Ursachen und Symptome von Bronchospasmus bei Kindern und Erwachsenen

Kliniken

Wie lange kann ein Mensch ohne Sauerstoff leben? In der Regel stirbt das Gehirn innerhalb von 6 Minuten nach Beendigung der Atmung. Wenn eine kleine Menge Luft in den Körper gelangt, eine Person jedoch einen schweren Mangel aufweist, erfolgt der Sterbevorgang viel langsamer. Darüber hinaus sind alle Gewebe ausnahmslos in einem "Hungerzustand", da ein Teil der lebenswichtigen chemischen Prozesse ohne Sauerstoff stoppt. Wenn Sie die Menge dieses Gases nicht rechtzeitig nachfüllen, ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich.

Akuter Bronchospasmus kann sowohl einen schnellen Tod als auch eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens verursachen. Dies ist eine sehr gefährliche Verletzung, die häufig zu einer vollständigen Unterbrechung des Luftstroms in die Lunge führt. Warum es auftritt, wie man diesen Zustand erkennt und wie man einen Angriff schnell lindern kann, erfahren Sie in diesem Artikel..

Was ist Bronchospasmus?

Bevor eingeatmeter Sauerstoff in die Lunge gelangt, gelangt er durch Kehlkopf, Luftröhre und untere Atemwege. Sie beginnen mit zwei großen Bronchien, die sich in kleinere Teile verzweigen. In der Wand eines jeden von ihnen befinden sich immer eine Schleimhaut, Muskelgewebe und elastische Fasern, die es ihnen ermöglichen, sich zu dehnen. Die kleinsten von ihnen heißen Bronchiolen, ihr Durchmesser beträgt weniger als 1 mm. Diese Strukturen öffnen sich in die alveolenmikroskopischen Formationen, in denen der Austausch von Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) stattfindet.

Was ist Bronchospasmus? Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Muskeln zusammenziehen und sich das Lumen der Bronchien stark verengt. Infolgedessen gibt es eine Schwierigkeit oder eine vollständige Unterbrechung des Luftstroms zu den Alveolen und daher zum Blut. Je länger diese Verletzung anhält, desto ausgeprägter ist der „Sauerstoffmangel“ im Gewebe. Infolgedessen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die mit einer Schädigung von Gehirn, Herz und Nieren verbunden sind..

Symptome

Dieser akute Zustand kann ziemlich leicht identifiziert werden. Bei einer Person verschlechtert sich der Gesundheitszustand stark und es treten Anzeichen eines Atemversagens auf. Die ersten Anzeichen einer Verengung der Bronchien sind:

  • Trockener starker Husten;
  • Dyspnoe in Ruhe, die während der Anstrengung stark zunimmt;
  • Erstickung;
  • Das Gefühl von "Luftmangel" - der Patient kann nicht atmen;
  • Die charakteristische Position des Körpers ist eine Person, die mit erhobenen Armen sitzt oder in einer Steigung steht;
  • Blanchieren der Haut und der Schleimhäute;
  • Verschwommenes Bewusstsein - tritt mit einem signifikanten Sauerstoffmangel auf.

Bei einem Krampf werden selten alle aufgeführten Symptome beobachtet - eine Person kann ihren Zustand auf unterschiedliche Weise beschreiben. Wenn er jedoch plötzlich diese Symptome hatte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies der Beginn einer Atemwegsobstruktion (Obstruktion) ist..

Die Gründe

Eine vorübergehende Verengung der Bronchien kann aufgrund einer Vielzahl schädlicher Faktoren auftreten. Dies kann die Exposition gegenüber einem Bakterium oder Virus, das Einatmen toxischer Substanzen, ein Asthmaanfall, Nebenwirkungen eines Arzneimittels und vieles mehr sein. Um Erste Hilfe bei Bronchospasmus zu leisten, muss in den meisten Fällen die Ursache des Anfalls nicht genau bestimmt werden. Für eine ordnungsgemäße Therapie und Prävention wiederkehrender Episoden ist es jedoch erforderlich, den schädlichen Faktor / die schädliche Krankheit genau zu bestimmen und zu beseitigen.

Bronchospasmus bei Kindern

Symptome eines Bronchospasmus können bei einer Person jeden Alters auftreten, bei Kindern sind sie jedoch viel schwerer. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der Atemwege - die Bronchien des Kindes reagieren sehr stark auf schädliche Wirkungen, sei es eine Infektion, ein Fremdkörper oder eine allergische Reaktion. Daher erfordert das Auftreten eines anhaltenden Atemwegskrampfes bei ihnen eine schnelle Diagnose und Notfallversorgung.

Am häufigsten tritt Bronchospasmus bei Kindern aus einem der folgenden Gründe auf.

Der Eintritt eines Fremdkörpers in das Lumen des Bronchus

Dieser Grund ist am relevantesten für kleine Kinder (bis zu 5 Jahren). Die Neugier veranlasst sie, kleine Gegenstände zu versuchen oder zu schlucken: Batterien, Spielzeug, Knochen usw. Diese harmlose Aktivität kann jedoch tragisch enden, wenn ein Fremdkörper in die unteren Atemwege gelangt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass das Subjekt das Lumen des Bronchus vollständig blockieren und den Luftstrom stoppen kann, kann es einen schweren Bronchospasmus verursachen. Dieser Zustand ist ein Versuch des Körpers, sich vor einem Fremdkörper zu schützen. Leider macht es es nur schlimmer und oft tödlich.

Wann sollte dieser Grund angenommen werden? Es sollte in den folgenden Fällen an erster Stelle stehen:

  1. Charakteristisches Alter - bis zu 5 Jahren;
  2. Das Kind war eine Weile unbeaufsichtigt;
  3. Vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit gab es starken Husten, Atembeschwerden, Atemnot und andere Anzeichen von Atemversagen (Blanchieren / blaue Haut, schwere Schwäche, Bewusstlosigkeit);
  4. Oft wird ein Fremdkörper, der in den Bronchus eindringt, von einer Heiserkeit der Stimme begleitet. Der Grund ist eine Schädigung der Stimmbänder im Kehlkopf;
  5. Wenn Sie zu Hause ein Phonendoskop haben (z. B. in einem Set mit manuellem Tonometer), können Sie die rechte und linke Brusthälfte anhören. Wenn nur eine der Lungen blockiert ist, ist in der entsprechenden Hälfte keine Atmung zu hören.

Zu Hause ist es fast unmöglich, die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen. Daher sollte die erste Maßnahme von Eltern, die diesen Zustand bei einem Kind vermuten, darin bestehen, den Krankenwagen zu rufen.

Asthmaanfall der Bronchien

Asthma ist eine häufige Ursache für Bronchospasmus bei Erwachsenen und Kindern. Wenn jedoch die meisten älteren Patienten über ihre Krankheit und ihre Behandlungsmethoden informiert sind, muss diese Krankheit bei kleinen Patienten korrekt diagnostiziert werden. Oft ist seine erste Manifestation genau ein Anfall von Erstickung / Atemnot.

Zunächst sollte bei allergischen Kindern ein Asthma bronchiale vermutet werden. Oft hat ein Kind, das an dieser Pathologie leidet, in der Vergangenheit andere allergische Erkrankungen (Ekzeme, Urtikaria, Rhinitis, Dermatitis und andere) erlebt. In den meisten Fällen tritt nach Einatmen von Partikeln einer bestimmten Substanz ein Bronchospasmusanfall auf. Es kann fast alles sein - Haushaltsstaub, verschmutzte Luft, Pollen, Tierhaare usw..

Es manifestiert sich ziemlich typisch - ein trockener Husten entwickelt sich sehr schnell, es ist für einen Patienten schwierig auszuatmen, das Atmen kann so schwierig sein, dass ein Erstickungsgefühl auftritt. Solche Episoden können mehrmals am Tag und nicht mehr als einmal pro Jahr auftreten, abhängig von den Eigenschaften des Körpers. Es ist zu beachten, dass allergische Bronchospasmen nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auftreten können. Daher wird nicht empfohlen, das Kind im Schlaf völlig unbeaufsichtigt zu lassen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Asthmaanfall beginnt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden, der die erforderliche Behandlungsmenge festlegt und Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils bei Allergien gibt.

Lesen Sie hier mehr über die Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern..

