Behandlung der allergischen mehrjährigen Rhinitis mit Antihistaminika

Behandlung

Jeden Tag sind Menschen mit Allergenen konfrontiert, die Rhinorrhoe, Niesen und verstopfte Nase verursachen können - Symptome einer Rhinitis. Allergische Rhinitis gilt heute als die häufigste Erkrankung in der Struktur der Allergopathologie. Es ist bekannt, dass häufig

Jeden Tag sind Menschen mit Allergenen konfrontiert, die Rhinorrhoe, Niesen und verstopfte Nase verursachen können - Symptome einer Rhinitis. Allergische Rhinitis gilt heute als die häufigste Erkrankung in der Struktur der Allergopathologie. Es ist bekannt, dass die Häufigkeit des Auftretens einer allergischen Rhinitis in der Allgemeinbevölkerung zwischen 10 und 25% liegt und durch ein stetiges Wachstum gekennzeichnet ist [4]. Dies bedeutet, dass jeden Tag Millionen von Menschen gezwungen sind, Medikamente zu verwenden, um ihre Symptome zu stoppen. Moderne Antiallergika können zwar den Krankheitsverlauf wirksam kontrollieren, sie können jedoch auch verschiedene unerwünschte Reaktionen hervorrufen. In diesem Zusammenhang ist die richtige Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von allergischer Rhinitis sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf den ganzjährigen Verlauf dieser Krankheit.

Die ganzjährige allergische Rhinitis (CAR) ist eine Krankheit, Diagnose sowie die Auswahl einer sicheren und wirksamen Therapie, die mit einer Reihe von Problemen verbunden ist. Die meisten Patienten mit CAR suchen 5-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit professionelle medizinische Hilfe. Während dieser Zeit verwenden viele von ihnen vasokonstriktive Tropfen und greifen auf chirurgische Eingriffe zurück. Nach Angaben von Forschern aus Großbritannien und den Niederlanden (W.J. Fokkens, G.K. Scadding, 2004) werden bis zu 20% der Adenotomien bei Patienten mit CAR durchgeführt. In Abwesenheit und bei unzureichender Behandlung von CAR steigt das Risiko, an Mittelohrentzündung, Sinusitis und Asthma bronchiale zu erkranken [9]..

Derzeit werden gemäß internationalem Konsens und Empfehlungen Natriumcromoglycat, nasale Kortikosteroide und Antihistaminika zur Behandlung von CAR verwendet, deren Verwendung dieser Artikel gewidmet ist.

Weit verbreitete Verwendung von H-Antagonisten1-Rezeptoren als antiallergische Mittel werden durch die entscheidende Rolle von Histamin bei der Pathogenese der meisten Symptome allergischer Erkrankungen erklärt [1]. Obwohl die klinischen Manifestationen einer allergischen Rhinitis auf den einen oder anderen Satz von Allergiemediatoren zurückzuführen sind, wird nur Histamin durch Stimulation von H.1-Rezeptoren sind an fast allen Symptomen beteiligt. Die einzige Ausnahme ist die späte Phase der allergischen Reaktion - die Aufrechterhaltung einer allergischen Entzündung und die damit verbundene Hyperreaktivität der Schleimhaut (siehe Tabelle)..

Vor mehr als 60 Jahren wurden die ersten Antihistaminika für den klinischen Einsatz verfügbar. Seitdem sind sie die beliebteste Gruppe von antiallergischen Arzneimitteln, deren weit verbreitete Verwendung wissenschaftlich fundiert ist [2]. Antagonisten von N.1-Rezeptoren sind stickstoffhaltige Basen, die eine aliphatische Seitenkette von substituiertem Ethylamin (wie im Histaminmolekül) enthalten, die für die Manifestation der Antihistaminaktivität wesentlich ist. Die Seitenkette ist über ein Atom aus Stickstoff, Kohlenstoff oder Sauerstoff an einen oder zwei cyclische oder heterocyclische Ringe gebunden. Classic N.1-Antagonisten oder die erste Generation von Antihistaminika (Diphenhydramin, Chlorpyramin, Clemastin, Promethazin, Mebhydrolin, Dimetinden, Cyproheptadin usw.) sind kompetitive Blocker von N.1-Rezeptoren, und daher erfolgt ihre Bindung an den Rezeptor schnell und ist reversibel. In dieser Hinsicht sind hohe Dosen solcher Antagonisten erforderlich, um die hauptsächliche pharmakologische Wirkung zu erzielen, und ihre Nebeneigenschaften manifestieren sich häufiger und intensiver. Darüber hinaus erfordert die kurze Wirkdauer dieser Arzneimittel ihre wiederholte Anwendung während des Tages. Die Antihistaminika der ersten Generation in therapeutischen Dosen wirken auch blockierend auf die Rezeptoren anderer Mediatoren (cholinerge Rezeptoren, adrenerge Rezeptoren), was die unerwünschten Nebenwirkungen erklärt, die mit ihrer Verwendung verbunden sind, insbesondere negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, das Sehvermögen, das Harnsystem und den Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem [7].

N.1-Antagonisten der ersten Generation werden zumindest in naher Zukunft im Arsenal von Arzneimitteln mit breitem klinischem Einsatz verbleiben. Dies ist zum einen auf die gesammelten Erfahrungen bei der Verwendung dieser Arzneimittel und zum anderen seltsamerweise auf Nebenwirkungen zurückzuführen, die in einer bestimmten klinischen Situation wünschenswert sein können (insbesondere das Vorhandensein von Antiserotoninaktivität, Beruhigungsmittel oder Lokalanästhetikum) Aktionen). Drittens ist dies auf das Vorhandensein injizierbarer Darreichungsformen zurückzuführen, die für die Behandlung von akuten und dringenden allergischen Zuständen unbedingt erforderlich sind. Viertens zu relativ geringeren Kosten im Vergleich zur neuesten Generation von Arzneimitteln. Darüber hinaus haben neuere Informationen die klinischen Indikationen für die Verwendung von Arzneimitteln der ersten Generation erweitert. Sie erwiesen sich als wirksam (offenbar aufgrund ihrer Wirkung auf M-cholinerge Rezeptoren, die zum Austrocknen der Schleimhäute und zur Unterdrückung des Niesreflexes führte) und bei Patienten mit Rhinitis mit Rhinovirus-Infektionen, bei denen sie die Schleimsekretion verringern, die Häufigkeit des Niesens und unterdrücken die Verstopfung etwas Nase. Dies zeigt das Beispiel von Brompheniramin, Clemastin und Chlorpyramin [5, 12].

In Anbetracht des Vorstehenden wurde es jedoch notwendig, Antihistaminika herzustellen, die eine hohe Affinität zu H aufweisen würden1-Rezeptoren und hätte eine hohe selektive Aktivität, ohne die Rezeptoren anderer Mediatoren zu beeinflussen. Dieses Ziel wurde in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erreicht, als Antagonisten von N.1-Rezeptoren einer neuen Generation (Terfenadin, Cetirizin, Astemizol, Loratadin, Ebastin und einige andere), die den gegebenen pharmakologischen Eigenschaften entsprachen, blockierten N zuverlässig1-Rezeptoren und könnte einmal am Tag verwendet werden. Viele n1-Antagonisten der letzten Generation binden nicht kompetitiv an Rezeptoren. Solche Verbindungen werden kaum vom Rezeptor verdrängt, was die Langzeitwirkung solcher Arzneimittel erklärt. Medikamente der zweiten Generation hatten im Gegensatz zu ihren Vorgängern keine Nebenwirkungen, insbesondere hatten sie keine oder hatten eine äußerst unbedeutende beruhigende Wirkung. Diese Mittel sind in der weit verbreiteten Praxis von Allergologen und anderen Spezialisten enthalten und auf der ganzen Welt, auch in unserem Land, sehr beliebt geworden [6]. Loratadin ist in Russland weithin bekannt und im Apothekennetz unter verschiedenen Handelsnamen (Clarithin, Clarotadin, Clarisens, Claridol usw.) vertreten. Dieses Medikament wird einmal in einer Dosis von 10 mg / Tag verschrieben, hat keine kardiotoxischen Nebenwirkungen und verursacht keine Sedierung. Aufgrund seines breiten Sicherheitsprofils ist es für die Anwendung ab der frühen Kindheit zugelassen. Aber Loratadin hat, wie einige andere Antihistaminika der zweiten Generation, einige Einschränkungen in Verbindung mit seiner Verwendung in Kombination mit anderen Arzneimitteln (Makrolide, Ketoconazol und einige andere)..

Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob diese Gruppe von Arzneimitteln verbessert werden muss. Die meisten von ihnen sind Prodrugs, d. H. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, werden sie metabolisiert und nur die Endprodukte haben die hauptsächliche pharmakologische Wirkung - sie blockieren N.1-Rezeptoren. Wenn aus irgendeinem Grund der Metabolismus des Arzneimittels beeinträchtigt wird, sammelt sich das Ausgangsprodukt an, was unerwünschte Wirkungen haben kann. Genau dies geschah mit Terfenadin und Astemizol, die bei Überschreitung der empfohlenen therapeutischen Dosen oder Stoffwechselstörungen aufgrund von Leberschäden oder bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Enzymen hemmen, die an der Umwandlung dieser Prodrugs in Endmetaboliten beteiligt sind, Herzrhythmusstörungen verursachten, die in einigen Fällen endeten tödlich.

Die optimale Richtung zur Verbesserung des Profils von Antihistaminika war die Schaffung von Arzneimitteln, die auf den pharmakologisch aktiven Endmetaboliten von Arzneimitteln der zweiten Generation basieren. Sie sollten alle Vorteile ihrer Vorgänger behalten und gleichzeitig keine Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben und auch nicht mit Arzneimitteln interagieren, die das Cytochrom P450-System hemmen.

