Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft - was behandelt wird

Kliniken

Die Schwangerschaft ist ein normaler Prozess, der von tiefgreifenden Verschiebungen verschiedener Funktionen begleitet wird, die darauf abzielen, die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Fötus und seiner Reserven zu erfüllen, damit dieser wachsen und sich kontinuierlich entwickeln kann..

Was ist allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen?

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Der Hauptgrund sind verschiedene Allergene - Pflanzenpollen, Haushalts- und Lebensmittelallergene, epidermale Allergene. Laut Statistik leiden schwangere Frauen mit Rhinitis an etwa 50 - 70% der schwangeren Frauen.

Ursachen der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten physiologischen Veränderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft, die zur Entwicklung einer allergischen Rhinitis führen:

  • eine Erhöhung des Hormonspiegels im Blut, die zur Entspannung der glatten Muskeln der Gebärmutter, der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts beiträgt;
  • erhöhter emotionaler Stress, erhöhte Temperatur usw., die bei schwangeren Frauen aufgrund unspezifischer, bronchialer und nasaler Hyperreaktivität des Gewebes eine verstopfte Nase und einen Bronchospasmus hervorrufen können;
  • Veränderungen in der Funktion des Immunsystems der schwangeren Frau werden durch eine Abnahme der Immunantworten der Frau verursacht. Eine Abnahme der zellulären Immunität wird durch eine Zunahme des Gehalts an Cortisol, Östrogenen und Progesteron gefördert.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen sind:

  • Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • eine Erhöhung der Progesteronkonzentration, die eine Entspannung der glatten Muskeln der Nasengefäße bewirkt;
  • Auswirkungen von Östrogen, die eine Schwellung der Nasenschleimhaut verursachen.

Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen

Die wichtigsten klinischen Symptome einer allergischen Rhinitis sind:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Niesen
  • transparenter Schleimausfluss;
  • Juckreiz der Epidermis;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Medikamente gegen allergische Rhinitis

Für schwangere Frauen verschreibt der Arzt meistens:

  • Cromoglycinsäurepräparate (Intal, Cromolin);
  • lokale Antihistaminika (Allergodil);
  • topische (nasale) Glukokortikosteroide (Flixonase);
  • Antihistaminika mit systemischer Wirkung (Loratadin, Clarithin);
  • Barrieretherapie wird häufig als Prophylaxe eingesetzt (Previn, Nasaval).

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Rhinitis sind die Linderung der Krankheitssymptome oder die maximale Sicherheit von Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und Geburt sowie die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Atemwege und anderer Systeme der schwangeren Frau. Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft werden nur die Arzneimittel verschrieben, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind und in der offiziellen Gebrauchsanweisung angegeben sind.

1. Cromoglycinsäurepräparate - Intal (Cromolyn-Natrium), Cromolyn-Natrium - Mastzellmembranstabilisatoren haben ein hohes Sicherheitsprofil. Daten, die bei schwangeren Frauen und Tieren erhalten wurden, weisen auf einen Mangel an Teratogenität bei diesen Arzneimitteln hin.

2. Das Medikament mit lokaler Wirkung - Allergodil (Azelastin) - hat eine hohe Wirksamkeit bei allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung gezeigt. Es liegen keine Daten zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren und stillenden Frauen vor. Bei Tierversuchen wurde kein Hinweis auf Teratogenität erhalten. Allergodil - hat eine antihistaminische, antiallergische Wirkung, verringert die Kapillarpermeabilität und Exsudation, stabilisiert die Mastzellmembran und verhindert die Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Leukotriene), die Bronchospasmus verursachen und zur Entwicklung allergischer Reaktionen und Entzündungen beitragen.

3. Bei schwerer allergischer Rhinitis können nasale Glukokortikosteroide - Flixonase (Fluticasonpropionat) - verwendet werden, die eine höhere Effizienz und Sicherheit aufweisen.

4. Systemische Arzneimittel bei schwangeren Frauen werden nur verschrieben, wenn die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels die Möglichkeit der Anwendung in bestimmten Stadien der Schwangerschaft angibt. Nur diejenigen, die zu den Kategorien A oder B gehören, dürfen systemische Antihistaminika verwenden. Nicht sedierende Antihistaminika der zweiten Generation werden bevorzugt. Bei einigen Antihistaminika ist die Verwendung nur für den Fall möglich. Wenn der beabsichtigte Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (Loratadin, Fexofenadin).

5. Barrieretherapien umfassen Methoden, die Barrieren für die Exposition gegenüber einem Allergen schaffen. Schutz des Körpers vor Kontakt mit einem Allergen und Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung, insbesondere im ersten Trimester, sowie während der Stillzeit - Prävalenz, Nazaval usw. Prevalin wird zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen empfohlen. Alle seine Bestandteile sind inert und ungiftig. Das Medikament verursacht keine Schläfrigkeit, enthält keine Konservierungsstoffe und chemischen Aromen.

Beachtung! Für viele Medikamente ist das erste Schwangerschaftstrimester, in dem die Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden, eine unbestreitbare Ausnahme. Jegliche chemischen Einflüsse während dieser Zeit können sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: Möglichkeiten der modernen Therapie

O.M. Kurbacheva, S.M. Shvets
Das staatliche wissenschaftliche Zentrum „Institut für Immunologie“ FMBA in Russland In dem Artikel werden die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen unter Berücksichtigung von Daten zum erwarteten Nutzen und möglichen Risiko einer Therapie erörtert. Am Beispiel des Arzneimittels Nazaval, einem feinen Cellulosepulver, das den Kontakt des Allergens mit der Nasenschleimhaut behindert, wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, sichere und wirksame Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft einzusetzen. Die klinische Wirksamkeit von Nazaval bei Erwachsenen und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger Rhinitis wurde gezeigt. Unter Bedingungen der Provokation durch ein Allergen wirkt das Medikament vorbeugend und verhindert die Entwicklung einer Rhinitis. Die Autoren betonen, dass das sichere und wirksame Medikament Nazaval das Medikament der Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft sein kann..
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cellulosepulver, Nazaval

Allergische Rhinitis und Schwangerschaft: aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

O.M. Kurbachyova, S.M. Shvets
Staatliches Forschungszentrum „Institut für Immunologie“ der Russischen Bundesanstalt für Medizin und Biologie Die Autoren diskutieren die Grundprinzipien der Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken der Therapie. Nasaval ist ein mikronisiertes Cellulosepulver. Nach einer Anwendung bildet es eine Barriere, die verhindert, dass die Nasenschleimhaut Allergenen ausgesetzt wird. Daher kann Nasaval als sichere und wirksame Therapie bei Patienten mit allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft eingesetzt werden. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Nasaval bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit saisonaler und mehrjähriger Rhinitis gezeigt. Nach einer Allergen-Provokation kann Nasaval die Entwicklung von Rhinitis-Symptomen verhindern. Die Autoren betonen, dass Nasaval wirksam und sicher ist und als Medikament der Wahl bei Rhinitis während der Schwangerschaft angesehen werden kann.
Schlüsselwörter: allergische Rhinitis, Schwangerschaft, Antihistaminika, nasale Kortikosteroide, Cellulosepulver, Nasaval

