Allergie und Schwangerschaft: Was essen und wie atmen??

Analysen

Jeder hat heute von Allergien gehört, diese Krankheit wird als „Krankheit der Zivilisation“ bezeichnet und ist im 21. Jahrhundert sehr relevant geworden. Jeder leidet an Allergien - sowohl Säuglinge als auch ältere Kinder und Erwachsene bis hin zu sehr alten. Die Allergie wird besonders während der Schwangerschaft, während des Stillens und in der frühen Kindheit relevant, wenn der Körper zu empfindlich auf die Auswirkungen äußerer Faktoren und verschiedener innerer Körperprobleme reagiert. Allergieprobleme sind von einer Vielzahl verschiedener Mythen, Ungenauigkeiten und Fiktionen umgeben. Manchmal ist es selbst für Fachleute schwierig, dies herauszufinden, ganz zu schweigen von gewöhnlichen Menschen. Ich schlage vor, Sie diskutieren die vielen Probleme, die im Zusammenhang mit einer Allergie während der Schwangerschaft, bei Kindern oder Erwachsenen auftreten, und verstehen, was in den Aussagen wahr ist und was nicht.

Schwangere Rhinitis ist eine Allergie oder nicht?

Ein solches Konzept wie die Rhinitis schwangerer Frauen existiert tatsächlich, bezieht sich jedoch nicht immer auf Allergien und ihre Manifestationen. Oft tritt eine solche laufende Nase genau während der Schwangerschaft auf und kann mit verschiedenen Mechanismen verbunden sein, unabhängig davon, ob die schwangere Frau vor dem Einsetzen ihrer neuen Position an einer laufenden Nase litt oder nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten für das Auftreten einer verstopften Nase und einer laufenden Nase während der Schwangerschaft:

- Typische allergische Rhinitis (laufende Nase), die durch direkte Verbindung und bekannten Kontakt mit Blütenpflanzen mit dem Auftreten von Tieren in einer Wohnung oder einem Haus im Zusammenhang mit verschiedenen Änderungen der üblichen Ernährung entsteht. Normalerweise ist eine solche laufende Nase durchsichtig, reichlich und hat einen klaren Kausalzusammenhang. Dann können wir über eine Verschlimmerung der allergischen Rhinitis sprechen.

- Wenn kein Zusammenhang mit Allergenen besteht, gibt es keinen Hinweis auf eine zuvor festgestellte Allergie. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine klassische hormonelle Rhinitis schwangerer Frauen. Dieser Zustand kann die werdende Mutter stören, da sie keine vernünftige Erklärung für ihren Zustand finden kann, sie nicht allergisch ist, sich nicht erkältet hat, aber immer noch eine verstopfte Nase oder laufende Nase hat. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Dieser Zustand tritt aufgrund einer erhöhten Menge an Schwangerschaftshormonen (Östrogene und Progesteron) im Blut auf, die dazu neigen, die glatten Muskelzellen der Blutgefäße zu entspannen. Einschließlich entspannender und kleiner Kapillaren der Nasenschleimhaut, wodurch Flüssigkeit freigesetzt wird und die Schleimhaut anschwillt. Dies führt zu Atembeschwerden, Niesen oder dem Auftreten transparenter Schleimsekrete. Dies ist in der Tat keine Krankheit, sondern eine der vollständig physiologischen Bedingungen schwangerer Frauen. Wenn eine verstopfte Nase unangenehm ist, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren, der Medikamente verschreibt, um Ihre Blutgefäße zu verengen und eine laufende Nase zu lindern. Aber stützen Sie sich nicht auf sie - sie können süchtig machen. Denken Sie daran, nach der Geburt wird alles spurlos vergehen.

Schwangerschaft und Asthma

Ein weiterer anhaltender Mythos ist das Auftreten von Asthma während der Schwangerschaft. Tatsächlich ist eine Schwangerschaft keine pathologische Erkrankung einer Frau, und wenn vor der Schwangerschaft keine Allergie und kein Asthma aufgetreten sind, treten sie nicht nur aufgrund einer interessanten Situation während der Schwangerschaft auf. Laut Statistik gibt es heute bei schwangeren Frauen bis zu 2% der erfahrenen Asthmatiker. Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft Asthma diagnostiziert wurde, erwarten Spezialisten normalerweise Exazerbationen im Zeitraum von 24 Wochen bis 36 Wochen. In den letzten Wochen vor der Geburt beginnen sich schwangere Frauen mit Asthma bronchiale jedoch zu bessern. Wenn Sie Asthma bronchiale haben, ist eine ständige Konsultation eines Frauenarztes und eines Allergologen erforderlich, um die geeignete Therapie auszuwählen.

Allergien und Kinder haben

Der lächerlichste Mythos über Allergien und Schwangerschaft, den ich gehört habe, ist die Aussage, dass man keine Kinder gebären sollte, wenn eine Frau an Allergien leidet und insbesondere wenn beide Elternteile gleichzeitig allergisch sind. Angeblich werden Kinder von solchen Eltern schreckliche Allergien haben und ein Leben lang leiden. Dies ist völliger Unsinn, da selbst bei zwei Eltern von Allergikern das Risiko, ein Baby mit einer Veranlagung für Allergien zu bekommen, nicht 100% oder sogar 50% beträgt. Allergien sind keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft, aber wenn Sie beide allergisch sind, sollten Sie dennoch eine Schwangerschaft mit Ihrem Arzt planen. Im Idealfall wendet sich die Familie an einen Allergologen und Genetiker und bespricht gemeinsam alle Details der Behandlung, Allergietests und spezifischen Behandlungen, Präventionsmethoden und den optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis.

Wenn Sie bei der Registrierung für eine Schwangerschaft bereits eine Schwangerschaft haben, müssen Sie den Arzt auf jeden Fall über das Vorliegen einer Allergie gegen bestimmte Substanzen informieren und über die Saisonalität, die eingenommenen Medikamente und die Manifestationen von Allergien berichten. Der richtige Ansatz für das Schwangerschaftsmanagement und vorbeugende Maßnahmen während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, alle neun Monate ohne Exazerbation zu durchlaufen und ein völlig gesundes Baby (und kein Allergiker) zu ertragen. Seien Sie daher nicht im Voraus verärgert, auch wenn Ihre Allergie nicht einfach ist.