Übung Bronchospasmus

Intensive Übungen können sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen Bronchospasmus verursachen. Am häufigsten tritt diese Störung bei einem Kind auf, das Sport treibt oder hart arbeitet. Dieser Zustand tritt in der Regel zum Zeitpunkt der größten Belastung durch physikalische Kräfte auf. Übermäßige Belastung führt zur Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen in das Blut, die das Lumen der Bronchien schnell verengen können. Infolgedessen tritt bei einer Person ein schwerer Sauerstoffmangel auf, der sich in allen typischen Symptomen äußert.

Um alle Manifestationen der Pathologie zu eliminieren, reicht es oft aus, die Leistung der körperlichen Arbeit zu unterbrechen. Husten und Atemnot verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten, die Hautfarbe normalisiert sich nach 5-10 Minuten. In einigen Fällen kann die Verengung des Bronchus jedoch recht hartnäckig sein. Wenn die Atmung in naher Zukunft nicht wiederhergestellt wird und sich der Zustand der Person verschlechtert, sollte daher ein Krankenwagen gerufen werden, der die Atemwege mit Medikamenten erweitert.

Akute Bronchitis

Infektionskrankheiten bei Kindern sind viel schwerer als bei Erwachsenen. Akute Bronchitis ist in der Regel nicht die Ursache für Bronchospasmus, aber bei kleinen Patienten (insbesondere wenn sie weniger als 7 Jahre alt sind) kann eine Entzündung dieses schwere Syndrom verursachen. Um ihr Auftreten zu verhindern, sollte eine Krankheit rechtzeitig erkannt und eine angemessene Therapie durchgeführt werden..

Sie können die Entwicklung einer akuten Bronchitis vermuten und diese durch folgende Anzeichen von Asthma unterscheiden:

Charakteristisches SymptomAkute BronchitisUnterschied zu Asthma
HustenIn der Regel ist der Husten zu Beginn der Krankheit trocken, wird aber nach einigen Tagen nass. In diesem Fall kann klares oder eitriges Sputum abgetrennt werden..Der Husten ist trocken, paroxysmal, anhaltend. In den meisten Fällen tritt nur bei Exazerbationen auf.
KörpertemperaturOft erhöht (über 38 ° C).Bleibt im normalen Bereich.
Das Vorhandensein von Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit)Fast immer bei Bronchitis beobachtet.Sind abwesend.
Das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege (laufende Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit)
KurzatmigkeitKann auf dem Höhepunkt der Krankheit auftreten, häufiger bei kleinen Kindern.Tritt nur während eines Angriffs auf.
Wenn Bronchospasmus auftritt?Während des Einatmens von Allergenen, Stress oder bei erheblicher körperlicher Anstrengung. Exazerbationen treten häufig im Sommer oder Frühling auf, normalerweise vor dem Hintergrund voller Gesundheit..

Die aufgeführten Symptome bei einem Kind sind leicht zu erkennen. Bei Verdacht auf Pathologie sollten Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden, der die Krankheit genau diagnostiziert und die richtige Behandlungstaktik festlegt.

Bronchospasmus bei Erwachsenen

Eine vorübergehende Verengung der Bronchien tritt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen auf. Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden, einschließlich der oben aufgeführten. Typische Symptome bei Erwachsenen verursachen häufig Bronchitis, Verschlimmerung von Asthma oder übermäßige Bewegung. Für diese Patientengruppe sind jedoch andere Pathologien, die zu Bronchospasmus führen, charakteristischer.

Da die Atemwege eines Erwachsenen nicht so aktiv auf verschiedene schädliche Faktoren reagieren wie bei einem Kind, ist ein schwerwiegenderer Reizstoff erforderlich, um einen Krampf zu entwickeln. Im Erwachsenenalter ist die Ursache für eine Abnahme des Bronchuslumens häufig eine chronische Erkrankung oder eine toxische Wirkung auf den Körper. Um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit zu vermuten, reicht es aus, die begleitenden Symptome und Episoden von Atemversagen zu analysieren.

Verschlimmerung der COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (kurz COPD) ist eine häufige Ursache für Atem- und Herzfunktionsstörungen bei Rauchern und Vertretern „schädlicher“ Fachgebiete - Bergleute, Fabrikarbeiter, Bauherren und andere. Im Laufe der Zeit führt diese chronische Pathologie bei ihnen zu Schäden an den Wänden der Bronchien und einer anhaltenden Verengung ihres Lumens. In fortgeschrittenen Stadien der COPD kann das Gewebe der Atemwege so verletzt werden, dass selbst wirksame Medikamente keinen signifikanten Effekt auf einen solchen Patienten haben.

Während einer Verschlechterung dieser Pathologie kann es bei dem Patienten zu vorübergehendem Atemversagen und Bronchospasmus kommen. In der Regel sind die Hauptverursacher solcher Episoden schädliche Bakterien. Sie dringen in den Körper ein, beginnen sich aktiv zu vermehren und setzen Toxine frei, was zur Freisetzung biologisch aktiver Substanzen führt. Sie können eine rasche Verengung der unteren Atemwege verursachen.

Wie kann das Vorhandensein von COPD festgestellt und ein Spezialist rechtzeitig konsultiert werden? Hierfür gibt es klare Kriterien, die die Erstdiagnose einer Person ermöglichen. Sie enthalten nur zwei Punkte:

  1. In der Vergangenheit arbeitete der Patient in gefährlichen Industrien (mindestens 2-3 Jahre) oder rauchte;
  2. Mehrere Jahre lang litt eine Person an einem ständigen Husten mit Auswurf (mindestens 2 Jahre)..

Für die endgültige Diagnose sind eine zusätzliche Untersuchung (Spirometrie) und eine Untersuchung des Arztes erforderlich. Daher wird dringend empfohlen, bei typischen Anzeichen einer chronischen Lungenerkrankung eine medizinische Einrichtung zur Diagnose zu kontaktieren.

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von COPD..

Hysterische Passform

Trotz eines weit verbreiteten Missverständnisses können nicht nur Pathologien der inneren Organe zu Atemversagen führen. Hysterie ist die häufigste Ursache für Krämpfe des Bronchialbaums, die mit einer Seelenkrankheit verbunden sind. Dies ist eine besondere psychische Störung, die bei Menschen mit einem bestimmten Charakter auftritt. In der Regel sind sie sehr emotional und neigen dazu, gewöhnliche Ereignisse zu dramatisieren und zu übertreiben..

Das Erkennen eines hysterischen Anfalls, der zu einem Bronchospasmus führte, kann insbesondere für eine unvorbereitete Person recht schwierig sein. Um es von anderen akuten Zuständen zu unterscheiden, ist es notwendig, das Vorhandensein der folgenden Symptome zu bewerten:

  • Vor dem Anfall erlebte der Patient eine starke Erfahrung, Stress oder Freude;
  • Das Vorhandensein von Gesten, Gesichtsausdrücken und Schreien "theatralischer" Natur - dramatische Schreie, Abreißen von Kleidung, ein durch Mehl verzerrter Gesichtsausdruck usw.;
  • Der Patient hat ein bestimmtes Persönlichkeitsmuster (hypochondrisch oder hyperemotional);
  • Die Episode eines Atemversagens entwickelt sich vor dem Hintergrund einer normalen Gesundheit oder die Beschwerden des Patienten sind chaotisch (sie sind nicht objektiv miteinander verbunden, obwohl der Patient einen Zusammenhang zwischen ihnen sieht). Zum Beispiel das Auftreten von Erstickungsgefahr mit einem Kribbeln im unteren Rückenbereich usw..

Das Vorhandensein von 2 oder mehr Anzeichen ist ein Grund für den Verdacht auf Hysterie bei einer Person. Sie müssen wissen, dass diese psychische Störung auch eine Krankheit ist, die eine angemessene Behandlung erfordert. Daher sollten Sie nach der Ersten Hilfe je nach Zustand der Person einen Krankenwagen rufen oder ambulant ins Krankenhaus gehen.

Einatmen von reizenden Gasen

Wie oben erwähnt, ist ein Krampf des Bronchialbaums eine Schutzreaktion des Körpers auf einen schädlichen Faktor. Es kann bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen auftreten, einschließlich beim Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen. Sie können ihnen in der Umgebung leicht begegnen, daher müssen Sie wissen, wie Sie diesen Zustand schnell erkennen und richtig helfen können.

