Sie wollten nicht niesen: Wie Selbstisolation Allergiker betrifft

Behandlung

Das Moskauer Gesundheitsministerium beruhigte: Patienten mit saisonalen Allergien gegen Pflanzenpollen, d. h. Pollina, haben kein Risiko, im Falle einer Coronavirus-Krankheit Komplikationen zu entwickeln. Mit Beginn des Frühlings aktualisieren Pollinose-Betroffene ständig die Pollenverteilungsdaten, und es gibt auch ein Virus mit allergieartigen Symptomen. Während sich der April nicht der Wärme hingibt und die Spaziergänge im Selbstisolationsmodus flüchtig und kurz sind. Wird es in diesem Jahr möglich sein, Allergikern eine Pause zu gönnen, wie sich Isolation auf ihr Wohlbefinden auswirkt und was Patienten beunruhigt - lesen Sie den Artikel von Izvestia.

Birke - geplant

- Der Frühling war dieses Jahr ziemlich seltsam., - sagt Izvestia Candidate of Medical Sciences, Allergiker-Immunologe und medizinischer Direktor eines in Skolkovo ansässigen - Allergotop-Pollenüberwachungsdienstes Elena Shuvatova.

Der Winter war jedoch auch seltsam - es stellte sich heraus, dass es sehr warm war, und der Frühling schien aufzuholen: entweder Schnee, dann Regen, dann plötzlich Erwärmung und weiter im Kreis.

- Im Allgemeinen können wir sagen, dass das Abstauben von Bäumen stattfindet, aber nicht sehr intensiv. Meiner Meinung nach ist das Feedback unserer Allergiker für sie tatsächlich einfacher als zum Beispiel im letzten Jahr., - Der Arzt stellt einen positiven Trend fest.

Während in Moskau und der Region Moskau Ahornpollen dominiert und nicht so viele Probleme verursacht, ist die Intensität durchschnittlich. Aber das „böseste“ Allergen steht kurz vor dem Aufwachen - die Birke.

- Sie fängt an traditionell irgendwo in den 20ern, und dieser Faktor ist irgendwie unverändert, unabhängig davon, wie warm der Winter und der kalte Frühling waren. Überraschenderweise ist die Birke stabil., - sagt Elena Shuvatova. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass der Zorn der Birke in diesem Jahr durch Gnade ersetzt wird. - - Dies wird immer noch angenommen, aber das Abstauben wird nicht sehr intensiv, sondern mäßig sein.

Der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Allergist-Immunologe Nadezhda Loginina, erinnert sich daran Neben Birken gibt Pappelflusen Allergien große Probleme. Der Flaum selbst ist kein Allergen, sondern sammelt eine große Menge Pollen von anderen Pflanzen..

- Pooh lässt uns bei Versuchen, es loszuwerden, Brillen, Masken oder offene Hautpartien berühren, was selbst mit Handschuhen im Zusammenhang mit der Gefahr der Ausbreitung des Virus strengstens verboten ist, - warnt in einem Gespräch mit dem Izvestia-Spezialisten.

In den Ecken angesiedelte Feinde

Nach Meinung von Experten, Selbstisolierung von Pollinoznik zum Vorteil: In einem Raum, in dem hypoallergene Maßnahmen beobachtet werden, gibt es praktisch keinen Pollen, und die Spaziergänge auf der Straße sind kurz und maskiert.

- Diese Isolierung hilft wirklich, den Kontakt mit dem Allergen zu reduzieren.. Auch außerhalb der Quarantänezeit haben Allergiker immer empfohlen, den Kontakt mit der Natur einzuschränken: Verlassen Sie das Haus nicht zu einem Zeitpunkt, an dem der Pollen der verursachenden Pflanzen in der Luft liegt, - sagt Elena Shuvatova. - Dies ist eine der zentralen Empfehlungen von Allergologen, und jetzt muss sie nach dem Willen des Schicksals wirklich erfüllt werden.

Ausnahmsweise sind Allergiker nicht wie Außerirdische in voller Munition, weil wir alle ungefähr gleich aussehen.

- Masken sind genau das, was ich Allergikern immer sage: „Tragen Sie Masken. Schauen Sie sich die Japaner an, die die blühende Sakura bewundern. Sie sind fast alle maskiert. ". Wenn wir über Pflanzenpollen sprechen, ist der Frühling dieses Jahres für Allergiker einfacher als in früheren Zeiten. Dies geht auch aus den Appellen hervor: Es gibt keine schrecklichen Hilferufe “, sagte Vladimir Bolibok, Allergologe und Immunologe, in einem Interview mit Izvestia.

Eine andere Sache sind nicht saisonale Allergien. In dieser Hinsicht ist das Haus voller Überraschungen und nicht immer angenehm.

- Menschen sind gezwungen, ständig in der Wohnung zu sein, wodurch sie allergische Reaktionen auf Haushaltsallergene verschlimmern können, - sagt Wladimir Bolibok. - Und obwohl der Raum belüftet ist, hat sich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung immer noch geändert.

In der Liste der Standardallergene, die bedrohen eine Person mit Selbstisolation: Haushaltsmilben, die Hausstaub, Hausstauballergene und Schimmelpilzsporen gewählt haben.

- Bei längerem Aufenthalt auf engstem Raum besteht ein hohes Risiko einer allergischen Reaktion auf Hausstaub. Infolgedessen Es lohnt sich, die Nassreinigung häufiger durchzuführen und gleichzeitig, wenn möglich, den Einsatz von Haushaltschemikalien und Desinfektionsmitteln auf Familienmitglieder zu verlagern, um direkten Kontakt zu vermeiden, - berät Nadezhda Loginina.

Allergene von Tieren - Katzen, Hunde, Papageien und weiter unten in der Liste - können auch als Heimallergene bezeichnet werden..

- Bei einem so engen Kontakt rund um die Uhr kann sich bei einer Person, die diese zuvor noch nicht hatte, eine Allergie entwickeln, - sagt Wladimir Bolibok. - Und die Person steht unter Stress und Tiere: Auch für sie hat sich alles geändert, sie müssen sich an dieses Regime gewöhnen.

Gleichzeitig führt zu häufiges Händewaschen und Missbrauch von Haushaltschemikalien zu nichts Gutem..

- Es kommt zu einer reizenden Kontaktdermatitis und dann zu einer allergischen Kontaktdermatitis aufgrund einer ständigen Reizung der Haut der Hände, der Nasenschleimhaut und der Augen, - Der Experte warnt.

Wir folgen der Maßnahme und verwenden fünf- bis sechsmal täglich feuchtigkeitsspendende Handcreme.

Nicht mit Coronavirus verwechseln

Bei einem kürzlich abgehaltenen Treffen mit dem Präsidenten, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Lungenarzt, Leiter der Abteilung für Krankenhaustherapie der pädiatrischen Fakultät der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, benannt nach N.I. Pirogova Alexander Chuchalin besorgt: Ärzte sind dabei, saisonale Allergien mit Coronavirus zu verwechseln.

- Wovor habe ich Angst? Jetzt beginnt die Periode allergischer Erkrankungen - Pollinose, vor allem in der ersten Maihälfte wird es viel geben. In Moskau sind etwa 20 bis 30% der Bevölkerung Menschen, die an möglichen Allergien leiden, aber die Symptome sind dieselben, - bemerkte Alexander Chuchalin. - jetzt Es ist dringend erforderlich, Ärzte auszubilden, damit sie verstehen, nicht in die falsche Richtung gehen, dass dies ein Coronavirus ist und dies tatsächlich eine etwas andere Situation ist.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein „Training“ im wahrsten Sinne des Wortes erforderlich ist - denken Sie nur an einige grundlegende Unterschiede.

- Allergie ist im Grunde eine einfache Krankheit. Es gibt Kontakt mit dem Allergen - es wird eine Allergie geben, es gibt keinen Kontakt - es wird keine Allergie geben, - sagt Wladimir Bolibok. - Zuerst - Allergie ist nicht durch Temperatur gekennzeichnet. Zweite Sache charakteristisch für Allergien und nicht typisch für eine akute Virusinfektion der Atemwege und Coronavirus, - Anfälle von Niesen und Juckreiz. Plus Bindehautentzündung, die von Tränenfluss begleitet wird.

Laut Nadezhda Loginina wird jedes Jahr die Frage nach dem Unterschied zwischen Heuschnupfen und SARS gestellt. Manifestationen sind wirklich ähnlich: laufende Nase, verstopfte Nase, schmerzende Augen, Tränenfluss, manchmal Husten.