Es wird auch allgemein angenommen, dass Allergien die Schwangerschaft beeinflussen können. Es wurden jedoch keine Hinweise gefunden, dass das Vorhandensein einer Allergie die Empfängnis oder Geburt eines Kindes beeinträchtigen, Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten verursachen kann. Natürlich ist eine Verschlimmerung einer Allergie während der Schwangerschaft an sich nicht sehr gut, aber heute ist es durchaus möglich, mit Medikamenten und anderen Maßnahmen umzugehen, während es durchaus möglich ist, ein Kind zu gebären und es rechtzeitig zur Welt zu bringen. Aber die Meinung, dass der Beginn einer Schwangerschaft eine Frau vorübergehend vor der Entwicklung von Allergien schützen kann, ist wahr. Wissenschaftler haben bewiesen, dass mit dem Einsetzen der Schwangerschaft im Körper der werdenden Mutter aufgrund laufender Prozesse und der Geburt eines neuen Lebens der Spiegel des speziellen Hormons Cortisol steigt. Darüber hinaus wird sein erhöhter Spiegel während der Schwangerschaft nicht als Pathologie angesehen. Erhöhte Cortisol-Dosen werden von den Nebennieren produziert und auch als Stresshormone bezeichnet, da dieselben Hormone in sehr hohen Dosen Angst und Erregung hervorrufen können. In niedrigen Dosen hat Cortisol jedoch auch eine antiallergische Wirkung, und eine Schwangerschaft schützt eine Frau somit vor Exazerbationen und Allergien. Wenn diese Pathologie eine schwangere Frau überholt, verläuft sie normalerweise in immer milderer Form. Und das ist völlig gerechtfertigt - der Körper kümmert sich um sich selbst und das Baby wird geboren. Nach der Geburt eines Babys stabilisiert sich der hormonelle Hintergrund, und leider können Allergien wieder auftreten und sich bemerkbar machen.

Behandlung von Schwangerschaftsallergien

Einer der verbreiteten Mythen unter schwangeren Frauen ist auch das Verbot der Einnahme von Antiallergika während der Schwangerschaft. Dies ist bereits heute eine falsche Aussage, die wissenschaftliche Welt steht nicht still und jetzt werden Medikamente, die während der Schwangerschaft und dann während des Stillens angewendet werden können, aktiv entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Grundsätzlich handelt es sich um Medikamente, die keine teratogenen (für den Fötus schädlichen) Wirkungen haben oder lokal wirken und nicht in den Blutkreislauf der Mutter eindringen, was bedeutet, dass sie den Fötus nicht erreichen. Die Ernennung von Medikamenten und die gesamte Taktik zur Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft sollten jedoch mit einem Arzt besprochen werden. Solche schwangeren Frauen werden gemeinsam von einem Geburtshelfer-Gynäkologen und einem Allergologen geführt..

Ernährung für schwangere Frauen mit Allergien und Mythen darüber

Oft können Sie solche Empfehlungen von Ärzten während der Schwangerschaft hören, von denen jede werdende Mutter traurig sein wird. Damit das Kind auch während der Schwangerschaft in Zukunft keine Allergie mehr hat, sollten Sie eine strikte hypoallergene Diät einhalten, auch wenn Sie selbst nicht allergisch sind. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, praktisch alles Gemüse und Obst, Milch, Nüsse, Samen und vieles mehr aus der Nahrung zu entfernen. Angeblich wird eine solche Diät das Risiko allergischer Reaktionen bei Kindern verhindern. Diese Aussagen sind jedoch nicht wahr und können manchmal zu katastrophalen Folgen in Form eines Mangels an Nährstoffen und Vitaminen mit Mineralien führen. Wenn Sie selbst an Allergien leiden und keine Erdbeeren und Zitrusfrüchte essen können, diese auf Sie übergießen und alles jucken, sollten Sie solche Allergene natürlich während der Schwangerschaft ablehnen, um den Körper nicht zu provozieren. Wenn Sie jedoch gesund sind, hat das Sitzen auf einer strengen Diät keine physiologische Bedeutung - die Ernährung der schwangeren Frau sollte voll und abwechslungsreich sein.

Natürlich müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und irritierende und ungesunde Lebensmittel davon ausschließen - Lebensmittelfarben, würzige, eingelegte Lebensmittel, Fastfood und andere ungesunde Lebensmittel. Lassen Sie sich nicht von Exotik mitreißen und stützen Sie sich auf Hummer mit Krabben, die alles mit Muscheln beißen. Aber die üblichen Diätprodukte, die Ihnen vertraut sind und von Ihnen gut vertragen werden, können nach wie vor verzehrt werden. Sie haben keinen Einfluss auf die Entwicklung von Allergien beim Kind. Darüber hinaus liefert eine abwechslungsreiche Ernährung dem Kind potenzielle Allergene in Mikrodosen, mit denen es sich in der Gebärmutter trifft und zu denen es in Zukunft eine ganz normale Einstellung einnehmen wird. Essen Sie daher vollständig und schließen Sie frisches Obst und Gemüse nicht von Ihrer Ernährung aus. Dies ist nicht gerechtfertigt, auch wenn sie rot oder gelb sind.
Morgen werden wir über Allergien bei Kindern sprechen.

Allergie und Empfängnis

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Es gibt viele Mythen über Allergien und ihre Auswirkungen auf ein ungeborenes Baby. Mal sehen, ob eine Allergie während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Zunächst müssen Sie bedenken, dass die Allergie der Mutter den Fötus in keiner Weise beeinflusst - Antikörper, die auf das Allergen reagieren, passieren die Plazenta nicht. Das zukünftige Baby ist nur von Medikamenten betroffen, die in das Blut eindringen. Die Folgen dieses Effekts können sehr unterschiedlich sein, bis hin zu einer Abnahme des uteroplazentaren Blutflusses.

Darüber hinaus hat eine Allergie keinerlei Einfluss auf die Empfängnis - die Folgen können von denselben Medikamenten ausgehen, die zukünftige Eltern einnehmen.

Was ist eine Allergie und wie geht man damit um??

Viele Menschen denken, dass Allergien automatisch eine schlechte Immunität bedeuten. Aber das ist nicht so. Allergie ist die „falsche“ Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Reize. Mit anderen Worten, Ihre Immunität signalisiert eine Gefahr, wo sie nicht existiert. Ja, dies ist eine Art Fehlfunktion des Immunsystems. Aber es ist nicht gleichbedeutend mit einer geschwächten Immunität, manchmal ist es genau das Gegenteil.

