Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Kliniken

Eine schwangere Frau ist aufgrund spezieller Prozesse in ihrem Körper unglaublich anfällig für verschiedene Krankheiten. Die Schutzeigenschaften der Immunität sind verringert, und ein Schutz vor durchdringenden Winden und Zugluft ist nicht immer möglich. Eine verstopfte Nase ist ein sehr häufiges Symptom, das Patienten versuchen, mit Volksheilmitteln zu heilen, ohne dass dies besonders wichtig ist..

Ursachen der allergischen Rhinitis bei Schwangeren

Ärzte raten Ihnen dringend, auch bei geringster Verschlechterung des Wohlbefindens einen Spezialisten zu konsultieren. Viele schwangere Frauen und stillende Mütter leiden unter allergischer Rhinitis, obwohl sie noch nie zuvor an einer solchen Krankheit gelitten haben. Die allergische Natur der Krankheit kann nur unter Laborbedingungen festgestellt werden, daher sollte eine Selbstmedikation nicht erfolgen.

Eine rechtzeitige Diagnose und sorgfältig ausgewählte Behandlungsmethoden durch einen Arzt sind der Schlüssel zur Gesundheit einer zukünftigen Mutter und eines zukünftigen Kindes. Die Ursachen der Krankheit sind die Reaktionen des menschlichen Immunsystems nach Inhalation der folgenden Reizstoffe: Staub, Pollen, kalte Luft, Schimmel, Pilze und viele andere.

Die Krankheitssymptome bei schwangeren Frauen sind dieselben wie bei anderen Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts:

  • farbloser Ausfluss aus der Nase;
  • Juckreiz
  • Atembeschwerden
  • Niesen
  • Appetitlosigkeit;
  • körperliche Schwäche.

Sobald eine schwangere Frau die oben genannten Symptome spürte, aber Schmerzen im Körper und in den Muskeln, die für eine Virusinfektion der Atemwege üblich waren, kein Fieber, Schüttelfrost, dann ist es höchstwahrscheinlich allergische Rhinitis. Eine Frau in einer ähnlichen Position sollte nicht nur über ihr eigenes Wohlbefinden nachdenken, sondern auch über den Zustand des Fötus, während seine Gesundheit und manchmal sein Leben direkt von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Krankheiten des Patienten abhängen. Allergische Rhinitis manifestiert sich zwar auf den ersten Blick als sehr harmlos, verdient jedoch die Aufmerksamkeit des Patienten und des Arztes.

Diagnose einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die Diagnose umfasst einen Besuch beim HNO-Spezialisten, der die Nasenhöhle untersucht, sowie bei einem Immunologen. Ein Abstrich aus der Nasenhöhle zur Bestimmung der Anzahl der Eosinophilen bestätigt (über 5%) oder widerlegt (weniger als 5%) die allergische Ursache der Krankheit. Um die Diagnose zu bestätigen, weist der behandelnde Arzt die Patientin an, eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Immunglobulinen E durchzuführen. Wenn die Tests ergeben, dass die Patientin an allergischer Rhinitis leidet, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln, mit der sie möglicherweise kürzlich in Kontakt gekommen ist. Die moderne Methode der Hauttests bestimmt den Reizstoff, der für die anschließende Behandlung und Vorbeugung wichtig ist.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die Behandlung der allergischen Rhinitis schwangerer Frauen ist unglaublich komplex und erfordert maximale Aufmerksamkeit bei der Auswahl der Arzneimittel. Wenn der Arzt feststellt, dass auf Antihistaminika nicht verzichtet werden kann, verschreibt er „weiche“ Medikamente („Telfast“) in Mindestdosierungen. Nasensprays zur Bekämpfung unangenehmer Symptome werden ebenfalls unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Alle Sprays müssen eine natürliche Basis haben ("Aqua Maris" basiert auf dem Wasser der Adria)..

Alternative Methoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft

Viele Ärzte für Patienten mit allergischer Rhinitis im ersten Schwangerschaftstrimester schließen traditionelle Medikamente vollständig aus und ersetzen sie durch wirksame Volksheilmittel.

Aloe-Saft, der aus dem gezupften Stiel der Pflanze gepresst werden sollte, muss im Verhältnis 1: 3 verdünnt werden. Dieses Werkzeug wird 3-4 mal täglich zwei bis drei Tropfen in jedes Nasenloch in die Nase geträufelt, abhängig vom Grad der Manifestation der Symptome. Eine andere wirksame Methode ist Knoblauchsaft gemischt mit Pflanzenöl (5-6 Tropfen pro Esslöffel).

Die Mischung sollte dreimal täglich mit einem Tropfen getropft werden. Wenn Sie nach dem Auftragen ein brennendes Gefühl und Trockenheit verspüren, ändern Sie den Anteil, indem Sie die Anzahl der Knoblauchtropfen verringern.

Prävention von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die Prävention von allergischer Rhinitis ist für eine schwangere Frau sehr wichtig. Wie viele andere Krankheiten, deren Behandlung in dieser Situation schwierig und manchmal unmöglich ist, kann sie leicht von einem milden zu einem ernsten Stadium übergehen. Besonders wenn die werdende Mutter bereits Anzeichen von saisonalen Allergien beobachtet hat. In „gefährlichen“ Jahreszeiten ist es am besten, zu Hause mit moderner Technologie die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Trockene Luft, die durch Heizkörper erzeugt wird, Kamine reizen die Schleimhaut, provozieren Niesen und Juckreiz.

Das Haus sollte täglich nass gereinigt werden. Eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme ist die sorgfältige Überwachung der Ernährung einer schwangeren Frau, da fast jedes Produkt zu einem potenziellen Allergen werden kann. Wenn ein Lebensmittelreizstoff zur Ursache einer allergischen Rhinitis geworden ist, schließen Sie ihn von der Ernährung aus. Eine Vorbeugung ist auch nach der Geburt während der Stillzeit erforderlich, um eine Verschlechterung und unerwünschte Behandlungsmethoden zu vermeiden..

Wie man allergische Rhinitis während der Schwangerschaft behandelt

Wenn während der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis aufgetreten ist, teilt Ihnen der Arzt die Behandlung mit. Es ist strengstens verboten, sich beim Tragen eines Kindes selbst zu behandeln. Dies ist sowohl für die Frau selbst als auch für den Fötus mit irreversiblen Konsequenzen verbunden. Jedes zur Behandlung ausgewählte Medikament sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

Arzneimittelbehandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Behandeln Sie allergische Rhinitis während der Schwangerschaft sorgfältig mit Medikamenten, da die meisten vasokonstriktiven Sprays und Tropfen kontraindiziert sind, da sie eine toxische oder teratogene Wirkung auf den Fötus haben können.

Während der Schwangerschaft kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

Nasal ist sehr beliebt. Das Werkzeug wird in Form eines Sprays präsentiert, dessen Basis Cellulosepulver ist. Das Spray bedeckt die Nasenschleimhaut vollständig und lässt das Allergen nicht aus der Luft damit in Kontakt kommen. Das einzige Minus des Arzneimittels ist, dass seine Verwendung den Geruchssinn schwächt. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Produkt zum Zeitpunkt der Identifizierung und Beseitigung des Allergens zu verwenden..

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen kann mit Vibrocil durchgeführt werden. Aber das Mittel hilft bei einer allergischen Rhinitis vorübergehend. Eine Woche lang hilft Vibrocil dabei, die Krankheitssymptome zu lindern. Nach Absetzen des Arzneimittels können die Symptome jedoch wieder auftreten..

Eine schwangere Frau kann geheilt werden, indem Nase und Nasopharynx mit natürlichem Meerwasser gespült werden, das steril sein muss. Die Spülungen werden 3-4 mal täglich durchgeführt. Sie können eine fertige Lösung von Meerwasser in einer Apotheke kaufen. Dazu gehören Humer, Marimer Salin. Diese Salzlösungen beseitigen wirksam Allergene, Bakterien und Staub, lindern Schwellungen der Schleimhaut, entfernen Schleimreste aus der Nasenhöhle und stellen die Nasenatmung wieder her.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft kann mit hormonellen Arzneimitteln wie Nazonex und Alzedin durchgeführt werden. Sie werden von der Nasenschleimhaut nicht aufgenommen..