Das erste Antihistaminikum, das sehr leicht metabolisiert wird, war Cetirizin (Analergin, Zirtec, Zodak, Letizen, Cetrin). Spuren des Cetirizin-Metaboliten treten nach 10 Stunden im Plasma auf. Die Halbeliminationszeit von Cetirizin bei Erwachsenen nach einer Einzeldosis von 10 mg des Arzneimittels beträgt 7–11 Stunden. Bei älteren Menschen ist diese Zahl etwas höher, was mit der Besonderheit der Nierenfunktion verbunden ist. Cetirizin zeichnet sich durch ein geringes Verteilungsvolumen und eine hohe Fähigkeit aus, in die Haut einzudringen. Im Verlauf der Behandlung wird innerhalb von 3 Tagen eine konstante Plasmakonzentration erreicht, und bei weiterer Verwendung reichert sich das Arzneimittel nicht an und die Eliminationsrate ändert sich nicht.

Die Bildung von Fexofenadin (Telfast, Fexadin, Fexofast) war ein Beispiel für die gezielte Produktion von nicht metabolisierbarem H.1-Antagonist basierend auf dem endgültigen pharmakologisch aktiven Metaboliten von Terfenadin. Dieses Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unverändert mit der Galle über den Magen-Darm-Trakt und dem Urin über die Nieren ausgeschieden. Die Halbeliminationszeit entspricht 11-15 Stunden. Da dieses Arzneimittel im Körper nicht metabolisiert wird, ist seine gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Oxygenaseaktivität des CYP3A4-Cytochrom-P450-Systems (Makrolide, Ketoconazol usw.) hemmen, möglich. Eine Verletzung der funktionellen Aktivität von Leber und Nieren beeinflusst die Verträglichkeit von Fexofenadin nicht. Darüber hinaus wird es von Patienten verschiedener Altersgruppen gut vertragen.

In den letzten Jahren ist auf dem russischen Pharmamarkt ein weiteres Medikament erschienen, das nicht der letzte, sondern pharmakologisch aktive Metabolit von Loratodin ist, Desloratadin (Erius), das in einer niedrigeren Dosis (5 mg / Tag) als sein Vorgänger (Loratadin) angewendet wird. Desloratadin hat alle Vorteile der neuesten Generation von Antihistaminika, seine Wirksamkeit bei allergischer Rhinitis und ein hohes Maß an Sicherheit wurden nachgewiesen, was es uns ermöglicht, das Medikament für die Verwendung in der pädiatrischen Praxis zu empfehlen.

Ebastin (Kestin) ist keine racemische Mischung (wie die meisten systemischen Antihistaminika), sondern die einzige Verbindung. 2,5 Stunden nach einer Einzeldosis von 10 mg Ebastin entspricht die Spitzenkonzentration von Karebastin (einem pharmakologisch aktiven Metaboliten) im Blutplasma 0,12 mg / l. Das Essen beeinflusst nicht die Rate des Einsetzens der klinischen Wirkung, während die Absorption von Ebastin aus dem Magen-Darm-Trakt etwas beschleunigt wird. Der Hauptausscheidungsweg von Karebastin führt in geringerem Maße über die Nieren - mit Kot. Die letzte Halbwertszeit beträgt 13-15 Stunden; Es ist bei jungen und älteren Menschen vergleichbar, so dass Sie das Medikament ohne Dosisanpassung je nach Alter einnehmen können. Eine beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion hat einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Karebastin. Bei Dosen (60 mg / Tag), 3-6 mal höher als therapeutisch, hat Ebastin keinen merklichen Einfluss auf das QT-Intervall. Es wurde keine Wechselwirkung von Karebastin mit Ethanol und Diazepam gefunden, was den Patienten vor der Notwendigkeit bewahrt, seinen Lebensstil zu ändern oder die Behandlung für andere Krankheiten anzupassen. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels kann durch Erhöhen der Dosis von 10 auf 20 mg / Tag mit einer Einzeldosis erhöht werden. Gleichzeitig ist das Medikament gut verträglich, es treten keine unerwünschten Wirkungen auf. Ebastin hemmt wirksam nicht nur Rhinorrhoe, sondern auch verstopfte Nase, dh ein Symptom, das mit Antihistaminika normalerweise schwer zu korrigieren ist.

Die Erfahrung mit der breiten medizinischen Verwendung von Antihistaminika der neuen Generation hat nicht nur ihre Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit bestätigt, sondern auch wichtige antiallergische Eigenschaften gezeigt, die nicht nur durch Blockade N erklärt werden können1-Rezeptoren. Es stellte sich also heraus, dass bei Patienten mit allergischer Rhinitis während der Einnahme dieser Medikamente die verstopfte Nase reduziert ist - ein Symptom, das durch Antihistaminika der ersten Generation, d. H. N, nicht unterdrückt werden kann1-Blocker der zweiten Generation (Cetirizin, Ebastin, Fexofenadin, Desloratadin) können nicht nur die frühen, sondern auch die späten Phasen der allergischen Reaktion unterdrücken. Mehrere Forschergruppen haben gezeigt, dass diese Medikamente die Aktivität verschiedener an einer allergischen Reaktion beteiligter Zellen hemmen und dadurch die Bildung und Sekretion von molekularen Allergiemediatoren (Mediatoren) aus ihnen hemmen [1]. Es ist sehr wichtig, dass diese Arzneimittel in Konzentrationen, die mit denen im menschlichen Blutplasma vergleichbar sind, wenn sie die durchschnittliche therapeutische Dosis einnehmen, die oben genannten Eigenschaften nicht verlieren.

Verbesserung der pharmakologischen Eigenschaften von neuem N.1-Antagonisten rechtfertigen die Ausweitung der klinischen Indikationen für ihre Verwendung. Mit dem Aufkommen von Antihistaminika der zweiten Generation wurden die Hindernisse für ihre Anwendung bei Asthma bronchiale beseitigt. Tatsache ist, dass Medikamente der ersten Generation, die eine geringe Selektivität für Rezeptoren aufweisen, trockene Schleimhäute verursachen und bei solchen Patienten den Durchgang von bereits viskosem Sputum verschlechtern. N.1-Antagonisten, die keine solche Nebenwirkung haben, wurden bei Patienten mit Asthma bronchiale zur Behandlung von Rhinitis und anderen allergischen Manifestationen eingesetzt. Einerseits wurde erneut versucht, Asthma mit Antihistaminika zu behandeln, und andererseits konnten Wissenschaftler nachweisen, dass eine angemessene Behandlung von allergischer Rhinitis mit einer Verbesserung des Verlaufs von Asthma bronchiale einhergeht, einschließlich einer Verringerung des Bedarfs an Bronchodilatatoren. Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung eines Patienten mit allergischer Rhinitis muss der Arzt einen Faktor wie die individuelle Empfindlichkeit gegenüber der pharmakologischen Wirkung derselben Substanz berücksichtigen [3]. Einerseits wird die Auswahl des optimalen Arzneimittels für einen bestimmten Patienten immer individuell durchgeführt, andererseits wird die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Arzneimitteln mit ähnlichen Wirkungen auf dem Pharmamarkt bestimmt. Für N.1-Dies ist besonders wichtig für Antagonisten, da bei der Behandlung von Krankheiten mit ganzjährigem Verlauf, zu denen allergische Rhinitis mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Haushalts-, Epidermis- und Pilzallergenen gehört, diese Arzneimittel über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen.

Bei ganzjähriger allergischer Rhinitis werden auch topische Antihistaminika wie Allergodil (2. Generation), Vibrocil, Sanorin-Analergin verwendet.

In Anbetracht des Vorstehenden sollte betont werden, dass für die ganzjährige Behandlung von allergischer Rhinitis über einen ganzjährigen Verlauf nicht sedierende Antihistaminika der zweiten Generation mit einem hohen therapeutischen Index verwendet werden müssen, um gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels labil zu ändern, ohne dass das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse besteht.

Literatur
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I. S. Gushchin, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, korrespondierendes Mitglied der RAMS
O. M. Kurbacheva, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
SSC Institut für Immunologie, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Antihistaminika gegen allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die mit einer Schädigung der Nasenschleimhaut und Atembeschwerden verbunden ist und zu Leistungseinbußen, schneller Müdigkeit, Schlafstörungen und einer Störung der Aufnahme neuer Informationen führt. Natürlich kann und sollte es behandelt werden: Hierfür werden Antihistaminika gegen allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt.

Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, mit denen Sie die Hauptsymptome einzelner Immunempfindlichkeitsreaktionen beseitigen und den Krankheitsverlauf kontrollieren können, für den das Medikament angewendet wird. Es wird seit über 60 Jahren erfolgreich in der klinischen Praxis eingesetzt und hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Sicherheit;
  • Performance
  • moderate Kosten im Vergleich zu anderen Antiallergika.

Medikamente blockieren H1-Histaminrezeptoren, die in den Atemwegen, Augen, Haut und Schleimhäuten lokalisiert sind.

Dieser Effekt hält einige Zeit an und führt dazu, dass der Wirkstoff oder der Hauptmediator (Leiter) der individuellen Immunempfindlichkeitsreaktion - Histamin - seine Fähigkeit verliert, Allergiesymptome hervorzurufen.

Bisher werden die beschriebenen Arzneimittel als Grundgruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Pathologien angesehen, die mit Immunsensitivitätsreaktionen verbunden sind. Gleichzeitig sollten sie nicht als Allheilmittel eingenommen werden: Sie können Allergien nicht heilen. Sie verhindern die Wirkung von Histamin - das Auftreten von Juckreiz, übermäßige Schleimsekretion, Ödeme, Krämpfe der glatten Muskulatur. Die daraus resultierende Unverträglichkeit (Sensibilisierung) verschwindet jedoch nirgendwo. Um das Ergebnis aufrechtzuerhalten, müssen Sie das Medikament regelmäßig wiederholen. Ergreifen Sie zusätzliche Maßnahmen (z. B. Beseitigung - Kontakt mit dem Allergen beenden)..