Schwangerschaftsplanung ist die Zeit zum Handeln. Im Moment können Sie versuchen, ein für alle Mal mit Ihrer Krankheit umzugehen.

Finden Sie genau heraus, was Ihre Allergie ist. Manchmal müssen Sie dafür viele spezielle Allergietests durchführen, dies ist jedoch erforderlich. Ein Allergologe-Immunologe wird Ihnen helfen, die Vielfalt der Allergene zu verstehen.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit dem Allergen. Wenn sich herausstellt, dass Sie allergisch gegen Hausstaubmilben sind, ist dies natürlich sehr problematisch, aber auch in diesem Fall gibt es eine Lösung.

Wählen Sie die richtige Behandlung für sich. Sie können Antihistaminika während der Schwangerschaft nur einnehmen, wenn der erwartete Nutzen für die werdende Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Einige Arzneimittel - Astemizol, Terfenadin, Diphenhydramin, Suprastin, Allertek, Fexadin, Tavegil - sind während der Schwangerschaft vollständig kontraindiziert.

Allergiemedikamente sind also nicht Ihre Option. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, verstehen Sie schließlich, dass Sie jederzeit in der Lage sein können. Daher müssen Sie nach etwas anderem suchen.

Allergiebehandlungen

Wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen können, können Sie versuchen, die Allergie mit etwas anderem zu behandeln: Einführung eines Allergens in den Körper (Immuntherapie), Homöopathie, Akupunktur, Volksheilmittel und auf andere Weise.

Die Einführung eines Allergens in den Körper (Immuntherapie)

Diese Behandlungsmethode besteht darin, über einen bestimmten Zeitraum eine konzentrierte Lösung eines Allergens in den Körper einzuführen. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, so etwas wie ein Gegenmittel zu entwickeln, wodurch das Immunsystem das Allergen nicht mehr als „Feind“ wahrnimmt. Die Immuntherapie hat jedoch einen Nachteil: Die Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

Die Grundlage für die Behandlung von Allergien mit Homöopathie ist die Beseitigung der Krankheitsursachen und nicht die Beseitigung ihrer Symptome. Homöopathische Mittel zielen darauf ab, die allergische Ausrichtung des Immunsystems zu beseitigen und aus einem „Feind“ einen „Freund“ zu machen..

Richtig ausgewählte homöopathische Behandlungsmethoden können Allergien vollständig beseitigen. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt 6 Monate.

Akupunktur wirkt auf den gesamten menschlichen Körper und verändert ihn so, dass er sich von selbst erholt. Spezielle Nadeln werden in bioaktive Punkte des Körpers eingeführt, mit deren Hilfe die Energiebewegung reguliert wird.

Nach den Prinzipien der chinesischen Medizin sind die für das Immunsystem "verantwortlichen" Organe Leber, Milz und Nieren. Es wird angenommen, dass die negativen Prozesse, die Allergien verursachen, in diesen Organen sowie in verwandten Systemen auftreten.

Akupunktur kann sowohl einen akuten Anfall von Allergien beseitigen als auch die Krankheit für immer loswerden. Aber Sie müssen viel Zeit verbringen - von 1 Jahr bis zu mehreren Jahren.

Eine Allergiebehandlung mit Volksheilmitteln ist immer verfügbar und einfach. Natürlich sollten Sie bei der Auswahl traditioneller Behandlungsmethoden sehr vorsichtig sein - wenn Sie allergisch gegen Pollen sind, trinken Sie keine Kräuterpräparate.

Eines der stärksten Mittel gegen allergische Erkrankungen ist das übliche trockene Lorbeerblatt. Es hilft bei verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion..

Für die orale Verabreichung ist es notwendig, 10 Lorbeerblätter mit 3 Tassen kochendem Wasser zu gießen und 3 Stunden darauf zu bestehen. Trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas.

Lösung zur äußerlichen Anwendung: Auf 3 Blatt ein Glas kochendes Wasser bei schwacher Hitze kochen, bis die Hälfte des Wassers verdunstet ist. Fügen Sie kochendes Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1: 1 hinzu, kühlen Sie ab und wischen Sie die Haut ab.

Wenn große Hautpartien betroffen sind, können Sie ein 20-minütiges Bad mit einem Sud aus Lorbeerblättern arrangieren. Kochen Sie 20 Gramm Rohstoffe und 3 Liter kochendes Wasser und gießen Sie die resultierende Brühe in das Bad.

Ein sauberer Körper ist der Schlüssel zur Gesundheit

Einige Arten von Allergien, einschließlich Lebensmittelallergien, können nur durch eine Änderung Ihrer Ernährung oder Ihrer Kochweise beseitigt werden. Plus allgemeine Regeln: Reinigen Sie den Körper, essen Sie gesund, trinken Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.

Darüber hinaus wissen nicht viele Menschen, dass der Körper sie selbst loswird, wenn die Leber die Reinigung des Blutes von giftigen Substanzen nicht bewältigt. So können Hautausschlag, allergische Rhinitis und Husten auftreten.

Bevor Sie zur nächsten Medizin in die Apotheke laufen, ist es besser, Ihren Körper zu reinigen, um die Nebenwirkung zu beseitigen, bei der Sie immer noch dieselbe Leber haben.

Sie können radikale Maßnahmen ergreifen - Reinigung des Verdauungstrakts (Dick- und Dünndarm), richtige Atmung, Vegetarismus und so weiter. Suchen Sie nach Ihrer Methode, um Allergien loszuwerden - und Sie werden sie mit Sicherheit finden..

Laut Statistik ist derzeit jeder fünfte Einwohner des Planeten allergisch. ¼ Alle schwangeren Frauen haben während der Schwangerschaft eine Allergie: Sie kann reibungslos von der „vorschwangeren“ Phase abgehen oder bereits während der Schwangerschaft auftreten.

Verzweifeln Sie auf keinen Fall. Es ist wichtig, eine eigene Methode zu finden, um mit einer solchen Krankheit umzugehen, und sich nur auf positive Gedanken über das zukünftige Baby zu konzentrieren.

Wie wirkt sich eine Allergie auf einen Fötus während der Schwangerschaft aus?

