OHNE MILCH

Analysen

Arten von Milchproteinallergenen und wo sie enthalten sind


Es ist bekannt, dass Allergie eine Reaktion eines Organismus auf ein fremdes Proteinantigen ist. Die Zusammensetzung der Kuhmilch enthält neben nützlichen Spurenelementen und Vitaminen auch eine große Anzahl dieser Antigenproteine, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Von fast drei Dutzend Proteinen reagieren jedoch am wahrscheinlichsten nur drei allergisch. Dies ist Kasein, das 80% Milch, Alpha-Lactoalbumin und Beta-Lactoglobulin enthält.
Kasein, unter dem Einfluss von Salzsäure des Magens gerinnt das Protein zu einem Gerinnsel. Infolgedessen wird der Proteinabbau zu einem langen Prozess, bei dem eine gleichmäßige Freisetzung von Aminosäuren auftritt. Das meiste Kasein ist in Käse, Hüttenkäse, Joghurt und Kefir enthalten.
Beta-Lactoglobulin. Nach dem quantitativen Gehalt in Milch liegt es nach Kasein an zweiter Stelle - etwa 10%. Es ist Teil fast aller Milchprodukte, die sogar in Babynahrung enthalten sind. "Fast" - weil Beta-Lactoglobulin durch längeres Erhitzen und fermentierte Milch zerstört wird. Daher können Menschen mit einer Allergie sicher Hartkäse, Kefir oder Hüttenkäse essen.
Alpha-Lactoalbumin - Dies ist ein Protein, das zur Gruppe der Molkeproteine ​​gehört und Teil des Milchplasmas ist. Sein Gehalt ist unbedeutend, etwa 2% der Gesamtzahl der Milchproteine. Im Körper ist Alpha-Lactoalbumin an der Synthese von Lactose beteiligt und bezieht sich auf thermostabile Proteine. Daher bleiben seine allergenen Eigenschaften nach dem Kochen, Pasteurisieren, Einfrieren und Fermentieren von Milch erhalten. Zum Beispiel wurden schwere allergische Reaktionen für den sehr geringen Gehalt dieses Proteins in Babynahrung, gefrorenen Desserts und Molke festgestellt. Alpha-Lactoalbumin ist das Hauptmolkenprotein von Ziege (dies ist die Ursache für eine Kreuzallergie gegen Ziegenmilch) und Muttermilch, die auch in Rind-, Kalb- und Kuhmilchprodukten enthalten ist.
Natürlich sollte eine Person mit einer Allergie gegen Milcheiweiß alle Produkte, die Milch oder deren Spuren enthalten, aus ihrer Ernährung entfernen. Welche Produkte dieses Protein enthalten, finden Sie in den Informationen zur Zusammensetzung des Produkts, die die Hersteller auf der Verpackung angeben.
Hier grobe Liste von Lebensmitteln und Zutaten zu vermeiden Menschen, die gegen Milcheiweiß allergisch sind (Um diese Produkte abzulehnen, benötigen Sie auch eine Mutter, die ein Baby stillt):
- Milch (in allen Formen, einschließlich fettfrei, ganz, geschmolzen, getrocknet, kondensiert sowie Ziege und Milch anderer Tiere - da das Risiko einer Kreuzallergie bei ihnen sehr hoch ist).
- Butter, Ghee.
- Käse, Quark, Sahne
- Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt, Sauerrahm, Joghurt.
- Cremes, Dekorationen für Kuchen auf Milch- oder Butterbasis
- Halbzeuge mit Rindfleisch, Kalbfleisch, Milchpulver (Knödel, Schnitzel, Pfannkuchen usw.)
- Lactoferrin
- Kasein, Kaseinat, Kaseinhydrolysat,
- Lactalbumin, Lactalbuminphosphat
- Milchprotein (Protein) -Hydrolysat (Eine milchproteinallergiefreie Formel auf der Basis von hochhydrolysiertem Milchprotein wird bei Kindern angewendet, die gegen Kuhmilchprotein allergisch sind. Produkte auf der Basis von teilweise hydrolysiertem Protein können eine bestimmte Menge an Proteinantigenen zurückhalten, die eine allergische Reaktion hervorrufen können.)
- Recaldent (eine Substanz, die in Kaugummis, Zahnweißmitteln und Zahnpasten verwendet wird)
- Molke, Molke hydrolysieren
- Rennin (Lab)
- Gelatine (dies ist ein Produkt tierischen Ursprungs, in dessen "Zusammensetzung" Rindfleisch enthalten kann)
- Und auch: Kekse, Kuchen, Gebäck (Brötchen, Brot, Kuchen usw.), Marshmallows, Eis, Schokolade, Milchdesserts, Babymilchbrei.
Sie müssen auch daran denken, dass Milchproteine ​​nicht nur in Lebensmitteln enthalten sind. Zum Beispiel kann Kasein in Cremes und Salben gefunden werden, die in der Dermatologie verwendet werden. Daher müssen Sie die Zusammensetzung nicht nur von Produkten, sondern auch von Cremes, Medikamenten, Kaugummis und Zahnpasten lesen.
Zunächst müssen die Geschäfte die Etiketten aller Produkte sehr sorgfältig auf ihre Zusammensetzung hin untersuchen. Aber nach und nach wird eine Liste der „erlaubten“ Produkte gesammelt, und der Kaufprozess wird fast so schnell und automatisch wie zuvor. Gleichzeitig bin ich froh, dass es immer mehr Rezepte und Optionen gibt, um Kuhmilch zu ersetzen.
Ich möchte auch einige zerstreuen Mythen über das Verbot von Lebensmitteln, einige "unverständliche" Komponenten enthalten (sie finden sich in der Beschreibung der Zusammensetzung). An sich ist ihre Studie eine Angelegenheit von rein wissenschaftlichem Interesse, aber aus praktischen Gründen können wir kurz sagen:
Diacetyl ist ein Geschmack, der den entsprechenden Geruch von Butter und Sauerrahm verleiht. Dies ist ein künstliches Aroma, das chemisch erzeugt wird und sich unter den Codes E... versteckt. In der "Natur" ist es in Kuhfett enthalten. Fett ist nicht mit Proteinen verwandt (Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate. Wir alle erinnern uns aus der Schule, dass dies verschiedene „Dinge“ sind?)
Laktose ist Milchzucker, kein Milcheiweiß. Wenn kein Laktosemangel vorliegt, können Sie daher laktosehaltige Produkte verwenden.
Tagatose (oder Galactulose) ist ein Süßstoff. Verwenden Sie es als natürlichen und kalorienarmen Zuckerersatz. Tagatose wird aus Laktose, dh aus Milchzucker, gewonnen. Milchzucker ist kein Milchprotein. Es ist möglich, wenn kein Laktosemangel vorliegt.
Lactulose - in der Natur kommt sie nicht vor. In industriellen Mengen wird es aus Laktose (Milchzucker) synthetisiert, die wiederum aus Käsemolke sowie Abfällen aus der Herstellung von Milchprodukten hergestellt wird. Lactulose kann als Verunreinigung Galactose und Lactose enthalten, daher ist sie bei Menschen mit Lactoseintoleranz kontraindiziert und nicht bei Milcheiweiß.
Milchfett, Fettsäureester von Milchfett, Buttersäure (Butan) (als Aromastoffe verwendet) können durch Codes wie "E -" angegeben werden - sie sind nicht mit Milchprotein verwandt. Alle Fette gehören zu einer Gruppe von Substanzen, die als Ester bezeichnet werden und Verbindungen von Alkoholen und Säuren sind.

Wo ist Lactalbumin enthalten?