Krankenwagen für Allergien zu Hause

Standardverfahren helfen bei der Bewältigung von Allergien und allergischer Rhinitis einer schwangeren Frau. Sie können die Krankheit besiegen, wenn:

  1. Befeuchten Sie die Raumluft.
  2. Lüften Sie den Raum regelmäßig. Die Lufttemperatur im Raum sollte + 20... + 22 ° C betragen.
  3. Verbrauchen Sie viel Flüssigkeit.
  4. Vermeiden Sie scharfe Räume.
  5. Gehen Sie oft an der frischen Luft spazieren, am besten im Nadelwald.
  6. Nasendilatator auftragen.
  7. Schlafen Sie auf einem hohen Kissen - dies reduziert die Schwellung der Schleimhaut.
  8. Machen Sie Nasenmassagen, Atemübungen oder spezielle Übungen.
  9. Bettwäsche und Kleidung oft wechseln.
  10. Duschen Sie 2-3 mal am Tag.
  11. Verwenden Sie kein Make-up oder Parfüm.

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau wieder aufgebaut, die Empfindungen ändern sich. Viele Gerüche, die ich vorher mochte, können reizend sein und eine allergische Reaktion hervorrufen..

Alternative Therapie bei allergischer Rhinitis bei Schwangeren

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kann geheilt werden, wenn Volksheilmittel verwendet werden. Es gibt viele nicht traditionelle Rezepte zur Behandlung einer Krankheit, aber bei der Auswahl müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Hören Sie nicht auf eine Freundin oder Freundin, die behauptet, während der Schwangerschaft mit dem einen oder anderen Mittel behandelt worden zu sein, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Arzt kann Ratschläge zur Behandlung der Krankheit geben, andernfalls kann eine Selbstmedikation schwerwiegende Folgen bis zu einer Fehlgeburt haben.

Sie können Rhinitis mit gewöhnlicher Kochsalzlösung heilen, die zu Hause zubereitet wird. Dazu benötigen Sie 1 TL. Salz, gelöst in 500 ml gekochtem Wasser. Spülen Sie die Nasenhöhle 2-4 mal täglich mit einem solchen Werkzeug aus.

Sie können den Zvezdochka-Balsam zur Behandlung der Krankheit verwenden. Das Werkzeug muss die Nase, den Whisky und die Stirn schmieren. Aber seien Sie nicht eifrig, Sie müssen den Balsam in einer moderaten Menge auftragen, sonst können Sie sich die Haut und die Schleimhäute verbrennen, wenn das Mittel auf sie gelangt.

In der frühen Schwangerschaft können Sie frischen Rote-Bete-Saft verwenden, der mit Wasser 1: 1 verdünnt ist und in der Nase vergraben ist.

Eine verstopfte Nase nimmt ab, wenn Sie ein heißes Handbad nehmen.

Sie können die Krankheit mit einem Mittel aus Pflanzen- und Mentholöl bekämpfen, das 2-3 mal täglich in die Nase geträufelt wird..

Ein heißes Getränk stärkt den gesamten Körper und heilt eine laufende Nase. Um mit der Krankheit während der Schwangerschaft fertig zu werden, können Sie Erdbeeren infundieren. Es ist einfach zu kochen:

  • nimm 2 EL. l Pflanzenblätter;
  • gieße sie mit 200 ml kochendem Wasser;
  • 30 Minuten bestehen und filtern.

Nehmen Sie dreimal täglich eine Infusion von 100 ml ein. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage..

Sehr gut für allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen hilft Tinktur von Ledum: Nehmen Sie 100 g Oliven- und Sonnenblumenöl, fügen Sie 1 EL hinzu. l gehackter Rosmarin. Die Komposition wird gründlich gemischt und am 21. Tag an einem dunklen Ort platziert. Das Werkzeug muss jeden Tag geschüttelt werden. Die Infusion wird gefiltert und zusammengedrückt. Tragen Sie 4 mal täglich 1 Tropfen in jeden Nasengang auf. Der Behandlungsverlauf mit dieser Infusion beträgt 1 Woche.

Wenn Sie die Krankheit einer schwangeren Frau schnell überwinden, hilft dies beim Einatmen von Kartoffeln. Kartoffeln kochen und 10-15 Minuten darüber atmen.

Sie können ein solches Werkzeug ausprobieren: Nehmen Sie den Saft von Zwiebeln, Karotten und Knoblauch in gleichen Mengen und verdünnen Sie die Zusammensetzung mit Pflanzenöl. Geben Sie 2-3 mal täglich 2-3 Tropfen des Arzneimittels in jedes Nasenloch. Aber Sie müssen äußerst vorsichtig sein: Zwiebel und Knoblauchsaft können Verbrennungen der Schleimhaut verursachen.

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen kann mit Zwiebeltropfen behandelt werden. Bereiten Sie sie wie folgt vor:

  • 1 Zwiebel geschält und fein gehackt;
  • gieße 100 ml Sonnenblumenöl ein;
  • 12 Stunden ziehen lassen;
  • Drücken Sie die Zusammensetzung mit Gaze in ein Glas.

Tropfen Sie 3-4 mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch.

Sie können wirksame Tropfen für eine allergische Rhinitis vorbereiten. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Aloe-Saft und Kalanchoe, Wasser und Honig. Die Mischung wird gerührt und 2 mal täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch getropft.

Frischer Sanddorn, der mit Honig abgewischt werden muss, hilft, die Krankheit loszuwerden..

Prävention von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Das beste Heilmittel für alle Krankheiten ist die Vorbeugung. Das Risiko einer allergischen Rhinitis wird durch folgende Maßnahmen verringert:

  • regelmäßige Nassreinigung;
  • Rauchverweigerung, starker Tee und Kaffee;
  • Einschränkung des Kontakts mit Tieren (wenn möglich, Haustiere während der Schwangerschaft vollständig aufgeben);
  • Ablehnung von heißen und warmen Gerichten, Obst und Gemüse von roter und orange Farbe.

Keine werdende Mutter ist immun gegen das Auftreten einer allergischen Rhinitis. Wenn sich die Krankheit manifestiert, sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden - dies vermeidet Komplikationen und Nebenwirkungen.

Was bedroht die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird?

Eine allergische Rhinitis ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby führen. Was ist die Gefahr einer anhaltenden Rhinitis? Für die Frau selbst ist dies mit einer Verletzung der Sauerstoffbewegung in den Atemwegen behaftet. Infolgedessen kann sich eine Hypoxie der Gewebe des Nasopharynx entwickeln. Außerdem läuft eine laufende Infektion schnell auf die unteren Atemwege über und es entstehen Krankheiten wie Laryngitis, Mandelentzündung und Pharyngitis.

Eine schwangere Frau mit allergischer Rhinitis hat einen schlechten Traum, Reizbarkeit, Schwäche und Müdigkeit treten auf, da das Gehirn nicht die notwendige Menge an Sauerstoff erhält.

Die Krankheit wirkt sich nachteilig auf das ungeborene Kind aus: Der Fötus kann eine intrauterine Hypoxie entwickeln und führt häufig zu Entwicklungsverzögerungen, Fehlgeburten und Frühgeburten.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollte eine schwangere Frau dringend einen Arzt konsultieren und qualifizierte Hilfe erhalten. Selbstmedikation ist streng kontraindiziert.

Allergische laufende Nase während der Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kann durch verschiedene reizende Faktoren verursacht werden, darunter Chemikalien, bestimmte Medikamente und Produkte, Insektenstiche und Parfums..

ICD-10-Code

Ursachen einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem einer schwangeren Frau sehr stressig arbeitet und häufig Fehlfunktionen aufweist, kann alles zu einem störenden Faktor werden, der die Entwicklung von Allergien hervorruft. Daher kann bei einer schwangeren Frau plötzlich ohne ersichtlichen Grund eine allergische Rhinitis auftreten..

Eine laufende Nase während der Schwangerschaft kann häufig durch eine Allergie verursacht werden. Heutzutage sind Allergien bei vielen Menschen ein ziemlich häufiges Problem. Allergische Rhinitis (in der Medizin „Heuschnupfen“ genannt) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Eine solche Entzündung kann durch verschiedene Allergenfaktoren verursacht werden: Staub, Pollen von Blütenpflanzen, Pilzsporen, Tierhaare, stechende Gerüche usw. Bei allergischer Rhinitis werden Symptome wie ein vermehrter Ausfluss von farblosem Schleim aus den Nasengängen beobachtet, häufig begleitet von Urtikaria, Schwellung und aktivem Niesen. Normalerweise hört eine allergische Reaktion sofort nach Abschluss des Kontakts mit Allergenen auf..

Symptome einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Am häufigsten wird bei einer schwangeren Frau mit Tränenfluss, Juckreiz der Nasenwege, der Haut und auch trockenem Husten ein reichlicher Ausfluss aus der Nase beobachtet, der bei einer allergischen Rhinitis beobachtet wird. Aufgrund einer Verletzung der Nasenatmung kann eine zukünftige Mutter Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit entwickeln. Die gefährlichste Folge dieser Erkrankung ist die Verbindung vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität der Infektion, die zu Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw. führt..