Die häufigsten Substanzen, die beim Einatmen Atemprobleme verursachen können, sind:

  • Der Inhalt des Pfeffersprays;
  • Würzige Gewürze;
  • Benzindämpfe;
  • Ammoniakdämpfe;
  • Ammoniak;
  • Industriestaub (z. B. aus der Kupfer- oder Chlorproduktion).

Bei bestimmten Personen können die aufgeführten Gase und Flüssigkeiten zu schwerem Atemversagen führen. In der Regel entwickeln sich solche Situationen sowohl für den Patienten selbst als auch für andere unerwartet. Daher ist es wichtig, sich an die Möglichkeit zu erinnern, unter dem Einfluss reizender Substanzen einen Bronchospasmus zu entwickeln, und einer Person rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Drogenbronchospasmus

Einige pharmakologische Medikamente haben eine ziemlich spezifische Nebenwirkung - sie verengen die Bronchialwand, was zu Symptomen eines Atemversagens führt. Diese Aktion manifestiert sich weit entfernt von jedem Patienten. Im Durchschnitt beträgt die Inzidenz dieser Reaktionen 1 Patienten pro 10.000 oder weniger.

Bronchospasmus bei Asthma hat viel mit der Darreichungsform gemeinsam. Es tritt auch unter dem Einfluss einer bestimmten Substanz (Droge) auf und ist ziemlich kurzlebig. Das Risiko dieser Nebenwirkung ist:

MedikamentengruppeVertreter
Entzündungshemmende nicht hormonelle Medikamente
  • Aspirin (Acetylsalicylsäure)
ACE-Hemmer (druckreduzierend)
  • Enalapril;
  • Captopril;
  • Fosinopril.
Calciumkanal-Inhibitoren (druckreduzierend)
  • Nifedipin;
  • Amlodipin.
M-Cholinomimetika
  • Pilocarpin.
Betablocker
  • Atenolol;
  • Bisoprolol;
  • Carvedilol etc..

Diese Substanzen können bei oraler Einnahme bei einigen Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit zu Atemstillstand führen. Daher müssen Sie zu Beginn der Einnahme Ihr Wohlbefinden sorgfältig bewerten, um das Vorhandensein negativer Reaktionen festzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Verwendung von Medikamenten, die Bronchospasmus verursachen, aufgeben und die Verschreibungen des Arztes vernachlässigen sollten.

Wie Bronchospasmus zu lindern: Erste Hilfe

Die Linderung (oder Beseitigung) des Bronchospasmus sollte unmittelbar nach seinem Auftreten beginnen, ohne auf das Eintreffen des Arztes zu warten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und den Zustand des Patienten zu verbessern. Zunächst sollten Sie die folgenden Aktionen auf die vorgeschriebene Weise ausführen:

  1. Stellen Sie den Patienten näher an die frische Luft und beseitigen Sie die Wirkung von reizenden Substanzen (Allergene, stark reizende Gerüche usw.).
  2. Die Brust von Kleidung und Gegenständen (Gürtel, Korsetts, Hosenträger und andere) befreien;
  3. Wenn Sie inhalative Medikamente gegen Bronchospasmus zur Verfügung haben, die die Atemwege verbessern (Salbutamol, Formoterol, Berodual, Impratropium oder Thiotropiumbromid), sollten 2-3 Inhalationen durchgeführt werden.
  4. Rufen Sie ein Krankenwagenteam an.

Die aufgeführten Maßnahmen gegen Bronchospasmus müssen durchgeführt werden, unabhängig von der Ursache, die diesen akuten Zustand verursacht hat. Die Diagnose und Behandlung erfolgt je nach Zustand des Patienten durch Ärzte in einem Krankenhaus oder ambulanten Dienst. Zum Zeitpunkt der Feststellung einer starken Verengung der Bronchien besteht die Hauptsache darin, den Bronchospasmus zu lindern und den Sauerstoffzugang zur Lunge wiederherzustellen.

FAQ

Die offizielle Medizin erkennt so etwas wie „Herzasthma“ nicht an. Der Mechanismus der Entwicklung und Behandlung dieser Erkrankung unterscheidet sich erheblich von der üblichen Verengung der Bronchien, da bei Herzläsionen ein Atemversagen aufgrund eines Lungenödems auftritt.

Es wird dringend empfohlen, keine traditionelle Medizin zu verwenden, insbesondere keine stark aromatisierten oder hautreizenden. Sie können den Angriff nur verschärfen. Es wird empfohlen, die Entfernung von Bronchospasmus unter Verwendung bewährter Arzneimittelmethoden durchzuführen..

Diese Nuance wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Ursache des Angriffs bestimmt. Daher verschreibt der Arzt vor Durchführung der Therapie die notwendigen diagnostischen Maßnahmen, um die Krankheit zu bestimmen, die die Verengung der Bronchien verursacht hat.

Da Atemwegsobstruktion keine Krankheit, sondern ein Zustand des Körpers ist, wird sie nicht auf Kinder übertragen. Eine Tendenz zur Entwicklung einer bestimmten Krankheit, die zu dieser Störung führen kann, kann jedoch in die DNA eingebaut werden.

Wie man Symptome von Bronchospasmus bei Kindern zu Hause lindert

Veranlagung oder Krankheit?

Die Wand aus kleinen Bronchien und Bronchiolen wird durch eine Schicht glatter Muskeln dargestellt, die von innen von der Schleimhaut bedeckt sind. Im Gegensatz zu Pfaden größeren Kalibers haben sie keine Schicht aus Knorpelgewebe in Form von Halbringen. Der dichte Rahmen ermöglicht es den Bronchien, ihre Form beizubehalten und ein konstantes Lumen für einen ungehinderten Luftdurchgang aufrechtzuerhalten.

Symptome von Bronchospasmus bei Kindern treten mit SARS auf

Die Schleimhaut kleiner Bronchiolen schwillt leicht an, wenn Viren, Bakterien und Chemikalien darauf gelangen. Dies führt zu einer Hypersekretion des Schleims, die Auslösung der Immunantwort und einen Krampf der glatten Muskeln. Das Lumen der Bronchiolen ist blockiert, was zu Atembeschwerden führt.

Die Ursache für Bronchospasmus in der Kindheit kann sein:

  • akute Bronchitis;
  • ARVI;
  • Einatmen von Substanzen, die die Schleimhaut reizen;
  • allergische Reaktion (einschließlich anaphylaktischer Schock);
  • Bronchialasthma;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • fremder Körper.

Sport, ein starker emotionaler Schock kann eine Hyperventilation der Lunge hervorrufen und einen Krampf der Bronchiolen verursachen. Dies ist besonders ausgeprägt bei Kindern mit autonomer Dysfunktion, Asthma bronchiale..

Bronchospasmus kann eine Art Schutzreaktion sein, bei der keine äußeren Reize in die Alveolen eindringen können. Oft erschwert dieser Zustand jedoch den Verlauf entzündlicher und allergischer Erkrankungen. Bei Kindern mit Asthma bronchiale wird ein Krampf der glatten Muskulatur durch Hyperreaktivität der Atemwege und die Synthese biologischer Mediatoren verursacht, ergänzt durch übermäßige Schleimsekretion und Ödeme.

Symptome eines Bronchospasmus bei Kindern können mit einigen Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Hämodynamische Störungen führen zu einer sekundären Verengung des Bronchallumens.

Bei kleinen Kindern sind Manifestationen von Bronchospasmus mit einer Pathologie des Vagusnervs verbunden. Pathologische Krämpfe treten regelmäßig nach einem Geburtstrauma des Gehirns auf. Bei Kindern mit Mukoviszidose ist die Kontraktion der Bronchialmuskulatur auf die Ansammlung von viskosem Schleim zurückzuführen.

Wie man die ersten Symptome erkennt

Anzeichen einer Annäherung an einen Bronchospasmus hängen von der Ursache der Pathologie ab. Vor einem Asthmaanfall können sich Verhalten und Stimmung des Kindes ändern. Er wird unruhig, fühlt sich unwohl in seiner Brust. Wenn sich nachts ein Bronchospasmus entwickelt, erwacht das Kind aus einer scharfen Atembeschwerden und weint auf nervige Weise. Bei einer allergischen Erkrankung geht dem Beginn eines Anfalls der Kontakt mit einem Sensibilisator voraus (Einatmen eines Aerosols, Verabreichung eines Arzneimittels)..