Gepostet von admin am 10/06/2019

Allergen f76 - Alpha-Lactalbumin, IgG

Quantifizierung spezifischer Immunglobuline der Klasse G (IgG-Antikörper), die ein Zeichen für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Alpha-Lactalbumin sein können.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen mit Immunmechanismen verbunden, an denen Immunglobuline der Klasse E (IgE) beteiligt sind, was zu sofortigen (anaphylaktischen) Reaktionen führt. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von allergischen Reaktionen, bei denen keine spezifischen IgEs nachgewiesen werden. Dies äußert sich in Intoleranzreaktionen, an denen Immunglobuline der Klasse G (IgG), Immunkomplexe, zelluläre Immunität und Nichtimmunmechanismen (Fermentopathien) beteiligt waren. Bei nicht IgE-abhängigen Nahrungsmittelunverträglichkeitsreaktionen ist der Nachweis von IgG im Blut gegen verschiedene Nahrungsmittelallergene möglich. IgG-vermittelte Reaktionen mit Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen sind verzögerte Reaktionen und können sich nach längerer Einnahme eines Allergens mit Nahrungsmitteln manifestieren. Die Bedeutung des Nachweises von IgG gegen Nahrungsmittelallergene bleibt zweideutig, insbesondere da die Interpretation der Ergebnisse durch die Tatsache behindert wird, dass ein positives Ergebnis eine normale Variante sein kann, da nachgewiesene Immunglobuline der Klasse G als blockierende Antikörper wirken können, die die Schwere allergischer Reaktionen mit spezifischem IgE verringern.

Das Testen auf IgG-Antikörper gegen Allergene ist ratsam, um es in einem Komplex anderer Studien oder in schwierigen Fällen der Diagnose einer Nahrungsmittelunverträglichkeit durchzuführen, wenn andere mögliche Ursachen für das Auftreten von Allergiesymptomen ausgeschlossen sind. Es ist möglich, die Testergebnisse für die individuelle Auswahl der rationalsten Diät zu verwenden, wodurch die Manifestation von Allergiesymptomen erheblich reduziert werden kann. Die Angemessenheit der Durchführung und Interpretation der Ergebnisse eines IgG-Tests auf Allergene sollte mit Ihrem Arzt oder Allergologen besprochen werden.

Spezifische Immunglobuline der Klasse G zu Alpha-Lactalbumin, zu Protein der Kuhmilch.

ImmunoCAP f76 (Kuhmilch, Alfa-Lactalbumin).

Mg / L (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht rauchen.

Studienübersicht

Eines der häufigsten Nahrungsmittelallergene ist Milch. Bei Kindern, die für Kuhmilch sensibilisiert sind, kann sich eine Allergie nicht nur durch Hautsymptome, sondern auch durch Schädigungen des Verdauungstrakts, Rhinitis, Verschlimmerung von Asthma und anaphylaktische Reaktionen manifestieren. Überempfindlichkeit gegen Kuhmilch verschwindet nicht immer in der Kindheit und kann im Erwachsenenalter oder lebenslang viele Jahre anhalten.

Kuhmilch enthält etwa 40 Proteine, die als Allergene wirken können. Aufgrund der physikochemischen Eigenschaften werden sie in Kaseine (80% Milchproteine) und Molkenproteine ​​(20%) unterteilt. Das Serum enthält überwiegend globuläre Proteine, Beta-Lactoglobulin und Alpha-Lactalbumin sowie in geringerem Maße Rindermolkenprotein, Lactoferrin und Immunglobuline. Alpha-Lactalbumine und Beta-Globuline werden in den Brustdrüsen synthetisiert, und Rinderserumprotein, Lactoferrin und Immunglobuline dringen aus dem Blut ein.

Die Antikörperantwort auf Milchproteine ​​variiert stark zwischen verschiedenen Menschen, so dass es kein spezifisches Allergen gibt, das als Hauptallergenitätsfaktor in Kuhmilch angesehen werden könnte. In den meisten Fällen werden IgE-Antikörper gleichzeitig gegen mehrere Milchproteine ​​nachgewiesen, von denen die wichtigsten Kasein (Bosd 8), Beta-Lactoglobulin (Bosd 5) und Alpha-Lactalbumin (Bosd 4) sind..

Alpha-Lactalbumin ist ein monomeres globuläres Calcium-bindendes Protein mit einem Gewicht von 14,2 kDa, das 25% der Molkeproteine ​​und etwa 5% aller Milchproteine ​​ausmacht. In den Sekretionszellen der Brustdrüse wirkt es als Regulator der Laktosesynthese. Die Struktur von Kuh-Alpha-Lactalbumin besteht zu 72% aus Menschen. Es hat antibakterielle und immunstimulierende Eigenschaften, was es zu einem sehr wichtigen Bestandteil der Babynahrung macht. Es gibt spezielle Mischungen für Babynahrung, bei denen die Konzentration von Alpha-Lactalbumin erhöht und Beta-Lactoglobulin verringert wird.

Die Allergenität eines Proteins hängt von seiner Konformationsstruktur ab. Eine Kreuzreaktivität mit Milch-Alpha-Lactalbumin anderer Tierarten ist möglich, aber nicht gut verstanden. IgE-Antikörper gegen Beta-Lactoglobuline und Alpha-Lactalbumin weisen in 10% der Fälle eine Kreuzreaktivität auf.

IgG kann eine allergische Reaktion sofort oder verzögert, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder andere ungewöhnliche Körperreaktionen auf die Nahrungsaufnahme verursachen. Meistens manifestiert sich dies nach längerer Einnahme eines Allergens mit der Nahrung.

Der Wert des Nachweises von IgG-Antikörpern gegen Lebensmittelallergene bleibt zweideutig, da ein positives Ergebnis eine normale Option sein kann. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse aller Studien, Daten des Ernährungstagebuchs und eine Krankengeschichte in einem Komplex auszuwerten..

Immunglobuline der Klasse G können als Marker für die Entwicklung einer Nahrungsmittelallergentoleranz dienen. Das Testen auf IgG-Antikörper sollte in Verbindung mit anderen Studien oder in schwierigen Fällen der Diagnose einer Nahrungsmittelunverträglichkeit durchgeführt werden, wenn andere mögliche Ursachen für das Auftreten von Allergiesymptomen ausgeschlossen sind. Es ist möglich, die Testergebnisse für die individuelle Auswahl der rationalsten Diät zu verwenden, um die Bildung von Lebensmitteltoleranz zu verfolgen.

Wofür wird diese Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von allergischen Erkrankungen, die mit einer Sensibilisierung gegen Alpha-Lactalbumin verbunden sind;
  • zur Differentialdiagnose komplexer Fälle mit atypischen Manifestationen und / oder Verlauf bei Verdacht auf Intoleranz gegenüber Alpha-Lactalbumin;
  • Bewertung der Prognose der Bildung von Lebensmitteltoleranz in verschiedenen Phasen des Behandlungsprozesses.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Diagnose atypischer Reaktionen des Körpers auf Alpha-Lactalbumin vor dem Hintergrund eines normalen IgE-Spiegels im Blut;
  • in Kombination mit anderen Forschungsmethoden bei der Diagnose komplexer Fälle der Entwicklung einer Sensibilisierung für Alpha-Lactalbumin;
  • vor der Einführung der Eliminationsdiät und im Stadium der Erweiterung der Diät.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 10 mg / l.

Gründe für ein positives Ergebnis:

    Unverträglichkeitsreaktionen auf Alpha-Lactalbumin, Alpha-Lactalbumin wird als Nahrungsmittelallergen wahrgenommen (wenn andere mögliche Ursachen für das Auftreten von Allergiesymptomen ausgeschlossen sind);

IgGs mit normaler Variante können die Funktion der Blockierung von Antikörpern erfüllen, wodurch die Schwere allergischer Reaktionen unter Beteiligung spezifischer IgE verringert wird.

