Behandlung von allergisch obstruktiver Bronchitis bei Kindern

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Eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien - Bronchitis - kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Wenn sich die Bronchien durch Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen auf ihren Schleimhäuten entzünden, tritt eine Reaktion auf: Die Nervenenden der Bronchien sind gereizt, die Blutgefäße erweitern sich und die Muskeln ziehen sich zusammen. Und am Ende bekommen wir einen Husten, der als allergische Bronchitis (sowie asthmatische oder atopische Bronchitis) bezeichnet wird. Dies ist eine langwierige Krankheit mit häufigen Rückfällen..

Übrigens ist die Medizin trotz aller Errungenschaften heute nicht in der Lage, eine Person von einer Allergie zu heilen, die eine Art (nach Meinung von Allergikern unzureichende) Reaktion des Immunsystems auf einen externen Reiz darstellt. Sie kann zwar nur diesen Reizstoff erkennen, aber auch den Krankheitsverlauf lindern.

Auf einen Allergiker kann man also nicht verzichten, da nur er eine immunologische Studie durchführen und feststellen kann, welcher spezifische Reiz die Krankheit verursacht hat.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Eine Allergie ist so vielfältig, dass sie sich in einigen Fällen in Form von Niesen und Schnupfen (saisonale allergische Rhinitis) während der Blüte von Pflanzen äußert, während andere tränende Augen haben, beispielsweise durch Waschpulver (allergische Konjunktivitis). Bei Verwendung eines Produkts oder nach Verwendung eines kosmetischen Produkts kann ein Hautausschlag (Urtikaria und atopische Dermatitis) auftreten. Viele von denen, die ohne Erkältung oder einen anderen offensichtlichen Grund Husten bekommen.

Das heißt, die Hauptursache für allergische Bronchitis sind Allergene, die mit eingeatmeter Luft in den menschlichen Körper gelangen und sich auf der Bronchialschleimhaut niederlassen. Die Liste der „unverbesserlichen“ Allergene umfasst Pflanzen (deren Pollen) und Wolle (hauptsächlich Haustiere), Vogelfedern, Reinigungsmittel und sogar gewöhnlichen Staub in einer Stadtwohnung. Experten stellen fest, dass ein einzelnes Produkt-, Arzneimittel- oder bakterielles Ätiologie-Allergen eine allergische Bronchitis hervorrufen kann..

In jedem Fall ist eine allergische Bronchitis bei Erwachsenen nicht das Ergebnis einer Erkältung, sondern einer allergischen Reaktion. Ärzte bezeichnen diese Krankheit jedoch als eine der Optionen für eine chronische Form der Entzündung der Bronchien, da die Hauptsymptome dieser Krankheiten absolut identisch sind.

Wenn Sie rechtzeitig auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen, können Sie das Fortschreiten einer allergischen Bronchitis vermeiden, die ohne angemessene Behandlung unweigerlich zu einer allergisch obstruktiven Bronchitis oder einem Asthma bronchiale führt.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Das auffälligste Anzeichen für eine allergische Bronchitis sind Anfälle von anhaltendem Husten, die eine Person hauptsächlich nachts belästigen. Die Körpertemperatur steigt nicht an, und wenn sie steigt, dann leicht. Der Allgemeinzustand ist jedoch schmerzhaft und kann sich beim nächsten Kontakt mit dem Allergen verschlechtern.

Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, mit der Zeit wird er nass, das Atmen ist schwierig, Atemnot tritt auf. Beim Hören der Bronchien hören die Ärzte deutlich das Keuchen - trocken, nass oder keuchend. Wenn sie jedoch beim Asthma bronchiale beim Ausatmen zu hören sind, ergibt eine allergische Bronchitis ein solches Bild beim Einatmen. Darüber hinaus tritt der entzündliche Prozess allergischen Ursprungs (Schwellung der Bronchialschleimhaut und Verengung des Mundes) nur bei den großen und mittleren Bronchien auf, so dass Asthmaanfälle, die für Asthma charakteristisch sind, nicht auftreten.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis können jedoch manchmal Anzeichen einer vasomotorischen Rhinosinusopathie auftreten - Ausfluss aus der Nase aufgrund von durch Allergene verursachten Veränderungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Eine Entzündung der Luftröhre (Tracheitis) oder eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes (Laryngitis) ist ebenfalls möglich..

Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich die allergische Bronchitis verschlimmert: Patienten fühlen sich allgemein schwach, bei normaler Temperatur beginnen sie zu schwitzen. Im Lumen der Bronchien sammelt sich Schleim an, daher tritt beim Husten Schleimauswurf auf. Ein Laborbluttest zeigt das Vorhandensein einer für allergische Erkrankungen charakteristischen Eosinophilie, dh eine Zunahme der Anzahl granulozytischer Leukozyten im Blut. Die Untersuchung mit Röntgenstrahlen zeigt eine höhere Transparenz des Lungengewebes und einige Veränderungen in den Blutgefäßen der Bronchien.

Allergische Bronchitis tritt bei Kindern in jedem Alter auf - auch bei Säuglingen - und manifestiert sich fast genauso wie bei Erwachsenen: Anfälle von anhaltendem Husten nachts bei normaler oder subfebriler Temperatur, die mehrmals im Monat wiederholt werden. Oft wird das Kind bei einer solchen Krankheit launisch, lethargisch und schwitzt oft. Akute allergische Bronchitis bei Kindern kann zwei bis drei Wochen dauern.

Ärzte behaupten kategorisch: Um Asthma in Zukunft zu vermeiden, müssen Eltern von Kindern mit allergischer Bronchitis diese Krankheit sehr ernst nehmen und sie unbedingt behandeln. Und Sie müssen zunächst das Allergen identifizieren, das die Krankheit verursacht hat.

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine fortschreitende diffuse (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch eine längere negative Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird, ist eine allergisch obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verengung der Bronchien (Obstruktion), wodurch die Atmung und die Freisetzung von Schleim, der sich in den Bronchien ansammelt, schwierig sind. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis ist Bronchospasmus, der zu Atemnot und Keuchen führt.

Die Entwicklung einer akuten allergisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann in Form eines Katarrhs ​​der oberen Atemwege auftreten. Ein kehliger trockener Husten verschwindet jedoch nicht von Pillen und Tränken, Hustenanfälle nehmen nachts zu, es wird schwieriger zu atmen und das Atmen selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während des verkürzten Ausatmens begleitet. Die Temperatur ist nicht hoch (innerhalb von + 37,5 ° C), es gibt Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist dies mit der irreversiblen Natur ihres Verlaufs mit häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Atemnot eine Herzinsuffizienz..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht gut entwickelt ist und der Körper auf alles allergisch reagieren kann - von mit Konservierungsmitteln gefüllten Lebensmitteln bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts tritt das Kind mit Anfällen von schwerem Husten auf, kann aber nicht husten (es gibt praktisch keinen Auswurf). Wenn jedoch ein Expektorans verwendet wurde, geht der Husten mit der Abtrennung einer großen Menge dicken Auswurfs einher. Während und nach dem Husten können Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen auftreten..

Behandlung von allergischer Bronchitis: Grundmedikamente

Die Behandlung der allergischen Bronchitis muss notwendigerweise die Bestimmung des Allergens, das die Krankheit hervorruft, und die maximale Einschränkung des Kontakts mit ihr umfassen.

Arzneimitteltherapeutika sollten einerseits die Intensität einer allergischen Reaktion verringern, und dies sind Antihistaminika. Andererseits ist es notwendig, Husten zu reduzieren und die Atmung zu erleichtern, wofür Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben werden.

Medikamente wie Suprastin, Diazolin und Tavegil reduzieren die Manifestation von Allergien. Das bekannteste und am häufigsten verwendete Arzneimittel Suprastin (Tabletten und 2% ige Injektion) wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren verschrieben, eine Tablette (25 mg) dreimal täglich und mit intramuskulärer Injektion - 1-2 ml. Kindern unter 14 Jahren werden dreimal täglich 0,5 Tabletten (in Pulverform) verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Nebenwirkungen von Suprastin äußern sich in Schwäche, Lethargie und Schwindel. Zu den Kontraindikationen zählen ein Magengeschwür, ein Glaukom, ein Prostataadenom und ein Anfall von Asthma bronchiale. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Suprastin streng kontraindiziert..

Das Antihistaminikum Tavegil ist in Form einer Injektionslösung, Sirup und Tabletten erhältlich. Seine Wirkung nach oraler Verabreichung erreicht nach 7 Stunden ein Maximum und dauert 10-12 Stunden. Es wird nicht für Kinder unter einem Jahr, schwangere und stillende Frauen mit Erkrankungen der unteren Atemwege, der Prostata, Thyreotoxikose, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verschrieben.

Das Medikament wird zweimal täglich (vor den Mahlzeiten) 1 mg eingenommen. Die Dosis von Tavegil-Sirup für Kinder von einem Jahr bis 6 Jahren beträgt einen Teelöffel. Nebenwirkungen von Tavegil: erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Krämpfe, Tinnitus und Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Zur Behandlung von allergischer Bronchitis verschreiben Ärzte immer Expektorantien - Pertussin, Broncholitin (4-mal täglich in einem Esslöffel), Bromhexin (3-mal täglich in einer Tablette), Mucaltin (3-mal täglich 2 Tabletten), Brusthusten usw. Ebenfalls weit verbreitet sind Bronchodilatatoren, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und zu ihrer Expansion beitragen. Dies sind Neo-Theoferdin, Atrovent, Ketotifen (Zaditen), Cromolyn-Natrium (Intal), Cromoglin (Cromosol), Cromohexal (Lecrolin)..