Einführung

Allergische Rhinitis (AR) ist eine chronische allergische Erkrankung, die auf einer IgE-abhängigen allergischen Entzündung beruht, die sich aus Allergenen entwickelt, die in die Nasenschleimhaut gelangen und sich klinisch durch Rhinorrhoe, Nasenblockade, Niesen und manchmal Anosmie manifestieren [1]. Allergische Rhinitis wird häufig mit Asthma bronchiale kombiniert und kann der erste Marker für die Entwicklung des allergischen Prozesses in den Atemwegen sein. So leiden 20 bis 50% der Patienten mit allergischer Rhinitis an gleichzeitigem Asthma bronchiale. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis in der Bevölkerung wird derzeit auf 10 bis 30% geschätzt [2], und die Inzidenz steigt weiter an. Allergische Rhinitis wirkt sich negativ auf die soziale Aktivität der Patienten aus und verringert die Lern- und Arbeitsproduktivität, die soziale Aktivität und den Schlaf erheblich. Kinder mit AR lernen schlechter und bestehen Prüfungen schlechter. Darüber hinaus ist AR der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. All dies deutet darauf hin, dass allergische Rhinitis eines der dringenden und wichtigen Gesundheitsprobleme ist..

Einstufung

In einem ARIA-Handbuch von 2008 (Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma) wurde eine neue Klassifizierung der allergischen Rhinitis auf der Grundlage der Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit vorgeschlagen. Abhängig von der Dauer werden zwei Formen der Krankheit in Betracht gezogen: intermittierende AR (Symptome bleiben weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen) und persistierende AR (Symptome bleiben mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen bestehen). Je nach Schweregrad wird AR in leicht und mittelschwer / schwer unterteilt. Leichte Rhinitis verursacht keine Schlafstörungen, beeinträchtigt nicht die Leistung, das Studium und den Sport. Schwere AR geht mit Schlafstörungen und täglicher Aktivität des Patienten einher, verringert die Leistung und die schulische Leistung.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von AR basiert auf einem Vergleich der Krankengeschichte, des Krankheitsbildes und der Ergebnisse diagnostischer Tests (Haut-Prik-Tests mit Pollen-, Haushalts- und epidermalen Allergenen und / oder Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels). Der Managementalgorithmus für Patienten mit AR umfasst die Eliminierung von Allergenen, die allergenspezifische Immuntherapie, die rationale Pharmakotherapie und Bildungsprogramme. Die Beseitigung von Allergenen impliziert Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts mit kausal signifikanten Allergenen, die die Krankheitssymptome lindern und den Bedarf an symptomatischen Arzneimitteln verringern können. Die Teilnahme von Patienten und / oder ihren Angehörigen an sonderpädagogischen Programmen trägt dazu bei, die Einhaltung der Behandlung zu verbessern und deren Ergebnisse zu verbessern [2]. Ein wichtiger Punkt bei der Kontrolle der Symptome von AR ist die Pharmakotherapie. Für sie ist es die Patientin, die in erster Linie versucht, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von AR spielen Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente wie topische Glukokortikosteroide und Cromoglinsäurepräparate. Abschwellungen (Vasokonstriktor-Medikamente) werden häufig als symptomatische Therapie eingesetzt. Topische Glukokortikosteroide sind die wirksamsten antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamente, sie haben eine hohe lokale Aktivität und geringe Nebenwirkungen..

Die einzige Behandlungsmethode, die die Pathogenese der Krankheit beeinflusst und es Ihnen ermöglicht, den natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses zu ändern, ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) - die Einführung zunehmender Dosen des Allergens, für das der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, in den Körper. Die klinische Wirksamkeit von ASIT erreicht 70-90% und äußert sich in einer Abnahme der AR-Symptome und einer Abnahme des Bedarfs an symptomatischer Therapie [3]..

Grundsätze für die Diagnose und Behandlung von AR bei schwangeren Frauen

Die Diagnose von AR umfasst die Bestimmung von spezifischem IgE in In-vitro-Tests wie dem Radioallergiesorbens-Test oder der ImmunoCAP-Methode. Schwangere Frauen, die neben allergischer Rhinitis auch an Asthma bronchiale leiden, sollten eine optimale Behandlung erhalten, um eine maximale Kontrolle über die Symptome zu erreichen, die für die Gesundheit der Mutter und die normale Entwicklung des Kindes erforderlich sind. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine sehr häufige Erkrankung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt und sich in fast jedem Gestationsalter entwickeln kann, die Rhinitis schwangerer Frauen ist. Dies ist eine verstopfte Nase, die während der Schwangerschaft auftritt, nicht mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion oder -allergie einhergeht und innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung vollständig verschwindet [1]..

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an AR litt, sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Wenn während der Schwangerschaft der Verdacht auf AR bestand, sollte eine Allergieuntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Hauttests sollten aufgrund des bestehenden, wenn auch minimalen Risikos für die Entwicklung einer Anaphylaxie vermieden werden..

Die Behandlung schwangerer Frauen mit AR zielt auf die Beseitigung von Allergenen, eine rationelle Pharmakotherapie und eine spezifische Immuntherapie ab und umfasst auch Bildungsprogramme. Das Entfernen von Allergenen und Auslösern, die zu einer Verschlimmerung der Rhinitis führen, sollte ein obligatorischer und wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Rhinitis bei schwangeren Frauen sein, da diese Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Verringerung des Bedarfs an Medikamenten beitragen.

Bildungsgespräche sind besonders wichtig während der Schwangerschaft. So wird beispielsweise dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch gesundheitsschädlich für das ungeborene Kind ist [4]. Darüber hinaus müssen Sie einer Frau die Notwendigkeit erklären, die Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln, um die möglichen Risiken und Vorteile der Einnahme der Medikamente zu analysieren. Die spezifische Immuntherapie kann während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, jedoch nur im Stadium der Hauptbehandlung, wenn eine konstante Dosis des Allergens verabreicht wird. Aufgrund des Risikos einer systemischen Reaktion ist es verboten, die Behandlung mit Allergenen zu beginnen oder die Dosis des Allergens während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn die Symptome von AR nicht durch Eliminationsmaßnahmen kontrolliert werden, ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben. Bei der Auswahl von Medikamenten für eine schwangere Frau ist es notwendig, den erwarteten Nutzen und das mögliche Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter zu korrelieren.

