Allergischer Schnupfen

Ernährung

Ursachen und Symptome

Wie stehen Sie zu Allergien? Es fließt aus der Nase, ich möchte niesen, das Atmen durch die Nase ist fast unmöglich - dies sind klassische Anzeichen einer allergischen Rhinitis (AR). In den meisten Fällen ist die Behandlung einer solchen Rhinitis symptomatisch, und nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen verschwindet die laufende Nase.

AR tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers auf:

  • gegen Allergene windbestäubter Pflanzen das sogenannte Heuschnupfen;
  • Hausstaubmilbenallergene (Dermatophagoides pteronyssinus- und Dermatophagoides farinae-Arten);
  • epidermale Tierallergene;
  • Allergene Bibliothek Staub, Schimmel, Kakerlaken.

AR ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Nasenausfluss, Niesen, Juckreiz in der Nasenhöhle. Die Symptome sollten täglich mindestens eine Stunde lang auftreten. AR werden in saisonale (Anzeichen erscheinen weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 Wochen pro Jahr) und ganzjährige (mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr) unterteilt..

Bei saisonaler AR klagt der Patient häufig über Nasenausfluss, Niesen und juckende Nase. Bei einer ganzjährigen Form bleibt der Ausfluss bestehen, eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung treten auf. Klassische Symptome können allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Hörverlust und Geruch, Halsschmerzen und Husten, Tränenfluss, Juckreiz in den Augen, Rötung der Sklera, Bindehaut, Photophobie und Augenringe sein.

Bei saisonaler AR wird häufig auch eine Kreuzallergie mit Nahrungsmitteln und Heilpflanzen beobachtet (siehe Tabelle). Eine solche allergische Reaktion kann von Symptomen wie leichtem Juckreiz im Mund bis zur Anaphylaxie begleitet sein..

Die Diagnose von AR umfasst die Zusammenarbeit von zwei Spezialisten: einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt und einem Allergologen. Wenn die Aufgabe des HNO-Arztes jedoch darin besteht, nicht allergische Arten von Rhinitis zu identifizieren und nasale Komplikationen durch AR zu diagnostizieren, muss der Allergologe die Diagnose bestätigen und die Allergene bestimmen, die eine atypische Immunantwort verursachen. Zu diesem Zweck führt er eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine allergologische Untersuchung durch.

Die Befragung eines Patienten hilft dabei, Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung von AR-Symptomen führen. In der Regel wird auf die Saisonalität des Auftretens von Symptomen, das Vorhandensein von Haustieren und die Arbeitsbedingungen geachtet. Sie helfen, die Diagnose des Vorliegens einer allergischen Konjunktivitis, eines Asthmas der Bronchien und einer atopischen Dermatitis beim Patienten oder seinen Angehörigen zu bestätigen.

Die Bestimmung eines bestimmten Allergens, das AR verursacht, ist für die Wahl der Behandlungstaktik und der Krankheitsvorbeugung erforderlich. Die wichtigsten allergologischen Untersuchungsmethoden sind Hauttests, die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Allergene sowie provokative Nasen- und Bindehauttests..

Hauttests umfassen Skarifizierungs- und Pricktests. Während der Skarifizierung wird ein Tropfen Allergen auf die Haut des Unterarms aufgetragen und ein flacher Kratzer durch die Haut geführt. Während des Stichversuchs wird eine kurze (1 mm) Nadel unter dem Tropfen des Allergens auf die Haut des Unterarms gestochen. Eine lokale Reaktion tritt je nach Allergen nach 20 Minuten, 5-6 Stunden oder 1-2 Tagen auf.

Bei Kontraindikationen für Hauttests oder zur genaueren Bestimmung des Allergens wird eine Analyse des Blutserums auf das Vorhandensein allergenspezifischer Antikörper durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie die Reaktion auf Gruppen (Allergopanels) von Lebensmitteln, Inhalationsallergenen, Tierallergenen, Hausstaubmilben, Kräutern, Pilzen sowie 280 einzelnen Allergenen bestimmen, die nicht in einem Allergopanel enthalten sind.

In provokativen Tests wird das Allergen direkt an die Schleimhaut der Nase oder der Augen verabreicht. Sie werden benötigt, um die Diagnose zu klären, wenn die Daten der Patientenumfrage und die Ergebnisse der ersten beiden Diagnosemethoden voneinander abweichen. Aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen hilft ein provokativer Test bei der Auswahl eines klinisch signifikanten Allergens für die allergenspezifische Immuntherapie..

Die heimtückische Wirkung von AR besteht darin, dass es ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale und anderen Komplikationen ist. Das Anfangsstadium beeinträchtigt nicht die Tagesaktivität und den Schlaf, was bedeutet, dass der Patient keinen Grund hat, einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus wird bei 15–38% der Patienten mit AR Asthma bronchiale diagnostiziert. Wenn Sie einen AR vermuten, sollten Sie daher einen Besuch bei einem Spezialisten nicht verzögern.

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren. Methoden zur Erreichung des Ziels - Reduzierung des Kontakts (Elimination) mit Allergenen, die AR verursachen, und medikamentöse Kontrolle der Symptome, wenn Kontakt auftritt.

Es ist meistens unmöglich, die Interaktion mit einem Allergen vollständig auszuschließen, aber dies bedeutet nicht, dass Sie es nicht versuchen sollten. In der Tat kann sogar eine teilweise Einschränkung des Kontakts den Verlauf der AR erleichtern und die Menge an Medikamenten reduzieren, die zur Beseitigung der Krankheitssymptome verbraucht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Patientin aus irgendeinem Grund (frühes Alter, Schwangerschaft) Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten hat..

Zu den üblichen Eliminierungsmaßnahmen gehören die tägliche Nassreinigung, die Verwendung spezieller Filter, die Eliminierung des Kontakts mit Haustieren. Es ist sogar möglich, während der Blüte in eine andere Klimazone zu wechseln. Für medizinische Methoden - die Verwendung von Medikamenten auf Meerwasserbasis, die dazu beitragen, die Nasenschleimhaut von Straßen- und Raumstaub und Allergenen zu reinigen, den Entzündungsprozess zu reduzieren und eine feuchtigkeitsspendende Wirkung zu erzielen.

Wenn AR bereits aufgetreten ist, sollte eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Es beinhaltet einen Empfang:

  • H.1-Antihistaminika oral und intranasal. Medikamente der zweiten Generation haben weniger ausgeprägte Nebenwirkungen und eine längere Wirkdauer.
  • intranasale Glukokortikosteroide. Sie reduzieren Juckreiz, verstopfte Nase, Niesen, Rhinorrhoe und Symptome einer allergischen Konjunktivitis.
  • Leukotrienrezeptorantagonisten. Es wird verschrieben, wenn AR mit Asthma bronchiale kombiniert wird.
  • Antikongestantien. Nur ein kurzer Kurs (3-4 Tage), um die Schwere der Symptome schnell zu reduzieren.

Die Tabellen zeigen die zur Behandlung von AR verwendeten Medikamente. Die Informationen dienen nur zur Orientierung..

Wie man allergische Rhinitis behandelt - Symptome, Behandlung, Tropfen, Medikamente

In den letzten Jahrzehnten sind allergische Reaktionen in der Bevölkerung sehr verbreitet. Laut Statistik leiden 8-12% der Weltbevölkerung an verschiedenen Formen von Allergien, die sich am häufigsten in 10-20 Jahren entwickeln.

Allergische Rhinitis ist eine der Optionen für eine unzureichende Reaktion des Körpers auf verschiedene äußere Reize - Pollen von Blütenpflanzen, Insektenstichen, Schimmel- und Hefepilzen, Milben in der Bibliothek, Hausstaub, verschiedene giftige oder aromatische Chemikalien in Haushaltschemikalien, Haushaltsgegenständen und inneren Reizstoffen - bestimmte Lebensmittel oder Drogen.

