zu Hause. Das Kind muss beruhigt werden, da ein starker Angstschrei nur die Verengung des Kehlkopfes, des Bronchiallumens, verstärkt.

Wenn der Hausarzneimittelschrank Antihistaminika enthält, müssen Sie dem Patienten 1 Tablette geben. Die Tablette für Kind 1 wird in einem Mörser vorgequetscht, mit Wasser verdünnt und trinken gelassen. Trinken und Gurgeln ist möglich, wenn die Atemfunktion nicht beeinträchtigt ist. Bei der Ankunft des Krankenwagens müssen Sie dem Arzt mitteilen, welche Medikamente im vormedizinischen Stadium verabreicht wurden.

Medikamente zur Therapie

Die Behandlung der akuten allergisch obstruktiven Bronchitis ist komplex und langwierig. Zuerst werden ein akuter Anfall und eine Reizung gestoppt, und dann werden Mittel zur Linderung allgemeiner Symptome verschrieben. Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

  • Antihistaminika zur Eindämmung der aggressiven Wirkung von Allergenen (Suprastin, Zodak, Zirtek, Fenistil);
  • mukolytisch, um das Sputum zu verdünnen und seine anschließende Evakuierung zu erleichtern (ACC, Bromhexin, Lazolvan, Ambroxol);
  • hormonelle Mittel zur Verringerung der Schwellung (Prednison, Hydrocortison);
  • Enterosorbentien zur Beschleunigung der Ausscheidung pathogener Medien (Polysorb, Enterosgel, Aktivkohle);
  • Bronchodilatatoren zur Erweiterung der Lumen der Bronchien (Berodual, Theophyllin, Eufillin).

Die Medikamente werden in Übereinstimmung mit der Altersdosis und dem Zeugnis des Arztes verschrieben. Die klinische und Lebensgeschichte des Patienten wird notwendigerweise berücksichtigt. Einige Medikamente werden intravenös oder intramuskulär inhaliert. Eine Atemwegsinfektion erfordert eine symptomatische Therapie.

Volksmethoden

Bei der chronischen Form der Krankheit ist eine alternative Behandlung ratsam, um die Remission zu verlängern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Um den Zustand des Patienten mit den folgenden gängigen Werkzeugen zu verbessern:

  • 2 EL Süßholzwurzel, 1 TL Dillsamen, eine Prise getrocknete Ringelblumenblätter, 1 Liter kochendes Wasser gießen, 15 bis 20 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, darauf bestehen, vor dem Essen eine viertel Tasse Brühe abzukühlen, zu filtern und zu trinken.
  • Die Beeren von Viburnum ohne Zucker kochen, etwas Honig, Ahornsirup, Abkochung von Klee, Kamille und Salbei in die warme Brühe geben. Eine solche Zusammensetzung wird anstelle von normalem Tee getrunken und in Mund und Rachen gespült. Das Produkt hat eine natürliche antiseptische, schleimlösende, immunmodulierende und harntreibende Wirkung..
  • In gleichen Anteilen wird eine Prise Huflattich, Stiefmütterchen, die Wurzel des Marshmallows, Klee in einer Prise gemischt, 2 EL nehmen. Esslöffel Rohstoffe, 1 Liter kochendes Wasser gießen, 30 Minuten darauf bestehen, filtern und 100 ml pro Tag trinken.
  • 1 EL. Löffel Preiselbeerblätter, 2 Tropfen Teebaumöl, 1 TL Propolis 500 ml kochendes Wasser einschenken, darauf bestehen, filtern und tagsüber trinken.

Außerdem können Sie die Äther des Teebaums Kampfer atmen. Durch die Wirkung von Menthol nimmt der Krampf ab, der Husten geht vorbei, die Schleimhäute der Bronchien erweichen. Es ist wichtig, alternative Rezepte zu verwenden, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und das Risiko sekundärer allergischer Reaktionen auszuschließen. Jede Verwendung von Rezepten aus der "Brust der Großmutter" sollte durch gesunden Menschenverstand gerechtfertigt sein.

Physiotherapie

Eine andere Methode der konservativen Behandlung ist die Physiotherapie, die die Wirkung von Medikamenten verstärkt und die Entwicklung neuer Anfälle verhindert, wenn kein Kontakt mit Allergenen besteht. Effektive Behandlungsmethoden umfassen Halokammer (Salzhöhle), Atemübungen, ultraviolette Strahlung, UHF-Erwärmung und hypoxische Therapie.