Diese Krankheit wird von Rhinitis, Sinusitis, Dermatitis begleitet. Obwohl viele Ärzte glauben, dass Allergien keine Krankheit sind, sondern nur eine Reaktion des Körpers auf Umweltfaktoren. Das menschliche Immunsystem definiert sie als Fremdstoffe. Laut Statistik sind allergische Zustände für die Hälfte der Weltbevölkerung charakteristisch. Unter ihnen sind schwangere Frauen. Gynäkologen geben an, dass bei 15 bis 20% aller schwangeren Frauen allergische Reaktionen auftreten. Sie haben eine natürliche Frage, wie dieser Zustand auf dem zukünftigen Baby angezeigt wird? Was bedroht ihn? Wie verhalte ich mich bei einer Allergie? Beantworte diese Fragen.

Schwangerschaft und Allergie

Ärzte erklären, dass jede Frau unterschiedliche Substanzen als Allergene haben kann. Leider kann eine genetische Veranlagung für Allergien nicht geheilt werden. Es ist nur möglich, die damit verbundenen Zeichen zu entfernen. Aber nicht in jedem Fall weisen Symptome auf sein Auftreten hin. Bei der Hälfte der werdenden Mütter kann eine verstopfte Nase, Rhinitis und Niesen auftreten. Und es lohnt sich, nur dann über allergische Rhinitis zu sprechen, wenn Bäume und Sträucher blühen.

Asthma bronchiale ist eine schwerwiegendere allergische Erkrankung. An sich ist es keine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes, dennoch muss ein Geburtshelfer-Gynäkologe darüber informiert werden, um eine ordnungsgemäße Kontrolle zu gewährleisten.

Wenn man speziell über die Wirkung von Allergien auf den Fötus spricht, ist dies für die Entwicklung des Fötus nicht gefährlich. Schließlich dringen Allergene, die eine schwangere Frau betreffen, nicht in die Plazenta des Babys ein.

Wenn die werdende Mutter eine allergische Person ist, steigt die Veranlagung des Babys zu allergischen Erkrankungen. In Bezug auf den Einfluss des Schmerzzustands der Mutter auf ihn ist es wichtig, dass der Arzt sichere Medikamente für ihre Behandlung auswählt, die ihn nicht über die Plazenta erreichen. Es ist sehr wichtig, dass eine Frau im ersten Trimester der Geburt eines Kindes den Kontakt mit Allergenen vermeidet. Schließlich wurden in dieser Zeit seine Systeme und Organe gelegt. Daher ist die Verwendung von Antihistaminika höchst unerwünscht. Wir müssen versuchen, alle Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung von Allergien hervorrufen können..

Behandlung und Vorbeugung von Allergien bei werdenden Müttern

Wenn seine Manifestationen dennoch nicht vermieden werden konnten, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Er wird eine Therapie verschreiben, die dem ungeborenen Kind und seiner Mutter keinen Schaden zufügt. Die meisten Medikamente, die traditionell zur Beseitigung allergischer Erkrankungen eingesetzt werden, sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies ist Astemizol, Pipolfen, Diphenhydramin.

Wenn der Zustand einer Frau eine größere Bedrohung darstellt als der angebliche Schaden durch Medikamente, werden Cetirizin, Claritin und Fexadin verschrieben. Sie werden werdenden Müttern erst im zweiten oder dritten Trimester verschrieben. Tavegil wird sehr selten verwendet.

In den meisten Fällen können allergische Frauen die Einnahme von Medikamenten nicht vermeiden. Dann müssen sie zusammen mit einem Allergologen ausgewählt werden, während Schaden und Nutzen der Einnahme von Medikamenten verglichen werden.

Wenn die werdende Mutter anfällig für allergische Reaktionen ist, ist ihre Vorbeugung sehr wichtig. Zunächst muss eine Frau einen allergologischen Test bestehen. Eine solche Studie hilft, ein Allergen zu etablieren und gegebenenfalls eine Verhaltenslinie zu entwickeln..

Wenn die werdende Mutter anfällig für allergische Reaktionen ist, muss sie sich an eine hypoallergene Diät halten. Seine Essenz ist der Ausschluss von Meeresfrüchten, Nüssen, Honig, Zitrusfrüchten, Marinaden, geräuchertem Fleisch, exotischen Früchten, Limonaden und Süßigkeiten aus dem Menü. Ohne Angst kann die werdende Mutter Butter, Milchprodukte, Nahrungsfleisch in Form eines Kaninchens, Kalbfleischs, Truthahns, Huhns in die Ernährung einführen. Obst und Gemüse werden empfohlen, weich zu verwenden. Ernährungswissenschaftler empfehlen auf der Speisekarte Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Kohl, Zucchini, Hülsenfrüchte, Gemüse.

Die Vitamine B12 und C, Pantothensäure und Zink können in dieser Zeit als natürliche Antihistaminika dienen..

Es wird nützlich sein, sich daran zu erinnern, dass Frauen mit einer Veranlagung für Allergien schlechte Gewohnheiten aufgeben, regelmäßig eine Nassreinigung im Haus durchführen, Dinge, die Staub sammeln, sowie Haustiere loswerden sollten.

Schwangere Allergie

Manifestationen von Allergien bei schwangeren Frauen, die Wirkung von Allergien auf den Fötus

Unter den Bedingungen der modernen Zivilisation, so traurig es auch sein mag, fällt es selbst einem gesunden Menschen schwer, die notwendige Versorgung mit Gesundheit und Kraft aufrechtzuerhalten. Und wenn es um die Geburt eines neuen Lebens geht, wird dieses Problem noch akuter. Und wenn das 20. Jahrhundert zum Jahrhundert der Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt wurde, dann wird das 21. Jahrhundert nach Prognosen der WHO das Jahrhundert der Allergien sein.

Bereits heute leiden mehr als 20% der Weltbevölkerung an Allergien und in Gebieten mit widrigen Umweltbedingungen - 50% oder mehr. In Russland liegt die Prävalenz allergischer Erkrankungen in verschiedenen Regionen bei 15-35%.