- Bei einer Erkältung treten diese Symptome ebenfalls auf, verschwinden jedoch nach 7-10 Tagen. Bei Allergien kann es länger als einen Monat dauern. Darüber hinaus verursacht SARS fast immer einen Anstieg der Körpertemperatur. Gefühlsschmerzen und Muskelschmerzen sind sehr häufige Symptome von Virusinfektionen. Bei Allergien ist dies nicht der Fall, - Der Arzt bemerkt und erinnert daran Bei Symptomen, die für ARVI charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Kneife die "Ente" und lebe in Frieden

Elena Shuvatova sagt, dass die Patienten in letzter Zeit ängstlicher geworden sind. Dafür gibt es mehrere Gründe..

zuerst Diejenigen (normalerweise Mütter mit Kindern), die es gewohnt sind, für die Zeit der heftigen Blüte heiß ungeliebter Allergene zu gehen, erleben. Als es möglich war, gingen sie nach Pollen nach Ägypten, umgingen nicht Spanien, Zypern, Griechenland (obwohl es dort Allergene gibt), den Küstenteil Georgiens. Krim, Anapa, Gelendschik (wenn die Kiefer nicht stört), Sotschi, Abchasien... Jemand hatte Pläne für dieses Jahr nach Kislowodsk, aber das Coronavirus hat alles abgesagt.

- Sie wissen nicht, was sie erwarten sollen, wie intensiv die Symptome sein werden, ob die Medikamente helfen, weil sie sie normalerweise nicht verwenden., - erklärt der Experte.

Zweite Sache alarmiert Patienten, - dies ist eine Information, die in den Medien veröffentlicht wurde, dass Allergiker ein 2-3-mal höheres Infektionsrisiko und einen komplexeren Verlauf des Coronavirus haben als andere. Es gibt viele Fragen, sagt Elena Shuvatova. Die meisten im Geiste: "Werden wir schneller sterben als andere Menschen oder werden wir irgendwie überleben?"

- Laut chinesischen, amerikanischen Wissenschaftlern, die anfingen, Statistiken zu sammeln, In keiner normal durchgeführten Studie wurde bestätigt, dass eine allergische Erkrankung (und insbesondere atopisches Asthma) ein zusätzlicher Risikofaktor für die Inzidenz und den Schweregrad von COVID-19 ist, - Der Arzt entlarvt Mythen. - Außerdem, Im Gegensatz dazu ist bei Menschen, die eine antiallergische Behandlung erhalten (und diese hauptsächlich entzündungshemmend ist), das Risiko schwerer Komplikationen mit COVID-19 sogar geringfügig verringert. In dieser Hinsicht können Allergiker ruhig sein und sich keine Sorgen machen..

Der dritte Faktor und wahrscheinlich eine weitere Ente, die aus dem Nest geflattert ist: Angeblich wirken antiallergische Medikamente (insbesondere Antihistaminika) auf das Immunsystem und reduzieren es, so dass eine allergische Person anfälliger ist.

- Das ist völlig falsch.! - Elena Shuvatova lehnt pseudowissenschaftliche Aussagen ab. - - Antiallergika, die bei der Behandlung von Heuschnupfen eingesetzt werden, beeinträchtigen das Immunsystem nicht. Sie haben keine immunsuppressive Wirkung. Hieraus ergeben sich keine Risiken und auch umgekehrt - sie werden reduziert.

Wenn nirgendwo zu rennen

Die Natur ist also mehr oder weniger unterstützend, Selbstisolation hilft auch. Es bleibt ein paar einfache Regeln zu vergessen, wenn Sie spazieren gehen (besonders Mitte Mai).

- Trite - eine Maske. Beliebig: Einweg, wiederverwendbar, Stoff. All dies verhindert, dass Pollen in die Atemwege gelangen., - sagt der Arzt Immunologe-Allergologe Vladimir Bolibok. - Zweite - Brille, vorzugsweise größer, mit breiten Armen. Allergische Rhinitis geht immer mit einer allergischen Bindehautentzündung einher, daher müssen die Augen geschützt werden. Der dritte ist ein Hut, besonders für Frauen, damit sich kein Pollen im Haar und in der Kleidung ansammelt - mit einem langen Ärmel.

Waschen Sie bei Ihrer Rückkehr nach Hause unbedingt Ihre Hände (allgemeine Empfehlung für alle) und für Allergiker - waschen Sie Ihr Gesicht und spülen Sie Ihre Nase von Pollen.

Laut Elena Shuvatova besteht die Hauptsache darin, hypoallergene Maßnahmen einzuhalten. Wenn der Selbstisolationsmodus im Mai aufgehoben wird (was natürlich wünschenswert wäre), fallen Pollinozniks auf tückische Blüten. Um zu verstehen, wann es besser ist zu gehen, helfen die Pollenüberwachungsdaten, die mit Hilfe von Pollenfallen erhalten wurden. Während die Weltdienste einmal pro Woche Messungen durchführen, aktualisieren Allergotop-Spezialisten die Daten täglich..

- Sobald die Birke zu stäuben beginnt, sollten Allergiker die vom Arzt verordnete antiallergische Behandlung einnehmen, auch wenn keine Symptome vorliegen, - sagt ein allergischer Immunologe. - - Die Heuschnupfenperiode wird einfacher, wenn Sie die Behandlung vor dem Einsetzen der Symptome beginnen - irgendwo in 10 Tagen.

Wann ist die Behandlung zu beenden? Wenn das Allergen aus Pollenüberwachungsberichten verschwindet. Experten werden separat darüber berichten, welches Abstauben lokaler Pflanzen beendet wurde.

- Der Arzt muss auch über den Abschluss der Behandlung sprechen, aber im Prinzip macht es keinen Sinn, Medikamente einzunehmen, wenn kein Allergen vorhanden ist, - stellt fest, Elena Shuvatova.

Allergischer Schnupfen

Beschreibung

Allergische Rhinitis (allergische, atopische Rhinitis, allergische vasomotorische Rhinitis) ist eine Pathologie, bei der sich die Nasenschleimhaut entzündet und als Reaktion auf einen Anstieg des allergischen Hintergrunds anschwillt.

Die Ursache für allergische Rhinitis ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp, die durch Körperkontakt mit einem Allergen auftritt.

Diese Art der atopischen Rhinitis tritt hauptsächlich bei Patienten mit einer genetischen Neigung zu verschiedenen allergischen Reaktionen auf. Normalerweise gibt es in der Familienanamnese solcher Patienten Asthmaanfälle verschiedener Ursachen, Urtikaria allergischen Ursprungs, multiple Neurodermitis und einige Arten allergischer Rhinitis, die in der Anamnese eines oder mehrerer enger Verwandter aufgetreten sind.

Prävalenz von Krankheiten

Laut Statistik leiden bis zu 30% der Weltbevölkerung an Rhinitis. Allerdings suchen nur 60% der Patienten medizinische Hilfe zu diesem Thema. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit behandeln sich selbst oder behandeln wiederkehrende SARS..

In den letzten Jahren wurden folgende Krankheitstrends beobachtet:

jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten mit allergischer Rhinitis;

Die Krankheit wird am häufigsten bei Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren diagnostiziert.

Pathologie ist in Regionen mit schlechter Ökologie häufiger;

In verschiedenen Regionen Russlands schwankt die Zahl der Patienten mit Rhinitis im Durchschnitt zwischen 12 und 24%.

Daraus können wir schließen, dass das Problem der allergischen Rhinitis heute aktueller denn je ist.

Allergische Rhinitis: Klassifizierung

In den letzten Jahren hat sich die Klassifizierung der allergischen Rhinitis vielfach geändert. Vor einigen Jahren wurde die atopische Rhinitis nur durch die Art des Verlaufs (akute allergische Rhinitis, chronisch und subakut) unterteilt. Aber im Moment gilt es als veraltet. Moderne Allergiker verwenden eine einfachere Klassifizierung, nach der atopische Rhinitis saisonal, ganzjährig, medizinisch und professionell ist.

Die Dauer der vasomotorischen allergischen Rhinitis beträgt:

Intermittierend - Die Anzeichen der Krankheit verfolgen den Patienten weniger als 1 Monat pro Jahr oder weniger als 4 Tage die Woche.

Anhaltende allergische Rhinitis - Die Krankheit begleitet den Patienten länger als 1 Monat im Jahr oder 4 Tage die Woche.