  • Die Durchführung dieser Studie ist für den Patienten im Vergleich zu Hauttests (in vivo) sicher, da der Kontakt des Patienten mit dem Allergen ausgeschlossen ist. Die Einnahme von Antihistaminika und altersbedingten Merkmalen hat keinen Einfluss auf die Qualität und Genauigkeit der Studie..
  • Gesamtserum-Immunglobuline E (IgE)
  • Fadiatop (ImmunoCAP)
  • Fadiatop-Kinder (ImmunoCAP)
  • Ekzem
  • Allergische Komponente f77 - Beta-Lactoglobulin nBos d 5, IgE (ImmunoCAP)
  • Allergische Komponente e204 - Rinderserumalbumin nBos d6, IgE (ImmunoCAP)
  • Bestimmung spezifischer Immunglobuline der Klasse E für Lebensmittelallergene
  • Bestimmung spezifischer Immunglobuline der Klasse E gegen andere Allergene

+ Bestimmung spezifischer Immunglobuline der Klasse E gegen andere Allergene

Wer verschreibt die Studie?

Allergologe, Gastroenterologe, Dermatologe, Kinderarzt, Therapeut, Allgemeinarzt.

Alpha-Lactoglobulin: Funktionen und Eigenschaften

α-Lactoglobulin (aus lat. Lactis - Milch, Globulus - Ball, -in - like) ist ein globuläres Protein, das Teil des Milchplasmas ist und zur Gruppe der Molkeproteine ​​gehört. In Bezug auf die Aminosäurezusammensetzung und die chemischen Eigenschaften ist α-Lactoglobulin ähnlich wie β-Lactoglobulin, aber die physiologische Wirkung dieser Proteine ​​ist signifikant unterschiedlich. Im Körper erfüllt Alpha-Lactoglobulin eine bestimmte Funktion: Es ist an der Synthese von Lactose beteiligt. Deshalb ist die Verwendung von Milchprodukten, die dieses Peptid enthalten, für stillende Mütter besonders wichtig..

α-Lactoglobulin und Allergie

Insgesamt werden in der Milch etwa 40 Proteine ​​identifiziert, von denen jedes eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Die häufigsten Allergene sind Kaseinproteine ​​und β-Lactoglobulin, Allergien gegen α-Lactoglobulin sind weitaus seltener. Im Vergleich zur β-Form wird die α-Form von Neugeborenen leichter toleriert, da sich während der Milchverdauung ein lockereres Quarkgerinnsel im Magen bildet, was die Absorption erheblich erleichtert.

Die meisten Proteine ​​verlieren beim Einfrieren oder Erhitzen auf 60-80 ° C ihre biologische Aktivität, aber Alpha-Lactoglobulin gehört zu den thermostabilen Peptiden, weshalb seine allergenen Eigenschaften nach dem Kochen, Einfrieren, Pasteurisieren und Fermentieren der Milch erhalten bleiben. Daher wurden schwere allergische Reaktionen auf den extrem niedrigen Gehalt dieses Proteins in Babynahrung, Molke und gefrorenen Desserts festgestellt.

Wo ist α-Lactoglobulin enthalten??

α-Lactoglobulin ist das Hauptmolkenprotein von Ziegen- und Muttermilch. Das Hauptprotein der Kuhmilch ist β-Lactoglobulin, und der Gehalt an α-Form ist unbedeutend (etwa 2% des Gesamtgehalts an Lactoproteinen)..

Es ist kein Geheimnis, dass Milch nicht nur extrem häufig, sondern auch ein sehr nützliches Produkt ist. Dies ist eine biologische Flüssigkeit, die alle lebenswichtigen Substanzen in einem optimalen Verhältnis enthält. Gleichzeitig ist eine Milchallergie ein sehr häufiges Problem, auf das wir in diesem Artikel so ausführlich wie möglich eingehen werden..

Milch in der modernen Welt ist in einer Vielzahl von Arten erhältlich: Milch von verschiedenen Tieren (Kuh, Ziege, Kamel, Büffel, Schaf), unterschiedliche Verarbeitung (frisch, pasteurisiert, trocken, gekocht).

Die klinischen Manifestationen von Milchallergien sind vielfältig, man kann die Milchart und eine spezifische allergische Reaktion des Körpers nicht in gewisser Weise miteinander verbinden.

Proteine ​​der Kuhmilch (am häufigsten) sind in Sahne, Butter, Eis, Joghurt und Käse enthalten. Darüber hinaus wird Milch in der Industrie zu Kasein, Molke, Laktose, Kondensmilch, Milchpulver sowie vielen anderen Lebensmittelzusatzstoffen und Industriegütern verarbeitet. Es ist weit verbreitet in der Lebensmittelindustrie sowie zur Herstellung von Säuglingsnahrung.

Milchproteine ​​sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Zusätzlich zu Milchprodukten - in solchen, bei denen Sie deren Anwesenheit möglicherweise nicht erwartet haben. Zum Beispiel Wurst, Fleisch, Energy Drinks. Eine Liste der Produkte finden Sie am Ende des Artikels..

Nahrungsmittelallergie bei Kindern: Ein moderner Blick auf das Problem

Der Begriff „Nahrungsmittelallergie“ (PA) bezieht sich auf einen Zustand der Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittelprodukte, der auf immunologischen Mechanismen beruht, von denen die meisten IgE-vermittelte Reaktionen sind. Die Sensibilisierung von Lebensmitteln ist meistens die erste und kann sich in den ersten Tagen oder Monaten des Lebens eines Kindes entwickeln. Nach Schätzungen von PA-Spezialisten leiden jährlich mehr als 20% der Kinder und 10% der Erwachsenen, und ihre Zahl steigt jährlich. Dies ist hauptsächlich auf die veränderte Art der Ernährung in der Bevölkerung verschiedener Länder, das Aufkommen neuer Lebensmittelverarbeitungstechnologien sowie die weit verbreitete Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen, Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Aromen zurückzuführen, die an sich zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen können.

Perverse Reaktionen auf Lebensmittel, einschließlich PA, sind seit der Antike bekannt. So beschrieb Hippokrates (460-370 v. Chr.) Zuerst Nebenwirkungen auf Kuhmilch in Form von Magen-Darm- und Hautsymptomen. Galen (131–210 CE) beschrieb Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ziegenmilch. Seit dem 17. Jahrhundert hat die Zahl der Berichte über Nebenwirkungen auf die Aufnahme von Kuhmilch, Fisch und Eiern stark zugenommen. 1656 schlug der französische Arzt Pierre Borel erstmals Hauttests mit Eiweiß vor. 1905 wurde in der Literatur Literatur zum Auftreten eines anaphylaktischen Schocks bei Verwendung von Kuhmilch veröffentlicht. 1919 veröffentlichte C. Riquet eine Monographie mit dem Titel "Food Anaphylaxis". In den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die PA als ernstes und unabhängiges Problem proklamiert. 1963 widmeten B. Halpern und G. Large den Besonderheiten der Durchlässigkeit der Darmschleimhaut kleiner Kinder besondere Aufmerksamkeit und veröffentlichten einen Artikel über den Durchgang intakter Lebensmittelproteine ​​durch die Schleimhäute. 1967 wurde Immunglobulin E. entdeckt. 1972 wurde das intestinale Immunsystem beschrieben und der Begriff GALT (Gut Assotiated Limphoid Tissue - assoziiertes Lymphgewebe) vorgeschlagen. All diese Entdeckungen trugen wesentlich zum Verständnis der PA und zur Entschlüsselung der Mechanismen ihrer Entwicklung bei..

Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind:

  • tierische Proteine: Milch, Ei, Fisch, Meeresfrüchte;
  • Getreide: Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Reis, Sorghum, Hirse, Schilf, Bambus;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Sojabohnen, Linsen, Erbsen, Erdnüsse, Lupinen;
  • Regenschirm: Dill, Petersilie, Sellerie, Karotten, Zwiebeln;
  • Nachtschatten: Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, rote und grüne Paprika;
  • Kürbis: Kürbis, Gurke, Melone, Wassermelone, Zucchini;
  • Zitrusfrüchte: Orange, Mandarine, Zitrone, Limette;
  • Kreuzblütler: Senf, Kohl (Weiß, Blumenkohl, Rosenkohl), Rübe, Rettich, Meerrettich;
  • Compositae: Salat, Chicorée, Artischocke, Sonnenblume, gemahlene Birne (Topinambur);
  • Buchweizen: Buchweizen, Rhabarber;
  • Konserven: Rüben, Spinat;
  • Heidekraut: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren;
  • Rosaceae: Birne, Apfel, Pflaume, Pfirsich, Aprikose, Erdbeere, Erdbeere, Mandel;
  • Lilie: Spargel, Knoblauch;
  • Kaffee.

Mehr als die Hälfte der gemeldeten Fälle von Nahrungsmittelallergien bei Kindern ist mit einer Sensibilisierung für Proteine ​​aus Kuhmilch, Hühnereiern und Fisch verbunden.

Kuhmilch ist das stärkste und häufigste Allergen. Es ist bekannt, dass bei Kindern im ersten Lebensjahr bei 0,5–1,5% der gestillten Babys und bei 2–7% der gestillten Babys eine Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​auftritt. Milch enthält mehr als 20 Allergene mit unterschiedlichem Antigenitätsgrad. Die wichtigsten sind unten aufgeführt..

Kasein. Dies ist das Hauptprotein der Milch (80%). Thermostabil, ändert seine Struktur beim Gerinnen von Milch nicht, daher können Patienten mit Sensibilisierung keine gekochte Milch und Sauermilchprodukte vertragen. Kreuzreaktionen auf Milch anderer Tiere (Ziege, Stute usw.) sowie auf kaseinhaltige Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse) sind möglich..

Lactalbumin Alpha-Lactalbumin und Beta-Lactalbumin sind speziesspezifische Molkenproteine, daher verursacht Milch anderer Tiere keine Allergien, wenn sie für sie sensibilisiert werden. Alpha-Lactalbumin ist thermolabil, wenn das Kochen teilweise oder vollständig seine Allergenität verliert. Daher können Patienten, die für diese Fraktion empfindlich sind, nach 15 bis 20 Minuten Kochen ohne Schmerzen Milch trinken. Beta-Lactalbumin ist das stärkste thermostabile Milchallergen. Allergien gegen Kuhmilch und Rindfleisch sind selten. Kondens- und Trockenmilch enthält alle antigenen Milchproteine.

Die Eier. Eiweißproteine ​​haben eine ausgeprägte allergene Aktivität. Am aktivsten ist das Ovomukoid, das ein Trypsininhibitor ist und unverändert die Darmbarriere durchdringen kann. Während der Wärmebehandlung wird die Antigenität des Proteins verringert. Eiweiß ist nicht speziesspezifisch, daher ist es nicht möglich, ein Hühnerei durch eine Wachtel oder Ente zu ersetzen. Allergene Eigenschaften des Eigelbs sind weniger ausgeprägt als Protein. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kulturen von Viren und Rickettsien zur Herstellung von Impfstoffen auf dem Hühnerembryo gezüchtet werden und die fertigen Impfstoffe eine kleine Menge an Eiweiß enthalten. Diese Menge kann jedoch für die Entwicklung schwerer anaphylaktoider Reaktionen bei sensibilisierten Personen ausreichend sein..

Fisch besitzt nicht nur ausgeprägte Antigene, sondern auch Substanzen mit Histaminolibratoren. Möglicherweise sind in diesem Zusammenhang die Reaktionen auf die Einnahme sowie auf das Einatmen von Fischdämpfen während der Herstellung sehr schwerwiegend. Fischallergene sind thermostabil und werden beim Kochen praktisch nicht zerstört. Allergien gegen Salzwasserfische sind häufiger als gegen Flussfische, aber die meisten Kinder reagieren auf alle Arten von Fischen..

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von PA spielen Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Gruppen von Allergenen, hauptsächlich Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln. Die Kreuzreaktion beruht auf der Ähnlichkeit antigener Determinanten in verwandten Lebensmittelgruppen sowie auf dem Vorhandensein gemeinsamer Epitope (Tabelle 1)..

Das Vorhandensein einer Kreuzallergie macht es erforderlich, das Vorhandensein dieser Tatsache bei der Erstellung individueller hypoallergener Therapien für Patienten mit PA zu berücksichtigen.

Die klinischen Manifestationen von PA sind in Form, Lokalisation, Schweregrad und Prognose äußerst unterschiedlich, während keines der Symptome spezifisch ist (Tabelle 2)..

Die klinischen Manifestationen von PA werden vom Alter der Patienten beeinflusst. Je älter das Kind wird, desto weniger durchlässig ist die Magen-Darm-Schranke und desto reifer wird das Enzymsystem, was sich in der Klinik widerspiegelt (Tabelle 3)..

Eine standardmäßige körperliche Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Nahrungsmittelallergie ist obligatorisch. Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung der Symptome von allergischen und anderen chronischen Krankheiten gelegt..

Eine spezielle allergologische Untersuchung umfasst:

  • ein Ernährungstagebuch führen;
  • Eliminationsdiäten;
  • Provokative mündliche Tests
  • Hautallergietests;
  • Bestimmen des Niveaus des Gesamt-IgE;
  • Bestimmen Sie den Gehalt an spezifischem IgE.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von PA bei Kindern ist die Beseitigung von kausal signifikanten Nahrungsmittelallergenen - Diät-Therapie.

Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Faktor bei der umfassenden Behandlung von Kindern mit PA. Es ist erwiesen, dass eine ausreichend ausgewählte hypoallergene Diät die klinische Genesung beschleunigt, die Prognose und den Ausgang der Krankheit verbessert. Die Grundprinzipien für den Aufbau einer hypoallergenen Ernährung sind ein individueller Ansatz und die Beseitigung der Ernährung:

  • kausal signifikante und kreuzreagierende Allergene (Tabelle 1);
  • Produkte mit hoher sensibilisierender Aktivität (Tabelle 4);
  • Produkte, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen;
  • Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe, Emulgatoren, Stabilisatoren usw. enthalten;
  • angemessener Ersatz ausgeschlossener Produkte durch natürliche und spezialisierte Produkte.

Besondere Schwierigkeiten treten bei der Zubereitung einer hypoallergenen Ernährung bei Kindern des ersten Lebensjahres auf, da sie am häufigsten eine Sensibilisierung für Kuhmilchproteine ​​aufweisen. Bei der Identifizierung von Nahrungsmittelallergien bei gestillten Kindern ist Folgendes erforderlich:

  • vollständiger Ausschluss von Vollmilch von der Ernährung einer stillenden Mutter;
  • Verschreibung einer hypoallergenen Diät für die gesamte Stillzeit unter Berücksichtigung des allergenen Potenzials der Produkte;
  • in Ausnahmefällen (!) mit der Unwirksamkeit der Behandlung die Einschränkung der Muttermilch aufgrund der Einführung einer therapeutischen Mischung auf der Basis von Proteinhydrolysaten in die Ernährung des Babys.

Wenn bei Kindern, die gemischt oder künstlich gefüttert werden, Allergien gegen Kuhmilchproteine ​​festgestellt werden, ist normalerweise ein vollständiger Ersatz der Kuhmilchmischung durch spezielle Nichtmilchprodukte erforderlich. Die Wahl des Grundnahrungsmittels hängt vom Grad der Sensibilisierung für Milchproteine ​​ab..