Bronchospasmus erfordert eine Notfallbehandlung

Das Kind kann über Luftmangel und Atembeschwerden klagen. Manchmal treten Niesen und flüssiger serös-schleimiger Ausfluss aus der Nase auf. Danach entwickelt sich ein typisches Krankheitsbild:

  • lautes Keuchen aus der Ferne zu hören;
  • Schwierigkeit und Verlängerung des Ausatmens mit Keuchen;
  • trockener unproduktiver Husten;
  • die Zuordnung von dickem Glaskörperauswurf (mit Asthma);
  • Blässe der Haut mit einer bläulichen Tönung.

Das Kind nimmt eine erzwungene Position ein - es sitzt auf seinen Händen und hebt die Schultern. Eine solche Haltung hilft beim Husten, und aufgrund der Fixierung der Gliedmaßen wird die Arbeit der zusätzlichen Atemmuskeln verbessert. In Rückenlage verstärkt sich die Atemnot nur.

Bronchospasmus mit anaphylaktischem Schock geht mit einem Kehlkopfödem einher. Das Atmen wird laut, heiser und häufig und die Stimme heiser. Das Kind wird schnell blass, die Lippen werden zyanotisch. Es gibt einen starken Druckabfall mit Bewusstlosigkeit.

Wie Bronchospasmus zu lindern: Erste Hilfe für ein Kind

Das Kind braucht eine Notfallversorgung, von der sein Leben abhängen kann. Der Zustand ist besonders gefährlich während einer anaphylaktischen Reaktion, die durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist. Die Punktzahl kann in diesem Fall Minuten dauern. Was Sie nicht tun können, wenn ein Krampf auftritt:

  • reiben Sie das Kind mit stark riechenden Substanzen ein - Terpentin, aromatische Öle, Balsame;
  • gib Kräuter und Honig;
  • Senfpflaster setzen;
  • Verwenden Sie Antihistaminika der 1. Generation.
  • Medikamente geben, um Husten zu unterdrücken;
  • Beruhigungsmittel zur Selbstanwendung.

Zu Hause kann das Auftreten eines Bronchospasmus bei einem Kind durch den richtigen Aktionsalgorithmus gestoppt werden:

  • Waschen Sie das Kind, um Allergene zu entfernen, die noch nicht auf der Schleimhaut fixiert sind.
  • Lassen Sie einen staubigen und rauchigen Ort, um den Kontakt mit dem Reizstoff zu beenden.
  • öffne ein Fenster, wenn dies keine Periode blühender Pflanzen ist;
  • Halten Sie das Kind aufrecht oder halb sitzend.
  • gib ein warmes Getränk.

Bronchospasmus kann bei einem Kind vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Dieser Zustand sollte alarmieren, es ist unmöglich, Medikamente alleine zu verwenden, es ist medizinische Nothilfe erforderlich. Wenn die Symptome nicht beim ersten Mal auftreten und zu Hause ein Inhalator zur Linderung von Krämpfen vorhanden ist, muss das Kind sie atmen lassen. Beta-2-adrenerge Agonisten (Salbutamol) und M-Anticholinergika (Ipratropiumbromid) sind bevorzugt. Im Falle ihrer Unwirksamkeit werden inhalative Kortikosteroide (Budesonid, Beclomethason) verwendet..

Expektorantien können frühestens nach 15 bis 20 Minuten Bronchodilatatoren verabreicht werden. Andernfalls führen sie zu einer erhöhten Sputumsekretion, einer Verletzung des Ausflusses und erhöhten Symptomen..

Die beschriebenen Maßnahmen sollen den Zustand des Kindes verbessern und den Angriff stoppen. Aber nicht selbst behandeln, es ist besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Um anhaltenden Bronchospasmus zu lindern, verwenden Ärzte Medikamente zur intravenösen Verabreichung:

  • Aminophyllinlösung;
  • Prednison;
  • Adrenalin (mit anaphylaktischem Schock).

Es ist für ein Kind unmöglich, sich selbst zu injizieren, nur ein Arzt kann anhand des Krankheitsbildes und der Untersuchungsdaten das erforderliche Medikament auswählen.

Wie man einen Anfall lindert, sollte ein Arzt empfehlen

Behandlung und Vorbeugung

Kleinkinder mit Bronchospasmus unter einem Jahr müssen ins Krankenhaus. Ihr Zustand kann zu schwerem Atemversagen führen. In anderen Fällen wird die Entscheidung über die Notwendigkeit einer stationären Behandlung individuell getroffen. Ein Kind mit einem erstmaligen Bronchospasmus sollte einem Lungenarzt und einem Allergologen gezeigt werden.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust - notwendig, um Anzeichen von Bronchitis, Lungenentzündung zu erkennen;
  • Spirometrie - Ermöglicht die Bestimmung des Funktionszustands der Lunge, der Ausatmungskraft und des Volumens.
  • Pulsoximetrie - schätzt die Sauerstoffsättigung von Kapillarblut auf nicht-invasive Weise durch einen Sensor am Finger;
  • Blutgaszusammensetzung - biochemische Analyse zur Beurteilung des Schweregrads der Hypoxie.

Die anschließende Therapie des Bronchospasmus hängt von der Ursache der Pathologie ab. Bei der akuten Bronchitis wird der Bedarf an antimikrobiellen Mitteln berücksichtigt. Um das Intoxikationssyndrom zu lindern, werden einem Kind intravenöse Tropfsalzlösungen verschrieben. Ambroxol wird als Expektorans verwendet, und Acetylcystein wird für viskoses Sputum verwendet. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme ist eine strikte Einhaltung des Wasserregimes erforderlich, um eine gute Verflüssigung und Abgabe von Schleim zu gewährleisten.

Bei Asthma bronchiale wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Schweregrads der Pathologie ausgewählt. Als Grundtherapie werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Je nach Situation werden Glukokortikoide, Cromons, Anti-IgE-Medikamente und Anticytokin-Medikamente verwendet. Um Anfälle zu stoppen, werden inhalative Bronchodilatatoren verwendet. Die Beseitigung allergischer Reaktionen erfolgt durch Antihistaminika.

Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung hängen vom Schweregrad der Pathologie ab.

Bronchospasmus, der vor dem Hintergrund von Allergien auftritt, kann verhindert werden. Mutter sollte sich an das Produkt oder die Substanz erinnern, die den Krampf verursacht hat, um weiteren Kontakt mit ihnen zu verhindern. Zur Vorbeugung müssen Sie die Ernährung ändern, auf allergene Lebensmittel verzichten und zu Hause häufiger eine Nassreinigung durchführen.

Bronchospasmus

Bronchospasmus (bronchospastisches Syndrom) ist eine pathologische Erkrankung, die auftritt, wenn die glatten Muskeln der Bronchien zusammengezogen und ihr Lumen reduziert werden. Bei Bronchospasmus gibt es Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Sauerstoff, Kohlendioxid wird praktisch nicht ausgeschieden. Für einen Patienten mit Bronchospasmus ist es schwieriger, Luft auszuatmen, als sie einzuatmen, obwohl nach den subjektiven Empfindungen des Patienten auch das Atmen schwierig ist.

Ursachen von Bronchospasmus und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind:

  • Bronchialasthma;
  • Bronchitis (insbesondere bei Kindern unter sieben Jahren);
  • Verschlimmerung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (insbesondere bei aktiven Rauchern und bei berufsbedingten Gefahren);
  • ausgeprägte allergische Reaktion auf das Einatmen reizender Substanzen (Staub, Zigarettenrauch, Dämpfe chemischer Verbindungen, industrielle Verschmutzung usw.), anaphylaktischer Schock;
  • Intoxikation des Körpers vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Erkrankung der Atemwege;
  • Nebenwirkungen einer Reihe von Arzneimitteln (einschließlich Reaktion auf Anästhesie);
  • übermäßige körperliche Aktivität (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale);
  • Aufnahme eines Fremdkörpers in die Atemwege (insbesondere bei Kindern unter drei Jahren);
  • stressige Situationen;
  • ungünstige Wetterfaktoren.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung des Bronchospasmus spielt eine genetische Veranlagung.