Einstufung

Am einfachsten zu verstehen und gleichzeitig gefordert ist die Trennung von Antihistaminika nach dem Alter der Einführung in die Praxis:

GenerationKlasseVertreter (Drogenbeispiele)Eigenschaften
ich zuerstBeruhigungsmittelChlorpyramin (Suprastin), Diphenhydramin (Diphenhydramin), Clemastin, Tavegil, FenkarolVerbessert die Wirkung von Ethanol in der Notfallversorgung. Bekannt als Schlaftabletten; einige Optionen - sowie Antiemetika und Hustenmittel.
II, zweitensKeine hemmende Wirkung auf die Funktionen des ZentralnervensystemsDimabhäng (Fenistil), Loratadin (Claritin), Azelastin (Allergodil), Bamipin (Soventol), Levocabastin (Histimet)Schneller Beginn und anhaltende Wirkung
III, dritter (neuester)MetabolitenCetirizin (Zirtek), Fexofenadin (Telfast), Desloratadin (Erius, Aeolus, Eden)Hohes Sicherheitsprofil für das Herz (mangelnde Provokation von Arrhythmien), der Empfang geht nicht mit Schläfrigkeit einher

Medikamente können in verschiedenen Formen ausgegeben werden:

  • systemisch oder allgemein (dies sind Tabletten, Kapseln und Injektionslösungen);
  • topisch oder lokal (Tropfen, Sprays, Salben, Gele, Lotionen).

Sie werden sowohl zur routinemäßigen Behandlung allergischer Erkrankungen als auch zur Notfallversorgung bei akuten Erkrankungen eingesetzt: Quincke-Ödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Asthma bronchiale.

Medikamente für Erwachsene

Die Gruppe der Antihistaminika ist für Patienten in allen Fällen von allergischer Rhinitis indiziert. Das ausgewählte Arzneimittel sollte jedoch die wichtigsten Anforderungen erfüllen:

  1. Schnelle und lange (anhaltende) Wirkung haben.
  2. Verursacht keine beruhigenden Wirkungen - Schläfrigkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit.
  3. Seien Sie sicher (obwohl Medikamente normalerweise gut vertragen werden, gibt es Bedingungen, bei denen besondere Sorgfalt erforderlich ist - zum Beispiel Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen).

Betrachten Sie die besten pharmakologischen Wirkstoffe der Reihe nach.

Systemformulare

Die beliebtesten und wirksamsten Pillen gegen allergische Rhinitis sind:

Sie werden auf Basis der modernsten Antihistaminika - Cetirizin und Desloratadin - hergestellt. Die Standarddosis beträgt 1 Tablette einmal täglich, unabhängig von der Mahlzeit (dies macht die Anwendung so bequem wie möglich). Ohne Beruhigungswirkung - sie verursachen keine Schläfrigkeit und können von Personen verwendet werden, die mit Berechnungen, komplexen Mechanismen oder anderen Aufgaben beschäftigt sind, die ständige Aufmerksamkeit erfordern.

Bei der Behandlung systemischer Formen von Antihistaminika ist die Verwendung von Alkohol verboten, da eine akute Reaktion der Alkoholunverträglichkeit wahrscheinlich ist.

Aktuelle Formen

Dies sind normalerweise Vertreter der zweiten Generation von Antihistaminika. Die Bequemlichkeit besteht darin, dass das Arzneimittel nicht oral eingenommen werden muss, sondern in die Nasenhöhle injiziert wird und eine lokale (lokale) Wirkung ohne systemische Wirkung auf den gesamten Organismus hat. Dies verringert die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Das Arzneimittel gegen allergische Rhinitis kann aus der Liste ausgewählt werden:

Dies sind Tropfen, Sprays und Gele, die (intranasal) in die Nasenhöhle eingeführt werden und eine topische Wirkung haben und die Hauptsymptome der Rhinitis beseitigen: Ödeme, Juckreiz, Niesen. Es ist wichtig, die Schleimhaut von dem angesammelten Geheimnis zu reinigen, bevor Sie das Arzneimittel verwenden, indem Sie es mit Kochsalzlösung waschen oder sich zumindest die Nase putzen. Allergodil und Histimet sind auch in Form von Augenprodukten erhältlich - mit ihrer Hilfe können Sie solche Manifestationen von Empfindlichkeit wie Tränenfluss und Schwellung der Augenlider beseitigen.

Was während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden?

Chronisch laufende Nase während dieser Zeiträume beeinträchtigt die Lebensqualität einer Frau erheblich. Es können jedoch nicht alle Medikamente verwendet werden, da viele von ihnen den Fötus beeinträchtigen oder in die Muttermilch eindringen und das Baby beeinträchtigen können. Erlaubte solche Mittel gegen allergische Rhinitis wie:

Es ist zu beachten, dass alle zugelassenen Arzneimittel mit der Kennzeichnung „mit Vorsicht“ verschrieben werden und angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Cetirizin kann in die Muttermilch übergehen, was entweder eine Unterbrechung der Fütterung während des Behandlungszeitraums oder eine sorgfältige Überwachung der Dosierung und des Zustands von Frau und Kind während der Einnahme des Arzneimittels erfordert.

Medikamente für Kinder

Gemäß internationalen Protokollen kann die Behandlung von Rhinitis allergischer Natur bei einem Kind aufgrund des Risikos von Arrhythmien und anderen Nebenwirkungen sowie einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung (die umso gefährlicher ist, je geringer das Körpergewicht des Patienten ist) nicht mit Antihistaminika der ersten Generation durchgeführt werden. Neuere Medikamente werden bevorzugt. Medikamente können in verschiedenen Formen eingenommen werden:

Das Mittel gegen eine allergische Rhinitis bei einem Kind sollte unter Berücksichtigung der Altersbeschränkungen ausgewählt werden. Die Liste enthält:

  1. Dimetindena maleate (Fenistil). Dies sind Tropfen zur oralen Verabreichung (durch den Mund), die im Alter von 1 Monat unter sorgfältiger Überwachung der Dosierung angewendet werden können. Beseitigt Juckreiz, Schwellung und erhöhte Sekretion von Nasenschleim. Kann beruhigend oder umgekehrt stimulierend wirken.
  2. Cetirizin (Zyrtec). Erhältlich in Form von Tabletten, Tropfen zum Einnehmen. Das Medikament ist ab dem Alter von 6 Monaten erlaubt. Die Aktion beginnt bereits 20 Minuten nach Einnahme der Standarddosis und kann bis zu einem Tag dauern. Hilft bei der Bewältigung der Symptome von Schnupfen und Bindehautentzündung (Schwellung der Augenlider, Rötung der Augen, Tränenfluss).
  3. Loratadine. Für Kinder ist es in Form von Sirup erhältlich, obwohl auch Tabletten erhältlich sind. Dies ist ein billiges Medikament, das ab 2 Jahren erlaubt ist (mit Vorsicht).
  4. Fexofenadin. Tabletten. Gebraucht seit 6 Jahren. Sie haben ein hohes Sicherheitsprofil und verursachen keine Arrhythmien.
  5. Ebastin (Kestin). Es wird Kindern ab 12 Jahren verschrieben. Beeinträchtigt nicht die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, bleibt der Effekt nach Ablauf der fünftägigen Einnahme weitere 72 Stunden bestehen.
  6. Desloratadin (Erius) Präsentiert in Apotheken in Form von Sirup, Tabletten. Ernennung ab 12 Jahren. Beseitigt effektiv Allergiesymptome, verursacht keine Schläfrigkeit.

Alle Antihistaminika für Kinder mit Rhinitis werden in der Regel mehrere Tage lang verschrieben.

Der Medikamentenkurs wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Dies ist besonders wichtig für Patienten der jüngeren Altersgruppe - Säuglinge und Kinder im Vorschulalter. Sie haben ein relativ geringes Körpergewicht und eine falsche Einnahme kann zu einer Überdosierung führen..

Wie man die Therapie ergänzt?

Es ist notwendig, umfassend zu handeln - die Verwendung von Antihistaminika, die von einem Arzt empfohlen werden, ist mit folgenden Aktivitäten verbunden:

  • Beseitigung, dh Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (erreicht durch regelmäßige Reinigung, Tragen einer Maske und einer Brille auf der Straße beim Abstauben von Pflanzen);
  • hypoallergene Ernährung (ausgenommen Tomaten, Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Konserven, Würste und andere Produkte, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen);
  • Spülen Sie die Nase mit Kochsalzlösung, um Allergene und angesammelten Schleim zu entfernen (0,9% Natriumchlorid, Marimer, Humer sind dafür geeignet)..

Bei Rhinitis, die mit einer Reaktion der individuellen Immunempfindlichkeit verbunden ist, können zusätzliche Arzneimittel erforderlich sein, die zu folgenden Gruppen gehören:

  1. Topische Glukokortikosteroide (Flixonase, Nazonex).
  2. Leukotrienrezeptorantagonisten (Montelukast).
  3. Mastzellmembranstabilisatoren (Natriumcromoglycat).
  4. Anticholinergika (Ipratropiumbromid).

Sie werden in den Therapieverlauf eingeführt und mehrere Tage lang angewendet, um den Entzündungsprozess und seine Folgen zu beseitigen: Ödeme, Juckreiz, übermäßige Schleimsekretion.

Präparate, Tabletten und andere Medikamente der neuen Generation gegen allergische Rhinitis

Allergische Formen der Erkältung halten an, bis ein Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen ist. Die Genesung erfordert einen medizinischen Eingriff, und es ist wichtig, dass das Mittel gegen allergische Rhinitis wirksam ist. Zusätzlich zu Nasensprays und -tropfen werden Tablettenformen des Arzneimittels verwendet..

Wie man feststellt, dass eine laufende Nase allergisch ist

Allergie ist eine der häufigsten Krankheiten des modernen Menschen. Eine unzureichende Reaktion des Körpers tritt bei vielen Substanzen auf: Pollen von Pflanzen, Tierhaaren, Kissenflusen. Bei Kontakt mit einem Allergen beginnt eine Person unkontrolliert zu niesen, ihre Augen tränen, ihre Nase juckt.

Eine ganzjährige Rhinitis verhindert, dass der Allergiker richtig atmet. In diesem Fall ist der Geschmacks- und Geruchssinn gestört. Eine Komplikation dieses Zustands ist eine verstopfte Nase aufgrund einer starken Schwellung der Schleimhaut.

Die begleitenden allergischen Rhinitis-Symptome lassen entweder nach oder verstärken sich. Diese beinhalten:

  • Juckreiz und Rötung der Augen;
  • Schwellung des Gesichtsgewebes;
  • Entwicklung von Husten mit Atemnot;
  • das Auftreten von Schmerzen und Halsschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Ändern Sie das Timbre der Stimme.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit laufender Nase wird eine Bröckeligkeit und Blässe der Nasenhöhle festgestellt.