Aufgrund der Art des Kurses tritt eine allergische Rhinitis auf:

mild - das Vorhandensein der Krankheit hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben und die Leistung des Patienten;

mittelschwer und schwer - die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich und der Patient kann weder Schule noch Arbeit besuchen, um alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Saisonale allergische Rhinitis (Pollinose)

Bei saisonaler Rhinitis wirkt Pollen als reizende, seltener als Pilzsporen. Oft glauben Patienten, dass allergische Rhinitis in ihnen aufgrund von Pappelflusen auftritt. Aber das ist nicht so. Normalerweise verursacht Rhinitis Pollen von Pflanzen, deren Blüte während des Auftretens von Pappelflusen auf den Straßen auftritt. Die Saisonalität der allergischen Rhinitis kann je nach Region, in der der Patient lebt, variieren und ändert sich fast nicht jährlich.

Bei dieser Krankheit manifestieren sich die Symptome am stärksten am Morgen. In einigen Fällen werden allergische Rhinitis und Konjunktivitis kombiniert. Unbehandelt führt saisonale atopische Rhinitis zu Reizbarkeit, chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen und psychischen Störungen.

Die Schwere der Symptome bei einer solchen laufenden Nase hängt davon ab, wie viel Pollen der Patient berührt. Es ist bemerkenswert, dass in der Trockenzeit die Anzeichen der Krankheit normalerweise nachlassen..

Ganzjährige allergische Rhinitis

Der zweite Name für diese Form der Krankheit ist chronische allergische Rhinitis. Diese Form der Krankheit hat eine viel größere Anzahl von Reizen, auf die der Körper auf diese Weise reagieren kann. Aus dem gleichen Grund wird es als schwerer angesehen und erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Allergologen und eine Behandlung..

Anhaltende allergische Rhinitis verursacht normalerweise Staub, Haare, Partikel der Epidermis von Tieren und einige Elemente von Haushaltsreinigungsmitteln.

Derzeit unterscheiden Wissenschaftler die folgenden Faktoren, die das ganze Jahr über atopische Rhinitis verursachen können:

heißes Klima mit trockener Luft;

ungünstige Lebensbedingungen.

Ohne medizinische Versorgung können die Folgen einer allergischen Rhinitis wie folgt sein:

Entzündung der Nasennebenhöhlen;

Entzündung der Innenseite des Ohres;

die Bildung von pathologischen Wucherungen in der Nasenhöhle.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Allergologen zu konsultieren..

Professionelle Rhinitis

Normalerweise ist eine solche allergische Rhinitis bei Erwachsenen häufiger. Es tritt bei Patienten auf, die aufgrund ihres Berufs gezwungen sind, regelmäßig mit Staub in Kontakt zu kommen. So kann bei Bäckern ein Anfall von allergischer Rhinitis Mehl verursachen, bei Näherinnen - Haufenpartikeln, bei Tierärzten - Federn, Wolle usw..

Bei dieser Sorte begleiten Anzeichen einer allergischen Rhinitis den Patienten das ganze Jahr über, unabhängig von der Jahreszeit, und werden nur an arbeitsfreien Tagen oder im Urlaub weniger ausgeprägt. Diese Krankheit muss behandelt werden, sonst wird die allergische Rhinitis des Patienten im Laufe der Zeit zu Asthma bronchiale. Rhinitis ist auch deshalb gefährlich, weil damit die Nasenschleimhaut dünner wird, wodurch Infektionen leicht durch den Blutkreislauf dringen können. Daher kann eine professionelle atopische Rhinitis zu einem Berufswechsel führen.

Drogenrhinitis

Dies ist eine Art von allergischer Rhinitis, bei der eine Schwellung der Nasenschleimhaut als Reaktion auf den Missbrauch bestimmter Medikamente auftritt. Am häufigsten wird eine solche Reaktion durch vasokonstriktive Medikamente mit lokaler Wirkung (Nasentropfen oder Sprays) verursacht. In den ersten Tagen verengen sie die Gefäße in der Nasenhöhle, wodurch das Ödem abnimmt und die Verstopfung vorübergeht. Nach einigen Wochen entwickeln jedoch viele Patienten eine Abhängigkeit von der Medizin und es tritt ein „Rebound-Symptom“ auf. Dies bedeutet, dass sich die Gefäße nicht verengen und ausdehnen können. Dies führt zu Blutstauung und damit zu Schwellungen.

Zusätzlich zu Vasokonstriktor-Medikamenten, Medikamenten zur Blutdrucksenkung, können einige psychotrope, hormonelle und entzündungshemmende Medikamente Rhinitis auslösen..

Allergische Rhinitis ist bei Kindern selten, da wachsame Eltern die Dosierung der für Kinder verschriebenen Medikamente normalerweise strikt einhalten.

Allergische Rhinitis ist eine Pathologie, die einen Menschen sein Leben lang begleitet. Bei allergischer Rhinitis müssen Sie lernen, wie man lebt. Durch vorbeugende Maßnahmen kann die Patientin das Auftreten von Krankheitssymptomen verhindern, und durch die Diagnose einer allergischen Rhinitis beim Kind und während der Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium kann eine angemessene Behandlung dazu beitragen, viele Komplikationen zu vermeiden.

Symptome

Das wichtigste Symptom einer atopischen Rhinitis ist ein wässriger transparenter Ausfluss aus der Nasenhöhle in unterschiedlichen Mengen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion auftritt, manifestiert sich eine allergische Rhinitis in Form eines längeren Niesens. Darüber hinaus kann der Patient unter juckender Nase und gestörter Nasenatmung leiden. Verstopfte Nase und allergische Rhinitis sind fast Synonyme, da sie eines der ersten Anzeichen der Krankheit sind. Gleichzeitig manifestiert sich die Überlastung hauptsächlich nachts und abends. Aus diesem Grund geht eine allergische Rhinitis bei Patienten, die die Krankheit nicht behandeln, mit Kopfschmerzen einher..

Mit der Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Patienten kann sogar das Auftreten des Patienten auf eine Krankheit hinweisen. Bei Patienten mit atopischer Rhinitis röten sich die Augen und es treten Tränen auf. Bei erwachsenen Patienten werden häufig dunkle Ringe unter den Augen beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten durch den Mund atmen, kann ihr Gesicht anschwellen. Trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls ein deutliches Zeichen der Krankheit. Es tritt in dem Moment auf, in dem die Nasenschleimhaut mit dem Reizstoff interagiert..

Eine allergische Reaktion nach Kontakt mit einem Reizstoff bei verschiedenen Personen tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Bei einigen Patienten tritt eine allergische Reaktion 5-10 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf, maximal 5-8 Stunden. In anderen Fällen können ungefähr 10 Tage von dem Moment an vergehen, in dem eine Person den Reizstoff kontaktiert, bis eine allergische Reaktion auftritt..

Frühe Anzeichen einer atopischen Rhinitis

Typischerweise umfassen die Symptome einer allergischen Rhinitis, die 5 bis 30 Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen auftreten, Folgendes:

juckende Augen und erhöhte Tränenfluss. Wenn die Behandlung der Rhinitis nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies in diesem Fall durch eine akute Entzündung der äußeren Augenschale erschwert werden.

Kinder haben oft eine laufende Nase, es gibt eine erhöhte Schleimsekretion aus der Nase. In der Regel hat der durch allergische Rhinitis abgesonderte Schleim eine wässrige Konsistenz. Meistens ist es transparent. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer gelblichen Färbung kommen. Wenn das Kind jedoch eine Entzündung in der Nasenhöhle hat, kann der Schleim ziemlich viskos werden. Wenn ein Allergen eingeatmet wird, kann eine schwere laufende Nase auftreten.

häufiges Niesen, das sich morgens verstärkt;

Kitzeln im Hals, allergische Rhinitis und Husten werden oft kombiniert;

Juckreiz in der Nasenhöhle.

Späte Symptome einer atopischen Rhinitis

Wie manifestiert sich eine allergische Rhinitis, die nicht rechtzeitig behandelt wurde? Einige Tage nach dem Einsetzen der allergischen Rhinitis hat der Patient die folgenden Symptome:

Verletzung des Geruchs. Da die Nase verstopft ist, atmet der Patient ständig mit dem Mund;

die Empfindlichkeit der Augen gegenüber hellem Licht nimmt zu;

Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Aggressivität, Schlafstörung - offensichtliche Symptome einer vasomotorischen allergischen Rhinitis;

In einigen Fällen haben Patienten eine Schwerhörigkeit, die von Ohrenschmerzen begleitet wird.