Beispielsweise beeinflusst Neo-Theoferdin die Bronchialmuskulatur, verringert die erhöhte Gefäßpermeabilität und die Schwellung der Bronchialschleimhaut. Darüber hinaus wirkt dieser Bronchodilatator analgetisch und fiebersenkend. Es wird morgens oder nachmittags eingenommen: Erwachsene - zweimal täglich eine halbe oder ganze Tablette, Kinder 2-5 Jahre - eine viertel Tablette, Kinder 6-12 Jahre - einmal täglich eine halbe Tablette. Kontraindikationen von Neo-Theophedrin: Schilddrüsenerkrankung, Koronarzirkulationsstörung, Epilepsie, Krampfzustände, Glaukom. Nebenwirkungen können Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzfrequenz sein.

Unter den Bronchodilatator-Arzneimitteln in Aerosolform, die die Häufigkeit von Hustenanfällen mit allergischer Bronchitis und Bronchialasthma verringern, werden Arzneimittel wie Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol und Hexaprenalin verwendet.

Das Medikament Volmax (sowie seine Synonyme: Aloprol, Albuterol, Asmadil, Bronchovaleas, Ventolin, Salamol, Salbutol, Ecovent) hilft, die Verengung der Bronchien zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Erwachsene erhalten 2-mal täglich 8 mg (mit einem Glas Wasser) und für Kinder von 3 bis 12 Jahren 4 mg. Das Medikament hat Nebenwirkungen: Handzittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, periphere Ausdehnung des Lumens von Blutgefäßen. Und zu seinen Kontraindikationen: die erste Hälfte der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Thyreotoxikose.

Wenn die therapeutische Wirkung der oben genannten Arzneimittel nicht wirksam genug ist, kann der behandelnde Arzt eine Behandlung mit Glukokortikoiden verschreiben: Beclomethasondipropionat (Becotid), Flunisolid (Ingacort), Budesonid oder Fluticason. Das Inhalationsaerosol von Fluticason (auch bekannt als Avamis, Kutiveyt, Nazarel, Flixotid und Flixonase) wirkt als entzündungshemmendes und antiallergisches Mittel. Es wird nicht für Kinder unter vier Jahren verschrieben, und eine lokale Nebenwirkung des Körpers beim Einatmen kann in Form von Heiserkeit und der Entwicklung einer Candidiasis der Mundhöhle und des Rachens auftreten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Glukokortikoide nicht lange eingenommen werden können, da sie den Entzündungsprozess aktivieren können

Die Behandlung der allergischen Bronchitis umfasst eine moderne Methode wie die spezifische Immuntherapie (SIT) oder die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder die spezifische Desensibilisierung - was im Wesentlichen dasselbe ist. Mit seiner Hilfe können Allergiker die unerwünschte Reaktion der Immunität auf einen bestimmten externen Reiz beeinflussen (natürlich, wenn sie dies feststellen). SIT zielt auf die immunologische Natur der allergischen Bronchitis ab, dh es beseitigt nicht die Symptome der Krankheit, sondern deren Ursache - indem es die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringert.

Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel zur Behandlung von allergischer Bronchitis zielen im Wesentlichen auf das Hauptsymptom der Krankheit ab - Husten. Um Sputum aus den Bronchien zu entfernen, wird eine Infusion von Süßholzwurzel (2 Esslöffel), die gleiche Anzahl von Ringelblumenblüten und Dillsamen (1 Esslöffel) hergestellt. Eine Mischung von Heilpflanzen wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht und dann darauf bestanden. Vor dem Verzehr einer halben Tasse dreimal täglich für zwei Wochen einnehmen. Ebenso wird eine medizinische Abkochung von Süßholzwurzeln, Huflattichblättern und Wegerich hergestellt und angewendet..

Bei Bronchitis mit starkem Keuchen und Atemnot ist es nützlich, einen Sud aus Viburnum-Beeren mit Honig (pro Glas Wasser ein Glas Viburnum-Beeren und 3 Esslöffel Honig) oder eine Infusion dieser Zusammensetzung zu trinken: 2 Esslöffel Marshmallow-Wurzel, Apothekenkamille und Kleegras (oder Trikolorviolett). In einem Glas kochendem Wasser müssen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung nehmen, bestehen Sie auf einem Wasserbad für 20-30 Minuten. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel ein.

Bei trockenem Husten hilft die Infusion von Thymiankraut (eine kleine Prise Gras in einem Glas kochendem Wasser), das dreimal täglich 50 ml getrunken wird, dem Auswurf gut. Oregano-Gras ist auch als Expektorans (3-mal täglich ein Esslöffel) unverzichtbar, aber Oregano ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von allergischer Bronchitis verwenden Volksheilmittel Honig und Aloe. Sie müssen ein Glas flüssigen Honig, gut gehackte Aloe-Blätter und hochwertige Cahors nehmen. Alles mischen, aufwärmen (vorzugsweise in einem Wasserbad) und eine Woche an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahren - darauf bestehen. Sie müssen dreimal täglich für einen Esslöffel trinken - eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit.

Prävention von allergischer Bronchitis

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern besteht die Prävention einer allergischen Bronchitis in der Beseitigung von Reizstoffen und der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Um den Kontakt mit Allergenen auszuschließen, müssen Sie:

  • Führen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung im Wohnzimmer durch und wechseln Sie wöchentlich die Bettwäsche des Patienten.
  • Entfernen Sie Teppiche, Polstermöbel und alle Pflanzen aus dem Raum, in dem ein an allergischer Bronchitis leidendes Familienmitglied lebt, sowie Stofftiere aus dem Kinderzimmer.
  • den Zugang zu den Wohnräumen des Patienten (oder die völlige Weigerung, das Haus zu behalten) eines Hundes, einer Katze, eines Hamsters oder eines Papageis auszuschließen und andere „unsere kleineren Brüder“ wie Kakerlaken loszuwerden;
  • allergische Lebensmittel vollständig vom Menü des Patienten ausschließen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Bronchitis und der Gefahr ihrer Umwandlung in Asthma bronchiale bei Kindern sind die normalen hygienischen und hygienischen Bedingungen ihres Lebens sowie die rechtzeitige Erkennung und korrekte Diagnose dieser Krankheit.

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

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Bronchitis bei Kindern: akute, obstruktive Bronchitis, Symptome, Behandlung


Bronchitis bei Kindern tritt am häufigsten in Form einer Komplikation vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege, Grippe oder schwerer Erkältung und Unterkühlung auf. Die provozierenden Faktoren bei der Entwicklung einer Bronchitis sind saisonale starke Temperaturänderungen, insbesondere Regenperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit. Daher tritt diese Krankheit normalerweise im Herbst oder Frühling auf.

In der Form ist jede Bronchitis bei Kindern unterteilt in: akut, langwierig und rezidivierend.

Aus Gründen des Auftretens hängt es vom Erreger der Entzündung ab und ist unterteilt in:

  • Virale Influenza, Adenoviren, Parainfluenza
  • Bakterien - können akut und obstruktiv sein (der Erreger ist Streptococcus, Staphylococcus, Moraxella, Hämophilus bacillus sowie Mycoplasma und Chlamydien).
  • Allergisch, obstruktiv, asthmatisch - entsteht durch reizende chemische oder physikalische Faktoren wie Haushaltschemikalien, Hausstaub (lesen Sie über Stauballergiesymptome), Tierhaare, Pflanzenpollen usw..

Bronchitis bei einem Kind bis zu einem Jahr - Symptome und Behandlung

Babys, die gestillt werden und keinen Kontakt zu kranken Kindern und Erwachsenen haben, sollten keine Atemwegserkrankungen haben. Wenn das Kind jedoch vorzeitig geboren wurde, angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane und andere Krankheiten aufweist und die Familie auch Kinder im Vorschulalter hat, die Kindergärten besuchen und häufig krank sind - die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind bis zu einem Jahr ist aus folgenden Gründen möglich:

  • schmaler als erwachsene Bronchien, trockenere und anfälligere Schleimhäute der Atemwege
  • bestehende angeborene Missbildungen
  • nach einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • das Vorhandensein einer individuellen Empfindlichkeit gegenüber chemischen und physikalischen Reizstoffen - eine Allergie gegen etwas.

Die grundlegendsten Symptome der Entwicklung einer Bronchitis sind ein starker trockener Husten, paroxysmal, begleitet von Atemnot, Atemnot. Allmählich wird der Husten nass, aber Schleim, Auswurf mit Bronchitis bei einem Kind bis zu einem Jahr erschwert die Atmung erheblich, die normale Lungenfunktion ist beeinträchtigt, da die Atemwege im Säuglingsalter eng sind. Bronchitis bei Kindern bis zu einem Jahr und sogar bis zu 3-4 Jahren ist meistens die folgende Art:

  • Akute Bronchitis einfach
  • Obstruktive Bronchitis
  • Bronchiolitis

Auf die akute und obstruktive Bronchitis werden wir im Folgenden näher eingehen. Betrachten Sie nun die häufigste Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr..

Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr - Bronchiolitis

Diese Bronchitis betrifft sowohl kleine Bronchien als auch Bronchiolen und entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege, Influenzaviren mit anschließender Vermehrung von Pneumokokken (und anderen Streptokokken). Bei Einatmen von eisiger Luft oder starken Konzentrationen verschiedener Gase kann sich eine Bronchiolitis als eigenständige Krankheit entwickeln. Die Gefahr einer solchen Bronchitis ist ein ausgeprägtes obstruktives Bronchial-Syndrom mit der Entwicklung eines manchmal sogar akuten Atemversagens:

  • Trockener Husten ist gekennzeichnet durch Krampfanfälle, schwere Atemnot in gemischter oder exspiratorischer Form mit Blähungssyndromen der Nasenflügel unter Beteiligung von Hilfsmuskeln, Zurückziehen der Interkostalräume der Brust, Blässe der Haut, Zyanose.
  • Das Kind hat einen trockenen Mund, keine Tränen beim Weinen.
  • Das Kind isst und trinkt weniger als gewöhnlich, und das Wasserlassen ist seltener.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, der jedoch im Gegensatz zu einer Lungenentzündung weniger ausgeprägt ist (prüfen Sie, ob eine Temperatursenkung erforderlich ist)..
  • Kurzatmigkeit bis zu 60-80 Atemzüge pro Minute, während die Atmung stöhnend und flach ist.
  • Auf beiden Seiten ist diffuses, nasses, stimmhaftes, fein sprudelndes und kreppiges Keuchen zu hören..
  • Symptome einer Vergiftung mit Bronchiolitis bei Kindern werden nicht ausgedrückt.
  • Auf Röntgenstrahlen werden scharfe Transparenz des Lungengewebes, Variation des Musters, horizontales Stehen der Rippen, das Fehlen infiltrativer Veränderungen in der Lunge bestimmt.
  • Wenn es zuerst eine einfache Bronchitis gab, dann manifestiert sich das Auftreten einer Bronchiolitis nach einer Weile in einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes, der Husten wird schmerzhafter und intensiver, mit spärlichem Auswurf.
  • Kinder sind normalerweise sehr unruhig, launisch, aufgeregt..
  • Eine Blutuntersuchung kann leicht verändert sein, eine kleine Leukozytose und eine Erhöhung der ESR sind möglich.
  • Normalerweise hat die Bronchiolitis bei Kindern bis zu einem Jahr einen langen Verlauf von bis zu 1-1,5 Monaten.
  • Die Ursachen der akuten Bronchiolitis bei Kindern sind mit den Gründen für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern über -2-4 Jahren vergleichbar. Das lokale Immunsystem der Atemwege bei Kindern unter 2 Jahren ist schwach, der Schutz vor Viren ist unzureichend, so dass sie leicht tief in die Bronchiolen und kleinen Bronchien eindringen können.

Behandlung von Bronchiolitis bei Kindern

Zu Hause ist es unmöglich, Bronchiolitis zu heilen. Wenn bei einem Säugling eine Bronchiolitis auftritt, ist normalerweise ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, damit das Kind von Ärzten überwacht wird. Im Krankenhaus stellen Kinderärzte und Lungenärzte eine genaue Diagnose und verschreiben die entsprechende Behandlung. Was soll Mama tun, bevor der Krankenwagen ankommt??

Sie können nur die Symptome einer Erkältung lindern - schaffen Sie eine optimal angenehme Luft im Raum, schalten Sie einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger ein.

Wenn das Kind keine hohen Temperaturen hat, können Sie das Atmen mit Hilfe von wärmenden Cremes und Salben erleichtern und mit Beinen und Waden bestreichen. Nur dabei müssen Sie vorsichtig sein, wenn das Kind zuvor keine allergischen Manifestationen hatte. Dies hilft gut, wenn das Kind allergisch ist. Wärmesalben sollten ausgeschlossen werden.

Um den Husten weicher zu machen, können Sie Dampf einatmen - halten Sie das Baby über einer kochenden Pfanne mit einer schwachen Salzlösung in den Armen. Oder stellen Sie ihn an den Tisch und bedecken Sie eine Tasse heiße medizinische Lösung mit einem Handtuch.

Versuchen Sie, das Baby mehr trinken zu lassen, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Baby die Brust oder Mischung ablehnt, geben Sie dem Baby nur sauberes Wasser.

In einem Krankenhaus wird das Baby mit Bronchodilatatoren eingeatmet, um Anzeichen von Atemversagen zu beseitigen, und es darf Sauerstoff einatmen. Nach Ermessen des Arztes wird auch ein Antibiotikum ausgewählt - Sumamed, Macropen, Augumentin, Amoxiclav. Es ist möglich, verschiedene Medikamente mit Interferon zu verwenden. Verschreiben Sie unbedingt Antihistaminika, um Ödeme an der Entzündungsstelle und eine mögliche allergische Reaktion auf die Behandlung zu lindern. Wenn Dehydrationssymptome beobachtet werden, wird die notwendige Rehydrationstherapie durchgeführt..

Akute Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Form der Atemwegserkrankung. Akute Bronchitis gilt als akute Entzündung der Bronchialschleimhaut ohne Symptome einer Lungenentzündung. Einfache Bronchitis bei Kindern in 20% ist eine eigenständige bakterielle Erkrankung, 80% sind entweder im Virusprogramm (Coxsackie-Virus, Adenovirus, Influenza, Parainfluenza) oder als bakterielle Komplikation nach diesen Virusinfektionen enthalten.

Die klinischen Symptome einer Bronchitis bei Kindern sind wie folgt:

Zuerst entwickelt das Kind allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann entwickelt sich ein trockener Husten oder Husten mit Auswurf, dessen Intensität schnell zunimmt, wenn zuhören, trockene diffuse oder unterschiedlich große feuchte Rassen bestimmt werden. Manchmal kann es bei einem Kind, dessen Behandlung etwas anders ist, zu einem bellenden Husten kommen.

In den ersten 2 Tagen steigt die Temperatur auf 38 ° C, aber bei milder Form kann die Temperatur 37-37,2 betragen.

Nach 6-7 Tagen verwandelt sich ein trockener Husten in einen feuchten Husten, ein Auswurf lindert den Zustand des Babys und ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper mit der Infektion und dem Virus fertig wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern 7 bis 21 Tage. Die Art der Erkrankung, die Schwere des Entzündungsprozesses hängen jedoch vom Alter des Kindes, der Stärke seines Immunsystems und dem Vorhandensein chronischer und systemischer Begleiterkrankungen ab. Bei unzureichender oder vorzeitiger Behandlung kann eine akute Bronchitis zu einer zusätzlichen Bronchiolitis oder Lungenentzündung führen.

Manchmal bessert sich nach der Grippe der Zustand des Babys für eine Weile, und dann kommt es zu einer starken Verschlechterung, Fieber und Hustenbildung. Dies ist auf ein geschwächtes Immunsystem im Kampf gegen das Virus und die Anhaftung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist ein Antibiotikum angezeigt.

Bei einer akuten Bronchitis mit Mycoplasma oder Adenovirus bei Kindern können Vergiftungssymptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit etwa eine Woche dauern. Normalerweise ist eine akute Bronchitis bilateral, bei einer Mycoplasma-Bronchitis jedoch meistens einseitig, manchmal kombiniert mit einer Bindehautentzündung.

Akute Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Meistens sollte die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung korrekt und pünktlich erfolgt, nicht mehr als 14 Tage betragen. Bei Säuglingen kann der Husten jedoch bis zu einem Monat anhalten, ebenso bei älteren Kindern mit atypischer Mycoplasma-Bronchitis. Wenn sich die Bronchitis eines Kindes verzögert, sollten eine Reihe von Krankheiten ausgeschlossen werden:

  • Nahrungsmittelaspiration
  • Lungenentzündung
  • Mukoviszidose
  • Fremdkörper in den Bronchien
  • Tuberkulose-Infektion

Der Kinderarzt verschreibt eine vollständige Behandlung. Zusätzlich zu den Empfehlungen des Arztes sollten Sie Ihrem Kind eine spezielle Ernährung und hochwertige Pflege bieten. Es ist ratsam, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit im Raum zu schaffen. Dazu ist es zweckmäßig, einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zu verwenden, den Raum häufig zu lüften und in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, eine tägliche Nassreinigung durchzuführen. Und auch:

Sorgen Sie für einen reichlichen Empfang von Flüssigkeiten in warmer Form. Um einen Husten zu lindern, hilft warme Milch mit Butter oder Borjomi Mineralwasser, Sie können Honig ersetzen.

Bei Fieber, einer Temperatur von nur über 38 ° C, sollten Antipyretika eingenommen werden - Paracetamol in Sirup.

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern sollten, wenn sie von einem Arzt empfohlen werden, streng stundenweise verabreicht werden. Wenn Sie dreimal täglich antibakterielle Medikamente einnehmen müssen, bedeutet dies nicht, dass Sie diese zum Frühstück, Mittag- und Abendessen trinken müssen. Dies bedeutet jedoch, dass sie alle 8 Stunden 24/3 = 8 eingenommen werden sollten, wenn 1 Mal pro Tag, dann geben Sie es nur zur gleichen Zeit, zum Beispiel um 9 Uhr morgens. 11 Regeln - wie man Antibiotika nimmt.