Glücklicherweise stellt eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kein Risiko für die Entwicklung des Fötus dar. Sein negativer Einfluss ist nur in zwei Fällen möglich:

  • vorzeitige oder unangemessene Schwere der Krankheitsbehandlung;
  • schwere Krankheit durch Infektion kompliziert.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft

Natürlich wird einer schwangeren Frau nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln oder eine allergische Rhinitis durchzuführen, um die Krankheit zu komplizieren. Die werdende Mutter muss alle Empfehlungen der Geburtsklinik genau befolgen. Zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis sollten schwangere Frauen den Kontakt mit Substanzen mit stark ausgeprägten allergenen Eigenschaften besser vermeiden. Es wird empfohlen, so wenig wie möglich Haushaltschemikalien zu verwenden, keine Parfums zu verwenden und den Verbrauch von allergieauslösenden Produkten, insbesondere Zitrusfrüchten und Schokolade, zu begrenzen. Für eine schwangere Frau ist es besser, den Kontakt mit Haustieren zu unterlassen, den Raum häufiger zu lüften und das Haus nass zu reinigen.

Die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen beruht auf der Tatsache, dass es möglich ist, mit ihren Symptomen umzugehen, es jedoch fast unmöglich ist, sie selbst zu heilen. Ein erfahrener Arzt wird einer zukünftigen Mutter Medikamente verschreiben, die eine schmerzhafte Reaktion unterdrücken und das Verhältnis von Nutzen und möglichem Risiko aus ihrer Anwendung bewerten.

Symptome und Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft hat schwerwiegende Folgen für den Körper einer Frau und ist nicht immer positiv. Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft tritt häufig auf. Die Immunität der schwangeren Frau ist sehr geschwächt, und jeder negative Effekt kann zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen.

Krankheitsbeschreibung

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen ist eine Reaktion der Nasenhöhle auf den Kontakt der Schleimhaut der Nebenhöhlen mit bestimmten Substanzen oder Reizstoffen, die Allergene sind. Das heißt, das Mädchen ist anfälliger für solche Reizstoffe.

Sehr oft tritt bei schwangeren Frauen eine allergische Reaktion auch bei Substanzen auf, die vor und nach der Schwangerschaft keine Allergien auslösen.

Ursachen für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Warum kann während der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis auftreten? Es kann viele Gründe geben. Die wichtigste ist jedoch eine allergische Reaktion auf eine Vielzahl von Reizstoffen in der Umwelt. Meistens ist es:

  • Blütenpollen;
  • Pappelflusen;
  • Tabakrauch;
  • Chlor und andere Reinigungsmittel;
  • Deodorants und Lufterfrischer für flüchtige Substanzen;
  • Ätherische Öle von Zitrusfrüchten;
  • Das Fell von Katzen, Hunden und anderen Vertretern der Fauna;
  • Federn und Daunen von Vögeln.

Aufgrund von Veränderungen im hormonellen Hintergrund steigt der Hormonspiegel im Blut. Östrogen, Progesteron und Hormone, die für das Wachstum verantwortlich sind, sind dafür verantwortlich, die Empfindlichkeit des Körpers einer schwangeren Frau gegenüber verschiedenen Allergenen zu erhöhen..

Sehr häufig kann es auch zu Rhinitis kommen, wenn sich Zecken in einer Wohnung oder in einem Bettzeug ausbreiten.

Eine weitere häufige Ursache für allergische Rhinitis während der Schwangerschaft sind die Bisse verschiedener Insekten. Zum Beispiel: Mücken, Wespen, Bienen, Zecken, Käfer, Läuse oder Flöhe.

Charakteristische Symptome

Die Symptome dieser Krankheit können leicht mit den Symptomen anderer Erkrankungen der Nasenhöhle verwechselt werden. Alle von ihnen sind sehr ähnlich, daher ist es nicht ratsam, sich ohne medizinische Ausbildung selbst zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Selbstmedikation kann nicht nur das Wohlbefinden einer Frau, sondern auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Typische Symptome einer allergischen Rhinitis:

  • Starke Rötung der Augäpfel;
  • Juckreiz in den Augen;
  • Isolierung in großen Mengen von den Nebenhöhlen;
  • Schwellung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen;
  • Die Frau spürt praktisch keine Gerüche;
  • Ständiges Niesen;
  • Ein Hautausschlag oder Nesselsucht kann auch auf der Haut des Körpers auftreten..

Der Hauptunterschied zwischen allergischer Rhinitis und allen anderen Erkrankungen der Nasenhöhle ist das Vorhandensein eines Hautausschlags. Es ist auch erwähnenswert, dass die Körpertemperatur nicht ansteigt, wie dies häufig bei Infektionskrankheiten der Fall ist. Darüber hinaus treten bei einer allergischen Rhinitis keine Symptome wie Schmerzen, Halsschmerzen und Husten auf.

Ist allergische Rhinitis für ein ungeborenes Kind gefährlich?

Wie jede andere Krankheit kann Rhinitis den Fötus nachteilig beeinflussen. Meistens tritt diese Situation jedoch auf, wenn eine Frau sich selbst diagnostiziert und Medikamente ohne ärztliche Verschreibung eingenommen hat.

Die Hauptgefahr dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass eine schwangere Frau eine verstopfte Nase hat, die das Atmen erschwert. Dies führt wiederum dazu, dass die Atmung oberflächlich wird und die Lunge nicht genügend Sauerstoff erhält. Dementsprechend erhält das Kind durch die Plazenta auch nicht die Menge an Sauerstoff, die für eine normale Entwicklung notwendig ist. Das Ergebnis kann eine Hypoxie sein, die zu einer Verzögerung der Entwicklung führen kann.

Wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht, können die Folgen noch trauriger sein. Eine Frau kann eine Fehlgeburt oder den Tod haben.

Allergische Rhinitis-Behandlung

Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit muss ein qualifizierter Spezialist kontaktiert werden. Sie sollten Allergien nicht verzögern, insbesondere wenn eine Frau ein Baby erwartet.

Es ist ratsam, die Behandlung einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft erst nach Rücksprache mit einem HNO-Arzt zu beginnen. Er wird den Zustand des Patienten beurteilen und erst danach die entsprechende Behandlung verschreiben.

Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung einer Krankheit rein individuell. Es ist wichtig zu wissen, dass wie bei jeder Allergie die Rhinitis verschwindet, wenn die Frau nicht mit dem Allergen in Kontakt kommt. Daher ist es zunächst sehr wichtig herauszufinden, was die Allergie bei einer schwangeren Frau ist. Nur dann kann die Krankheit erfolgreich geheilt werden.

Rhinitis während der Schwangerschaft als zu behandeln:

  • Die Symptome der Krankheit werden mit verschiedenen Salzlösungen behandelt. Sie können Ihre Nase mit Medikamenten wie Salin, Aquamaris oder Dolphin spülen. Dank dieser Wäsche können die Nebenhöhlen von angesammeltem Schleim befreit werden, was das Atmen erheblich erleichtert. Es ist nicht ratsam, Medikamente wie Pinosol und Euphorbium Compositum zu verwenden. Es ist auch wichtig, nicht zu vergessen, dass es unmöglich ist, Vasokonstriktor und antibakterielle Medikamente zu verwenden, insbesondere für das erste Trimester.
  • Antihistaminika der dritten Generation sind sehr wirksam. Die Bestandteile, aus denen solche Medikamente bestehen, werden nicht in den Kreislauf aufgenommen, so dass sie dem Fötus keinen Schaden zufügen. Die Dosierung der Medikamente kann nur vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Diese Medikamente umfassen:
  1. Telfast;
  2. Cetirizin;
  3. Levocetirizin;
  4. Fexofenadin.

Cromones sind eine separate Gruppe von Medikamenten, die abschwellend und antiallergisch auf den Körper wirken. Im Gegensatz zur Gruppe der Antihistaminika ist ihre Wirkung nicht so augenblicklich. Damit die Krankheitssymptome zu vergehen beginnen, müssen sie ausreichend lange eingenommen werden.

Die Behandlung mit dieser Arzneimittelgruppe kann nur im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden. Zu den sichersten Cromons gehören die folgenden Arzneimittel:

  • Kortikosteroide

HNO-Ärzte empfehlen im ersten Schwangerschaftstrimester keine Kortikosteroide, deren Wirkung auf die Behandlung der Nasenschleimhaut abzielt. Diese Medikamente enthalten in ihrer Zusammensetzung Hormone der Nebennieren, die auch entzündungshemmende Wirkungen auf den Körper haben. Die Verwendung solcher Sprays in der Therapie hilft, die Krankheitsherde in der Nasenhöhle zu beseitigen und den Krankheitsprozess zu beschleunigen.