Schmerzen oder einfach unangenehme Empfindungen treten im Gesicht auf;

chronischer trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls keine Seltenheit;

Kopfschmerzen mit allergischer Rhinitis - eine Folge des anhaltenden Sauerstoffmangels;

das Auftreten von allergischen Kreisen in der Augenpartie;

Kinder mit einer atopisch laufenden Nase können sich die Nase mit den Händen nach oben abwischen, um den Juckreiz zu beseitigen und die Nasenwege freizulegen.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird das Ergebnis einer atopisch laufenden Nase häufig zu einer allergischen Falte, die sich aus einer konstanten Reibung der Nase ergibt.

Variationen der Symptome bei atopischer Rhinitis

Allergische Rhinitis Symptome können unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet. Bei saisonaler atopischer Rhinitis klagen Patienten häufig über häufiges Niesen, Juckreiz und vermehrte Tränen der Augen.

Zu den ganzjährig auftretenden Symptomen einer allergischen Rhinitis gehören: verstopfte Nase, erhöhte Sekretion von Schleim aus der Nase, Niesen. Oft wird dies alles mit einer Tropfinfusion in den Nasopharynx kombiniert. Bei der chronischen Form der Krankheit tritt bei allergischer Rhinitis häufig eine Stimmveränderung auf (nasal erscheint).

Aber wenn es bei allergischer Rhinitis zu einer Temperatur kommen kann, kann niemand definitiv antworten. Die meisten Allergiker sind sich einig, dass gewöhnliche allergische Rhinitis nicht mit Temperatur einhergehen sollte. Wenn ein Patient eine Entzündung der Atemwege, Allergiesymptome und Fieber hat, verschreiben Ärzte normalerweise antivirale Medikamente.

Allergische Rhinitis begleitet einen Menschen manchmal sein ganzes Leben lang, aber seine Symptome können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen werden Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern unter 3 Jahren selten festgestellt. Ab dem Moment, in dem Sie einen Kindergarten oder eine Schule besuchen, sind diese Zahlen jedoch dramatisch gestiegen. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind die Krankheitssymptome normalerweise stärker ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter kann der Körper jedoch nicht mehr so ​​heftig auf den Reiz reagieren, wodurch sie geschwächt werden.

Nicht immer deutet eine Zunahme der Symptome auf den Übergang der Krankheit in eine akute Form hin. Dieses Phänomen kann zum Rauchen, Einatmen von Holzrauch oder einfach zu stechenden Gerüchen führen. Anzeichen einer Rhinitis können sich auch in der kalten Jahreszeit verschlimmern, wenn eine Person die meiste Zeit in Innenräumen verbringt. Dies gilt jedoch nur für Rhinitis-Reizstoffe, bei denen es sich beispielsweise um Tierhaare oder Staub handelt.

Diagnose

Ein Allergologe kann bei einem Patienten eine allergische Rhinitis anhand von Beschwerden, Daten seiner Krankengeschichte und dem Nachweis von Allergenen diagnostizieren, auf die der Körper auf diese Weise reagiert hat..

Wie man allergische Rhinitis identifiziert?

Es ist unmöglich, es zu Hause selbst zu tun. Die Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen kann nur von einem HNO-Arzt oder Allergologen gestellt werden. Während der Untersuchung muss der Spezialist sicherstellen, dass die Symptome einer Rhinitis nicht durch Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle verursacht wurden. Daher muss er während der Untersuchung das Vorhandensein von Krümmungen, abnormalen Biegungen, Spitzen und Wucherungen des Patienten ausschließen.

Als nächstes sollte der Arzt herausfinden, ob der Patient eine allergische laufende Naseninfektion hat. Er kann diese Informationen basierend auf den Symptomen erhalten, die beim Patienten vorhanden sind. Darüber hinaus muss der Spezialist genau bestimmen, welche Art von Rhinitis beim Patienten vorliegt (chronisch, saisonal, medikamentös oder beruflich) und welches Allergen sie verursacht.

Anamnese und körperliche Untersuchung bei der Diagnose von Rhinitis

Bei der Erfassung einer Anamnese sollte der Arzt die genetische Veranlagung des Patienten für die Krankheit, das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen, die Dauer der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens sowie die Dynamik der vorherigen Behandlung (falls vorhanden) berücksichtigen. Darüber hinaus muss der HNO-Arzt eine Rhinoskopie durchführen (Untersuchung, bei der der Arzt das Erscheinungsbild der Nasenschleimhaut, des Nasenseptums, beurteilt und die Menge und das Erscheinungsbild des aus der Nasenhöhle abgesonderten Schleims abschätzt). Daher ist die Schleimhaut der Nase bei Patienten mit Rhinitis normalerweise blass mit einer gräulichen Tönung, die leicht geschwollen ist.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden

Allergosorbens- und Hauttests sind allergische Rhinitis-Tests, die feststellen und zeigen können, dass die Krankheit allergischer Natur ist. Darüber hinaus helfen diese Tests dabei, Allergene zu erkennen, auf die der Körper des Patienten auf diese Weise reagiert..

Allergische Rhinitis: Hauttestdiagnose

Dieser allergische Rhinitis-Test kann IgE in vivo bei einem Patienten nachweisen.

Ein Hauttest ist angezeigt für Patienten mit:

verschwommene Symptome der Krankheit;

die Unfähigkeit, eine Diagnose auf der Grundlage der Anamnese und Untersuchung zu stellen;

eine Vorgeschichte von Asthma oder entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe.

Ein Hauttest ist kostengünstig und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Es kann jedoch das Vorhandensein von IgE im Körper zeigen. Wenn der Test an Haushaltsallergenen oder Allergenen durchgeführt wird, die der Patient berühren kann, kann das Testergebnis nach 20 Minuten ausgewertet werden. Während der Beurteilung bestimmt der Arzt, wie stark die Haut anschwillt und rot wird..

Damit die Testergebnisse jedoch das genaueste Ergebnis zeigen, sollten Antihistaminika 7 bis 10 Tage vorher abgesetzt werden. Richtig einen solchen Test durchführen kann nur ein Arzt im Labor. Der Satz von Allergenen kann je nach Wohnort des Patienten variieren. Einer der Hauptvorteile der Methode kann darin gesehen werden, dass eine solche Diagnose einer allergischen Rhinitis für Kinder und Erwachsene geeignet ist..

Immunallergener Sorptionsmitteltest

Im Vergleich zu Hauttests ist dieser Test weniger empfindlich, obwohl er hohe Kosten verursacht. Laut Statistik haben ¼ Patienten nach den Ergebnissen dieses Tests keine Allergie, obwohl sie mit einem Hauttest nachgewiesen wurden. Dies bedeutet, dass die Diagnose einer allergischen Rhinitis falsch gestellt werden kann. Aus diesem Grund wird diese Forschungsmethode praktisch nicht angewendet..

RAST - Ein Radioallergosorbens-Test ermöglicht den Nachweis von Immunglobulinen der Klasse E im Blut. In der Regel stimmen die Ergebnisse mit den Ergebnissen von Hauttests überein. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil: Sie kann nicht während der Remissionsperioden der Krankheit durchgeführt werden. Dieser Test kann jedoch die Bildung radioaktiver Komplexe im Blut nachweisen..

Aus all dem ergibt sich die Schlussfolgerung, dass eine Selbstdiagnose einer allergischen Rhinitis unmöglich ist. Dies kann nur ein Allergologe nach einer gründlichen Untersuchung tun. Wie effektiv die Behandlung sein wird, hängt jedoch von der richtigen Diagnose ab..

Behandlung

Die Behandlung von allergischer Rhinitis kann je nach Krankheitsphase (Remission oder Exazerbation) stark variieren. Bei einer atopischen Rhinitis in Kombination mit verschiedenen Komplikationen ist eine Behandlung mit nur einem Volksrezept nicht akzeptabel. In diesem Fall ist ein integrierter Ansatz für das Problem erforderlich..

In welcher Form auch immer die Krankheit sein mag und in welchem ​​Stadium auch immer, die erste Stufe der Behandlung besteht immer darin, das Allergen zu isolieren. Es versteht sich, dass es meistens nicht immer möglich ist, eine Person vollständig vor einem Reizstoff zu schützen. Daher muss die Behandlung von allergischer Rhinitis notwendigerweise eine medizinische Behandlung umfassen, die ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden sollte. Nur er weiß, wie man allergische Rhinitis im Einzelfall eines jeden Patienten loswird.