Um Ärzten bei der Beurteilung des Risikos toxischer Wirkungen auf den Fötus zu helfen, hat die Food and Drug Administration (FDA) die Arzneimittel entsprechend ihrer möglichen Verwendung während der Schwangerschaft in vier Kategorien eingeteilt (Tabelle 1). Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen von Studien zu Arzneimitteln bei Tieren und Menschen, die das Bestehen eines Zusammenhangs zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und der Entwicklung angeborener Anomalien beim Fötus bestätigen oder leugnen [5]. Kategorie A umfasst Arzneimittel, mit denen kontrollierte Studien durchgeführt wurden, die kein Risiko für die Entwicklung des Fötus zeigen, Kategorie B - Arzneimittel, bei denen beim Menschen kein Risiko nachgewiesen wurde, Kategorie C - Arzneimittel, deren Verabreichung das Risiko für den Fötus nicht vollständig ausschließt. Arzneimittel mit Hinweisen auf potenzielle Schäden werden in die Kategorie D eingestuft. Es gibt auch ein hypermediales Netzwerk für Teratogenese und seine Präventionsdatenbanken (Teratogen Information System, TERIS), das das teratogene Risiko für Arzneimittel sowie die Qualität und Quantität der Daten zeigt, auf denen diese Teratogenese basiert. etabliertes Risiko. Dieses System basiert auf Reproduzierbarkeit, Stabilität und biologischer Validität der verfügbaren klinischen, epidemiologischen und experimentellen Daten [6]..

Tabelle 1. Risikokategorien des Drogenkonsums in der Schwangerschaft (FDA)

KategorieDeutung
UNDKontrollierte Studien zeigen kein Risiko. Angemessene, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen haben in keinem Schwangerschaftstrimester ein Risiko für den Fötus gezeigt
IMEs gibt keine Hinweise auf ein Risiko beim Menschen. Angemessene, gut kontrollierte Studien an schwangeren Frauen haben trotz Nebenwirkungen bei Tieren keinen Anstieg des Risikos für den Fötus gezeigt, oder mangels angemessener Studien am Menschen zeigen Tierstudien kein Risiko für den Fötus. Die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für den Fötus ist minimal, aber möglich
VONRisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Angemessene, gut kontrollierte Studien am Menschen sind unzureichend, Tierstudien zeigen ein Risiko für den Fötus oder sind unzureichend. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus, aber der potenzielle Nutzen kann das potenzielle Risiko überwiegen.
D.Es gibt Hinweise auf ein Risiko. Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Daten zeigen ein Risiko für den Fötus. Der potenzielle Nutzen der Einnahme des Arzneimittels kann jedoch das potenzielle Risiko überwiegen.
X.In der Schwangerschaft kontraindiziert. Tier- oder Humanstudien, Forschungs- oder Post-Marketing-Berichte zeigen Hinweise auf fetale Anomalien, oder das Risiko überwiegt deutlich den Nutzen des Patienten

Leider gibt es unter den Arzneimitteln zur Behandlung von allergischer Rhinitis keine Arzneimittel der Kategorie A. Einige der Arzneimittel zur Behandlung von AR gehören zur Gruppe B, die meisten jedoch zur Gruppe C (Tabelle 2). Kontrollierte Studien zu Arzneimitteln bei schwangeren Frauen sind aus ethischen Gründen nicht möglich. Infolgedessen ist die Anzahl der Arzneimittel, die als Kategorie A eingestuft werden können, sehr begrenzt. Diese Tatsache erweckt den irrtümlichen Eindruck, dass nur eine sehr kleine Anzahl von Arzneimitteln kein Risiko für die Entwicklung des Fötus aufweist. Die Unvollkommenheit des FDA-Systems liegt auch darin, dass es nicht zwischen Trimestern unterscheidet. In der Zwischenzeit kann das Medikament im ersten Trimester gefährlich sein und ist im zweiten und dritten Trimester sicher [4]..

Tabelle 2. Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen zur Behandlung von allergischer Rhinitis in der Schwangerschaft (FDA-Risikokategorie und TERIS-Bewertung)

GASTHAUSFDA-RisikokategorieTERIS-Bewertung (teratogener Risikowert / -qualität und Datenmenge)
Antihistaminika
CetirizinIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
ClemastineIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
DesloratadinVONNicht verfügbar
DiphenhydraminIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
ChlorpheniraminIMKlein / von "ausreichend" bis "überzeugend"
FexofenadinVONNicht definiert / sehr begrenzt
HydroxyzinVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
LoratadineIMKlein / ausreichend
Intranasale Glukokortikosteroide
BeclomethasonVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
BudesonidIMKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
FluticasonVONNicht verfügbar
MometasonVONNicht definiert / begrenzt
TriamcinolonVONNicht definiert / begrenzt
Abschwellungen
OxymetazolinVONKlein / von "begrenzt" bis "ausreichend"
Cromones
Cromoglicia
Acid
IMKlein / von "genug" bis "überzeugend"
NedokromilIMNicht definiert / sehr begrenzt
Antileukotrien
MontelukastVONMinimal / sehr begrenzt

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von AR sind Antihistaminika, intranasale Glukokortikosteroide, Cromons, abschwellende Mittel und Leukotrienrezeptorantagonisten. Systemische Kortikosteroide werden viel seltener eingesetzt..

Die meisten Autoren empfehlen Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin usw.) als Medikamente der Wahl während der Schwangerschaft. Diese Empfehlungen basieren auf der fortgesetzten Verwendung dieser Medikamente und ermutigenden Daten von Tieren und Menschen. Das Management von ARIA (2008) empfiehlt jedoch nicht die Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation zur Behandlung von AR, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis auch bei nicht schwangeren Patienten gering ist und die Selektivität, Beruhigungsmittel und anticholinerge Wirkung gering sind. Antihistaminika der zweiten Generation gelten als günstiger, sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen..

In einer Reihe nationaler Dokumente wird die Anwendung von Cetirizin und Loratadin bei schwangeren Frauen empfohlen, vorzugsweise nach dem ersten Schwangerschaftstrimester. In einer Reihe von klinischen Übersichten wird Cetirizin als unzureichend untersuchtes Medikament anerkannt, und für die Behandlung schwangerer Frauen wird empfohlen, Medikamente der ersten Generation wie Hydroxyzin und Chlorpheniramin zu verwenden [7, 8]..

Unserer Meinung nach bestimmt der behandelnde Arzt in jedem Fall die Notwendigkeit, ein „altes“, gut untersuchtes Antihistaminikum zu verschreiben, das für schwangere Frauen sicher ist, jedoch Nebenwirkungen hat oder neuer, wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen, bei schwangeren Frauen jedoch weniger untersucht wird. Das Dilemma kann gelöst werden, indem anstelle oraler Antihistaminika ein intranasales Glukokortikosteroid oder Cromon verschrieben wird.