Bei trockenem Husten kann ein Kind wie von einem Arzt verschriebene Antitussiva erhalten, und wenn es feucht wird, kann es auf schleimlösende Medikamente umsteigen. Bei trockenem Husten können die Mittel auch kombiniert werden (Sinecode). Wenn der Husten nass ist, sind Expektorantien angezeigt - Mukaltin, Bromhexin, Gedelix, Marshmallow-Sirup, Thermopsis-Kräuterinfusion oder deren Trockenextrakt, Bronchicum, Eucabalum, Prospan, Brustgebühren.

Inhalationen mit Bronchitis bei Kindern, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, Inhalation mit gewöhnlichem Backpulver, das über einer heißen Pfanne genannt wird, Inhalation von Natriumbicarbonat mit einem Vernebler, hilft ein Inhalator gut.

Für Kleinkinder und Kleinkinder, die nicht wissen, wie sie sich räuspern sollen, empfehlen Ärzte, das Kind häufiger von einer Seite zur anderen zu drehen. In diesem Fall bewegt sich der Auswurf nach unten und reizt die Wände der Bronchien. Dies führt zu einem Reflexhusten.

Für ältere Kinder, Dosen, Senfpflaster und heiße Fußbäder helfen sie immer noch, und wenn das Kind eine starke Immunität hat, helfen solche Verfahren, die Einnahme von Antibiotika zu vermeiden. Es ist möglich, die Beine des Kindes nach 1 Jahr zu heben und sie mit Heizmitteln - Terpentin-Salben, Barsukor, Pulmaks Baby usw. - einzureiben. Nur wenn keine hohen Temperaturen herrschen, sollten Sie Ihre Beine erwärmen und das Kind nach dem Reiben einwickeln. Im Falle einer allergischen Bronchitis bei einem Kind können jedoch weder Senf- noch Wärmesalben verwendet werden, da die Zusammensetzung der Salben und des Senfs den Zustand des Kindes verschlechtern kann.

Bei Bronchitis bei Kindern helfen Kompressen aus warmem Öl bei der Behandlung. Sonnenblumenöl auf 40 ° C vorheizen und Gaze mehrmals gefaltet damit anfeuchten. Diese Kompresse sollte nur auf der rechten Seite und auf der Rückseite des Babys angewendet werden. Legen Sie eine Plastiktüte und eine Schicht Watte darauf und verbinden Sie das Baby mehrmals. Tragen Sie warme Kleidung. Dieser Vorgang sollte nachts durchgeführt werden, wenn das Kind keine Temperatur hat.

Die alte Art - Radieschensaft mit Honig, Kohlsaft, Rübensaft - jeder dieser Säfte sollte 4 mal täglich 1 Teelöffel gegeben werden. Sie können Cranberry-Saft geben, indem Sie ihn dreimal täglich mit Honig in einem Verhältnis von 3/1, einem Esslöffel, mischen.

In der ersten Woche hilft eine Brustmassage, ältere Kinder sollten Atemübungen machen.

Physiotherapie bei Bronchitis

Bei Kindern werden diese Verfahren nur nach Ermessen des Arztes verschrieben und durchgeführt. Dies sind physiotherapeutische Methoden, die zu einer schnellen Genesung beitragen, da sie entzündungshemmend wirken, jedoch nicht mehr als zweimal im Jahr durchgeführt werden können:

  • Exposition der Brust
  • Schlamm, Paraffinanwendungen auf der Brust und zwischen den Schulterblättern
  • Induktometrie in den gleichen Bereichen
  • Elektrophorese mit Calcium
  • Sollux Brust
  • Aeronisierung mit einem Wasserionisator der Atemwege mit Lösungen von Kamille, Antibiotika.
Prävention von akuter Bronchitis bei Kindern:

Eine verlängerte laufende Nase bei einem Kind sollte nicht zugelassen werden. Die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen Infektionen, die in die unteren Atemwege gelangen.

Ein Spaziergang an der frischen Luft im Park, Spiele auf dem Land, Bewegung in der Natur, Verhärtung und die tägliche Aufnahme natürlicher Vitamine in Obst und Gemüse, nicht in Tablettenform, sind der Weg zur Gesundheit Ihres Kindes.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bei kleinen Kindern, normalerweise bis zu 3-4 Jahren, kann eine akute Bronchitis mit einem obstruktiven Syndrom einhergehen - dies ist eine akute obstruktive Bronchitis. Bei Kindern beginnen die Symptome einer solchen Bronchitis am häufigsten nach einer Virusinfektion oder einer allergischen Manifestation eines Reizstoffs.

Die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis:

  • Heiseres Pfeifen aus der Ferne
  • Husten in Anfällen, bis zum Erbrechen, schwül
  • Während der Inspiration Rückzug der Interkostalräume und Blähungen beim Atmen

Bei obstruktiver allergischer Bronchitis haben Kinder keine Temperatur, sie beginnt aufgrund einer allergischen Reaktion auf den stärksten Reizstoff für das Kind, und Eltern können sich oft daran erinnern, dass sie kürzlich etwas für das Kind gekauft haben - ein Daunenkissen oder eine Decke aus Kamel oder Schafwolle, sie atmeten Farbe von Reparaturen oder ging zu Besuch, wo es Katzen gibt.

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern können die Symptome am 3-4. Tag der Influenza oder des SARS beginnen und auch durch andere Bakterien verursacht werden, die sich im Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe manifestieren - eine Erhöhung der Atemfrequenz auf 60 pro Minute, und es gibt auch Schwierigkeiten bei der Inspiration.

Das Kind beginnt zu keuchen, laut zu atmen, insbesondere ein langes Keuchen, das von Personen neben dem Baby gehört wird. Die Brust ist geschwollen, dh die Rippen sind horizontal angeordnet. Der Husten ist trocken, aufdringlich, tritt in Anfällen auf, tritt plötzlich auf, bringt keine Linderung und verstärkt sich nachts.

Wenn sich diese Krankheit nach SARS nicht entwickelt, wird die Temperatur in den ersten Tagen nicht erhöht.
Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit sind sehr selten.

Beim Hören wird trockenes Keuchen in der Lunge beobachtet.

Röntgenstrahlen zeigen eine erhöhte Transparenz, ein erhöhtes Lungenmuster, wenn keine infiltrativen Veränderungen in der Lunge vorliegen.

Eine Blutuntersuchung als Virusinfektion - Lymphozytose, Leukopenie. beschleunigte ESR, wenn allergische Bronchitis bei einem Kind, dann Eosinophilie.

Fast immer ist eine obstruktive Bronchitis mit einer Virus- oder Mycoplasma-Infektion verbunden. Rückfälle einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern hören meistens spontan nach 4 Jahren auf.
Wenn Bronchiolen und kleine Bronchien betroffen sind, handelt es sich um eine akute Bronchiolitis.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern unterscheidet sich von Asthmaanfällen dadurch, dass sich die Obstruktion langsam entwickelt und bei Asthma das Kind stark zu würgen beginnt. Obwohl die ersten Anfälle von Asthma bronchiale bei Kindern auch während der SARS beginnen. Wenn mehrmals im Jahr eine Obstruktion auftritt, ist dies ein Signal dafür, dass das Kind in Zukunft einem Risiko für die Entwicklung von Asthma bronchiale ausgesetzt ist.

Obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann auf Passivrauchen zurückzuführen sein. Sie kann durch einen starken Husten mit einer Pfeife am Morgen unterschieden werden, während der Zustand des Kindes recht zufriedenstellend ist. Eine Allergieobstruktion tritt auf, wenn sie mit einem Allergen in Kontakt kommt, und in letzter Zeit ist sie eine sehr häufige Manifestation bei Kindern, die anfällig für Allergien sind. Eine solche Bronchitis tritt in der Natur immer wieder auf und ist durch die Entwicklung von Asthma bronchiale bedroht.

Allergische und obstruktive Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Krankenhausaufenthalt

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern bis zu einem Jahr oder 2 Jahren sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden, in anderen Fällen nach Ermessen des Arztes und der Eltern. Die Behandlung erfolgt am besten in einem Krankenhaus, wenn:

  • Neben Obstruktion bei einem Kind Symptome einer Vergiftung - Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit, allgemeine Schwäche.
  • Schwere Anzeichen von Atemversagen. Dies ist Kurzatmigkeit. Wenn die Atemfrequenz um 10% der Altersnorm steigt, ist es besser, nachts zu zählen und nicht während des Spiels oder beim Weinen. Bei Babys bis zu 6 Monaten sollte die Atemfrequenz nicht mehr als 60 pro Minute, 6-12 Monate - 50 Atemzüge, 1-5 Jahre 40 Atemzüge betragen. Akrocyanose ist ein Zeichen für Atemversagen, manifestiert sich in der Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Nägel, dh des Körpers ist Sauerstoffmangel.
  • Eine Lungenentzündung wird bei Kindern häufig als obstruktive Bronchitis maskiert. Wenn ein Arzt eine Lungenentzündung vermutet, sollte der Krankenhausaufenthalt nicht abgelehnt werden.

