Allergie gegen Anästhetika in der Zahnmedizin

Allergene

Der Zahnarzt ist der gruseligste Arzt. Natürlich ist dies eine komische Aussage, aber nicht nur Kinder haben Angst vor einem Zahnarztbesuch - auch Erwachsene können Schwierigkeiten haben, mit Panik umzugehen. Selbstkontrolle hilft, manchmal sind Beruhigungsmittel erforderlich - die Anwendung vor dem Befüllen ist seit langem Routine. Der beste Weg, sich auf dem Stuhl zu entspannen und den Arzt seine Arbeit machen zu lassen, besteht darin, ein Anästhetikum zu injizieren, dh ein Medikament, das vorübergehend die Schmerzen blockiert. Eine Person, die medizinische Hilfe sucht, spürt nichts in der Interventionszone - und der Spezialist führt alle notwendigen Manipulationen frei durch. Dies vereinfacht natürlich die Situation sowohl für den Arzt als auch für den Patienten erheblich. Eine Allergie gegen Anästhesie in der Zahnmedizin kann jedoch die Verwendung der Anästhesietechnik beeinträchtigen. Leider ist es nicht so selten - und kann zu einer Vielzahl von Konsequenzen führen: vom Hautausschlag bis zum anaphylaktischen Schock.

Die Gründe

Die Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika in der Zahnarztpraxis ist eine Art von Arzneimittelunverträglichkeit. Es kann verwandt sein:

  • mit der Entwicklung spezifischer spezifischer Immunantikörper (Sensibilisierung);
  • mit einer pseudoallergischen Reaktion;
  • mit einer Überdosis des Arzneimittels.

Das Risiko, Symptome zu entwickeln, steigt:

  1. Mit schneller Verabreichung des Arzneimittels.
  2. Bei Anwendung eines Anästhetikums auf nüchternen Magen.
  3. Im Falle der Behandlung einer Person, die von einer langen Krankheit erschöpft ist.

Eine Sensibilisierung ist charakteristisch für die sogenannte wahre Allergie, während eine falsche ohne Beteiligung von Antikörpern auftritt. Die Symptome sind die gleichen, so dass es ohne spezielle Analysen nicht möglich ist, sie zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Sensitivitätsbildung ist bei Menschen höher, bei denen bereits eine Arzneimittelintoleranz aufgetreten ist, die an Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis leiden oder gleichzeitig mehrere pharmakologische Arzneimittel erhalten - sie können das allergische Potenzial des anderen erhöhen.

Bei einigen Menschen wird die Empfindlichkeit durch eine Reaktion nicht auf das Anästhetikum selbst, sondern auf zusätzliche Komponenten verursacht:

  • Adrenalin (Adrenalin);
  • Konservierungsmittel;
  • Antioxidantien;
  • Stabilisatoren (Sulfit, EDTA);
  • bakteriostatische Zusatzstoffe (Parabene);
  • Latex in der Zusammensetzung einer Ampulle mit einem Medikament.

Eine echte allergische Reaktion auf das Anästhetikum entwickelt sich erst nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Das Immunsystem benötigt Zeit, um Antikörper zu produzieren. Das Auftreten von Verstößen während der ersten Verwendung des Wirkstoffs bedeutet entweder das Vorhandensein einer Sensibilisierung in der Vergangenheit oder eine Pseudoallergie oder eine Überdosis. Dieses Prinzip funktioniert mit allen Arzneimitteln und Schmerzlinderungsmethoden (auch wenn eine Epiduralanästhesie geplant ist). Es gibt jedoch eine Nuance: Wenn der Patient bereits empfindlich auf ein bestimmtes pharmakologisches Mittel reagiert und eine ähnliche antigene Struktur aufweist wie das erstmals verabreichte Arzneimittel, kann sich sofort eine echte Allergie entwickeln.

Symptome

Reaktionen auf Anästhetika in der Zahnarztpraxis können sein:

  • sofort (Reagin-Typ);
  • aufgeschoben.

Statistischen Studien zufolge werden die meisten Episoden von Sensitivitätsmanifestationen durchschnittlich ein oder zwei Stunden nach einem medizinischen Eingriff aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie unerwünschte Reaktionen in Zukunft schnell erkennen und verhindern sowie Differentialdiagnosen unter ähnlichen Bedingungen durchführen. Gleichzeitig ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich verzögerte Formen nach 12 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Narkoseinjektion manifestieren.

Lokale (lokale) Symptome

Die beschriebenen Symptome selbst sind nicht gefährlich, können sich aber zusammen mit anderen pathologischen Reaktionen entwickeln - Urtikaria, Quincke-Ödem. Wenn das Krankheitsbild nur lokale Symptome enthält, tritt ihre Linderung (Beendigung) auch ohne Behandlung nach einigen Tagen auf - natürlich, sofern das Anästhetikum, das die Entwicklung von Störungen verursacht hat, nicht erneut verabreicht wird.

Dermatologische Manifestationen

Diese Gruppe umfasst alle Arten von Hautläsionen, die mit einer allergischen Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnmedizin verbunden sind. Sie entwickeln sich sowohl in unmittelbarer als auch in verzögerter Form, sind nicht lebensbedrohlich oder stellen eine sehr bedeutende Bedrohung dar..

Nesselsucht

Es zeichnet sich durch folgenden Manifestationskomplex aus:

  • Rötung der Haut;
  • Schwellung, starker Juckreiz;
  • das Auftreten eines Ausschlags in Form von Blasen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber.

Manchmal kommt es auch zu einem Blutdruckabfall (Hypotonie). Blasen sind klein oder groß (bis zu 10-15 cm Durchmesser), rosa, verschmelzen miteinander. Das Fieber wird "Brennnessel" genannt, die Thermometriewerte reichen von 37,1 bis 39 ° C. Der Ausschlag verschwindet von selbst, kann bis zu 24 Stunden anhalten; Ein erneutes Auftreten nach anfänglicher Linderung der Symptome ist nicht ausgeschlossen.

Quinckes Ödem

Dies ist eine allergische Reaktion, die häufig in Kombination mit Urtikaria beobachtet wird. Während des Entwicklungsprozesses sind verschiedene Teile der Haut, lose Ballaststoffe betroffen. Es ist hauptsächlich im Bereich lokalisiert:

  1. Auge, Nase, Lippen, Wangen..
  2. Mundhöhle.
  3. Kehlkopf, Bronchien.

Die Schwellung bildet sich schnell genug, wächst innerhalb weniger Stunden, hat eine elastische Konsistenz, steigt über das Hautniveau. Die gefährlichste Stelle in den Atemwegen (insbesondere im Kehlkopf) ist vom Ersticken und, wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, vom Tod bedroht. Die Klinik umfasst Symptome wie:

  • deutliche Schwellung der Lippen;
  • Blässe der Haut;
  • Atembeschwerden, die allmählich zunehmen;
  • "Bellender Husten;
  • Atemnot.

Wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist, erscheint:

Wenn die Lokalisation des Ödems nicht lebensbedrohlich ist, kann es nach 10-12 Stunden von selbst aufhören. Andernfalls benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung, um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen..

Anaphylaktischer Schock

Dies ist die schwerwiegendste Folge einer Reaktion auf ein Zahnanästhetikum mit folgenden Symptomen:

  1. Die Schwäche.
  2. Schwindel.
  3. Kribbelnde und juckende Haut.
  4. Urtikaria, Quinckes Ödem.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Atembeschwerden.
  7. Bauchschmerzen.
  8. Krämpfe.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird nicht durch die Dosierung des Arzneimittels bestimmt - selbst eine minimale Menge kann Symptome hervorrufen.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie, die alle durch einen starken Blutdruckabfall und eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Körpers aufgrund von Durchblutungsstörungen gekennzeichnet sind. Treten zu unterschiedlichen Zeiten auf: von einigen Sekunden bis zu 2 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung.

Eine Allergie gegen Schmerzlinderung kann auch das Auftreten von Symptomen von Rhinitis (laufende Nase), Bindehautentzündung (Tränenfluss, Rötung und Schwellung der Augenlider), isoliertem Juckreiz der Haut, nicht begleitet von Hautausschlägen, verursachen. Ohne Behandlung bleiben die pathologischen Symptome mehrere Tage lang bestehen und schwächen sich allmählich ab.

So finden Sie heraus, ob eine Anästhesieallergie vorliegt?

Die Reaktion wird durch die Wechselwirkung einer Arzneimittelsubstanz mit Immunantikörpern der IgE-Klasse verursacht. Ihre Erkennung steht im Mittelpunkt der meisten diagnostischen Tests, aber die Anamnese wird hauptsächlich verwendet. Dies ist eine Patientenumfrage, um die Art der Symptome und die Wahrscheinlichkeit ihres Zusammenhangs mit allergischer Intoleranz zu bewerten..

Labormethoden

Ihre Verwendung wird von Zahnärzten auf der ganzen Welt häufig praktiziert, um Reaktionen auf Anästhetika, Füllmaterialien und andere im Behandlungsprozess verwendete Komponenten vorherzusagen. Ein positives Testergebnis ist jedoch noch keine Diagnose; Die Beurteilung des Vorliegens von Allergien sollte durch andere Informationen gestützt werden (z. B. eine Vorgeschichte objektiver Manifestationen, die in der Vergangenheit nach der Injektion des Arzneimittels beobachtet wurden)..

Meist genutzt:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Erhöhung der Anzahl eosinophiler Zellen);
  • enzymgebundenes Immunosorbens, Chemilumineszenzverfahren zum Nachweis spezifischer Antikörper;
  • Bestimmung des Tryptase-Spiegels, Histamin;
  • Basophil-Aktivierungstest.