Diät-Therapie

Ein Teil der komplexen Therapie ist eine Diät. Die Ernährung des Patienten und die Ernährung bei obstruktiver Bronchitis sollten halbflüssige, flüssige Schalen enthalten, um die aggressive Wirkung auf die Speiseröhre zu verringern. Trockenes und grobes Essen trägt zur Reizung der Speiseröhre, Verengung der Bronchien und spastischem Husten bei.

Aggressive Lebensmittel sind von der Erholung ausgeschlossen: Gewürze, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Gurken. Die Diät beinhaltet auch die Begrenzung allergener Lebensmittel - rote Beeren, Früchte, Honig und Propolis, Zitrusfrüchte. Personen mit einer komplizierten allergischen Vorgeschichte wird gezeigt, dass die therapeutische Ernährung langfristig erhalten bleibt.

Allergische obstruktive Bronchitis Komplikationen

Komplikationen entstehen ohne angemessene und rechtzeitige Therapie, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden. Komplikationen sind anfälliger für kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit einer komplizierten allergischen Vorgeschichte. Häufige Komplikationen einer Allergobronchitis sind:

  • Lungenentzündung;
  • Quinckes Ödem, Anaphylaxie;
  • hypoxisches Syndrom;
  • Polypen.

Leichte Anfälle können aufgrund von Erstickung bei akuten Anfällen und Erbrechen, Nachtapnoe und Atemversagen tödlich sein. Neurologische Störungen bilden sich im Stadium eines akuten oder anhaltenden Sauerstoffmangels.

Merkmale während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsperiode ist durch eine natürliche Abnahme der Immunität gekennzeichnet, die notwendig ist, um das fetale Ei und sein anschließendes normales Wachstum zu erhalten. Allergische Reaktionen, die durch eine Obstruktion der Bronchien kompliziert werden, erfordern eine sofortige Behandlung der Frauen während der Schwangerschaft. Längerer Krampf, Husten und Atemnot wirken sich stärker auf die Entwicklung des Fötus aus und führen zu folgenden Komplikationen:

  • Frühgeburt durch anhaltenden Husten, Krämpfe der glatten Uterusmuskulatur;
  • Fehlgeburt aufgrund akuter Hypoxie im chronischen Verlauf einer allergischen Bronchialobstruktion;
  • Blutung.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist das Unbehagen durch einen ständig erstickenden Husten, der sich in einem Austreten von Urin, Schmerzen hinter dem Brustbein und ziehenden Schmerzen im Unterbauch äußert, signifikant erhöht..

Prävention und Prognose

Vorbeugende Maßnahmen sind mit der Einhaltung des Schutzregimes, dem Einsatz von Antihistaminika, verbunden. Temperament, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, eine normale psycho-emotionale Umgebung und die Entwicklungsumgebung eines Kindes, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminen können das Risiko wiederholter Anfälle verringern. All dies hilft, allergobronchiale Anfälle zu ertragen, ohne die Gesundheit zu schädigen..

Die Prognose für eine Allergobchose ist in der Regel günstig, vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen spricht der pathologische Zustand gut auf die Behandlung an. Chronische Allergobronchitis in der frühen Kindheit ist schwieriger zu heilen, die Prognose wird durch verschiedene Erkrankungen der Atemwege erschwert. Vor dem Hintergrund einer häufigen Virusinfektion verkompliziert die Hinzufügung einer allergischen Bronchitis den Verlauf dramatisch und führt zu einer Reihe negativer Folgen bis hin zu Erstickung und generalisiertem Ödem.

Allergische Bronchitis

Diese Art der Bronchitis wird durch Allergene verursacht, die die Bronchien reizen, wodurch sie sich entzünden und eine Person einen Husten entwickelt. Diese Krankheit ist eine Allergie, die nicht geheilt werden kann, dh diese Krankheit tritt nur in chronischer Form auf. Allergiker haben jedoch spezielle Hilfsmittel gefunden, um den Krankheitsverlauf zu erleichtern.

Wie viele andere Krankheiten chronischer Form ist die allergische Bronchitis durch häufige Rückfälle gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass Allergene, die eine Entzündung der Bronchien verursachen, von einer Person in der Luft eingeatmet werden. Nachdem eine bestimmte Menge an Allergenen in die Bronchien gelangt ist, werden deren Nervenenden gereizt und es tritt ein Husten auf, der nur durch Einwirkung spezieller Medikamente gestoppt werden kann.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Die häufigste Ursache für einen allergischen Husten sind also meistens Partikel, die im Pollen von Pflanzen, im Haar von Haustieren und Federn von Vögeln und dementsprechend in der Luft, die eine Person einatmet, enthalten sind. Selbst wenn der Kontakt mit diesen Allergenen vollständig vermieden wird, kann Husten alltäglichen Staub hervorrufen in der Luft und sogar Haushaltschemikalien oder vielmehr Substanzen, die in seiner Zusammensetzung verwendet werden.