Formen des Bronchospasmus

Folgende Formen eines pathologischen Zustands werden unterschieden:

  • Bronchospasmus mit reversibler Obstruktion der Atemwege (kann durch Bronchodilatatoren gestoppt werden);
  • Bronchospasmus mit irreversibler Verstopfung der Atemwege (kann mit Bronchodilatatoren nicht gestoppt werden).

Im Falle eines Bronchospasmus während der Operation oder in der postoperativen Phase ohne Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen ein tödlicher Ausgang.

In Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses und dem Grad der Verengung der Bronchien wird zwischen Bronchospasmus unterschieden:

  • teilweise erhaltene Bereiche normal funktionierenden Lungengewebes;
  • total - ein vollständiger Krampf von Bronchiolen und kleinen Bronchien.

Symptome eines Bronchospasmus

Krampf der Bronchien ist eine Reflexschutzreaktion der Bronchien, deren scharfe Verengung als Reaktion auf die Wirkung des Reizes auftritt und die das Eindringen des Reizstoffs in die Lunge des Patienten behindert. Mit der Entwicklung eines pathologischen Bronchospasmus wird dieser Prozess langwierig - kontrahierte Bronchialmuskeln komprimieren die Bronchien weiter und entspannen sich nicht. Aufgrund des zunehmenden Drucks von außen sowie des erhöhten Blutflusses schwellen die Innenwände der Bronchien an, das Lumen verengt sich, wodurch verhindert wird, dass Luft normal durch die Atemwege strömt. Mit der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses kann ein Sauerstoffmangel des Körpers beginnen. Um den akuten Luftmangel auszugleichen, beginnt ein Patient mit Bronchospasmus, krampfhafte Atemzüge zu machen. Aufgrund der Verengung des Bronchallumens ist es jedoch schwierig auszuatmen, Luft sammelt sich in den unteren Atemwegen an und dies schafft ein Hindernis für den Sauerstoffeintritt in den Körper.

Die Hauptsymptome des Bronchospasmus sind:

  • ein Gefühl von akutem Luftmangel sowie Schweregefühl in der Brust, das dem Patienten einen Anfall von Angst und Panik verursacht;
  • zunehmende Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit und anhaltende Atembeschwerden), lautes Keuchen;
  • qualvoller Husten, der in einigen Fällen von einem leichten Ausfluss von viskosem Auswurf begleitet sein kann, aber oft unproduktiv ist;
  • Blässe der Haut, zyanotischer Hautton um den Mund;
  • Tachykardie, gedämpfte Herztöne;
  • übermäßiges Schwitzen (kalter Schweiß);
  • erzwungene angespannte Haltung, wobei sich der Körper nach vorne beugt und auf den Armen ruht, die Schultern angehoben und der Kopf eingezogen ist.

Für einen Patienten mit Bronchospasmus ist es schwieriger, Luft auszuatmen, als sie einzuatmen, obwohl nach den subjektiven Empfindungen des Patienten auch das Atmen schwierig ist.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf einen sich nähernden Bronchospasmus hinweisen können. Diese beinhalten:

  • Niesen, begleitet vom Auftreten eines reichlichen transparenten Ausflusses aus der Nase;
  • Juckreiz der Haut, Augenreizung;
  • schwerer paroxysmaler Husten;
  • Dyspnoe;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhtes Wasserlassen und erhöhter Urinausstoß;
  • Schwäche, Depression oder Reizbarkeit.

Visuell sind bei einem Patienten mit Bronchospasmus Atemverspannungen sowie Bewegungen der Atemmuskulatur spürbar (Interkostalräume fallen, Blutgefäße am Hals schwellen an, Nasenflügel werden gezogen).

Bei totalem Bronchospasmus fehlt die Atmung des Patienten vollständig, was mit schweren Gasaustauschstörungen einhergeht.

Diagnose

Die Diagnose eines totalen Bronchospasmus ist im Gegensatz zu einem partiellen Bronchospasmus, der kaum Symptome aufweisen kann, nicht schwierig. Neben dem zyanotischen Hautton sowie der mäßigen arteriellen Hypertonie weist die visuelle Überwachung unter Thorakotomiebedingungen bei Patienten einen unzureichenden Lungenverfall beim Ausatmen sowie einen erhöhten Widerstand gegen künstliche Inspiration auf. Eine stabile Azidose der Atemwege mit starker mechanischer Beatmung weist auf eine latente Form eines partiellen Bronchospasmus hin.

Die Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung ist für die Diagnose von Bronchospasmus von großer Bedeutung. Bei der Durchführung von Hardware-Diagnosemethoden wird die Mindestkonzentration oder die vollständige Abwesenheit von Kohlendioxid in der Ausatemluft bestimmt, während die Konzentration im Blut des Patienten zunimmt.

Die Differentialdiagnose erfolgt mit mechanischer Obstruktion der Bronchien mit einem Fremdkörper, einer Beugung des Endotrachealtubus, die sich während der Anästhesie mit Atelektase stark entwickelte. Oft ist es erforderlich, diesen pathologischen Prozess vom Lungenödem zu unterscheiden, wobei letzteres auch das Endstadium des Bronchospasmus sein kann. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Bronchospasmus leidet der Patient an Bradykardie, arterieller Hypertonie und niedrigem Pulsdruck aufgrund eines Anstiegs des diastolischen Blutdrucks. Eine kleine Menge viskosen Glaskörpers wird abgetrennt. Bei Lungenödemen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks eine Tachykardie, der Pulsdruck steigt aufgrund eines erhöhten systolischen Blutdrucks an, dann tritt eine Myokardhypoxie auf, gefolgt von Kammerflimmern und Herzstillstand. Bei Patienten mit Lungenödem wird schaumiger Auswurf mit einer Beimischung von Blut abgetrennt.

Visuell sind bei einem Patienten mit Bronchospasmus Atemverspannungen sowie Bewegungen der Atemmuskulatur spürbar (Interkostalräume fallen, Blutgefäße am Hals schwellen an, Nasenflügel werden gezogen).

Bronchospasmus-Behandlung

Von besonderer Gefahr ist die Entwicklung eines Bronchospasmus bei Kindern, daher sollte dieser Zustand so schnell wie möglich gestoppt werden.

Im Falle eines Bronchospasmus vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit, in Abwesenheit von Asthma bronchiale beim Patienten sowie in dem Fall, in dem es nicht möglich ist, den pathologischen Zustand bei Patienten mit Bronchospasmus in der Vorgeschichte für eine Stunde zu stoppen, ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn bekannt ist, dass die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses die Wirkung des Allergens ist, muss es beseitigt werden, ein Zufluss von frischer Luft, die Nase mit Wasser spülen und gurgeln.

Wenn bei Patienten mit Asthma bronchiale ein Bronchospasmus auftritt, muss eines der Medikamente verwendet werden, die den Bronchospasmus lindern und ihr Lumen erweitern. 15-20 Minuten nach Verwendung eines Bronchodilatators sind schleimlösende Medikamente zulässig. Im Falle der Selbstelimination des Bronchospasmus, dessen Ätiologie unbekannt ist, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache des pathologischen Zustands zu bestimmen.

Die medikamentöse Behandlung von Bronchospasmus hängt vom pathologischen Hauptprozess ab, gegen den sich dieser Zustand entwickelt hat, und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Um den Anfall zu stoppen, greifen sie auf bronchodilatierende und entspannende Bronchialmuskeln zurück. Bei Patienten mit Atemwegserkrankungen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung eines Bronchospasmus (z. B. Asthma bronchiale) wird empfohlen, die Atemschutzmasken in der Schnellzugriffszone aufzubewahren. Ultraschallinhalationen mit Lösungen von krampflösenden Arzneimitteln und entzündungshemmenden Hormonen sind ebenfalls wirksam..

Die Medikamente, die helfen, Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien zu beseitigen, umfassen:

  • Glukokortikoide (wirken entzündungshemmend, verringern die Produktion von biologisch aktiven Substanzen in den Muskeln der Bronchien);
  • Adrenomimetika (wirken direkt auf die glatten Muskeln der Bronchien und dehnen sie aus);
  • M-Anticholinergika (ähnlich wie adrenerge Agonisten, jedoch etwas weniger wirksam).