Immuntherapie bei allergischer Rhinitis

Heute ist die Immuntherapie eine der häufigsten Behandlungen für Allergien. Seine Essenz liegt in der Injektion kleiner Dosen des Allergens in den Körper. Mit der Zeit nimmt diese Dosierung zu. Der Zweck all dieser Manipulationen ist es, das Immunsystem zu trainieren.

Nach einiger Zeit kann das Immunsystem normal auf Allergene reagieren. In jüngerer Zeit dauerte die Immuntherapie lange und erforderte Selbstdisziplin. Heute ist eine neue Generation von Medikamenten erschienen, dank derer es möglich ist, allergische Rhinitis in 12-24 Sitzungen zu heilen, die für eine Saison durchgeführt werden.

Der Verlauf einer solchen Behandlung beginnt in der Regel im Herbst..

Hormonelle Drogen

Der Gebrauch von Hormonen kann auch in kurzer Zeit eine gute Wirkung bringen. Entgegen der landläufigen Meinung stellen solche Medikamente keine Gefahr für die Gesundheit dar, da sie topisch angewendet werden. Darüber hinaus weisen Arzneimittel der neuen Generation eine geringe Bioverfügbarkeit auf. Aufgrund dessen können Hormone nicht durch die Nasenschleimhaut eindringen.

Diese Behandlung zielt darauf ab, Schwellungen und die Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen zu verringern..

Sprays und Tropfen

Oft verschreiben Allergiker verschiedene Sprays und Tropfen zur Behandlung von atopischer Rhinitis. Sie werden nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit angewendet. Inhalationspräparate gegen allergische Rhinitis haben jedoch eher eine prophylaktische als eine therapeutische Wirkung, da die Dauer ihrer Anwendung mindestens 7 bis 10 Tage betragen sollte.

Am häufigsten werden Sprays und Tropfen zur Behandlung von pädiatrischen Patienten empfohlen. Erwachsene verwenden sie hauptsächlich bei leichten Erkrankungen oder zur Behandlung von chronisch allergischer Rhinitis.

Diese Mittel sind ideal zur Behandlung von chronischer Rhinitis..

Das Einatmen bei allergischer Rhinitis hilft, Schwellungen und die Bildung eines Films in der Nasenhöhle zu reduzieren, der die Nasenschleimhaut vor dem Allergen schützt.

Chirurgie bei der Behandlung von Rhinitis

Obwohl die Operation selbst bei allergischer Rhinitis nicht in der Lage ist, die Krankheit zu heilen, kann sie helfen, Nasendefekte zu korrigieren, die ein Hindernis für die Behandlung der Krankheit darstellen. Ärzte greifen nur dann auf diese Methode zurück, wenn die medikamentöse Therapie fehlgeschlagen ist.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit umfasst in der Regel:

endoskopische Chirurgie, bei der der Chirurg die Krümmung der Nase oder des Nasenseptums beseitigen kann, Polypen entfernen;

Entfernen von Flüssigkeit aus dem Innenohr oder Platzieren in einem speziellen Schlauch, durch den sie fließen wird. Diese Behandlung wird häufig bei Kindern mit atopischer Rhinitis angewendet, die mit Infektionskrankheiten des Ohrs verbunden sind..

Elektrophorese bei allergischer Rhinitis

In der Regel verwenden Ärzte Calciumchlorid, Diphenhydramin und Vitamin B1 zur Behandlung von allergischer Rhinitis durch Elektrophorese. Um Beschwerden zu vermeiden, wird die Nasenschleimhaut von Patienten mit Novocain vorbehandelt.

Während des Eingriffs werden Wattestäbchen in die Nasenhöhle gelegt, wonach Elektroden an ihnen angebracht werden. Während des Stromdurchgangs zersetzen sich Salze in Ionen, die dann die Nasenschleimhaut durchdringen. Dieser Effekt ist jedoch vernachlässigbar. Die positive Dynamik der Behandlung wird durch die stimulierende Wirkung erreicht, die einen Gefäßkrampf hervorruft. All dies hilft, Schwellungen bei allergischer Rhinitis zu lindern, stärkt die Nasenschleimhaut.

Normalerweise wird ein Kurs von 10 bis 14 Verfahren zur Behandlung von allergischer Rhinitis vorgeschrieben..

Phonophorese

Vor dem Eingriff schmiert der Arzt den Sensor mit Hydrocortison. Dann führt der Spezialist sie mit Schmierbewegungen entlang der Schleimhaut der Nasenhöhle. Hydrocortison hat während dieses Verfahrens praktisch keine therapeutische Wirkung. Seine Wirkung besteht darin, Ultraschall in tiefere Schichten zu leiten.

Diese Behandlungsmethode zielt darauf ab, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung von Mikrorissen in der Nasenschleimhaut zu beschleunigen.

Der Vorteil der Phonophorese besteht darin, dass sie praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Um eine vasomotorische allergische Rhinitis zu heilen, verschreiben Ärzte normalerweise 5 bis 7 Eingriffe, die am Morgen durchgeführt werden müssen.

Laserbehandlung

Zur Behandlung von Rhinitis mit einem Laser verwenden Allergiker Schläuche, die während des Eingriffs in die Nase eingeführt werden. Laserstrahlung wirkt so auf die Schleimhaut, dass sie sich verstärkt und das Ödem verschwindet. In diesem Fall ist die Wirkung des Lasers hauptsächlich auf kleine Gefäße gerichtet. Der Laser normalisiert Stoffwechselprozesse in der Nasenschleimhaut, wodurch das durch ihn hindurchtretende Plasmavolumen, das Ödeme gebildet hat, abnimmt.

Diese Methode zur Behandlung von allergischer Rhinitis wird nicht angewendet, wenn der Patient an Infektionskrankheiten der HNO-Organe leidet, da dies die Situation nur verschlimmern kann..

Homöopathie bei allergischer Rhinitis

Die Therapie der Rhinitis mit homöopathischen Mitteln besteht aus zwei Phasen

Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit;

Auswahl des konstitutionellen homöopathischen Mittels.

Wenn der Arzt geeignete homöopathische Arzneimittel auswählt, kann die Behandlungszeit für Heuschnupfen (allergische Rhinitis, die zu bestimmten Jahreszeiten auftritt) erheblich verkürzt und die Belastung des Körpers durch Medikamente verringert werden. Solche Präparate sollten ausschließlich von einem Spezialisten auf der Grundlage der individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ausgewählt werden. Bei der Auswahl eines Arzneimittels geht der Arzt normalerweise nicht davon aus, was die Person weiß macht, sondern davon, wie sie krank ist.

Akupressur

Akupressur bei allergischer Rhinitis ist ein weiterer wirksamer Weg zur Behandlung der Krankheit. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, steigt die Empfindlichkeit der reflexogenen Zonen stark an. Beim Drücken kann sich der Patient unwohl fühlen. Unabhängig von zu Hause wird empfohlen, eine Selbstmassage vor Ort durchzuführen. Besuchen Sie dazu einen professionellen Massagetherapeuten. Er erklärt, was bei allergischer Rhinitis zu tun ist, wählt eine für seinen Fall geeignete Massagetechnik aus und erklärt, wie diese durchzuführen ist. In Zeiten der Exazerbation wird empfohlen, die Behandlung zweimal täglich durchzuführen: unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Rhinitis

Manchmal empfehlen Ärzte selbst, ihre Patienten mit alternativen Methoden zur Behandlung der Krankheit zu behandeln. Daher ist diese Methode ideal für die Behandlung der Krankheit bei pädiatrischen Patienten geeignet. Kräuter, die zur Herstellung von hausgemachten Arzneimitteln zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden, können auch zur Behandlung von Erstickungsgefahr allergischen Ursprungs verwendet werden (wenn sie kombiniert werden). Ihre Wirkung besteht meistens darin, die Immunantwort auf den Reiz zu unterdrücken..

Bevor Sie jedoch allergische Rhinitis auf diese Weise behandeln, wird empfohlen, einen Allergologen zu konsultieren.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Die Therapie der atopischen Rhinitis im Kindesalter bei der Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen ist praktisch dieselbe. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln für Kinder berücksichtigen Ärzte jedoch die Tatsache, dass nicht alle im Kindesalter angewendet werden können. Daher sind die meisten abschwellenden Mittel bei Kindern kontraindiziert. Antihistaminika sollten ebenfalls mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Aus diesem Grund sollten Sie vor Beginn der Behandlung der atopischen Rhinitis bei einem Kind immer einen Arzt konsultieren. Vor der Behandlung von Kindern aus ihrer Umgebung und Ernährung muss alles beseitigt werden, was eine allergische Reaktion hervorrufen kann..