Bei der Auswahl von Ergänzungsnahrungsmitteln ist es ratsam, Industrieprodukte zu bevorzugen, da diese aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt werden, eine garantierte Zusammensetzung und einen hohen Nährwert aufweisen. Bei der Auswahl von Fleischkonserven sowie Gemüse- und Fleischprodukten sollten Produkte bevorzugt werden, die keine Extrakte, Brühen, Gewürze, Salz und mit minimalen Stärkemengen enthalten.

Die medikamentöse Behandlung von PA wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit Allergien gegen mehrere Lebensmittel gleichzeitig und der Ineffizienz der Eliminationsdiät;
  • wenn es unmöglich ist, die Verwendung allergener Produkte zu vermeiden, beispielsweise bei häufigen Mahlzeiten außerhalb des Hauses;
  • wenn es unmöglich ist, die Ursache von Nahrungsmittelallergien zu bestimmen.

Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die die Membranen von Mastzellen stabilisieren und dadurch allergische Entzündungen verhindern - Cromolyn-Natrium (Nalkrom), Ketotifen (Zaditen). Bei einer Kursdauer von 3 Wochen bis 4-6 Monaten wird häufig eine signifikante positive Dynamik beobachtet.

Um die akuten Manifestationen von Nahrungsmittelallergien zu beseitigen, werden verschiedene Antihistaminika verwendet. Zu den Antihistaminika der ersten Generation gehören Diphenhydramin (Diphenhydramin), Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (Pipolfen), Clemastin (Tavegil), Cyproheptadin (Peritol), Chifenadin (Fenkarol) und Tavegil, Fenkarol und Peritol. Arzneimittel der ersten Generation haben eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, sind in geringerem Maße in Arzneimitteln der zweiten Generation vorhanden und in Arzneimitteln der dritten Generation praktisch nicht vorhanden. Die Antihistaminika der zweiten Generation sind Dimethenden (Fenistil) und Loratadin (Claritin), und die dritte Generation sind Cetirizin (Zirtec) und Fexofenadin (Telfast)..

Die Medikamentendosen entsprechen dem Alter des Kindes und die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. In einigen Fällen ist es bei schweren und refraktären Formen der Nahrungsmittelallergie aus gesundheitlichen Gründen erforderlich, systemische Kortikosteroide und sogar Immunsuppressiva (Azathioprin) zu verschreiben.

Die Verwendung von Enzympräparaten (Mezim forte, Creon) bei Kindern mit PA fördert eine vollständigere Hydrolyse der Lebensmittelzutaten und verringert den Fluss von Lebensmittelantigenen in die innere Umgebung des Körpers, wodurch das Wachstum der Sensibilisierung verhindert wird. Probiotika (Bifidumbacterin, Probifor, Linex, Normoflorin) werden verwendet, um dysbiotische Veränderungen unter der Aufsicht einer Studie zur intestinalen Mikrobiozänose zu korrigieren.

Die Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) ist das einzige Beispiel für eine antiallergische Behandlung, die alle pathogenetisch signifikanten Teile des allergischen Prozesses betrifft und nach Abschluss der Behandlungskurse eine langfristige vorbeugende Wirkung hat. Es wird nur durchgeführt, wenn die Krankheit auf dem Reagin-Mechanismus beruht und ein Lebensmittelprodukt von entscheidender Bedeutung ist (z. B. eine Allergie gegen Milch bei Kindern). Die ersten Versuche, ASIT bei Lebensmittelallergien durchzuführen, gehen auf die frühen 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Es wurden verschiedene ASIT-Methoden vorgeschlagen: oral, subkutan. Verschiedene Forscher veröffentlichen widersprüchliche Daten zur Wirksamkeit von ASIT als Lebensmittelallergene bei Lebensmittelallergien. Die Frage nach der Durchführbarkeit einer spezifischen Immuntherapie bei Lebensmittelallergien muss weiter untersucht werden..

Von besonderer Bedeutung in der Pädiatrie sollte eine rechtzeitige Prävention von PA gegeben werden. Es besteht aus Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention (Tabelle 5).

Je früher mit der PA-Prophylaxe begonnen wird, desto geringer ist das Risiko für die Entwicklung und die Schwere der klinischen Manifestationen einer Allergie nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen.

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A. S. Botkina, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor

GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung, Moskau

Kontaktinformationen des Autors für die Korrespondenz: [email protected]

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Milch- und Milchprodukte

  1. Kuhmilchallergene.
  2. Allergie gegen Milch während des Stillens.
  3. Der Mechanismus der Entwicklung einer Milchallergie.
  4. Ort der Milch und Milchprodukte in der Ernährung.
  5. Klinische Manifestationen einer Milchallergie.
  6. Diagnose einer Milchallergie.
  7. Behandlung von Milchallergien.
  8. Alternative Arten von Milch.
  9. Literatur.

Kuhmilchallergene.

Es gibt viele Kuhmilchproteine, die Allergien auslösen können, aber die stärksten Allergene sind Kasein- und Molkenproteine ​​(Alpha-Lactalbumin, Beta-Lactoglobulin; Rinderserumalbumin)..

Beim Kochen zerfällt Kasein nicht und behält seine allergene Aktivität bei, Beta-Lactoglobulin verliert beim Erhitzen auf 1300 ° C allergene Eigenschaften und Alpha-Lactalbumin ist thermolabil und verliert seine sensibilisierenden Eigenschaften beim Erhitzen auf 560 ° C..

Für Menschen, die allergisch gegen Kuhmilch sind, ist es nicht immer möglich, diese durch Ziegenmilch oder andere Milcharten zu ersetzen. Wenn Sie anfällig für Nahrungsmittelallergien gegen Kuhmilchproteine ​​sind, müssen Sie auf jeden Fall genau auf die Zusammensetzung des Futters achten.

Es ist auch zu beachten, dass beim Anbau von Nutztieren zwangsläufig Fremdstoffe in die Milch gelangen. Wir sprechen über Antibiotika, Pestizide, Hormone und andere Substanzen, die in der Tierhaltung verwendet werden. Es sei daran erinnert, dass jeder von ihnen, der in den Körper gelangt, allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall hängt das Auftreten eines Hautausschlags oder einer Dyspepsie von der Marke und der Menge des Milchprodukts ab..

Zusammen mit einer Allergie gegen Milch ist es notwendig, unerwünschte Reaktionen zu unterscheiden, die mit den Besonderheiten der Absorption und des Abbaus von in der Milch enthaltenen Kohlenhydraten (Mangel oder Abwesenheit des Laktaseenzyms) verbunden sind, die mit Fermentopathien zusammenhängen.

Allergie gegen Milch während des Stillens.

Es ist Muttermilch, die die Ernährungsbedürfnisse des Neugeborenen optimal erfüllt. Darüber hinaus spielt Muttermilch eine wichtige Rolle für die vollständige körperliche und geistige Entwicklung des Kindes und enthält auch eine Reihe von immunologischen Abwehrfaktoren.

Eine Allergie gegen Muttermilch ist äußerst selten. Wenn das Baby vor dem Hintergrund des Stillens allergische Reaktionen (Hautausschlag, Ekzem, Dyspepsie) hat, sollten Sie zunächst auf die Ernährung der Mutter achten: Substanzen, die aktiv an der atopischen Reaktion beteiligt sind, werden auf die Muttermilch des Babys übertragen ( Antikörper, biogene Amine).

Wenn bei mindestens einem Elternteil allergische Reaktionen aufgetreten sind oder die werdende Mutter, die an Allergien leidet, während der Schwangerschaft Lebensmittel verwendet hat, die atopische Symptome verursachen, kann die Allergie des Babys immer noch in der Gebärmutter gefunden werden. Außerdem ist der allergische Phänotyp des Kindes auf chronische Plazenta-Insuffizienz programmiert, wenn das Immunantwortsystem eine signifikante antigene Aggression des Körpers der Mutter erfährt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird einer werdenden Mutter eine hypoallergene Diät verschrieben, mit Ausnahme von Produkten mit einem potenziell hohen allergenen Potenzial:

  • Vollkuhmilch;
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Weizen;
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren und Erdbeeren, exotische Früchte;
  • Honig- und Bienenprodukte;
  • Fisch, Schalentiere und Krebstiere;
  • Eier.

