Allergische Vaskulitis

Allergene

Allergische Vaskulitis bei Kindern stimmt in ihren Erscheinungsformen und Symptomen voll und ganz mit dem Erwachsenen überein. Dies ist eine Läsion der Wände der Blutgefäße des Kreislaufsystems, die sich aus ihrer allergischen Entzündung ergibt. Diese Kategorie umfasst nicht eine Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Krankheiten, die einen komplexen Mechanismus für Diagnose und Entwicklung aufweisen. Durch die Beseitigung des Allergens kann die Krankheit schnell geheilt werden.

Wer ist gefährdet?

Die Ursache einer allergischen Vaskulitis kann leicht zu gefährlichen Infektionen werden, die durch einen der folgenden Krankheitserreger oder Faktoren verursacht werden:

  • Staphylococcus;
  • Grippevirus;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • regelmäßige Erkältungen, Sinusitis und SARS;
  • Streptokokken;
  • α1-Antitrypsin-Mangel;
  • Lepra;
  • HIV infektion;
  • Hepatitis A, B und C;
  • retroperitoneale Fibrose;
  • Herpesvirus;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Kochs Zauberstab (Tuberkulose);
  • Gicht;
  • Strahlenexposition;
  • Übergewicht.

Gefährdet sind Menschen mit Nahrungsmittelallergien, Patienten, die Antibiotika, Verhütungsmittel (aus der oralen Kategorie) und große Dosen Vitamine einnehmen. Die Krankheit ist auch gefährlich für diejenigen, die mit chemischen Produkten arbeiten - Waschmitteln, Antiseptika, Benzin und anderen Erdölprodukten..

Wie sich eine Vaskulitis entwickelt?

Die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis mit einem roten Hautausschlag auf der Hautoberfläche beginnt mit der Tatsache, dass der menschliche Körper mit einer Art Allergen konfrontiert ist. Das Immunsystem erkennt es und beginnt mit der Produktion von Antikörpern - Immunglobulinen. Danach beginnt der folgende Mechanismus:

  1. Die entwickelten Antikörper zirkulieren frei mit dem Blut einer Person, bis sie wieder auf das Allergen trifft, das sie verursacht hat. Nach wiederholter Exposition des Allergens gegenüber dem Körper entwickeln sich Immunglobuline zu Immunkomplexen.
  2. Es besteht eine Verbindung von Antikörpern mit den Membranen von Zellen, die sich direkt auf der Oberfläche von Blutgefäßen befinden (sie werden Endothel genannt)..
  3. Immunkomplexe verursachen eine starke allergische Entzündung, die zur allmählichen Zerstörung der Gefäßwand führt. Die Tiefe der Vaskulitis-Läsion hängt direkt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.
  4. Durch eine Lücke in der Gefäßwand gelangen nicht nur der flüssige Teil des Blutes, sondern auch Leukozyten und Erythrozyten in das Blut. Dies führt zu runden Blutungen unterschiedlicher Größe. Aufgrund dessen entwickelt sich eine Entzündung und alle anderen Symptome treten in Abhängigkeit vom Ort der Läsion auf..

Allergische Vaskulitis betrifft arterielle und venöse Gefäße jeder Größe. Je dünner die Endothelwand ist, desto schneller erfolgt ihre Zerstörung. Kapillaren, kleine Venen und die Arterien, die sie versorgen, leiden an der Krankheit. Die auffälligsten Symptome der Zerstörung sind an den Blutgefäßen der Epidermis der Haut zu sehen. Gleichzeitig leiden aber auch die Organe an der Krankheit - Herz, Bauchspeicheldrüse, Darm, Nieren (der Grad der Blutfiltration nimmt ab), Magen und sogar Gelenke.

Bei ANCA-SV (assoziierte Vaskulitis) werden schwere Nierenschäden und deren morphologische Veränderungen beobachtet. Die charakteristischen Merkmale des Krankheitsverlaufs sind:

  • Kombination mit Symptomen einer nekrotisierenden Vaskulitis;
  • mäßige arterielle Hypertonie;
  • Proteinurie (überschreitet 3 g in 24 Stunden nicht);
  • Tendenz zu einem schnell fortschreitenden Verlauf (in den ersten Wochen sinkt die GFR um fast 50%).