Alle Methoden haben ein unterschiedliches Empfindlichkeitsniveau und einen unterschiedlichen Empfindlichkeitszeitraum. Die Bestimmung der Tryptase-Spiegel kann also am Vorabend eines zahnärztlichen Eingriffs (um das wahrscheinliche Risiko abzuschätzen) oder innerhalb eines Tages nach Auftreten der Symptome erfolgen (die Maximalwerte für die Anaphylaxie werden nach 3 Stunden beobachtet und der Anstieg beginnt nach 15 Minuten). Die Suche nach Antikörpern wird meist 6 Monate nach Auslösung einer allergischen Reaktion empfohlen..

Prik Test

Es gilt als der sicherste Hauttest für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnmedizin. Es wird durchgeführt mit:

  1. Kompakte Lanzetten.
  2. Allergensubstanzen.
  3. Zuchtflüssigkeit.
  4. Kontrollpräparate (negativ, positiv).

Eine Lösung der Testsubstanz wird auf die Haut (normalerweise den Unterarm) aufgetragen. In der Nähe befinden sich Kontrollsuspensionen. Überall werden Notizen gemacht. Anschließend wird der ausgewählte Bereich mit einer Lanzette durchstochen, die bei korrekter Anwendung die Blutgefäße nicht beeinträchtigt, aber eine schnelle Absorption von Arzneimitteln (und ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten) gewährleistet. Während einer bestimmten Zeit wird eine Reaktion überwacht - Rötung, Schwellung, Blasenbildung zeigen ein positives Ergebnis an (Empfindlichkeit).

Behandlung

Es wird als Notfall (in der Zahnarztpraxis, auf der Straße oder zu Hause nach Auftreten von Symptomen) durchgeführt oder geplant (von einem Arzt verschrieben, um Manifestationen zu beseitigen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber Unbehagen verursachen)..

Beschränken Sie die Verwendung von Allergenmedikamenten

Diese Methode wird auch als Eliminierung bezeichnet. Der Patient muss das Anästhetikum, das zu einer Verschlechterung des Zustands geführt hat, abbrechen und sich gegebenenfalls einer Diagnose unterziehen, um die immunologische Natur der Reaktion zu bestimmen. Wenn dies bestätigt wird, sollte die Verwendung eines provokativen Arzneimittels in irgendeiner Form ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, nicht auf den Handelsnamen des Arzneimittels zu achten, sondern auf den Hauptwirkstoff und die zusätzlichen Bestandteile (falls diese zu den „Schuldigen“ der Verstöße wurden)..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gefahr nicht nur Zahnmanipulationen sind. Ein Zahnarzt sollte sich der Unverträglichkeit bewusst sein, aber auch in anderen Situationen ist Vorsicht geboten - beispielsweise bei der Verwendung von Halssprays und Lutschtabletten mit Lokalanästhetika sowie bei der Vorbereitung auf Gastroskopie und andere Verfahren, bei denen eine Lokalanästhesie erforderlich ist.

Drogen Therapie

Um die Symptome allergischer Reaktionen zu stoppen, wird Folgendes verschrieben:

  • Antihistaminika (Cetrin, Zyrtec);
  • topische Glukokortikosteroide (Elokom);
  • Sorptionsmittel (Smecta, Enterosgel).

In den meisten Fällen werden Medikamente oral in Form von Tabletten eingenommen. Die Verwendung von Hautprodukten - Salben, Lotionen - ist bei dermatologischen Läsionen erforderlich, die von Hautausschlag und Juckreiz begleitet werden. Sorbentien spielen eine zusätzliche Rolle und beschleunigen die Ausscheidung von Allergenen aus dem Körper. Nicht alle Patienten werden verschrieben.

Für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ist zunächst Adrenalin erforderlich (es wird auch als Teil des Epipen-Spritzenstifts für den unabhängigen Gebrauch hergestellt). Systemische Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon), Antihistaminika (Suprastin) und andere Arzneimittel (Mesaton, Ascorbinsäure, Lösungen für die intravenöse Infusion) sind angezeigt. Diese Mittel werden auch für Urtikaria, Quinckes Ödem, eingeführt..

Gibt es eine Alternative zur Lokalanästhesie??

Die Verwendung von Schmerzmitteln in der Zahnarztpraxis ist vor nicht allzu langer Zeit zur Routine geworden - bis jetzt haben einige Experten vorgeschlagen, auf eine Injektion zu verzichten. Es ist erwähnenswert, dass dies, obwohl es einschüchternd klingt, tatsächlich ein Ausweg mit einfachen Manipulationen ist - zum Beispiel der Behandlung von nicht begonnener Karies. Diese Option ist jedoch nicht jedermanns Sache. Erstens müssen Sie praktisch gesunde Zähne haben und zweitens eine hohe Schmerzschwelle.

Diejenigen Patienten, die nicht einmal durch Summen, sondern nur durch das Auftreten eines Bohrers Angst haben, wenn sie eine Empfindlichkeit entwickeln, befinden sich in einer äußerst schwierigen Situation. Wie behandelt man Zähne mit Allergien gegen Anästhesie? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Arzneimittelersatz.
  2. Narkose (Drogeneuthanasie).

Im ersten Fall muss ein Arzneimittel vorab ausgewählt werden, für das keine Sensibilisierung vorliegt. Hierzu werden diagnostische Tests durchgeführt (Pri-Test, Labortests). Es ist zu berücksichtigen, dass das Risiko einer Empfindlichkeitsbildung nirgendwo verschwindet. Wenn nach der Zahnbehandlung viel Zeit vergangen ist, kann nicht garantiert werden, dass keine Reaktion auftritt. Eine erneute Untersuchung ist erforderlich.

Tests werden mit dem Medikament durchgeführt, das vom Zahnarzt verabreicht wird. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegenüber allen in der Ampulle enthaltenen Komponenten beurteilen.

Die Anästhesie bietet eine vollständige Schmerzfreiheit (der Patient ist bewusstlos), weist jedoch Kontraindikationen auf - insbesondere stark auftretende Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Es kann durch verschiedene Komplikationen während des medizinischen Schlafes und nach dem Aufwachen charakterisiert werden - und unter ihnen gibt es auch allergische Reaktionen. Die Erörterung der Notwendigkeit einer Anästhesie sollte individuell in einer persönlichen Konsultation mit einem Arzt erfolgen, da es nahezu unmöglich ist, das Risikoniveau und andere wichtige Punkte aus der Ferne richtig einzuschätzen. Darüber hinaus ist es oft unmöglich, den Vorgang zu wiederholen. Daher ist es besser, die Behandlung mehrerer problematischer Zähne gleichzeitig zu planen.

Allergie gegen Lokalanästhesie in der Zahnmedizin

Zahnschmerzen und Karies - Probleme für Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder.

Aber nicht viele haben es eilig, einen Zahnarzt aufzusuchen, und der Grund dafür ist nicht nur die Angst vor bevorstehenden Manipulationen, sondern auch die Angst vor Anästhesie.

Ursachen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie

Viele Menschen haben wahrscheinlich gehört, dass bei der Verabreichung von Schmerzmitteln bei einer Person eine schwerwiegende allergische Reaktion auftreten kann, die nur schwer zu bewältigen ist..

Vertrauen Sie nicht allen Horrorgeschichten über die Gefahr einer Anästhesie in der Zahnmedizin, aber Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Allergien beim Entfernen eines Zahns oder seiner Behandlung vollständig ausgeschlossen sind.

Überempfindlichkeit bei der Verwendung von Anästhetika ist durchaus möglich, aber ihre Entwicklung bei Kontaktaufnahme mit einem qualifizierten Arzt kann vermieden werden.

Ursachen, die zu einer allergischen Reaktion auf Anästhesie führen:

    Der Arzt wählt möglicherweise nicht die Methode zur Schmerzlinderung oder das Anästhetikum selbst. Es ist notwendig, ein vollständiges Bild über das Vorhandensein von Anästhetika, ihre Wirkmechanismen, Indikationen und Kontraindikationen zu haben. Eine Anamnese des Patienten kann ebenfalls hilfreich sein. Ein weiterer Grund ist das Vorhandensein der Anästhesielösung in der Zusammensetzung nicht nur eines Anästhetikums, sondern auch von Konservierungsmitteln. Der nächste Grund ist die Zusammensetzung des Schmerzmittels selbst. Beispielsweise hat Lidocain eine komplexe Zusammensetzung und enthält Zusatzstoffe, die zu einer allergischen Reaktion führen können. Genetische Veranlagung, Vorhandensein von vegetativ-vaskulären Erkrankungen, psychischen Störungen und anderen Störungen. Eine häufige Ursache kann sein, dass alle Anästhetika möglicherweise Allergien auslösen. Ein weiterer Grund kann eine falsch berechnete Dosierung sein, die Einführung einer großen Menge einer Substanz. Alle Ursachen einer Anästhesieallergie müssen von einem Arzt abgewogen werden..

Was sind die Anzeichen einer Allergie gegen Anästhesie?

Die Symptome einer Anästhesieallergie können in drei Gruppen eingeteilt werden.

Das erste sind Reaktionen der Haut, Hautausschläge und Juckreiz.

Die zweite Gruppe kann für das menschliche Leben gefährlich sein, sie ist eine Schwellung von Gesicht, Hals und oberen Atemwegen.

Die dritte Gruppe, die schwierigste. Es beginnt mit Kribbeln im Gesicht, Juckreiz, dann fühlen sich die Menschen schwach, Brustschmerzen treten auf, wenn der Arzt keine Maßnahmen ergreift, anaphylaktischer Schock, Schwellung der Atemwege, Herzinsuffizienz, Krämpfe können sich entwickeln.

Arten von allergischen Reaktionen, die während der Anästhesie auftreten können

Unabhängig davon, welche Anästhesie angewendet wurde, ist die Liste der allergischen Reaktionen dieselbe.

Nachfolgend sind die Arten von allergischen Manifestationen aufgeführt, die für die Anästhesie charakteristisch sind:

Anaphylaktischer Schock

Es entwickelt sich innerhalb weniger Minuten, nachdem das Medikament in den Körper gelangt ist. Zu den Symptomen gehören blitzschnelle Blutdrucksenkung, Bewusstlosigkeit, Herzklopfen, Blässe der Haut, Schwellung und Krämpfe der Atemwege, Atemstillstand.