Was tun, wenn ein Kind oder Erwachsener saisonale oder ganzjährige Rhinitis hat? Wie behandelt man allergische Rhinitis, welche Medikamente, Medikamente, Tropfen, Sprays? Es ist unmöglich, eine ständige Verstopfung der Nase, Niesen, Kitzeln und Jucken in der Nase, Tränenfluss zu tolerieren. Dies wirkt sich auf die Stimmung und den Zustand des Nervensystems aus, stört die übliche Lebensweise und verringert die Leistung. Darüber hinaus kann der konstante Langzeitverlauf einer allergischen Rhinitis, deren Symptome ausgeprägt sind, das Auftreten von Nasenbluten, Polypen in der Nase, Mittelohrentzündung und Sinusitis, Sinusitis, schwerer Geruchsbeeinträchtigung und Asthma bronchiale hervorrufen.

Anzeichen, Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen

Bei allergischer Rhinitis treten die Symptome nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Wenn es sich um Tierhaare handelt, treten nach dem Aufenthalt mit Haustieren, der Verwendung von Wolldecken und Daunenkissen längere Niesanfälle auf. Diese können im Moment des Kontakts mit dem Allergen oder nach einigen auftreten diesmal öfter morgens.

Wenn es Heuschnupfen ist, kann es zu jeder Zeit auftreten, wenn Bäume oder Unkraut blühen - von Frühling bis Herbst. Ein charakteristisches Zeichen für allergische Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen ist außerdem die daraus resultierende Querfalte in der Nase, die durch häufiges Kratzen der Nase mit anhaltendem Juckreiz entsteht.

Bei einer Person mit mehrjähriger allergischer Rhinitis kann die Nase ständig verstopft sein und nur der Mund muss atmen. Dies führt zu chronischen stagnierenden Prozessen, Geschmacks- und Geruchsverlust, die durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion mit starker Schwellung der Schleimhaut und Verstopfung der Nebenhöhlen erschwert werden.

Ein häufiger Begleiter einer allergischen Rhinitis sind Tränenfluss, Augenbeschwerden, Juckreiz, Rötung der Bindehaut der Augen - allergische Bindehautentzündung, Schwellung des Gesichts, Auftreten eines allergischen Hustens, der die Entwicklung von Asthma bronchiale weiter provozieren kann.

Bei der Untersuchung durch einen HNO-Arzt ist die Nasenschleimhaut locker und blass, der Nasenausfluss ist meistens wässrig. Im Hals gibt es normalerweise keine signifikanten Veränderungen, aber manchmal ist es auch möglich, eine chronische Pharyngitis oder Mandelentzündung zu entwickeln. Bei saisonaler Rhinitis treten normalerweise keine schwerwiegenden Komplikationen auf..

Personen, die an allergischer Rhinitis leiden, sind sehr empfindlich gegenüber verschiedenen chemischen Gerüchen, Parfums, Kosmetika, Tabakrauch, Gerüchen von Haushaltschemikalien, Waschpulvern, neuen Möbeln, stechenden üblen Gerüchen neuer Teppichprodukte und anderen Industrieprodukten mit Dämpfen schädlicher Substanzen (siehe gesundheitliche Auswirkungen von Haushaltschemikalien).

Warum hat die Bevölkerung in letzter Zeit so oft verschiedene allergische Reaktionen erfahren? Die Gründe für dieses Phänomen sind noch nicht klar, es gibt nur theoretische Vermutungen. Die wichtigsten sind die Verwendung von chloriertem Wasser, eine ungünstige Umgebung, ein erhöhter radioaktiver Hintergrund, schädliche Chemikalien in Lebensmitteln, Antibiotika in Fleisch, Pestizide und Nitrate in Gemüse und Obst sowie die Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten - all dies bereitet den Körper auf eine allergische Reaktion auf scheinbar harmlose Reizstoffe vor.

Der Mechanismus des Auftretens einer allergischen Reaktion ist bekannt und bekannt:

  • Wenn ein hoher Gehalt an Immunglobulinen E - eine verzögerte Reaktion auftritt
  • Während des ersten Kontakts mit dem Allergen werden Mastzellen hergestellt und bei wiederholtem Kontakt durch Freisetzung von Histamin und ähnlichen Mediatoren zerstört. Sie erhöhen die Durchlässigkeit der Zellwände für das Plasma - daher Juckreiz, Schwellung und Flüssigkeitsausfluss aus der Nase.
  • Bei Kindern bereits beim ersten Kontakt mit einem Allergen aufgrund der Besonderheiten des Komplementsystems, das von den Eltern geerbt wird und Mastzellen sofort zerstört.

Varianten des Verlaufs der allergischen Rhinitis

  • Intermittierend: Manifestationen der Krankheit weniger als 4 Tage die Woche oder nicht länger als 4 Wochen
  • Anhaltend: häufiger 4 Tage und länger als 4 Wochen.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch die Anzahl und den Schweregrad ihrer Manifestationen bestimmt.

  • Bei leichter Rhinitis wird der Schlaf nicht gestört, die normale tägliche Aktivität bleibt erhalten, die Symptome sind schwach.
  • Eine mittelschwere oder schwere Rhinitis stört tagsüber den Schlaf und die Aktivität, erschwert die Arbeit und das Lernen.

Beispiel für die Diagnose: Allergische Rhinitis, anhaltend, mäßig, Exazerbationsperiode. Sensibilisierung gegen Ragweed-Pollen.

Nicht medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis

Was tun bei Allergien, wie bei allergischer Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen??

Die Ernährung kann allergische Reaktionen verstärken.

Abhängig von der Jahreszeit, zu der eine Allergie gegen Pflanzenpollen auftritt, kann festgestellt werden, welche Blüte Kräuter oder Bäume Schleimhautreizungen verursachen. Dies sollte bekannt sein, um Lebensmittel, die Kreuzallergien verursachen, von der täglichen Ernährung auszuschließen. Zu bestimmten Jahreszeiten, zum Beispiel im Frühling, wenn beispielsweise Birke, Pappel, Hasel usw. blühen, können Sie von August bis Oktober keine Birnen, Äpfel, Kartoffeln, Honig, Petersilie usw. essen - dann Ragweed, Quinoa-Blüten Die Ernährung sollte Honig, Mayonnaise, Kohl, Wassermelonen usw. ausschließen (Tabelle mit einer Liste der Produkte, die Kreuzallergien verursachen)..

Komfortable Raumluft schaffen

Der Zustand der Atemwege und der allgemeine Zustand des Körpers einer allergischen Person hängen davon ab, in welcher Luft sich der Raum befindet, in dem die Person die meiste Zeit schläft oder arbeitet. Zum Beispiel die Fülle an Teppichprodukten, verschiedene "Staubsammler", offene Bücherregale, weich Spielzeug, poröse Tapeten, schwere Vorhänge - schaffen zusätzliche Bedingungen für die Ansammlung von Staub, Allergenen, Bakterien und giftigen Substanzen. Es ist ratsam, während der Blütezeit der Pflanzen täglich eine Nassreinigung durchzuführen und Luftbefeuchter und Luftreiniger mit antiallergenen Filtern zu verwenden, um eine angenehme Luft zu erzeugen.

Wenn Sie allergisch gegen Tierhaare sind, müssen Sie sich von Ihren Haustieren trennen. Löst dieses Problem und den Erwerb von Sphynx-Katzen nicht. Ausgleich des Mangels an allergenem Wollmantel mit starkem allergenem Speichel. Das Aquarium ist auch nicht sicher - weil Fische normalerweise mit getrocknetem Plankton gefüttert werden, das ein starkes Allergen sein kann.

Kontaktbeschränkung

Natürlich ist es einfacher, mit den Manifestationen von Allergien umzugehen, wenn die Ursache, die Quelle der Allergie, bekannt ist. Um dies festzustellen, sollten Sie Hauttests von einem Allergologen durchführen oder Blut an verschiedene Allergene spenden. Wenn Sie das Gesicht des Feindes kennen, können Sie versuchen, den Kontakt mit ihm einzuschränken, wenn es sich um Nahrung handelt. Essen Sie es nicht, wenn Pollen von Pflanzen Allergien auslösen. Ein idealer Weg ist es, während der Blütezeit allergener Kräuter und Pflanzen ans Meer zu gehen.