Normalerweise verschlechtert sich der Krankheitsverlauf während der Blütezeit der Pflanzen. Die erste Welle vergeht im Frühjahr, wenn eine laufende Nase Baumpollen verursacht. Der nächste Anstieg der Krankheit tritt im Hochsommer auf, wenn Getreide blüht, und verursacht am Ende der Saison eine allergische Reaktion von Unkrautpollen. Entzündungsmediatoren werden in den Zellen der Nasenmembran aktiviert und verursachen Symptome einer allergischen Rhinitis. Die Art der Allergene wird im Labor bestimmt, Hauttests werden durchgeführt, eine Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern.

Es ist wichtig, allergische Rhinitis von infektiöser zu trennen, um wirksame Medikamente zur Behandlung zu finden.

Allergische Rhinitis Pillen

Die allergische Kältetherapie umfasst Antihistaminika sowie Glukokortikosteroide. Notwendig für die Behandlung Mittel zur Verengung der Gefäße in der Nasenhöhle.

Welche Antihistaminika werden bei Rhinitis eingesetzt?

Antihistaminika sind weit verbreitet, da Histamin eine wichtige Rolle im Krankheitsbild von Allergien spielt. Die Rolle von Histamin bei der Stimulation von H1-Rezeptoren ist beim Auftreten aller Symptome der Krankheit groß..

Medikamente gegen allergische Rhinitis erschienen vor langer Zeit, Mitte des 20. Jahrhunderts. Sie werden als klassische N-1-Antagonisten der ersten Generation bezeichnet. Ein Merkmal von Arzneimitteln ist:

  • Kürze der Exposition, nicht mehr als sechs Stunden;
  • schnelle Sucht nach ihnen;
  • Empfangsverbot am Morgen;
  • Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen.

Die geringe Selektivität der Wirkung von Tabletten gegen allergische Rhinitis der ersten Generation führt zu einer Verschlechterung des Ausflusses von Sputum, einer Erhöhung der Viskosität von Schleim. Es gibt viele Kontraindikationen für ihre Verwendung..

Die neue Generation von Arzneimitteln gehört zur Gruppe der hochselektiven inversen Agonisten von H-1-Rezeptoren. Die Liste enthält Medikamente wie:

Die neueste Generation von Medikamenten hat ein hohes Maß an Sicherheit, Wirkdauer und Suchtlosigkeit.

Insbesondere können Tabletten von allergischer Rhinitis Cetirizin und Cetrin unterschieden werden. Der Vorteil ihrer Verwendung sind die folgenden Eigenschaften:

  1. Das Arzneimittel wird von Patienten gut vertragen, ohne eine beruhigende Wirkung zu verursachen..
  2. Es wird von Menschen mit Allergien angewendet, deren Aktivität eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordert.
  3. Die Bestandteile des Arzneimittels führen nicht zu Verletzungen der rheologischen Eigenschaften des Schleims, daher wird es bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis und produktivem Husten eingesetzt.
  4. Die selektive Wirkung von Tabletten hilft Patienten mit Asthma bronchiale, Glaukom und Prostataadenom, sich von einer laufenden Nase zu erholen.
  5. Das Fehlen von Nebenwirkungen ermöglicht es Ihnen, das Medikament mit Kortikosteroiden und Antibiotika einzunehmen.

Antihistaminika gehören zu den wirksamsten und sichersten Allergiemedikamenten..

Tropfen einer allergischen Rhinitis in Kombination mit Tabletten

Zusammen mit Tabletten werden intranasale Glukokortikosteroide verwendet, die eine allergische Rhinitis durch Naseninstillation heilen. Trotz des langsamen Wirkungseintritts ergeben Tropfen und Sprays nach einigen Tagen oder Wochen ein positives Ergebnis, wodurch Rotz beseitigt wird. Verwenden Sie Medikamente für vier bis sechs Monate, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Die Verwendung moderner Mittel zur Instillation in die Nase führt nicht zu einer Atrophie der Schleimhaut des Organs. Und die regelmäßige Anwendung von topischen Kortikosteroiden hilft, verstopfte Nase, reduzierte Symptome einer laufenden Nase, Niesen und Juckreiz zu reduzieren. Zu den wirksamsten hormonellen Medikamenten gegen allergische Rhinitis gehören:

  • basierend auf Fluticason Flixonase und Nazarel;
  • für Kinder und schwangere Frauen Fluticason;
  • mit Mometason Nasonex;
  • basierend auf Beclomethason Alcedin, Rinoklenil;
  • in Komposition mit flunisolid Sintaris.

Vor dem Auftragen von hormonellen Tropfen und Sprays muss ein Arzt konsultiert und die Anweisungen gelesen werden. Viele der Medikamente sind nur zur Beseitigung der Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen geeignet. In Notfällen werden Prednisolon und seine Derivate verschrieben, Glukokortikosteroide sollten jedoch nicht zur Selbstbehandlung eingenommen werden, da sie zu Funktionsstörungen der Leber, Nieren und des Magens führen.

Bei einer leichten bis mittelschweren Form der Krankheit sind lokale Antihistaminika ohne Nebenwirkungen angezeigt. Azelastin, Levocabastin, Dimetinden, Phenylephrin werden aus Arzneimitteln gegen allergische Rhinitis ausgewählt. Mittel werden in Form von Lösungen zur Instillation in Nase und Augen freigesetzt. Die Entlastung erfolgt zehn bis fünfzehn Minuten nach dem Eingriff. Verwenden Sie zwei- bis viermal täglich Nasenpräparate gemäß den Anweisungen.

In seltenen Fällen werden Vasokonstriktor-Medikamente gegen allergische Rhinitis verschrieben. Sie sind geeignet, um die Schwellung der Schleimhaut zu lindern, die Anzahl der Sekrete aus den Nasenlöchern zu verringern und die Atmung zu erleichtern. Sie sollten jedoch nicht länger als fünf Tage in der Nase vergraben sein. Die Liste der Nasenmittel gegen allergische Erkältungen umfasst Naphthyzin, Galazolin, Vibrocil.

Um das Eindringen von Allergenen durch die Nasenhöhle in den menschlichen Körper zu verhindern, wird Nazaval, das zu Mikrodispersionspulvern gehört, auf das Epithel der Schleimhaut gesprüht. Cellulose wird in ihrer Zusammensetzung mit Knoblauch gemischt. Nachdem die Partikel des Arzneimittels in die Schleimhaut eingedrungen sind, wird ein starker gelartiger Film gebildet. Es schafft eine Barriere gegen das Eindringen von Allergenen. Das Arzneimittel ist für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Neugeborene geeignet.

Antiallergika werden drei- bis viermal täglich angewendet, indem eine Dosis in jedes Nasenloch injiziert wird. Prevalin hat auch eine ähnliche Wirkung, in deren Zusammensetzung Emulgatoren sowie Sesam- und Pfefferminzöle. Sie verwandeln das Gel in eine Flüssigkeit, und wenn es an der Stelle ankommt, an der die allergische Reaktion beginnt, erfolgt die umgekehrte Umwandlung.

Medikamente gegen allergische Rhinitis werden angewendet, sobald die ersten Anzeichen von Rhinitis oder Heuschnupfen auftreten..

Zusätzliche Mittel gegen allergische Rhinitis

Cromoglycaten wird die Rolle einer Barriere zugewiesen, die die Freisetzung von Histamin in das Blut verzögert. Medikamente helfen, keine allergische Reaktion auszulösen, wenn ein Reizstoff in die Nasenschleimhaut gelangt. Das Ergebnis der Behandlung ist sichtbar, wenn sie bei den ersten Symptomen einer Erkältung durchgeführt wird.

Die Präparate für allergische Rhinitis dieser Gruppe umfassen solche auf der Basis von Natriumcromoglycat:

  1. Eine Dosis Cromosol enthält 2,6 Gramm Cromolyn-Natrium, das die frühen und späten Phasen einer allergischen Reaktion hemmt.
  2. Ifirale Tropfen werden in der Nase bei allergischer Rhinitis vom saisonalen und ganzjährigen Typ verwendet. Wenden Sie sie auf Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene an..
  3. Cromohexal Nasenspray verhindert die Freisetzung von Histamin und wird daher als Allergieprävention eingesetzt.

Wirksame Medikamente befinden sich erst im Anfangsstadium der Entwicklung einer allergischen Reaktion. Später werden sie keine therapeutische Wirkung haben..

Zusammen mit Antihistaminika, Hormonen, lindern sie Rotz, indem sie die Nasengänge reinigen, Anticholinergika. Ipratropium gehört zur Gruppe der m-Anticholinergika. Inhalationen mit einer Lösung des Arzneimittels helfen nur in Kombination mit anderen antiallergischen Arzneimitteln..

Um Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, werden eine Reihe von Enterosorbentien verwendet - Polyphepan sowie Polysorb. Sie können sie nicht länger als zwei Wochen einnehmen. Und zusammen mit anderen Arzneimitteln werden Sorptionsmittel nicht empfohlen..

Kombinationspräparate

Die Beschleunigung der Behandlung von allergischer Rhinitis hilft auch Arzneimitteln mit Komponenten eines breiten Wirkungsspektrums:

  1. Pillen gegen allergische Rhinitis Sinupret bestehen aus Pflanzenbestandteilen - Blüten von Primel, Holunder, Sauerampfergras, Eisenkraut. Das Werkzeug hat eine abschwellende, sekretorische Wirkung. Aufgrund der Schlussfolgerung von Exsudat aus den Nasennebenhöhlen wird die Anzahl der Komplikationen durch Erkältungen, Allergien reduziert.
  2. Das homöopathische Arzneimittel Korizalia enthält Schwefel und Belladonna, Sabadilla, Kalium Bichromicum. Tabletten werden alle zwei Stunden unter der Zunge eingenommen. Nach einer fünftägigen Behandlung lindern sie Reizungen, Juckreiz und Schwellungen im Nasopharynx.
  3. Bei der Behandlung von Rhinitis wird Cinnabsin verwendet, aber das Medikament ist für diejenigen geeignet, die eine Erkältung für eine lange Zeit nicht loswerden können. Es ist verboten, Kinder unter sechs Jahren, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, mitzunehmen.
  4. Rinopront hat eine ausgeprägte Antihistaminwirkung und lindert die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von zwölf Stunden. Das Medikament wird jedoch nicht für Kinder unter 12 Jahren, schwangere Frauen und stillende Mütter empfohlen. Es kann Arrhythmien verursachen und den Blutdruck erhöhen. Verwenden Sie das Medikament daher mit Vorsicht und unter Aufsicht eines Spezialisten.