In mehr als 20% aller Fälle ist ein anaphylaktischer Schock tödlich.

Wenn sich der Patient nicht im Krankenhaus befindet, sondern beispielsweise in der Zahnmedizin, rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Innerhalb einiger Minuten nach dem Auftreten der ersten Symptome muss der Person Adrenalin, Glukokortikoide injiziert, intubiert und mit Sauerstoff verbunden werden. Führen Sie gegebenenfalls eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch.

Quincke-Ödem oder Angioödem

Es entwickelt sich schnell nach Verabreichung eines Arzneimittels, gegen das der Patient eine Allergie hat. Symptome: Schwellung der Haut, Schleimhäute, Atemwege, Gelenke. In seltenen Fällen kann es zu einem Hirnödem kommen.

Die Folgen hängen von der Schwere der Manifestation der Krankheit ab. Wenn sich ein Angioödem in einer Schädigung des Gehirns und einer Schwellung der Atemwege manifestiert, kann der Tod eintreten.

Die Behandlung ist die gleiche wie bei einem anaphylaktischen Schock. Wenn der akute Anfall beseitigt ist, werden dem Patienten Antihistaminika verschrieben.

Nesselsucht

Charakterisiert durch das Auftreten von Blasen, die von starkem Juckreiz begleitet werden.

Normalerweise ist die Krankheit nicht lebensbedrohlich. Nach dem Entzug des Kontakts mit dem Allergen und dem Termin der Behandlung geht es vorbei.

Das Behandlungsschema umfasst Antihistaminika, Sorbentien und starkes Trinken.

Wenn eine Person weiß, dass sie gegen ein Medikament allergisch ist oder wenn sie einmal solche allergischen Reaktionen hatte, sollte sie immer ein Stück Papier bei sich haben, auf dem es steht. Niemand ist vor unvorhergesehenen Situationen sicher, und ein solches Memo sagt dem Arzt, was zu tun ist und welche Medikamente nicht zu verwenden sind..

So finden Sie heraus, ob eine Anästhesieallergie vorliegt

Der Patient selbst muss über bestimmte Informationen zu allergischen Reaktionen in der Vergangenheit verfügen..

Wenn Sie jemals allergisch auf Medikamente reagiert haben, wird empfohlen, immer eine aufgezeichnete Liste dieser Medikamente (in Ihrer Tasche, in Ihrem Reisepass) mitzunehmen, wenn Notfälle auftreten, bei denen beispielsweise bei einem Verkehrsunfall eine ungeplante Operation erforderlich sein kann. In solchen Fällen haben die Ärzte keine Zeit, eine Voruntersuchung durchzuführen und sich auf die Operation vorzubereiten.

Informieren Sie Ärzte immer über eine mögliche Allergie gegen bestimmte Substanzen. Vergessen Sie nicht, die erfolglosen Erfahrungen mit der Anwendung von Lokalanästhetika (z. B. beim Zahnarzt) zu erwähnen. Informationen darüber, ob bei Ihren nächsten Angehörigen allergische Reaktionen aufgetreten sind (welche Auswirkungen hatte die Anästhesie auf Familienmitglieder, die unter Narkose operiert wurden), sowie über die Arzneimittel, die Sie kürzlich eingenommen haben, und die Krankheiten, die Sie eingenommen haben, sind hilfreich?.

Die Risikogruppe für Personen mit der möglichen Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Vollnarkose umfasst Kinder, ältere Menschen sowie Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden.

Konsultieren Sie vor geplanten Operationen immer einen Anästhesisten, vereinbaren Sie im Voraus, eine Voruntersuchung mit der Ernennung von Spezialtests - Allergietests - zu bestehen. Alle allergischen Proben werden in zwei Gruppen eingeteilt - In-vivo- und In-vitro-Proben.

Die ersteren sind im Gegensatz zu den letzteren Hauttests und werden direkt am Patienten durchgeführt. Bisher gibt es eine Vielzahl von Allergietests, bei denen keine Eingriffe in den Körper des Patienten erforderlich sind, da sie in vitro durchgeführt werden - In-vitro-Tests, z. B. RTML (Leukozytenmigrationshemmungsreaktion).

Als Ergebnis solcher Tests hat der Arzt eine Vorstellung davon, welche Medikamente und Substanzen Ihr Körper nachsichtig behandeln und welche er ablehnen wird. Auf dieser Grundlage entscheiden sich Spezialisten für die Verwendung des einen oder anderen Anästhetikums.

Und schließlich: Die wichtigste Voraussetzung für die rechtzeitige Erkennung und Vermeidung einer allergischen Reaktion des Körpers auf eine Vollnarkose ist die strikte Befolgung aller Empfehlungen und Anweisungen des Arztes sowohl während der Voruntersuchung als auch unmittelbar vor der Operation.

Was tun, wenn eine allergische Reaktion auftritt?

Es ist unmöglich, hundertprozentig gegen anaphylaktischen Schock zu verteidigen.

Um die Risiken zu verringern, fragen Anästhesisten eine Person ausführlich nach Allergien, Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten und Produkten.

Es kommt vor, dass eine Allergie gegen Lebensmittel die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels nicht zulässt. Beispielsweise sollte bei Allergien gegen Eier und Soja Propofol nicht verwendet werden. Um eine Anaphylaxie zu verhindern, verwenden Anästhesisten vor der Operation Antihistaminika und Glukokortikoidhormone, wodurch die Schwere der allergischen Reaktion verringert werden sollte. Aufgrund unzureichender Beweise wird diese Empfehlung häufig kritisiert..

Wenn während des medizinischen Schlafes eine Reaktion auftritt, müssen Sie dringend einen intravenösen Zugang diagnostizieren und bereitstellen. Eine solche Reihe von Maßnahmen wird eine qualitativ hochwertige Behandlung des anaphylaktischen Schocks ermöglichen. Die Taktik hängt vollständig von der klinischen Schwere und den betroffenen Organen ab..

Das Risiko zukünftiger allergischer Reaktionen während des medizinischen Schlafes ist bei Menschen, die auf Medikamente reagieren, erhöht. Wenn vor der Operation Studien durchgeführt wurden und das Allergen nachgewiesen wurde, werden die Arzneimittel, in denen es enthalten ist, nicht verwendet. Wenn die Ursache jedoch nicht geklärt ist, wird dem Patienten eine Behandlung mit Antihistaminika und Steroiden verschrieben. Ärzte haben jedoch keine Beweise dafür, dass eine solche Prävention eine Wirkung hat..

Wenn der Patient, der einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, nicht untersucht wurde, ist die Entscheidung, bestimmte Medikamente auszuschließen, die die Entwicklung einer negativen Reaktion des Körpers verursachen könnten, durchaus gerechtfertigt.

Anästhesisten sind in der Regel bereit, Anaphylaxie schnell zu diagnostizieren und den Patienten aus der Krise zu bringen.

Die Menschen müssen den Arzt jedoch unbedingt über das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln informieren, bevor sie mit der Vollnarkose beginnen. Viele der Annahmen des Patienten sind falsch, und nur während des Gesprächs, einer gründlichen Prüfung der Krankenakte, kann der Anästhesist die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

Allergietests für Anästhetika: Was ist das, wo ist es zu tun, warum ist es notwendig?

Willkommen bei alergino.ru, liebe Leser der Website. Ein Besuch beim Zahnarzt verursacht bei vielen Menschen Panik und Aufregung. Jeder hat Angst vor unangenehmen Schmerzen. Die Einführung der Anästhesie-Injektion beruhigt viele.

Eine Injektion mit einem Anästhetikum lindert Schmerzen im Wirkungsbereich des Arztes beim Füllen eines Zahns und bei anderen Manipulationen. Leider sind allergische Reaktionen auf das Anästhetikum sehr häufig. Manifestationen können sehr unterschiedlich sein.

Prävalenz und Merkmale des Kurses

Eine Allergie gegen Zahnanästhesie und genauer gegen Arzneimittel, die zur Lokalanästhesie verwendet werden, bezieht sich auf Arzneimittelallergien. Die Prävalenz dieser Sorte beträgt ungefähr 17% der Gesamtzahl der Arzneimittelallergien, was als relativ hohe Rate angesehen wird. In den meisten Fällen ist das Hauptallergen Lidocain. Daher wurde es in den letzten Jahren in der therapeutischen und chirurgischen Zahnheilkunde immer seltener eingesetzt und durch wirksamere und sicherere Analgetika ersetzt. Mehr als die Hälfte der Patienten, bei denen Allergien gegen verschiedene Lokalanästhetika diagnostiziert wurden, sind Kinder im Vorschul- und Schulalter, da die Bildung von Immunzellen beim Menschen bis zum Alter von sieben Jahren andauert (was ein höheres Risiko für immunopathologische Reaktionen bei der Interaktion mit bedingten Krankheitserregern bestimmt)..


Allergien, allergische Reaktionen und Krankheiten

Eine allergische Reaktion auf Anästhetika manifestiert sich normalerweise innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels. In einigen Fällen (z. B. bei einem verschwommenen oder milden Verlauf der ersten Phase der Immunantwort) können die ersten Symptome jedoch viel später auftreten - 1-2 Stunden später Injektionen. Die pathogenetische Bildung von Allergiesymptomen beruht auf der Produktion von Entzündungsmediatoren, deren Hauptbestandteil Histamin ist. Histamin ist ein Katalysator für unmittelbare immunopathologische Reaktionen (Symptome, die bei einer Person unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen auftreten). Neben Histamin werden bei Allergien gegen Anästhetika auch andere Entzündungsmediatoren freigesetzt: Prostaglandine, Zytokine usw..

Wichtig! Die Hauptgefahr bei der Verabreichung von Anästhetika an Allergiker besteht in einem hohen Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln: Quincke-Ödem, Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock), akutes Atemversagen und Ersticken. Aus diesem Grund muss die medizinische Einrichtung, in der sich die Zahnarztpraxis befindet, über das Personal eines Wiederbelebungsarztes und die für die Notfall-Wiederbelebung erforderliche Ausrüstung verfügen.