In den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Allergien alle 10 Jahre um das 2-3-fache erhöht. Der Grund dafür ist eine starke Verschlechterung der Umwelt, akuter und chronischer Stress, die intensive Entwicklung aller Arten von Industriezweigen ohne angemessene Umweltschutzmaßnahmen, der unkontrollierte Einsatz von Kosmetika, der weit verbreitete Einsatz von Kosmetika und synthetischen Produkten, die stetige Einführung von Desinfektions- und Desinfektionsprodukten im Alltag, eine Veränderung der Art der Ernährung und das Auftreten neuer Allergene.

Allergie ist Ausdruck einer Immun- (Schutz-) Reaktion eines Organismus, bei der das eigene Gewebe geschädigt wird. In der medizinischen Terminologie wird dies als allergische Erkrankung bezeichnet (dazu gehören akute Allergien). Leider treten schwangere Frauen bei Patienten mit akuten Allergien (OAS) in 5-20% der Fälle auf. Diese Zahlen haben sich in den letzten 20 Jahren versechsfacht. Das häufigste Alter schwangerer Allergiker liegt zwischen 18 und 24 Jahren. Entsprechend der Prognose des Verlaufs und dem Risiko, bedrohliche Zustände zu entwickeln, werden alle OAS (siehe Tabellen 1, 2) in Lungen (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, lokalisierte Urtikaria) und schwere (generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) unterteilt..

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Was ist der Mechanismus allergischer Reaktionen? Bei der Entwicklung der Krankheit gibt es drei Stadien.

Erste Stufe. Das Allergen gelangt erstmals in den Körper. Dies kann Pflanzenpollen, Tierhaare, Lebensmittel, Kosmetika usw. umfassen. Zellen des Immunsystems erkennen Fremdsubstanzen und lösen den Mechanismus der Antikörperbildung aus. Antikörper sind an die Wände der sogenannten Mastzellen gebunden, die sich in großen Mengen unter dem Schleim- und Epithelgewebe befinden. Solche Kombinationen können länger als ein Jahr bestehen und auf den nächsten Kontakt mit dem Allergen "warten"..

Zweite Etage. Ein Allergen, das wieder in den Körper gelangt, bindet Antikörper auf der Oberfläche einer Mastzelle. Dies startet den Mechanismus zur Öffnung der Mastzellen: Von ihnen werden biologisch aktive Substanzen (Histamin, Serotonin usw.) freigesetzt, die die Hauptsymptome von Allergien verursachen. Sie werden auch als Entzündungsmediatoren oder proinflammatorische Hormone bezeichnet..

Dritter Abschnitt. Biologisch aktive Substanzen verursachen Vasodilatation, erhöhen die Gewebepermeabilität. Es gibt Schwellungen, Entzündungen. In schweren Fällen, wenn das Allergen in den Blutkreislauf gelangt, sind eine starke Ausdehnung der Blutgefäße und ein starker Blutdruckabfall (anaphylaktischer Schock) möglich.

Leichtes Oaz
OazKlinische Manifestationen
Allergischer SchnupfenSchwierigkeiten bei der Nasenatmung oder Verstopfung der Nase, Schwellung der Nasenschleimhaut, Sekretion von reichlichen, wässrigen Schleimsekreten, Niesen, Brennen im Hals.
AllergischHyperämie (Rötung), Ödeme, Bindehautinjektion (Gefäße auf dem Weiß des Auges sind sichtbar), Juckreiz, Tränenfluss, Photophobie, Schwellung der Augenlider, Verengung der Augenlücke.
Lokalisierte UrtikariaPlötzliche Läsion eines Teils der Haut: Bildung scharf definierter, abgerundeter Blasen mit erhabenen Rändern und einem blassen Zentrum, begleitet von starkem Juckreiz.

Schwerer Oaz
OazKlinische Manifestationen
Generalisierte UrtikariaPlötzliche Läsion der gesamten Haut mit Bildung von scharf definierten, abgerundeten Blasen mit erhabenen erythematösen (roten) Rändern und einem blassen Zentrum, begleitet von einem scharfen Juckreiz.
Quinckes ÖdemSchwellung der Haut, des Unterhautgewebes oder der Schleimhäute. Häufiger entwickelt sich in den Lippen, Wangen, Augenlidern, Stirn, Kopfhaut, Hodensack, Händen, Füßen. Gleichzeitig kann eine Schwellung der Gelenke, der Schleimhäute einschließlich des Kehlkopfes und des Magen-Darm-Trakts festgestellt werden. Kehlkopfödem manifestiert sich in Husten, Heiserkeit, Ersticken. Die Schwellung der Magen-Darm-Schleimhaut geht mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher.
Anaphylaktischer SchockArterielle Hypotonie (Blutdrucksenkung) und Dummheit mit leichtem Verlauf, Bewusstlosigkeit in schwerem Verlauf, Atemversagen aufgrund von Kehlkopfödem, Bauchschmerzen, Nesselsucht, Juckreiz. Manifestationen entwickeln sich innerhalb einer Stunde nach Kontakt mit einem Allergen (häufiger - während der ersten 5 Minuten).

Die häufigsten allergischen Manifestationen bei schwangeren Frauen sind allergische Rhinitis, Urtikaria und Quincke-Ödem..

Die Wirkung von Allergien auf den Fötus

Was ist der Mechanismus allergischer Reaktionen? Bei der Entwicklung der Krankheit werden drei Stadien unterschieden. Wenn bei der Mutter eine allergische Reaktion auftritt, tritt der Fötus nicht auf, da die spezifischen Immunkomplexe (Antigene - die Substanzen, die die Allergie verursacht haben, und die als Reaktion auf die Antigene produzierten Antikörper), die nicht auf den Allergenstimulus reagieren, die Plazenta nicht durchdringen. Trotzdem erfährt das Kind im Mutterleib den Einfluss der Krankheit unter dem Einfluss von drei Faktoren:

  • eine Veränderung des Zustands der Mutter;
  • die mögliche Wirkung von Arzneimitteln auf die Blutversorgung des Fötus (Arzneimittel, die bei Allergien eingesetzt werden, können zu einer Verringerung des uteroplazentaren Blutflusses führen, wodurch das Leben des Fötus vollständig sichergestellt wird);
  • schädliche Wirkungen von Drogen (dies wird unten diskutiert).

Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft

Das Hauptziel der sofortigen Behandlung ist die wirksame und sichere Beseitigung der Symptome von OAS bei einer schwangeren Frau ohne das Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus.