Es ist verboten, Medikamente gegen allergische Rhinitis selbst auszuwählen. Ihr Empfang sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Anforderungen an die Lebensbedingungen von Allergikern

Da Allergene, die eine laufende Nase verursachen, in der Luft sind, ist es notwendig, um sie zu beseitigen:

  • Reinigen Sie den Raum von Teppichen, Stofftieren und Büchern in den Regalen.
  • Ersetzen Sie schwere Vorhänge durch Licht.
  • Führen Sie während der Blütezeit täglich eine Nassreinigung durch.
  • Befeuchten Sie die Raumluft mit speziellen Geräten.
  • Stellen Sie einen Luftreiniger mit antiallergenen Filtern in den Raum.
  • Katzen aus dem Haus, Aquarium entfernen.

Versuchen Sie, den Kontakt mit der Reaktionsquelle zu verringern, um die Verschlimmerung der Symptome einer allergischen Rhinitis zu verhindern. Allergische Lebensmittel werden aus dem Verzehr genommen - Honig, Eier, Mayonnaise, Zitrusfrüchte.

In schweren Fällen, in denen eine laufende Nase längere Zeit nicht verschwindet, wird zur Behandlung eine Blutreinigung verwendet, die den Körper von Allergikern etwas entlastet.

Allergischer Schnupfen

Beschreibung

Allergische Rhinitis (allergische, atopische Rhinitis, allergische vasomotorische Rhinitis) ist eine Pathologie, bei der sich die Nasenschleimhaut entzündet und als Reaktion auf einen Anstieg des allergischen Hintergrunds anschwillt.

Die Ursache für allergische Rhinitis ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp, die durch Körperkontakt mit einem Allergen auftritt.

Diese Art der atopischen Rhinitis tritt hauptsächlich bei Patienten mit einer genetischen Neigung zu verschiedenen allergischen Reaktionen auf. Normalerweise gibt es in der Familienanamnese solcher Patienten Asthmaanfälle verschiedener Ursachen, Urtikaria allergischen Ursprungs, multiple Neurodermitis und einige Arten allergischer Rhinitis, die in der Anamnese eines oder mehrerer enger Verwandter aufgetreten sind.

Prävalenz von Krankheiten

Laut Statistik leiden bis zu 30% der Weltbevölkerung an Rhinitis. Allerdings suchen nur 60% der Patienten medizinische Hilfe zu diesem Thema. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit behandeln sich selbst oder behandeln wiederkehrende SARS..

In den letzten Jahren wurden folgende Krankheitstrends beobachtet:

jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten mit allergischer Rhinitis;

Die Krankheit wird am häufigsten bei Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren diagnostiziert.

Pathologie ist in Regionen mit schlechter Ökologie häufiger;

In verschiedenen Regionen Russlands schwankt die Zahl der Patienten mit Rhinitis im Durchschnitt zwischen 12 und 24%.

Daraus können wir schließen, dass das Problem der allergischen Rhinitis heute aktueller denn je ist.

Allergische Rhinitis: Klassifizierung

In den letzten Jahren hat sich die Klassifizierung der allergischen Rhinitis vielfach geändert. Vor einigen Jahren wurde die atopische Rhinitis nur durch die Art des Verlaufs (akute allergische Rhinitis, chronisch und subakut) unterteilt. Aber im Moment gilt es als veraltet. Moderne Allergiker verwenden eine einfachere Klassifizierung, nach der atopische Rhinitis saisonal, ganzjährig, medizinisch und professionell ist.

Die Dauer der vasomotorischen allergischen Rhinitis beträgt:

Intermittierend - Die Anzeichen der Krankheit verfolgen den Patienten weniger als 1 Monat pro Jahr oder weniger als 4 Tage die Woche.

Anhaltende allergische Rhinitis - Die Krankheit begleitet den Patienten länger als 1 Monat im Jahr oder 4 Tage die Woche.

Aufgrund der Art des Kurses tritt eine allergische Rhinitis auf:

mild - das Vorhandensein der Krankheit hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben und die Leistung des Patienten;

mittelschwer und schwer - die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich und der Patient kann weder Schule noch Arbeit besuchen, um alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Saisonale allergische Rhinitis (Pollinose)

Bei saisonaler Rhinitis wirkt Pollen als reizende, seltener als Pilzsporen. Oft glauben Patienten, dass allergische Rhinitis in ihnen aufgrund von Pappelflusen auftritt. Aber das ist nicht so. Normalerweise verursacht Rhinitis Pollen von Pflanzen, deren Blüte während des Auftretens von Pappelflusen auf den Straßen auftritt. Die Saisonalität der allergischen Rhinitis kann je nach Region, in der der Patient lebt, variieren und ändert sich fast nicht jährlich.

Bei dieser Krankheit manifestieren sich die Symptome am stärksten am Morgen. In einigen Fällen werden allergische Rhinitis und Konjunktivitis kombiniert. Unbehandelt führt saisonale atopische Rhinitis zu Reizbarkeit, chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen und psychischen Störungen.

Die Schwere der Symptome bei einer solchen laufenden Nase hängt davon ab, wie viel Pollen der Patient berührt. Es ist bemerkenswert, dass in der Trockenzeit die Anzeichen der Krankheit normalerweise nachlassen..

Ganzjährige allergische Rhinitis

Der zweite Name für diese Form der Krankheit ist chronische allergische Rhinitis. Diese Form der Krankheit hat eine viel größere Anzahl von Reizen, auf die der Körper auf diese Weise reagieren kann. Aus dem gleichen Grund wird es als schwerer angesehen und erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Allergologen und eine Behandlung..

Anhaltende allergische Rhinitis verursacht normalerweise Staub, Haare, Partikel der Epidermis von Tieren und einige Elemente von Haushaltsreinigungsmitteln.

Derzeit unterscheiden Wissenschaftler die folgenden Faktoren, die das ganze Jahr über atopische Rhinitis verursachen können:

heißes Klima mit trockener Luft;

ungünstige Lebensbedingungen.

Ohne medizinische Versorgung können die Folgen einer allergischen Rhinitis wie folgt sein:

Entzündung der Nasennebenhöhlen;

Entzündung der Innenseite des Ohres;

die Bildung von pathologischen Wucherungen in der Nasenhöhle.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Allergologen zu konsultieren..

Professionelle Rhinitis

Normalerweise ist eine solche allergische Rhinitis bei Erwachsenen häufiger. Es tritt bei Patienten auf, die aufgrund ihres Berufs gezwungen sind, regelmäßig mit Staub in Kontakt zu kommen. So kann bei Bäckern ein Anfall von allergischer Rhinitis Mehl verursachen, bei Näherinnen - Haufenpartikeln, bei Tierärzten - Federn, Wolle usw..

Bei dieser Sorte begleiten Anzeichen einer allergischen Rhinitis den Patienten das ganze Jahr über, unabhängig von der Jahreszeit, und werden nur an arbeitsfreien Tagen oder im Urlaub weniger ausgeprägt. Diese Krankheit muss behandelt werden, sonst wird die allergische Rhinitis des Patienten im Laufe der Zeit zu Asthma bronchiale. Rhinitis ist auch deshalb gefährlich, weil damit die Nasenschleimhaut dünner wird, wodurch Infektionen leicht durch den Blutkreislauf dringen können. Daher kann eine professionelle atopische Rhinitis zu einem Berufswechsel führen.

Drogenrhinitis

Dies ist eine Art von allergischer Rhinitis, bei der eine Schwellung der Nasenschleimhaut als Reaktion auf den Missbrauch bestimmter Medikamente auftritt. Am häufigsten wird eine solche Reaktion durch vasokonstriktive Medikamente mit lokaler Wirkung (Nasentropfen oder Sprays) verursacht. In den ersten Tagen verengen sie die Gefäße in der Nasenhöhle, wodurch das Ödem abnimmt und die Verstopfung vorübergeht. Nach einigen Wochen entwickeln jedoch viele Patienten eine Abhängigkeit von der Medizin und es tritt ein „Rebound-Symptom“ auf. Dies bedeutet, dass sich die Gefäße nicht verengen und ausdehnen können. Dies führt zu Blutstauung und damit zu Schwellungen.

Zusätzlich zu Vasokonstriktor-Medikamenten, Medikamenten zur Blutdrucksenkung, können einige psychotrope, hormonelle und entzündungshemmende Medikamente Rhinitis auslösen..

Allergische Rhinitis ist bei Kindern selten, da wachsame Eltern die Dosierung der für Kinder verschriebenen Medikamente normalerweise strikt einhalten.

Allergische Rhinitis ist eine Pathologie, die einen Menschen sein Leben lang begleitet. Bei allergischer Rhinitis müssen Sie lernen, wie man lebt. Durch vorbeugende Maßnahmen kann die Patientin das Auftreten von Krankheitssymptomen verhindern, und durch die Diagnose einer allergischen Rhinitis beim Kind und während der Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium kann eine angemessene Behandlung dazu beitragen, viele Komplikationen zu vermeiden.

Symptome

Das wichtigste Symptom einer atopischen Rhinitis ist ein wässriger transparenter Ausfluss aus der Nasenhöhle in unterschiedlichen Mengen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion auftritt, manifestiert sich eine allergische Rhinitis in Form eines längeren Niesens. Darüber hinaus kann der Patient unter juckender Nase und gestörter Nasenatmung leiden. Verstopfte Nase und allergische Rhinitis sind fast Synonyme, da sie eines der ersten Anzeichen der Krankheit sind. Gleichzeitig manifestiert sich die Überlastung hauptsächlich nachts und abends. Aus diesem Grund geht eine allergische Rhinitis bei Patienten, die die Krankheit nicht behandeln, mit Kopfschmerzen einher..