Woher kommt die allergische Reaktion?

Diagnose der Krankheit


Eine Blutuntersuchung auf Allergien, die häufigste Methode, um das Vorhandensein einer Reaktion auf Medikamente schnell und genau festzustellen.

Um eine Allergie erfolgreich zu behandeln, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Sie können zu Hause nicht genau feststellen, welche Art von Substanz Sie zu einer solchen Reaktion veranlasst hat. Es kann sowohl aktiv als auch Hilfsstoff sein. Eine sehr kleine Menge Allergen kann eine Reaktion hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Sie erfahren, welche Tests Sie bestehen müssen, und können den Behandlungsplan festlegen. Normalerweise führt der Arzt eine Blutuntersuchung auf Immunglobulin E durch. Er ist für allergische Reaktionen verantwortlich. Wenn Histamin im Körper produziert wird, wird IgE im Blut größer, obwohl seine Konzentration unter normalen Bedingungen vernachlässigbar ist. Dies wird in kurzer Zeit helfen, festzustellen, was genau passiert ist und wie in Zukunft am besten gehandelt werden kann. Wählen Sie eine Klinik und einen Arzt sorgfältig aus, kaufen Sie keine Rabatte und Sonderangebote. Allergie ist eine schwere Krankheit. Wenn die Ursache nicht geklärt ist, droht ein erneutes Auftreten der Symptome, und die Reaktion ist möglicherweise bereits viel stärker als beim ersten Mal.

Ursachen für pathologische Reaktionen und schlechte Verträglichkeit

Eine echte Allergie gegen Drogen ist nicht so häufig, und im Alltag bezieht sich dieser Begriff normalerweise auf eine Reaktion von schlechter Toleranz oder Überempfindlichkeit des Körpers auf eine bestimmte Drogensubstanz. Selbst ein erfahrener Arzt kann ohne spezielle Tests und Labordiagnostik nicht visuell feststellen, ob es sich bei den auftretenden Symptomen um echte Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen handelt. Daher wird der Begriff „Allergie“ überall verwendet, um Symptome zu bezeichnen, die mit einer Vollnarkosetoleranz verbunden sind.


Zahnextraktionsanästhesie

Die wahrscheinlichsten Ursachen für immunopathologische Reaktionen nach Zahnanästhesie sind:

  • Allergie (wahr) gegen das vom Arzt verwendete lokale Analgetikum;
  • Verabreichung des Arzneimittels auf leeren Magen;
  • Verletzung der Verabreichungstechnik (falsche Wahl des Injektionsortes, zu hohe Verabreichungsrate der Lösung usw.);
  • Verletzung des Dosierungsschemas (eine Einzeldosis, die die maximal zulässige Dosierung für eine Person eines bestimmten Alters und Gewichts überschreitet).


Zahnanästhesie

Einige Krankheiten, z. B. verschiedene Arten von Dermatitis, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Immundefizienzzustände, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Mukoviszidose usw.), können das allergene Potenzial von Arzneimitteln erhöhen. Ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Verträglichkeit besteht auch bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen (insbesondere Langzeiterkrankungen) und extremen Formen der Unterernährung.

Beachten Sie! Eine Allergie gegen Zahnanalgesie kann nicht durch das Medikament selbst verursacht werden, sondern durch Konservierungsmittel und verschiedene chemische Zusätze, die Teil der Lösung sind (Sulfite, Parabene). Diese Inhaltsstoffe sind häufig in anderen Arzneimitteln enthalten. Daher sollte der Patient den Arzt vor jeder Manipulation über alle Episoden allergischer Reaktionen in der Anamnese mit einer genauen Angabe der provokativen Arzneimittel informieren.


Zusammensetzung der Anästhesie in der Zahnmedizin

Wie es funktioniert?

Dem Laien ist bei weitem nicht immer klar, was eine Allergie ist und woran sie auftreten kann. Natürlich weiß jeder, dass der Hersteller in der Begleitdokumentation für jedes Medikament angibt, dass das Produkt möglicherweise eine Antwort auf eine erhöhte Empfindlichkeit hervorruft. Aus denselben begleitenden Anweisungen zur Verwendung in Novocain-Ampullen geht jedoch bei weitem nicht immer hervor, wie groß die Risiken sind Tat.

Fachleute sagen, dass die Durchführung von Proben für alle und ständig obligatorisch ist - eine bedeutungslose und undankbare Aufgabe. Die Reaktion kann bei jeder in der Medizin verwendeten Substanz, einschließlich eines Allergiemittels, unvorhersehbar auftreten. Ein negatives Ergebnis eines einmal organisierten Tests garantiert nicht, dass eine Person in Zukunft nicht auf einen Zustand stößt, der auf eine erhöhte Empfindlichkeit hinweist.

Arten von Allergien nach Art der Ausbreitung der Symptome

Eine allergische Reaktion auf ein Medikament kann in zwei Formen auftreten, die unterschiedliche Symptome aufweisen und sich in ihrer Schwere unterscheiden..

Lokale (lokale) Form der Allergie

Dies ist der Name der immunopathologischen Reaktion (oder des Reaktionskomplexes), die nur durch den Ort der Verabreichung des Arzneimittels begrenzt ist. In den meisten Fällen verschwinden diese Formen von Allergien nach minimaler medizinischer Korrektur (Einnahme von Antihistaminika) und Beseitigung des Kontakts mit dem Erreger von selbst. Klinisch äußert sich eine lokale Allergie gegen Zahnanalgesie in folgenden Symptomen:

  • Schwellung und Rötung der Lippen, der Zunge, des Zahnfleisches;
  • das Auftreten von Mikrorissen und kleinen Aphten in der Mundhöhle;
  • eine Zunahme und Entzündung der gerillten und fadenförmigen Papillen der Zunge;
  • Brennen oder sensorische Beeinträchtigung (der Patient beschwert sich, dass die Taubheit 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels nicht verschwindet);
  • Hautausschlag an den Lippen und Schleimhäuten der Mundhöhle;
  • Schmerzen beim Beißen und Drücken auf einen Zahn.


Die Manifestation von Allergien in der Zunge

Wenn die Dosis des verabreichten Arzneimittels minimal war und der Patient einen ziemlich stabilen immunologischen Status hat, ist das klinische Bild von Allergien in den meisten Fällen auf lokale Symptome beschränkt. Bei Risikopatienten, insbesondere bei vorheriger Sensibilisierung des Körpers mit Medikamenten gegen lokale Analgesie, können die Symptome schwerwiegender sein.

Eine häufige Form der Allergie

Dies ist eine ziemlich schwere Form der Arzneimittelallergie, die mit einer erhöhten Sekretion von Immunglobulinen E verbunden ist, die Gammaglobuline sind und von Plasmazellen (B-Lymphozyten) produziert werden. Immunglobuline binden an ein Protein auf der Oberfläche von Basophilen und Mastzellen und lösen die Entwicklung einer akuten allergischen Reaktion aus.

Manifestationen mit einer häufigen Form von Allergien können unterschiedlich sein. Insgesamt gibt es mehrere Gruppen von Symptomen, die für solche Reaktionen charakteristisch sind. Diese Symptome können sich isoliert oder gleichzeitig von mehreren Gruppen entwickeln und den Allgemeinzustand einer Person und die Schwere einer allergischen Reaktion bestimmen.

Tabelle. Symptome einer häufigen (generalisierten) Anästhesieallergie.

SymptomgruppeWie manifestiert es sich??
Dermatologische Symptome (Hautdermatitis)Auf der Haut tritt ein Ausschlag von leuchtend roter oder blassrosa Farbe auf, Blasen, kleine Wunden und Risse können auftreten. Auf der Haut gibt es Bereiche mit Schuppenbildung, Juckreiz, Brennen, Schwellung und Hyperämie (Rötung)..
Vergiftungssymptome (Brennnesselfieber)Hyperthermie gehört zu dieser Gruppe (die Temperatur kann sowohl im subfebrilen Zustand sein als auch 39,5 ° C erreichen), Kopfschmerzen, starke Schwäche, Schläfrigkeit und Apathie. Der Patient kann Fieber und Schüttelfrost erleben. Wichtig! Diese Anzeichen treten fast immer vor dem Hintergrund des dermatologischen Syndroms (Hautveränderungen) auf..
Magen-Darm-SymptomeEine Schädigung des Magen-Darm-Trakts ist keine charakteristische Lokalisation immunopathologischer Prozesse im Falle einer Allergie gegen Analgesie, aber in einigen Fällen können solche Symptome schwereren Formen allergischer Reaktionen vorausgehen. Gastrointestinale Symptome umfassen die folgenden Symptome: Schmerzen im Magen und Darm, Erbrechen, Ausdünnung des Stuhls, schwere Übelkeit.
Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)Extrem schwerwiegender Zustand, begleitet von einer pathologischen Schwellung des Gewebes (einschließlich losem subkutanem Fett) und häufig kombiniert mit Urtikaria. Bei der sofortigen Wiederbelebung des Patienten sollte ein lokales Ödem in Lippen, Nase, Hals, Kehlkopf und Mund auftreten. Gefährliche Symptome: bellender Husten, Heiserkeit und Heiserkeit, Asthmaanfall, rasche Entwicklung von Atemversagen, starke Schwellung des Gesichts oder des Halses, pathologische Blässe der Haut.
Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie)Eine sehr schwerwiegende Komplikation einer Allergie des unmittelbaren Typs, deren Sterblichkeitsrate 20% erreicht. Die ersten Symptome einer Anaphylaxie sind scharfe, plötzliche Schmerzen an der Injektionsstelle des Anästhetikums, starke Schwellungen und Rötungen, Brennen und Juckreiz, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark, Hände und Lippen werden blau, Krämpfe der Bronchien und des Kehlkopfes entstehen.