Plasmapherese

Nach Aussage des Arztes ist es möglich, das Blut mechanisch von Immunkomplexen, Allergenen und Toxinen zu reinigen. Diese Methode hat einige Kontraindikationen und hat leider eine kurzfristige Wirkung, ist aber in schweren Fällen von allergischen Reaktionen sehr effektiv..

Allergische Rhinitis Medikamente

Leider werden alle Medikamente gegen allergische Rhinitis nur zur Linderung von Symptomen eingesetzt - sie reduzieren laufende Nase, Schwellungen, verstopfte Nase, Tränen und Juckreiz. Bis jetzt weiß die Medizin nicht, wie man Allergien dauerhaft beseitigt, da die tiefen Ursachen, Auslöser einer solchen unzureichenden Reaktion des körpereigenen Immunsystems, nicht bekannt sind.

Daher werden alle Arzneimittel, Sprays und Tropfen gegen allergische Rhinitis als symptomatische Mittel verwendet, die die Manifestationen von Allergien abschwächen, aber die Reaktion des Körpers auf das Allergen nicht verändern können. Was die Pharmaindustrie heute zur Behandlung von allergischer Rhinitis bieten kann?

Allergische Rhinitis Medikamente - Antihistaminika

Bei einer leichten Krankheit reicht es aus, Antihistaminika einzunehmen. In den letzten Jahren hat die Produktion von Arzneimitteln der 2. und 3. Generation wie Cetrin, Zirtek, Zodak, Erius die starke beruhigende Wirkung dieser Arzneimittelgruppe verringert. Sie haben keine Nebenwirkungen wie Arzneimittel der 1. Generation - Harnverhaltung, Arrhythmie, verschwommenes Sehen. Diese Allergietabletten haben praktisch keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung wirksam. Bei oraler Verabreichung von Cetrin oder Loratadin, jeweils 1 Tablette, ist eine allergische Rhinitis angezeigt. am Tag. Tsetrin, Parlazin, Zodak können für Kinder ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Bis heute gilt Erius, der Wirkstoff Desloratadin, der während der Schwangerschaft kontraindiziert ist und in Sirup bei Kindern über 1 Jahr eingenommen werden kann, als das stärkste Antihistaminikum..

Hormonelle Medikamente - Sprays, Tropfen gegen allergische Rhinitis

Intranasale Glukokortikoide wie Flicosanze, Budesonid werden von einem Arzt nur bei schweren Allergien verschrieben, wenn die Behandlung mit Antihistaminika nicht funktioniert.

Die Verwendung verschiedener hormoneller intranasaler Sprays wie Aldetsin, Nasobek, Flixonase, Nazonex, Benorin, Bekonase und Nazarel sollte nur von einem Arzt verschrieben werden. Diese Medikamente sind für Kinder und ältere Menschen unerwünscht. Lokale hormonelle Medikamente haben fast keine systemische Wirkung, aber bei längerem Gebrauch und Überdosierung können sie langsam Stoffwechsel- und Immunprozesse im Körper zerstören, zu einer Abnahme der Nebennierenfunktion, zur Entwicklung von Diabetes mellitus usw. beitragen. Wenn dem Patienten ein internasales Glukokortikoid verschrieben wird, sollte dies schrittweise abgebrochen werden Stellen Sie die Verwendung von Hormonen abrupt ein, da ein Drogenentzugssyndrom auftritt.

Medikamente - Antagonisten von Leukotrienen

Bei mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis kann die Behandlung mit Leukotrien-Antagonisten wie Singular, Acolat ergänzt werden.

Vasokonstriktor Tropfen für allergische Rhinitis

Der Missbrauch dieser Medikamente ist bei allergischer Rhinitis nicht akzeptabel. Sie können verwendet werden, um die Schwellung des Nasopharynx zu verringern, die Schleimsekretion zu verringern, jedoch nicht länger als 5 Tage oder nur in seltenen Fällen. Solche Tropfen von allergischer Rhinitis umfassen - Naphthyzin, Galazolin, Tizin, Nazol, Vibrocil. Sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern erleichtern nur das Atmen.

Nazaval und Prevalin

Nasaval ist ein mikrodisperses Pulver aus Zellulose und Knoblauch. Dies ist ein neues Werkzeug, das das Eindringen von Aeroallergenen durch die Nasenhöhle in den Körper verhindert. Mikrodisperses Cellulosepulver aus einem Sprühspender wird auf die Schleimhaut der Nasengänge gesprüht und bildet mit Schleim einen starken gelartigen Film. Dies bietet eine natürliche Barriere für das Eindringen von Schadstoffen und Allergenen in den Körper. Das Tool ist für schwangere Frauen und Kinder von Geburt an zugelassen. Art der Anwendung - 3-4 U / Tag, 1 Injektion in jeden Nasengang. Ein weiteres neues Medikament, Prevalin, ist eine Mischung aus Emulgatoren und Ölen, die eine Barriere gegen Allergene bildet. Diese sollte so schnell wie möglich angewendet werden. Sie ist besser vor allergischer Rhinitis.

Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene

Eine hyposensibilisierende Therapie wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen das genaue Allergen bekannt ist, das bei einem Patienten eine allergische Rhinitis verursacht. Wenn Antihistaminika nicht wirksam genug oder kontraindiziert sind, wird dem Patienten eine Dosis Allergenextrakt unter die Haut gegeben, die schrittweise erhöht wird. Eine solche Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern, wobei wöchentlich Allergene verabreicht werden. Diese Therapiemethode ist jedoch bei Personen mit Asthma bronchiale oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert..

Allergische Rhinitis-Sprays - Mastzellmembranstabilisatoren

Antiallergika, Sprays für allergische Rhinitis umfassen Medikamente wie Cromohexal, Cromoglin, Kromosol. Sie verhindern das Auftreten von allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs, sie werden bei leichten Allergien eingesetzt.

Andere Sprays

Allergodil Nasenspray ist sehr wirksam bei allergischer Rhinitis. Es ist ein Blocker der Histamin-H1-Rezeptoren, der Wirkstoff ist Azelastin. Die Anwendung in der Schwangerschaft und bei Kindern unter 6 Jahren wird jedoch nicht empfohlen..

Enterosorbentien

Auch bei allergischer Rhinitis wirkt sich die Behandlung mit Enterosorbentien positiv aus - Polyphepan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisungen) sind Mittel zur Beseitigung von Toxinen, Toxinen und Allergenen aus dem Körper, die bei der komplexen Behandlung allergischer Manifestationen verwendet werden können. Es ist zu beachten, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit verringert sind.

Behandlungsschemata für allergische Rhinitis

  • Im milden Fall einer Rhinitis reicht es aus, die Wirkung des Allergens zu stoppen, dem Patienten fünf Tage lang Antihistaminika über den Mund (Tabletten, Sirup, Tropfen) und Vasokonstriktoren in die Nase zu geben.
  • Eine intermittierende Rhinitis mittlerer Schwere erfordert eine längere Behandlung (bis zu einem Monat) und die Zugabe von Glucolcorticoiden in Nasentropfen. Die gleiche Taktik wird bei der Behandlung von persistierender (persistierender) Rhinitis angewendet.
  • Wenn innerhalb eines Monats nach der Therapie keine Remission erreicht wird, wird die Diagnose überprüft (HNO-Pathologie ausgeschlossen, z. B. Sinusitis), und der Einsatz von Glukokortikoid wird erhöht.

Alternative Behandlung für allergische Rhinitis

Leider können allergische Reaktionen des Körpers nicht durch Volksheilmittel geheilt werden, da die meisten Rezepte der Großmutter zur Heilung des Körpers aus pflanzlichen medizinischen Präparaten, Tinkturen und Abkochungen bestehen. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener zum Beispiel Heuschnupfen hat, wie kann man allergische Rhinitis mit Volksheilmitteln behandeln, gegen die er allergisch ist? Auf keinen Fall. Sie können den Zustand nur verschlimmern und dem Körper Allergene hinzufügen..

Allergische Rhinitis: Diagnose und Behandlung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Laut Statistik leiden bis zu 25% der Bevölkerung an Allergien.