Bronchodilatatoren

Bronchiolitika erweitern die Bronchien und sollen so die Obstruktion lindern. Heute werden sie auf dem Markt der Pharmaindustrie in verschiedenen Formen präsentiert:

  • In Form von Sirupen (Salmeterol, Clenbuterol, Ascoril), die für kleine Kinder geeignet sind, besteht ihr Nachteil in der Entwicklung von Zittern und Herzklopfen.
  • In Form von Inhalationslösungen (Inhalationslösungen siehe Berodual) - dies ist die bequemste Methode für Kleinkinder, die medizinische Lösung mit Kochsalzlösung zu verdünnen und 2-3 Mal täglich Inhalation durchzuführen. Nach der Verbesserung kann sie nur nachts angewendet werden. Die Vielzahl und Dosierung sowie der Behandlungsverlauf werden nur vom Kinderarzt bestimmt.
  • Aerosolinhalatoren können nur für ältere Kinder (Berodual, Salbutamol) verwendet werden..
  • Tablettierte Formen von Bronchodilatatoren wie Theophyllin (Theopec, Eufillin) sind für die Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis nicht indiziert. Sie haben stärkere Nebenwirkungen und sind toxischer als lokale Inhalationsformen.

Antispasmodika

Sie können verwendet werden, um Bronchospasmus zu reduzieren. Dies ist Papaverin oder Drotaverin, No-Shpa. Ihre Einnahme kann mit einem Inhalator, oral in Form von Tabletten oder intravenös in einem Krankenhaus erfolgen.

Hustensaft

Um das Sputum besser zu entfernen, werden verschiedene mukoregulatorische Medikamente verwendet, die helfen, das Sputum zu verdünnen und seine Ausscheidung zu beschleunigen:

  • Dies sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ambroxol (Lazolvan, Ambrobene). Diese Mittel können nicht länger als 10 Tage eingenommen werden. Es ist am bequemsten, sie in Form von Inhalationen sowie Carbocysteinpräparaten (Fluditec, Bronchobos, Mucosol) zu verwenden..
  • Nachdem der Husten nass geworden ist, werden die Anfälle weniger intensiv, das Sputum verflüssigt sich, aber es verschwindet nicht gut. Ambroxol sollte auf schleimlösenden Husten für Kinder umgestellt werden, der nicht länger als 5-10 Tage verabreicht werden sollte. Dazu gehören Gedelix, Bronchicum, Prospan, Bronchosan, Herbion (siehe Herbion für trockenen und feuchten Husten), Tussin, Bronchipret, Brustgebühren 1,2,3,4.
  • Kindern wird nicht empfohlen, Codein-haltige Medikamente einzunehmen, wenn das Kind einen paroxysmalen Zwangshusten hat. Gemäß der ärztlichen Verschreibung können Sie Sinecode, Stoptusin Fito, Libexin (mit Vorsicht in der Kindheit), Bronchicum, Broncholithin verwenden.
  • Erespal - hilft sowohl bei der Linderung von Obstruktionen als auch bei der Reduzierung der Sputumproduktion. Es wirkt entzündungshemmend, wird ab den ersten Krankheitstagen angewendet, verringert das Risiko von Komplikationen und ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Drainagemassage

Um die Abgabe von Auswurf zu erleichtern, können die Eltern selbst ihre Kragenzone, Brust und Rücken massieren. Eine besonders starke Massage sollte für die Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden. Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern ist eine Haltungsmassage nützlich. Wenn Sie also morgens den Rücken des Babys schütteln, sollten Sie das Kind kopfüber vom Bett hängen (ein Kissen unter den Bauch legen) und 10-15 Minuten lang mit gefalteten Handflächen auf das Boot klopfen. Bitten Sie ältere Kinder beim Massieren, tief durchzuatmen, und tippen Sie beim Ausatmen auf. Zusätzliche Übungen wie das Blasen von Luftballons und das Ausblasen von Kerzen sind ebenfalls nützlich..

Antihistaminika

Allergie oder Virus

Wenn die Obstruktion durch eine Allergie oder ein Virus verursacht wird, können Antibiotika nicht verwendet werden und sind sogar gefährlich (siehe Antibiotika bei Erkältungen und akuten Infektionen der Atemwege). Die Verschreibung von Antibiotika ist nur mit einem nachgewiesenen infektiösen Ursprung der Bronchitis bei Kindern möglich.

Wenn Antibiotika angezeigt sind

Die Behandlung der Bronchialobstruktion mit Antibiotika ist nicht angezeigt, nur wenn das Kind länger als 4 Tage eine hohe Temperatur hat oder ein zweiter Temperatursprung bis zu 39 ° C 4-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit auftritt, begleitet von schwerer Vergiftung, schwerem Husten, wenn das Kind bei angemessener Behandlung unerwartet ist wird lethargisch, lethargisch, weigert sich zu essen, er hat Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. In solchen Fällen ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt. Sie werden nur von einem Kinderarzt verschrieben, basierend auf dem Krankheitsbild, dem Vorhandensein von eitrigem Auswurf (was auf eine bakterielle Bronchitis hinweist), entzündlichen Veränderungen im Bluttest sowie anderen Anzeichen einer bakteriellen Bronchitis oder Lungenentzündung (Keuchen, radiologische Anzeichen)..

Antivirale Medikamente

Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von antiviralen Medikamenten gegen akute Virusinfektionen der Atemwege und Influenza, für Kinder Genferon, Viferon-Zäpfchen sowie Griferon, Interferon-Tropfen, Orvire-Sirupe (Remantadin) und nach drei Jahren Tablettenformen wie Kagocel und Arbidol, Tsitovir 3. Es sei jedoch daran erinnert, dass in einer Familienanamnese (nahe Verwandte) Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, diffuser toxischer Kropf, Vitiligo, Multiple Sklerose, perniziöse Anämie, Diabetes mellitus, insulinabhängig, Myasthenia gravis,, Morbus Addison, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Sklerodermie) Es ist unmöglich, Immunstimulanzien (Kagocel, Tsitovir, Amiksin) einzunehmen. Dies kann das Debüt einer Autoimmunerkrankung bei einem Kind verursachen, möglicherweise nicht jetzt, sondern später (siehe antivirale Medikamente für ARI)..

Hormontherapie

Was kann man nicht machen

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern - Behandlung durch Reiben und Verteilen des Körpers des Kindes mit verschiedenen wärmenden Salben (Doctor Mom-Salbe, Salben mit Heilpflanzen, ätherischen Ölen) ist die Verwendung von Senfpflastern inakzeptabel, da sie insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren eine noch stärkere allergische Reaktion und Bronchospasmus hervorrufen. Es ist auch absolut unmöglich, eine Inhalation mit Bronchitis mit verschiedenen Heilkräutern und ätherischen Ölen durchzuführen. Solche Volksheilmittel können nur zum Erhitzen verwendet werden - thermische Kompressen mit Kartoffeln, Salz, Buchweizen.

Physiotherapie

Hypoallergene Ernährung und starkes Trinken

Alle natürlichen Getränke - Mineralwasser mit Milch, Tee, Brühe aus Wildrosen - sollten vom Kind so oft wie möglich getrunken werden. Die Ernährung sollte hypoallergen sein, aber gleichzeitig maximiert, voller Eiweiß und Fett. Schließen Sie alles, was eine allergische Reaktion hervorrufen kann, von der Ernährung des Kindes aus:

  • Zitrusfrüchte rote und orange Früchte
  • gekaufte Gewürze, Süßigkeiten, Milchkäse, Joghurt, kohlensäurehaltige Getränke, Würste und Würste - alles, was Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthält
  • Honig und andere Bienenprodukte
  • In Fischfarmen gezüchtete Fische, Masthühner - weil sie mit Hormonen und Antibiotika gefüllt sind, die Allergien auslösen.

Wenn die Betreuung eines Kindes täglich ausgestrahlt werden soll, befeuchten Sie den Raum, in dem sich das Kind befindet. In der Wohnung sollte es nicht heiß sein, es ist besser, kühle, frische und saubere Luft zu haben. Nach der Genesung sollte das Kind bei einem Allergologen auf ein Apothekenkonto gelegt werden.

Allergische Bronchitis

Eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien - Bronchitis - kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Wenn sich die Bronchien durch Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen auf ihren Schleimhäuten entzünden, tritt eine Reaktion auf: Die Nervenenden der Bronchien sind gereizt, die Blutgefäße erweitern sich und die Muskeln ziehen sich zusammen. Und am Ende bekommen wir einen Husten, der als allergische Bronchitis (sowie asthmatische oder atopische Bronchitis) bezeichnet wird. Dies ist eine langwierige Krankheit mit häufigen Rückfällen..

Übrigens ist die Medizin trotz aller Errungenschaften heute nicht in der Lage, eine Person von einer Allergie zu heilen, die eine Art (nach Meinung von Allergikern unzureichende) Reaktion des Immunsystems auf einen externen Reiz darstellt. Sie kann zwar nur diesen Reizstoff erkennen, aber auch den Krankheitsverlauf lindern.