Beachten Sie! Von der Einführung des Arzneimittels bis zum Tod mit einer Allergie gegen lokale Zahnanalgesie kann es einige Minuten bis 1-2 Stunden dauern. Die Notfallversorgung sollte unmittelbar nach den ersten möglichen Symptomen eines Angioödems oder eines anaphylaktischen Schocks beginnen.

Anästhetika und ihre Allergenität

Bisher verwenden verschiedene medizinische Einrichtungen verschiedene Lokalanästhetika, die sich in Wirkstoff, Wirkdauer, Schweregrad der Nebenwirkungen und Grad der Allergenität (Fähigkeit des Arzneimittels, eine allergische Reaktion auszulösen) unterscheiden..

Hohe Allergenität

Das allergenste Anästhetikum ist Lidocain. Es ist die hohe Allergenität dieses Arzneimittels, die seine Verwendung im Säuglingsalter sowie bei schwangeren und stillenden Frauen einschränkt. Trotz der Tatsache, dass in der Zahnarztpraxis die Mindestdosen von Lidocain (4,6 bis 13,8 mg pro Zeit) angewendet werden, wird dieses Anästhetikum für die Lokalanästhesie bei Menschen mit einem hohen Allergierisiko nicht empfohlen.

Ein anderes Medikament, das traditionell zur Schmerzlinderung in der Zahnmedizin eingesetzt wird, ist Novocain. Es wirkt im Vergleich zu Lidocain weniger effektiv und verursacht häufig allergische Reaktionen, sodass die meisten Spezialisten es in ihrer medizinischen Praxis nicht mehr verwenden. Zusätzlich zu Allergien kann eine Novocainanästhesie starke Kopfschmerzen und einen Druckabfall verursachen. Daher ist es besser, sich für ein moderneres und sichereres Medikament zu entscheiden..

Mäßige Allergenität

Die folgenden Medikamente gehören zu Medikamenten mit mäßigen allergenen Eigenschaften:

Das Risiko, bei Verwendung dieser Arzneimittel allergische Reaktionen zu entwickeln, ist im Vergleich zu Novocain und Lidocain geringer, es ist jedoch weiterhin vorhanden. Daher werden vor Beginn der Behandlung Hautdiagnosetests empfohlen.

Geringe Allergenität

Moderne Anästhetika mit hoher analgetischer Aktivität und niedrigen allergenen Eigenschaften umfassen:

Wichtig! "Ultracain" gilt als das sicherste lokale Analgetikum und wird zur Anwendung bei Menschen empfohlen, die an Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Herz- und Blutgefäßerkrankungen sowie verschiedenen Formen von Allergien leiden.

Was tun, wenn der Patient gegen Anästhesie allergisch ist??

Wenn der Patient gegen ein bestimmtes Anästhetikum allergisch ist, wird das Problem durch Auswahl des wirksamsten pharmakologischen Äquivalents (eines Arzneimittels mit denselben medizinischen Eigenschaften) gelöst. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist oder der Patient keine Anästhesie toleriert, gibt es zwei Möglichkeiten: Zahnbehandlung unter Vollnarkose oder Sedierung oder vollständige Ablehnung jeglicher Anästhesiemethoden.

Die zweite Option wird in der therapeutischen Zahnheilkunde praktisch nicht verwendet und ist aus mehreren Gründen in der chirurgischen Zahnheilkunde absolut nicht anwendbar. Erstens ermöglicht das Fehlen einer angemessenen Analgesie nicht die Durchführung des erforderlichen Arbeitsaufwands (insbesondere im Hinblick auf die Behandlung einer erhöhten Komplexität, beispielsweise bei Pulpitis), und zweitens kann das psychische und physische Unbehagen des Patienten bei unvollständiger Immobilität des Patienten zu schwerwiegenden Fehlern führen.

Zahnbehandlungen unter Vollnarkose haben auch viele Nachteile, einschließlich:

  • die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung und Prüfung vor der Zahnbehandlung;
  • hohe Kosten (1 Stunde Anästhesie in verschiedenen Kliniken kann 7 bis 15 Tausend Rubel kosten);
  • eine große Liste von Kontraindikationen;
  • Unzureichende Sicht auf das Arbeitsfeld während der Manipulation aufgrund des Endotrachealtubus.


Zahnmedizin unter Vollnarkose

Eine ausgezeichnete Option (und oft der einzige Weg zu einer komfortablen Zahnbehandlung) für Menschen, die gegen Zahnanalgesie allergisch sind, kann die Sedierung sein. Dies ist eine Art von medizinischem Schlaf, aber im Gegensatz zur Vollnarkose behält eine Person ihre Reflexe vollständig bei und ist bei Bewusstsein, während sie keinen Schmerz, keine Angst oder Angst empfindet. Die Kosten für die Sedierung in verschiedenen Kliniken liegen zwischen 3000 und 5000 Rubel, was diese Art der Anästhesie im Vergleich zur intravenösen Anästhesie erschwinglicher macht.

Optionen zur Lösung des Problems

Wenn der Körper des Patienten negativ auf die in der Injektion enthaltenen Konservierungsmittel reagiert, kann der Zahnarzt die Zusammensetzung der Lösung vereinfachen und nur einen Wirkstoff übrig lassen. Gleichzeitig sollte der Spezialist die Dosierung des Arzneimittels so erhöhen, dass sie bis zum Ende der Dosis ausreicht. Adrenalin kann übrigens durch Prilocain oder Melivacain ersetzt werden, bei denen es sich viel seltener um Allergene handelt..

Wenn das Problem immer noch allergisch gegen "Kain" ist, können Sie das Problem mit einer der folgenden Methoden lösen:

  • Vollnarkose anwenden
  • Wenden Sie eine Histaminblockade an. Dies ist eine schmerzhafte Methode, daher wird sie nur in extremen Fällen angewendet
  • Versuchen Sie es mit einem anderen "Kain". Oft toleriert ein Patient, der beispielsweise Lidocain nicht toleriert, Marcain oder Septocain
  • Behandlung ohne Betäubung. Erlaubt nur bei einfachen Operationen mit Zähnen (wie Zahnsteinreinigung) und mit Zustimmung des Arztes mit dem Patienten

Wichtig! Wenn der Patient während der Zahnbehandlung Symptome einer Nebenwirkung der Anästhesie hat, sollte der Arzt die Sitzung abbrechen und eine andere Art der Behandlung empfehlen oder warten, bis die Wirkung dieses Anästhetikums beendet ist, und dann eine andere anwenden. In diesem Fall muss der Arzt alle Informationen in die Patientenkarte eingeben, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden..

Medikamente zur Behandlung

Für die Behandlung von echten Allergien ist eine langfristige Immuntherapie erforderlich, die aus der schrittweisen Einführung von Mikrodosen des Allergens unter die Haut des Patienten besteht. Die medikamentöse Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome von Allergien zu beseitigen und schnell zu stoppen sowie den Erreger aus dem Körper zu entfernen. Bei Allergieanfällen können dem Patienten folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Sorptionsmittel (Enterosgel, Polyphepan, Polysorb);
  • Antihistaminika ("Tavegil", "Suprastin", "Cetirizin");
  • Mastzellmembranstabilisatoren (Zaditen, Ketof, Positan);
  • Glukokortikoidhormone der Nebennierenrinde (Kortison);
  • Nebennierenmarkhormone (Adrenalin);
  • Bronchodilatatoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren ("Theophyllin", "Eufillin").

In einigen Fällen ist eine Therapie "Immunglobulin beim Menschen antiallergisch" möglich. Dieses Medikament wird aus Blutspenden hergestellt und zur Behandlung chronischer allergischer Erkrankungen bei Menschen über 18 Jahren eingesetzt..

Video - Anästhesie-Allergie

Eine Allergie gegen Zahnanästhesie ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die einer Person die Möglichkeit nehmen kann, eine vollständige Zahnpflege zu erhalten. Bei der Identifizierung allergischer Reaktionen auf Anästhetika wird empfohlen, moderne Arzneimittel der neuesten Generation mit geringen allergenen Eigenschaften zu wählen: Ultracain, Ubistesin, Septonest. Bei wiederholter Intoleranz kann der einzige Ausweg eine Vollnarkose oder Sedierung sein. Die zweite Methode ist wegen weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen vorzuziehen. Die endgültige Entscheidung sollte jedoch vom Arzt getroffen werden, basierend auf dem Umfang der bevorstehenden Arbeiten und der individuellen Anamnese des Patienten.

wohin kann man gehen?

Wenn eine Person sich bewusst einem Allergietest für Anästhetika unterziehen möchte, muss sie in eine Klinik gehen, in der qualifizierte Allergologen und Immunologen arbeiten. Solche Institutionen befinden sich in jeder großen Siedlung unseres Landes. Es gibt spezialisierte Büros in staatlichen Kliniken; Sie können eine Überweisung an einen Arzt von Ihrem örtlichen Hausarzt erhalten. Die Testdauer beträgt ca. 30 Minuten, die Ergebnisse liegen in der Regel in einer Woche vor. Proben werden am häufigsten für Personen empfohlen, die eine Langzeitbehandlung mit antimikrobiellen Mitteln und Schmerzmitteln benötigen..

Methoden zur Diagnose einer Anästhesieallergie in der Zahnmedizin, zahnärztliche Behandlung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika

Hallo liebe Leser von alergino.ru. Ein Besuch beim Zahnarzt verursacht bei vielen Menschen Panik und Aufregung. Jeder hat Angst vor unangenehmen Schmerzen. Die Einführung der Anästhesie-Injektion beruhigt viele.

Eine Injektion mit einem Anästhetikum lindert Schmerzen im Wirkungsbereich des Arztes beim Füllen eines Zahns und bei anderen Manipulationen. Leider sind allergische Reaktionen auf das Anästhetikum sehr häufig. Manifestationen können sehr unterschiedlich sein.

Merkmale der Verwendung von Lokal- und Vollnarkose in der Zahnmedizin

Die Anästhesie (Anästhesie) in der Zahnmedizin wird in lokale und allgemeine unterteilt.