Einige Lebensmittel können auch Entzündungen der Bronchialschleimhaut verursachen, z. B. Nüsse, Milchprodukte und Zitrusfrüchte. Einige Medikamente können eine Allergie hervorrufen. Daher führt eine Krankenschwester einen Handtest durch, bevor sie ein Antibiotikum verschreibt (intravenös oder intramuskulär)..

Symptome einer allergischen Bronchitis

Ein anhaltender Husten ist ein klarer Indikator für allergische Bronchitis. Es tritt hauptsächlich nachts auf und ist stark verzögert, so dass eine Person nicht einschlafen kann. Der Allgemeinzustand ist durch eine normale Körpertemperatur (in seltenen Fällen auf 37,5 erhöht) und eine allgemeine Schwäche des Körpers gekennzeichnet. Je häufiger und länger Kontakt mit Allergenen besteht, desto schneller verschlechtert sich der Zustand der Person. Bei der ersten Verschlimmerung der Krankheit tritt ein trockener Husten auf, und wenn keine Behandlung erfolgt, wird er feucht mit eitrigem Ausfluss, in Form von Sputum kann auch Dyspnoe auftreten.

Beim Zuhören hört der Arzt deutlich Keuchen im Brustbein, sie können trocken oder nass sein. Bei allergischer Bronchitis treten sie beim Einatmen auf, im Gegensatz zu Asthma, bei dem sie beim Ausatmen zu hören sind. Asthma ist auch durch Ersticken beim Husten gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass Krankheiten in verschiedenen Bronchien auftreten. Neben anhaltenden Symptomen ist ein Ausfluss aus der Nase möglich, was auf eine Fehlfunktion der Nebenhöhlen zurückzuführen ist und das Immunsystem versucht, Allergene zu bekämpfen. Allergische Bronchitis kann auch Tracheitis und Laryngitis verursachen. Bei Rückfällen und während einer Verschlimmerung der Krankheit verschlechtert sich der Zustand des Körpers - es tritt eine Schwäche des Körpers auf, die ursächlich in Hitze übergeht und Auswurf entsteht, der durch die Ansammlung von Schleim in den Bronchien verursacht wird. Bei einem allgemeinen Bluttest manifestiert sich die Krankheit in Form einer Zunahme einer der Arten weißer Blutkörperchen im Blut, was auch für andere Allergien charakteristisch ist. Während einer Röntgenaufnahme kann der Arzt eine abnormale Lungentransparenz und eine Veränderung des Erscheinungsbilds der Gefäße beobachten.

Allergische obstruktive Bronchitis

Obstruktion bedeutet Exazerbation, dh die obstruktive Form der Bronchitis ist ein akuter Verlauf der allergischen Bronchitis, der immer noch geheilt werden kann. Zu Beginn kann die Krankheit einem häufigen SARS mit charakteristischen Kopfschmerzen, Husten und leichtem Fieber ähneln. Ein Signal für die Kontaktaufnahme mit einem Allergologen kann ein Husten sein, der von der Einnahme von Medikamenten und Tabletten ausgeht und sich nachts verstärkt. Auch Pfeifen und Keuchen beim Einatmen können von Allergien sprechen. Bei unsachgemäßer Behandlung der obstruktiven Form der Bronchitis wird die Krankheit häufig chronisch, mit ständigen Rückfällen sowie der Entwicklung von Störungen der oberen Atmungsorgane und Herzinsuffizienz.

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Behandlung von allergischer Bronchitis: Grundmedikamente

Vor Beginn der Behandlung bestimmt der Allergologe, welches Allergen die Krankheit verursacht. Die allerersten antiallergenen Medikamente werden verschrieben: Suprastin, Tavegil und Diazolin, um den menschlichen Zustand zu lindern.

Meistens verschreiben Ärzte Suprastin in Form von Tabletten oder Lösungen. Bei Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren wird Suprastin dreimal täglich, 1 Tablette oder 1-2 ml intramuskulär eingenommen, sodass die maximale Tagesdosis 100 mg pro Tag nicht überschreiten darf. Für Kinder unter 14 Jahren wird das Medikament dreimal täglich in Pulverform in einer halben Tablette verabreicht. Unter den Nebenwirkungen von Suprastin sind am häufigsten: schwere Schwäche des Körpers und Schwindel. Das Medikament ist bei Menschen mit Magengeschwüren, Prostataadenom, Glaukom und akutem Asthma bronchiale kontraindiziert. Suprastin ist für schwangere Frauen und während des Stillens verboten.