In der Tat hängt die Reaktion eines Menschen auf den Drogenkonsum von seinem physiologischen Zustand, der Art der Pathologie und der Art der Therapie ab.

Eine Schwangerschaft in diesem Sinne sollte als besondere physiologische Erkrankung angesehen werden. Es muss berücksichtigt werden, dass bis zu 45% der schwangeren Frauen an Erkrankungen der inneren Organe leiden und 60 bis 80% regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen. Im Durchschnitt nimmt eine Frau während der Schwangerschaft bis zu vier verschiedene Medikamente ein, ohne Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel. Unnötig zu sagen, dass dies für das ungeborene Kind alles andere als sicher ist? Besonders wenn eine Frau eine Entscheidung über die Einnahme bestimmter Medikamente trifft.

Betrachten Sie ein klinisches Beispiel. Eine 31-jährige Frau wurde in der 12. Schwangerschaftswoche mit der Diagnose einer akuten Allergie, einer generalisierten Urtikaria, ins Krankenhaus eingeliefert. In der zweiten Schwangerschaft, bevor sie ins Krankenhaus ging, litt die Frau nicht an Allergien. Sie wurde plötzlich krank, ungefähr 1 Stunde nachdem sie Orangensaft gegessen hatte. Es gab einen Ausschlag auf der Brust, Arme; juckende Haut begann. Die Frau entschied sich unabhängig dafür, eine Diphenhydramin-Tablette einzunehmen, die jedoch nicht die gewünschte Wirkung hatte. Auf Anraten eines vertrauten Arztes nahm sie zusätzlich 1 Tablette Suprastin ein, ebenfalls ohne Wirkung. Am Morgen breitete sich der Ausschlag auf den ganzen Körper aus, und der Patient rief einen Krankenwagen. Der Krankenwagenarzt injizierte intramuskulär 2 ml Tavegil, es gab keine Wirkung. Der Arzt beschloss, die Frau auf der Intensivstation ins Krankenhaus zu bringen. Eine vollständig allergische Reaktion verschwand erst nach 3 Tagen.

Im obigen Beispiel erhielt eine Frau vor dem Betreten des Krankenhauses drei verschiedene Antihistaminika, von denen eines (Diphenhydramin) während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Daher sollten Sie bei Allergien sofort einen Arzt um Hilfe bitten.

Die meisten der „beliebten“ Antihistaminika zur Behandlung von Allergien sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher kann Diphenhydramin in Dosen über 50 mg für einen Zeitraum kurz vor der Geburt Erregbarkeit oder Kontraktionen der Gebärmutter verursachen. Nach der Einnahme von Terfenadin wird eine Gewichtsabnahme bei Neugeborenen beobachtet. Astemizol hat eine toxische Wirkung auf den Fötus; Suprastin (Chlorpyramin), Clarithin (Loratadin), Cetirizin (Alleprtec) und Fexadin (Fexofenadin) während der Schwangerschaft sind nur zulässig, wenn der Behandlungseffekt das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Tavegil (Clemastin) sollte während der Schwangerschaft nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden. Pipolfen (Piperacillin) wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Wenn eine allergische Reaktion zum ersten Mal auftritt, ist es auf jeden Fall notwendig, einen Allergologen zu konsultieren, auch wenn dieser Zustand nicht lange anhielt. Ich möchte betonen, dass die Hauptsache bei der Behandlung von allergischen Zuständen und Krankheiten nicht die Beseitigung von Allergiesymptomen mit Medikamenten ist, sondern die vollständige Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen.

Um ein Allergen zu identifizieren, werden spezielle Untersuchungen durchgeführt. Die Bestimmung der Blutspiegel von IgE-Antikörpern, die für bestimmte Allergene spezifisch sind, und Hautskarifizierungstests werden verwendet. Für Hauttests werden Lösungen aus potenziellen Allergenen (Extrakt aus Kräutern, Bäumen, Pollen, tierischer Epidermis, Insektengift, Lebensmitteln, Arzneimitteln) hergestellt. Die resultierenden Lösungen werden in minimalen Mengen intradermal verabreicht. Wenn der Patient gegen eine oder mehrere der aufgeführten Substanzen allergisch ist, entwickelt sich um die Injektion des entsprechenden Allergens ein lokales Ödem.

Was ist mit der Manifestation von OAS zu tun und welche Medikamente können verwendet werden??

  • Wenn ein Allergen bekannt ist, beseitigen Sie sofort seine Auswirkungen..
  • Einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt zu konsultieren, lassen Sie sich von den folgenden Daten zu Antiallergika leiten.

1. Generation von H2-Histaminblockern:

  • Suprastin (Chlorpyramidin) - wird zur Behandlung von akuten allergischen Reaktionen bei schwangeren Frauen verschrieben.
  • Pipolfen (Piperacillin) - wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
  • Allertec (Cyterisin) - Anwendung im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester ist möglich.
  • Tavegil (Clemastin) - während der Schwangerschaft kann es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden. Da sich eine negative Wirkung dieses Arzneimittels auf den Fötus zeigt, ist die Anwendung von Tavegil nur möglich, wenn die allergische Reaktion das Leben des Patienten bedroht und es aus dem einen oder anderen Grund keine Möglichkeit gibt, ein anderes Arzneimittel zu verwenden.

2. Generation von H2-Histaminblockern:

Claritin (Loratadin) - Während der Schwangerschaft ist die Anwendung nur möglich, wenn die Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt, dh das Arzneimittel sollte nur angewendet werden, wenn der allergische Zustand der Mutter den Fötus mehr bedroht als die Einnahme des Arzneimittels. In jedem Fall bewertet der Arzt dieses Risiko..

3. Generation von H2-Histaminblockern:

Fexadin (Fexofenadin) - Während der Schwangerschaft ist die Anwendung nur möglich, wenn die Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Prävention von Schwangerschaftsallergien

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt des Problems ist die Prävention allergischer Erkrankungen bei einem ungeborenen Kind. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Einschränkung oder in schweren Fällen der Ausschluss hochallergischer Produkte aus der Ernährung einer schwangeren Frau. Der Magen-Darm-Trakt ist das Haupteingangstor für Allergene, die in den Fötus eindringen. Die Bildung von Überempfindlichkeit (dh die Bildung von Antikörpern im Körper des Kindes, die bereit sind, wenn das Allergen - bereits im vorgeburtlichen Leben des Babys - wieder eingeführt wird, um eine allergische Reaktion hervorzurufen) erfolgt mit einem gewissen Reifegrad des fetalen Immunsystems, der etwa in der 22. Woche der intrauterinen Entwicklung erreicht wird. Daher ist ab diesem Zeitpunkt die Beschränkung von Allergenen in Lebensmitteln gerechtfertigt.