Unter örtlicher Betäubung versteht man die Einführung eines speziellen Arzneimittels, unter dessen Einfluss die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs vorübergehend fast vollständig verschwindet.

Die Verwendung von Anästhetika ermöglicht es dem Arzt, seine Arbeit besser auszuführen, da der Patient ruhig auf einem Stuhl sitzt und nicht auf Manipulationen in der Mundhöhle reagiert.

Lokalanästhesie ist erforderlich:

  • Bei der Behandlung von tiefer Karies;
  • Beim Entfernen eines Zahns oder einer Pulpa;
  • Bei der Vorbereitung des Gebisses für die Prothetik.

Oft werden Schmerzmittel bei der Behandlung von Zahnkaries bei Kindern verschrieben..

Die Lokalanästhesie ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Anwendung, dh Aufsprühen des Zahnfleischs eines Sprays mit einer Anästhesiekomponente;
  • Infiltration;
  • Dirigent;
  • Intraossär;
  • Stengel.

Die Art der Lokalanästhesie wird abhängig von der Behandlungstechnik in der Mundhöhle ausgewählt.

Lokalanästhetika wirken vorübergehend, normalerweise innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde. Nach dieser Zeit beginnen die analgetischen Komponenten allmählich zusammenzubrechen und die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

Die Vollnarkose in der Zahnmedizin wird im Vergleich zur Lokalanästhesie viel seltener angewendet..

Es wird normalerweise bei Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion, bei der Entfernung einer Zyste aus den Kieferhöhlen oder bei Bedarf bei der Entfernung mehrerer komplexer Zähne verschrieben.

Wie viel Zeit kannst du behalten??

Die Dauer der Exposition gegenüber Arsen auf der Pulpa hängt von der Komplexität der Behandlung ab. Der durchschnittliche Zeitraum, in dem eine Zellstoffnekrotisierung auftreten sollte, beträgt zwei Tage. Wenn ein Nerv von einem einwurzeligen Zahn entfernt wird, tötet Arsen den Nerv im Zahn innerhalb von 24 Stunden ab. Die maximale Zeit für die Verwendung von Arsenpaste beträgt 3 Tage.

Wie viel kann ein Kind halten??

Bei der Behandlung von Milchzähnen wird die Expositionszeit von Arsen angepasst. Normalerweise sind es 16-24 Stunden. Die Überbelichtung von Arsen in einem Zahn ist gesundheitsschädlich. Zu den häufigsten Komplikationen beim Missbrauch von Arsenpasten gehören:

  • Verdunkelung des Dentins;
  • Vergiftung des Körpers;
  • medizinische Parodontitis;
  • Pulpaödem;
  • Periostnekrose.

Medikamente zur Lokalanästhesie und Vollnarkose

Noch vor einem Dutzend Jahren waren Lidocain und Novocain die häufigsten Anästhetika in der Zahnmedizin. Bei ihrer Einführung entwickelten sich am häufigsten allergische Reaktionen.

Die Allergie gegen Lidocain wird durch die Mehrkomponentenzusammensetzung dieses Arzneimittels erklärt, und eine Novocain-Intoleranz tritt in den meisten Fällen aufgrund des Vorhandenseins eines Konservierungsmittels namens Methylparaben in diesem Arzneimittel auf.

In modernen Zahnkliniken werden Lidocain und Novocain praktisch nicht verwendet..

Lidocain kann als Spray zur oberflächlichen Schmerzlinderung vor der Injektion verwendet werden.

Die derzeit beliebtesten Medikamente für die Lokalanästhesie sind:

  • Ultracaine;
  • Articaine;
  • Ubistezin;
  • Mepivacain;
  • Scandonest;
  • Septonest.

Die aufgeführten Anästhetika sind Novocaine um das 5- bis 6-fache der Anästhesiestärke überlegen, Lidocain ist fast doppelt so hoch.

Moderne Schmerzmittel für zahnärztliche Eingriffe enthalten neben dem Hauptwirkstoff Adrenalin oder Adrenalin.

Diese Komponenten verengen die Blutgefäße an ihrer Injektionsstelle und verringern so die Elimination der analgetischen Komponente, was wiederum die Stärke der Lokalanästhesie verlängert und erhöht.

Solche Medikamente werden sofort in speziellen Kapseln abgegeben. Dies sind Ampullen, die in den Körper einer Metallspritze eingebracht werden.

Die Spritze selbst ist mit der dünnsten Nadel ausgestattet, und daher bleibt die Injektion des Arzneimittels in das Zahnfleisch für den Patienten nahezu unbemerkt.

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Die Vollnarkose in der ambulanten Zahnheilkunde wird den Patienten streng nach Indikationen verschrieben. Vor dem Eingriff sollte der Anästhesist mit dem Patienten sprechen, seine Krankheiten herausfinden und den Gesundheitszustand beurteilen.

Die Vollnarkose wird in Inhalation und Nichtinhalation unterteilt:

  • Mit Inhalationsanästhesie ist die Verwendung von Lachgas mit Sauerstoff, Fluorotan und einer Reihe anderer Substanzen durch eine Maske gemeint. Diese Methode der Schmerzlinderung wird selten angewendet, da die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt selbst flüchtige Medikamente einatmen kann. Die Verwendung einer Maske macht es einem Arzt auch schwer.
  • Unter Nichtinhalationsanästhesie versteht man die Verabreichung von Anästhetika über eine Vene. Dies können Arzneimittel wie Thiopental-Natrium, Hexenal, Ketamin, Sombrevin, Propofol sein. Diese Anästhetika wirken für kurze Zeit - von drei bis 30 Minuten.

Die von Zahnärzten verwendete Vollnarkose wirkt sich nicht negativ auf die Gesundheit aus und kann daher häufig genug angewendet werden.

Damit es jedoch zu keinen negativen Reaktionen kommt, muss der Arzt zunächst die richtige Dosierung in Abhängigkeit vom Alter und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen auswählen.

Problemspezifikationen

Heutzutage ist es unmöglich, sich irgendeine Art von chirurgischem Eingriff ohne vorherige Anästhesie vorzustellen. Daher wird besonderes Augenmerk auf die rechtzeitige Erkennung einer Überempfindlichkeit gegen Anästhetika gelegt.

In der medizinischen Praxis werden häufiger folgende Anästhesietypen angewendet:

  1. Lokale Betäubung.
  2. Vollnarkose.
  3. Epiduralanästhesie.

In jedem Fall werden verschiedene Medikamente verwendet, die die Entwicklung einer negativen Reaktion hervorrufen können. Dies ist auf das hohe allergische Potenzial von Anästhetika zurückzuführen..

Die Schwere der Symptome und das wahrgenommene Gesundheitsrisiko hängen von der Art der Anästhesie ab. Eine Lokalanästhesie oder eine flache (oberflächliche) Anästhesie in der Zahnarztpraxis wird leichter toleriert. Wahrscheinlich weiß jeder, wie das Verfahren abläuft. Der Arzt zieht eine Lösung in die Spritze und führt eine oder mehrere oberflächliche Injektionen um den beschädigten Zahn durch. Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust in diesem Bereich treten sehr schnell auf - nach 5 Minuten hört der Patient auf, Schmerzen zu fühlen.

Die epidurale Anästhesie ist durch ein tiefes Eindringen des Anästhetikums in den Körper des Patienten gekennzeichnet. Dieses Verfahren wird während gynäkologischer und urologischer Operationen durchgeführt und besteht darin, die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Unterkörper zu blockieren.

Für eine allergische Person ist eine Vollnarkose gefährlich. Diese Methode der Analgesie beinhaltet einen tiefen und längeren Kontakt mit einem potenziellen Reizstoff. Die Gefahr besteht darin, dass eine Allergie gegen Vollnarkose plötzlich direkt während der Operation auftritt.

Allergische Reaktionen bei örtlicher Betäubung möglich

Eine Allergie gegen Anästhetika in der Zahnmedizin ist bei der Verwendung moderner Medikamente sehr selten.

Und vor allem allergische Reaktionen sind durch einen milden Verlauf gekennzeichnet, schwere Formen der Überempfindlichkeit, die eine Notfallbehandlung erfordern, gelten als Ausnahmefälle.

Eine Anästhesieallergie kann auftreten:

  • Hautsymptome - Rötung bestimmter Körperteile, Hautausschläge, Peeling, Juckreiz. Normalerweise treten diese Symptome innerhalb weniger Minuten nach der Injektion auf..
  • Schwellung im Gesicht lokalisiert. Eine zunehmende Schwellung der Lippen, der Schleimhäute der Mundhöhle und der Atemwege kann zum Ersticken führen. Daher ist es bei der Behebung solcher Anzeichen erforderlich, eine Reihe von Arzneimitteln einzuführen.

  • Schwäche, Brustschmerzen, Kribbeln im Gesicht. Solche Veränderungen des Wohlbefindens sind ein Vorbote eines anaphylaktischen Schocks. Sie müssen Ihren Arzt über deren Aussehen informieren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion zu entwickeln, ist bei Menschen erhöht, die bereits eine belastete allergische Vorgeschichte haben. Bei einer Allergie gegen Medikamente muss der Patient seinen Zahnarzt vor Beginn der Behandlung informieren.

    Einige Menschen sind überempfindlich gegen Konservierungsstoffe in Anästhetika. Daher tritt mit der Einführung der Lösung eine Tachykardie auf, das Schwitzen nimmt zu, Schüttelfrost tritt auf, es kann zu Schwindel und Schwäche kommen.

    Dies gilt jedoch nicht für allergische Reaktionen, und solche Symptome verschwinden in der Regel innerhalb weniger Minuten von selbst.