Medikament

Allergische Rhinitis spielt keine Rolle, in welcher Form sie chronisch oder akut ist, was das Leben eines Menschen immer kompliziert. Sein Aussehen wird schmerzhaft, seine Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt. Es ist fast unmöglich, eine allergische Rhinitis vollständig zu heilen. Für diese Person müssen Sie sich vollständig vor dem Allergen schützen, das die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat. Mit Hilfe von Medikamenten gegen allergische Rhinitis können die Symptome dieser Krankheit jedoch vollständig beseitigt werden..

Derzeit verwenden Allergiker zur Behandlung von Rhinitis allergischen Ursprungs folgende Arzneimittelgruppen:

Nach Umfang sind sie unterteilt in:

systemisch (Tabletten, Injektionslösungen usw.);

lokal (Tropfen, Sprays, Salben).

Einige dieser Medikamente können über einen langen Zeitraum konsumiert werden und sind nur in Kursen von 5 bis 10 Tagen enthalten. Die Wahl des Arzneimittels gegen allergische Rhinitis und die Dauer seiner Anwendung hängen von der Form der Krankheit des Patienten, der Zusammensetzung des Arzneimittels und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Wenn die Krankheit durch die Schwerkraft losgelassen wird oder nur allergische Rhinitis mit Volksheilmitteln behandelt wird, drohen dem Patienten schwerwiegende Komplikationen, beispielsweise Asthma bronchiale.

Antihistaminika

Allergische Rhinitis-Antihistaminika helfen, sie in kürzester Zeit zu beseitigen. Diese Mittel sind empfindlich gegenüber H1- und H2-Rezeptoren, wodurch sich die Krankheit nicht weiter entwickeln kann. Meistens werden sie zur Behandlung von akuter saisonaler Rhinitis eingesetzt, seltener chronisch. Zuvor verschrieben Ärzte ihren Patienten Diphenhydramin und Suprastin gegen allergische Rhinitis. Sie waren sehr effektiv, wirkten sich aber leider deprimierend auf das Zentralnervensystem aus. Daher empfehlen Experten heute die Verwendung einer neuen Generation von Allergiemedikamenten. Sie verursachen keine Schläfrigkeit und ihre Wirkung hält 24 Stunden an..

Derzeit werden Antihistaminika-Sprays gegen allergische Rhinitis, Tropfen, Salben und Tabletten angeboten.

Glukokortikosteroidpräparate

Diese Medikamente haben sowohl antihistaminische als auch entzündungshemmende Wirkungen und können in jedem Stadium der Behandlung der Krankheit angewendet werden. Sie stoppen schnell die Manifestation der Pathologie. Daher werden Patienten mit mittelschwerer Schwere der Erkrankung über einen langen Zeitraum Nasentropfen bei allergischer Rhinitis auf der Basis von Glukokortikosteroiden verschrieben. In schweren Stadien der Krankheit oder wenn allergische Rhinitis mit Asthma einhergeht, wählen Ärzte Medikamente mit einem höheren Hormongehalt aus. Die Medikamente zeigen ihre Wirkung am stärksten am 7-10. Tag der Anwendung. Daher sollte der Patient die Behandlung nicht vernachlässigen, wenn zu Beginn der Verabreichung keine Wirkung erzielt wird.

Glukokortikoid-Medikamente werden in der Regel in Form von Sprays gegen allergische Rhinitis verkauft. Am häufigsten umfassen diese Medikamente Mometason oder Fluticason. Der unbestreitbare Vorteil dieser Mittel besteht darin, dass sie eine lokale Wirkung haben und praktisch nicht vom Blut aufgenommen werden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt in kurzer Zeit Glukokortikoid-Injektionen für allergische Rhinitis oder Tabletten verschreiben.

Vasokonstriktor Medikamente

Vasokonstriktorische (vasokonstriktive) Medikamente werden verwendet, um die unangenehmen Symptome einer Rhinitis zu stoppen. Sie verursachen Krämpfe von Blutgefäßen, wodurch sie weniger mit Blut gefüllt sind und anschwellen. Dadurch wird eine verstopfte Nase in kürzester Zeit beseitigt und die Atmung verbessert..

Bei saisonaler allergischer Rhinitis werden diese Medikamente gegen allergische Rhinitis in Zeiten der Exazerbation durch kurze Kurse von nicht mehr als 10 Tagen verschrieben. Oft werden sie verschrieben, bevor andere Mittel zur Linderung von Schwellungen angewendet werden, und andere Medikamente (z. B. Tropfen von allergischer Rhinitis) könnten besser in die Nasenhöhle eindringen.

Auf dem heutigen Markt gibt es Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase für allergische Rhinitis und Sprays. Parallel zu diesen Mitteln wird empfohlen, mit leicht gesalzenem Wasser oder Meersalzmedikamenten zu spülen, um ein Austrocknen der Nasenschleimhaut zu vermeiden. Die internationalen Namen für die häufigsten Vasokonstriktor-Medikamente sind Oxymetazolin und Phenylephrin..

Entzündungshemmende Medikamente

Dieses Arzneimittel gegen allergische Rhinitis wirkt membranstabilisierend, wodurch die Freisetzung von Schleimhautmediatoren gestoppt wird. Solche Medikamente haben normalerweise eine kumulative Wirkung. Daher werden sie häufig verschrieben, um den Zustand bei chronischer Rhinitis oder 2 Wochen vor einer möglichen Verschlimmerung der saisonalen allergischen Rhinitis zu unterstützen. Ärzte verschreiben Kindern mit allergischer Rhinitis häufig entzündungshemmende Nasentropfen. Solche Arzneimittel können jedoch auch in Tabletten (z. B. Ketotifen) verabreicht werden..

Immunmodulatoren

Die Therapie der allergischen Rhinitis wird ohne Harmonisierung der Immunität nicht den gewünschten Effekt erzielen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten homöopathische Mittel gegen allergische Rhinitis oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Solche Medikamente werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen verschrieben. Wenn jedoch bei einem Patienten eine allergische Rhinitis aufgrund einer abnormalen Immunantwort auf eine Substanz pflanzlichen Ursprungs auftritt, sollten homöopathische Mittel nicht angewendet werden.

Alle diese Medikamente sind bei richtiger Anwendung gleich wirksam. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte ein Spezialist ein Mittel gegen allergische Rhinitis auswählen. Die Behandlung der allergischen Rhinitis sollte nur auf ärztliche Verschreibung und nur unter seiner Aufsicht erfolgen.

Hausmittel

Unangenehme Symptome einer allergischen Rhinitis wie laufende Nase, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Juckreiz im Nasopharynx infolge eines schweren Ödems können selbst bei den hartnäckigsten Patienten zu einer vollständigen Erschöpfung führen. Daher sind die Patienten bereit, alle Behandlungsmethoden anzuwenden, um die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen. Und das erste, woran sie sich wenden, sind Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis (und dies geschieht häufig vor einem Besuch bei einem Allergologen). Das ist aber falsch. Die Kräuter sind, obwohl sie vielen Menschen harmlos erscheinen, auch Medikamente und manchmal sehr stark. Daher ist ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht akzeptabel!

Diese Behandlungsmethoden haben jedoch ihre Vorteile. Im Gegensatz zu Medikamenten wirken sich Abkochungen und Infusionen also nicht negativ auf die Leber aus.

Die beste Lösung in diesem Fall ist die Behandlung von allergischer Rhinitis mit alternativen Methoden in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung nach Rücksprache mit einem Allergologen. Auf diese Weise kann der Patient die Erholungsphase verkürzen und gleichzeitig die negative Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper verringern.

Sie müssen lange nicht nach Rezepten für hausgemachte Medikamente suchen. Allergische Rhinitis wird seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Medizin behandelt und hat im Laufe der Jahre bereits ein ganzes Arsenal an getesteten Mitteln angesammelt. Auf unserer Website können Sie sich mit den effektivsten vertraut machen.

Empfehlungen zur Behandlung von allergischer Rhinitis nach Volksmethoden

Vor der Herstellung von Arzneimitteln muss der Patient sicher sein, dass er nicht gegen die Bestandteile des Arzneimittels allergisch ist. Die traditionelle Medizin schlägt daher vor, Honig und Aloe bei allergischer Rhinitis zu verwenden. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass Honig das stärkste Allergen ist und Aloe Verbrennungen der Nasenschleimhaut verursachen kann. Daher wird empfohlen, allergische Rhinitis nur mit nachgewiesenen Gebühren zu behandeln..