Es sei jedoch daran erinnert, dass alle Kortikosteroide hormonelle Medikamente sind. Ohne ärztliche Verschreibung ist ihre Verwendung verboten. Auch ein unsachgemäßer Gebrauch von Medikamenten kann zu einer Verringerung der Immunität führen..

Die sichersten Kortikosteroide umfassen:

Es ist erwähnenswert, dass ein längerer Gebrauch von Hormonen die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Sie tragen zu einer Entwicklungsverzögerung bei und beeinträchtigen die Arbeit der Hypophyse..

Volksbehandlung

Es ist nicht ratsam, allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen mit verschiedenen Volksmethoden zu behandeln. Besonders ohne einen Arzt zu konsultieren.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen mit Volksmethoden:

  • Salzspülung

Eine der sichersten Methoden der traditionellen Medizin ist das Spülen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung. Wie folgt behandelt:

  1. Es ist notwendig, 2 Tassen heißes Wasser und 1 EL zu nehmen. l fein gemahlenes Speisesalz (Meersalz kann ebenfalls verwendet werden, sollte jedoch keine Farbstoffe und andere chemische Zusätze enthalten).
  2. Das Salz in Wasser verdünnen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann kann die Lösung Nase gewaschen werden.
  • Abkochungen von Kräutern

Zum Spülen der Nase können Sie auch Kräuterkochungen verwenden. Es kann Thymian, Kamillenapotheke oder Salbei sein. Vor der Anwendung muss jedoch sichergestellt werden, dass die Frau nicht gegen verwendete Kräuter allergisch ist. Andernfalls wird sich die Situation nur verschlechtern. Für 200 ml Wasser müssen Sie 60 gr nehmen. getrocknetes Gras. Sie müssen einen Sud vorbereiten, abkühlen lassen und Ihre Nase spülen.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Oft haben Frauen in Position Probleme mit Erkrankungen der HNO-Organe. Die beliebteste Krankheit ist die allergische Rhinitis während der Schwangerschaft, die durch das Vorhandensein von Nasenschleimsekreten gekennzeichnet ist. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist eine geschwächte Immunität..

Ursachen des Auftretens

Es ist absolut nicht wichtig, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. In jedem Fall leidet sie an einer schweren Erkältung, wenn sie übermäßig empfindlich auf Allergene reagiert. Tatsächlich ist daher fast jede werdende Mutter mit einer allergischen Rhinitis konfrontiert, insbesondere während blühender Pflanzen.

Das Auftreten solcher Unannehmlichkeiten wird auch durch Hormone beeinflusst, deren Menge bei der Empfängnis signifikant zunimmt, was zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von Allergenen und anderen äußeren Reizstoffen führt. Bei direktem Kontakt mit ihnen schwillt die Nasenmembran an, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

Darüber hinaus tritt in den meisten Fällen eine Allergie während der Schwangerschaft bei Substanzen auf, die von einer Frau vor der Schwangerschaft leicht toleriert wurden. Die Empfindlichkeit verschwindet normalerweise, nachdem sich der hormonelle Hintergrund normalisiert hat, dh nach der Geburt. Für die allergene Sensibilisierung des weiblichen Körpers sind Progesterone, Östrogen sowie Wachstumshormone verantwortlich.

Wenn jedoch kein Allergen vorhanden ist, ist die Frau nicht mit allergischer Rhinitis konfrontiert, da das Vorhandensein dieser Substanz in der Luft ein sekundärer Faktor bei ihrer Bildung ist..

Die wichtigsten "Provokateure" der allergischen Rhinitis sind:

  • Pflanzenpollen;
  • Pappelflusen;
  • Entladung durch Hausstaubmilben, die sich in der Wohnung befinden können;
  • bleichen;
  • Vogelfedern;
  • Tierhaar;
  • Lufterfrischer und Deodorant-Komponenten;
  • Bisse von blutsaugenden oder stechenden Insekten;
  • Zitrusfruchtsaft;
  • Helminthenentladungen.

Wenn eine schwangere Frau zu einer allergischen Reaktion neigt, schützt sie selbst das Vorhandensein eines normalen hormonellen Hintergrunds nicht vor einer Erkältung. Es gibt Fälle, in denen die sogenannte "Kälteallergie" auftritt, die durch eine niedrige Lufttemperatur hervorgerufen wird.

Es ist nichts wert! Grundsätzlich tritt eine allergische Reaktion aufgrund des Einflusses eines bestimmten Allergens auf. Eine Sensibilisierung für mehrere Faktoren gleichzeitig kann äußerst selten sein..

Oft kann die Entstehung der Krankheit zu den Auswirkungen anderer Krankheiten beitragen, die mit der Nasenhöhle verbunden sind. Dazu gehören virale und bakterielle Rhinitis. Darüber hinaus können chronische Sinusitis und Rauchen negative Auswirkungen haben.

Symptomatik

Eine laufende Nase allergischer Natur während der Schwangerschaft ist durch solche begleitenden allergischen Manifestationen und Symptome gekennzeichnet:

  • Verstopfung der Nase, was auf das Auftreten einer Schwellung der Nasenschleimhaut hindeutet, was zu Atembeschwerden und verstopfter Nase führt;
  • Juckreiz und Rötung in den Augen;
  • Rhinorrhoe, die durch das Auftreten von transparentem Schleim oder Flüssigkeit aus der Nase gekennzeichnet ist;
  • systematisches Niesen, das eine Reflexreaktion auf eine große Menge Schleim sowie auf eine erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhaut ist;
  • Hautausschlag und Urtikaria auf der Haut (selten).

Der Zeitraum für die Entstehung der Krankheit ist für jede schwangere Frau individuell, da bei einigen die Symptome einer Rhinitis bereits in den ersten Wochen auftreten, bei anderen - im zweiten oder dritten Trimester.

Wichtig: Wenn eine allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen durch eine infektiöse Rhinitis "ergänzt" wird, kann die werdende Mutter an einer Krankheit wie Sinusitis leiden.

Die Symptome können etwa sechs Monate nach der Geburt des Fötus oder zwei Wochen nach der letzten Geburt beobachtet werden.

Diagnose

Heutzutage gibt es jedoch verschiedene Arten von Krankheiten, die einander sehr ähnlich sind und ihre eigenen besonderen Merkmale aufweisen, aufgrund derer sie von Fachärzten unterschieden werden. Diese beinhalten:

  • Mangel an Husten oder Entzündungsprozess im Hals, die während Unterkühlung und Mandelentzündung auftreten;
  • Temperaturmangel, der fast immer mit einer Infektionskrankheit steigt;
  • eine längere laufende Nase - mindestens zwei Wochen, während mehrere Tage lang ein infektiöser Ausfluss aus der Nase beobachtet wird;
  • das Auftreten eines Ausschlags auf der Oberfläche des Körpers, der bei anderen Arten von Rhinitis nicht auftritt.

Es ist erwähnenswert, dass sich eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft in den meisten Fällen sehr schnell entwickelt, wenn eine Frau immer neben dem Faktor steht, der die Krankheit verursacht hat. Dies kann in Gegenwart von Hausstaubmilben beobachtet werden, deren Vorhandensein die schwangere Frau nicht einmal vermutet.

In dieser Situation sind die Symptome besonders akut beim Reinigen des Raumes oder im Schlaf. Im Freien fehlt es meist völlig. Unabhängig von der Ursache der Krankheit muss der Arzt dies durch Anwendung einer Anamnese bestätigen.

Mit seiner Hilfe wird der Spezialist feststellen, ob die zukünftige Mutter eine erbliche allergische Veranlagung hat und ob bei ihr vor der Empfängnis eine Rhinitis beobachtet wurde. Danach werden gegebenenfalls spezielle Tests auf Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizstoffen durchgeführt:

  • intradermale Tests;
  • Schleimabstrich;
  • allgemeine Blutanalyse.

Bei positivem Ergebnis verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten.

Natürlich gibt es eine belastende Wirkung auf das Immunsystem, jedoch ist die Allergenkonzentration so unbedeutend, dass das Risiko von Problemen später auf Null reduziert wird.

Trotz der beruhigenden Statistiken gab es bedauerliche Fälle, weshalb Fachärzte andere Diagnosemethoden bevorzugen, die ihrer Meinung nach völlig sicher sind:

  • Beobachtung bestehender Symptome;
  • Anamnese.

Kürzlich wurde auch RAST - ein Radioallergosorbens-Test in der Praxis verwendet. Dies ist eine teurere Option zur Bestimmung von Rhinitis und im Vergleich zu Hautproben weniger genau..