Eine Reihe von Autoren, basierend auf der Wirksamkeit von intranasalen Glukokortikosteroiden, glauben, dass die Ernennung dieser Medikamente als erste Therapielinie der Verwendung von Antihistaminika oder Cromonen vorzuziehen ist. Darüber hinaus sollte ein derart günstiger Faktor berücksichtigt werden, dass intranasale Glukokortikosteroide die Symptome von Asthma bronchiale stoppen. Grundsätzlich gehören intranasale Glukokortikosteroide zur Sicherheitskategorie C. Kürzlich wurde intranasales Budesonid auf der Grundlage von Daten aus schwedischen Studien, die das hohe Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels belegen, in die Kategorie B eingestuft [9]. In einer veröffentlichten prospektiven Studie wurde Fluticason 8 Wochen lang während der Schwangerschaft angewendet und hatte keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus und die Schwangerschaftsergebnisse [10]. Die kurzfristige Anwendung von intranasalen Entstauungsmitteln wie Oxymetazolin (Kategorie C) ist möglich. Abschwellungen wirken sich nicht auf Juckreiz, Niesen oder Rhinorrhoe in der Nase aus, sind jedoch sehr wirksam bei Verstopfung der Nase, die häufig den normalen Schlaf beeinträchtigt. Die Verwendung von abschwellenden Mitteln muss jedoch auf das Ende des ersten Trimesters verschoben werden und deren Verwendung während der Geburt vermieden werden. Der behandelnde Arzt sollte sich daran erinnern, dass abschwellende Mittel eine gute vorübergehende Wirkung haben, was der Grund für ihre übermäßige Anwendung während der Schwangerschaft sein kann. Intranasale Kronen sind ziemlich sicher, werden jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit während der Schwangerschaft nicht als Mittel der Wahl angesehen.

Die Sicherheit von Antileukotrien-Arzneimitteln während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Sie werden in den meisten Bewertungen der AR-Therapie während der Schwangerschaft nicht erwähnt..

Vorteile der Anwendung von Nazaval bei schwangeren Frauen mit AR

Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung schwangerer Frauen ist die geringe Einhaltung der Behandlung. Eine Frau hat Angst, ihrem ungeborenen Baby Schaden zuzufügen, und hört oft auf, selbst Drogen zu nehmen. Eine Alternative zu allen oben genannten Medikamenten kann ein neues englisches Medikament zur Behandlung von AR sein, das kürzlich auf unserem Markt erschienen ist..

In Großbritannien wird seit 1994 inertes mikrodisperses Cellulosepulver in einem Sprühspender (Nasaleze oder Nazaval) zur Behandlung und Vorbeugung von AR eingesetzt. Nasaval schützt die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen in die Nasenhöhle beim Einatmen von Schadstoffen und Aeroallergenen: Pflanzenpollen, Haushaltsallergene, epidermale Allergene von Tieren und Vögeln sowie andere Mikropartikel.

Cellulosepulver wird als Füllstoff in vielen flüssigen Nasensprays verwendet und ist gesundheitlich unbedenklich. Bei der Untersuchung der zytotoxischen Eigenschaften wurde SPEV-Zellen (embryonale Nieren von Schweinen) mit nasalem Nasenspray behandelt. Unter visueller Beobachtung unter einem Lichtmikroskop konnte man sehen, dass sich die Zellkulturen in morphologischen Merkmalen, Lebensfähigkeit und zytoproliferativer Aktivität nicht von ähnlichen Zellen unterschieden, die in Abwesenheit von Präparaten gezüchtet wurden. Cellulosepulver ist zwar kein Medikament, wird jedoch als Arzneimittel eingestuft, das das ganze Jahr über sicher angewendet werden kann..

Bei Insufflation in den Nasengängen nimmt Cellulosepulver Wasser auf und bildet eine gelartige Substanz, die eine Barriere bildet, die das Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut verhindert. Die Fähigkeit des Cellulosegels, das Eindringen des Allergens zu hemmen, wurde in Bezug auf das Hausstaubmilbenallergen im Vergleich zu dem als Kontrollarzneimittel verwendeten Agargel untersucht. Es wurde gezeigt, dass Nazaval-Cellulosepulver das Eindringen von Hausstaubmilbenallergenen signifikant verhindert.

Die klinische Wirksamkeit von Nazaval wurde in zahlreichen Studien untersucht, die an Gruppen von erwachsenen Patienten und Kindern mit saisonaler und ganzjähriger AR durchgeführt wurden. Alle Studien haben die Wirksamkeit von mikrodispersem Cellulosepulver bei der Vorbeugung und Behandlung von AR gezeigt. So zeigte eine von P. Josling und S. Steadman durchgeführte Studie die Wirksamkeit von Nazaval bei 77% der Patienten mit saisonaler AR [11]..

J.C. Emberlin und R.A. Lewis führte eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Verwendung von inertem Cellulosepulver bei erwachsenen Patienten durch, um die Symptome der Rhinitis in der Saison des Grasstaubens zu lindern [12]. Zwei vergleichbare Patientengruppen verwendeten Nazaval oder Placebo sowie andere Medikamente zur Behandlung von Rhinitis. Die Verwendung symptomatischer Mittel wurde als Kriterium für die Wirksamkeit von Nazaval herangezogen. Durch die Verwendung eines inerten Cellulosepulvers wurde der Bedarf an Medikamenten zur Kontrolle der Symptome der saisonalen AR signifikant reduziert..

In Russland wurde mikrodisperse Cellulose 2009 registriert und zur Verwendung zugelassen. T.V. Zakharzhevskaya et al. führte eine offene, unvergleichliche Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Nazaval-Spray bei der Prävention und Behandlung von AR bewertet wurde [13, 14]. Die Studie umfasste 48 Patienten (25 Erwachsene und 23 Kinder im Alter von 2 bis 62 Jahren) mit AR. Die Beobachtungsdauer betrug 4 Wochen. Es wurde nachgewiesen, dass Nazaval die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis in der ersten Woche der Anwendung verringert und die Lebensqualität von Patienten mit AR um mehr als das Zweifache verbessert. Nasaval hat sich auch als wirksame Behandlung für saisonale AR bei Kindern erwiesen [15]. Eine offene, vergleichende, randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von mikrodispersem Cellulosepulver umfasste 50 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis von April bis Juni. 30 Kinder erhielten 6 Wochen lang Nazaval (20 bildeten die Vergleichsgruppe und erhielten eine symptomatische Therapie). Bei den meisten Patienten (73%) wurde am fünften Tag nach Beginn der Verabreichung von Nazaval eine deutliche Verbesserung festgestellt. In den nächsten 2 Wochen hörten die Symptome bei 12 Kindern (40%) vollständig auf. Die übrigen Kinder zeigten eine signifikante Abnahme der Symptome der saisonalen AR. Im Allgemeinen bewerteten die meisten Eltern und Ärzte (86,4%) mikrodisperses Cellulosepulver als hochwirksames Instrument zur Vorbeugung von saisonaler AR.