Eines der sichersten Kräuter ist Kamille. Es kann in Form von Abkochungen oder Brei verwendet werden, selbst bei Menschen mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte. Um zu vermeiden, dass sich der Körper an ein Arzneimittel gewöhnt, wird empfohlen, Produkte zu wechseln, die auf der Basis von Kamille und Hagebutte hergestellt werden. Sie werden unbestreitbare Vorteile für den ganzen Körper bringen. Hagebutte und Cranberry sind ideal miteinander kombiniert. Mit diesen Mitteln wird der Patient allergische Rhinitis von innen behandeln..

Ein anderes Kraut, das selten Allergien und andere Nebenwirkungen hervorruft, ist Minze. Daraus können Sie eine Vielzahl von Tees, Abkochungen, Aufgüssen und Sprays herstellen. Die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause mit diesen Mitteln hilft, Entzündungen und Schwellungen so schnell wie möglich zu lindern..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass viele Pflanzen giftig sind. Dazu gehört Schöllkraut, das für seine Fähigkeit bekannt ist, viele Krankheiten zu behandeln. Nur wenige Menschen wissen es, aber selbst mit einer kleinen Überdosis dieser Pflanze in einem Arzneimittel kann eine Person eine schwere Vergiftung bekommen.

Es sollte auch beachtet werden, dass fast jede Pflanze Träger eines bestimmten Allergens ist. Der Körper kann auf einige von ihnen ruhig und auf andere unzureichend reagieren und eine weitere allergische Reaktion auslösen, wodurch eine Komplikation der Krankheit hervorgerufen wird.

Daraus folgt, dass Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis von Vorteil sein können. Honig und Schöllkraut sollten jedoch nicht zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden. Und wenn der Patient weiterhin die Behandlung mit diesen Medikamenten durchführen darf, sollte die Dosierung vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Sie müssen sich bewusst sein, dass die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause äußerst gefährlich ist. Vor einer solchen Behandlung ist es wichtig, einen Allergologen zu konsultieren. Wenn eine Abkochung oder Infusion dem Patienten zugute kommt, wird der Arzt diese Wahl definitiv genehmigen.

Wie man allergische Rhinitis von Erkältungen unterscheidet?

Symptome von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale

Olga Zhogoleva Ärztin Allergologin-Immunologin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Autorin eines Blogs über Allergien

Die Fähigkeit, eine allergische Rhinitis zu vermuten, sie von einer Erkältung zu unterscheiden und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, kann in diesem Frühjahr sehr nützlich sein. Tatsache ist, dass die Staubperiode der Bäume ungewöhnlich früh begann: Hasel und Erle blühten anstelle von Ende März und Ende Februar. Bereits heute kann die Konzentration von Pollen in der Luft bei Allergikern einen Allergieanfall von Heuschnupfen auslösen. Wie sich die Ereignisse im ungewöhnlichen Winter und Frühling weiter entwickeln werden, ist noch nicht klar. Wir erinnern Sie daran, wie eine laufende Nase und sogar Asthma bronchiale mit Allergenen in der Luft in Verbindung gebracht werden können..

Symptome und Ursachen der allergischen Rhinitis

Allergische Rhinitis ist eine Krankheit, bei der aufgrund des Kontakts mit einem Allergen eine allergische Entzündung in der Nasenhöhle auftritt. Am häufigsten wird es durch Allergene in der Luft verursacht: Hausstaubmilben, Tierhaare, Pflanzenpollen, Schimmelpilzsporen.

Nahrungsmittelallergien können auch in Form einer laufenden Nase, einer verstopften Nase oder eines Niesens auftreten, dies geschieht jedoch selten isoliert ohne Hautsymptome. Normalerweise treten eine laufende Nase und eine verstopfte Nase mit Urtikaria oder Schwellung innerhalb weniger Minuten (spätestens zwei Stunden) nach dem Essen auf und sind Teil einer generalisierten allergischen Reaktion oder Anaphylaxie. 1

Am häufigsten tritt allergische Rhinitis bei Kindern über 1-2 Jahren und Erwachsenen auf. Das Auftreten einer allergischen Rhinitis bei Säuglingen ist möglich, kommt aber sehr selten vor.

Was sind die Symptome einer allergischen Rhinitis??

  • Laufende Nase mit reichlich wässrigem Schleimausfluss
  • Verstopfte Nase
  • Juckreiz in der Nasenhöhle
  • Niesen

Diese Symptome treten in Gegenwart eines Allergens auf. Beispielsweise fällt bei Pollenallergien das Auftreten von Symptomen mit der Blütezeit der jeweiligen Pflanzen zusammen. Beispielsweise treten bei Allergien gegen Birkenpollen bei Bewohnern der Zentralregion Symptome in der zweiten Aprilhälfte und im Mai auf.

Befindet sich das Allergen längere Zeit in der Nähe einer Person, z. B. bei Allergien gegen Hausstaubmilben oder Tierhaare, können das ganze Jahr über Symptome auftreten.

Wann ist eine allergische Rhinitis zu vermuten??

  • Mit einem klaren Zusammentreffen des Auftretens von Symptomen und des Kontakts mit dem Allergen und ihres Verschwindens aus dem Kontakt. Zum Beispiel, wenn in der Wohnung, in der sich die Tiere befinden und an anderen Orten abwesend sind, eine laufende Nase, Niesen und juckende Augen auftreten..
  • Mit Saisonalität der Symptome. Zum Beispiel, wenn eine laufende Nase, Niesen, Husten jeden Frühling in den gleichen Monaten auftritt.
  • Mit der Dauer der Symptome. Zum Beispiel, wenn zwölf Monate im Jahr Juckreiz in der Nasenhöhle und in der laufenden Nase oder eine verstopfte Nase auftritt. 2

Wer ist gefährdet??

  • Menschen mit Neurodermitis und / oder Nahrungsmittelallergien in der Vergangenheit.
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von allergischen Erkrankungen (hauptsächlich bei Eltern und Geschwistern).

Ist es sicher, eine allergische Erkrankung anzunehmen, wenn die Besserung während der Einnahme von "antiallergischen" Medikamenten eingetreten ist??

Nicht immer. Einige Medikamente sind universelle entzündungshemmende Medikamente und können bei der Behandlung von Rhinitis helfen, unabhängig von ihrer Ursache. Darüber hinaus kann die Einnahme des Arzneimittels mit der Besserung zusammenfallen und muss nicht unbedingt die Ursache sein..

Wie man allergische Rhinitis von SARS unterscheidet?

Bei Kindern wird diese Aufgabe im Gegensatz zu Erwachsenen schwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Kindern Infektionen viel häufiger auftreten als bei Erwachsenen, wodurch eine allergische Rhinitis maskiert wird. Darüber hinaus können Allergien bei Kindern infektiöser Natur sein und stärker gegen Infektionen wirken.

Es gibt verschiedene Merkmale von Allergien:

  • laufende Nase mit reichlich wässrigem Ausfluss aus der Nase
  • Niesen (besonders in vielen)
  • verstopfte Nase
  • juckende Nase
  • das Vorhandensein von Rötung und Juckreiz beider Augen, Tränenfluss

Wenn die Liste zwei oder mehr Symptome enthält, die länger als eine Stunde dauern und an den meisten Tagen der Woche beobachtet werden, bestätigt dies die Diagnose einer Allergie. 3

Wichtig:

  • Wenn nur ein reichlicher wässriger Ausfluss oder nur eine verstopfte Nase festgestellt wird, ist eine allergische Rhinitis möglich, eine Bestätigung durch Labormethoden ist jedoch erforderlich.
  • Wenn das einzige Symptom ein starker Schleimausfluss aus der Nase ist, sollten Sie nach nicht allergischen Ursachen suchen.

Ein spezifisches Zeichen für allergische Rhinitis ist ein allergischer Gruß (oder eine allergische "Begrüßung"): Wischen Sie die Nase mit der Handfläche von unten nach oben ab, um gleichzeitig Schleim zu entfernen und sich die Nase zu kratzen.

Überprüfe dich. Haben Sie (Ihr Kind) während einer Erkältung eine Erkältung?

  • verstopfte Nase nur auf einer Seite
  • Nasenausfluss nur auf einer Seite
  • dichter grüner oder gelber Ausfluss
  • Gesichtsschmerzen
  • wiederkehrende Blutungen
  • Geruchsverlust

Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, müssen Sie nicht allergische Ursachen für Erkältungen ausschließen. Es ist wichtig zu bedenken, dass allergische und nicht allergische Rhinitis kombiniert werden können..