Behandlung

Die Hauptregel, um das Problem zu beseitigen, besteht darin, das Allergen selbst zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht immer ausreichend, so dass der Arzt möglicherweise zusätzliche therapeutische Maßnahmen verschreibt. Wir werden mehr analysieren als behandeln.

Medikament

Es ist sehr ratsam, während der Schwangerschaft keine Medikamente einzunehmen, insbesondere im ersten Trimester. Aber manchmal müssen Sie Medikamente einnehmen.

Eine DrogeBeschreibung
DelufenEin Nasenspray, das antiallergisch, entzündungshemmend, schützend und reparativ auf die Nasennebenhöhlen und die Schleimhaut wirkt. Beseitigt das Vorhandensein einer laufenden Nase, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens. Injizieren Sie 2 Dosen 4-5 mal täglich.
CompositumHomöopathisches komplexes Mittel mit entzündungshemmender, antiallergischer und reparativer Wirkung. Es wird verwendet, um Rhinitis verschiedener Herkunft zu beseitigen. Injizieren Sie 2-3 mal 3-4 mal täglich.
FlixonaseHochwirksames Medikament, dessen Wirkung auf die Beseitigung allergischer saisonaler Rhinitis abzielt. Injizieren Sie 2 Dosen 1-2 mal täglich.
AqualoreEntzündungshemmendes und feuchtigkeitsspendendes Medikament, das vorhandene Reizungen beseitigen kann. Spülen Sie die Nasenhöhle 3-4 mal täglich.

Neben der Verwendung von Medikamenten ist es notwendig, den Raum systematisch zu lüften, eine Nassreinigung durchzuführen und häufiger an der frischen Luft zu sein.

Physiotherapie

In keinem Fall sollten solche Manipulationen durchgeführt werden, da sich allergische Rhinitis während der Schwangerschaft zu einer komplexeren Krankheit mit eitrigen Formationen in der Nasenhöhle „entwickeln“ kann. Insbesondere gilt das Verbot für das Heizverfahren.

Ethnowissenschaften

Diese Methode, um allergische Rhinitis loszuwerden, beinhaltet eine Vielzahl von Wäschen und Inhalationen mit Kräuterkochungen. Es ist auch äußerst wichtig, die vorgeschriebene Diät einzuhalten, da dies die Symptome von Unwohlsein erheblich lindern kann:

  • verbrauchen Johannisbeeren und Sauerampfer in irgendeiner Form;
  • trinke mehr Tee mit Honig;
  • Medikamente mit Echinacea oder Ginseng einnehmen;
  • Dazu gehören Lebensmittel, die reich an Vitamin B und C sind.

Alle medizinischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zubereitung einer Diät und der traditionellen Medizin während der Geburt eines Kindes müssen mit einem Facharzt abgestimmt werden.

Er bestimmt die Behandlung unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands einer Frau, wie sich diese Maßnahmen auf den Fötus auswirken können und in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft sie sich befindet.

Verhütung

Es ist fast unmöglich, sich vollständig vor Allergien zu schützen, insbesondere wenn eine erworbene oder genetische Veranlagung vorliegt. Wenn Sie sich jedoch an einfache Präventionsregeln halten, können Sie das Risiko ihrer Manifestation auf einen Mindestindikator reduzieren:

  • Versuchen Sie, täglich im ganzen Haus eine Nassreinigung durchzuführen, und lehnen Sie es ab, zu fegen.
  • Entfernen Sie absolut alle "Staubsammler": Stofftiere, Teppiche, Bücher usw.;
  • Bekomme keine Haustiere;
  • im Sommer lohnt es sich, alle Fenster mit einer Mullschicht festzuziehen und sie regelmäßig mit Wasser zu benetzen;
  • Vermeiden Sie kosmetische, Parfüm-, Tabak- und chemische Gerüche.
  • schälen Sie keine neuen Kartoffeln;
  • Bettwäsche muss wöchentlich gekocht werden;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • anwenden bedeutet, dass die Bronchien erweitern können.

Es ist viel einfacher, die Entstehung einer Allergie zu verhindern, als sie später zu bekämpfen..

Merken! Es ist strengstens verboten, Arzneimittel ohne vorherigen medizinischen Rat zu verwenden.

Schwangerschaft ist der Traum jeder Frau. Schließlich strebt jeder danach, Mutter zu werden und einem kleinen Wesen seine ganze Liebe zu schenken, aber der Prozess des Tragens ist nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. In der Tat hängt die Gesundheit des zukünftigen Babys vom emotionalen und körperlichen Wohlbefinden der zukünftigen Mutter ab.

Deshalb kann ihm jede, selbst die geringste Krankheit, schaden, sogar eine laufende Nase, die nur wenige ernst nehmen. Rhinitis kann jedoch schwerwiegende Probleme verursachen. Daher ist es wichtig, die Behandlung mit voller Verantwortung zu behandeln und alle Empfehlungen eines Facharztes zu befolgen.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft - was behandelt wird

Die Schwangerschaft ist ein normaler Prozess, der von tiefgreifenden Verschiebungen verschiedener Funktionen begleitet wird, die darauf abzielen, die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Fötus und seiner Reserven zu erfüllen, damit dieser wachsen und sich kontinuierlich entwickeln kann..

Was ist allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen?

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Der Hauptgrund sind verschiedene Allergene - Pflanzenpollen, Haushalts- und Lebensmittelallergene, epidermale Allergene. Laut Statistik leiden schwangere Frauen mit Rhinitis an etwa 50 - 70% der schwangeren Frauen.

Ursachen der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten physiologischen Veränderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft, die zur Entwicklung einer allergischen Rhinitis führen:

  • eine Erhöhung des Hormonspiegels im Blut, die zur Entspannung der glatten Muskeln der Gebärmutter, der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts beiträgt;
  • erhöhter emotionaler Stress, erhöhte Temperatur usw., die bei schwangeren Frauen aufgrund unspezifischer, bronchialer und nasaler Hyperreaktivität des Gewebes eine verstopfte Nase und einen Bronchospasmus hervorrufen können;
  • Veränderungen in der Funktion des Immunsystems der schwangeren Frau werden durch eine Abnahme der Immunantworten der Frau verursacht. Eine Abnahme der zellulären Immunität wird durch eine Zunahme des Gehalts an Cortisol, Östrogenen und Progesteron gefördert.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen sind:

  • Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • eine Erhöhung der Progesteronkonzentration, die eine Entspannung der glatten Muskeln der Nasengefäße bewirkt;
  • Auswirkungen von Östrogen, die eine Schwellung der Nasenschleimhaut verursachen.

Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten klinischen Symptome einer allergischen Rhinitis sind:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Niesen
  • transparenter Schleimausfluss;
  • Juckreiz der Epidermis;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Medikamente gegen allergische Rhinitis

Für schwangere Frauen verschreibt der Arzt meistens:

  • Cromoglycinsäurepräparate (Intal, Cromolin);
  • lokale Antihistaminika (Allergodil);
  • topische (nasale) Glukokortikosteroide (Flixonase);
  • Antihistaminika mit systemischer Wirkung (Loratadin, Clarithin);
  • Barrieretherapie wird häufig als Prophylaxe eingesetzt (Previn, Nasaval).

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Rhinitis sind die Linderung der Krankheitssymptome oder die maximale Sicherheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und Geburt sowie die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Atemwege und anderer Systeme der schwangeren Frau. Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft werden nur die Arzneimittel verschrieben, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind und in der offiziellen Gebrauchsanweisung angegeben sind.

1. Cromoglycinsäurepräparate - Intal (Cromolyn-Natrium), Cromolyn-Natrium - Mastzellmembranstabilisatoren haben ein hohes Sicherheitsprofil. Daten, die bei schwangeren Frauen und Tieren erhalten wurden, weisen auf einen Mangel an Teratogenität bei diesen Arzneimitteln hin.

2. Das Medikament mit lokaler Wirkung - Allergodil (Azelastin) - hat eine hohe Wirksamkeit bei allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung gezeigt. Es liegen keine Daten zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren und stillenden Frauen vor. Bei Tierversuchen wurde kein Hinweis auf Teratogenität erhalten. Allergodil - hat eine antihistaminische, antiallergische Wirkung, verringert die Kapillarpermeabilität und Exsudation, stabilisiert die Mastzellmembran und verhindert die Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Leukotriene), die Bronchospasmus verursachen und zur Entwicklung allergischer Reaktionen und Entzündungen beitragen.

3. Bei schwerer allergischer Rhinitis können nasale Glukokortikosteroide - Flixonase (Fluticasonpropionat) - verwendet werden, die eine höhere Effizienz und Sicherheit aufweisen.