Filatova Evgenia Vladimirovna

Aktualisiert 08.07.2019 12:19

Was ist allergische Rhinitis??

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht (Ig E-vermittelte Entzündung)..

Laut Statistik leiden bis zu 25% der Bevölkerung an Allergien und in ökologisch benachteiligten Regionen mit entwickelten Industrien und Großstädten bis zu 30%. Der Hauptgrund sind Allergene in der Luft. Unterscheiden Sie bedingt zwischen "Zuhause" und "Extern"..

"Heim" -Allergene - Haus- und Bibliotheksstaub, Milben, die in Hausstaub leben, Speichel, Schuppen und Schweißsekrete von Haustieren, Zimmerpflanzen. Die wichtigsten „externen“ Allergene sind Pflanzenpollen und Schimmelpilze. Deutlich weniger Essen. Die Ursache kann auch eine Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure sein. In diesem Fall gibt es einen Symptomkomplex, der als "Aspirin-Triade" bezeichnet wird - eine Kombination aus einer Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure mit Asthma bronchiale und Nasenpolypen.

Unabhängig davon identifizieren HNO-Ärzte professionelle allergische Rhinitis bei Arbeitern chemischer und pharmakologischer Unternehmen. Die erbliche Veranlagung ist ebenfalls ein Risikofaktor..

Mechanismen zur Entwicklung einer allergischen Rhinitis

Allergene setzen sich beim Atmen auf der Nasenschleimhaut darauf ab. Das Immunsystem nimmt Fremdsubstanzen wahr und produziert Antikörper gegen diese - Immunglobuline E (Ig E), die sich im Blut ansammeln. Wenn ein Allergen wieder in den Körper gelangt, tritt zwischen ihnen eine Reaktion auf, die als sofortige Überempfindlichkeit bezeichnet wird. Dieser Begriff bezieht sich auf die meisten allergischen Prozesse, deren Symptome sich von wenigen Sekunden bis 15 bis 20 Minuten ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen entwickeln. Aber auch in Zeiten, in denen das Allergen nicht in den Körper gelangt und keine Symptome einer allergischen Rhinitis vorliegen, bleiben entzündliche Phänomene in der Nasenschleimhaut bestehen. Aus diesem Grund können allergieartige Symptome auftreten, wenn sie reizenden Substanzen ausgesetzt werden, die keine Allergene sind. Viele Menschen mit allergischer Rhinitis sind überempfindlich gegen Reizstoffe wie stechende Gerüche, chemische Haushaltsprodukte und Tabakrauch. Gewebe der Nasenhöhle und der unteren Atemwege (Luftröhre und Bronchien) haben eine ähnliche Struktur und Funktion, daher haben Patienten mit allergischer Rhinitis häufig Asthma bronchiale.

Symptome einer allergischen Rhinitis

  • Niesen, oft paroxysmal;
  • Ausfluss aus der Nase mit wässrigem, transparentem Charakter;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, nachts oft schlimmer;
  • Bindehautentzündung, Rötung der Augen, Tränenfluss.

Formen der allergischen Rhinitis

Ärzte unterscheiden zwei Formen - intermittierend und persistent. Sie berücksichtigen nicht nur den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, sondern auch die Dauer der Krankheit und die Schwere der Symptome.

Die intermittierende Form dauert mindestens 4 Tage die Woche oder mindestens 4 Wochen im Jahr. Der Krankheitsverlauf ist mild, der Schlaf wird nicht gestört, die tägliche Aktivität des Patienten bleibt erhalten.

Die persistierende Form dauert mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr. Der Krankheitsverlauf ist mittelschwer oder schwer. Es gibt eine Störung des Schlafes, der täglichen Aktivität, Schwierigkeiten bei der beruflichen Aktivität oder beim Lernen aufgrund von Symptomen einer laufenden Nase.

Selbstmedikamentierende Patienten verwenden in der Regel lange Zeit Vasokonstriktoren für die Nase. Im Laufe der Zeit führt der Missbrauch solcher Medikamente zu einer Abhängigkeit von Vasokonstriktor-Medikamenten und Drogen-Rhinitis. Aufgrund dessen ist der Verlauf der allergischen Rhinitis noch komplizierter.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, ist eine Konsultation von zwei Spezialisten erforderlich - einem Allergologen-Immunologen und einem HNO-Arzt.

Die Untersuchungen von Abstrichen - Abdrücken aus der Nasenschleimhaut auf Eosinophilen (Rhinocytogramm) und eine Blutuntersuchung auf IgE general (Immunglobulin E general) sind äußerst zuverlässig. Der Nachweis von Eosinophilen im Abstrich (mehr als 5% aller nachgewiesenen Zellen) oder ein Anstieg des gesamten Immunglobulins E (mehr als 100 IE) bestätigen die Diagnose. Diese Studien können sowohl in Remission als auch während der Verschlimmerung der Krankheitssymptome durchgeführt werden..

Es ist auch wichtig, Substanzen zu identifizieren, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  1. Hauttests (Skarifizierungstests). Auf der Haut werden mehrere Kratzer gemacht, auf die jeweils eine wässrige Lösung verschiedener Allergene aufgetragen wird. In der Regel handelt es sich dabei um Standardsätze der häufigsten Substanzen und Medikamente. Dann wird die Hautreaktion auf das Allergen überwacht. Der Arzt interessiert sich für den Grad der Rötung und Schwellung. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie eine Verschlimmerung von Allergien hervorrufen kann. Gegenwärtig tritt er im Vergleich zu sichereren Forschungen in den Hintergrund..
  2. Eine Blutuntersuchung auf bestimmte Immunglobuline E ist eine bequemere und sicherere Methode als Hauttests. Es gibt keine Kontraindikationen, die Ergebnisse sind genauer und zuverlässiger..

Allergische Rhinitis-Behandlung

Die Behandlung umfasst eine allergenspezifische Immuntherapie zur Verringerung der Überempfindlichkeit gegen das Allergen und eine medikamentöse Behandlung zur Beendigung des Entzündungsprozesses und zur Verringerung der Krankheitssymptome.

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist die Einführung zunehmender Dosen eines Allergens nach einem bestimmten Schema (normalerweise subkutan). Das Verfahren wird von einem Allergologen-Immunologen in einem ausgestatteten Raum durchgeführt. ASIT ist während der Remissionsperiode der Krankheit möglich.

Ein umfassendes Medikament ist erforderlich. Die Behandlung mit einem Medikament ist unwirksam, daher sollte der Arzt ein Behandlungsschema wählen.

Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Rhinitis

GruppeEine Droge
Allgemeine AntihistaminikaChlorpyramin, Clemastin, Cetirizin, Loratadin, Desloratadin, Fexofenadin
Topische Antihistaminika in Form von Sprays und TropfenAzelastin, Dimetinden
Lokale (intranasale) GlukokortikosteroideBeclomethason, Fluticason, Mometason
Systemische SteroidtherapieHydrocortison, Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon
Vasokonstriktor Nasensprays basierendOxymethazolin, Xylometazolin, Tetrizolin, Naphazolin
M-cholinerge BlockerIpratropiumbromid
MastzellmembranstabilisatorenNatriumcromoglycat und seine Derivate
Barriereprodukte, die die Sedimentation von Allergenen auf der Nasenschleimhaut verhindernNazaval
Homöopathische MittelRinital
Kochsalzlösungen für die NasenspülungAquamaris, Aqualor, Physiomer usw..

Ist es möglich, allergische Rhinitis mit einer chirurgischen Methode zu behandeln??

Chirurgische Methoden können den Zustand mit einer allergischen Rhinitis lindern, behandeln jedoch nicht die Pathologie selbst. Es ist unmöglich, eine Allergie durch eine Operation zu heilen, nur Medikamente helfen.

Wenn wir über die Linderung des Zustands sprechen, dann sprechen wir über die Wiederherstellung der freien Nasenatmung. In diesem Fall hilft die submukosale Radioswellen-Vasotomie der unteren Turbinaten..