Klassifikation und Sorten von Vaskulitis

Allergische Vaskulitis wird direkt nach dem Bereich der Läsion, der Tiefe der resultierenden Entzündung, dem Auftreten des Hautausschlags und der allgemeinen klinischen Manifestation (eine umfassende Analyse der verfügbaren Symptome) in Typen unterteilt. Wenn es sich um Hautläsionen handelt, werden folgende Typen unterschieden:

  • hämorrhagische Vaskulitis (im medizinischen Bereich verwendete Synonyme - anaphylaktische Purpura, Schönlein-Genoch-Krankheit, manchmal auch Kapillarotoxikose genannt);
  • Leukozytoklastisch - der Zerfall von Leukozytenkernen wird durch histologische Untersuchung festgestellt;
  • Urtikaria-Vaskulitis (in medizinischen Kreisen als nekrotische Urtikaroid-Vaskulitis bekannt);
  • rheumatisch (systemisch) - ist direkt mit Lupus und Arthritis verbunden;
  • polymorphe Vaskulitis (Ärzte nennen es Ruiter-allergische Arteriolitis);
  • granulomatös - innerhalb der Gefäße bilden sich Granulate, die den Blutgang verlangsamen oder stoppen;
  • Knotenvaskulitis (Erythema nodosum, tritt aufgrund von Medikamenten selten auf);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (eine Krankheit ähnlich dem Werther-Dumling-Syndrom);
  • Riesenzelle - führt zu schweren Schäden an großen Arterien;
  • knotige ulzerative Vaskulitis (dreifacher Name - chronisches Erythema nodosum).

Primärsymptome

In folgenden Fällen sollte eine allergische Vaskulitis vermutet werden:

  • Der Patient hat eine allergische Vorgeschichte, dh eine Allergie gegen Lebensmittel oder einige Chemikalien.
  • die Tatsache des Kontakts des Patienten mit einer Substanz, die für ihn ein Allergen ist, zuverlässig festgestellt;
  • wenn ein Ausschlag oder andere Symptome unmittelbar nach der Wechselwirkung mit einer allergenen Substanz oder kurz danach auftreten.

Der Ausschlag kann bei vielen chronischen Krankheiten eines infektiösen oder autoimmunen Typs visuell auftreten, so dass er nicht immer auf eine Vaskulitis hinweist. Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, immunologische Techniken zu verwenden, um Antikörper im Blut nachzuweisen, die mit einem Allergen reagieren.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Lebendige Symptome einer Vaskulitis sind symmetrische Hautausschläge, die sich direkt auf der Oberfläche der Oberschenkel, des Gesäßes, der Füße oder Beine befinden. Etwas seltener treten Allergien an Unterarmen, Ohren, Gesicht oder Körper auf. Bei allergischer Vaskulitis kann sich fast jeder der Medizin bekannte Ausschlag entwickeln, dessen Eigenschaften jedoch je nach dem Grad des aufgetretenen Entzündungsprozesses variieren. Häufige Hautausschläge:

  1. Erythematöse Flecken - haben eine unregelmäßige Form, aber klar definierte Grenzen.
  2. Utticar Hautausschlag - Versiegelungen auf der Haut, die rosa sind. Die resultierenden Blasen haben keinen Hohlraum und Juckreiz.
  3. Gefäßflecken - entwickeln sich mit der Zerstörung von Blutgefäßen der Haut. Wenn sie eine Größe von bis zu 20 mm haben, werden sie Roseola genannt, wenn mehr - Erythem. Wenn Sie Ihren Finger sanft auf die Stelle drücken, verschwindet er, aber nach einer Weile erscheint er wieder.
  4. Papeln (Knötchen) - schmerzhaft oder nicht fest auf der Haut, können einen Durchmesser von 1 bis 20 mm haben.
  5. Vesikel sind Vesikel mit blutigem Inhalt. Sie bilden sich manchmal in der Mitte der Papeln, trocknen jedoch schnell aus und bilden eine harte Kruste. Dieser Ausschlag wird Pustel genannt..
  6. Lila - sehen aus wie hämorrhagische Gefäßflecken, dh der Bereich, in dem die Blutung aufgetreten ist. Die Ränder eines solchen Ausschlags sehen verschwommen aus und haben keinen klaren Umriss. Flecken bis zu einer Größe von 10 mm werden als Petechien bezeichnet, große als Hämatome. Sie sehen aus wie blaue Flecken und können von dunkelviolett bis gelbgrün gefärbt sein..
  7. Bullae - Blasen mit einem Durchmesser über 5 mm. Sie haben eine blutige Füllung und öffnen sich nach der Reifung. An ihrer Stelle bildet sich Erosion, dh ein Bereich geschädigter Haut, in dem fast die gesamte Oberflächenschicht der Epidermis fehlt.