4. Systemische Arzneimittel bei schwangeren Frauen werden nur verschrieben, wenn die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels die Möglichkeit der Anwendung in bestimmten Stadien der Schwangerschaft angibt. Nur diejenigen, die zu den Kategorien A oder B gehören, dürfen systemische Antihistaminika verwenden. Nicht sedierende Antihistaminika der zweiten Generation werden bevorzugt. Bei einigen Antihistaminika ist die Verwendung nur für den Fall möglich. Wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Loratadin, Fexofenadin).

5. Barrieretherapien umfassen Methoden, die Barrieren für die Exposition gegenüber einem Allergen schaffen. Schutz des Körpers vor Kontakt mit einem Allergen und Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung, insbesondere im ersten Trimester, sowie während der Stillzeit - Prävalenz, Nazaval usw. Prevalin wird zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen empfohlen. Alle seine Bestandteile sind inert und ungiftig. Das Medikament verursacht keine Schläfrigkeit, enthält keine Konservierungsstoffe und chemischen Aromen.

Beachtung! Für viele Medikamente ist das erste Schwangerschaftstrimester, in dem die Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden, eine unbestreitbare Ausnahme. Jegliche chemischen Einflüsse während dieser Zeit können sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: Möglichkeiten der modernen Therapie

O.M. Kurbacheva, S.M. Shvets
Das staatliche wissenschaftliche Zentrum „Institut für Immunologie“ FMBA in Russland In dem Artikel werden die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen unter Berücksichtigung von Daten zum erwarteten Nutzen und möglichen Risiko einer Therapie erörtert. Am Beispiel des Arzneimittels Nazaval, einem feinen Cellulosepulver, das den Kontakt des Allergens mit der Nasenschleimhaut behindert, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, sichere und wirksame Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft einzusetzen. Die klinische Wirksamkeit von Nazaval bei Erwachsenen und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger Rhinitis wurde gezeigt. Unter Bedingungen der Provokation durch ein Allergen wirkt das Medikament vorbeugend und verhindert die Entwicklung einer Rhinitis. Die Autoren betonen, dass das sichere und wirksame Medikament Nazaval das Medikament der Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sein kann..
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cellulosepulver, Nazaval

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

O.M. Kurbachyova, S.M. Shvets
Staatliches Forschungszentrum „Institut für Immunologie“ der Russischen Bundesanstalt für Medizin und Biologie Die Autoren diskutieren die Grundprinzipien der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken der Therapie. Nasaval ist ein mikronisiertes Cellulosepulver. Nach einer Anwendung bildet es eine Barriere, die verhindert, dass die Nasenschleimhaut Allergenen ausgesetzt wird. Daher kann Nasaval als sichere und wirksame Therapie bei Patienten mit allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Nasaval bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit saisonaler und mehrjähriger Rhinitis gezeigt. Nach einer Allergen-Provokation kann Nasaval die Entwicklung von Rhinitis-Symptomen verhindern. Die Autoren betonen, dass Nasaval wirksam und sicher ist und als Medikament der Wahl bei Rhinitis während der Schwangerschaft angesehen werden kann.
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, Cellulosepulver, Nasaval

Einführung

Allergische Rhinitis (AR) ist eine chronische allergische Erkrankung, die auf einer IgE-abhängigen allergischen Entzündung beruht, die sich aus Allergenen entwickelt, die in die Nasenschleimhaut gelangen und sich klinisch durch Rhinorrhoe, Nasenblockade, Niesen und manchmal Anosmie manifestieren [1]. Allergische Rhinitis wird häufig mit Asthma bronchiale kombiniert und kann der erste Marker für die Entwicklung des allergischen Prozesses in den Atemwegen sein. So leiden 20 bis 50% der Patienten mit allergischer Rhinitis an gleichzeitigem Asthma bronchiale. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis in der Bevölkerung wird derzeit auf 10 bis 30% geschätzt [2], und die Inzidenz steigt weiter an. Allergische Rhinitis wirkt sich negativ auf die soziale Aktivität der Patienten aus und verringert die Lern- und Arbeitsproduktivität, die soziale Aktivität und den Schlaf erheblich. Kinder mit AR lernen schlechter und bestehen Prüfungen schlechter. Darüber hinaus ist AR der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. All dies deutet darauf hin, dass allergische Rhinitis eines der dringenden und wichtigen Gesundheitsprobleme ist..

Einstufung

In einem ARIA-Handbuch von 2008 (Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma) wurde eine neue Klassifizierung der allergischen Rhinitis auf der Grundlage der Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit vorgeschlagen. Abhängig von der Dauer werden zwei Formen der Krankheit in Betracht gezogen: intermittierende AR (Symptome bleiben weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen) und persistierende AR (Symptome bleiben mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen). Je nach Schweregrad wird AR in leicht und mittelschwer / schwer unterteilt. Leichte Rhinitis verursacht keine Schlafstörungen, beeinträchtigt nicht die Leistung, das Studium und den Sport. Schwere AR geht mit Schlafstörungen und täglicher Aktivität des Patienten einher, verringert die Leistung und die schulische Leistung.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von AR basiert auf einem Vergleich der Krankengeschichte, des Krankheitsbildes und der Ergebnisse diagnostischer Tests (Haut-Prik-Tests mit Pollen-, Haushalts- und epidermalen Allergenen und / oder Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels). Der Managementalgorithmus für Patienten mit AR umfasst die Eliminierung von Allergenen, die allergenspezifische Immuntherapie, die rationale Pharmakotherapie und Bildungsprogramme. Die Beseitigung von Allergenen impliziert Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts mit kausal signifikanten Allergenen, die die Krankheitssymptome lindern und den Bedarf an symptomatischen Arzneimitteln verringern können. Die Teilnahme von Patienten und / oder ihren Angehörigen an sonderpädagogischen Programmen trägt dazu bei, die Einhaltung der Behandlung zu verbessern und deren Ergebnisse zu verbessern [2]. Ein wichtiger Punkt bei der Kontrolle der Symptome von AR ist die Pharmakotherapie. Für sie ist es die Patientin, die in erster Linie versucht, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von AR spielen Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente wie topische Glukokortikosteroide und Cromoglinsäurepräparate. Abschwellungen (Vasokonstriktor-Medikamente) werden häufig als symptomatische Therapie eingesetzt. Topische Glukokortikosteroide sind die wirksamsten antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamente, sie haben eine hohe lokale Aktivität und geringe Nebenwirkungen..

Die einzige Behandlungsmethode, die die Pathogenese der Krankheit beeinflusst und es Ihnen ermöglicht, den natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses zu ändern, ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) - die Einführung zunehmender Dosen des Allergens, für das der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, in den Körper. Die klinische Wirksamkeit von ASIT erreicht 70-90% und äußert sich in einer Abnahme der AR-Symptome und einer Abnahme des Bedarfs an symptomatischer Therapie [3]..

Grundsätze für die Diagnose und Behandlung von AR bei schwangeren Frauen

Die Diagnose von AR umfasst die Bestimmung von spezifischem IgE in In-vitro-Tests wie dem Radioallergiesorbens-Test oder der ImmunoCAP-Methode. Schwangere Frauen, die neben allergischer Rhinitis auch an Asthma bronchiale leiden, sollten eine optimale Behandlung erhalten, um eine maximale Kontrolle über die Symptome zu erreichen, die für die Gesundheit der Mutter und die normale Entwicklung des Kindes erforderlich sind. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine sehr häufige Erkrankung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt und sich in fast jedem Gestationsalter entwickeln kann, die Rhinitis schwangerer Frauen ist. Dies ist eine verstopfte Nase, die während der Schwangerschaft auftritt, nicht mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion oder -allergie einhergeht und innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung vollständig verschwindet [1]..

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an AR litt, sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Wenn während der Schwangerschaft der Verdacht auf AR bestand, sollte eine Allergieuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Hauttests sollten aufgrund des bestehenden, wenn auch minimalen Risikos für die Entwicklung einer Anaphylaxie vermieden werden..

Die Behandlung schwangerer Frauen mit AR zielt auf die Beseitigung von Allergenen, eine rationelle Pharmakotherapie und eine spezifische Immuntherapie ab und umfasst auch Bildungsprogramme. Das Entfernen von Allergenen und Auslösern, die zu einer Verschlimmerung der Rhinitis führen, sollte ein obligatorischer und wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Rhinitis bei schwangeren Frauen sein, da diese Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Verringerung des Bedarfs an Medikamenten beitragen.