Mit der Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Patienten kann sogar das Auftreten des Patienten auf eine Krankheit hinweisen. Bei Patienten mit atopischer Rhinitis röten sich die Augen und es treten Tränen auf. Bei erwachsenen Patienten werden häufig dunkle Ringe unter den Augen beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten durch den Mund atmen, kann ihr Gesicht anschwellen. Trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls ein deutliches Zeichen der Krankheit. Es tritt in dem Moment auf, in dem die Nasenschleimhaut mit dem Reizstoff interagiert..

Eine allergische Reaktion nach Kontakt mit einem Reizstoff bei verschiedenen Personen tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Bei einigen Patienten tritt eine allergische Reaktion 5-10 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf, maximal 5-8 Stunden. In anderen Fällen können ungefähr 10 Tage von dem Moment an vergehen, in dem eine Person den Reizstoff kontaktiert, bis eine allergische Reaktion auftritt..

Frühe Anzeichen einer atopischen Rhinitis

Typischerweise umfassen die Symptome einer allergischen Rhinitis, die 5 bis 30 Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen auftreten, Folgendes:

juckende Augen und erhöhte Tränenfluss. Wenn die Behandlung der Rhinitis nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies in diesem Fall durch eine akute Entzündung der äußeren Augenschale erschwert werden.

Kinder haben oft eine laufende Nase, es gibt eine erhöhte Schleimsekretion aus der Nase. In der Regel hat der durch allergische Rhinitis abgesonderte Schleim eine wässrige Konsistenz. Meistens ist es transparent. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer gelblichen Färbung kommen. Wenn das Kind jedoch eine Entzündung in der Nasenhöhle hat, kann der Schleim ziemlich viskos werden. Wenn ein Allergen eingeatmet wird, kann eine schwere laufende Nase auftreten.

häufiges Niesen, das sich morgens verstärkt;

Kitzeln im Hals, allergische Rhinitis und Husten werden oft kombiniert;

Juckreiz in der Nasenhöhle.

Späte Symptome einer atopischen Rhinitis

Wie manifestiert sich eine allergische Rhinitis, die nicht rechtzeitig behandelt wurde? Einige Tage nach dem Einsetzen der allergischen Rhinitis hat der Patient die folgenden Symptome:

Verletzung des Geruchs. Da die Nase verstopft ist, atmet der Patient ständig mit dem Mund;

die Empfindlichkeit der Augen gegenüber hellem Licht nimmt zu;

Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Aggressivität, Schlafstörung - offensichtliche Symptome einer vasomotorischen allergischen Rhinitis;

In einigen Fällen haben Patienten eine Schwerhörigkeit, die von Ohrenschmerzen begleitet wird.

Schmerzen oder einfach unangenehme Empfindungen treten im Gesicht auf;

chronischer trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls keine Seltenheit;

Kopfschmerzen mit allergischer Rhinitis - eine Folge des anhaltenden Sauerstoffmangels;

das Auftreten von allergischen Kreisen in der Augenpartie;

Kinder mit einer atopisch laufenden Nase können sich die Nase mit den Händen nach oben abwischen, um den Juckreiz zu beseitigen und die Nasenwege freizulegen.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird das Ergebnis einer atopisch laufenden Nase häufig zu einer allergischen Falte, die sich aus einer konstanten Reibung der Nase ergibt.

Variationen der Symptome bei atopischer Rhinitis

Allergische Rhinitis Symptome können unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet. Bei saisonaler atopischer Rhinitis klagen Patienten häufig über häufiges Niesen, Juckreiz und vermehrte Tränen der Augen.

Zu den ganzjährig auftretenden Symptomen einer allergischen Rhinitis gehören: verstopfte Nase, erhöhte Sekretion von Schleim aus der Nase, Niesen. Oft wird dies alles mit einer Tropfinfusion in den Nasopharynx kombiniert. Bei der chronischen Form der Krankheit tritt bei allergischer Rhinitis häufig eine Stimmveränderung auf (nasal erscheint).

Aber wenn es bei allergischer Rhinitis zu einer Temperatur kommen kann, kann niemand definitiv antworten. Die meisten Allergiker sind sich einig, dass gewöhnliche allergische Rhinitis nicht mit Temperatur einhergehen sollte. Wenn ein Patient eine Entzündung der Atemwege, Allergiesymptome und Fieber hat, verschreiben Ärzte normalerweise antivirale Medikamente.

Allergische Rhinitis begleitet einen Menschen manchmal sein ganzes Leben lang, aber seine Symptome können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen werden Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern unter 3 Jahren selten festgestellt. Ab dem Moment, in dem Sie einen Kindergarten oder eine Schule besuchen, sind diese Zahlen jedoch dramatisch gestiegen. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind die Krankheitssymptome normalerweise stärker ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter kann der Körper jedoch nicht mehr so ​​heftig auf den Reiz reagieren, wodurch sie geschwächt werden.

Nicht immer deutet eine Zunahme der Symptome auf den Übergang der Krankheit in eine akute Form hin. Dieses Phänomen kann zum Rauchen, Einatmen von Holzrauch oder einfach zu stechenden Gerüchen führen. Anzeichen einer Rhinitis können sich auch in der kalten Jahreszeit verschlimmern, wenn eine Person die meiste Zeit in Innenräumen verbringt. Dies gilt jedoch nur für Rhinitis-Reizstoffe, bei denen es sich beispielsweise um Tierhaare oder Staub handelt.

Diagnose

Ein Allergologe kann bei einem Patienten eine allergische Rhinitis anhand von Beschwerden, Daten seiner Krankengeschichte und dem Nachweis von Allergenen diagnostizieren, auf die der Körper auf diese Weise reagiert hat..

Wie man allergische Rhinitis identifiziert?

Es ist unmöglich, es zu Hause selbst zu tun. Die Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen kann nur von einem HNO-Arzt oder Allergologen gestellt werden. Während der Untersuchung muss der Spezialist sicherstellen, dass die Symptome einer Rhinitis nicht durch Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle verursacht wurden. Daher muss er während der Untersuchung das Vorhandensein von Krümmungen, abnormalen Biegungen, Spitzen und Wucherungen des Patienten ausschließen.

Als nächstes sollte der Arzt herausfinden, ob der Patient eine allergische laufende Naseninfektion hat. Er kann diese Informationen basierend auf den Symptomen erhalten, die beim Patienten vorhanden sind. Darüber hinaus muss der Spezialist genau bestimmen, welche Art von Rhinitis beim Patienten vorliegt (chronisch, saisonal, medikamentös oder beruflich) und welches Allergen sie verursacht.

Anamnese und körperliche Untersuchung bei der Diagnose von Rhinitis

Bei der Erfassung einer Anamnese sollte der Arzt die genetische Veranlagung des Patienten für die Krankheit, das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen, die Dauer der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens sowie die Dynamik der vorherigen Behandlung (falls vorhanden) berücksichtigen. Darüber hinaus muss der HNO-Arzt eine Rhinoskopie durchführen (Untersuchung, bei der der Arzt das Erscheinungsbild der Nasenschleimhaut, des Nasenseptums, beurteilt und die Menge und das Erscheinungsbild des aus der Nasenhöhle abgesonderten Schleims abschätzt). Daher ist die Schleimhaut der Nase bei Patienten mit Rhinitis normalerweise blass mit einer gräulichen Tönung, die leicht geschwollen ist.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden

Allergosorbens- und Hauttests sind allergische Rhinitis-Tests, die feststellen und zeigen können, dass die Krankheit allergischer Natur ist. Darüber hinaus helfen diese Tests dabei, Allergene zu erkennen, auf die der Körper des Patienten auf diese Weise reagiert..

Allergische Rhinitis: Hauttestdiagnose

Dieser allergische Rhinitis-Test kann IgE in vivo bei einem Patienten nachweisen.

Ein Hauttest ist angezeigt für Patienten mit:

verschwommene Symptome der Krankheit;

die Unfähigkeit, eine Diagnose auf der Grundlage der Anamnese und Untersuchung zu stellen;

eine Vorgeschichte von Asthma oder entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe.

Ein Hauttest ist kostengünstig und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Es kann jedoch das Vorhandensein von IgE im Körper zeigen. Wenn der Test an Haushaltsallergenen oder Allergenen durchgeführt wird, die der Patient berühren kann, kann das Testergebnis nach 20 Minuten ausgewertet werden. Während der Beurteilung bestimmt der Arzt, wie stark die Haut anschwillt und rot wird..

Damit die Testergebnisse jedoch das genaueste Ergebnis zeigen, sollten Antihistaminika 7 bis 10 Tage vorher abgesetzt werden. Richtig einen solchen Test durchführen kann nur ein Arzt im Labor. Der Satz von Allergenen kann je nach Wohnort des Patienten variieren. Einer der Hauptvorteile der Methode kann darin gesehen werden, dass eine solche Diagnose einer allergischen Rhinitis für Kinder und Erwachsene geeignet ist..

Immunallergener Sorptionsmitteltest

Im Vergleich zu Hauttests ist dieser Test weniger empfindlich, obwohl er hohe Kosten verursacht. Laut Statistik haben ¼ Patienten nach den Ergebnissen dieses Tests keine Allergie, obwohl sie mit einem Hauttest nachgewiesen wurden. Dies bedeutet, dass die Diagnose einer allergischen Rhinitis falsch gestellt werden kann. Aus diesem Grund wird diese Forschungsmethode praktisch nicht angewendet..

RAST - Ein Radioallergosorbens-Test ermöglicht den Nachweis von Immunglobulinen der Klasse E im Blut. In der Regel stimmen die Ergebnisse mit den Ergebnissen von Hauttests überein. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil: Sie kann nicht während der Remissionsperioden der Krankheit durchgeführt werden. Dieser Test kann jedoch die Bildung radioaktiver Komplexe im Blut nachweisen..