Eine unvergleichliche offene Studie wurde am Institut für Immunologie der FMBA in Russland durchgeführt, um die Wirksamkeit des Arzneimittels Nazaval bei Patienten mit AR zu bewerten (n = 30). Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde in provokativen Nasentests anhand des Grads der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen nach Anwendung von Nazaval auf die Nasenschleimhaut bewertet. Die Wirksamkeit der Nazaval-Therapie wurde bei 28 (99,6%) Personen beobachtet, was sich in einer statistisch signifikanten Abnahme der nasalen Reaktivität gegenüber einem kausal signifikanten Allergen äußerte. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit isolierter Pollensensibilisierung und leichter Rhinitis erzielt. Während des gesamten Beobachtungszeitraums hatte keiner der an der Studie teilnehmenden Patienten ein einziges unerwünschtes Ereignis.

Fazit

AR bei schwangeren Frauen erfordert eine angemessene Behandlung, deren Ziel es ist, die Symptome der Rhinitis zu stoppen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Für die Behandlung von AR bei schwangeren Frauen kann das brandneue Medikament Nazaval empfohlen werden. Nasaval - ein inertes Cellulosepulver - gelangt in die Nasenhöhle und verwandelt sich bei Kontakt mit der feuchten Umgebung der Nasenhöhle in ein Gel. Das Gel verhindert das Eindringen des Allergens und stellt so die Barrierefunktionen der Schleimhaut wieder her. Wir können sagen, dass Nazaval in größerem Maße die Ursache allergischer Reaktionen und nicht die Symptome beeinflusst, da es als „Maske“ für die Nasenschleimhaut fungiert und deren Kontakt mit dem Allergen verhindert.

Neben der Barrierefunktion erfüllt auch die Schleimhaut der Atemwege eine eliminierende Funktion. Die Sekretion von Flüssigkeit, die Produktion von Schleim und die Aktivität des Ziliarepithels der Nasenschleimhaut tragen zur Entfernung von Mikroorganismen, toxischen Substanzen und Allergenen bei. Cellulose stellt die mukoziliäre Clearance wieder her, die mit der Regeneration und Normalisierung des Ziliarepithels verbunden sein kann. Eine verbesserte Clearance führt zur Filtration von Allergenen und zum Eindringen sauberer Luft in die Lunge.

Nasaval reduziert die Schwere der Symptome der saisonalen AR bei Erwachsenen und Kindern und ist eine Alternative zu anderen Arzneimitteln. Es sollte betont werden, dass die Anwendung des Arzneimittels Nazaval wirksamer ist, wenn Sie es vor Beginn des Kontakts mit einem verursachenden Allergen einnehmen und während des gesamten Kontaktzeitraums fortsetzen. Nach jedem Ausblasen sollte die Injektion des Arzneimittels wiederholt werden, um den Schutzfilm wieder aufzunehmen.

Der Vorteil von Nazaval ist ein hohes Maß an Sicherheit, da es ein inertes natürliches, feinteiliges Cellulosepulver enthält und kein systemisches aufweist

Aktion. So kann Nazaval bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Nasaval wird von Patienten gut vertragen. Es ist ein sicheres und einfach zu verwendendes Medikament, das dazu beiträgt, die Einhaltung der Behandlung durch schwangere Frauen zu verbessern.

Wie man allergische Rhinitis während der Schwangerschaft behandelt

Wenn während der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis aufgetreten ist, teilt Ihnen der Arzt die Behandlung mit. Es ist strengstens verboten, sich beim Tragen eines Kindes selbst zu behandeln. Dies ist sowohl für die Frau selbst als auch für den Fötus mit irreversiblen Konsequenzen verbunden. Jedes zur Behandlung ausgewählte Medikament sollte mit dem Arzt vereinbart werden.

Arzneimittelbehandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Behandeln Sie allergische Rhinitis während der Schwangerschaft sorgfältig mit Medikamenten, da die meisten vasokonstriktiven Sprays und Tropfen kontraindiziert sind, da sie eine toxische oder teratogene Wirkung auf den Fötus haben können.

Während der Schwangerschaft kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

Nasal ist sehr beliebt. Das Werkzeug wird in Form eines Sprays präsentiert, dessen Basis Cellulosepulver ist. Das Spray bedeckt die Nasenschleimhaut vollständig und lässt das Allergen nicht aus der Luft damit in Kontakt kommen. Das einzige Minus des Arzneimittels ist, dass seine Verwendung den Geruchssinn schwächt. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Produkt zum Zeitpunkt der Identifizierung und Beseitigung des Allergens zu verwenden..

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen kann mit Vibrocil durchgeführt werden. Aber das Mittel hilft bei einer allergischen Rhinitis vorübergehend. Eine Woche lang hilft Vibrocil dabei, die Krankheitssymptome zu lindern. Nach Absetzen des Arzneimittels können die Symptome jedoch wieder auftreten..

Eine schwangere Frau kann geheilt werden, indem Nase und Nasopharynx mit natürlichem Meerwasser gespült werden, das steril sein muss. Die Spülungen werden 3-4 mal täglich durchgeführt. Sie können eine fertige Lösung von Meerwasser in einer Apotheke kaufen. Dazu gehören Humer, Marimer Salin. Diese Salzlösungen beseitigen wirksam Allergene, Bakterien und Staub, lindern Schwellungen der Schleimhaut, entfernen Schleimreste aus der Nasenhöhle und stellen die Nasenatmung wieder her.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft kann mit hormonellen Arzneimitteln wie Nazonex und Alzedin durchgeführt werden. Sie werden von der Nasenschleimhaut nicht aufgenommen..

Krankenwagen für Allergien zu Hause

Standardverfahren helfen bei der Bewältigung von Allergien und allergischer Rhinitis einer schwangeren Frau. Sie können die Krankheit besiegen, wenn:

  1. Befeuchten Sie die Raumluft.
  2. Lüften Sie den Raum regelmäßig. Die Lufttemperatur im Raum sollte + 20... + 22 ° C betragen.
  3. Verbrauchen Sie viel Flüssigkeit.
  4. Vermeiden Sie scharfe Räume.
  5. Gehen Sie oft an der frischen Luft spazieren, am besten im Nadelwald.
  6. Nasendilatator auftragen.
  7. Schlafen Sie auf einem hohen Kissen - dies reduziert die Schwellung der Schleimhaut.
  8. Machen Sie Nasenmassagen, Atemübungen oder spezielle Übungen.
  9. Bettwäsche und Kleidung oft wechseln.
  10. Duschen Sie 2-3 mal am Tag.
  11. Verwenden Sie kein Make-up oder Parfüm.