Allergischer Schnupfen

Eine der häufigsten Arten von Atemwegsallergien, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gleich häufig auftreten, ist die allergische Rhinitis (AR). Diese chronische Entzündung der Nasenschleimhaut, begleitet von Rhinorrhoe (laufende Nase) und Atemversagen, beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität erheblich, sondern kann auch zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Nur die Früherkennung und wirksame Behandlung von allergischer Rhinitis wird der Schlüssel zu einer erfolgreichen Genesung sein.

Ursachen der allergischen Rhinitis

Die Liste der konditionierten Reizstoffe, die eine allergische Rhinitis verursachen können, ist ziemlich umfangreich. Es enthält:

  1. Umweltallergene (Pollen von Blütenpflanzen).
  2. Haushaltsallergene:
    • Staubmilben;
    • Buchstaub;
    • Flaum;
    • Stift;
    • Schuppen und Speichel von Haustieren;
    • Schimmelsporen;
    • Insekten (Kakerlaken, Motten, Wanzen, Läuse, Schädlinge von Innenblumen);
    • Trockenfutter für Aquarienfische;
    • bestimmte Medikamente;
    • Lebensmittel;
    • Reinigung und Reinigungsmittel.
  3. Berufsallergene:
    • Mehlstaub,
    • Tabakstaub,
    • Latex,
    • Formaldehyde usw..

In einigen Fällen sind die Ursachen für allergische Rhinitis Abgase, Zigarettenrauch, helles Sonnenlicht oder Kälte.

Der grundlegende Faktor, aufgrund dessen sich der Entzündungsprozess entwickelt, ist die IgE-abhängige Immunantwort (die Reaktion des körpereigenen Immunsystems). Mastzellen, Makrophagen, Eosinophile und T-Lymphozyten im Epithel der Nasenschleimhaut nehmen daran teil. Während der Reaktion beginnen die Zielzellen, Histamin (den Hauptmediator der Entzündung) abzuscheiden. Wenn es auf Histaminrezeptoren einwirkt, erhöht es die Kapillarpermeabilität, führt zu einer Hypersekretion des Nasenschleims, zur Entwicklung von Ödemen, verstopfter Nase und Niesen.

Klassifikation und Stadien der allergischen Rhinitis

Chronische laufende Nase, die auf einer Immunentzündung beruht, wird in zwei Formen unterteilt:

Saisonale oder sogenannte intermittierende Rhinitis entsteht beim Abstauben verschiedener Pflanzenarten (in Russland - von Anfang April bis Ende September). Das ganze Jahr über (oder anhaltende) Rhinitis macht sich das ganze Jahr über bemerkbar. Meistens wird es durch ständigen Kontakt mit Haushaltsallergenen verursacht. Lebensmittel und berufliche Reizstoffe verursachen viel seltener eine Entzündungsreaktion.

Es gibt 3 Schweregrade der AR:

  • Licht (kompensiert),
  • mittel (subkompensiert),
  • schwer (dekompensiert).

Die Forscher teilen den Verlauf der Rhinitis (laufende Nase) mit Allergien in mehrere Stadien ein:

  1. Paroxysmal (periodische verstopfte Nase).
  2. Katarrhalisch (starker Ausfluss, verminderter Geruchssinn, verstopfte Ohren und Tränenfluss).
  3. Vasodilatator (häufig auftretende Schwellung und Verengung der Nasengänge).
  4. Chronisches Ödem.
  5. Polyposis (der Prozess der Polypo-Bildung).
  6. Nesting Hyperplasie (Proliferation der Schleimhaut, Schädigung der Nasennebenhöhlen, Blutgefäße und manchmal Knochenstrukturen der Nase).

Beachten Sie, dass allergische Rhinitis eine der häufigsten Krankheiten der Welt ist..

Krankheitsbild

Die Symptome einer allergischen Rhinitis hängen direkt von Form, Schweregrad und Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Die charakteristischsten Anzeichen einer intermittierenden AR sind:

  • juckende Nase;
  • Überlastung;
  • häufiges paroxysmales Niesen (ein Phänomen, bei dem der Patient 10 oder mehr Mal niest);
  • die Freisetzung einer großen Menge von transparentem Nasenschleim;
  • Geruchsreduzierung.

Mit einer milden Form der Krankheit fühlt sich eine Person normal, führt einen aktiven Lebensstil und kann Sport treiben.

Eine mäßige Entzündung führt zu einer verminderten Leistung und täglichen Aktivität sowie zu Schlafstörungen. Schwere Verletzungen der Nasenatmung gehen mit starken Kopfschmerzen, Beschwerden und Tinnitus sowie Hörstörungen einher.

Bei 70% der Patienten mit allergischer Rhinitis werden Tränenfluss, Juckreiz und Schwellung der Augenlider beobachtet. Aufgrund der venösen Stase und der starken Schwellung der Nasenschleimhaut erscheinen dunkle Ringe unter den Augen, und manchmal entwickeln sich Nasenbluten. Die folgenden Symptome hängen mit systemischen Manifestationen der saisonalen AR zusammen:

  • erhöhte Reizbarkeit,
  • die Schwäche,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • Appetitverlust,
  • Beschwerden im Bauchraum (Folge des Verschluckens einer großen Menge Nasenschleim).

Nach Beendigung der Exposition (Wirkung) des Allergens oder unter dem Einfluss der Behandlung einer allergischen Rhinitis können sich die Entzündungssymptome jedoch vollständig zurückbilden.

Die ganzjährige Form ist durch weniger ausgeprägte Anzeichen einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern gekennzeichnet. Meistens ist die einzige Beschwerde eine verstopfte Nase ohne laufende Nase. Durch erzwungenes Atmen durch den Mund trocknet die Schleimhaut. Ein solcher Zustand führt zu einer pathologischen Veränderung des Timbres der Stimme (nasal) und zur Entwicklung des Schnarchens. Ein ständiger Abfluss von Nasenschleim entlang der Rückseite des Nasopharynx verursacht einen trockenen chronischen Husten. Aufgrund der anhaltenden Atemwegsobstruktion geht der Geruchssinn erheblich oder vollständig verloren.

Was ist der Unterschied zwischen saisonaler Rhinitis und ganzjährig?

Die Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis entwickeln sich in einem klaren Zeitrahmen (während des Abstaubens). Gleichzeitig hängen die Manifestationen einer ganzjährig chronisch laufenden Nase direkt von den Wetterbedingungen ab. In diesem Fall wird eine Entzündung durch allergieauslösende Substanzen hervorgerufen, die ständig in der Luft zirkulieren. Die Schwere der pathologischen Symptome hängt von ihrer Konzentration ab.

Viele Patienten, die das ganze Jahr über an einer laufenden Nase leiden, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber mehreren Arten von Allergenen gleichzeitig. Unabhängig von der Menge der Behandlung können sich die Symptome einer allergischen Rhinitis im Laufe des Jahres ändern. In diesem Fall verläuft die Krankheit wellenförmig mit Exazerbationen unterschiedlicher Dauer und Remissionsperioden.

Komplikationen

Ein unkontrollierter Verlauf einer chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut kann zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • Mittelohrentzündung wiederkehrend,
  • Sinusitis,
  • Polypenbildung.

Aufgrund einer Veränderung der immunologischen Reaktivität der Atemwege (Abnahme der Schutzfunktionen) und der Anlagerung einer sekundären bakteriellen Infektion geht eine Rhinitis bei Allergien häufig mit akuten Infektionen der Atemwege einher und führt häufig zu einer Überempfindlichkeit der Bronchien und des Asthmas der Bronchien.

Diagnose

Bei der ersten Konsultation findet der Arzt heraus, wie sich allergische Rhinitis manifestiert. Er macht jedoch auf folgende Symptome aufmerksam:

  • durch den Mund atmen;
  • Schwellung und Verfärbung der Haut unter den unteren Augenlidern;
  • Rötung der Augenschleimhaut;
  • Querfalten auf dem Nasenrücken (eine Folge des sogenannten "allergischen Grußes" - ständiges Kratzen der Nasenspitze).