Auf einen Allergiker kann man also nicht verzichten, da nur er eine immunologische Studie durchführen und feststellen kann, welcher spezifische Reiz die Krankheit verursacht hat.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Eine Allergie ist so vielfältig, dass sie sich in einigen Fällen in Form von Niesen und Schnupfen (saisonale allergische Rhinitis) während der Blüte von Pflanzen äußert, während andere tränende Augen haben, beispielsweise durch Waschpulver (allergische Konjunktivitis). Bei Verwendung eines Produkts oder nach Verwendung eines kosmetischen Produkts kann ein Hautausschlag (Urtikaria und atopische Dermatitis) auftreten. Viele von denen, die ohne Erkältung oder einen anderen offensichtlichen Grund Husten bekommen.

Das heißt, die Hauptursache für allergische Bronchitis sind Allergene, die mit eingeatmeter Luft in den menschlichen Körper gelangen und sich auf der Bronchialschleimhaut niederlassen. Die Liste der „unverbesserlichen“ Allergene umfasst Pflanzen (deren Pollen) und Wolle (hauptsächlich Haustiere), Vogelfedern, Reinigungsmittel und sogar gewöhnlichen Staub in einer Stadtwohnung. Experten stellen fest, dass ein einzelnes Produkt-, Arzneimittel- oder bakterielles Ätiologie-Allergen eine allergische Bronchitis hervorrufen kann..

In jedem Fall ist eine allergische Bronchitis bei Erwachsenen nicht das Ergebnis einer Erkältung, sondern einer allergischen Reaktion. Ärzte bezeichnen diese Krankheit jedoch als eine der Optionen für eine chronische Form der Entzündung der Bronchien, da die Hauptsymptome dieser Krankheiten absolut identisch sind.

Wenn Sie rechtzeitig auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen, können Sie das Fortschreiten einer allergischen Bronchitis vermeiden, die ohne angemessene Behandlung unweigerlich zu einer allergisch obstruktiven Bronchitis oder einem Asthma bronchiale führt.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Das auffälligste Anzeichen für eine allergische Bronchitis sind Anfälle von anhaltendem Husten, die eine Person hauptsächlich nachts belästigen. Die Körpertemperatur steigt nicht an, und wenn sie steigt, dann leicht. Der Allgemeinzustand ist jedoch schmerzhaft und kann sich beim nächsten Kontakt mit dem Allergen verschlechtern.

Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, mit der Zeit wird er nass, das Atmen ist schwierig, Atemnot tritt auf. Beim Hören der Bronchien hören die Ärzte deutlich das Keuchen - trocken, nass oder keuchend. Wenn sie jedoch beim Asthma bronchiale beim Ausatmen zu hören sind, ergibt eine allergische Bronchitis ein solches Bild beim Einatmen. Darüber hinaus tritt der entzündliche Prozess allergischen Ursprungs (Schwellung der Bronchialschleimhaut und Verengung des Mundes) nur bei den großen und mittleren Bronchien auf, so dass Asthmaanfälle, die für Asthma charakteristisch sind, nicht auftreten.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis können jedoch manchmal Anzeichen einer vasomotorischen Rhinosinusopathie auftreten - Ausfluss aus der Nase aufgrund von durch Allergene verursachten Veränderungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Eine Entzündung der Luftröhre (Tracheitis) oder eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes (Laryngitis) ist ebenfalls möglich..

Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich die allergische Bronchitis verschlimmert: Patienten fühlen sich allgemein schwach, bei normaler Temperatur beginnen sie zu schwitzen. Im Lumen der Bronchien sammelt sich Schleim an, daher tritt beim Husten Schleimauswurf auf. Ein Laborbluttest zeigt das Vorhandensein einer für allergische Erkrankungen charakteristischen Eosinophilie, dh eine Zunahme der Anzahl granulozytischer Leukozyten im Blut. Die Untersuchung mit Röntgenstrahlen zeigt eine höhere Transparenz des Lungengewebes und einige Veränderungen in den Blutgefäßen der Bronchien.

Allergische Bronchitis tritt bei Kindern in jedem Alter auf - auch bei Säuglingen - und manifestiert sich fast genauso wie bei Erwachsenen: Anfälle von anhaltendem Husten nachts bei normaler oder subfebriler Temperatur, die mehrmals im Monat wiederholt werden. Oft wird das Kind bei einer solchen Krankheit launisch, lethargisch und schwitzt oft. Akute allergische Bronchitis bei Kindern kann zwei bis drei Wochen dauern.

Ärzte behaupten kategorisch: Um Asthma in Zukunft zu vermeiden, müssen Eltern von Kindern mit allergischer Bronchitis diese Krankheit sehr ernst nehmen und sie unbedingt behandeln. Und Sie müssen zunächst das Allergen identifizieren, das die Krankheit verursacht hat.

Allergische obstruktive Bronchitis

Eine fortschreitende diffuse (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch eine längere negative Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird, ist eine allergisch obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verengung der Bronchien (Obstruktion), wodurch die Atmung und die Freisetzung von Schleim, der sich in den Bronchien ansammelt, schwierig sind. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis ist Bronchospasmus, der zu Atemnot und Keuchen führt.

Die Entwicklung einer akuten allergisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann in Form eines Katarrhs ​​der oberen Atemwege auftreten. Ein kehliger trockener Husten verschwindet jedoch nicht von Pillen und Tränken, Hustenanfälle nehmen nachts zu, es wird schwieriger zu atmen und das Atmen selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während des verkürzten Ausatmens begleitet. Die Temperatur ist nicht hoch (innerhalb von + 37,5 ° C), es gibt Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist dies mit der irreversiblen Natur ihres Verlaufs mit häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Atemnot eine Herzinsuffizienz..

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht gut entwickelt ist und der Körper auf alles allergisch reagieren kann - von mit Konservierungsmitteln gefüllten Lebensmitteln bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts tritt das Kind mit Anfällen von schwerem Husten auf, kann aber nicht husten (es gibt praktisch keinen Auswurf). Wenn jedoch ein Expektorans verwendet wurde, geht der Husten mit der Abtrennung einer großen Menge dicken Auswurfs einher. Während und nach dem Husten können Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Brustschmerzen auftreten..

Behandlung von allergischer Bronchitis: Grundmedikamente

Die Behandlung der allergischen Bronchitis muss notwendigerweise die Bestimmung des Allergens, das die Krankheit hervorruft, und die maximale Einschränkung des Kontakts mit ihr umfassen.

Arzneimitteltherapeutika sollten einerseits die Intensität einer allergischen Reaktion verringern, und dies sind Antihistaminika. Andererseits ist es notwendig, Husten zu reduzieren und die Atmung zu erleichtern, wofür Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben werden.

Medikamente wie Suprastin, Diazolin und Tavegil reduzieren die Manifestation von Allergien. Das bekannteste und am häufigsten verwendete Arzneimittel Suprastin (Tabletten und 2% ige Injektion) wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren verschrieben, eine Tablette (25 mg) dreimal täglich und mit intramuskulärer Injektion - 1-2 ml. Kindern unter 14 Jahren werden dreimal täglich 0,5 Tabletten (in Pulverform) verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Nebenwirkungen von Suprastin äußern sich in Schwäche, Lethargie und Schwindel. Zu den Kontraindikationen zählen ein Magengeschwür, ein Glaukom, ein Prostataadenom und ein Anfall von Asthma bronchiale. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Suprastin streng kontraindiziert..

Das Antihistaminikum Tavegil ist in Form einer Injektionslösung, Sirup und Tabletten erhältlich. Seine Wirkung nach oraler Verabreichung erreicht nach 7 Stunden ein Maximum und dauert 10-12 Stunden. Es wird nicht für Kinder unter einem Jahr, schwangere und stillende Frauen mit Erkrankungen der unteren Atemwege, der Prostata, Thyreotoxikose, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verschrieben.

Das Medikament wird zweimal täglich (vor den Mahlzeiten) 1 mg eingenommen. Die Dosis von Tavegil-Sirup für Kinder von einem Jahr bis 6 Jahren beträgt einen Teelöffel. Nebenwirkungen von Tavegil: erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Krämpfe, Tinnitus und Mundtrockenheit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Zur Behandlung von allergischer Bronchitis verschreiben Ärzte immer Expektorantien - Pertussin, Broncholitin (4-mal täglich in einem Esslöffel), Bromhexin (3-mal täglich in einer Tablette), Mucaltin (3-mal täglich 2 Tabletten), Brusthusten usw. Ebenfalls weit verbreitet sind Bronchodilatatoren, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und zu ihrer Expansion beitragen. Dies sind Neo-Theoferdin, Atrovent, Ketotifen (Zaditen), Cromolyn-Natrium (Intal), Cromoglin (Cromosol), Cromohexal (Lecrolin)..

Beispielsweise beeinflusst Neo-Theoferdin die Bronchialmuskulatur, verringert die erhöhte Gefäßpermeabilität und die Schwellung der Bronchialschleimhaut. Darüber hinaus wirkt dieser Bronchodilatator analgetisch und fiebersenkend. Es wird morgens oder nachmittags eingenommen: Erwachsene - zweimal täglich eine halbe oder ganze Tablette, Kinder 2-5 Jahre - eine viertel Tablette, Kinder 6-12 Jahre - einmal täglich eine halbe Tablette. Kontraindikationen von Neo-Theophedrin: Schilddrüsenerkrankung, Koronarzirkulationsstörung, Epilepsie, Krampfzustände, Glaukom. Nebenwirkungen können Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzfrequenz sein.