Bildungsgespräche sind besonders wichtig während der Schwangerschaft. So wird beispielsweise dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch gesundheitsschädlich für das ungeborene Kind ist [4]. Darüber hinaus müssen Sie einer Frau die Notwendigkeit erklären, die Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln, um die möglichen Risiken und Vorteile der Einnahme der Medikamente zu analysieren. Die spezifische Immuntherapie kann während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, jedoch nur im Stadium der Hauptbehandlung, wenn eine konstante Dosis des Allergens verabreicht wird. Aufgrund des Risikos einer systemischen Reaktion ist es verboten, die Behandlung mit Allergenen zu beginnen oder die Dosis des Allergens während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn die Symptome von AR nicht durch Eliminationsmaßnahmen kontrolliert werden, ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben. Bei der Auswahl von Medikamenten für eine schwangere Frau ist es notwendig, den erwarteten Nutzen und das mögliche Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter zu korrelieren.

Um Ärzten bei der Beurteilung des Risikos toxischer Wirkungen auf den Fötus zu helfen, hat die Food and Drug Administration (FDA) die Arzneimittel entsprechend ihrer möglichen Verwendung während der Schwangerschaft in vier Kategorien eingeteilt (Tabelle 1). Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen von Studien zu Arzneimitteln bei Tieren und Menschen, die das Bestehen eines Zusammenhangs zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und der Entwicklung angeborener Anomalien beim Fötus bestätigen oder leugnen [5]. Kategorie A umfasst Arzneimittel, mit denen kontrollierte Studien durchgeführt wurden, die kein Risiko für die Entwicklung des Fötus zeigen, Kategorie B - Arzneimittel, bei denen beim Menschen kein Risiko nachgewiesen wurde, Kategorie C - Arzneimittel, deren Verabreichung das Risiko für den Fötus nicht vollständig ausschließt. Arzneimittel mit Hinweisen auf potenzielle Schäden werden in die Kategorie D eingestuft. Es gibt auch ein hypermediales Netzwerk für Teratogenese und seine Präventionsdatenbanken (Teratogen Information System, TERIS), das das teratogene Risiko für Arzneimittel sowie die Qualität und Quantität der Daten zeigt, auf denen diese Teratogenese basiert. etabliertes Risiko. Dieses System basiert auf Reproduzierbarkeit, Stabilität und biologischer Validität der verfügbaren klinischen, epidemiologischen und experimentellen Daten [6]..

Tabelle 1. Risikokategorien des Drogenkonsums in der Schwangerschaft (FDA)

KategorieDeutung
UNDKontrollierte Studien zeigen kein Risiko. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben in keinem Schwangerschaftstrimester ein Risiko für den Fötus gezeigt
IMEs gibt keine Hinweise auf ein Risiko beim Menschen. Angemessene, gut kontrollierte Studien an schwangeren Frauen haben trotz Nebenwirkungen bei Tieren keinen Anstieg des Risikos für den Fötus gezeigt, oder mangels angemessener Studien am Menschen zeigen Tierstudien kein Risiko für den Fötus. Die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für den Fötus ist minimal, aber möglich
VONRisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Angemessene, gut kontrollierte Studien am Menschen sind unzureichend, Tierstudien zeigen ein Risiko für den Fötus oder sind unzureichend. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus, aber der potenzielle Nutzen kann das potenzielle Risiko überwiegen.
D.Es gibt Hinweise auf ein Risiko. Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Daten zeigen ein Risiko für den Fötus. Der potenzielle Nutzen der Einnahme des Arzneimittels kann jedoch das potenzielle Risiko überwiegen.
X.In der Schwangerschaft kontraindiziert. Tier- oder Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Berichte zeigen Hinweise auf fetale Anomalien, oder das Risiko überwiegt deutlich den Nutzen des Patienten

Leider gibt es unter den Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Rhinitis keine Arzneimittel der Kategorie A. Einige der Arzneimittel zur Behandlung von AR gehören zur Gruppe B, die meisten jedoch zur Gruppe C (Tabelle 2). Kontrollierte Studien zu Arzneimitteln bei schwangeren Frauen sind aus ethischen Gründen nicht möglich. Infolgedessen ist die Anzahl der Arzneimittel, die als Kategorie A eingestuft werden können, sehr begrenzt. Diese Tatsache erweckt den irrtümlichen Eindruck, dass nur eine sehr kleine Anzahl von Arzneimitteln kein Risiko für die Entwicklung des Fötus aufweist. Die Unvollkommenheit des FDA-Systems liegt auch darin, dass es nicht zwischen Trimestern unterscheidet. In der Zwischenzeit kann das Medikament im ersten Trimester gefährlich sein und ist im zweiten und dritten Trimester sicher [4]..

Tabelle 2. Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen zur Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft (FDA-Risikokategorie und TERIS-Bewertung)

GASTHAUSFDA-RisikokategorieTERIS-Bewertung (teratogener Risikowert / -qualität und Datenmenge)
Antihistaminika
CetirizinIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
ClemastineIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
DesloratadinVONNicht verfügbar
DiphenhydraminIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
ChlorpheniraminIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
FexofenadinVONNicht definiert / sehr begrenzt
HydroxyzinVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
LoratadineIMKlein / ausreichend
Intranasale Glukokortikosteroide
BeclomethasonVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
BudesonidIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
FluticasonVONNicht verfügbar
MometasonVONNicht definiert / begrenzt
TriamcinolonVONNicht definiert / begrenzt
Abschwellungen
OxymetazolinVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
Cromones
Cromoglicia
Acid
IMKlein / von "genug" bis "überzeugend"
NedokromilIMNicht definiert / sehr begrenzt
Antileukotrien
MontelukastVONMinimal / sehr begrenzt

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von AR sind Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cromons, abschwellende Mittel und Leukotrienrezeptorantagonisten. Systemische Kortikosteroide werden viel seltener eingesetzt..

Die meisten Autoren empfehlen Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin usw.) als Medikamente der Wahl während der Schwangerschaft. Diese Empfehlungen basieren auf der fortgesetzten Verwendung dieser Medikamente und ermutigenden Daten von Tieren und Menschen. Das Management von ARIA (2008) empfiehlt jedoch nicht die Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation zur Behandlung von AR, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis auch bei nicht schwangeren Patienten gering ist und die Selektivität, Beruhigungsmittel und anticholinerge Wirkung gering sind. Antihistaminika der zweiten Generation gelten als günstiger, sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen..

In einer Reihe nationaler Dokumente wird die Anwendung von Cetirizin und Loratadin bei schwangeren Frauen empfohlen, vorzugsweise nach dem ersten Schwangerschaftstrimester. In einer Reihe von klinischen Übersichten wird Cetirizin als unzureichend untersuchtes Medikament anerkannt, und für die Behandlung schwangerer Frauen wird empfohlen, Medikamente der ersten Generation wie Hydroxyzin und Chlorpheniramin zu verwenden [7, 8]..

Unserer Meinung nach bestimmt der behandelnde Arzt in jedem Fall die Notwendigkeit, ein „altes“, gut untersuchtes Antihistaminikum zu verschreiben, das für schwangere Frauen sicher ist, jedoch Nebenwirkungen hat oder neuer, wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen, bei schwangeren Frauen jedoch weniger untersucht wird. Das Dilemma kann gelöst werden, indem anstelle oraler Antihistaminika ein intranasales Glukokortikosteroid oder Cromon verschrieben wird.

Eine Reihe von Autoren, basierend auf der Wirksamkeit von intranasalen Glukokortikosteroiden, glauben, dass die Ernennung dieser Medikamente als erste Therapielinie der Verwendung von Antihistaminika oder Cromonen vorzuziehen ist. Darüber hinaus sollte ein derart günstiger Faktor berücksichtigt werden, dass intranasale Glukokortikosteroide die Symptome von Asthma bronchiale stoppen. Grundsätzlich gehören intranasale Glukokortikosteroide zur Sicherheitskategorie C. Kürzlich wurde intranasales Budesonid auf der Grundlage von Daten aus schwedischen Studien, die das hohe Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels belegen, in die Kategorie B eingestuft [9]. In einer veröffentlichten prospektiven Studie wurde Fluticason 8 Wochen lang während der Schwangerschaft angewendet und hatte keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus und die Schwangerschaftsergebnisse [10]. Die kurzfristige Anwendung von intranasalen Entstauungsmitteln wie Oxymetazolin (Kategorie C) ist möglich. Abschwellungen wirken sich nicht auf Juckreiz, Niesen oder Rhinorrhoe in der Nase aus, sind jedoch sehr wirksam bei Verstopfung der Nase, die häufig den normalen Schlaf beeinträchtigt. Die Verwendung von abschwellenden Mitteln muss jedoch auf das Ende des ersten Trimesters verschoben werden und deren Verwendung während der Geburt vermieden werden. Der behandelnde Arzt sollte sich daran erinnern, dass abschwellende Mittel eine gute vorübergehende Wirkung haben, was der Grund für ihre übermäßige Anwendung während der Schwangerschaft sein kann. Intranasale Kronen sind ziemlich sicher, werden jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit während der Schwangerschaft nicht als Mittel der Wahl angesehen.