Die Verhinderung allergischer Reaktionen sollte die Einschränkung des möglichen Kontakts mit anderen Allergenen einschließen: Haushaltschemikalien, neue Kosmetika usw..

Diese Einschränkungen sind sicherlich nicht absolut. Gesunde werdende Mütter, die nicht an Allergien leiden, es reicht aus, diese Produkte nicht täglich und gleichzeitig zu konsumieren, während es möglich ist, sie regelmäßig in die Ernährung aufzunehmen. Die "riskanten" Produkte sollten die werdenden Mütter, die mindestens einmal die eine oder andere Manifestation einer Allergie gegen dieses Produkt hatten, vollständig aufgeben. Wenn eine Frau an allergischen Erkrankungen leidet (allergisches Asthma bronchiale, allergische Dermatitis, allergische Rhinitis usw.), muss sie ganze Produktgruppen von der Ernährung ausschließen.

Es sollte betont werden, dass das Rauchen (sowohl aktiv als auch passiv) für eine schwangere und stillende Frau absolut inakzeptabel ist. Es sind Fakten bekannt, die bestätigen, dass das Rauchen während der Schwangerschaft die Entwicklung der fetalen Lunge beeinflusst und zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führt. Mütterliches Rauchen ist eine der Ursachen für fetalen Stress. Nach einer geräucherten Zigarette für 20 bis 30 Minuten tritt ein Krampf der Uterusgefäße auf und der Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zum Fötus wird unterbrochen. Bei Kindern rauchender Mütter ist die Wahrscheinlichkeit (neben anderen schweren Krankheiten), atopische (allergische) Dermatitis und Asthma bronchiale zu entwickeln, erhöht.

Während der Schwangerschaft wird empfohlen, keine Haustiere anzufangen, die Wohnung häufiger zu lüften, täglich nass zu reinigen, Teppiche und Polstermöbel mindestens einmal pro Woche abzusaugen, die Kissen auszuschalten und zu trocknen. Und noch ein wichtiger Punkt. Muttermilch ist das am besten geeignete Produkt für die Ernährung von Kindern in den ersten Lebensmonaten. Es hat die erforderliche Temperatur, benötigt keine Zeit zum Kochen, enthält keine Bakterien und Allergene, ist leicht verdaulich, es enthält Enzyme für die eigene Verdauung. Früh bis 4 Monate - das Aufhören des Stillens erhöht die Häufigkeit allergischer Reaktionen um ein Vielfaches.

Denken Sie daran, dass eine schwangere Frau, unabhängig davon, ob sie an Allergien leidet, einen gesunden Lebensstil führen, Stress vermeiden, weniger krank werden, keine eigenen Medikamente verschreiben und sich auf ein gesundes Baby einstellen muss.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Allergie: Vorbereitung auf die Schwangerschaft?

Bis heute sind allergische Erkrankungen auf der ganzen Welt verbreitet. Meistens sind sie mit Menschen in jungen Jahren konfrontiert, daher ist es nicht verwunderlich, dass der Anteil schwangerer Frauen, die allergisch sind, nur jedes Jahr zunimmt. Da es sich um einen natürlichen Prozess handelt, ändert sich die Schwangerschaft und erschwert manchmal den Verlauf verschiedener Krankheiten, einschließlich allergischer Erkrankungen. Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis können wiederum den Gesundheitszustand einer zukünftigen Mutter und eines zukünftigen Kindes beeinträchtigen. Um Risiken zu reduzieren, ist es wichtig, sich im Voraus vorzubereiten. MedAboutMe hat von einem Spezialisten erfahren, dass Sie bei der Planung einer Schwangerschaft eine Frau mit Allergien in Betracht ziehen sollten.

Pollinose: Wir planen eine Schwangerschaft unter Berücksichtigung von Blütenpflanzen

Eine Allergie gegen Pflanzenpollen oder Heuschnupfen äußert sich am häufigsten in Symptomen einer allergischen Konjunktivitis (Tränenfluss, Juckreiz und Rötung der Augen) und einer allergischen Rhinitis (starke wässrige laufende Nase, juckende Nase, wiederholtes Niesen, verstopfte Nase). Ein Zustand, der jede Person „ausschalten“ kann, und eine schwangere Frau leidet doppelt so schwer. Warum passiert dies?

Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund der werdenden Mutter aufgrund des Einflusses von Progesteron, was hauptsächlich in den II-III-Trimenonen der Schwangerschaft zur Entwicklung einer hormonellen Rhinitis führt. Überlagert mit den Symptomen des Heuschnupfens führt dies zu einer stärkeren Schwierigkeit der Nasenatmung. Eine schwangere Frau muss durch den Mund atmen, es treten Trockenheit und Halsschmerzen auf. Eine verstopfte Nase verursacht häufig Kopfschmerzen, Müdigkeit am Tag und Schlafstörungen in der Nacht. Darüber hinaus kann das Baby aufgrund der minderwertigen Nasenatmung der Mutter einen Sauerstoffmangel verspüren.

Zweitens sind Medikamente zur Linderung der Symptome von Heuschnupfen nicht alle und werden während der Schwangerschaft nicht immer behoben. Beispielsweise gelten unter den modernen Antihistaminika Loratadin und Cetirizin als die sichersten, ihre Verwendung wird jedoch nur in kurzen Kursen ab dem zweiten Trimester empfohlen.

Wenn eine allergische Frau den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis eines Kindes wählt, sollte sie die Blütezeit von Pflanzen vermeiden, deren Pollen die Verschlimmerung von Heuschnupfen verursachen. Wenn allergisch gegen Baumpollen, ist dies April und Mai, gegen Pollen von Getreidegräsern - Juni und Juli, gegen Pollen von Unkrautgräsern - August und September.