Zusätzlich zur Ernährung sollte die werdende Mutter vorsichtig mit Produkten sein, die eine lange Haltbarkeit haben und viele Konservierungsstoffe und Nahrungsergänzungsmittel enthalten, da letztere häufig Histamin-Laberantien sind und eine allergische Reaktion hervorrufen oder verschlimmern.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Milchallergie.

Die häufigste Ursache für Milchallergien ist die frühzeitige Einführung von Milchprodukten in die Ernährung von Kindern sowie die Verwendung von Milch als Hauptnahrungsmittel bei Kindern im ersten Lebensjahr. Beim Baby beginnt sich gerade der Magen-Darm-Trakt zu bilden, daher wird das Protein der Kuhmilch vom Körper des Kindes als Fremdstoff wahrgenommen und es entwickelt sich eine allergische Reaktion als Reaktion auf den Erhalt.

Erst nach sechs Monaten tritt ein funktionierendes, aber noch unreifes Immunsystem auf, das Immunglobulin A absondern kann. Bis zu diesem Zeitpunkt kommt Immunglobulin A nur in der Muttermilch vor und bildet eine Schutzschicht, die die Aufnahme von Allergenen verhindert.

Kinder mit einer genetischen Veranlagung können völlig unterschiedliche Immunantworten geben..

Ort der Milch und Milchprodukte in der Ernährung.

Milch ist ein wertvolles nahrhaftes Produkt, das aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien besteht.

Milch enthält 2,7% - 3,6% Protein. Proteine ​​von Milch und Milchprodukten sind biologisch wertvoll, dh sie enthalten essentielle Aminosäuren, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann. Der biologische Wert von Molkeproteinen ist höher als der von Kasein. Bei einer Allergie gegen Milch ist es notwendig, einen angemessenen und vollständigen Ersatz für die Proteinkomponente zu wählen. Es kann Fleisch, Fisch, Ei sein, wenn keine allergische Reaktion auf sie vorliegt..

Milchfette sind hochwertige Fette, da sie leicht absorbiert werden können, da sie sich in der Emulsion befinden und leicht schmelzen (bei einer Temperatur von 28-360 ° C). Es gibt ungefähr 20 Fettsäuren in Milchfett, einschließlich mehrfach ungesättigter Öl- und niedermolekularer Fettsäuren - Capronsäure und Caprylsäure. Milch und Milchprodukte haben aufgrund des hohen Gehalts an Lecithin und Methionin eine gute lipotrope Wirkung.

Milchkohlenhydrate werden hauptsächlich durch Milchzucker - Laktose - repräsentiert.

Milch enthält geringe Mengen an Vitaminen A, D, E, B2, B6, B12, Folsäure und Cholin. Ihr Gehalt hängt von der Jahreszeit, der Art des Futters, der Rasse des Tieres und einer Reihe anderer Gründe ab. Milch und Milchprodukte enthalten Kalzium und Phosphor in einem für die Assimilation optimalen Verhältnis sowie viel Kalium und wenig Natrium.

Klinische Manifestationen einer Milchallergie.

Alle Symptome entwickeln sich fast sofort nach der Einnahme von Milch oder Milchprodukten..

  1. Starkes Aufstoßen nach dem Füttern.
  2. Übelkeit.
  3. Durchfall mit verbreitetem Blut, ein zuverlässiges diagnostisches Zeichen für eine schwere Milchallergie.
  4. Ausschlag.
  5. Atopische Dermatitis.
  6. Juckreiz.
  7. Nesselsucht.
  8. Häufiges grundloses Weinen.
  9. Leichte Gewichtszunahme.
  10. Erhöhte Gasproduktion.
  11. Reichlicher Schleim in Nase und Rachen.
  12. Keuchen.
  13. Appetitverlust.
  14. Dehydration.

Bei Vorhandensein anderer Allergene in der Milch sowie bei Allergien anderen Ursprungs kann eine allergische Reaktion auf Milch akuter oder sogar paradoxer werden.

Diagnose einer Milchallergie.

  • Haut-Prik-Tests - sind am effektivsten bei der Diagnose einer Allergie gegen Kuhmilchproteine.
  • Eine Blutuntersuchung auf Gesamt-IgE ist nicht aussagekräftig: Wenn ein Kind an einer anderen Art von Allergie leidet, ist leider auch das Gesamt-Immunglobulin E erhöht, so dass Milchallergien nicht spezifisch identifiziert werden können. Selbst bei normalen Werten des Gesamt-IgE kann es jedoch zu einer Allergie gegen Kuhmilchprotein kommen, wenn keine Exazerbation vorliegt oder die Schwere der Erkrankung gering ist. Eine zuverlässige Analyse des allergischen Reaktionsmechanismus auf Milch hilft bei einer Blutuntersuchung auf spezifisches IgE gegen Milchallergene
  • Eliminationsdiät - bestätigt die Reaktion auf ein bestimmtes Produkt.
  • Nahrungsmittelprovokation - wird verschrieben, wenn die Allergiesymptome vorbei sind, aber der Arzt muss entscheiden, ob diese Reaktion mit Milchallergenen verbunden war..

Behandlung von Milchallergien.

Beim ersten Verdacht auf eine Allergie gegen Kuhmilchprotein ist es notwendig, dieses Produkt von der Ernährung des Kindes auszuschließen, nicht nur Vollmilch zu entfernen, sondern auch die Zusammensetzung der Mischung sorgfältig zu untersuchen. es ist notwendig, das Kind allmählich an Sauermilchmischungen des Kindes zu gewöhnen, sie sollten in minimalen Mengen in Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt werden. Das Vorhandensein von Spuren von Milchallergenen sollte in allen Zweifelsfällen in einem akkreditierten Labor überprüft werden.

Bitte beachten Sie, dass Kuhmilchprotein nicht nur in Milchformeln, sondern auch in Getreide und in Babypürees enthalten ist. Wenn das Kind in einem höheren Alter allergisch auf Milcheiweiß reagiert, sollte beachtet werden, dass Milch und ihre verarbeiteten Produkte in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet sind und in Brot, Gebäck und Pfannkuchen, einigen Suppen, Schinken und Würstchen, Süßigkeiten und sogar enthalten sind Marshmallows (hydrolysierte Milchproteine ​​dienen als geschlagene Basis). In einigen Fällen kann eine Allergie gegen Milch nach drei Jahren von selbst übergehen..

Mit Ausnahme von Milch und Milchprodukten aus der Ernährung wird die Ernährung unter Berücksichtigung des angemessenen Ersatzes biologisch wertvoller Substanzen, vor allem Eiweiß, aufgebaut.

Milch-Alpha-Lactalbumin reagiert kreuzreagiert mit Eiprotein (Ovalbumin) und Rindermolkenprotein kreuzreagiert mit Rindfleisch und Kalbfleisch.

Alternative Arten von Milch.

Nur mit Erlaubnis des Arztes können Sie versuchen, nicht Kuhmilch in die Ernährung des Babys aufzunehmen, sondern deren Ersatz.

  • Reismilch.
  • Hafermilch.
  • Sojamilch ist eine Gemüsemilch, die bis zu 40% Eiweiß sowie die meisten für den menschlichen Körper notwendigen Mineralien und Aminosäuren enthält.