Wie hängen allergische Rhinitis und Asthma zusammen?

Der gesamte Atemtrakt von der Nase selbst bis zu den letzten Abschnitten der Lunge ist ein einzelnes System oder ein einzelner Atemtrakt. Allergische Entzündungen können sich im Laufe der Zeit aufbauen und über die Atemwege ausbreiten. Deshalb ist bei der natürlichen Entwicklung des allergischen Prozesses die allergische Rhinitis ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale. 4

Asthma bronchiale ist eine Krankheit, die von einer übermäßigen Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) der Bronchien begleitet wird.

Die Bronchien sind Atemschläuche, durch die Luft in die Alveolen gelangt - die Atembläschen, in denen der Gasaustausch stattfindet - und tatsächlich atmen. In der Wand der Bronchien befindet sich eine Muskelschicht, mit deren Hilfe ihr Lumen und die Schleimhaut reguliert werden. Bei Asthma bronchiale wird die Muskelschicht der Bronchien als Reaktion auf verschiedene Reize reduziert, es kommt zu Bronchospasmus.

Zum Beispiel können sich bei einer Allergie gegen Birkenpollen beim Einatmen aufgrund einer Reaktionskette die Bronchien zusammenziehen und Atembeschwerden, Keuchen, Atemnot, paroxysmaler Husten - Symptome von Asthma bronchiale - auftreten.


Bronchien mit Asthma

Bei längerer chronischer Entzündung können die Bronchien mit einem Krampf (Kontraktion der Muskelmembran) auf unspezifische Reizstoffe reagieren: körperliche Aktivität, stechende Gerüche, kalte Luft, Lachen und Weinen.

Ein Merkmal des Bronchospasmus ist seine Reversibilität vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie (durch Inhalation von Bronchodilatator-Medikamenten), manchmal kann er von selbst übergehen. Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses kann es zu einer Umgestaltung der Bronchien kommen - einer Umstrukturierung ihrer Wand, wodurch Veränderungen der Bronchienfunktion stabiler werden und eine medikamentöse Therapie weniger wirksam ist. fünf

Asthma bronchiale: Ursachen und Symptome

Ist Bronchospasmus immer allergischen Ursprungs? In der Kindheit kann Bronchospasmus aufgrund der besonderen Struktur der Bronchien Teil des normalen Verlaufs akuter Virusinfektionen der Atemwege sein, insbesondere bei Kindern unter zwei Jahren. Wie kann festgestellt werden, wie wahrscheinlich das Risiko ist, bei einem Kind, das an Bronchospasmus leidet, Asthma bronchiale zu entwickeln??

  • Wenn Bronchospasmen nur vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege auftreten, hat das Kind keine begleitende Allergie, atopische Dermatitis wurde in der Vergangenheit nicht festgestellt, die Familie hat keine atopische, das Risiko, bei einem solchen Kind Asthma bronchiale zu entwickeln, ist gering.
  • Wenn Bronchospasmus nicht nur vor dem Hintergrund von SARS, sondern auch außerhalb der Infektion auftritt, besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Wirkung des Allergens und der Entwicklung von Symptomen. Dies sind mögliche Manifestationen von atopischem Asthma bronchiale.
  • Wenn Bronchospasmen nur vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege auftreten, das Kind jedoch in der Vergangenheit eine Neurodermitis hatte oder es in der Familie Allergien gibt, ist es sehr wichtig, Allergene der Atemwege zu untersuchen und die Entwicklung von Symptomen zu beobachten: Ein solches Kind ist gefährdet. 6

Was prädisponiert für Asthma bronchiale? 7

  • Familienanamnese von Allergien / Asthma (bei 90% der Asthmatiker haben ein oder beide Elternteile allergische Erkrankungen)
  • männliches Geschlecht
  • Stillen oder Stillen für weniger als drei Monate
  • Rauchen während der Schwangerschaft und direkter Kontakt des Babys mit Tabakrauch
  • das Vorhandensein von atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis bei einem Kind
  • frühzeitige Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren
  • übertragener Keuchhusten oder Lungenentzündung

Was sind die Manifestationen von Asthma bei Kindern?

  • Keuchen
  • paroxysmaler Husten
  • unruhiger Schlaf, Apnoe (Atemstillstand im Traum)
  • längerer Husten nach Infektion
  • ermüden
  • verminderte körperliche Aktivität

Wichtig: Die Symptome sollten wiederholt werden..

So bestätigen Sie die Diagnose von Asthma?

Asthma bronchiale ist eine klinische Diagnose. Dies bedeutet, dass der Arzt darauf basiert, welche Symptome eine Person hat und unter welchen Umständen..

Bei erwachsenen Patienten und Kindern über fünf Jahren ist ein zusätzliches diagnostisches Instrument ein spezieller Test - eine Bewertung der Funktion der äußeren Atmung oder der Spirometrie. Mit diesem Test bestimmt der Arzt die Geschwindigkeit des Luftdurchgangs durch die Bronchien während des Ausatmens zweimal: im Ausgangszustand und nach Einatmen eines Bronchodilatators.

Wenn eine Person eine reversible Bronchialobstruktion hat (ein spezifisches Zeichen von Asthma), dh die Bronchien aufgrund der Kontraktion ihrer Muskelmembran verengt sind, zeigt die Spirometrie, dass nach dem Einatmen eines Bronchodilatators die Geschwindigkeit des Luftdurchgangs durch die Bronchien signifikant zunimmt. In diesem Fall wird der Test mit dem Arzneimittel als positiv angesehen, was die Diagnose von Asthma bronchiale bestätigt..

Wichtig: Ein positiver Test bestätigt, ein negativer Test schließt jedoch Asthma bronchiale nicht aus. Kinder unter fünf Jahren haben keinen spezifischen Funktionstest, daher wird die Diagnose anhand der Gesamtheit der klinischen Symptome gestellt.

Warum ist es wichtig, eine Diagnose zu stellen? Es wurde eine wirksame Behandlung für Asthma bronchiale entwickelt, die eine Kontrolle und sogar eine Remission ermöglicht. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto früher wird mit der Behandlung begonnen, desto wirksamer ist sie und desto weniger Therapie ist erforderlich.

Krampf der Bronchien, Atemversagen ist ein gefährlicher Zustand für die Gesundheit, daher ist es wichtig, sein Auftreten zu verhindern. Deshalb widmen Ärzte auf der ganzen Welt der Früherkennung von Asthma bronchiale so viel Aufmerksamkeit..

Bei drei Episoden einer Bronchialobstruktion innerhalb von zwölf Monaten vermutet der Arzt Asthma bronchiale und wählt eine spezielle Behandlung aus, damit sie nicht erneut auftreten.

Selbst wenn die Obstruktion der Bronchien nur vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege auftritt, wird empfohlen, die Basistherapie mindestens drei Monate lang durchzuführen. Studien zeigen, dass sich auch bei viraler Obstruktion eine Umgestaltung der Bronchien entwickeln kann. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig mit der entzündungshemmenden Behandlung zu beginnen.

1 Muraro A. et al. Richtlinien für EAACI-Nahrungsmittelallergien und Anaphylaxie. Allergy 2014, 69, 590 & ndash; 601
2 Scadding G.K. BSACI-Richtlinie zur Diagnose und Behandlung von allergischer und nicht allergischer Rhinitis (überarbeitete Ausgabe 2017; erste Ausgabe 2007). Clin Exp Allergie. 2017; 47 (7): 856 & ndash; 889.
3 Wallace DV, Dykewicz MS, Bernstein DI, et al. Die Diagnose und Behandlung von Rhinitis: ein aktualisierter Praxisparameter [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Allergy Clin Immunol. 2008; 122 (6): 1237]. J Allergy Clin Immunol. 2008; 122 (2) (Ergänzung): S1-S84
4 Gibson P. R., Shepherd S.J. Persönliche Sichtweise: Nahrung für einen gedankenwestlichen Lebensstil und Anfälligkeit für Morbus Crohn. Die FODMAP-Hypothese. - Aliment Pharmacol Ther. - 2005, 21 (12), 1399.
5 Papadopulos N. Virusinfektionen beim Umbau der Atemwege www.eaaci.org
6 Belgrave D.C. et al. Entwicklungsprofile von Ekzemen, Keuchen und Rhinitis: zwei bevölkerungsbasierte Geburtskohortenstudien. PLoS Med. 2014; 11 (10): e1001748.
7 Globale Initiative für Asthma 2019 www.ginasthma.org

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.