Es ist auch unerwünscht, dass das dritte Trimenon der Schwangerschaft mit der Staubperiode der verursachenden Pflanzen zusammenfällt. In der Regel ist es zu diesem Zeitpunkt bereits schwierig, in eine andere Klimazone zu gehen, damit Sie sich besser fühlen. Unmittelbar nach der Geburt hat Ihre Mutter eine schwierige und verantwortungsvolle Stillphase, und die Symptome von Heuschnupfen nehmen zusätzlich Kraft.

Das zweite Schwangerschaftstrimester gilt als das ruhigste. Während dieser 3 Monate kann der behandelnde Arzt seine Station in den Urlaub fahren lassen, damit sie sich ausruht und entspannt. Wenn die Blütezeit mit dieser Zeit zusammenfällt, ist es besser, Geschäft mit Vergnügen zu verbinden und einen Ausflug in die Klimazone zu unternehmen, in der die schuldigen Pflanzen nicht blühen.

ASIT als Stadium der Schwangerschaftsplanung

Die einzige Behandlung für Atemwegsallergien (mehrjährige allergische Rhinitis, saisonale allergische Rhinitis, Asthma bronchiale), die auf das Wesen der Krankheit einwirkt, ist die allergenspezifische Immuntherapie. Die Methode ist effektiv, erfordert jedoch viel Geduld und Zeit: Um ein vollständiges Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mindestens 3 Kurse hintereinander mit 1 Kurs pro Jahr durchführen.

Die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) wirkt so auf den Körper, dass er weniger empfindlich auf schuldige Allergene reagiert. Dementsprechend werden die Symptome weniger ausgeprägt oder fehlen vollständig, und der Bedarf an Tabletten, Nasensprays, Augentropfen und Inhalatoren nimmt ab.

Da ASIT idealerweise mehrere Jahre hintereinander durchgeführt wird, sollten Frauen jeden Alters diese Behandlung nicht verschieben, damit sich bei einer Schwangerschaft eine allergische Erkrankung nur minimal manifestiert.

Nach den neuesten Empfehlungen sollte eine allergenspezifische Immuntherapie während der Schwangerschaft wegen des Risikos von Nebenwirkungen nicht begonnen werden. Wenn eine Frau im Verlauf der ASIT von ihrer „interessanten Situation“ erfahren hat, sollte die Behandlung entweder abgebrochen oder eine individuelle Dosis des Allergens ausgewählt werden.

Asthma bronchiale: Vor allem Kontrolle

Die Behandlung von Asthma bronchiale beinhaltet abhängig von der Schwere des Verlaufs häufig die regelmäßige Verwendung von inhalativen Glukokortikosteroiden und Bronchodilatatoren, um die Kontrolle über die Krankheit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits die zwei geschätzten Streifen im Test gesehen haben, beschließt etwa die Hälfte der Frauen mit allergischem Asthma, alle Medikamente abzubrechen, die sie einnehmen. Geleitet von den besten Absichten - dem ungeborenen Kind keinen Schaden zuzufügen, gefährden sie leider im Gegenteil sein Leben.

Es wurde festgestellt, dass ein schlecht kontrollierter Verlauf von Asthma bronchiale in der Zeit vor der Schwangerschaft oder in den ersten 8 Schwangerschaftswochen (wenn die Organe des Babys gelegt werden) mit einer hohen Häufigkeit von Komplikationen verbunden ist. Unter diesen werden ein niedriges Geburtsgewicht, die Entwicklung einer Präeklampsie und eine Frühgeburt unterschieden. Die unmittelbare Ursache für den komplizierten Verlauf der Schwangerschaft ist Hypoxie - der Sauerstoffmangel, den Mutter und Kind erleben, wenn sie die Kontrolle über Asthma bronchiale verlieren.

Frauen mit der Diagnose Asthma bronchiale müssen einen Schwangerschaftsplan haben. Es besteht aus einer frühen Untersuchung durch einen Lungenarzt oder Immunologen-Immunologen. Der Spezialist führt und bewertet die Funktion der Außenatmung, wählt die erforderliche Grundtherapie (Haupttherapie) aus und überwacht deren Wirksamkeit drei Monate lang. Die ausgewählte Behandlung sollte nach der Schwangerschaft vollständig fortgesetzt werden. Der unkontrollierte Verlauf von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft ist für eine zukünftige Mutter und ihr Baby viel gefährlicher als die regelmäßige Einnahme von Anti-Asthma-Medikamenten.

Es wird auch empfohlen, das Rauchen im Voraus zu beenden, da der Verlauf von Asthma bronchiale und seine Exazerbationen bei Rauchern schwerwiegender sind, was große Dosen hormoneller entzündungshemmender Medikamente erfordert.

Atopische Dermatitis: Lernen, wie man die Haut richtig pflegt

Eine weitere allergische Erkrankung, deren Verschlimmerung während der Schwangerschaft zu erwarten ist, ist die atopische Dermatitis. Dies erklärt sich zum einen aus Immunveränderungen (Hemmung der Zellzellen und Erhöhung der humoralen Immunität) und zum anderen aus einer Vergiftung des Körpers durch unregelmäßigen Stuhlgang, einfach ausgedrückt, der Tendenz schwangerer Frauen zur Verstopfung.

Neben Hautausschlägen, die nichts anderes als ein entzündlicher Prozess sind, der einer obligatorischen Behandlung bedarf, geht atopische Dermatitis manchmal mit schmerzhaftem Juckreiz einher, der den psycho-emotionalen Zustand der zukünftigen Mutter beeinflusst.

Um eine Verschlimmerung dieser allergischen Erkrankung während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie die Haut im Voraus "aufräumen" - in der Planungsphase. Es ist wichtig, nicht nur Entzündungen zu stoppen, sondern auch zu lernen, wie man richtig pflegt: Nehmen Sie lose Kleidung von natürlichen Stoffen auf, nehmen Sie ein Bad mit „Seife ohne Seife“ und tragen Sie natürlich täglich Erweichungsmittel auf - spezielle feuchtigkeitsspendende hypoallergene Produkte verschiedener Kosmetiklinien für Apotheken. Atopische Dermatitis ist eine Krankheit bei der Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen, bei der die richtige Pflege eine wichtige Rolle spielt. Ohne sie sind nicht alle therapeutischen Maßnahmen so wirksam..

Es ist nicht überflüssig, die Feinheiten der Ernährung im Voraus mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Strenge Diäten sind für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht akzeptabel, aber vernünftige Einschränkungen einer hypoallergenen Diät sind ein guter Kompromiss..

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