Daher ist es ziemlich schwierig, den Kontakt mit Milchallergenen zu vermeiden, insbesondere wenn sie gegen thermostabile Allergene sensibilisiert werden. Derzeit gibt es jedoch spezielle Produkte, die die oben beschriebenen Milchallergene in Lebensmittelqualität nicht enthalten. Sie können diese Produkte im Allergyfree Online-Shop kaufen

Literatur:

  1. Kolkhir P.V. Evidenzbasierte Allergie und Immunologie Praktische Medizin Moskau 2010.
  2. Scott H. Sicherer, MD; Chefredakteur: Michael A Kaliner, MD Lebensmittelallergien 2. Mai 2014
  3. Luyt D; Ball h; Makwana N; Grüner MR; Bravin K; Nasser SM; Clark AT BSACI-Richtlinie zur Diagnose und Behandlung von Kuhmilchallergien Clin Exp Allergy. 2014; 44 (5): 642-72 (ISSN: 1365-2222)
  4. Sharapova Klavdiya Gennadievna, Die Wirksamkeit verschiedener diätetischer Diäten bei der komplexen Behandlung von Neurodermitis, ABSTRACT-Dissertation für den Abschluss eines Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, Forschungsinstitut für Ernährung RAMS
  5. Sergeeva Svetlana Nikolaevna, WIRKSAMKEIT DER DIETHERAPIE FÜR DIE LEBENSMITTEL-ALLERGIE BEI ​​KINDERN DES ERSTEN JAHRES DES LEBENS, ABSTRAKTE Dissertation zum Doktoranden der Medizinischen Wissenschaften, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften RAMS
  6. Lishke, Dina Valentinovna, Magen-Darm-Nahrungsmittelallergie bei Kindern im Vorschulalter: Verbesserung der Diagnose- und Präventionsmethoden.

Alpha-Lactalbumin

Alpha-Lactalbumin
Verfügbare Strukturen

Orthologe Suche: PDBe, RCSB

PDB-ID-Liste

1A4V, 1B9O, 1CB3, 1HML, 3B0I, 3B0O, 4L41

KennungenSymbolExterne IDsEG-NummerGen-Ontologie

• Laktosesynthaseaktivität
• Calciumionenbindung

• Laktosebiosynthese

• apoptotischer Prozess
• Signaltransduktion
• Zell-Zell-Signalisierung

• Abwehrreaktion auf Bakterien

RNA-ExpressionsprofilMehr InformationenOrthologenAussichtMausEntrez16770EnsemblENSMUSG00000022991UniprotP29752RefSeq (mRNA)NM_010679RefSeq (Protein)NP_034809Ort (UCSC)Chr 15:
98,48 - 98,48 MbSuche PubMedVorlage: Ansicht • Diskussion • Bearbeiten

Alpha-Lactalbumin (englisches Lactalbumin, Alpha-LALBA) ist ein wichtiges Protein des Kuhmilchserums sowie der Milch anderer Säugetiere, das vom LALBA-Gen im menschlichen Genom kodiert wird.

Bei Primaten ist die Expression des Alpha-Lactalbumin-Gens als Reaktion auf das Hormon Prolactin erhöht und führt zu einer Erhöhung der Lactosesynthese. α-Lactalbumin ist ein Bestandteil des Heterodimers der regulatorischen Untereinheit der Lactosesynthetase, und β-1,4-Galactosyltransferase (beta4Gal-T1) ist eine katalytische Untereinheit. Diese Proteine ​​aktivieren die Lactosesynthetase, die den Galactoserest auf das Glucosemolekül überträgt und ein Lactosedisaccharid bildet. In der monomeren Form bindet Alpha-Lactalbumin stark Zink- und Calciumionen, was die bakterizide und Antitumorfunktion dieses Proteins bestimmt. Eine Form der Alpha-Lactalbumin-Faltung namens HAMLET verursacht Apoptose in Tumor- und undifferenzierten Zellen..

Das Molekulargewicht von Alpha-Lactalbumin beträgt 14,178 kDa, der isoelektrische Punkt hat einen Wert von 4,2 bis 4,5. Es unterscheidet sich von Beta-Lactglobulin dadurch, dass es keine freien Thiolgruppen in der Struktur aufweist und als Ausgangspunkt für die kovalente Aggregation dienen kann. Daher bildet reines α-Lactalbumin in einer nicht sauren Umgebung in nicht denaturierter Zustand kein Gel.

Evolution

Ein Vergleich der Gensequenz von α-Lactalbumin zeigt eine signifikante Ähnlichkeit mit Lysozymen, insbesondere mit Ca2 + -bindendem Lysozym-c. Vermutlich wurde das Alpha-Lactalbumin-Gen als Ergebnis der Duplikation des Lysozym-C-Gens gebildet. Dieses Gen trat vor etwa 300 Millionen Jahren bei einem gemeinsamen Vorfahren von Säugetieren und Vögeln auf..

Milch- und Milchprodukte

Kuhmilchallergene.

Es gibt viele Kuhmilchproteine, die Allergien auslösen können, aber die stärksten Allergene sind Kasein- und Molkenproteine ​​(Alpha-Lactalbumin, Beta-Lactoglobulin; Rinderserumalbumin)..

Beim Kochen zerfällt Kasein nicht und behält seine allergene Aktivität bei, Beta-Lactoglobulin verliert beim Erhitzen auf 130 ° C allergene Eigenschaften und Alpha-Lactalbumin ist thermolabil und verliert seine sensibilisierenden Eigenschaften beim Erhitzen auf 56 ° C..

Für Menschen, die allergisch gegen Kuhmilch sind, ist es nicht immer möglich, diese durch Ziegenmilch oder andere Milcharten zu ersetzen. Wenn Sie anfällig für Nahrungsmittelallergien gegen Kuhmilchproteine ​​sind, müssen Sie auf jeden Fall genau auf die Zusammensetzung des Futters achten.

Es ist auch zu beachten, dass beim Anbau von Nutztieren zwangsläufig Fremdstoffe in die Milch gelangen. Wir sprechen über Antibiotika, Pestizide, Hormone und andere Substanzen, die in der Tierhaltung verwendet werden. Es sei daran erinnert, dass jeder von ihnen, der in den Körper gelangt, allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall hängt das Auftreten eines Hautausschlags oder einer Dyspepsie von der Marke und der Menge des Milchprodukts ab..

Zusammen mit einer Allergie gegen Milch ist es notwendig, unerwünschte Reaktionen zu unterscheiden, die mit den Besonderheiten der Absorption und des Abbaus von in der Milch enthaltenen Kohlenhydraten (Mangel oder Abwesenheit des Laktaseenzyms) verbunden sind, die mit Fermentopathien zusammenhängen.

Allergie gegen Milch während des Stillens.

Es ist Muttermilch, die die Ernährungsbedürfnisse des Neugeborenen optimal erfüllt. Darüber hinaus spielt Muttermilch eine wichtige Rolle für die vollständige körperliche und geistige Entwicklung des Kindes und enthält auch eine Reihe von immunologischen Abwehrfaktoren.

Eine Allergie gegen Muttermilch ist äußerst selten. Wenn das Baby vor dem Hintergrund des Stillens allergische Reaktionen (Hautausschlag, Ekzem, Dyspepsie) hat, sollten Sie zunächst auf die Ernährung der Mutter achten: Substanzen, die aktiv an der atopischen Reaktion beteiligt sind, werden auf die Muttermilch des Babys übertragen ( Antikörper, biogene Amine).