Es wird empfohlen, die Hauptbehandlung mit einem reichlichen Getränk zu ergänzen..

In einigen Fällen benötigen Patienten mit Bronchospasmus eine Sauerstofftherapie in einem Krankenhaus.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund eines verlängerten Bronchospasmus kann sich eine Hypoxämie mit der weiteren Entwicklung von Hyperkapnie, einer Zunahme des Lungenvolumens, einer Stagnation in der oberen und unteren Hohlvene sowie einem Herz- und Kreislaufstillstand entwickeln.

Prognose

Bei rechtzeitiger Linderung des pathologischen Zustands ist die Prognose in der Regel günstig. Mit häufigen Rückfällen von Bronchospasmus bei Kindern (insbesondere bis zu sechs Jahren) verschlechtert sich die Prognose.

Im Falle eines Bronchospasmus während der Operation oder in der postoperativen Phase ohne Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen ein tödlicher Ausgang.

Verhütung

Um das Auftreten von Bronchospasmus zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die als Hintergrund für die Entwicklung von Bronchospasmus dienen können;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psychischem Stress;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung schädlicher Umweltfaktoren für den Körper.

Um die Entwicklung eines Bronchospasmus während der Operation in der perioperativen Phase zu verhindern, wird eine Desensibilisierungstherapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sowie eine Aerosoltherapie mit Bronchodilatatoren empfohlen. Eine Vollnarkose mit ausreichender Tiefe und ausreichender Belüftung der Lunge ist erforderlich, wodurch ein normaler Gasaustausch gewährleistet wird.

Warum tritt Bronchospasmus auf, welche Symptome treten auf und wie wird er bei Erwachsenen und Kindern behandelt

Einer der Gründe, warum das Atmen plötzlich schwierig wird, ist der Bronchospasmus, der durch die pathologische Hypertonizität der glatten Muskeln der Bronchien und die Verengung des Lumens der Atemwege verursacht wird. Der resultierende Zustand führt zu einer Verschlechterung des Sauerstoffaustauschs in der Lunge und zur Entwicklung einer Gewebehypoxie. Es ist wichtig zu wissen, wie sich Bronchospasmus manifestiert und wie man dem Patienten hilft.

Was ist Bronchospasmus und was sind die Ursachen für sein Auftreten

In den Wänden der Bronchien befindet sich eine Schicht glatter Muskelfasern. Unter dem Einfluss pathogener Faktoren werden die glatten Muskeln stark reduziert, um ein weiteres Eindringen des Schadstoffs tief in die Atemwege zu verhindern. Der Mechanismus der Entwicklung von Bronchospasmus kann wie folgt beschrieben werden:

  1. Fremdstoffe reizen die Bronchialschleimhaut.
  2. Die Muskeln ziehen sich zusammen und verhindern so eine weitere Bewegung des Reizes.
  3. Verspannte Muskeln komprimieren die Gefäße der Bronchien und verlangsamen den Blutfluss.
  4. Bei längerer Kompression stagniert das Blut und Plasma sickert durch die Gefäßwand in das umgebende Gewebe, was zu Schwellungen führt.
  5. Schwellungen verstärken die Verengung des Bronchiallumens und verschlimmern den Zustand.

Erstens entwickelt sich Bronchospasmus als Schutzreaktion. Ein längerer Krampf glatter Muskelfasern, der den Luftstrom in die Lungenalveolen blockiert, und das Auftreten einer Schwellung des Bronchialbaums führen jedoch zur Entwicklung eines akuten Atemversagens.

Beim Versuch, den Sauerstoffmangel auszugleichen, beginnt eine Person häufig kurz zu atmen. Aufgrund von Atembeschwerden verschärft dies jedoch nur die Situation und führt zu einer Ansammlung von Luft in der Lunge. In schwer ausatmbaren Luftmassen verbleibt nach und nach kein Sauerstoff mehr und Kohlendioxid sammelt sich an, es entsteht eine akute Gewebehypoxie. Ein Angriff kann ohne ärztliche Hilfe zum Tod führen..

Die Ursachen für Bronchospasmus bei Erwachsenen und Kindern sind gleich. Oft ersticken Allergien und Infektionen..

Bronchiales obstruktives Syndrom

Ein pathologischer Zustand, bei dem der Luftdurchgang durch den Bronchialbaum aufgrund von Ödemen und übermäßiger Ansammlung von Schleim beeinträchtigt ist, wird als bronchiales obstruktives Syndrom bezeichnet. Die Ursache für obstruktiven Bronchospasmus kann sein:

  • ARVI;
  • Allergie;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • beeinträchtigte Lungenzirkulation;
  • Hypersekretion des Schleims;
  • Verbrennungen des Bronchialtrakts;
  • Einatmen von Reizstoffen (Staub, Tabakrauch).

Das obstruktive Bronchial-Syndrom wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert. Bei Erwachsenen seltener.

Allergisch

Es wird durch ein Allergen verursacht, das in den Bronchialtrakt gelangt. Ursache Bronchialkrampf:

  • Pflanzenpollen;
  • chemische Haushaltsprodukte;
  • Tierhaare und Vogelfedern;
  • Lebensmittel;
  • Staub;
  • Medikamente.

Um allergische Bronchospasmen zu beseitigen, müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen beenden und ein Antihistaminikum einnehmen.

Ansteckend

Die Ursache für Bronchospasmus ist eine Verstopfung der Atemwege durch den angesammelten Schleim. Der Zustand entwickelt sich, wenn der Auswurf von Sputum schwierig ist. Schmerzhafte Hustenversuche und Muskelverspannungen beim Husten verursachen einen Krampf. Kinder unter 7 Jahren leiden häufiger an dem Syndrom. Bei Erwachsenen tritt fast kein infektiöser Bronchospasmus auf.

Bei schwerer Entzündung des Bronchialbaums, begleitet von einer Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, steigt die Anfälligkeit des Körpers für Allergene. Die Wirkung des Reizstoffs (Staub, Medikamente, Lebensmittel) auf die entzündete Schleimhaut verursacht einen Krampf der glatten Muskeln und eine Verengung des Bronchuslumens. In diesem Fall wird ein infektiös-allergischer Bronchospasmus diagnostiziert..

Wenn VSD

Trotz der Tatsache, dass Panikattacken während vegetativ-vaskulärer Dystonie häufig von Asthmaanfällen begleitet werden. Der Mechanismus des Bronchospasmus bei VSD ist jedoch anders: Der Patient hat Schwierigkeiten beim Einatmen und atmet leicht aus.

Ersticken mit vegetovaskulärer Dystonie wird als respiratorische Neurose bezeichnet.

Bei Menschen mit Atemproblemen mit VVD wird der Luftdurchgang durch die Atemwege nicht beeinträchtigt, und ein Gefühl des Luftmangels wird durch eine Störung der Innervation des Atemzentrums verursacht: Die Patienten atmen flach und häufig. Da die Ausatmung nicht gestört wird, führt eine Zunahme der Inspirationshäufigkeit zu einer Hyperventilation der Lunge und einer Übersättigung des Gewebes mit Sauerstoff und einem unzureichenden Kohlendioxidgehalt im Blut.

Im Gegensatz zum Bronchospasmus ist die Atemneurose nicht lebensbedrohlich. Trotz der Tatsache, dass Patienten während der VSD aufgrund von Erstickungsgefahr in Panik geraten und Angst vor dem Tod haben, wird die Sauerstoffversorgung nicht gestört und das Gewebe leidet nicht an Hypoxie.

Im Gegensatz zu Laryngospasmus

Trotz der Tatsache, dass beide Zustände mit Atemversagen und einer Lebensgefahr einhergehen, gibt es eine Reihe von Unterschieden zwischen Laryngospasmus und Bronchospasmus.

SpezifikationenBronchospasmusLaryngospasmus
Ort des KrampfesIn den Bronchien kommt es zu einer spastischen Kontraktion der glatten Muskelfasern.Larynx. Es kommt zu einer plötzlichen Verengung der Stimmritze.
Art des AtemversagensSchwieriges Ausatmen.Patienten können keine Luft atmen.
AbstimmungGespeichert, kann aufgrund von Atemnot heiser sein.Keine Gelegenheit zu sprechen.
AlterIrgendeinHäufiger bei Kindern.