Das Hauptglied bei der Diagnose ist eine gründliche Anamnese zur Identifizierung eines Allergens. Es enthält solche Daten:

  • Krankheitsgeschichte,
  • genetische Veranlagung,
  • Informationen über die Lebensbedingungen,
  • Informationen über Verletzungen und Operationen,
  • Informationen zu schlechten Gewohnheiten.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Bestimmung des Eosinophilenspiegels - ein Marker für allergische Reaktionen);
  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit einem speziellen optischen Gerät);
  • Nashornogramm (Mikroskopie des Nasenschleims);
  • Hautallergene für einen Standardsatz von Allergenen;
  • provokative Nasentests (Einführung einer Testkontrollflüssigkeit in einen Nasengang und in einer allmählich ansteigenden Allergenkonzentration in einem anderen).

Der letzte Test wird streng nach medizinischen Indikationen und in einem spezialisierten Büro durchgeführt, das mit allem ausgestattet ist, was zur Verhinderung möglicher systemischer Reaktionen (von Kopfschmerzen bis zu anaphylaktischem Schock) erforderlich ist..

Um begleitende Pathologien von HNO-Organen zu identifizieren oder auszuschließen, kann eine Differentialdiagnostik vorgeschrieben werden, einschließlich Computertomographie, endoskopischer und morphologischer Studien.

Behandlung von allergischer Rhinitis

Wie und wie behandelt man allergische Rhinitis (laufende Nase)? Experten identifizieren 3 mögliche Bereiche:

  1. Vollständige Beseitigung oder Minimierung des Kontakts mit dem Allergen.
  2. Symptomatische medikamentöse Behandlung.
  3. Allergenspezifische Immuntherapie (Einführung schrittweise steigender Dosen eines verursachenden Allergens).

Von großer Bedeutung sind Bildungsprogramme (Allergieschulen), die darauf abzielen, die Lebensbedingungen des Patienten zu optimieren, um den möglichen Kontakt mit Allergenen zu verringern. Solche Kurse werden von qualifizierten Allergologen durchgeführt.

Alle Arzneimittel gegen allergische Rhinitis sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • oral (zum Schlucken),
  • intranasal (zur Verabreichung über die Nasengänge).

Bis heute gilt Sialor ® rino als eines der sichersten Medikamente zur topischen Anwendung. Erhältlich in Form von Nasentropfen, enthält es einen Wirkstoff - Oxymetazolin, der eine verlängerte vasokonstriktorische Wirkung hat. Bereits 10-15 Minuten nach der Anwendung nimmt das Lumen der Gefäße ab, die Schwellung lässt nach und das Atmen wird erleichtert. Die Dauer der milden therapeutischen Wirkung beträgt 6-8 Stunden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten gegen allergische Rhinitis wird Sialor ® Rhino praktisch nicht vom Blut aufgenommen, verursacht keine systemischen Reaktionen und kein Austrocknen der Schleimhaut. Das Medikament ist in vier therapeutischen Dosierungen erhältlich:

  • für Erwachsene (0,05%),
  • für Kinder (0,025%),
  • für Säuglinge von 0 bis 1 Jahr (0,01%).

Die Verpackung in Form von Mini-Tropfern macht die Verwendung einfach und bequem. Darüber hinaus gewährleistet diese Form der Freisetzung die Sterilität und minimiert das Risiko einer mikrobiellen Invasion..

Um die Manifestationen der Krankheit vollständig zu beseitigen, sollte die Behandlung der allergischen Rhinitis natürlich umfassend und vielseitig sein. Bei der Auswahl von Arzneimitteln für ein Kind und einen Erwachsenen werden unbedingt der Schweregrad der AR und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz und Entwicklung von Komplikationen sind eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung der allergischen Rhinitis wichtige Aufgaben der modernen praktischen Medizin. In allen Fällen einer langwierigen oder wiederkehrenden laufenden Nase ist es notwendig, nach den wahren Ursachen zu suchen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Ein solcher konstruktiver Ansatz ermöglicht es uns, wirksame Behandlungsmethoden zu entwickeln, die den aktuellen Zustand und die Prognose der Krankheit insgesamt verbessern..

Allergische Rhinitis: Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Rhinitis oder eine laufende Nase wird als Entzündung der Nasenschleimhaut bezeichnet. Es kann verschiedene Ursachen haben: eine virale oder bakterielle Infektion, eine Erkältung, eine allergische Reaktion.

Normalerweise geht eine Rhinitis mit einer Schwellung der inneren Oberfläche der Nasengänge, Niesen, Juckreiz und einer Zunahme der Anzahl der Schleimsekrete einher. Eine allergische Form der Rhinitis ist eine Immunerkrankung..

In diesem Artikel werden alle Merkmale, Symptome und Ursachen dieser besonderen Form der Krankheit betrachtet. Hier finden Sie Informationen darüber, was zu tun ist und wie Sie eine allergische Rhinitis loswerden können..

Was ist allergische Rhinitis??

Allergische Rhinitis - sofortige allergische Reaktion (Typ I-Allergie).

Wenn Pollen mit den Schleimhäuten der Nase, der Augen oder der Atemwege in Kontakt kommen, reagiert der Körper sofort und entwickelt die entsprechenden allergischen Symptome (Atembeschwerden, Niesen usw.)..

Ursachen der allergischen Rhinitis

Bei allergischer Rhinitis oder auch Heuschnupfen genannt, ist der Grund die unzureichende Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Aufnahme von Partikeln einer externen Substanz (Allergen) in den Körper. Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit eines Organismus gegen eine Substanz) kann sich gegenüber denselben Substanzen manifestieren, die bei anderen Menschen keine Reaktion hervorrufen.

Die Rolle von Reizen kann sein:

  • Pflanzenpollen;
  • Wolle und Hautpartikel einiger Tiere (Katzen, Hunde usw.);
  • Schimmelsporen;
  • Abfallprodukte von mikroskopisch kleinen Milben im Hausstaub (verursachen häufig Allergiesymptome).

Es gibt auch eine erhöhte Reaktion der Schleimhäute auf Nahrungsmittelallergene. In diesem Fall kann unter anderen schmerzhaften Manifestationen auch eine allergische Rhinitis auftreten.

Faktoren, die das Auftreten einer allergischen Rhinitis auslösen

Die Veranlagung zu allergischer Rhinitis oder Heuschnupfen nimmt zu, wenn eine Person chronisch entzündliche Erkrankungen in Ohr, Rachen und Nase hat. Diejenigen, die anfällig für langwierige Erkältungen und häufige Virusinfektionen sind, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Umweltfaktoren:

  • starke Luftverschmutzung;
  • Tabakrauch;
  • viel Staub in den Zimmern;
  • ständige Anwesenheit von Tieren.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Rhinitis steigt bei erblicher Veranlagung (einer der Elternteile oder beide sind anfällig für allergische Reaktionen)..

Symptome einer allergischen Rhinitis

Das Auftreten einer allergischen Rhinitis ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet. Einige von ihnen können fast sofort innerhalb von 4 bis 8 Stunden auftreten, während andere 2 Tage oder sogar Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten.

Laut Allergikern kann es beim ersten Treffen einer Person mit einer reizenden Substanz zu keiner merklichen allergischen Reaktion kommen, die jedoch beim nächsten Kontakt mit dem Allergen stärker wird.

In den meisten Fällen sind die Symptome einer allergischen Rhinitis wie folgt:

  • wiederholtes Niesen. Normalerweise tritt es sofort auf, wenn ein Allergen in die Nasenschleimhaut gelangt.
  • Jucken in der Nase, Kitzeln im Nasopharynx. Diese Manifestationen sind auch sehr ausgeprägt und stehen ganz am Anfang der Krankheit;
  • erhöhte Trennung von Schleim von der Nase. Am Anfang ist es eine sehr flüssige, wässrige Entladung. In Zukunft werden die Schleimsekrete dichter;
  • Tränenfluss, Juckreiz und Rötung der Augen;
  • verstopfte Nase, Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, Verschlechterung des Geruchs;
  • Überempfindlichkeit gegen stechende Gerüche: Haushalts- und Bauchemie, Parfums, Tabakrauch;
  • trockener Husten, der sich später anschließt;
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Schüttelfrost und hohe Müdigkeit (Phänomene sind in späteren Stadien der Krankheit charakteristisch). So manifestiert sich die allgemeine allergische Reaktion des Körpers;
  • Ohrstauung und Schwerhörigkeit sind auch charakteristisch für chronische allergische Rhinitis.