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau wieder aufgebaut, die Empfindungen ändern sich. Viele Gerüche, die ich vorher mochte, können reizend sein und eine allergische Reaktion hervorrufen..

Alternative Therapie bei allergischer Rhinitis bei Schwangeren

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft kann geheilt werden, wenn Volksheilmittel verwendet werden. Es gibt viele nicht traditionelle Rezepte zur Behandlung einer Krankheit, aber bei der Auswahl müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Hören Sie nicht auf eine Freundin oder Freundin, die behauptet, während der Schwangerschaft mit dem einen oder anderen Mittel behandelt worden zu sein, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Arzt kann Ratschläge zur Behandlung der Krankheit geben, andernfalls kann eine Selbstmedikation schwerwiegende Folgen bis zu einer Fehlgeburt haben.

Sie können Rhinitis mit gewöhnlicher Kochsalzlösung heilen, die zu Hause zubereitet wird. Dazu benötigen Sie 1 TL. Salz, gelöst in 500 ml gekochtem Wasser. Spülen Sie die Nasenhöhle 2-4 mal täglich mit einem solchen Werkzeug aus.

Sie können den Zvezdochka-Balsam zur Behandlung der Krankheit verwenden. Das Werkzeug muss die Nase, den Whisky und die Stirn schmieren. Aber seien Sie nicht eifrig, Sie müssen den Balsam in einer moderaten Menge auftragen, sonst können Sie sich die Haut und die Schleimhäute verbrennen, wenn das Mittel auf sie gelangt.

In der frühen Schwangerschaft können Sie frischen Rote-Bete-Saft verwenden, der mit Wasser 1: 1 verdünnt ist und in der Nase vergraben ist.

Eine verstopfte Nase nimmt ab, wenn Sie ein heißes Handbad nehmen.

Sie können die Krankheit mit einem Mittel aus Pflanzen- und Mentholöl bekämpfen, das 2-3 mal täglich in die Nase geträufelt wird..

Ein heißes Getränk stärkt den gesamten Körper und heilt eine laufende Nase. Um mit der Krankheit während der Schwangerschaft fertig zu werden, können Sie Erdbeeren infundieren. Es ist einfach zu kochen:

  • nimm 2 EL. l Pflanzenblätter;
  • gieße sie mit 200 ml kochendem Wasser;
  • 30 Minuten bestehen und filtern.

Nehmen Sie dreimal täglich eine Infusion von 100 ml ein. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage..

Sehr gut für allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen hilft Tinktur von Ledum: Nehmen Sie 100 g Oliven- und Sonnenblumenöl, fügen Sie 1 EL hinzu. l gehackter Rosmarin. Die Komposition wird gründlich gemischt und am 21. Tag an einem dunklen Ort platziert. Das Werkzeug muss jeden Tag geschüttelt werden. Die Infusion wird gefiltert und zusammengedrückt. Tragen Sie 4 mal täglich 1 Tropfen in jeden Nasengang auf. Der Behandlungsverlauf mit dieser Infusion beträgt 1 Woche.

Wenn Sie die Krankheit einer schwangeren Frau schnell überwinden, hilft dies beim Einatmen von Kartoffeln. Kartoffeln kochen und 10-15 Minuten darüber atmen.

Sie können ein solches Werkzeug ausprobieren: Nehmen Sie den Saft von Zwiebeln, Karotten und Knoblauch in gleichen Mengen und verdünnen Sie die Zusammensetzung mit Pflanzenöl. Geben Sie 2-3 mal täglich 2-3 Tropfen des Arzneimittels in jedes Nasenloch. Aber Sie müssen äußerst vorsichtig sein: Zwiebel und Knoblauchsaft können Verbrennungen der Schleimhaut verursachen.

Allergische Rhinitis bei schwangeren Frauen kann mit Zwiebeltropfen behandelt werden. Bereiten Sie sie wie folgt vor:

  • 1 Zwiebel geschält und fein gehackt;
  • gieße 100 ml Sonnenblumenöl ein;
  • 12 Stunden ziehen lassen;
  • Drücken Sie die Zusammensetzung mit Gaze in ein Glas.

Tropfen Sie 3-4 mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch.

Sie können wirksame Tropfen für eine allergische Rhinitis vorbereiten. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Aloe-Saft und Kalanchoe, Wasser und Honig. Die Mischung wird gerührt und 2 mal täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch getropft.

Frischer Sanddorn, der mit Honig abgewischt werden muss, hilft, die Krankheit loszuwerden..

Prävention von allergischer Rhinitis bei schwangeren Frauen

Das beste Heilmittel für alle Krankheiten ist die Vorbeugung. Das Risiko einer allergischen Rhinitis wird durch folgende Maßnahmen verringert:

  • regelmäßige Nassreinigung;
  • Rauchverweigerung, starker Tee und Kaffee;
  • Einschränkung des Kontakts mit Tieren (wenn möglich, Haustiere während der Schwangerschaft vollständig aufgeben);
  • Ablehnung von heißen und warmen Gerichten, Obst und Gemüse von roter und orange Farbe.

Keine werdende Mutter ist immun gegen das Auftreten einer allergischen Rhinitis. Wenn sich die Krankheit manifestiert, sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden - dies vermeidet Komplikationen und Nebenwirkungen.

Was bedroht die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird?

Eine allergische Rhinitis ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby führen. Was ist die Gefahr einer anhaltenden Rhinitis? Für die Frau selbst ist dies mit einer Verletzung der Sauerstoffbewegung in den Atemwegen behaftet. Infolgedessen kann sich eine Hypoxie der Gewebe des Nasopharynx entwickeln. Außerdem läuft eine laufende Infektion schnell auf die unteren Atemwege über und es entstehen Krankheiten wie Laryngitis, Mandelentzündung und Pharyngitis.

Eine schwangere Frau mit allergischer Rhinitis hat einen schlechten Traum, Reizbarkeit, Schwäche und Müdigkeit treten auf, da das Gehirn nicht die notwendige Menge an Sauerstoff erhält.

Die Krankheit wirkt sich nachteilig auf das ungeborene Kind aus: Der Fötus kann eine intrauterine Hypoxie entwickeln und führt häufig zu Entwicklungsverzögerungen, Fehlgeburten und Frühgeburten.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollte eine schwangere Frau dringend einen Arzt konsultieren und qualifizierte Hilfe erhalten. Selbstmedikation ist streng kontraindiziert.

Wie man allergische Rhinitis während der Schwangerschaft heilt

Die Zeit, in der ein Kind geboren wird, ist einer der Hauptmomente im Leben einer Frau. Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt weitgehend vom physischen und emotionalen Zustand der zukünftigen Mutter ab. Jedes Unwohlsein sowie seine Behandlung mit Medikamenten ist in dieser Zeit äußerst unerwünscht. Sogar ein scheinbar harmloses Symptom wie eine laufende Nase.