Wenn bei mindestens einem Elternteil allergische Reaktionen aufgetreten sind oder die werdende Mutter, die an Allergien leidet, während der Schwangerschaft Lebensmittel verwendet hat, die atopische Symptome verursachen, kann die Allergie des Babys immer noch in der Gebärmutter gefunden werden. Außerdem ist der allergische Phänotyp des Kindes auf chronische Plazenta-Insuffizienz programmiert, wenn das Immunantwortsystem eine signifikante antigene Aggression des Körpers der Mutter erfährt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird einer werdenden Mutter eine hypoallergene Diät verschrieben, mit Ausnahme von Produkten mit einem potenziell hohen allergenen Potenzial:

Zusätzlich zur Ernährung sollte die werdende Mutter vorsichtig mit Produkten sein, die eine lange Haltbarkeit haben und viele Konservierungsstoffe und Nahrungsergänzungsmittel enthalten, da letztere häufig Histamin-Laberantien sind und eine allergische Reaktion hervorrufen oder verschlimmern.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Milchallergie.

Die häufigste Ursache für Milchallergien ist die frühzeitige Einführung von Milchprodukten in die Ernährung von Kindern sowie die Verwendung von Milch als Hauptnahrungsmittel bei Kindern im ersten Lebensjahr. Beim Baby beginnt sich gerade der Magen-Darm-Trakt zu bilden, daher wird das Protein der Kuhmilch vom Körper des Kindes als Fremdstoff wahrgenommen und es entwickelt sich eine allergische Reaktion als Reaktion auf den Erhalt.

Erst nach sechs Monaten tritt ein funktionierendes, aber noch unreifes Immunsystem auf, das Immunglobulin A absondern kann. Bis zu diesem Zeitpunkt kommt Immunglobulin A nur in der Muttermilch vor und bildet eine Schutzschicht, die die Aufnahme von Allergenen verhindert.

Kinder mit einer genetischen Veranlagung können völlig unterschiedliche Immunantworten geben..

Ort der Milch und Milchprodukte in der Ernährung.

Milch ist ein wertvolles nahrhaftes Produkt, das aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien besteht.

Milch enthält 2,7% - 3,6% Protein. Proteine ​​von Milch und Milchprodukten sind biologisch wertvoll, dh sie enthalten essentielle Aminosäuren, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann. Der biologische Wert von Molkeproteinen ist höher als der von Kasein. Bei einer Allergie gegen Milch ist es notwendig, einen angemessenen und vollständigen Ersatz für die Proteinkomponente zu wählen. Es kann Fleisch, Fisch, Ei sein, wenn keine allergische Reaktion auf sie vorliegt..

Milchfette sind hochwertige Fette, da sie leicht absorbiert werden, da sie sich in der Emulsion befinden und leicht schmelzen (bei einer Temperatur von 28-36 ° C). Es gibt ungefähr 20 Fettsäuren in Milchfett, einschließlich mehrfach ungesättigter Öl- und niedermolekularer Fettsäuren - Capronsäure und Caprylsäure. Milch und Milchprodukte haben aufgrund des hohen Gehalts an Lecithin und Methionin eine gute lipotrope Wirkung.

Milchkohlenhydrate werden hauptsächlich durch Milchzucker - Laktose - repräsentiert.

Milch enthält geringe Mengen an Vitaminen A, D, E, B2, B6, B12, Folsäure, Cholin. Ihr Gehalt hängt von der Jahreszeit, der Art des Futters, der Rasse des Tieres und einer Reihe anderer Gründe ab. Milch und Milchprodukte enthalten Kalzium und Phosphor in einem für die Assimilation optimalen Verhältnis sowie viel Kalium und wenig Natrium.

Klinische Manifestationen einer Milchallergie.

Alle Symptome entwickeln sich fast sofort nach der Einnahme von Milch oder Milchprodukten..

  1. Starkes Aufstoßen nach dem Füttern.
  2. Übelkeit.
  3. Durchfall mit verbreitetem Blut, ein zuverlässiges diagnostisches Zeichen für eine schwere Milchallergie.
  4. Ausschlag.
  5. Atopische Dermatitis.
  6. Juckreiz.
  7. Nesselsucht.
  8. Häufiges grundloses Weinen.
  9. Leichte Gewichtszunahme.
  10. Erhöhte Gasproduktion.
  11. Reichlicher Schleim in Nase und Rachen.
  12. Keuchen.
  13. Appetitverlust.
  14. Dehydration.

Bei Vorhandensein anderer Allergene in der Milch sowie bei Allergien anderen Ursprungs kann eine allergische Reaktion auf Milch akuter oder sogar paradoxer werden.

Diagnose einer Milchallergie.

  • Haut-Prik-Tests - sind am effektivsten bei der Diagnose einer Allergie gegen Kuhmilchproteine.
  • Eine Blutuntersuchung auf Gesamt-IgE ist nicht aussagekräftig: Wenn ein Kind an einer anderen Art von Allergie leidet, ist leider auch das Gesamt-Immunglobulin E erhöht, so dass Milchallergien nicht spezifisch identifiziert werden können. Selbst bei normalen Werten des Gesamt-IgE kann es jedoch zu einer Allergie gegen Kuhmilchprotein kommen, wenn keine Exazerbation vorliegt oder die Schwere der Erkrankung gering ist. Eine zuverlässige Analyse des allergischen Reaktionsmechanismus auf Milch hilft bei einer Blutuntersuchung auf spezifisches IgE gegen Milchallergene
  • Eliminationsdiät - bestätigt die Reaktion auf ein bestimmtes Produkt.
  • Nahrungsmittelprovokation - wird verschrieben, wenn die Allergiesymptome vorbei sind, aber der Arzt muss entscheiden, ob diese Reaktion mit Milchallergenen verbunden war..

Behandlung von Milchallergien.

Beim ersten Verdacht auf eine Allergie gegen Kuhmilchprotein ist es notwendig, dieses Produkt von der Ernährung des Kindes auszuschließen, nicht nur Vollmilch zu entfernen, sondern auch die Zusammensetzung der Mischung sorgfältig zu untersuchen. es ist notwendig, das Kind allmählich an Sauermilchmischungen des Kindes zu gewöhnen, sie sollten in minimalen Mengen in Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt werden. Das Vorhandensein von Spuren von Milchallergenen sollte in allen Zweifelsfällen in einem akkreditierten Labor überprüft werden.

Bitte beachten Sie, dass Kuhmilchprotein nicht nur in Milchformeln, sondern auch in Getreide und in Babypürees enthalten ist. Wenn das Kind in einem höheren Alter allergisch auf Milcheiweiß reagiert, sollte beachtet werden, dass Milch und ihre verarbeiteten Produkte in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet sind und in Brot, Gebäck und Pfannkuchen, einigen Suppen, Schinken und Würstchen, Süßigkeiten und sogar enthalten sind Marshmallows (hydrolysierte Milchproteine ​​dienen als geschlagene Basis). In einigen Fällen kann eine Allergie gegen Milch nach drei Jahren von selbst übergehen..

Mit Ausnahme von Milch und Milchprodukten aus der Ernährung wird die Ernährung unter Berücksichtigung des angemessenen Ersatzes biologisch wertvoller Substanzen, vor allem Eiweiß, aufgebaut.

Milch-Alpha-Lactalbumin reagiert kreuzreagiert mit Eiprotein (Ovalbumin) und Rindermolkenprotein kreuzreagiert mit Rindfleisch und Kalbfleisch.

Alternative Arten von Milch.

Nur mit Erlaubnis des Arztes können Sie versuchen, nicht Kuhmilch in die Ernährung des Babys aufzunehmen, sondern deren Ersatz.

  • Reismilch.
  • Hafermilch.
  • Sojamilch ist eine Gemüsemilch, die bis zu 40% Eiweiß sowie die meisten für den menschlichen Körper notwendigen Mineralien und Aminosäuren enthält.

Daher ist es ziemlich schwierig, den Kontakt mit Milchallergenen zu vermeiden, insbesondere wenn sie gegen thermostabile Allergene sensibilisiert werden. Derzeit gibt es jedoch spezielle Produkte, die die oben beschriebenen Milchallergene in Lebensmittelqualität nicht enthalten. Sie können diese Produkte im Allergyfree Online-Shop kaufen