Aus all dem ergibt sich die Schlussfolgerung, dass eine Selbstdiagnose einer allergischen Rhinitis unmöglich ist. Dies kann nur ein Allergologe nach einer gründlichen Untersuchung tun. Wie effektiv die Behandlung sein wird, hängt jedoch von der richtigen Diagnose ab..

Behandlung

Die Behandlung von allergischer Rhinitis kann je nach Krankheitsphase (Remission oder Exazerbation) stark variieren. Bei einer atopischen Rhinitis in Kombination mit verschiedenen Komplikationen ist eine Behandlung mit nur einem Volksrezept nicht akzeptabel. In diesem Fall ist ein integrierter Ansatz für das Problem erforderlich..

In welcher Form auch immer die Krankheit sein mag und in welchem ​​Stadium auch immer, die erste Stufe der Behandlung besteht immer darin, das Allergen zu isolieren. Es versteht sich, dass es meistens nicht immer möglich ist, eine Person vollständig vor einem Reizstoff zu schützen. Daher muss die Behandlung von allergischer Rhinitis notwendigerweise eine medizinische Behandlung umfassen, die ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden sollte. Nur er weiß, wie man allergische Rhinitis im Einzelfall eines jeden Patienten loswird.

Immuntherapie bei allergischer Rhinitis

Heute ist die Immuntherapie eine der häufigsten Behandlungen für Allergien. Seine Essenz liegt in der Injektion kleiner Dosen des Allergens in den Körper. Mit der Zeit nimmt diese Dosierung zu. Der Zweck all dieser Manipulationen ist es, das Immunsystem zu trainieren.

Nach einiger Zeit kann das Immunsystem normal auf Allergene reagieren. In jüngerer Zeit dauerte die Immuntherapie lange und erforderte Selbstdisziplin. Heute ist eine neue Generation von Medikamenten erschienen, dank derer es möglich ist, allergische Rhinitis in 12-24 Sitzungen zu heilen, die für eine Saison durchgeführt werden.

Der Verlauf einer solchen Behandlung beginnt in der Regel im Herbst..

Hormonelle Drogen

Der Gebrauch von Hormonen kann auch in kurzer Zeit eine gute Wirkung bringen. Entgegen der landläufigen Meinung stellen solche Medikamente keine Gefahr für die Gesundheit dar, da sie topisch angewendet werden. Darüber hinaus weisen Arzneimittel der neuen Generation eine geringe Bioverfügbarkeit auf. Aufgrund dessen können Hormone nicht durch die Nasenschleimhaut eindringen.

Diese Behandlung zielt darauf ab, Schwellungen und die Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen zu verringern..

Sprays und Tropfen

Oft verschreiben Allergiker verschiedene Sprays und Tropfen zur Behandlung von atopischer Rhinitis. Sie werden nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit angewendet. Inhalationspräparate gegen allergische Rhinitis haben jedoch eher eine prophylaktische als eine therapeutische Wirkung, da die Dauer ihrer Anwendung mindestens 7 bis 10 Tage betragen sollte.

Am häufigsten werden Sprays und Tropfen zur Behandlung von pädiatrischen Patienten empfohlen. Erwachsene verwenden sie hauptsächlich bei leichten Erkrankungen oder zur Behandlung von chronisch allergischer Rhinitis.

Diese Mittel sind ideal zur Behandlung von chronischer Rhinitis..

Das Einatmen bei allergischer Rhinitis hilft, Schwellungen und die Bildung eines Films in der Nasenhöhle zu reduzieren, der die Nasenschleimhaut vor dem Allergen schützt.

Chirurgie bei der Behandlung von Rhinitis

Obwohl die Operation selbst bei allergischer Rhinitis nicht in der Lage ist, die Krankheit zu heilen, kann sie helfen, Nasendefekte zu korrigieren, die ein Hindernis für die Behandlung der Krankheit darstellen. Ärzte greifen nur dann auf diese Methode zurück, wenn die medikamentöse Therapie fehlgeschlagen ist.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit umfasst in der Regel:

endoskopische Chirurgie, bei der der Chirurg die Krümmung der Nase oder des Nasenseptums beseitigen kann, Polypen entfernen;

Entfernen von Flüssigkeit aus dem Innenohr oder Platzieren in einem speziellen Schlauch, durch den sie fließen wird. Diese Behandlung wird häufig bei Kindern mit atopischer Rhinitis angewendet, die mit Infektionskrankheiten des Ohrs verbunden sind..

Elektrophorese bei allergischer Rhinitis

In der Regel verwenden Ärzte Calciumchlorid, Diphenhydramin und Vitamin B1 zur Behandlung von allergischer Rhinitis durch Elektrophorese. Um Beschwerden zu vermeiden, wird die Nasenschleimhaut von Patienten mit Novocain vorbehandelt.

Während des Eingriffs werden Wattestäbchen in die Nasenhöhle gelegt, wonach Elektroden an ihnen angebracht werden. Während des Stromdurchgangs zersetzen sich Salze in Ionen, die dann die Nasenschleimhaut durchdringen. Dieser Effekt ist jedoch vernachlässigbar. Die positive Dynamik der Behandlung wird durch die stimulierende Wirkung erreicht, die einen Gefäßkrampf hervorruft. All dies hilft, Schwellungen bei allergischer Rhinitis zu lindern, stärkt die Nasenschleimhaut.

Normalerweise wird ein Kurs von 10 bis 14 Verfahren zur Behandlung von allergischer Rhinitis vorgeschrieben..

Phonophorese

Vor dem Eingriff schmiert der Arzt den Sensor mit Hydrocortison. Dann führt der Spezialist sie mit Schmierbewegungen entlang der Schleimhaut der Nasenhöhle. Hydrocortison hat während dieses Verfahrens praktisch keine therapeutische Wirkung. Seine Wirkung besteht darin, Ultraschall in tiefere Schichten zu leiten.

Diese Behandlungsmethode zielt darauf ab, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung von Mikrorissen in der Nasenschleimhaut zu beschleunigen.

Der Vorteil der Phonophorese besteht darin, dass sie praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Um eine vasomotorische allergische Rhinitis zu heilen, verschreiben Ärzte normalerweise 5 bis 7 Eingriffe, die am Morgen durchgeführt werden müssen.

Laserbehandlung

Zur Behandlung von Rhinitis mit einem Laser verwenden Allergiker Schläuche, die während des Eingriffs in die Nase eingeführt werden. Laserstrahlung wirkt so auf die Schleimhaut, dass sie sich verstärkt und das Ödem verschwindet. In diesem Fall ist die Wirkung des Lasers hauptsächlich auf kleine Gefäße gerichtet. Der Laser normalisiert Stoffwechselprozesse in der Nasenschleimhaut, wodurch das durch ihn hindurchtretende Plasmavolumen, das Ödeme gebildet hat, abnimmt.

Diese Methode zur Behandlung von allergischer Rhinitis wird nicht angewendet, wenn der Patient an Infektionskrankheiten der HNO-Organe leidet, da dies die Situation nur verschlimmern kann..

Homöopathie bei allergischer Rhinitis

Die Therapie der Rhinitis mit homöopathischen Mitteln besteht aus zwei Phasen

Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit;

Auswahl des konstitutionellen homöopathischen Mittels.

Wenn der Arzt geeignete homöopathische Arzneimittel auswählt, kann die Behandlungszeit für Heuschnupfen (allergische Rhinitis, die zu bestimmten Jahreszeiten auftritt) erheblich verkürzt und die Belastung des Körpers durch Medikamente verringert werden. Solche Präparate sollten ausschließlich von einem Spezialisten auf der Grundlage der individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ausgewählt werden. Bei der Auswahl eines Arzneimittels geht der Arzt normalerweise nicht davon aus, was die Person weiß macht, sondern davon, wie sie krank ist.

Akupressur

Akupressur bei allergischer Rhinitis ist ein weiterer wirksamer Weg zur Behandlung der Krankheit. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, steigt die Empfindlichkeit der reflexogenen Zonen stark an. Beim Drücken kann sich der Patient unwohl fühlen. Unabhängig von zu Hause wird empfohlen, eine Selbstmassage vor Ort durchzuführen. Besuchen Sie dazu einen professionellen Massagetherapeuten. Er erklärt, was bei allergischer Rhinitis zu tun ist, wählt eine für seinen Fall geeignete Massagetechnik aus und erklärt, wie diese durchzuführen ist. In Zeiten der Exazerbation wird empfohlen, die Behandlung zweimal täglich durchzuführen: unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Rhinitis

Manchmal empfehlen Ärzte selbst, ihre Patienten mit alternativen Methoden zur Behandlung der Krankheit zu behandeln. Daher ist diese Methode ideal für die Behandlung der Krankheit bei pädiatrischen Patienten geeignet. Kräuter, die zur Herstellung von hausgemachten Arzneimitteln zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden, können auch zur Behandlung von Erstickungsgefahr allergischen Ursprungs verwendet werden (wenn sie kombiniert werden). Ihre Wirkung besteht meistens darin, die Immunantwort auf den Reiz zu unterdrücken..

Bevor Sie jedoch allergische Rhinitis auf diese Weise behandeln, wird empfohlen, einen Allergologen zu konsultieren.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Die Therapie der atopischen Rhinitis im Kindesalter bei der Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen ist praktisch dieselbe. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln für Kinder berücksichtigen Ärzte jedoch die Tatsache, dass nicht alle im Kindesalter angewendet werden können. Daher sind die meisten abschwellenden Mittel bei Kindern kontraindiziert. Antihistaminika sollten ebenfalls mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Aus diesem Grund sollten Sie vor Beginn der Behandlung der atopischen Rhinitis bei einem Kind immer einen Arzt konsultieren. Vor der Behandlung von Kindern aus ihrer Umgebung und Ernährung muss alles beseitigt werden, was eine allergische Reaktion hervorrufen kann..

Medikament

Allergische Rhinitis spielt keine Rolle, in welcher Form sie chronisch oder akut ist, was das Leben eines Menschen immer kompliziert. Sein Aussehen wird schmerzhaft, seine Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt. Es ist fast unmöglich, eine allergische Rhinitis vollständig zu heilen. Für diese Person müssen Sie sich vollständig vor dem Allergen schützen, das die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat. Mit Hilfe von Medikamenten gegen allergische Rhinitis können die Symptome dieser Krankheit jedoch vollständig beseitigt werden..