Das Medikament gegen Allergie Tavegil ist in Form von Tabletten und einer Lösung zur intramuskulären Injektion sowie in Form von Sirup für Kinder unter sechs Jahren erhältlich. Es ist auch wichtig, dass Tavegil nicht an Kinder unter einem Jahr verabreicht wird..

Tavegil übt seine maximale Wirkung nach 7 Stunden aus und ist 10-12 Stunden gültig. Schwangere und während der Stillzeit des Babys wird Tavegil ebenfalls nicht verschrieben. Sie können das Medikament auch nicht gegen Erkrankungen der Lunge, Bluthochdruck, mit Verletzungen der Prostata, des Herzens und der Schilddrüse einnehmen. Tavegil wird nach Anweisung eines Arztes eingenommen, maximal 2 mg pro Tag, 1 mg vor den Mahlzeiten. Nebenwirkungen des Arzneimittels äußern sich in Schläfrigkeit und übermäßiger Müdigkeit, Schmerzen im Schläfenbereich des Kopfes, Krämpfen, Kopfgeräuschen und seltenem Schwindel. Auch unter den möglichen Reaktionen des Körpers: Mundtrockenheit, Störung des Vestibularapparates, Übelkeit, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung sowie eine teilweise Verweigerung der Nahrung.

Zusammen mit Antihistaminika verschreibt der Arzt Medikamente zur Verbesserung der Sputumentladung wie Pertussin, Broncholitin (bis zu 4-mal täglich in einem Esslöffel eingenommen), Bromhexin, Mucaltin (1-2 Tabletten dreimal täglich) und verschiedene zur Behandlung geeignete Brustgebühren Husten. Es ist gut, Medikamente einzunehmen, die die Muskelmuskulatur entspannen und dabei helfen, die Muskeln der Bronchien zu erweitern. Zu diesen Arzneimitteln gehören Neo-Theoferdin, Atrovent, Cromoglin, Zaditen (Ketotifen), Cremolin-Natrium oder Intal, Cromohexal oder Lecrolin usw..

Eines der aufgeführten Medikamente, Neo-Theoferdin, reduziert Schwellungen und wirkt sich auf die Schleimhaut aus und verringert die erhöhte Absorption von Blutgefäßen. Darüber hinaus ist es ein analgetisches und symptomatisches Mittel, das sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt..

Neo-theoferdine wird am Morgen eingenommen. Für Erwachsene, je nach Schwere der Erkrankung, von einer halben bis zu einer ganzen Tablette, für Kinder 1 Tablette zweimal täglich. Das Arzneimittel ist für Menschen mit Epilepsie und Glaukom sowie für Schilddrüsenerkrankungen, Blutkrankheiten und periodische Krampfanfälle verboten. Bei längerer Einnahme des Arzneimittels können Sodbrennen und Übelkeit sowie Verletzungen des biologischen Rhythmus, mäßige Kopfschmerzen und Arrhythmien beobachtet werden.

Um anhaltenden Husten mit allergischer Bronchitis zu lindern, verschreiben Ärzte Bronchodilatatoren in Form von Aerosolen: Salbutamol, Phenoterol, Hexaprenalin und Terbutalin, Volmax oder seine Ersatzstoffe Aloprol, Asmadil, Ventolin, Albuterol, Salamol, Ecovent und Salbut.

Volmax hat eine einschränkende Wirkung auf die Muskeln der Bronchien und stellt die Durchgängigkeit des Schleims durch sie wieder her. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels ist rektal, wie vom Arzt verordnet, abhängig von der Schwere der Allergie und dem Alter der Person. Während der Einnahme des Arzneimittels können Zittern der Extremitäten, Vasodilatation des peripheren Kreislaufsystems sowie Schmerzen im Schläfenbereich und Arrhythmien beobachtet werden. Das Medikament ist bei Frauen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft, Thyreotoxikose und bei Vorliegen einer Allergie gegen die im Medikament enthaltenen Substanzen kontraindiziert.

Wenn sich der Patient nach Einnahme aller oben genannten Medikamente nicht bessert, werden zusätzlich Glukokortikoide (Beclomethason, Flunisolid oder Ingacort, Fluticason, Dipropionat oder Becotid) verschrieben.