Die Sicherheit von Antileukotrien-Arzneimitteln während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Sie werden in den meisten Bewertungen der AR-Therapie während der Schwangerschaft nicht erwähnt..

Vorteile der Anwendung von Nazaval bei schwangeren Frauen mit AR

Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung schwangerer Frauen ist die geringe Einhaltung der Behandlung. Eine Frau hat Angst, ihrem ungeborenen Baby Schaden zuzufügen, und hört oft auf, selbst Drogen zu nehmen. Eine Alternative zu allen oben genannten Medikamenten kann ein neues englisches Medikament zur Behandlung von AR sein, das kürzlich auf unserem Markt erschienen ist..

In Großbritannien wird seit 1994 inertes mikrodisperses Cellulosepulver in einem Sprühspender (Nasaleze oder Nazaval) zur Behandlung und Vorbeugung von AR eingesetzt. Nasaval schützt die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen in die Nasenhöhle beim Einatmen von Schadstoffen und Aeroallergenen: Pflanzenpollen, Haushaltsallergene, epidermale Allergene von Tieren und Vögeln sowie andere Mikropartikel.

Cellulosepulver wird als Füllstoff in vielen flüssigen Nasensprays verwendet und ist gesundheitlich unbedenklich. Bei der Untersuchung der zytotoxischen Eigenschaften wurde SPEV-Zellen (embryonale Nieren von Schweinen) mit nasalem Nasenspray behandelt. Unter visueller Beobachtung unter einem Lichtmikroskop konnte man sehen, dass sich die Zellkulturen in morphologischen Merkmalen, Lebensfähigkeit und zytoproliferativer Aktivität nicht von ähnlichen Zellen unterschieden, die in Abwesenheit von Präparaten gezüchtet wurden. Cellulosepulver ist zwar kein Medikament, wird jedoch als Arzneimittel eingestuft, das das ganze Jahr über sicher angewendet werden kann..

Bei Insufflation in den Nasengängen nimmt Cellulosepulver Wasser auf und bildet eine gelartige Substanz, die eine Barriere bildet, die das Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut verhindert. Die Fähigkeit des Cellulosegels, das Eindringen des Allergens zu hemmen, wurde in Bezug auf das Hausstaubmilbenallergen im Vergleich zu dem als Kontrollarzneimittel verwendeten Agargel untersucht. Es wurde gezeigt, dass Nazaval-Cellulosepulver das Eindringen von Hausstaubmilbenallergenen signifikant verhindert.

Die klinische Wirksamkeit von Nazaval wurde in zahlreichen Studien untersucht, die an Gruppen von erwachsenen Patienten und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger AR durchgeführt wurden. Alle Studien haben die Wirksamkeit von mikrodispersem Cellulosepulver bei der Vorbeugung und Behandlung von AR gezeigt. So zeigte eine von P. Josling und S. Steadman durchgeführte Studie die Wirksamkeit von Nazaval bei 77% der Patienten mit saisonaler AR [11]..

J.C. Emberlin und R.A. Lewis führte eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Verwendung von inertem Cellulosepulver bei erwachsenen Patienten durch, um die Symptome der Rhinitis in der Saison des Grasstaubens zu lindern [12]. Zwei vergleichbare Patientengruppen verwendeten Nazaval oder Placebo sowie andere Medikamente zur Behandlung von Rhinitis. Die Verwendung symptomatischer Mittel wurde als Kriterium für die Wirksamkeit von Nazaval herangezogen. Durch die Verwendung eines inerten Cellulosepulvers wurde der Bedarf an Medikamenten zur Kontrolle der Symptome der saisonalen AR signifikant reduziert..

In Russland wurde mikrodisperse Cellulose 2009 registriert und zur Verwendung zugelassen. T.V. Zakharzhevskaya et al. führte eine offene, unvergleichliche Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Nazaval-Spray bei der Prävention und Behandlung von AR bewertet wurde [13, 14]. Die Studie umfasste 48 Patienten (25 Erwachsene und 23 Kinder im Alter von 2 bis 62 Jahren) mit AR. Die Beobachtungsdauer betrug 4 Wochen. Es wurde nachgewiesen, dass Nazaval die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis in der ersten Woche der Anwendung verringert und die Lebensqualität von Patienten mit AR um mehr als das Zweifache verbessert. Nasaval hat sich auch als wirksame Behandlung für saisonale AR bei Kindern erwiesen [15]. Eine offene, vergleichende, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von mikrodispersem Cellulosepulver umfasste 50 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis von April bis Juni. 30 Kinder erhielten 6 Wochen lang Nazaval (20 bildeten die Vergleichsgruppe und erhielten eine symptomatische Therapie). Bei den meisten Patienten (73%) wurde am fünften Tag nach Beginn der Verabreichung von Nazaval eine deutliche Verbesserung festgestellt. In den nächsten 2 Wochen hörten die Symptome bei 12 Kindern (40%) vollständig auf. Die übrigen Kinder zeigten eine signifikante Abnahme der Symptome der saisonalen AR. Im Allgemeinen bewerteten die meisten Eltern und Ärzte (86,4%) mikrodisperses Cellulosepulver als hochwirksames Instrument zur Vorbeugung von saisonaler AR.

Eine unvergleichliche offene Studie wurde am Institut für Immunologie der FMBA in Russland durchgeführt, um die Wirksamkeit des Arzneimittels Nazaval bei Patienten mit AR zu bewerten (n = 30). Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde in provokativen Nasentests anhand des Grads der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen nach Anwendung von Nazaval auf die Nasenschleimhaut bewertet. Die Wirksamkeit der Nazaval-Therapie wurde bei 28 (99,6%) Personen beobachtet, was sich in einer statistisch signifikanten Abnahme der nasalen Reaktivität gegenüber einem kausal signifikanten Allergen äußerte. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit isolierter Pollensensibilisierung und leichter Rhinitis erzielt. Während des gesamten Beobachtungszeitraums hatte keiner der an der Studie teilnehmenden Patienten ein einziges unerwünschtes Ereignis.

Fazit

AR bei schwangeren Frauen erfordert eine angemessene Behandlung, deren Ziel es ist, die Symptome der Rhinitis zu stoppen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Für die Behandlung von AR bei schwangeren Frauen kann das brandneue Medikament Nazaval empfohlen werden. Nasaval - ein inertes Cellulosepulver - gelangt in die Nasenhöhle und verwandelt sich bei Kontakt mit der feuchten Umgebung der Nasenhöhle in ein Gel. Das Gel verhindert das Eindringen des Allergens und stellt so die Barrierefunktionen der Schleimhaut wieder her. Wir können sagen, dass Nazaval in größerem Maße die Ursache allergischer Reaktionen und nicht die Symptome beeinflusst, da es als „Maske“ für die Nasenschleimhaut fungiert und deren Kontakt mit dem Allergen verhindert.

Neben der Barrierefunktion erfüllt auch die Schleimhaut der Atemwege eine eliminierende Funktion. Die Sekretion von Flüssigkeit, die Produktion von Schleim und die Aktivität des Ziliarepithels der Nasenschleimhaut tragen zur Entfernung von Mikroorganismen, toxischen Substanzen und Allergenen bei. Cellulose stellt die mukoziliäre Clearance wieder her, die mit der Regeneration und Normalisierung des Ziliarepithels verbunden sein kann. Eine verbesserte Clearance führt zur Filtration von Allergenen und zum Eindringen sauberer Luft in die Lunge.

Nasaval reduziert die Schwere der Symptome der saisonalen AR bei Erwachsenen und Kindern und ist eine Alternative zu anderen Arzneimitteln. Es sollte betont werden, dass die Anwendung des Arzneimittels Nazaval wirksamer ist, wenn Sie es vor Beginn des Kontakts mit einem verursachenden Allergen einnehmen und während des gesamten Kontaktzeitraums fortsetzen. Nach jedem Ausblasen sollte die Injektion des Arzneimittels wiederholt werden, um den Schutzfilm wieder aufzunehmen.

Der Vorteil von Nazaval ist ein hohes Maß an Sicherheit, da es ein inertes natürliches, feinteiliges Cellulosepulver enthält und kein systemisches aufweist

Aktion. So kann Nazaval bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Nasaval wird von Patienten gut vertragen. Es ist ein sicheres und einfach zu verwendendes Medikament, das dazu beiträgt, die Einhaltung der Behandlung durch schwangere Frauen zu verbessern.