Derzeit verwenden Allergiker zur Behandlung von Rhinitis allergischen Ursprungs folgende Arzneimittelgruppen:

Nach Umfang sind sie unterteilt in:

systemisch (Tabletten, Injektionslösungen usw.);

lokal (Tropfen, Sprays, Salben).

Einige dieser Medikamente können über einen langen Zeitraum konsumiert werden und sind nur in Kursen von 5 bis 10 Tagen enthalten. Die Wahl des Arzneimittels gegen allergische Rhinitis und die Dauer seiner Anwendung hängen von der Form der Krankheit des Patienten, der Zusammensetzung des Arzneimittels und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Wenn die Krankheit durch die Schwerkraft losgelassen wird oder nur allergische Rhinitis mit Volksheilmitteln behandelt wird, drohen dem Patienten schwerwiegende Komplikationen, beispielsweise Asthma bronchiale.

Antihistaminika

Allergische Rhinitis-Antihistaminika helfen, sie in kürzester Zeit zu beseitigen. Diese Mittel sind empfindlich gegenüber H1- und H2-Rezeptoren, wodurch sich die Krankheit nicht weiter entwickeln kann. Meistens werden sie zur Behandlung von akuter saisonaler Rhinitis eingesetzt, seltener chronisch. Zuvor verschrieben Ärzte ihren Patienten Diphenhydramin und Suprastin gegen allergische Rhinitis. Sie waren sehr effektiv, wirkten sich aber leider deprimierend auf das Zentralnervensystem aus. Daher empfehlen Experten heute die Verwendung einer neuen Generation von Allergiemedikamenten. Sie verursachen keine Schläfrigkeit und ihre Wirkung hält 24 Stunden an..

Derzeit werden Antihistaminika-Sprays gegen allergische Rhinitis, Tropfen, Salben und Tabletten angeboten.

Glukokortikosteroidpräparate

Diese Medikamente haben sowohl antihistaminische als auch entzündungshemmende Wirkungen und können in jedem Stadium der Behandlung der Krankheit angewendet werden. Sie stoppen schnell die Manifestation der Pathologie. Daher werden Patienten mit mittelschwerer Schwere der Erkrankung über einen langen Zeitraum Nasentropfen bei allergischer Rhinitis auf der Basis von Glukokortikosteroiden verschrieben. In schweren Stadien der Krankheit oder wenn allergische Rhinitis mit Asthma einhergeht, wählen Ärzte Medikamente mit einem höheren Hormongehalt aus. Die Medikamente zeigen ihre Wirkung am stärksten am 7-10. Tag der Anwendung. Daher sollte der Patient die Behandlung nicht vernachlässigen, wenn zu Beginn der Verabreichung keine Wirkung erzielt wird.

Glukokortikoid-Medikamente werden in der Regel in Form von Sprays gegen allergische Rhinitis verkauft. Am häufigsten umfassen diese Medikamente Mometason oder Fluticason. Der unbestreitbare Vorteil dieser Mittel besteht darin, dass sie eine lokale Wirkung haben und praktisch nicht vom Blut aufgenommen werden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt in kurzer Zeit Glukokortikoid-Injektionen für allergische Rhinitis oder Tabletten verschreiben.

Vasokonstriktor Medikamente

Vasokonstriktorische (vasokonstriktive) Medikamente werden verwendet, um die unangenehmen Symptome einer Rhinitis zu stoppen. Sie verursachen Krämpfe von Blutgefäßen, wodurch sie weniger mit Blut gefüllt sind und anschwellen. Dadurch wird eine verstopfte Nase in kürzester Zeit beseitigt und die Atmung verbessert..

Bei saisonaler allergischer Rhinitis werden diese Medikamente gegen allergische Rhinitis in Zeiten der Exazerbation durch kurze Kurse von nicht mehr als 10 Tagen verschrieben. Oft werden sie verschrieben, bevor andere Mittel zur Linderung von Schwellungen angewendet werden, und andere Medikamente (z. B. Tropfen von allergischer Rhinitis) könnten besser in die Nasenhöhle eindringen.

Auf dem heutigen Markt gibt es Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase für allergische Rhinitis und Sprays. Parallel zu diesen Mitteln wird empfohlen, mit leicht gesalzenem Wasser oder Meersalzmedikamenten zu spülen, um ein Austrocknen der Nasenschleimhaut zu vermeiden. Die internationalen Namen für die häufigsten Vasokonstriktor-Medikamente sind Oxymetazolin und Phenylephrin..

Entzündungshemmende Medikamente

Dieses Arzneimittel gegen allergische Rhinitis wirkt membranstabilisierend, wodurch die Freisetzung von Schleimhautmediatoren gestoppt wird. Solche Medikamente haben normalerweise eine kumulative Wirkung. Daher werden sie häufig verschrieben, um den Zustand bei chronischer Rhinitis oder 2 Wochen vor einer möglichen Verschlimmerung der saisonalen allergischen Rhinitis zu unterstützen. Ärzte verschreiben Kindern mit allergischer Rhinitis häufig entzündungshemmende Nasentropfen. Solche Arzneimittel können jedoch auch in Tabletten (z. B. Ketotifen) verabreicht werden..

Immunmodulatoren

Die Therapie der allergischen Rhinitis wird ohne Harmonisierung der Immunität nicht den gewünschten Effekt erzielen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten homöopathische Mittel gegen allergische Rhinitis oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Solche Medikamente werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen verschrieben. Wenn jedoch bei einem Patienten eine allergische Rhinitis aufgrund einer abnormalen Immunantwort auf eine Substanz pflanzlichen Ursprungs auftritt, sollten homöopathische Mittel nicht angewendet werden.

Alle diese Medikamente sind bei richtiger Anwendung gleich wirksam. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte ein Spezialist ein Mittel gegen allergische Rhinitis auswählen. Die Behandlung der allergischen Rhinitis sollte nur auf ärztliche Verschreibung und nur unter seiner Aufsicht erfolgen.

Hausmittel

Unangenehme Symptome einer allergischen Rhinitis wie laufende Nase, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Juckreiz im Nasopharynx infolge eines schweren Ödems können selbst bei den hartnäckigsten Patienten zu einer vollständigen Erschöpfung führen. Daher sind die Patienten bereit, alle Behandlungsmethoden anzuwenden, um die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen. Und das erste, woran sie sich wenden, sind Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis (und dies geschieht häufig vor einem Besuch bei einem Allergologen). Das ist aber falsch. Die Kräuter sind, obwohl sie vielen Menschen harmlos erscheinen, auch Medikamente und manchmal sehr stark. Daher ist ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht akzeptabel!

Diese Behandlungsmethoden haben jedoch ihre Vorteile. Im Gegensatz zu Medikamenten wirken sich Abkochungen und Infusionen also nicht negativ auf die Leber aus.

Die beste Lösung in diesem Fall ist die Behandlung von allergischer Rhinitis mit alternativen Methoden in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung nach Rücksprache mit einem Allergologen. Auf diese Weise kann der Patient die Erholungsphase verkürzen und gleichzeitig die negative Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper verringern.

Sie müssen lange nicht nach Rezepten für hausgemachte Medikamente suchen. Allergische Rhinitis wird seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Medizin behandelt und hat im Laufe der Jahre bereits ein ganzes Arsenal an getesteten Mitteln angesammelt. Auf unserer Website können Sie sich mit den effektivsten vertraut machen.

Empfehlungen zur Behandlung von allergischer Rhinitis nach Volksmethoden

Vor der Herstellung von Arzneimitteln muss der Patient sicher sein, dass er nicht gegen die Bestandteile des Arzneimittels allergisch ist. Die traditionelle Medizin schlägt daher vor, Honig und Aloe bei allergischer Rhinitis zu verwenden. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass Honig das stärkste Allergen ist und Aloe Verbrennungen der Nasenschleimhaut verursachen kann. Daher wird empfohlen, allergische Rhinitis nur mit nachgewiesenen Gebühren zu behandeln..

Eines der sichersten Kräuter ist Kamille. Es kann in Form von Abkochungen oder Brei verwendet werden, selbst bei Menschen mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte. Um zu vermeiden, dass sich der Körper an ein Arzneimittel gewöhnt, wird empfohlen, Produkte zu wechseln, die auf der Basis von Kamille und Hagebutte hergestellt werden. Sie werden unbestreitbare Vorteile für den ganzen Körper bringen. Hagebutte und Cranberry sind ideal miteinander kombiniert. Mit diesen Mitteln wird der Patient allergische Rhinitis von innen behandeln..

Ein anderes Kraut, das selten Allergien und andere Nebenwirkungen hervorruft, ist Minze. Daraus können Sie eine Vielzahl von Tees, Abkochungen, Aufgüssen und Sprays herstellen. Die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause mit diesen Mitteln hilft, Entzündungen und Schwellungen so schnell wie möglich zu lindern..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass viele Pflanzen giftig sind. Dazu gehört Schöllkraut, das für seine Fähigkeit bekannt ist, viele Krankheiten zu behandeln. Nur wenige Menschen wissen es, aber selbst mit einer kleinen Überdosis dieser Pflanze in einem Arzneimittel kann eine Person eine schwere Vergiftung bekommen.

Es sollte auch beachtet werden, dass fast jede Pflanze Träger eines bestimmten Allergens ist. Der Körper kann auf einige von ihnen ruhig und auf andere unzureichend reagieren und eine weitere allergische Reaktion auslösen, wodurch eine Komplikation der Krankheit hervorgerufen wird.

Daraus folgt, dass Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis von Vorteil sein können. Honig und Schöllkraut sollten jedoch nicht zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden. Und wenn der Patient weiterhin die Behandlung mit diesen Medikamenten durchführen darf, sollte die Dosierung vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Sie müssen sich bewusst sein, dass die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause äußerst gefährlich ist. Vor einer solchen Behandlung ist es wichtig, einen Allergologen zu konsultieren. Wenn eine Abkochung oder Infusion dem Patienten zugute kommt, wird der Arzt diese Wahl definitiv genehmigen.