Kavitäre Vesikel wie Petechien oder Hämatome sind anfällig für Nekrose. Sie führen zum Tod ganzer Hautpartien, danach treten Narben oder trophische Geschwüre auf. Stellen mit Erosion sind im Gegenteil anfällig für Infektionen und können ohne angemessene Behandlung eitern. Um sie zu bekämpfen, werden Antibiotika und lokale (Lotionen, Salben, Cremes) antimikrobielle Mittel verwendet.

Anzeichen einer Schädigung oder Entzündung der inneren Organe

Entzündungssymptome und nachfolgende Schäden an inneren Organen mit allergischer Vaskulitis können sowohl vor als auch nach dem Ausschlag auftreten. Im ersten Fall erschweren sie jedoch nur die Diagnose der Krankheit und können einen Arzt auf den falschen Weg schicken. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Manifestationen der Krankheit sorgfältig zu betrachten und die Symptome, über die der Patient besorgt ist, detailliert zu beschreiben:

  1. Gelenkschäden - es gibt eine Schwellung, Hämatome (treten unter der Haut auf) und Gelenkschmerzen. Am häufigsten leiden Knie und Knöchel, seltener betreffen die Symptome die Ellbogen- und Schulterzonen.
  2. Schädigung einer oder beider Nieren - Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die auffälligsten Symptome. Urintests zeigen das Vorhandensein von Proteinen und roten Blutkörperchen. Ohne angemessene Behandlung entwickeln sich Nierenversagen und primäres Harnsyndrom.
  3. Schädigung des Zentralnervensystems - Blutung im Gehirn, die schwer zu diagnostizieren ist und die Konsultation eines Neurologen erfordert.
  4. Schäden am Herzen oder Herzmuskel - Angina pectoris, Arrhythmie, Druckabfälle, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Herzinfarkt entwickeln sich.
  5. Schädigung der sekundären Verdauungsorgane und des Magen-Darm-Trakts - die Hauptsymptome sind Übelkeit (Erbrechen), dicke blutige Streifen im täglichen Stuhl, spastische paroxysmale oder akute Schmerzen im Magen. Kinder und Jugendliche sind anfälliger für diese Vaskulitis als Erwachsene..

Die oben beschriebenen Symptome können durch ein allgemeines Unwohlsein ergänzt werden. Der Patient fühlt sich schwach, fröstelt, springt in Druck und Temperatur, der Appetit ist deutlich reduziert.

Diagnoseverfahren

Wenn Sie eine allergische Vaskulitis vermuten, wird dem Patienten eine allgemeine Blutuntersuchung (vom Finger) verschrieben. Auf seiner Grundlage kann der Arzt die folgenden entzündlichen Pathologien verfolgen:

  • langsame Erythrozytensedimentation;
  • Veränderung des Volumens der weißen Blutkörperchen.

Die Hauptdiagnosetechnik für allergische Vaskulitis ist eine Hautbiopsie. Damit können Sie genau erkennen, welche Veränderungen in der Epidermis auftreten. Forschung in einem speziell ausgestatteten Labor durchgeführt.