Der Hauptunterschied ist die Position, die eine Person einnimmt, um den Luftstrom in die Lunge zu erleichtern. Bei Laryngospasmus wird der Kopf zurückgeworfen, der Mund ist weit geöffnet, es kann zu krampfhaften Zuckungen der Gesichtsmuskeln kommen. Während des Bronchospasmus sitzt eine Person mit den Händen auf den Knien und beugt sich leicht vor.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Es ist wichtig zu wissen, wie sich Bronchospasmus bei Erwachsenen manifestiert. Die Entwicklung eines Angriffs ist leicht an äußeren Zeichen zu erkennen:

  • erzwungene Haltung;
  • geschwollene Halsvenen;
  • Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks;
  • Blässe des Gesichts;
  • Dyspnoe;
  • Ausatmen ist länger als Einatmen, begleitet von Keuchen oder Pfeifen;
  • lautes Atmen;
  • Zurückziehen von Interkostalräumen während der Inspiration;
  • Tachykardie.

Es kann zu einem trockenen, unproduktiven Husten kommen, bei dem eine kleine Menge viskosen Auswurfs austritt.

Bei Bronchospasmus bei Erwachsenen sind subjektiv folgende Symptome zu spüren:

  • Luftmangel;
  • Panik und Todesangst;
  • Engegefühl in der Brust.

Der Schweregrad des klinischen Bronchospasmus hängt vom Grad der Überlappung des Bronchuslumens ab. Bei leichtem Krampf kann es beim Ausatmen nur zu mäßiger Atemnot und Keuchen kommen, und bei einer schweren Verletzung der Atemwege gibt es Anzeichen einer akuten Hypoxie.

Die Symptome eines Bronchospasmus bei Kindern unterscheiden sich geringfügig von den klinischen Manifestationen bei Erwachsenen. Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen treten Babys auf:

  • blaue Kreise unter den Augen;
  • Schleim niest.

Sie können den Beginn des Bronchospasmus am Auftreten charakteristischer Anzeichen von Vorläufern erkennen:

  • depressive Stimmung;
  • ermüden;
  • lautes Atmen;
  • Ich fühle mich schwer auszuatmen.

Wenn der Anfall nachts auftritt, sind die ersten Symptome eines Bronchospasmus bei Kindern oder Erwachsenen mit Schlafstörungen verbunden. Ein Mann wacht in Panik mit dem Gefühl auf, zu ersticken.

Patienten, die an solchen Anfällen leiden und wissen, was Bronchospasmus ist, warten nicht, bis ein Erstickungsanfall auftritt. Um das Auftreten von Bronchialkrämpfen zu stoppen, verwenden Menschen spezielle Medikamente. Welches Arzneimittel wirksam sein wird, hängt von der Krankheit ab, die das Syndrom verursacht..

Welche Krankheiten passiert es?

Zusätzliche Symptome von Bronchospasmus und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern hängen von der Krankheit ab, die eine Obstruktion der Bronchien verursacht. Häufiger ist dies eine Pathologie des Bronchopulmonalsystems:

  • Bronchialasthma;
  • obstruktive Bronchitis;
  • COPD
  • Emphysem;
  • Mukoviszidose;
  • Bronchialtuberkulose;
  • Infektionen der Atemwege (ein Anfall entsteht mit Verstopfung der Bronchialgänge durch viskoses Sputum).

Von extrapulmonalen Erkrankungen, die von Bronchospasmus begleitet werden, sind häufig zu finden:

  • allergische Reaktionen;
  • Herzasthma (tritt auf, wenn eine Verletzung des Blutflusses im Lungenkreislauf vorliegt);
  • Autoimmunprozesse;
  • endokrine Erkrankungen.

Neurogener Bronchospasmus kann auf eine Reizung des Vagusnervs zurückzuführen sein. Die Pathologie entwickelt sich mit zerebralen Läsionen oder bei geistig unausgeglichenen Menschen.

Die Ursachen für Bronchospasmus bei Kindern sind häufiger mit allergischen Reaktionen verbunden.

Behandlung

Ein Bronchospasmus und ein Asthmaanfall sind keine eigenständige Krankheit, sondern ein Syndrom, dh ein Komplex von Symptomen, die durch eine einzige Pathogenese kombiniert werden. Die Therapie im Krankheitsfall erfolgt sofort in 2 Richtungen:

  1. Linderung von Bronchospasmus. Präparate zur Linderung von Bronchospasmus bei Kindern werden unter Berücksichtigung des Alters ausgewählt.
  2. Beseitigung eines provozierenden Faktors. Die Behandlung von Krankheiten, die eine pathologische Reduktion der glatten Muskelfasern hervorrufen, wird durchgeführt, Kontakt mit möglichen Allergenen ist ausgeschlossen.

Bei chronischen Krankheiten, die einen Bronchospasmus hervorrufen, werden Erste-Hilfe-Medikamente für den Patienten ausgewählt. Mit verschriebenen Medikamenten kann eine Person das Ersticken verhindern oder einen Angriff frühzeitig stoppen..

Bronchospasmolytika

Medikamente werden für die Erste Hilfe bei Bronchospasmus benötigt. Wenden Sie Bronchospasmolytika aus verschiedenen Gruppen an.

Die Liste der Medikamente Bronchospasmolytika:

  1. Adrenomimetika (Ephedrin, Salbutamol, Isoprenalin). Beeinflusst adrenerge Rezeptoren und bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur.
  2. M-Anticholinergika (Atropinsulfat, Berodual). Sie haben nur lokalen Einfluss, gelangen nicht in den Blutkreislauf. Sie werden als Inhalationen verwendet..
  3. Phosphodiesterase- oder Xanthininhibitoren (Theophyllin, Theobromin). Reduzieren Sie die Menge an Kalzium in den Zellen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führt. Diese Medikamente werden bei Erwachsenen gegen Bronchospasmus verschrieben. Bei Kindern werden Phosphodiesterase-Hemmer selten eingesetzt, da Medikamente den Blutdruck beeinflussen und Tachykardie verursachen können..
  4. Kortikosteroide (Prednison, Beclomethason, Hydrocortison). Wird zur Behandlung von Asthma verwendet und kann zur Beseitigung von Erstickungsgefahr verwendet werden.
  5. Mastzellmembranstabilisatoren (Cromolin, Ketotifen). Geeignet, um Anzeichen von Bronchospasmus bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern. Sie blockieren den Kalziumfluss in Mastzellen und verhindern die Freisetzung von Histamin. Dies sind Medikamente, die Bronchospasmus verhindern, aber nicht stoppen und nicht zur Beseitigung von Erstickungsgefahr geeignet sind.

Arzneimittel, die es zu Hause ermöglichen, Bronchospasmen bei Erwachsenen oder Kindern zu lindern, werden in Form von Tabletten, Sprays oder Lösungen für einen Vernebler verschrieben. Bei einem Anfall sind Inhalationen effektiver, sodass Sie die Rezeptoren und Gewebe der Bronchialschleimhaut direkt beeinflussen können. Tablets sind langsamer und helfen bei einem Angriff nicht..

Eufillin

Das Arzneimittel hat dank Aminophyllin eine komplexe Wirkung auf den Körper:

  • entspannt glatte Muskelfasern;
  • erweitert die Lumen der Bronchien;
  • verbessert die Arbeit des Atmungszentrums;
  • senkt den Blutdruck durch Verringerung des Gefäßtonus;
  • beseitigt das Ersticken.

Eufillin gegen Bronchospasmus wird intravenös oder intramuskulär verabreicht, um die rasche Beseitigung von Atemwegserkrankungen sicherzustellen. Aminophyllin-haltige Bronchospasmus-Pillen helfen schlimmer.

Xanthin-Derivate

Eine pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln, die eine symptomatische Wirkung hat. Xanthin-Derivate zum Stoppen des Bronchospasmus werden verwendet, wenn es erforderlich ist, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums schnell wiederherzustellen und die Gewebehypoxie zu beseitigen.

Medikamente auf Theophyllinbasis können Bronchospasmus schnell lindern. Der Stoff ist Bestandteil folgender Arzneimittel:

Medikamente beseitigen den entstehenden Krampf und reduzieren den Druck im Lungenkreislauf. Xanthine werden empfohlen, wenn das Ersticken mit pulmonaler Hypertonie einhergeht..