Krankheitsdefinition

Die Nasenschleimhaut ist die Hauptschutzbarriere des Körpers, die einer Infektion im Wege steht. Seine Reizung kann nicht nur durch Bakterien oder Viren verursacht werden, sondern auch durch eine Reihe von Allergenen, was eine völlig andere Behandlungsstrategie erfordert.

Die Schwierigkeit, die Ursache der Erkältung während der Schwangerschaft zu bestimmen, liegt auch in der Tatsache, dass während dieser Zeit eine hormonelle Umstrukturierung des Körpers der zukünftigen Mutter stattfindet. Die Folge ist eine Erhöhung des Sexualhormonspiegels, was zu einer Erhöhung der Blutmenge führt. Infolgedessen entwickelt sich ein peripheres Ödem in der Nasenschleimhaut und es tritt eine vasomotorische Rhinitis auf. In den meisten Fällen begleitet er die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaftsperiode und verläuft nach der Geburt ohne Konsequenzen. Die richtige Strategie für eine solche laufende Nase besteht darin, die Symptome nur mit den sanftesten Mitteln zu lindern.

Mit der allergischen Natur der Erkältung werden völlig unterschiedliche Mechanismen aktiviert, die hauptsächlich mit einer Abnahme des allgemeinen Immunitätsniveaus während der Schwangerschaft verbunden sind. Schließlich wird der Fötus vom Körper der Frau als etwas Fremdes wahrgenommen, und um ihn tolerieren zu können, hat die Natur dem Körper die Fähigkeit gegeben, die Abwehrkräfte für diese Zeit zu reduzieren. Das Ergebnis dieses Manövers war jedoch die erhöhte Anfälligkeit der schwangeren Frau für Infektionen und Allergene..

Frauen, bei denen ein Risiko für allergische Reaktionen besteht, sind besonders gefährdet. Der Hauptunterschied zwischen einer allergischen Rhinitis besteht darin, dass sie nur in Gegenwart eines Allergens auftritt, während eine vasomotorische Rhinitis eine schwangere Frau unter keinen Umständen begleitet.

Ursachen des Auftretens

Selbst bei Frauen, die nicht anfällig für Allergien sind, kommt es während der Schwangerschaft zu einer Veränderung des Hormonspiegels und zu einer Abnahme des allgemeinen Immunitätsniveaus. Es scheint, dass gewöhnliche Gerüche oder Produkte eine ungewöhnliche Reaktion hervorrufen können, deren Hauptmanifestation eine verstopfte Nase und eine laufende Nase sein wird.

Der Mechanismus der Allergie ist noch unklar. Die rasche Entwicklung innovativer Technologien hat zu den gleichen raschen Veränderungen in der Umwelt geführt - Luft, Wasser, Lebensmittel. Der menschliche Körper hat oft keine Zeit, sich an solche globalen Veränderungen anzupassen. Das Immunsystem kann die Art des Reizes, der in den Körper gelangt, nicht erkennen. Das Ergebnis - Immunität akzeptiert absolut sichere Substanzen als bedrohlich und löst einen Mechanismus aus, um sie loszuwerden. Eine dieser Manifestationen ist die allergische Rhinitis während der Schwangerschaft..

Die häufigsten Ursachen für Erkältungen sind folgende Allergene:

  • Pollen von Pflanzen, Getreide und Gräsern;
  • Haushaltsstaub, Tierhaare;
  • Einige Speisen
  • Gerüche von Haushaltschemikalien, Parfums, Kosmetika;
  • Medikamente
  • Imkereiprodukte;
  • Es riecht nach Baumaterialien, Kitten, Polituren und neuen Möbeln.

Die Schwangerschaft macht eine Frau besonders anfällig, daher steigt das Allergierisiko unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Häufiger Stress;
  • Erhöhte geistige Labilität;
  • Exposition gegenüber kalter Luft;
  • Das Vorhandensein von würzigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Symptome

Die Unterscheidung zwischen allergischer Rhinitis und bakterieller oder viraler Rhinitis ist recht einfach - sie tritt immer ohne Anzeichen einer Erkältung (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schmerzen und Gelenkschmerzen) auf. Es geht jedoch mit einer Reihe anderer Symptome einher, die für Allergien charakteristisch sind:

  • Schwere verstopfte Nase, die zu Atembeschwerden führt;
  • Reichlich schleimiger transparenter Ausfluss;
  • Häufiges Niesen mehrmals hintereinander;
  • Rötung und Tränen der Augen;
  • Hautausschläge können auftreten.

Die Symptome selbst sind nicht sehr schwerwiegend, jedoch können sie ohne angemessene Behandlung das Wohlbefinden der schwangeren Frau erheblich verschlechtern, da Schlafstörungen, negative Auswirkungen auf den Appetit und den psychischen Zustand der zukünftigen Mutter auftreten.

Manchmal, ohne die Ursache der Erkältung zu erkennen, nehmen viele sie bei vasomotorischer Rhinitis und behandeln sie nicht. Das Ignorieren der Rhinitis mit ihrer allergischen Natur ist jedoch mit einer zusätzlichen bakteriellen Infektion behaftet, und hier kann man nicht auf Medikamente und sogar auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verzichten. Wenn Sie eine Allergie vermuten, ist es daher besser, noch einmal einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls diagnostische Tests durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen aufgrund einer allergischen Rhinitis ist die größte Gefahr für den Fötus im 1. Trimester, wenn die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung das Risiko einer Vergiftung birgt. In dieser Zeit wird die richtigste Entscheidung die Ablehnung von Medikamenten und die Linderung des Zustands des Patienten mit allgemeinen Maßnahmen und Volksheilmitteln sein.

Die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion lässt einer zukünftigen Mutter jedoch möglicherweise keine Wahl - schließlich besteht in diesem Fall das Risiko einer Reihe von Entzündungsprozessen in den Atemwegen, die ohne angemessene Behandlung eine sehr ernste Form annehmen können.

Alle Bemühungen der schwangeren Frau während dieser Zeit sollten darauf abzielen, eine normale Nasenatmung sicherzustellen. Andernfalls kann es zu einer fetalen Hypoxie kommen, was zu Entwicklungsstörungen und sogar zu Fehlgeburten führen kann. Nicht weniger gefährlich ist der Einsatz von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt.

In den folgenden Perioden, mit der Bildung der Plazenta, wird das Risiko einer Vergiftung erheblich verringert, die Gefahr einer Hypoxie sowie die negativen Auswirkungen auf den Körper der schwangeren Frau bleiben jedoch bestehen:

  • Nasenbluten durch Ausdünnung der Nasenschleimhaut;
  • Verschlechterung der Geruchserkennung;
  • Akute Formen der Sinusitis;
  • Schleimhautwachstum (Polypen);
  • Tonsillitis während der Schwangerschaft, Pharyngitis, Laryngitis (unter Anhaftung einer Bakterienform).