    Symptome einer Arsenvergiftung: Lernen, sie zu erkennen

    Es gibt viele Substanzen, die den menschlichen Körper vergiften können. Obwohl Menschen häufig den Kontakt mit solchen Giften vermeiden, werden viele von ihnen für verschiedene Aufgaben verwendet. Arsen, das als äußerst gefährliche Substanz gilt, wird auch in vielen Bereichen häufig verwendet. Sie treten jedoch häufiger bei der Zahnbehandlung auf. Obwohl Arsen eine giftige und äußerst gefährliche Substanz ist, wird es in der Medizin verwendet. Bei Verwendung angemessener Dosen kann es viele Probleme lösen, ohne den Menschen zu schädigen. Es gibt jedoch Fälle von Arsenvergiftungen, die schwerwiegende Folgen haben können.

    Symptome einer Arsenvergiftung Der Anwendungsbereich von Arsen ist groß. Es ist in der Medizin, Elektronikindustrie, Metallurgie, Landwirtschaft und anderen Bereichen zu finden. Daher kann Arsen eine Person an vielen Orten beeinflussen. Da es zuvor als starkes Gift gegen Schädlinge verwendet wurde, kann seine negative Wirkung eine Person betreffen. Daher sollten Sie die Symptome einer Arsenvergiftung kennen:

    • Metallischer Geschmack im Mund
    • Bauch- und Muskelschmerzen
    • Durchfall, Erbrechen
    • Atemstillstand, Heiserkeit und laufende Nase
    • Temperaturanstieg
    • Krämpfe

    Im Falle einer Vergiftung sind verschiedene Gewebe und Organe betroffen. Einige Symptome ähneln Erkältungen oder Grippe, aber viele sind für solche Krankheiten unnatürlich. Oft gibt es starke Muskelkrämpfe sowie Muskelhypotonie. Möglicherweise die Entwicklung einer Parese, die insbesondere die Beine betrifft. Während des Vergiftungsprozesses ist auch die Leber stark betroffen. Es liegt ein akutes Leberversagen vor, das die Symptome durch ihre Symptome ergänzt. Es kann zu schwerem Ikterus kommen, aber eine Arsenvergiftung tritt nicht sofort auf. Es gibt eine chronische Wirkung dieser Substanz, die bei Arbeitern metallurgischer Anlagen und anderen Unternehmen auftritt, die mit Arsen arbeiten. Bei längerer Vergiftung sind Symptome möglich:

    • Die Schwäche
    • Dermatitis
    • Anämie
    • Schäden an Zähnen und Zahnfleisch
    • Laryngitis, Bronchitis und Tracheitis
    • Hyperpigmentierung

    Bei längerer Exposition gegenüber der Haut können kleine Hühneraugen und Warzen auftreten. Sie bilden sich auf Problembereichen - Handflächen und Fußsohlen. Dies ist ein implizites Symptom, das bei anderen Anzeichen berücksichtigt werden sollte. Die Symptome einer Arsenvergiftung sind unterschiedlich und umfassen Temperatur, Schwäche, Verdauungsprobleme, Schmerzen, Krämpfe und andere Anzeichen. Es werden auch Anzeichen einer längeren Exposition gegenüber dem Gift festgestellt, was typisch für die Industrie ist. Arsen verursacht auch implizite Symptome wie Hühneraugen und Warzen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden sollten. Ist es möglich, die Behandlung von Zähnen einzusenden? Arsen in der Zahnmedizin wird als nekrotisierendes Medikament verwendet. Es hilft, den Nerv im beschädigten Zahn abzutöten, seine Empfindlichkeit und das Risiko entzündlicher Prozesse zu beseitigen. Viele befürchten jedoch eine Vergiftung mit dieser Substanz, da sie direkt in die Mundhöhle gelangt. Bei der Behandlung von Zähnen mit Arsen gibt es jedoch nichts zu befürchten. Dieses Werkzeug wird in einem extrem verdünnten Zustand verwendet, in dem sein Anteil vernachlässigbar ist. Dies reicht nicht aus, um den erwachsenen Körper zu vergiften, selbst bei längerer Exposition. In der modernen Zahnmedizin versuchen sie, diese Substanz seltener zu verwenden. Neue Methoden und Ersatzstoffe werden entwickelt, obwohl alternative Wirkstoffe auch für den Körper unsicher sind. In der Kinderzahnheilkunde wird Arsen häufiger verwendet, um einen Nerv abzutöten. Unter einer vorübergehenden Füllung wird es jedoch zuverlässig verstopft. Wenn das Gift in den Körper gelangt, ist das Risiko minimal. Vergiftungen und Verdauungen sind möglich, deren Schweregrad von der Größe der Dosis des absorbierten Arsen abhängt. Es besteht keine Gefahr für die Gesundheit, da es sich um eine kleine Dosis der Substanz handelt. Daher bestehen keine signifikanten Risiken durch Zahnvergiftungen mit Arsen. Diese Substanz wird in Form einer Paste verwendet, bei der der Giftanteil minimal ist. Selbst wenn es in den Körper gelangt, kann es nur zu einer leichten Verdauungsstörung kommen. Eine Behandlung mit Arsen sollte jedoch nach Möglichkeit vermieden werden, da der Zahn stark darunter leidet. In diesem Video erfahren Sie mehr über die Ursachen einer Arsenvergiftung..

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    Erste Hilfe Wenn die Symptome einer Arsenvergiftung mit den Symptomen des Patienten übereinstimmen, ist es dringend erforderlich, Erste Hilfe zu leisten. Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da eine Verzögerung in dieser Angelegenheit nicht akzeptabel ist. Die Wirkung des Giftes ist äußerst aktiv, was den Körper erheblich beeinträchtigt. Wenn Arsen in die Lebensmittelversorgung gelangt, ist Erbrechen erforderlich. Dadurch werden die Giftreste aus dem Körper entfernt, die keine Zeit hatten, vom Körper aufgenommen zu werden. Als nächstes müssen Sie ein Glas Wasser trinken, in das 3 Gramm Zitronensäure und ein Löffel Essig gegeben werden. Zusätzliche Verfahren und Substanzen sind ohne die Hilfe von Ärzten nutzlos. Aktivkohle ist hier unwirksam, weil sie Arsen schwach bindet. Es ist verboten, Abführmittel einzunehmen. Dies verschlechtert nur den Zustand des Patienten. Wenn die Person nicht bei Bewusstsein ist, müssen Sie sie auf eine Seite legen. Dies stellt den Luftstrom sicher und schützt ihn beim Erbrechen. In Abwesenheit eines Lebenszeichens wird eine dringende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt. Wenn das Gift durch die Haut in den Körper gelangt ist, lohnt es sich, es mit einem feuchten Tuch oder Taschentuch zu entfernen. Im Falle einer Vergiftung sollten Sie regelmäßig Wasser trinken, um Vergiftungen und Austrocknung zu bekämpfen. Sie können jedoch kein Wasser in Menschen gießen, wenn diese bewusstlos sind - Flüssigkeit kann in die Atemwege gelangen. Bei einer leichten Vergiftung durch eine Substanz ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Sie müssen jedoch einen Arzt anrufen, der eine genaue Diagnose liefert und den Patienten vor Komplikationen schützt. Falls erforderlich, führt der Arzt auch ein Gegenmittel ein, das Arsen neutralisieren und aus dem Körper entfernen kann. Die erste Hilfe bei einer Arsenvergiftung beschränkt sich nur auf eine Zitronenessiglösung und einen Arztbesuch. Wenn das Gift durch die Nahrungswege gelangt ist, wird durch Erbrechen ein Teil davon entfernt. Es lohnt sich auch, Wasser in kleinen Portionen zu trinken. Wenn sich das Opfer in einem bewusstlosen Zustand befindet, müssen Sie es auf die Seite legen und gegebenenfalls eine Wiederbelebung durchführen. Wie wird eine Arsenvergiftung behandelt? Die Behandlung einer Arsenvergiftung hängt direkt von der Methode ab, mit der die Substanz in den Körper gelangt. Für Nahrungswege wird Magenspülung verwendet, für andere Optionen gibt es geeignete Methoden. Es ist schwierig, sie zu Hause durchzuführen, daher wird bei schwerer Vergiftung ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Während des Krankenhausaufenthaltes sind folgende Maßnahmen möglich:

    • Einatmen von Sauerstoff bei Vergiftung durch Giftdämpfe
    • Die Einführung von Kochsalzlösung, um Vergiftungen zu reduzieren und das Volumen des zirkulierenden Blutes aufrechtzuerhalten
    • Die Einführung einer Glucose-Novocain-Mischung mit schwerer Hämolyse
    • Herz-Kreislauf-Erhaltung
    • Behandlung von Nierenversagen
    • Zwangsdiurese und Hämodialyse werden durchgeführt.