Beispielsweise hat Fluticason (andere Namen Avamis, Cutivate, Flikotid, Nazarel und Flixonase), das als Aerosol zum Einatmen hergestellt wird, nicht nur eine antiallergische, sondern auch eine allgemeine entzündungshemmende Wirkung. Dieses Medikament ist für Kinder unter 4 Jahren verboten. Oft treten nach der Einnahme dieser Art von Medikamenten Keuchen in der Stimme und Candidiasis des Nasopharynx auf. Da Glukokortikoide bei längerer Anwendung einen entzündlichen Prozess im Körper verursachen, wird die Einnahme dieses Arzneimittels über einen längeren Zeitraum nicht empfohlen.

Unter den modernen Mitteln zur Behandlung von Allergien verschiedener Arten, einschließlich allergischem Husten, wird am häufigsten eine spezifische Immuntherapie (SIT) verwendet (andere Namen sind allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder spezifische Desensibilisierung). Eine solche Therapie beseitigt nicht die Symptome von Allergien (Husten, laufende Nase usw.), sondern die Ursachen der Krankheit, dh sie wirken direkt auf das Immunsystem und verringern die Resistenz gegen Allergene.

Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln

Bei Bronchitis werden Infusionen zur Entfernung von Sputum eingenommen.

  • Eine gleiche Anzahl von Süßholzwurzeln und Ringelblumenblüten wird entnommen, mit Dillsamen gemischt und mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen. Legen Sie das gebraute Gras 15 Minuten lang auf ein langsames Feuer und lassen Sie es einige Stunden lang an einem kühlen Ort brühen. Diese Infusion wird zwei Wochen lang vor den Mahlzeiten in 100 ml eingenommen.
  • Auf die gleiche Weise Infusion von Süßholzwurzeln und Mutter und Stiefmutter.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen und Keuchen im Hals haben, können Sie eine Mischung aus Viburnum und Honig einnehmen. Es besteht aus einem Glas Viburnum in Kombination mit 3 Esslöffeln Honig pro Liter Wasser.
  • Auch bei Bronchitis hilft eine Infusion von zwei Esslöffeln Marshmallow, Apothekenkamille und süßem Klee oder dreifarbigem Violett in gleichen Mengen gut. 20-30 Minuten in ein Wasserbad geben und bis zu fünf Mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

Expektorantinfusionen sind erforderlich, um trockenen Husten zu behandeln.

  • Zum Beispiel dreimal täglich 50 ml Thymianblätter oder Oreganokräuter sammeln. Für schwangere und stillende Frauen sind solche Infusionen jedoch kontraindiziert..
  • Es hilft bei der Behandlung von allergischen und Erkältungen Husten Abkochung von Honig und Aloe. Eines der Rezepte ist, ein Glas Honig und ein Glas Aloe zu nehmen (vormahlen), die Mischung mit Rotwein (vorzugsweise Cahors) zu gießen, aufzuwärmen und aufbrühen zu lassen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Infusion Honig und Aloe ein. Bevor Sie Infusionen anwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Fazit

Am häufigsten tritt allergische Bronchitis in chronischer Form auf. Bei Menschen mit allergischer Bronchitis tritt eine Exazerbation hauptsächlich im Frühjahr oder Herbst auf, wenn die Konzentration der häufigsten Allergene sehr hoch ist. Man kann einfach sagen, dass diese Art von Husten eine der Arten von Allergien ist.

Oft können Ärzte lange Zeit nicht verstehen, welche Art von Allergen die Krankheit verursacht, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Wenn Sie eine allergische Bronchitis vermuten, ist es daher am besten, einen Arzt mit einem Allergologen zu konsultieren, der nur den Zustand des Körpers lindern kann. Bei der ersten Manifestation einer solchen Krankheit lohnt es sich, sich mental darauf vorzubereiten, dass Sie sich fast Ihr ganzes Leben lang mit der Krankheit abfinden und Hand in Hand leben müssen.

Es lohnt sich auch, sich daran zu gewöhnen, während der Exazerbationsphase Medikamente einzunehmen und den Kontakt mit Allergenen zu verringern..

Um Allergien vorzubeugen, raten Ärzte davon ab, den Körper mit starken Allergenen (Gerüche, Staub, Kontakt mit Tieren) zu provozieren. Um die Entwicklung von Allergien beim Fötus zu verhindern, sollten schwangere Frauen den ständigen Kontakt mit Tieren ausschließen, da Haarpartikel zusammen mit Luft in den Körper gelangen, was bereits die Entwicklung einer allergischen Bronchitis im Mutterleib hervorrufen kann.