Formen und Stadien der allergischen Rhinitis

Für eine Krankheit wie allergische Rhinitis sind zwei Hauptformen charakteristisch:

  • periodisch (saisonal);
  • permanent (ganzjährig).

Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei einer saisonalen Form das Allergen pflanzlichen Ursprungs ist und während der Blüte bestimmter Arten von Blumen oder Bäumen freigesetzt wird. In der chronischen Form ist der Reizstoff im menschlichen Leben vorhanden (Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Tiere) und die Krankheit hört möglicherweise nicht das ganze Jahr über auf.

Es gibt auch eine gemischte Form, bei der chronische Rhinitis das ganze Jahr über in abgenutzter Form auftritt und sich zur Drogenkontrolle eignet. In der Sommersaison verschlechtert sie sich.

Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

  • akut - allergische Rhinitis dauert bis zu 4 Wochen;
  • chronisch - Manifestationen der Krankheit dauern länger als 4 aufeinanderfolgende Wochen. Sie hören überhaupt nicht auf oder es kommt zu einer instabilen Remission und dann zu einer Wiederholung.

Das jährliche Wiederauftreten von Symptomen einer allergischen Rhinitis über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen wird ebenfalls als chronischer Krankheitsverlauf angesehen..

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Zu Beginn führt der Arzt eine detaillierte Befragung des Patienten durch, um eine Diagnose zu stellen. Auf diese Weise verläuft eine Anamnese über den Krankheitsverlauf und alle mit ihrer Entwicklung verbundenen Faktoren, die individuellen Merkmale der Reaktion auf verschiedene Substanzen sowie die früher zu Hause durchgeführten Behandlungsmethoden.

Der erbliche Faktor wird ebenfalls untersucht, was für die Diagnose allergischer Erkrankungen sehr wichtig ist..

Bei der Diagnose einer allergischen Rhinitis ist es von großer Bedeutung, genau die reizenden Substanzen zu identifizieren, die eine negative Immunantwort auslösen. Auf diese Weise wird ein möglicher Bereich von Kreuzallergenen (ähnliche Produkte und Substanzen, die auch eine Person negativ beeinflussen können) festgelegt. Allergische Rhinitis wird erst nach einer genauen Diagnose behandelt..

Bewährte Diagnosemethoden, die derzeit beliebtesten:

  • Test basierend auf Hauttests (Allergietests). Diese einfache Methode wird oft verwendet, aber ihr Fehler ist ziemlich groß. Das Fazit ist, dass mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs ein kleiner Kratzer auf der menschlichen Haut gemacht wird, in den eine Substanz - ein Allergen - eingeführt wird. Nach 15 Minuten können Sie das Ergebnis auswerten. Bei einer positiven Reaktion färbt sich die Untersuchungsstelle rot, es kommt zu einer leichten Schwellung und Juckreiz.
  • Immunoblot. Dies ist eine Analyse der Reaktion von menschlichen Blutantikörpern auf reizende Moleküle. Es wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Ziemlich genaue Diagnosemethode.
  • Mikroskopische Untersuchung von Abstrichen. Für diese Analyse werden Abstriche von Schleimsekreten, die einem Patienten während einer Verschlimmerung der allergischen Rhinitis entnommen wurden, mit speziellen Präparaten angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht..
  • Test auf allergenspezifische Immunglobuline (IgE). Eine Blutuntersuchung zur Erhöhung des Immunglobulinspiegels der Klasse E bei Exposition gegenüber verschiedenen vermuteten Allergensubstanzen.
  • Provokative Analysemethode (selten verwendet). Dem Patienten wird eine kleine Menge einer Substanz verabreicht, die möglicherweise eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Dosis schrittweise erhöht. Eine solche Studie wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, durchläuft die allergische Rhinitis normalerweise das Stadium der Veränderung. Im Laufe der Zeit geht die Allergie von der Nase und den Augen in die unteren Atemwege, was zu allergischem Asthma bronchiale führt. Infolgedessen führt allergischer Pollen zu Atemnot..

Darüber hinaus kann Heuschnupfen viele andere Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Asthma;
  • Juckreiz der Schleimhaut von Mund, Rachen, Ohr;
  • Angina;
  • Husten;
  • allergische Hautreaktionen (z. B. Rötung, Schwellung);
  • Konzentrationsprobleme;
  • Schlafstörungen;
  • Verletzung von Geruch, Geschmack und Gehör;
  • allgemeine Apathie.

Die Hauptkomplikation dieser Krankheit ist Asthma (Asthmaanfälle). Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, haben ein signifikant höheres Risiko, an Asthma zu erkranken als Menschen, die nicht allergisch sind: In 80% der Fälle geht Asthma eine Allergie voraus. Eine frühzeitige Behandlung der allergischen Rhinitis verringert jedoch das Asthmarisiko..

Wie man allergische Rhinitis bei Erwachsenen behandelt?

Um allergische Rhinitis zu heilen, ist es zunächst erforderlich, eine genaue Diagnose zu erstellen und zu bestätigen sowie eine Liste offensichtlicher und potenziell reizender Substanzen - Allergene - zu identifizieren. In Zukunft wird eine Behandlung durchgeführt, um drei Probleme zu lösen:

  • Entfernung von allergischen Entzündungen und Schwellungen der Nasenschleimhaut;
  • Beseitigung der Reaktion auf den Einfluss von Allergenen (allergenspezifische Therapie);
  • Organisation des hypoallergenen Lebens, Minimierung des Kontakts mit Reizstoffen.

Ernährung und Lebensstil

Wenn sich bereits eine Frage zur Behandlung der allergischen Rhinitis gestellt hat, müssen Sie zunächst Ihren gewohnten Lebensstil ändern. Von großer Bedeutung für allergische Erkrankungen ist das Problem der Verringerung des Kontakts mit Reizstoffen:

  • Wenn Anzeichen einer negativen Reaktion auf Lebensmittel festgestellt werden, ist es notwendig, eine Diät strikt einzuhalten und die Produkte, für die Allergien festgestellt werden, vollständig zu eliminieren.
  • Wenn eine Reaktion auf Pflanzenpollen auftritt, wird empfohlen, während der Blütezeit keinen Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden (Wandern in der Natur, Reisen außerhalb der Stadt). In der Zeit der Exazerbation, wenn Sie von der Straße nach Hause kommen, müssen Sie sich sofort umziehen, duschen und Ihre Nase mit isotonischer Lösung ausspülen. Dies geschieht, um die Kontaktdauer mit Pollen zu verkürzen, die auf Kleidung, Körper und Haaren einer Person ins Haus gebracht werden können.
  • Wenn eine allergische Reaktion auf Hausstaub festgestellt wird, muss regelmäßig eine Nassreinigung im Raum durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, ein hypoallergenes Leben zu führen: das Fehlen von Teppichen, schweren Stoffvorhängen und Daunenkissen, das Entfernen aller Arten von Staubsammlern. Es ist erforderlich, spezielle Bezüge für Polstermöbel und ein Bett sowie akarizide (Anti-Milben-) Reinigungsmittel zu verwenden.
  • Es ist nützlich, Haushaltsluftreiniger sowohl bei Pollenallergien als auch bei Reaktionen auf Hausstaub zu verwenden.

Diese Methoden sind besonders relevant in Fällen, in denen eine allergische Rhinitis während der Schwangerschaft behandelt werden muss. In diesem Fall müssen Sie alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um einen gesunden Lebensstil, eine richtige Ernährung und ein hypoallergenes Leben zu organisieren..

Diese Maßnahmen werden den Bedarf an chemischen Arzneimitteln verringern..

Drogen Therapie

Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis sollen in erster Linie die allergische Reaktion lindern und die schweren Symptome der Krankheit beseitigen. Am häufigsten sind dies allgemeine Antihistaminika in Tabletten- oder Tropfenform..