Bei einem versteckten Verlauf einer allergischen Vaskulitis wird dem Patienten eine immunologische Untersuchung verordnet. Es hilft beim Nachweis von Antikörpern und Immunzellen, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen. Aus einer Vene wird Blut zur Analyse in einem Labor entnommen.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Die Behandlung einer allergischen Vaskulitis ist von Ihnen unbedingt erforderlich. Es sollte umfassend sein und direkt von der Schwere des Krankheitsverlaufs oder den identifizierten Symptomen abhängen.

Zunächst wird der Patient vom Kontakt mit dem Allergen isoliert:

  • das Medikament, das die Allergie verursacht, wird abgebrochen;
  • allergene Lebensmittel werden aus der Ernährung entfernt;
  • Tabu im Umgang mit Haushaltschemikalien und Waschmitteln.

Wenn die Krankheit in milder Form fortschreitet, werden dem Patienten Antihistaminika der 2. und 3. Generation verschrieben, ergänzt durch Angioprotektoren, die zur Wiederherstellung des Gefäßnetzwerks beitragen. NSAIDs helfen bei Entzündungen.

Bei schwerer Vaskulitis muss der Patient stationär behandelt werden. Die Intensivpflege umfasst folgende Medikamente:

  • Glukokortikoidhormone - Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison werden in hoher Dosierung verschrieben;
  • Breitbandantibiotika helfen, Komplikationen infektiöser oder mikrobieller Natur zu vermeiden;
  • Calciumchlorid - wird dem Patienten intravenös über eine Pipette verabreicht;
  • Medikamente, die die Blutgerinnung verringern und helfen, Blutgerinnsel zu vermeiden - Heparin, Fraxiparin;
  • Proteolysehemmer (Medikamente, die den Proteinabbau verhindern) - es kann sich um Ovomin, Trasilol, Contrical oder Gordox handeln (über eine Pipette verabreicht).

Da Vaskulitis allergischer Natur ist, sollte der Einsatz von Antibiotika mit Vorsicht angegangen werden. Die Hauptsache ist, Polypharmazie zu vermeiden - die unvernünftige Ernennung einer großen Liste von Medikamenten, die die Leber, die Nieren und andere innere Organe schädigen können. Um die Belastung zu verringern, können dem Patienten Optionen für die extrakorporale Blutreinigung gezeigt werden:

  • Hämodialyse (am häufigsten);
  • Hämosorption;
  • Plasmapherese;
  • Plasmasorption.

Die Wahl der Blutreinigungsmethoden hängt vom Zustand des Patienten, den therapeutischen Zielen und der technischen Ausstattung der Klinik ab.

Die lokale Behandlung von Vaskulitis umfasst die Verwendung von Salben: entzündungshemmend, Wundheilung, Heparin oder Antibiotika.

Ohne Behandlung führt Vaskulitis nicht nur zu chronischer Dermatitis und kosmetischen Hautfehlern, sondern auch zu schwerwiegenderen Folgen:

  • Nierenleberversagen;
  • Polyneuropathie;
  • Abszesse des Bauches;
  • intestinale Intussuszeption;
  • Lungenblutung.

Krankheitsprävention

Um die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis bei Patienten, die für diese Krankheit anfällig sind, auszuschließen, sollten einige einfache Regeln beachtet werden:

  • tägliche Bewegung am Morgen und viele Aktivitäten im Laufe des Tages (ein dreimal wöchentlicher Besuch im Fitnessstudio wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus);
  • Ausschluss des Kontakts mit allergenen Substanzen;
  • rechtzeitige Diagnose, Erkennung von Symptomen und Behandlung von Hautkrankheiten;
  • strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Vermeidung von Unterkühlung im Winter und Überhitzung in der Sonne im Sommer;
  • alle schlechten Gewohnheiten aufgeben (hauptsächlich durch Alkoholkonsum und Rauchen);
  • Verbot von Medikamenten ohne ärztliche Empfehlung.

Behandeln Sie sich nicht selbst oder kaufen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung. Hautausschläge und Blutungen auf der Haut weisen darauf hin, dass ähnliche Prozesse bei inneren Organen auftreten. Allergische Vaskulitis erfordert eine ordnungsgemäße Diagnose und medizinische Notfallversorgung.