Sprays

Sprays sind eine praktische Darreichungsform, mit der Sie kleine Wirkstoffpartikel direkt auf die Schleimhaut der Bronchien sprühen können. Das Sprühen mit Bronchospasmus hilft schnell, manchmal unmittelbar nach dem Einatmen einer therapeutischen Suspension.

Was besser hilft, hängt von der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der aktiven Komponente des Aerosols und von der Ursache des Bronchospasmus ab.

Die wirksamsten Medikamente

Wenn die Anfälle regelmäßig wiederholt werden, müssen Sie ein Arzneimittel bei sich haben, damit Sie die normale Atmung schnell wiederherstellen können. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl des wirksamsten Arzneimittels gegen Bronchospasmus, nachdem er den Patienten untersucht und die Ursachen des Bronchialkrampfes herausgefunden hat. Um die Wände des Bronchus zu entspannen und die Schwellung der Schleimhaut zu verringern, können verwendet werden:

  • Bronchodilatator-Medikamente (Salbutamol, Clenbuterol);
  • sympathomimetische Bronchodilatatoren (Berotek, Berodual);
  • Steroide (Pulmicort, Beclazone);
  • Arzneimittel auf Basis von Cromoglycinsäure, die eine antihistaminische Wirkung haben (Nalkorm, Intal);
  • Anticholinergika (Atrovent, Spiriva).

Präparate für Bronchospasmus bei Erwachsenen, die in Sprays oder in Form von Inhalationen mit einem Vernebler eingenommen werden, beginnen fast sofort zu wirken. Wenn eine Stunde nach der Anwendung von Bronchospasmolytika keine Besserung eintritt, muss der Patient dringend zum Arzt gebracht werden. Wie der Bronchospasmus behandelt werden soll, entscheiden die Lungenärzte anhand des Krankheitsbildes.

Die Empfehlungen zur Behandlung von Bronchospasmus bei Kindern sind dieselben wie bei Erwachsenen. Es ist wichtig, nur von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente zu verwenden und die Altersdosis zu beachten. Das Überschreiten der Kinderdosis beim Versuch, den Angriff schnell zu stoppen, kann einen paradoxen Bronchospasmus hervorrufen.

Medikamente gegen Bronchospasmus

Um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, werden Medikamente unter Berücksichtigung des Erstickungsfaktors ausgewählt. Kann Angewandt werden:

  1. Mukolytika (ACC, Bromhexin). Sputum verdünnen und Auswurf verbessern. Verhindern Sie Hindernisse.
  2. Cromones (Ketotifen, Cromoglin). Verhindern Sie die Freisetzung von Histaminenzym aus Mastzellen und verringern Sie das Risiko einer allergischen Erstickung.
  3. Bronchodilatator-Medikamente (Broncholitin, Salbutamol). Eine Vergrößerung des Bronchuslumens tritt aufgrund der Entspannung der glatten Muskelfasern auf.

Die Medikamente werden in Kursen eingesetzt, wenn ein latenter Bronchospasmus durch Spirometrie oder zur Behandlung von Krankheiten mit häufigen Erstickungsattacken festgestellt wird.

Um den Symptomen eines Bronchospasmus und einer unterstützenden Behandlung bei Kindern vorzubeugen, werden dieselben Arzneimittel wie bei Erwachsenen angewendet.

Wie man Bronchospasmus schnell lindert

Das daraus resultierende Syndrom muss sofort beseitigt werden. Ein längerer Bronchospasmus führt zu Hypoxie. Um Erste Hilfe korrekt leisten zu können, müssen Sie wissen, wie Sie Bronchospasmus bei einem Kind und einem Erwachsenen lindern können.

Erste Hilfe zu Hause zur Linderung eines Angriffs

Wenn eine Person zum ersten Mal zu ersticken beginnt, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft von Gesundheitspersonal müssen Sie versuchen, den Zustand des Patienten zu lindern.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus für Symptome von Bronchospasmus bei Erwachsenen und Kindern:

  1. Entfernen Sie den Provokationsfaktor (falls bekannt).
  2. Zum Lösen oder Entfernen enger Kleidungsstücke, damit die freie Atmung nicht beeinträchtigt wird
  3. Zu pflanzen. Eine bequeme Position, in der Sie weniger ersticken können: sitzen, sich leicht nach vorne lehnen und die Hände auf die Knie legen.
  4. Beruhigen.
  5. Sorgen Sie für Luftstrom, indem Sie die Fenster öffnen. Wenn möglich, bringen Sie den Patienten auf die Straße..

Einige Quellen weisen darauf hin, dass No-shpa gegen Bronchospasmus eingenommen werden kann, aber die Anweisungen für das Medikament weisen nicht darauf hin, dass es bei Bronchospasmus hilft. No-Spa wirkt sich schwach auf die Bronchialmuskulatur aus und die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels ist vernachlässigbar.

Wenn ein Anfall zum ersten Mal auftritt, ist es verboten, dem Patienten Bronchospasmolytika zu verabreichen. Ein falsch ausgewähltes Medikament kann die Schwere des Erstickens verschlimmern..

Wenn Bronchospasmus aufgrund einer chronischen Krankheit (COPD, Asthma) regelmäßig auftritt und ein Kind oder Erwachsener Medikamente ausgewählt hat, um den Angriff zu stoppen, müssen Sie keinen Arzt rufen. Die Verwendung von vorgeschriebenem Aerosol oder Einatmen erleichtert das Atmen schnell.

Was tun, wenn Berodual nicht hilft?

Berodual gut lindert Bronchospasmus. Nach Inhalation des Arzneimittels tritt innerhalb einer Viertelstunde eine Linderung auf. Aber in einigen Fällen hilft Berodual nicht. Der Grund kann sein:

  • unsachgemäßes Einatmen von Aerosol;
  • Sucht (bei häufigem Gebrauch nimmt die Wirksamkeit des Arzneimittels ab).

Wenn Berodual früher aufgehört hat, gut zu würgen, aber die Wirksamkeit des Arzneimittels allmählich abgenommen hat, sollte das Erste-Hilfe-Medikament ersetzt werden, um Bronchospasmus zu beseitigen. Lungenärzte können Salbutamol oder Pulmicort empfehlen.

Paradoxer Bronchospasmus

Einige Patienten entwickeln nach Anwendung von Bronchospasmolytika anstelle von Atemlinderung einen paradoxen Bronchospasmus, wenn das Atmen noch schlimmer wird.

Um zu verstehen, was es ist - paradoxer Bronchospasmus - und was die Symptome dieser Erkrankung sind, lohnt es sich, einen Auszug aus der medizinischen Enzyklopädie zu lesen. Es heißt, dass in diesem Zustand der Krampf des Bronchus trotz der Einführung von Bronchodilatatoren und der Symptome des Erstickungsfortschritts zunimmt. Die Ursache für Verstopfungen sind häufig Chemikalien, die zusätzlich Bestandteil von Aerosolen sind.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach Verabreichung eines Bronchodilatators nicht verbessert oder im Gegenteil verschlechtert hat, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Übersicht über Salbutamol Bewertungen

In den Foren zu Lungenerkrankungen finden Sie verschiedene Übersichten zur Anwendung von Salbutamol bei Bronchospasmus. Positive Eigenschaften werden aufgrund der Tatsache gegeben, dass das Medikament dazu beiträgt:

  • schnelle Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien;
  • Kurzatmigkeit loswerden.

Die Patienten stellen fest, dass die kompakte Aerosoldose bequem zu transportieren und kostengünstig ist.

Das Medikament hat aber auch Nachteile. Das beinhaltet:

  • eine große Anzahl von Nebenwirkungen;
  • schlechte therapeutische Wirkung;
  • kann wegen des Suchtrisikos nicht oft verwendet werden.

Salbutamol ist ein kostengünstiger wirksamer Bronchodilatator, und viele Patienten mit einer Tendenz zur spastischen Obstruktion der Bronchien haben eine positive Meinung zu Aerosol. Aber das Medikament ist nicht für jeden geeignet. Trotz der Tatsache, dass negative Reaktionen eines Inhalators selten auftreten, kann das Medikament ohne die Ernennung eines Lungenarztes nicht zur Erleichterung der Atmung verwendet werden.