Sie werden wie vom Arzt verschrieben, normalerweise einmal täglich, über einen langen Zeitraum (ab 1 Monat) eingenommen. Unter diesen Fonds haben sich Medikamente der zweiten Generation bewährt:

  • Cetirizin;
  • Claritin;
  • Zodak.
  • und der dritte (Erius, Zirtek).

Sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen im Vergleich zu Allergiemedikamenten der ersten Generation (Suprastin). Bei einer relativ milden Form der Krankheit reicht ein Arzneimittel aus dieser Liste aus, um die Symptome vollständig zu beseitigen.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Patienten mit einem schwerwiegenderen Stadium der Krankheit sowie bei der Verwendung von Tabletten verschreiben Ärzte lokale entzündungshemmende Medikamente.

In der Regel handelt es sich um ein Nasenspray, das sich in Zusammensetzung und Wirkprinzip des Wirkstoffs unterscheidet. Weit verbreitet sind solche, die auf Natriumderivaten von Cromoglycat basieren. Dies sind Medikamente wie:

Solche Arzneimittel werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Normalerweise werden sie bei leichter bis mittelschwerer Schwere der Erkrankung verschrieben..

Allergische Rhinitis bei Erwachsenen ist manchmal vorzuziehen, mit lokalen Arzneimitteln dieser bestimmten Gruppe behandelt zu werden, damit sich die systemischen Wirkungen eines allgemeinen Antihistamins nicht entwickeln..

Bei schweren Symptomen einer allergischen Rhinitis werden schwerwiegendere hormonelle Medikamente zur Unterdrückung der Entzündungsreaktion eingesetzt: Nasenkortikosteroide, die auch in Form von Sprays erhältlich sind. Dazu gehören Medikamente wie:

Obwohl topische Kortikosteroide normalerweise gut vertragen werden und nur wenige Nebenwirkungen haben, sollten Sie diese Medikamente in keinem Fall ohne ärztliche Verschreibung einnehmen. Nur eine Behandlung bei Erwachsenen ist zulässig, bei jüngeren Kindern werden diese Mittel selten verschrieben.

Zubereitungen auf Basis isotonischer Lösung oder Meerwasser:

Es ist völlig harmlos und dient zum schonenden Waschen und Reinigen der Nasenwege von dort angesammelten Allergenen und Schleim.

Beachtung. Für die Behandlung von allergischer Rhinitis wird die Langzeitanwendung beliebter Vasokonstriktor-Medikamente - Naphthyzinum, Xymelin - kategorisch nicht empfohlen. Sie lösen das Problem nicht, sondern trocknen die entzündete Nasenschleimhaut und verursachen bei regelmäßiger Anwendung die Entwicklung einer medikamentösen Rhinitis.

Vor der Behandlung einer allergischen Rhinitis lohnt es sich, prophylaktische Medikamente wie Nazaval und Prevalin auszuprobieren. Dies sind Schutzsprays auf Basis von Zellulose oder Ölen und Ton, die eine umhüllende Wirkung haben. Sie helfen dabei, die Nasenschleimhaut vom Reizstoff zu isolieren, dh sie verhindern das Eindringen eines Allergens..

Die Verwendung solcher Mittel ist nur in einem Zustand ohne Exazerbation ratsam - es macht keinen Sinn, sie während eines Allergieanfalls auf eine gereizte Schleimhaut aufzutragen.

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT)

Eine separate Gruppe von Medikamenten soll die Entwicklung einer negativen Reaktion auf ein Allergen verhindern..

Die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Die Methode basiert auf einer allmählichen Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Allergen durch eine allmähliche "Gewöhnung". Diese lange und komplizierte Therapie, die während der Remissionsperiode durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, sich auf die Zeit der Verschlimmerung des Heuschnupfens vorzubereiten und eine Abnahme oder einen völligen Mangel an Reaktion auf den Reiz zu erreichen.

Um eine stabile Remission zu erreichen, können 3-4 Therapiezyklen erforderlich sein..

Behandlung von allergischer Rhinitis mit Volksheilmitteln

Der Versuch, eine allergische Rhinitis mit alternativer Medizin zu behandeln, ist nur dann akzeptabel, wenn die Krankheit mild ist und nicht in ein chronisches Stadium eingetreten ist.

Seien Sie vorsichtig und denken Sie daran, dass viele Pflanzen selbst ziemlich starke Allergene sein können..

Um herauszufinden, wie der Körper auf ein bestimmtes pflanzliches Mittel reagiert, müssen Sie versuchen, es mehrere Tage lang in einer minimalen Menge zu verwenden.

Wenn die Reaktion des Körpers normal ist, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln in langen Kursen durchgeführt werden. Hier sind einige beliebte Rezepte:

  • Abkochung von Himbeerwurzeln. 100 g trockenes Rohmaterial mit 1 Liter Wasser gießen, eine halbe Stunde kochen lassen, abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie diesen Sud dreimal täglich vor den Mahlzeiten in einer viertel Tasse ein. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Abkochung von Elecampan. 2 Teelöffel trockene, zerkleinerte Elecampanwurzeln gießen 200 ml Wasser und kochen 10 Minuten lang. Abseihen, 2 mal täglich eine halbe Tasse nehmen. Der Verlauf der Einnahme der Brühe - 14 Tage.
  • Nasentropfen aus Aloe-Saft. Drücken Sie den Saft aus einem frischen Aloe-Blatt und geben Sie 2 Mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch. Der Saft kann 1 Woche lang in dicht verschlossenen Behältern im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Mischung aus Zitrone und Meerrettich. Mischen Sie die zerkleinerten Komponenten zu gleichen Teilen. Auf Wunsch können Sie ein wenig Honig hinzufügen (mit dem Vertrauen, dass keine allergische Reaktion vorliegt). Nehmen Sie zweimal täglich 1 Teelöffel, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention und Empfehlungen

Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind sehr unangenehm und es ist ziemlich schwierig, diese Krankheit vollständig zu heilen. Ärzte empfehlen Personen, bei denen ein Risiko für die Vorbeugung von Allergieerscheinungen besteht, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Verwenden Sie Filter und Raumluftreiniger.
  • Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch und entfernen Sie die Staubansammlungen im Haushalt (Teppiche, große Stofftiere, Daunenkissen und Federn).
  • Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber aggressiver Luft (Tabakrauch, stechende chemische Gerüche, Staub und Ruß).
  • während der Blütezeit von Allergenpflanzen, wenn möglich, drinnen bleiben oder in eine andere Klimazone gehen;
  • Beachten Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung und einer hypoallergenen Ernährung.
  • Mit der geringsten Neigung zu Allergien sollten Sie sich weigern, Tiere im Haus zu halten.

Besonders relevant ist das Thema der Prävention einer Krankheit wie allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft. Schließlich besteht nicht nur für die Mutter, sondern auch für das ungeborene Kind das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die Verwendung von Medikamenten wie Prevalin oder Nazaval ist ein sicherer Weg, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern..

Prognose

Die langfristige Prognose einer allergischen Rhinitis ist positiv, da Heuschnupfen in vielen Fällen erfolgreich behandelt wird, indem die Exposition gegenüber Allergenen minimiert und mit einem oder mehreren Arzneimitteln behandelt wird.

Wenn Menschen mit allergischer Rhinitis jedoch an anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankungen wie Asthma leiden, ist die Krankheit viel schwerwiegender, da in seltenen Fällen ein tödlicher Ausgang beobachtet wurde.

Obwohl die Erkrankung nicht als schwerwiegend angesehen wird (wenn kein Asthma vorliegt), verursacht sie viel Unbehagen und beeinträchtigt das normale tägliche Leben des Patienten.

Fazit

Es gibt keine einfache und schnelle Möglichkeit, allergische Rhinitis bei Allergikern zu behandeln. Was in jedem Fall zu tun ist, wird nur ein qualifizierter Arzt sagen.

Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie sich einer komplexen Diagnose und einer langen Behandlungsdauer unterziehen. In Zukunft wird es notwendig sein, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden und eine ganze Reihe von Regeln einzuhalten.

Manchmal hilft die Verlagerung in eine andere Klimazone radikal, dieses Problem zu lösen..