Unter den Bronchodilatator-Arzneimitteln in Aerosolform, die die Häufigkeit von Hustenanfällen mit allergischer Bronchitis und Bronchialasthma verringern, werden Arzneimittel wie Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol und Hexaprenalin verwendet.

Das Medikament Volmax (sowie seine Synonyme: Aloprol, Albuterol, Asmadil, Bronchovaleas, Ventolin, Salamol, Salbutol, Ecovent) hilft, die Verengung der Bronchien zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Erwachsene erhalten 2-mal täglich 8 mg (mit einem Glas Wasser) und für Kinder von 3 bis 12 Jahren 4 mg. Das Medikament hat Nebenwirkungen: Handzittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, periphere Ausdehnung des Lumens von Blutgefäßen. Und zu seinen Kontraindikationen: die erste Hälfte der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Thyreotoxikose.

Wenn die therapeutische Wirkung der oben genannten Arzneimittel nicht wirksam genug ist, kann der behandelnde Arzt eine Behandlung mit Glukokortikoiden verschreiben: Beclomethasondipropionat (Becotid), Flunisolid (Ingacort), Budesonid oder Fluticason. Das Inhalationsaerosol von Fluticason (auch bekannt als Avamis, Kutiveyt, Nazarel, Flixotid und Flixonase) wirkt als entzündungshemmendes und antiallergisches Mittel. Es wird nicht für Kinder unter vier Jahren verschrieben, und eine lokale Nebenwirkung des Körpers beim Einatmen kann in Form von Heiserkeit und der Entwicklung einer Candidiasis der Mundhöhle und des Rachens auftreten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Glukokortikoide nicht lange eingenommen werden können, da sie den Entzündungsprozess aktivieren können

Die Behandlung der allergischen Bronchitis umfasst eine moderne Methode wie die spezifische Immuntherapie (SIT) oder die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder die spezifische Desensibilisierung - was im Wesentlichen dasselbe ist. Mit seiner Hilfe können Allergiker die unerwünschte Reaktion der Immunität auf einen bestimmten externen Reiz beeinflussen (natürlich, wenn sie dies feststellen). SIT zielt auf die immunologische Natur der allergischen Bronchitis ab, dh es beseitigt nicht die Symptome der Krankheit, sondern deren Ursache - indem es die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringert.

Behandlung von allergischer Bronchitis mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel zur Behandlung von allergischer Bronchitis zielen im Wesentlichen auf das Hauptsymptom der Krankheit ab - Husten. Um Sputum aus den Bronchien zu entfernen, wird eine Infusion von Süßholzwurzel (2 Esslöffel), die gleiche Anzahl von Ringelblumenblüten und Dillsamen (1 Esslöffel) hergestellt. Eine Mischung von Heilpflanzen wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht und dann darauf bestanden. Vor dem Verzehr einer halben Tasse dreimal täglich für zwei Wochen einnehmen. Ebenso wird eine medizinische Abkochung von Süßholzwurzeln, Huflattichblättern und Wegerich hergestellt und angewendet..

Bei Bronchitis mit starkem Keuchen und Atemnot ist es nützlich, einen Sud aus Viburnum-Beeren mit Honig (pro Glas Wasser ein Glas Viburnum-Beeren und 3 Esslöffel Honig) oder eine Infusion dieser Zusammensetzung zu trinken: 2 Esslöffel Marshmallow-Wurzel, Apothekenkamille und Kleegras (oder Trikolorviolett). In einem Glas kochendem Wasser müssen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung nehmen, bestehen Sie auf einem Wasserbad für 20-30 Minuten. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel ein.

Bei trockenem Husten hilft die Infusion von Thymiankraut (eine kleine Prise Gras in einem Glas kochendem Wasser), das dreimal täglich 50 ml getrunken wird, dem Auswurf gut. Oregano-Gras ist auch als Expektorans (3-mal täglich ein Esslöffel) unverzichtbar, aber Oregano ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von allergischer Bronchitis verwenden Volksheilmittel Honig und Aloe. Sie müssen ein Glas flüssigen Honig, gut gehackte Aloe-Blätter und hochwertige Cahors nehmen. Alles mischen, aufwärmen (vorzugsweise in einem Wasserbad) und eine Woche an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahren - darauf bestehen. Sie müssen dreimal täglich für einen Esslöffel trinken - eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit.

Prävention von allergischer Bronchitis

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern besteht die Prävention einer allergischen Bronchitis in der Beseitigung von Reizstoffen und der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Um den Kontakt mit Allergenen auszuschließen, müssen Sie:

  • Führen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung im Wohnzimmer durch und wechseln Sie wöchentlich die Bettwäsche des Patienten.
  • Entfernen Sie Teppiche, Polstermöbel und alle Pflanzen aus dem Raum, in dem ein an allergischer Bronchitis leidendes Familienmitglied lebt, sowie Stofftiere aus dem Kinderzimmer.
  • den Zugang zu den Wohnräumen des Patienten (oder die völlige Weigerung, das Haus zu behalten) eines Hundes, einer Katze, eines Hamsters oder eines Papageis auszuschließen und andere „unsere kleineren Brüder“ wie Kakerlaken loszuwerden;
  • allergische Lebensmittel vollständig vom Menü des Patienten ausschließen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Bronchitis und der Gefahr ihrer Umwandlung in Asthma bronchiale bei Kindern sind die normalen hygienischen und hygienischen Bedingungen ihres Lebens sowie die rechtzeitige Erkennung und korrekte Diagnose dieser Krankheit.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Obstruktive Bronchitis im Kindesalter ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege und eine ziemlich gefährliche Erkrankung, wenn sich Lungenödeme, stagnierender Schleim und Beatmung beeinträchtigen.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Ursachen

Es gibt eine Reihe von Gründen, um das Vorhandensein einer obstruktiven Bronchitis bei einem Kind zu beurteilen:

  • Pathologie der Entwicklung der Bronchien in der pränatalen Periode;
  • häufiges Auftreten von Bronchitis beim Kind, die nicht rechtzeitig bis zum Ende geheilt wurde;
  • verminderte Immunität;
  • Pathologie von Schwangerschaft und Geburt: Hypoxie der Mutter, Geburtsverletzungen, frühe Infektionen oder die Geburt eines Frühgeborenen.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome

Die akute Form der Bronchitis weist eine Reihe von Symptomen auf:

  • erhöhte Körpertemperatur des Kindes;
  • ermüden;
  • Husten mit Auswurf;
  • Kinderarzt kann Keuchen erkennen.

Obstruktive Bronchitis bei einem Säugling

Die größte Gefahr ist die obstruktive Bronchitis mit ihrer Entwicklung bei einem Säugling unter einem Jahr. Da das Kind noch klein genug ist, wird eine begrenzte Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt, die eine langsamere Heilwirkung haben können.

Wenn das Kind über einen längeren Zeitraum eine hohe Körpertemperatur hat (über 38 Grad), der Husten anhält, das Kind weniger aktiv ist, ist eine Krankenhauseinweisung des Babys erforderlich, um eine Antibiotikabehandlung durch intravenöse und intramuskuläre Injektion durchzuführen.

Rezidivierende obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind in einem Kalenderjahr mehr als dreimal an Bronchitis leidet, spricht es von einer wiederkehrenden Form der obstruktiven Bronchitis. Am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren. Langzeitbehandlung: 3 bis 6 Monate unter Verwendung von Ketotifen, Beclomete, Becotid.

Chronisch obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn das Kind häufig an obstruktiver Bronchitis leidet, spricht es in diesem Fall über seine chronische Form. Bei dieser Form der Bronchitis ist es wichtig, die Antibiotikabehandlung fortzusetzen. Dies muss jedoch in Kursen erfolgen, um zu vermeiden, dass sich der Körper an Medikamente gewöhnt, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können. Es ist ratsam, dem Kind Immunmedikamente zu geben, um die Resistenz des Körpers gegen Viren und Infektionen zu erhöhen..

Für eine verbesserte Sputumentfernung können Eltern eine spezielle Massage in Form eines Klopfens auf den Rücken des Kindes anwenden.

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn das Kind äußerst empfindlich auf verschiedene Arten von Allergenen (Pollen, Staub, Geruch von Reinigungsmitteln) reagiert, kann eine allergische Form der Bronchitis auftreten, wodurch das Kind eine übermäßig starke Entzündung der Bronchialschleimhaut hat.

Obstruktive Bronchitis: Behandlung

Bei der Wahl des optimalen Behandlungsverlaufs ist eine Sputumkultur erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, die bei Bronchitis häufig verschrieben werden, genau zu bestimmen. Da Antibiotika eine starke therapeutische Wirkung haben, müssen Sie sich der Wirksamkeit ihrer Anwendung völlig sicher sein, da die meisten Medikamente trotz ihrer Wirksamkeit eine Reihe von Nebenwirkungen aufweisen, die im Kindesalter unerwünscht sind.

Der Arzt verschreibt zusätzlich Mukolytika: Codelac, Erespal, Lazolvan, Gedelix. Wenn die Tabletten bei der Behandlung der obstruktiven Bronchitis keine positive Dynamik aufweisen, ist es in diesem Fall ratsam, sich einer Injektion zu unterziehen. Meistens geschieht dies in einem Krankenhaus auf der Infektionsstation.

Um das Auftreten von Dysbiose als Komplikation nach Bronchitis zu verhindern, ist es wichtig, dem Kind so viele Milchprodukte wie möglich zu geben, die nützliche Bifidobakterien enthalten.

Es ist möglich, mit einem Kind spezielle Atemübungen durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln sollten, da Bronchitis zu schweren Formen der Lungenentzündung neigt. Ein Kind unter drei Jahren muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden, während ein älteres Kind zu Hause unter sorgfältiger Überwachung durch einen Kinderarzt behandelt werden kann.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Bronchitis ist eine sehr häufige Atemwegserkrankung bei Kindern und Erwachsenen. Am häufigsten wird bei Kindern im Vorschulalter (von 1 bis 6 Jahren) eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert. Ohne angemessene Behandlung können Entzündungen und Verstopfungen der Bronchien zu Atemversagen führen. Was ist die Ätiologie, Klinik und Behandlung dieser Krankheit?

Charakteristisch für obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis wird als Entzündung der Bronchialschleimhaut verschiedener Ätiologien (bakteriell, viral, allergisch) bezeichnet, bei der die Durchgängigkeit des Atemschlauchs beeinträchtigt ist. Die Hauptursache für die Obstruktion ist die Ansammlung großer Mengen an Auswurf. Bronchitis manifestiert sich häufig durch ein bronchospastisches Syndrom, vor dessen Hintergrund das Lumen der Bronchien abnimmt. Vor dem Hintergrund äußerer und innerer Faktoren in den Bronchien treten folgende Veränderungen auf:

  • Entzündung;
  • Ödem;
  • Störung des Flimmerepithels der Bronchialschleimhaut und deren teilweiser Tod;
  • Ändern der Zusammensetzung der Sekretion der Bronchien und Erhöhen ihrer Viskosität;
  • Stagnation eines Geheimnisses;
  • beeinträchtigte Belüftung.

Es gibt 2 Formen der Krankheit: akut und rezidivierend. Im letzteren Fall kommt es vor dem Hintergrund der Pathologie der Atemwege mit Influenza, SARS, zu einer Neuentwicklung der Krankheit.

Ätiologische Faktoren

Bronchitis bei einem Kind tritt aus verschiedenen Gründen auf. Meistens handelt es sich um eine Komplikation anderer Krankheiten. Gleichzeitig wird zuerst eine Entzündung der oberen Atemwege beobachtet, dann breitet sich der Entzündungsprozess auf die Bronchien und sogar das Lungengewebe aus.

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern:

  • Viruserkrankungen (Influenza, SARS, Adenovirus-Infektion);
  • respiratorische Mykoplasmose und Chlamydien;
  • das Vorhandensein von parasitären Krankheiten (Helminthiasen);
  • Aspiration unter Verletzung des Schluckens;
  • Anomalien der Speiseröhre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Fehlbildungen des Körpers;
  • intrauterine Pathologie (fetale Hypoxie, Trauma);
  • Frühgeburt;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien;
  • allergische Reaktionen.

Die folgenden Bakterien verursachen bei einem Kind Bronchitis: Staphylokokken, Pneumokokken, Proteus, Haemophilus influenzae, Klebsiella. Virale Bronchitis ist viel häufiger. Am häufigsten tritt bei Kindern eine Bronchitis auf:

  • oft krank mit Viruserkrankungen;
  • Besuch von Kindergärten und Schulen;
  • eine genetische Veranlagung haben;
  • Allergiker;
  • immungeschwächt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Form der Bronchitis: Rauchen, Leben in einem umweltschädlichen Gebiet, Enzymmangel, Kontakt mit verschiedenen toxischen Substanzen (Schwermetallsalze, Silizium).

Klinische Manifestationen

Die wichtigste klinische Manifestation dieser Krankheit ist das obstruktive Bronchial-Syndrom. Folgende Symptome sind dafür charakteristisch:

  • Husten;
  • Atembeschwerden
  • regelmäßige Erstickungsattacken;
  • Keuchen.

Die ersten Symptome der Krankheit treten 2-3 Tage nach der Niederlage der Atemwege auf. Kinder klagen zunächst über Husten und laufende Nase. Der Husten ist zuerst trocken, paroxysmal. Kinder werden launisch, aufgeregt. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, wird Husten produktiv. Sputum kann dick und schwer auswurffähig sein. Ein typisches Zeichen für eine Behinderung ist das Keuchen. Bei kleinen Kindern ist beim Husten ein Husten der Lippen möglich. Ein ähnliches Symptom weist auf ein Atemversagen hin..

Bei kleinen Kindern ist vor dem Hintergrund solcher Symptome eine Störung des Schlafes und des Appetits möglich. Bei Säuglingen treten Übelkeit und Erbrechen wahrscheinlich bei starkem Husten auf. Unmittelbar nach dem Füttern spuckt das Futter häufig aus.

Die wichtigsten Manifestationen einer obstruktiven Bronchitis bei Säuglingen:

  • Schrei;
  • anhaltender Husten;
  • Keuchen, lautes Atmen;
  • Fieber;
  • katarrhalische Symptome (laufende Nase, Rötung des Rachens).

In schweren Fällen der Krankheit kann schwere Dyspnoe auftreten. Es kann in Ruhe und während des Trainings auftreten. Wenn eine Entzündung und Verstopfung der Bronchien eine Folge einer allergischen Reaktion ist, bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Krankheitssymptome können den Patienten eine Woche lang stören. Dann kommt die Verbesserung. Bei schweren Vergiftungssymptomen und der Entwicklung eines Atemversagens muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kleinkinder müssen ebenfalls ins Krankenhaus (bis zu 1 Jahr)..

Diagnosemaßnahmen

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern wird erst nach einer endgültigen Diagnose organisiert.

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • körperliche Untersuchung (Schlagzeug und Hören der Lunge);
  • Befragung eines kranken Kindes oder seiner Eltern darüber, wie sich die Krankheit entwickelt hat und was ihr vorausgegangen ist;
  • Visuelle Inspektion;
  • Racheninspektion;
  • Körpertemperaturmessung;
  • Spirometrie;
  • Röntgenuntersuchung.

Ein Bluttest kann eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, eine Zunahme der Lymphozyten und eine Beschleunigung der ESR feststellen. Bei der allergischen Natur der Bronchitis wird eine Eosinophilie beobachtet. Bei der Auskultation der Lunge werden Keuchen und schweres Atmen festgestellt. Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Laryngotracheitis, Mukoviszidose, Bronchiolitis durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Bronchialobstruktion mit Ascariasis oder Toxocariasis beobachtet. Um diese Pathologie auszuschließen, ist eine Stuhlanalyse erforderlich.

Behandlung von Bronchitis bei Kindern

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung in erster Linie auf die Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien abzielen.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von Sputumverdünnern, Expektorantien, Antipyretika, Bronchodilatatoren, krampflösenden Mitteln, starkem Alkoholkonsum, Physiotherapie, Bettruhe und Diät.

Bei allergischer Bronchitis werden Antihistaminika verschrieben (Claritin, Zirtek, Erius, Cetrin). Sie können in Form von Tropfen oder Sirup verwendet werden. Tablettierte Formulare werden viel seltener verwendet..

Um die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Bronchodilatatoren verschrieben. Diese Medikamente erweitern die Bronchien. Für Kinder werden Aerosole oder Sirupe bevorzugt. Zur Erweiterung der Bronchien werden Mittel wie Salmeterol, Ascoril, Berodual, Salbutamol verwendet. Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird das Alter des Babys berücksichtigt. Im Falle eines bronchospastischen Syndroms wird No-Shpa oder Papaverin verwendet.

Zur Verflüssigung von Sputum und seinem schnellen Auswurf werden Ambrobene, Lazolvan, Mukosol, Prospan und Gedeliks gezeigt. Antitussiva auf Codeinbasis werden nicht empfohlen. Bei schwerem paroxysmalem trockenem Husten können Stoptussin Fito und Sinecode verwendet werden.

Antibiotika werden selten zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis eingesetzt. Sie sind bei anhaltendem Fieber und schwerem Husten angezeigt. Sie sind nur bei der bakteriellen Form der Bronchitis wirksam. Oft sind antivirale Medikamente im Behandlungsschema für obstruktive Bronchitis bei Kindern enthalten. Für kleine Kinder ist es ratsam, antivirale Medikamente in Form von Zäpfchen (Viferon, Genferon), Sirup oder Tropfen (Interferon, Grippferon) zu verwenden..

Andere Therapien

Obstruktive Bronchitis kann mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Physiotherapie ist nur angezeigt, nachdem die Obstruktion entfernt wurde. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann der Arzt Glukokortikosteroide verschreiben. Um die Immunität zu stärken, sollte das Kind häufiger an der frischen Luft sein, Vitamine einnehmen und richtig essen. Für eine gewisse Zeit ist ein enger Kontakt mit anderen Kindern erforderlich, um einen Rückfall zu vermeiden..

Für eine schnelle Genesung des Babys sollten die Eltern den Raum lüften und sauber halten. Um das Sputum besser zu verlassen, können die Eltern das Kind massieren. Kleinkindern wird nicht empfohlen, Senfpflaster aufzutragen und wärmende Salben aufzutragen. Daher wird sehr häufig eine obstruktive Bronchitis bei Kindern diagnostiziert. Die Behandlung sollte nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt werden..