Allergische Rhinitis ist zwar die Symptome ignorierend, stellt jedoch an sich eine Bedrohung für die Gesundheit der Frau dar. Wenn sie während der Schwangerschaft auftritt, verdoppelt sich das Risiko unerwünschter Folgen - aufgrund der Möglichkeit einer fetalen Hypoxie und einer Vergiftung bei der Einnahme von Medikamenten.

Behandlung

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die frühzeitige Diagnose. Wenn eine Frau das Vorhandensein einer Allergie nicht vermutet, fällt es ihr meistens nicht einmal ein, beispielsweise allergene Tests durchzuführen, bis es zu spät ist. Es gibt ein verlässliches Zeichen, anhand dessen man eine allergische Rhinitis von einer hormonellen Rhinitis unterscheiden kann - wenn kein Allergen vorhanden ist, verschwindet sie.

Die bakterielle Differenzierung geht noch einfacher - sie kann in wenigen Tagen geheilt werden. Während allergische Rhinitis je nach Häufigkeit des Kontakts mit dem Allergen mindestens 2 Wochen dauert. Seine Manifestationen sind nicht auf eine laufende Nase beschränkt, in den meisten Fällen gibt es sekundäre Symptome von Allergien.

Eine genaue Diagnose ist nur in einer medizinischen Einrichtung möglich, nachdem die erbliche Veranlagung und Fälle von allergischen Reaktionen bei einer Patientin vor der Schwangerschaft geklärt wurden.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, können folgende Studien durchgeführt werden:

  • Intradermale Tests;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Nasenhöhle;
  • Allergiesorbens-Test.

Eine Methode, mit der Sie eine allergische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff am genauesten feststellen können, wird als intradermaler Test angesehen. Bei der Durchführung besteht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen, weshalb die meisten Ärzte sicherere Methoden bevorzugen.

Drogen Therapie

Die Hauptmaßnahme, die den schnellsten Weg zur Rückkehr einer schwangeren Frau in einen normalen Zustand ermöglicht, besteht darin, den Kontakt mit einem möglichen Allergen zu beseitigen. Um die Symptome zu lindern und die Nasenatmung wiederherzustellen, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Regelmäßige Nassreinigung und Befeuchtung der Raumluft;
  • Ständige Belüftung (mit saisonalen Allergien - vorzugsweise nachts);
  • Häufiges Waschen der Nase mit Meersalzlösungen, sowohl in der Apotheke als auch hausgemacht;
  • Die Verwendung einer großen Anzahl von angereicherten Getränken;
  • Verwenden Sie zum Schlafen ein hohes Kissen, damit ein Blutstrom zum Kopf die Schwellung nicht erhöht.
  • Die Verwendung von speziellen Übungen, Atemübungen, Nasenmassage, um Schwellungen zu reduzieren.

Es ist ratsam, die Verwendung von Medikamenten zu vermeiden, insbesondere im ersten Trimester. In extremen Fällen kann der Arzt jedoch Folgendes verschreiben:

  • Homöopathische Mittel: Delufen, Compositum, Euphorbium;
  • Glucocorticosteroide: Nasonex, Flixonase, Amavis, Aldetsin;
  • Feuchtigkeitspräparate: Aqua Maris, Aqualor usw..

Die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Schwangerschaft ist äußerst unerwünscht, und wenn ja, dann in Form von unregelmäßigen Einzeldosen. Die Gefahr dieser Medikamente steigt aufgrund der möglichen Abhängigkeit des Körpers von ihnen, wonach sie unwirksam werden.

Traditionelle Medizin

Die Hauptmethoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis mit Volksheilmitteln sind verschiedene Inhalationen und Spülungen mit Abkochungen von Heilkräutern: Kamille, Ringelblume, Eukalyptus, Tatarnik.

Um die Manifestationen von Allergien zu reduzieren, sollten Sie eine bestimmte Diät einhalten:

  • Sauerampfer und Johannisbeere in jeder Form einschließen;
  • Tee mit Honig trinken;
  • Nehmen Sie Medikamente mit Ginseng oder Echinacea;
  • Nehmen Sie die Vitamine C und B in die Ernährung auf.

Alle therapeutischen Maßnahmen, die Zusammensetzung der Ernährung und die traditionelle Medizin während der Schwangerschaft werden nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet. Nur er kann bei der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels alle Faktoren berücksichtigen: die Schwangerschaftsperiode, den Gesundheitszustand der Mutter, die Möglichkeit negativer Auswirkungen auf den Fötus, das Auftreten von Komplikationen und Nebenwirkungen. Die alleinige Einnahme eines Medikaments kann unvorhersehbare Folgen haben, sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Baby.

Verhütung

Es ist völlig unmöglich, sich vor einer Allergie zu schützen, insbesondere wenn eine genetische oder erworbene Veranlagung vorliegt. Wenn jedoch bestimmte Maßnahmen befolgt werden, können ihre Manifestationen minimiert werden:

  • Sorgen Sie für Sauberkeit in der Wohnung und ziehen Sie die Nassreinigung dem Kehren vor.
  • Befreien Sie sich von "Staubsammlern": Teppichen, schweren Vorhängen, Stofftieren, Stapeln von Zeitungen und Büchern;
  • Ersetzen Sie Federbetten durch Baumwolle und Synthetik.
  • Beginnen Sie nicht zu Hause mit Tieren (auch Aquarienfischen) und exotischen Blumen.
  • Ziehen Sie für den Sommer die Fenster und Fenster mit 3-4 Schichten Gaze fest, die regelmäßig mit Wasser angefeuchtet werden.
  • Vermeiden Sie den Geruch von Tabakrauch, Haushaltschemikalien, Parfums und Kosmetika.
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt.
  • Vertraue jungen Kartoffeln an, jemand anderen zu schälen;
  • Kochen Sie die Bettwäsche regelmäßig (mindestens einmal pro Woche).
  • Nutzen Sie Ihre gesamte Freizeit zum Wandern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine alternative Lösung zur Verwendung eines Bronchodilatators.

Dioxidin: Hier werden Anweisungen zur Verwendung in Ampullen zur Behandlung von Sinusitis und anderen Erkrankungen der Atemwege beschrieben.

Video

Schlussfolgerungen

Eine laufende Nase während der Schwangerschaft, insbesondere eine allergische, kann viel Ärger verursachen. Daher direkte Anstrengungen zur Bestimmung der Art des Allergens.

Wenn der Kontakt mit dem Allergen nicht vollständig beseitigt werden kann, versuchen Sie, seine Wirkung auf Ihren Körper mithilfe allgemeiner Maßnahmen so weit wie möglich zu begrenzen. Verwenden Sie in den extremsten Fällen Medikamente und achten Sie darauf - nach Rücksprache mit einem Arzt.