    Zur Behandlung von Arsenvergiftungen wird ein spezifisches Gegenmittel Unitiol verwendet. Das Medikament wird intravenös über eine Pipette oder intramuskulär verabreicht. Bei chronischen Vergiftungen werden jedoch auch andere Substanzen wie D-Penicillamin verwendet. Die Behandlung chronischer Exposition braucht Zeit, primäre Verfahren können bis zu einer Woche durchgeführt werden. Die Behandlung von Vergiftungen und die Dauer der Exposition von Arsen gegenüber dem Körper werden durch Labortests bestimmt. Dazu reicht es aus, einen Urin- und Bluttest durchzuführen. Wenn der Arsenanteil im ersten Fall 100 μg pro Liter und im zweiten Fall 30 μg pro Liter überschreitet, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Vergiftung. Die Dauer der Behandlung und die Maßnahmen werden auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Analyse bestimmt. Die Behandlung der Arsenvergiftung dauert einige Zeit und hängt von der Vergiftungsmethode ab. Dosen von Arsen im Körper und viele andere Faktoren. Unter den Hauptverfahren sind die Einführung eines Gegenmittels, verschiedener unterstützender Substanzen, Magenspülung und Blutreinigung angegeben. Bei chronischen Vergiftungen wird eine spezifische Behandlung basierend auf anderen Medikamenten durchgeführt. Mögliche Folgen für den Patienten Die Folgen einer Vergiftung mit diesem Stoff können je nach Dosis, Vergiftungsmethode und anderen Faktoren unterschiedlich sein. Sie beginnen mit einer leichten Verdauungsstörung und enden mit dem Tod. Zu den Hauptfolgen einer Arsenvergiftung gehören:

    • Muskelschmerzen und Krämpfe
    • Verdauungsprobleme, Erbrechen und Durchfall
    • Schädigung der inneren Organe
    • Erstickung
    • Akute Bauchschmerzen

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    Diese Folgen treten bei akuter Vergiftung durch einen Stoff auf. All dies ist durch extrem schlechte Gesundheit, Fieber und Schwäche gekennzeichnet. Wenn die chronische Wirkung des Giftes beobachtet wird, werden die Organe, die Verdauung geschädigt und der Appetit verringert. Als nächstes werden Haut, Nägel und Haare beschädigt. Es wird eine Hyperpigmentierung festgestellt, auf den Nägeln treten Querstreifen auf. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Folgen minimal und hängen von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn er sich in einem ernsthaften Zustand befand, ist eine Verletzung der Organe möglich, insbesondere der Nieren und der Leber. Bei richtiger Pflege wird der Körper jedoch vollständig wiederhergestellt. Arsen ist ein starkes Gift, das häufig in vielen Bereichen menschlicher Aktivitäten eingesetzt wird. Medizin, Metallurgie, Produktion, Landwirtschaft und viele andere Bereiche nutzen es für ihre eigenen Zwecke. Daher ist eine Vergiftung durch sie ziemlich häufig. Das Überschreiten der zulässigen Dosis ist äußerst gefährlich, da die Exposition gegenüber Arsen die Funktion der Organe stören und eine Person töten kann. Daher lohnt es sich, die Symptome einer Vergiftung zu berücksichtigen und gemäß den Empfehlungen zu handeln, wenn sie mit den Anzeichen des Patienten übereinstimmen.

    Ursachen einer Allergie gegen Anästhetika in der Zahnmedizin

    Eine Allergie tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels auf..

    Die für die Krankheit prädisponierenden Faktoren können eine ähnliche Reaktion des Körpers hervorrufen. Dies sind:

    • Vererbung;
    • Tendenz zu allen Arten von allergischen Reaktionen;
    • Falsche Wahl des Anästhetikums;
    • Übermäßige Dosen des Arzneimittels bei Verabreichung.

    Aufgrund der Ursachen einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel kann gesagt werden, dass sich die Pathologie häufig aufgrund der Nachlässigkeit des Zahnarztes gegenüber seinen Patienten entwickelt.

    Eine falsch ausgewählte Dosis, eine unvollständige Krankengeschichte, fehlende Tests und Daten aus diagnostischen Verfahren erhöhen das Allergierisiko auf dem Zahnarztstuhl erheblich.

    Manchmal ist das Auftreten einer allergischen Reaktion nicht auf die analgetische Komponente selbst zurückzuführen, sondern auf die Substanzen, aus denen das Anästhetikum als zusätzliche Komponenten besteht. Und meistens sind dies Konservierungsstoffe.

    Die Wahrscheinlichkeit einer spezifischen Reaktion des Körpers steigt und wenn ein Medikament mit einer Mehrkomponentenzusammensetzung verwendet wird.

    Symptome einer Arsenvergiftung

    Eine der Methoden, die in der Zahnmedizin angewendet werden, ist die Verwendung von Arsen als Teil spezieller nekrotisierender Pasten zur Abtötung eines Nervs. Diese Substanz ist sehr giftig, daher gibt es spezielle Methoden, um damit zu arbeiten..

    Dies geschieht hauptsächlich in 2 Stufen. Während des ersten öffnet der Arzt die Kavität, entfernt abgestorbenes Gewebe und fügt Arsenpaste ein, wobei er sie mit einer speziellen temporären Füllung verschließt. Danach geht der Patient nach Hause und muss nach einiger Zeit zum Arzt zurückkehren, um eine temporäre Füllung und Arsen zu extrahieren und die Behandlung abzuschließen.

    Anästhesieallergie-Analysen

    Wenn während eines Zahnarztbesuchs wiederholt Symptome auftreten, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind, muss ein Allergologe konsultiert werden.

    Der Arzt wird Blutuntersuchungen verschreiben, um den Gehalt an Immunglobulinen und Eosinophilen zu bestimmen. Hauttests bestimmen die spezifische Art des Allergens.

    In einigen Fällen sollten unmittelbar vor der Verabreichung des Anästhetikums in der Zahnarztpraxis Tests durchgeführt werden.

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    Ihre Umsetzung ist insbesondere bei Patienten erforderlich, die bereits allergisch auf Schmerzmittel reagiert haben oder an allergischen Erkrankungen leiden.

    Während der Tests wird die Mindestdosis für die Lokalanästhesie subkutan verabreicht und alle Veränderungen werden innerhalb weniger Minuten ausgewertet.

    Wenn es keine Haut- und allgemeinen Allergiesymptome gibt, kann dieses Arzneimittel ohne Angst angewendet werden.

    Amalgamdichtung

    Amalgamdichtung
    Amalgamfüllungen haben eine feste Struktur, ihre Lebensdauer beträgt 15 Jahre. Aber sie können allergische Reaktionen hervorrufen. Dazu gehören Silber, Quecksilber, Zinn, Kupfer und Zink. Jede dieser Substanzen, insbesondere Quecksilber, sowie Substanzen, die die Funktion der Bindung dieser Komponenten erfüllen, können als Allergene dienen. Dem modernen Amalgam wird eine große Menge Kupfer zugesetzt, solche Amalgame werden als kupferreich bezeichnet.

    Silberamalgamfüllungen können nicht nur Allergien auslösen. Wenn eine Gold- und Silberversiegelung in zwei benachbarten Zähnen platziert wird, kann ein Konflikt zwischen den beiden Metallen durch Speichel entstehen. Ein Symptom für diesen Konflikt sind scharfe Zahnschmerzen. Dieses Phänomen wird auch als galvanischer Schock bezeichnet. Infolgedessen lässt der Schmerz nach, aber das Amalgam wird mit der Zeit zusammenbrechen. Speichel, der beide Metalle wäscht, erzeugt ein galvanisches Paar, in dem Gold als Kathode und Silber als Anode fungiert. Die Anode gibt allmählich Elektronen an die Kathode ab, wodurch sich die Anode (Amalgam) auflöst. Dieses Phänomen hat nichts mit Allergien zu tun, hat aber ähnliche Symptome..

    Krankheitsbehandlung

    Allergien gegen Anästhetika werden nach den gleichen Standardschemata wie andere allergische Reaktionen behandelt. Da sich eine solche Pathologie jedoch in den meisten Fällen schnell entwickelt, wird die erste Hilfe in schweren Fällen von einem Zahnarzt bereitgestellt.

    Wenn intramuskuläre Veränderungen der Haut und Schwellungen auftreten, müssen Diphenhydramin, Suprastin oder Pipolfen eingeführt werden.

    Bei Symptomen, die auf die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks hinweisen, muss dringend 1 ml Adrenalin eingegeben und gegebenenfalls ein Gerät zur künstlichen Beatmung der Lunge angeschlossen werden. Weiter auf die Situation reagieren.

    Wenn der Blutdruck sinkt, sollte Prednisolon verabreicht werden. Wenn sich die Herzaktivität verschlechtert, verwenden Sie Cordiamin.

    In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um die allergische Reaktion zu unterbrechen und die Funktion aller Körpersysteme wiederherzustellen. Wenn die Symptome jedoch nicht aufhören, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden - auf die Intensivstation.

    Glücklicherweise sind schwere Reaktionen auf das Anästhetikum äußerst selten, und es ist möglich, ihr Auftreten durch Sammeln einer Anamnese und sorgfältige Beachtung der Wahl der Dosis und der Medikamente selbst zur Schmerzlinderung zu verhindern.

    Für den Fall, dass Hautausschläge und Hautjuckreiz am Körper sowie Schwellungen im Gesicht nach einem Zahnarztbesuch bestehen bleiben, sollten Antihistaminika einige Zeit eingenommen werden.

    Es kann Claritin, Cetrin, Zirtek sein, sie werden 5-7 Tage lang getrunken.

    Enterosorbentien beschleunigen die Ausscheidung von Toxinen aus der körpereigenen Aktivkohle Polysorb.

    Komplikationsgefahr

    In einigen Fällen kann eine Anästhesie bei Allergien eine Reihe von Komplikationen hervorrufen. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, eine Zustandsänderung festzustellen, da eine Person bewusstlos ist oder eine begrenzte Empfindlichkeit aufweist. Allergien in schweren Fällen können provozieren:

    • Hemmung der Atmungsaktivität und Herzklopfen;
    • Änderungen der Blutgerinnungsparameter, die während der Operation gefährlich sind;
    • Abweichungen in der Funktionsweise menschlicher Organe und Systeme, die lebenswichtig sein können.

    Die Folgen manifestieren sich mit einer Verzögerung in Form von Thrombozytopenie, hämorrhagischer Diathese und Serumkrankheit. In schweren Fällen führen Komplikationen zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten.

    So ersetzen Sie

    Wenn bei dem Patienten eine Anästhesieunverträglichkeit diagnostiziert wird, er sich jedoch dringend einer Operation oder Behandlung eines Zahns unterziehen muss, muss auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse eine Alternative ausgewählt werden.

    Zum Beispiel kann eine Person mit einer Lidocain-Intoleranz leicht Novocain oder Benzocain tolerieren. Eine zahnärztliche Behandlung unter Narkose ist ebenfalls möglich, für Allergiker jedoch auch unsicher..

    Bei chirurgischen Eingriffen wird gegebenenfalls die Möglichkeit einer Lokalanästhesie erörtert. Viele Operationen werden jetzt erfolgreich unter Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Eine Alternative zur intravenösen Anästhesie ist die Maske oder die Endotrachealanästhesie, bei der grundsätzlich unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden..