Das Arzneimittel „Diprospan“ wird häufig für Gelenke eingesetzt, da es Pathologien des Bewegungsapparates mit degenerativ-dystrophischer Natur wirksam behandeln kann. Das Arzneimittel gehört zur Gruppe der Glukokortikosteroide und hat eine ausgeprägte antitoxische, schock- und entzündungshemmende Wirkung. Diprospan hat eine starke therapeutische Wirkung und ist eines der besten Medikamente unter seinen Analoga. Die Verwendung ist nur nach Anweisung eines Arztes gestattet.
Form, Zusammensetzung und Aktion freigeben
Das Medikament "Diprospan" wird in Form einer Injektionslösung verkauft, die in Ampullen gegossen wird. Die aktiven Komponenten sind Betamethason-Dinatriumphosphat und Betamethason-Dipropionat, die dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu stoppen, indem sie die Bildung von Entzündungsmediatoren hemmen und die Enzymaktivität hemmen, was wiederum gesundes Gewebe zerstört. "Diprospan" zeigt auch eine antiallergische Wirkung, die erreicht wird, indem die Sekretion von Histamin blockiert und die Anfälligkeit von Geweben für biologisch aktive Elemente im Fokus der Entzündung verringert wird. Die antitoxische Wirkung von Diprospan beruht auf der Fähigkeit, eine der Hauptfunktionen der Leber zu aktivieren, die für die Reinigung des Körpers von Giften, Toxinen und zerstörerischen Bakterien verantwortlich ist.
Bei Ernennung?
Die Behandlung mit Diprospan ist relevant für die Verlagerung der Bandscheiben oder die Verletzung der Nervenwurzel. Indikation für die Anwendung des betreffenden Medikaments ist eine Blockade des Schultergelenks, Arthrose. Diprospan-Injektionen helfen, wenn sich Knie, Ellbogen und Sprunggelenk entzünden. Mit Hilfe von Medikamenten werden Schmerzen im unteren Rücken, in der Brustwirbelsäule und im Nacken beseitigt. "Diprospan" wird bei Arthritis zur Linderung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms bei Osteochondrose des Hüftgelenks und der Wirbelsäule angewendet. Oft wird das Arzneimittel für Patienten empfohlen, die sich Sorgen über starke Schmerzen aufgrund traumatischer Verletzungen machen. Darüber hinaus ist die Verwendung von "Diprospan" bei allergischen Reaktionen ratsam, nämlich:
Weisen Sie Patienten mit einem Schockzustand unterschiedlicher Herkunft sowie mit einem Anfall von Asthma bronchiale und unzureichender Nebennierenaktivität an, eine Lösung mit Betamethason zu injizieren. Systemische Pathologien des Bindegewebes, verschiedene Hauterkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sprechen auf die Diprospan-Therapie an. Es wird auch bei Gelenkschmerzen bei Menschen mit Gicht und Psoriasis angewendet..
Anwendung
Bei Knieproblemen
Diprospana-Injektionen sollten von einem qualifizierten Arzt individuell für jeden Patienten in einer Dosierung verschrieben werden, die der Diagnose und dem Zustand des Patienten entspricht.
Das Medikament kann intramuskulär, intradermal, intraartikulär angewendet sowie in die Weichteile in der Nähe des Gelenks und innerhalb der Bursa synovialis injiziert werden. Die Einführung von "Diprospan" in das Kniegelenk mit dem Ziel, das Schmerzsyndrom zu stoppen, erfolgt üblicherweise alle 2-4 Wochen mit 1 ml. Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird das Arzneimittel nach Ermessen des behandelnden Arztes erneut im Knie angewendet.
"Diprospan" wirkt schnell, so dass die Schmerzen in den Knien nach der Injektion nach 20 bis 30 Minuten verschwinden und mehrere Wochen lang nicht stören. Oft verwendet "Diprospan" für Arthrose des Kniegelenks für 2-12 Wochen. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel länger zu verwenden. Stattdessen wird ein Analogon verschrieben, das auch den Zustand des Knies wirksam verbessert.
Mit Entzündung des Schultergelenks und Osteoarthrose
In das Schultergelenk wird üblicherweise ein pharmazeutisches Präparat von 1-1,5 ml injiziert. Es ist besser, mit den Injektionen zu beginnen, bevor die ersten Anzeichen von Arthritis auftreten, um die Entwicklung eines entzündlichen Fokus zu verhindern. Bei Bedarf wird die Injektion wiederholt, jedoch nicht früher als nach 14 Tagen. Die intraartikuläre Verabreichung von Diprospan zur Behandlung von Arthrose erfolgt in einer Dosierung von 0,2 bis 0,3 ml pro cm² Körper, bei der das Gelenk schmerzt.
Kontraindikationen
Spritzen Sie Diprospan nicht bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen. Intraartikuläre Injektionen werden bei Patienten mit schlechter Blutgerinnung sowie bei infizierten Läsionen im betroffenen Bereich nicht empfohlen. Äußerlich sollte das Arzneimittel nicht von Personen mit Pilz-, Virus-, bakteriellen Hautinfektionen, Dermatitis und verschiedenen Hauterkrankungen angewendet werden. Darüber hinaus muss das Medikament durch Patienten mit Osteoporose und solche ersetzt werden, bei denen folgende Pathologien diagnostiziert wurden:
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Divertikulitis angewendet.
- Tuberkulose;
- Thrombophlebitis;
- Diabetes mellitus;
- Nephritis;
- Windpocken;
- Magengeschwür;
- Divertikulitis;
- beeinträchtigte Nieren- und Leberaktivität.
Nebenwirkungen
Es wird angenommen, dass neben der hohen Wirksamkeit bei der Bekämpfung der Symptome von Arthrose und anderen Pathologien des Bewegungsapparates die aktiven Komponenten des Arzneimittels „Diprospan“ die Knochen und den Knorpel des Gelenks zerstören. Oft treten unerwünschte Wirkungen bei Personen auf, die die empfohlenen Dosierungen vernachlässigen und die vom Arzt festgelegte Dauer des therapeutischen Kurses überschreiten.
Es gibt Nebenwirkungen in Form der folgenden Symptome:
- depressiver Zustand;
- Schlafstörungen;
- Angststörung
- erhöhtes Körpergewicht;
- Angstsyndrom;
- Schwellungen;
- Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Analoga von Diprospana für Gelenke
Wenn Patienten Diprospan nicht zur Beseitigung von Gelenkschmerzen verwenden können, verschreiben Ärzte ein Medikament, das in Zusammensetzung und Wirkprinzip ähnlich ist. Beliebte Ersatzstoffe für das beschriebene Medikament: "Cuteride", "Betazon", "Celeston", "Acriderm". Bei akuten Schmerzen kann „Deprox“ verschrieben werden, aber die Angemessenheit seiner Anwendung sowie eines der aufgeführten Analoga wird ausschließlich von einem qualifizierten Arzt bestimmt.
Diprospan - Gebrauchsanweisung, Nebenwirkungen, Analoga, Preis und Bewertungen
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Handelsname
Pharmakologische Gruppe
Form und Zusammensetzung freigeben
Erhältlich in Form einer Lösung und einer Suspension zur Injektion. Die Lösung wird in Ampullen von 1 ml, 1 und 5 Ampullen in einer Schachtel verpackt. Die Suspension ist in 1 ml Ampullen oder Spritzen verpackt. In Kunststoffgitterverpackung - 1 oder 5 Ampullen, verpackt in einem Karton.
1 ml Suspension enthält 6,43 mg Betamethasondipropionat (entspricht 5 mg Betamethason) und 2,63 mg Betamethason-Natriumphosphat (2 mg Betamethason-Äquivalent)..
Hilfsstoffe:
- Wasser für Injektionen;
- wasserfreies disubstituiertes Natriumphosphat;
- Trilon B;
- Natriumchlorid;
- Benzylalkohol;
- Polysorbat 80;
- Polyethylenglykol 4000;
- Nipazol;
- Carboxymethylcellulose-Natriumsalz;
- Nipagin.
Die Zusammensetzung der Injektionslösung enthält Betamethason: in Form von Dinatriumphosphat - 2 mg, in Form von Dipropionat - 5 mg.
Beschreibung des Arzneimittels Diprospan
pharmachologische Wirkung
Das Medikament gehört zur Gruppe der Glukokortikosteroide. Die Hauptwirkung von Diprospan ist mit einer ausgeprägten Glukokortikoidaktivität verbunden; Die Mineralocorticoidwirkung wird praktisch nicht ausgedrückt. Die Wirkung von Diprospan zielt darauf ab, Entzündungen, allergische Reaktionen und Immunsuppression zu unterdrücken. Hemmt die Funktion der Hypophyse.
Diprospan - ein Arzneimittel, das aus zwei Wirkstoffen unterschiedlicher Wirkgeschwindigkeit besteht.
Eines davon - Betamethason-Natriumphosphat - lässt sich nach der Verabreichung leicht auflösen, hydrolysieren und absorbieren, wodurch eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt wird. Es wird tagsüber angezeigt.
Ein anderes - Betamethasondipropionat - bildet nach der Verabreichung ein Depot, aus dem es allmählich freigesetzt wird. Das Ergebnis ist eine Langzeitwirkung des Arzneimittels. Die vollständige Eliminierungszeit beträgt 10 Tage oder mehr.
Diprospankristalle haben eine sehr geringe Größe, so dass Sie sie durch eine sehr dünne Nadel in kleine Gelenke einführen können.
Diprospan: Anwendungshinweise
- Rheumatische Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, Bursitis, eosinophile Fasziitis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, Epicondylitis, Hexenschuss, Exostose, Sehnenentzündung, Bursitis hard callus, Steifheit des großen Zehs, Torticollis, Calcanealsporn.
- Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale und asthmatischer Status, allergische Rhinitis, Serumkrankheit, Neurodermitis, Arzneimittelallergie, Urtikaria, allergische Reaktion auf Insekten- und Schlangenbisse.
- Systemische Erkrankungen: Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis.
- Hauterkrankungen: Kontaktdermatitis, Insulinlipodystrophie, arthropathische Psoriasis, Lichen planus, Keloidnarben, Alopecia areata, häufiger Pemphigus, diffuse Formen von Neurodermitis und Ekzemen.
- Blutkrankheiten: Leukämie und Lymphom, Transfusionsreaktionen.
- Erkrankungen der Nebenniere: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz und Adrenogenitalsyndrom.
- Erkrankungen des Verdauungstrakts: Colitis ulcerosa, Gluten-Enteropathie, Morbus Crohn.
- Nierenerkrankung: Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom.
Diprospan: Kontraindikationen
Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, muss das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden, bei denen es besser ist, auf Diprospan zu verzichten (relative Kontraindikationen):
- schwere arterielle Hypertonie;
- Diabetes mellitus;
- virale und eitrige Infektionen;
- Osteoporose;
- Impfzeit;
- systemische Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute;
- Magengeschwür;
- Cushing-Syndrom;
- Tuberkulose;
- Geisteskrankheit;
- Glaukom;
- thromboembolisches Syndrom;
- intramuskuläre Verabreichung bei thrombozytopenischer Purpura.
Es gibt auch bestimmte Kontraindikationen für die Einführung von Diprospan in das Gelenk oder periartikulär:
- infektiöse Arthritis;
- periartikuläre Cellulitis mit Ulzerationen;
- infektiöse Endokarditis;
- aseptische Nekrose in den angrenzenden Epiphysen;
- Osteomyelitis;
- gerinnungshemmende Behandlung;
- Psoriasisherde an der Injektionsstelle;
- Gelenkinstabilität;
- Diabetes mellitus;
- Hämarthrose.
Diprospan: Gebrauchsanweisung
Zur systemischen Anwendung intramuskulär verabreicht.
Bei Arthritis wird die beste Wirkung durch die Einführung von Diprospan in das Gelenk oder periartikulär erzielt. Bei Augenerkrankungen kann das Medikament über die Haut im unteren Augenlid verabreicht werden.
Diprospan ist intravenös und subkutan kontraindiziert.!
Die Dosis des Arzneimittels wird jeweils individuell ausgewählt und hängt von der Krankheit und ihrer Schwere ab. Diprospan wird verabreicht, um vor dem Hintergrund einer Hormontherapie mit kurzwirksamen Arzneimitteln ein Depot des Arzneimittels im Körper zu erstellen.
Systemische Therapie
Lokale Einführung (Blockade durch Diprospan)
In den meisten Fällen erfordert die Injektion von Diprospan nicht die gleichzeitige Anwendung von Anästhetika. Bei Bedarf können Sie Lidocain eingeben. In diesem Fall müssen Sie zuerst Diprospan in die Spritze, dann Lidocain eingeben und gründlich schütteln.
Die Blockade durch Diprospan wird bei der Behandlung der folgenden Pathologien durchgeführt:
- Osteochondrose;
- Phantomschmerzen;
- Tunnelsyndrom;
- Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen.
In diesem Fall zielt die Wirkung des Hormons Diprospan darauf ab, die Schmerzen zu lindern.
Periartikuläre Blockaden (Diprospan wird in das das Gelenk umgebende Gewebe eingeführt) sind bei Schleimbeutelentzündung und Sehnenentzündung angezeigt. Bei diesen Manipulationen wird das Arzneimittel in den periartikulären Beutel oder direkt in die Nähe der Sehne injiziert, wobei darauf geachtet wird, dass es nicht beschädigt wird.
Die Symptome des Fersensporns Diprospan werden auch nach einer einzelnen lokalen Injektion in einer Dosis von 0,5 ml wirksam beseitigt. Dies ist auf die Unterdrückung der Entzündung bei Bursitis calcanealis und Achilobursitis zurückzuführen..
Diprospan wird in einer der Gelenkgröße entsprechenden Konzentration in die Gelenkhöhle injiziert: in großen Gelenken - 1-2 ml, in mittleren - 0,5-1 ml, in kleinen Gelenken - 0,25-0,5 ml.
Die intradermale Verabreichung von Diprospan ist bei Hautkrankheiten möglich. Die Läsion ist gleichmäßig um den Umfang herum abgebrochen, die durchschnittliche Gesamtdosis des Arzneimittels beträgt 0,2 ml / cm 2.
Wie oft Diprospan zu erstechen?
Es wird empfohlen, Diprospan mit einer Vielzahl von 1 Mal in 2-3 Monaten, nicht öfter, in das Gelenk (das gleiche) einzuführen. Das Intervall der Verabreichung des Arzneimittels an verschiedene Gelenke beträgt 1-2 Wochen.
Nach der Behandlung wird die Dosis allmählich reduziert, wodurch ein scharfer Entzug des Arzneimittels verhindert wird.
Diprospan-Behandlung bei rheumatoider Arthritis
Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels wird mit einer systemischen Glukokortikoidtherapie kombiniert. Die intramuskuläre Verabreichung von Diprospan wird in diesem Fall nicht empfohlen.
Bei rheumatoider Arthritis oder Gelenkarthrose verringert die Verabreichung von Diprospan die Schmerzintensität und beseitigt die Steifheit des Gelenks. Die therapeutische Wirkung tritt nach 2-4 Stunden auf.
Die Verwendung von Diprospan bei Psoriasis
Behandlung mit Diprospan bei nasaler Allopezie
Diprospana gegen Ekzeme
Die Verwendung von Diprospan in der Augenheilkunde
Parabulbares Diprospan wird in der postoperativen Phase der Behandlung von Augenkrankheiten und bei der Behandlung der endokrinen Ophthalmopathie verabreicht.
Die Anwendung nach einer Nasenkorrektur ist bei schweren Ödemen nach der Operation angezeigt. Gleichzeitig injizieren sie Diprospan in die Nase.
Was ist schädlich Diprospan und welche Nebenwirkungen werden bei seiner Anwendung beobachtet?
Mit der Einführung von Diprospan treten Folgen in Form von Nebenwirkungen äußerst selten auf, häufiger nach längerer Anwendung. Sie sind hauptsächlich mit einer Hemmung der Hypophyse verbunden..
Dennoch besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Nebenwirkungen, die bei der Verwendung vieler Glukokortikoid-Hormone auftreten:
- Cushing-Syndrom: Gewichtszunahme, Auftreten von Striae und Atrophie auf der Haut, Akne, Osteoporose, Diabetes mellitus, verminderte Libido und Menstruationsstörungen, Myopathie.
- Wachstumsverzögerung aufgrund einer Hemmung der Hypophysenfunktion und einer beeinträchtigten Bildung und eines Wachstums von Knorpel, Knochengewebe und Muskeln.
- Erhöhte Anfälligkeit für bakterielle, pilzliche und virale Infektionen.
- Ulzerogene Wirkung. Unter dem Einfluss von Glukokortikoiden steigt das Risiko, Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm zu entwickeln.
- Störungen des Nervensystems und der Psyche. Kann eine Schlafstörung, Reizbarkeit, Euphorie, Angstzustände, Depressionen mit Selbstmordversuchen, Krampfanfälle sein.
- Unter dem Einfluss von Glukokortikoidhormonen ist ein Anstieg des Blutdrucks und die Entwicklung einer Myokarddystrophie möglich.
- Bei Augenerkrankungen können sich Katarakte, Glaukom, Perforation der Hornhaut mit herpetischen Läsionen des Auges entwickeln.
- Allergische Reaktionen und anaphylaktischer Schock.
- An der Injektionsstelle können Herde mit einer Verletzung der Pigmentierung, aseptischen Abszessen, Atrophie der Haut und subkutanem Fett auftreten.
Diprospan: Komplikationen der intraartikulären Injektion
- Sepsis;
- Schädigung von Nerven, Sehnen, Knorpel;
- Gelenkblutung;
- aseptische Knochennekrose;
- mikrokristalline Arthritis.
Überdosierungssymptome
Interaktion mit anderen Drogen
Azathioprin bei längerer Anwendung zusammen mit Diprospan kann zum Auftreten von Katarakten und Myopathie beitragen.
Anabole Steroide, Delagil, Ibuprofen - verstärken die Nebenwirkungen des Arzneimittels.
Diprospan reduziert das Auftreten allergischer Reaktionen durch Antibiotika während der Anwendung.
Bei Glaukomen wird die Verwendung von Diprospan zusammen mit Antidepressiva aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Augeninnendrucks nicht empfohlen.
Bei Verwendung von Isoniazid mit Diprospan nimmt die Konzentration ab. Vielleicht das Auftreten von psychischen Störungen.
Antiepileptika reduzieren die Konzentration von Diprospan - daher ist seine therapeutische Wirkung verringert, was eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erfordert.
Die Wahrscheinlichkeit von Geschwüren im Verdauungstrakt steigt, wenn Diprospan gleichzeitig mit Ibuprofen, Aspirin, Indomethacin und Butadion angewendet wird.
Östrogenpräparate (einschließlich Verhütungsmittel) erhöhen die therapeutische Wirkung von Diprospan. Nebenwirkungen können ebenfalls zunehmen..
Diprospan und Alkohol
Spezielle Gebrauchsanweisung
Die Anwendung von Diprospan während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine Daten zur teratogenen Wirkung von Glukokortikoiden, einschließlich Diprospana, vor. Humanstudien wurden nicht durchgeführt. Es ist nicht notwendig, die bereits mit Diprospan begonnene Therapie im Falle einer Schwangerschaft abrupt abzubrechen.
Glukokortikoide passieren die Plazenta und werden in geringer Menge mit Milch ausgeschieden..
Bei der Verschreibung von Diprospan sollte das mögliche Risiko für Mutter und Kind mit der erwarteten positiven Wirkung bewertet werden..
Die Anwendung von Diprospan zusammen mit Beta-2-Agonisten im dritten Schwangerschaftstrimester trägt zum möglichen Auftreten eines Lungenödems bei der Mutter bei.
Die Verwendung von Diprospan in der Kinderpraxis
Die langfristige Anwendung von Diprospan bei Kindern kann zu Wachstumsstörungen und sexueller Entwicklung führen. Bei der Einnahme des Arzneimittels muss der Kontakt des Kindes mit Patienten mit Masern und Windpocken eingeschränkt werden.
Es ist zu beachten, dass die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels nicht nur zur Entwicklung einer lokalen therapeutischen Wirkung, sondern auch zu einer systemischen Wirkung führt.
Um die Entwicklung einer Atrophie des subkutanen Fettes und der Haut zu verhindern, muss Diprospan tief in den Muskel eingeführt werden.
Intraartikuläre und periartikuläre Injektionen können nur von einem Arzt einer bestimmten Qualifikation durchgeführt werden.
Bei der Behandlung mit Diprospan ist eine Impfung nicht möglich, da unter dem Einfluss von Glukokortikoiden keine Antikörper gebildet werden und die Impfung unwirksam ist.
Aufgrund des Risikos, Katarakte und Glaukom zu entwickeln, sind regelmäßige Augenuntersuchungen bei Patienten erforderlich, die Diprospan einnehmen.
Bei Männern kann es bei längerem Gebrauch des Arzneimittels zu einer Abnahme der Spermatogenese und zu einer Abnahme der Spermienmotilität kommen.
Diprospan: Analoga des Arzneimittels
Lagerbedingungen
Das Medikament wird an einem kühlen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C gelagert (es ist besser im Kühlschrank, aber nicht einfrieren lassen)..
Ablaufdatum - 3 Jahre.
Bedingungen für die Abgabe des Arzneimittels in Apotheken
Diprospan: Preis
Sie können Diprospan in Moskau zu einem Durchschnittspreis von 211,15 Rubel pro 1 Ampulle Injektionslösung und 213,04 Rubel pro 1 Ampulle Suspension zur Injektion kaufen.
Preis in der Ukraine: Diprospan kann zu einem Durchschnittspreis von 68 - 494 Griwna für 5 Ampullen gekauft werden.
Es ist möglich, Diprospan in Minsk zu einem Preis von 300.000 - 333.400 belarussischen Rubel zu kaufen.
Herstelleraufhängung Diprospan
Diprospan: Bewertungen
Die meisten Ärzte und Patienten sind mit der Persistenz und Geschwindigkeit der Manifestation der therapeutischen Wirkung der Verwendung des Arzneimittels Diprospan zufrieden. Es ist jedoch anzumerken, dass die Wirkung nicht nur von der Droge selbst abhängt, sondern auch von der Art der Krankheit und ihrer Schwere, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und den zur Behandlung verwendeten Krankheiten. In jedem Fall ist die Wirkung von Diprospan auf den Körper unterschiedlich. Dies muss bei der Behandlung besonders lange berücksichtigt werden.
Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.
Knieblockade durch Diprospan
Unter der Arzneimittelblockade des Gelenks verstehen Sie die Einführung eines bestimmten Arzneimittels in den Hohlraum des Gelenkbeutels, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Am häufigsten wird bei Diprospan eine Gelenkblockade angewendet..
Diprospan
Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Glukokortikosteroidhormone. Die Besonderheit von Dipraspan besteht darin, dass es eine schnell wirkende Substanz (Betamethason-Dinatriumphosphat) und eine Substanz mit längerer Wirkung (Betamethason-Dipropionat) kombiniert. Daher wird Diprospan viel häufiger als seine Analoga verwendet.
Diprospan hat beim Eintritt in die Gelenkhöhle folgende pharmakologische Wirkungen:
- Unterdrückung der Wirkung von Enzymen, die den Entzündungsprozess unterstützen.
- Verhindert die Bildung von Adhäsionen.
- Reduziert Schwellungen.
Aufgrund dessen hat das Medikament eine gute analgetische, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung. Diprospan ist in Form von Suspensionen zur parenteralen Verabreichung erhältlich. Ampullen enthalten 1 ml des Arzneimittels. Diprospan-Injektionen werden intramuskulär, intradermal und intraartikulär verabreicht..
Dosierung und Behandlungsdauer
Bei großen Gelenken (Hüfte, Schulter, Kniegelenke) 1-2 ml, bei mittleren 0,5-1 ml kleine 0,25-0,5 ml Diprospana injizieren. Der Behandlungsverlauf beträgt 1–4 Injektionen. Es ist wünschenswert, dass das Intervall zwischen wiederholten Kursen nicht kürzer als 2 Wochen war. Die Patienten bemerken eine Erleichterung nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels.
Es ist wichtig zu wissen, dass alle Glukokortikosteroid-Medikamente, einschließlich Diprospan, auch den Knorpel zerstören. Wenn Sie also häufig Diprospan injizieren, können Sie die degenerativen Prozesse in den Gelenken stärken. Daher ist es höchst unerwünscht, das Arzneimittel öfter als viermal im Jahr zu verabreichen.
Anwendungshinweise
Die intraartikuläre oder periartikuläre (in das das Gelenk umgebende Gewebe) Verabreichung des Arzneimittels wird zur Behandlung verwendet, wenn andere Verfahren nicht den gewünschten Effekt erzielt haben. Die Diprospaninjektion in das Gelenk erfolgt mit folgenden Pathologien:
- Intensive Entzündung.
- Mit starken Schmerzen aufgrund degenerativer Prozesse.
- Gelenkverletzungen begleitet von Arthritis.
- Starke Schmerzen mit spinaler Osteochondrose.
- Periarthritis des Schulterblatts.
- Rheumatische Gelenkerkrankungen.
- Gichtarthritis.
- Schleimbeutelentzündung.
- Tenovaginitis.
Nebenwirkungen
Wie alle Glukokortikosteroide hat Diprospan unerwünschte Wirkungen. Sowie:
- Menstruationsstörungen bei Frauen.
- Blutdruckanstieg.
- Schwindel, Kopfschmerzen.
- Schlafstörung.
- Verschlechterung von Katarakt und Glaukom.
- Allergische Reaktionen.
- Akne.
- Verschlimmerung von Gastritis und Magengeschwüren.
- Auswaschung von Calciumsalzen und Entwicklung von Osteoporose.
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Diprospan sind infektiöse Arthritis, Pilzkrankheiten, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa im akuten Stadium und Überempfindlichkeit gegen Glukokortikosteroid-Medikamente.
Die Anwendung von Diprospan bei schwangeren und stillenden Frauen
Studien zu den Auswirkungen von Diprospan auf die Entwicklung des menschlichen Fetus wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass es die uteroplazentare Barriere durchdringen und auch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau beeinflussen kann. Bei stillenden Frauen geht Diprospan in die Muttermilch über und kann sich nachteilig auf das Baby auswirken. In dieser Hinsicht wird Diprospan bei schwangeren und stillenden Frauen ausschließlich in Fällen angewendet, in denen die Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Mutter das potenzielle Risiko für das Kind überwiegt.
Ist es möglich, Diprospan zu ersetzen?
Anstelle von Diprospan werden in einigen Fällen Ersatzstoffe verwendet. Sowie:
- Kenalog.
- Betaspan Depot.
- Depos.
- Phlosteron.
- Betamethason Norton.
- Betaspan.
- Soderm.
- Celeston.
Das beliebteste Analogon von Diprospan für Arthrose ist Kenalog. Wenn Kenalog oder Diprospan die Wahl ist, wird dies berücksichtigt. Die verlängerte Kenalog 40-Form hält länger als Diprospan und ermöglicht es Ihnen, längere Intervalle zwischen wiederholten Injektionen von Medikamenten zu sparen. Diprospan ist jedoch weniger toxisch und hat ein breiteres Spektrum an Indikationen als Kenolag.
Diprospans Analoga unterscheiden sich im Preis und können auch Unterschiede in der Verabreichungsmethode aufweisen (einige von ihnen können nur intramuskulär eingegeben werden). In jedem Fall entscheidet der behandelnde Arzt, wie Diprospan ersetzt werden soll.
Die Hauptvorteile der Blockade
Die medizinische Blockade in der modernen Medizin ist weit verbreitet. In der Tat hat diese Methode eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:
- Schneller Effekt. Das Medikament beginnt unmittelbar nach der Behandlung an der Pathologiestelle zu wirken.
- Abnahme der Wirkstoffbeladung. Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel in das Gelenk injiziert wird, gelangt seine geringe Konzentration in den allgemeinen Blutkreislauf. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung der gesamten toxischen Wirkung des Arzneimittels und verringert das Risiko von Nebenwirkungen..
- Es werden mehrere Effekte gleichzeitig erzielt. Beseitigt Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen und Krämpfe.
- Die Möglichkeit der wiederholten Verwendung.
Wie ist das Verfahren
Die Blockade des Knies durch Diprospan wird ambulant durchgeführt. Für diesen Patienten werden sie auf eine Couch gelegt, und eine enge Rolle wird unter das Knie gelegt, um die Beinmuskeln zu entspannen und das Knie zu fixieren. Die Injektionsstelle von Diprospan im Gelenk wird mit einer Jodlösung und dann mit Alkohol behandelt. Lokalanästhesie mit Lidocain oder Novocain.
Nadeln und Spritzen werden nur zum Einmalgebrauch verwendet. Der Arzt punktiert die Haut und die Weichteile und führt eine Nadel in die Gelenkhöhle ein. Befindet sich der pathologische Inhalt (Blut, Eiter, entzündliches Exsudat) in der Gelenkhöhle, wird er entfernt und das Arzneimittel langsam eingeführt. Lokalanästhetika können mit Diprsopan in derselben Spritze verabreicht werden. Zuerst wird Diprospan in die Spritze gezogen und dann Novocain oder Lidocain.
In ähnlicher Weise wird eine Blockade des Schultergelenks mit Diprospan durchgeführt. Der Patient wird auf eine Couch gelegt oder mit Unterstützung für Rücken und Arm gepflanzt. Es ist wichtig, dass das Schultergelenk stationär ist und die Muskeln des oberen Schultergürtels entspannt sind. Im Schultergelenk leiden häufig Sehnen und Bänder. In diesen Fällen wird Diprospan periartikulär verabreicht..
Nach 3-4 Stunden Blockade ist es besser, dem Gelenk maximale Ruhe zu geben. Am Tag der Blockade ist es verboten, Massagen, Physiotherapieübungen und physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen.
Mögliche Komplikationen
Wenn die Blockade nach allen Regeln durchgeführt wird, treten Komplikationen danach selten auf. Unter ihnen können sein:
- Die Entwicklung einer Infektion im periartikulären Gewebe und im Gelenk selbst.
- Allergische Reaktion auf das Medikament.
- Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen. Der Blutdruck kann ansteigen.
Wann nicht zu tun
Es ist besser, eine Blockade mit Diprospan unter Bedingungen wie Gelenkhypermobilität, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung, Blutungsneigung, schwerem Allgemeinzustand des Patienten, Hautinfektionen an der Stelle der Blockade und infektiöser Arthritis zu unterlassen.
Bewertungen
Zusammenfassend ist anzumerken, dass Diprospan trotz seiner hohen Wirksamkeit und Wirkgeschwindigkeit nur ein Mittel zur symptomatischen Therapie ist. Es beseitigt nicht die Ursache der Krankheit. Blockaden von Diprospan werden streng nach den vom Arzt festgelegten Indikationen und nur dann angewendet, wenn das Problem mit keiner der anderen Methoden gelöst werden kann.
Diprospan ® (Diprospan ®)
Aktive Substanz:
Inhalt
Pharmakologische Gruppe
3D-Bilder
Zusammensetzung und Form der Freisetzung
Suspension zur Injektion | 1 ml |
Betamethasondipropionat | 6,43 mg |
(entspricht 5 mg Betamethason) | |
Betamethason-Natriumphosphat | 2,63 mg |
(entspricht 2 mg Betamethason) | |
Hilfsstoffe: wasserfreies disubstituiertes Natriumphosphat; Natriumchlorid; Trilon B; Polysorbat 80; Benzylalkohol; Carboxymethylcellulose-Natriumsalz; Polyethylenglykol 4000; Nipagin; Nipazol; Wasser für Injektionen |
in Klarglasampullen von 1 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Ampullen.
Dosierung und Anwendung
Es wird empfohlen, Diprospan ® bei Bedarf intramuskulär zu verabreichen und systemisch Glukokortikoide im Körper aufzunehmen. direkt in das betroffene Weichgewebe oder in Form von intraartikulären und periartikulären Injektionen bei Arthritis, in Form von intravenösen Injektionen bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen und als Injektionen in die Läsionsstelle bei einigen Erkrankungen des Fußes.
Das Dosierungsschema und der Verabreichungsweg werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten..
Bei systemischer Therapie beträgt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Verabreichung wird je nach Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.
Das Medikament wird in Öl verabreicht, tief:
- unter schweren Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern, beträgt die Anfangsdosis 2 ml;
- Bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen ist in der Regel die Einführung von 1 ml einer Suspension von Diprospan ® ausreichend;
- bei Erkrankungen der Atemwege; Das Einsetzen des Arzneimittels erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der i / m-Injektion der Suspension. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Bronchitis und allergischer Rhinitis wird nach Einführung von 1-2 ml Diprospan ® eine signifikante Verbesserung erzielt.
- Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die Verabreichung von i / m 1-2 ml Suspension. Falls erforderlich, wiederholen Sie mehrere Injektionen..
Wenn nach einer bestimmten Zeit kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auftritt, sollte Diprospan ® abgesetzt und eine andere Therapie verschrieben werden.
Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Falls gewünscht, verwenden Sie 1 oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, wobei zuerst die erforderliche Dosis Diprospan®-Suspension aus der Durchstechflasche in die Spritze gesammelt wird. Dann wird die erforderliche Menge an Lokalanästhetikum aus der Ampulle in dieselbe Spritze genommen und für einen kurzen Zeitraum geschüttelt.
Bei akuter Bursitis (Subdeltamuskel, Subkapularis, Ellenbogen und Präpatellar) lindert die Einführung von 1-2 ml der Suspension in den Synovialbeutel innerhalb weniger Stunden die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Nach Linderung der Exazerbation bei chronischer Bursitis werden niedrigere Dosen des Arzneimittels verwendet..
Bei akuter Tendosynovitis, Sehnenentzündung und Peritendinitis verbessert 1 Injektion von Diprospan ® den Zustand des Patienten; In chronischen Fällen wird die Injektion je nach Reaktion des Patienten wiederholt. Die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne sollte vermieden werden..
Die intraartikuläre Verabreichung von Diprospan in einer Dosis von 0,5–2 ml lindert Schmerzen und schränkt die Gelenkbeweglichkeit bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis innerhalb von 2–4 Stunden nach der Verabreichung ein. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert stark und kann 4 oder mehr Wochen betragen.
Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels bei Injektion in große Gelenke betragen 1 bis 2 ml, in mittleren - 0,5–2 ml, in kleinen - 0,25–0,5 ml.
Bei einigen dermatologischen Erkrankungen ist die intravenöse Verabreichung von Diprospan ® direkt in die Läsion wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm 2. Das Zentrum wird mit einer Tuberkulin-Spritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von ca. 0,9 mm gleichmäßig angeschlagen. Die Gesamtmenge des in allen Bereichen verabreichten Arzneimittels sollte 1 Woche lang 1 ml nicht überschreiten.
Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (mit einem Intervall zwischen den Injektionen von 1 Woche) mit Schleimbeutelentzündung: mit einer Kallosität von 0,25 bis 0,5 ml (2 Injektionen sind normalerweise wirksam), mit einem Sporn von 0,5 ml und einer eingeschränkten Beweglichkeit des großen Zehs von 0 5 ml mit einer Synovialzyste - 0,25 bis 0,5 ml, mit Tendosynovitis - 0,5 ml, mit akuter Gichtarthritis - 0,5 bis 1,0 ml. Zur Verabreichung wird empfohlen, eine Tuberkulin-Spritze mit einer Nadel mit einem Durchmesser von ca. 1 mm zu verwenden.
Nachdem die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Anfangsdosis schrittweise verringert wird, indem die Konzentration von Betamethason in der Lösung verringert wird, die in geeigneten Zeitintervallen verabreicht wird. Setzen Sie die Reduktion fort, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.
Wenn eine Stresssituation (nicht mit der Krankheit verbunden) auftritt oder droht, kann es erforderlich sein, die Dosis von Diprospan ® zu erhöhen.
Der Arzneimittelentzug nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Reduzierung der Dosis.
Die Überwachung des Zustands des Patienten erfolgt mindestens innerhalb eines Jahres nach Ende der Langzeittherapie oder nach Anwendung in hohen Dosen.
Diprospan - Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung und Form der Freisetzung, Indikation, Nebenwirkungen und Preis
Zur Behandlung von Arthritis, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen verwenden Ärzte Diprospan. Die Gebrauchsanweisung enthält Informationen darüber, dass das Arzneimittel in verschiedenen Bereichen der Medizin angewendet werden kann. Es beseitigt Sehnenentzündungen, wird in der Augenheilkunde und zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt. Die Lösung des Arzneimittels ist zur parenteralen Verabreichung vorgesehen.
Diprospan-Injektionen
Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation bezieht sich das Medikament Diprospan auf Glucocorticoid-Medikamente zur parenteralen Verabreichung. Dies ist ein einzigartiges Medikament, das Substanzen mit längerer und schneller Wirkung enthält. Injektionen mit Diprospansuspension helfen, Pathologien schneller zu behandeln, bieten aber zusätzlich und gleichzeitig eine lange therapeutische Wirkung.
Komposition
Diprospan ist nur in Form einer Lösung erhältlich, es gibt keine anderen Arten von Medikamenten. Seine Zusammensetzung und Beschreibung:
Gelbliche Suspension, leicht viskos, transparent mit Suspension, nach dem Rühren gleichmäßig weiß
Die Konzentration von Betamethason-Dinatriumphosphat, mg pro ml
Die Konzentration von Betamethasondipropionat, mg pro ml
Natriumchlorid, Wasser, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Makrogol, Dinatriumedetat, Salzsäure, Benzylalkohol, Natriumcarmellose, Polysorbat, Propyl und Methylparahydroxybenzoat
Ampullen von 1 ml in einer Packung mit 1-5 Ampullen
pharmachologische Wirkung
Das Medikament ist ein Glukokortikosteroid, das die Freisetzung von Interleukinen und Gamma-Interferonen aus Makrophagen und Lymphozyten hemmt. Aufgrund dessen hat das Arzneimittel antiallergische, schock- und entzündungshemmende Wirkungen. Diprospan wirkt desensibilisierend, antitoxisch und immunsuppressiv. Der Arbeitsmechanismus ist die Freisetzung von Beta-Lipotropin durch die Hypophyse, ohne den Beta-Endorphinspiegel zu senken.
Das Medikament erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, senkt die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und stimuliert die Produktion von Erythropoietinen. Im Körper interagieren Wirkstoffe der Zusammensetzung mit Rezeptoren und bilden einen Komplex, der den Zellkern durchdringen und die RNA-Synthese stimulieren kann. Diese Säure ist verantwortlich für die Produktion von Lipocortin-Protein, das das Enzym Phospholipase hemmt und die Synthese von Arachidonsäure (ein Vorbote entzündlicher Prozesse) hemmt..
Die aktiven Komponenten der Zusammensetzung sind am Protein-, Kohlenhydrat-, Wasserelektrolyt- und Lipidstoffwechsel beteiligt. Betamethason-Dinatriumphosphat löst sich leicht auf, zieht schnell in das Gewebe ein und wirkt sofort. Betamethasondipropionat wird langsamer resorbiert. Die Kombination von Komponenten trägt dazu bei, schnell, aber lange Zeit einen allgemeinen oder lokalen Effekt zu erzielen. Die Lösung wird intravenös, intramuskulär, intraartikulär, periartikulär, intradermal verabreicht..
Anwendungshinweise
Ärzte verschreiben häufig Diprospan - Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels enthalten Informationen zu folgenden Indikationen:
- Verbrennung, kardiogen, chirurgisch, traumatisch, toxisch, Bluttransfusion, anaphylaktischer Schock;
- akute und schwere Formen der Arzneimittelallergie, anaphylaktoide Reaktionen;
- Hirnödem vor dem Hintergrund eines Tumors oder einer Operation, Strahlentherapie, Kopfverletzung;
- schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
- systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
- akute Nebenniereninsuffizienz;
- Koma der Leber;
- kauterisierte Flüssigkeitsvergiftung.
Für Gelenke
Diprospansuspension zur Injektion wird gemäß den Anweisungen in der Gelenktherapie häufig verwendet:
- entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Synovitis, Tenosynovitis, Bursitis);
- Schmerzsyndrome mit Arthrose des Kniegelenks;
- rheumatoide Arthritis;
- Gicht, Schmerzen bei Psoriasis;
- Osteokondritis der Wirbelsäule;
- Hygrom;
- humeroskapuläre Periarthritis;
- Schmerzen in der Wirbelsäule, im Brustbereich, im Nacken nach Verletzungen;
- Wirbelsäulenhernie.
Diprospan in der Augenheilkunde
Nach einer Augenoperation wird Diprospan zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen angewendet. Gemäß den Anweisungen kann es auch zur Behandlung von Graves und Halazion-Ophthalmopathie verwendet werden. Die letzte Krankheit ist eine gutartige Augenlidbildung, die aus einer chronisch proliferativen Entzündung der Meibomdrüse resultiert. Bei Verwendung in der Augenheilkunde wird das Arzneimittel subkonjunktiv verabreicht.
Für Hautkrankheiten
Das Arzneimittel kann auch zur Behandlung von Hauterkrankungen, einschließlich allergischer Manifestationen auf der Haut, eingesetzt werden. Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels umfassen:
- Kontaktdermatitis;
- arthropatische Psoriasis;
- Keloidnarben;
- Lichen planus;
- gemeiner Pemphigus;
- Alopecia areata (Kahlheit);
- diffuse Neurodermitis und Ekzeme.
Wie man Diprospan ersticht
Die Blockade mit Diprospan wird bei starken Schmerzen im Kniegelenk und bei Schulter-Schulter-Periarthritis angewendet. Andere Krankheiten erfordern einen individuellen Ansatz. Die Art der Anwendung der Lösung, Dosierung und Verlauf hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Dies kann eine intravenöse langsame Injektion oder ein Tropfen in einer Dosis von jeweils 4 bis 8 mg sein, bei Bedarf bis zu 20 mg, und die Erhaltungsdosis beträgt 2 bis 4 mg.
Intramuskulär wird die Lösung tief verabreicht. Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren werden 2 mg, im Alter von 6 bis 12 Jahren 4 mg verschrieben. Um einer hyalin-membranösen Erkrankung von Neugeborenen vorzubeugen, wird die Lösung 48 bis 72 Stunden lang intramuskulär in einer Menge von 8 mg verabreicht. Die Injektionen werden täglich fortgesetzt. Intraartikuläre und periartikuläre Dosen werden verabreicht:
- sehr große Beckengelenke - 4-8 mg;
- großes Knie, Knöchel, Schultergelenke - 4 mg;
- Mittelgelenke (Ulnar, Karpal) - 2-4 mg;
- kleine interphalangeale, sternoklavikuläre, metacarpophalangeale - 1-2 mg.
Die intradermale oder intra-Wundverabreichung zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen hat eine Dosis von 0,2 ml / cm², jedoch nicht mehr als 4 mg / Woche. Als lokale Infiltration mit Schleimbeutelentzündung werden 1-2 mg (bis zu 8 mg in akuter Form) verabreicht, bei Tendinitis - 2 mg, bei periartikulärer Entzündung - 2-4 mg wird die Verabreichung alle 1-2 Wochen wiederholt. Subkonjunktiv 2 mg Lösung verabreicht.
Die meisten injizierten Krankheiten erfordern keine parallele Anwendung von Lokalanästhetika. Falls erforderlich, ist das Lokalanästhetikum Lidocain zulässig. Zuerst wird Diprospan in die Spritze gezogen, dann das Anästhetikum Lidocain. Bei periartikulärer Blockade wird das Medikament direkt an der Sehne verabreicht. Die Symptome des Fersensporns werden nach einer einzelnen lokalen Injektion von 0,5 ml beseitigt, wobei Alopecia areata in den Muskel einmal pro Woche 1 ml mit einer Dauer von 3-5 Injektionen injiziert wird. Nachdem bei einer Nasenkorrektur ein Ödem festgestellt wurde, wird Diprospan in die Nase injiziert..
Wie lange dauert es zu handeln
Gemäß den Anweisungen beginnt das Medikament 10 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Diese Fähigkeit des Arzneimittels hilft, Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock zu leisten. Die Aktion dauert bis zu 72 Stunden, nach der Injektion werden sie wiederholt. Die durchschnittliche Arzneimittelwirkungszeit beträgt einen Tag, manchmal weniger. Die Zeit hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab..
Wie oft kann ich Diprospan erstechen?
Im selben Gelenk wird das Medikament alle 2-3 Monate injiziert, jedoch nicht häufiger. Ärzte empfehlen, das Medikament in Abständen von 1-2 Wochen in verschiedenen Gelenken anzuwenden. Nach dem Ende der Therapie mit einem Glukokortikosteroid wird die Dosis allmählich reduziert. Sie können eine scharfe Abschaffung des Arzneimittels nicht zulassen, es droht mit unangenehmen Folgen.
spezielle Anweisungen
Wenn Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen, ist es nützlich, auf die speziellen Anweisungen zu achten, die Informationen enthalten:
- Sie können das Medikament nicht in instabile Gelenke geben;
- Vor und nach der Steroidtherapie wird eine Blutkontrolle durchgeführt;
- Sie können Diprospan-Injektionen mit Anästhetika nicht in einer Ampulle kombinieren. Die Mischung wird in einer Spritze hergestellt.
- beeinflusst den hormonellen Hintergrund nicht;
- Die Therapie von aktiver Tuberkulose, interkurrenten Infektionen und Sepsis erfordert die Kombination mit einer Antibiotikatherapie.
- Kinder, die mit Masern und Windpocken in Kontakt kommen, erhalten während der Behandlung spezifische Immunglobuline.
Diprospan während der Schwangerschaft
Gebrauchsanweisung Diprospana enthält Informationen darüber, dass es während der Schwangerschaft und Stillzeit möglich ist, das Medikament zu verwenden, jedoch nach einem sorgfältigen Abwägen von Nutzen und Risiken und wenn die erwartete Wirkung für die Mutter über negative Reaktionen für den Fötus hinausgeht. Zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten bei Neugeborenen werden 2-3 Tage vor der Geburt intramuskuläre Injektionen verabreicht.
In der Kindheit
Diprospan intramuskulär oder intravenös für Kinder kann nur nach absoluten Angaben und nach gründlicher ärztlicher Untersuchung angewendet werden. Gemäß den Anweisungen sollte das Kind während der Therapie ständig vom Arzt beobachtet werden, da Glukokortikosteroide während der Wachstumsphase die Funktion der Hypophyse und der Nebennierenrinde negativ beeinflussen können, was zu einer Verlangsamung führt.
Wechselwirkung
Die Kombination von Diprospan mit anderen Arzneimitteln ist möglicherweise nicht immer sicher. Wie sich Medikamente gegenseitig beeinflussen, ist in der Gebrauchsanweisung angegeben:
- reduziert die Wirksamkeit von Insulin, oralen Hypoglykämika, indirekten Antikoagulanzien, schwächt die Wirkung von Diuretika, Impfstoffen mit Viren;
- Rifampin, Barbiturate, Phenytoin schwächen die Wirkung von GCS, hormonelle Kontrazeptiva - erhöhen;
- Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente führen zu Erosion, Blutungen und Magen-Darm-Geschwüren.
- Östrogene, orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für Hirsutismus, Akne;
- Diuretika führen zu Hypokaliämie, Digitalis-Herzglykoside zu Arrhythmien, Ritodrin kann bei schwangeren Frauen Lungenödeme verursachen.
Alkoholverträglichkeit
Gemäß den Anweisungen kann Ethanol in Kombination mit Glukokortikosteroiden erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Blutungen verursachen. Parallel dazu erhöhen Glukokortikoide die Toleranz gegenüber Ethylalkohol und verringern dessen toxische Wirkung, ohne die Konzentration im Blut zu verändern. Dieser Effekt bietet die Möglichkeit, Diprospan zur Behandlung von Ethylalkoholvergiftungen zu verwenden..
Nebenwirkungen von Diprospan
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Diprospan-Injektionen treten verschiedene Nebenwirkungen auf, deren Häufigkeit und Schwere von der Dosis und der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus abhängen:
- "Steroidaler" Diabetes mellitus;
- Hemmung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom;
- erhöhter Druck, Striae, Myasthenia gravis;
- Übelkeit, Pankreatitis, Erbrechen, Ösophagitis, Magen-Darm-Perforation;
- Blähungen, Schluckauf, verminderter oder gesteigerter Appetit;
- Arrhythmie, Bradykardie, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Thromboseherde;
- erhöhter Hirndruck, Schlaflosigkeit, Krämpfe;
- erhöhte Ausscheidung von Kalium, Schwäche;
- Osteoporose, pathologische Knochenbrüche;
- Nephritis;
- allergische Reaktionen, Verschlimmerung von Infektionen;
- Brennen, Taubheitsgefühl des Gewebes, Schmerzen an der Injektionsstelle, Glaukom;
- Erröten, Nasenbluten.
Überdosis
Überdosierungssymptome sind Übelkeit, Schlafstörungen, Euphorie, Unruhe oder Depression. Bei Anwendung hoher Dosen sind Manifestationen von systemischer Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper und erhöhtem Druck möglich. Die Behandlung ist der allmähliche Entzug des Arzneimittels, die Unterstützung des Körpers durch Korrektur des Elektrolythaushalts, die Einnahme von Antazida, Phenothiazinen und Lithiumpräparaten. Gemäß den Anweisungen wird mit der Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms Aminoglutetimid eingenommen.
Kontraindikationen
Für die parenterale Verabreichung der Lösung ist eine Kontraindikation eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung. Für intraartikuläre Injektionen gelten folgende Verbote:
- Endoprothetik, pathologische Blutung des Gelenks;
- intraartikuläre Infektionen, Frakturen;
- eine Geschichte von periartikulären Infektionen;
- periartikuläre Osteoporose, Osteoarthrose ohne Synovitis, Knochenzerstörung;
- Deformation, pathologische Gelenkbeweglichkeit, Ankylose, Verengung des Gelenkraums, aseptische Nekrose der sich bildenden Zirbeldrüsen.
Verkaufs- und Lagerbedingungen
Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben und an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 2-25 Grad drei Jahre lang gelagert.
Analoga
Ein direktes Analogon des Arzneimittels ist eine Suspension zur Injektion von Flosteron mit den gleichen aktiven Komponenten und Wirkungen. Indirekte Ersatzstoffe für das Arzneimittel können Mittel mit einer ähnlichen therapeutischen Wirkung sein, jedoch mit anderen Substanzen der Zusammensetzung:
- Betamethason-Norton;
- Betaspan Depot;
- Depos;
- Loracort;
- Celeston;
- Hydrocortison;
- Primacort;
- Dexason.
Diprospan Preis
Sie können Diprospan über Online-Plattformen oder Apotheken zu Preisen kaufen, die von der Höhe der Handelsspanne und der Anzahl der Ampullen im Paket abhängen. Die ungefähren Kosten für eine Ampulle des Arzneimittels in Apotheken in Moskau und St. Petersburg betragen:
Diprospan®
Bedienungsanleitung
- Russisch
- қазақша
Handelsname
Diprospan®
Internationaler nicht geschützter Name
Darreichungsform
Suspension zur Injektion
Komposition
1 ml Suspension enthält
Wirkstoff - Betamethasondipropionat 6,43 mg (entspricht Betamethason 5,00 mg), Betamethason-Natriumphosphat 2,63 mg (entspricht Betamethason 2,00 mg)
Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Polysorbat 80, Benzylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Natriumcarboxymethylcellulose, Polyethylenglykol (Macrogol), Salzsäure, Wasser zur Injektion
Beschreibung
Transparente, farblose, leicht viskose Flüssigkeit mit leicht dispergierbaren Partikeln von weißer oder fast weißer Farbe, frei von mechanischen Verunreinigungen.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Kortikosteroide zur systemischen Anwendung. Glukokortikosteroide. Betamethason.
ATX-Code H02AB01
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakokinetik
Betamethason-Natriumphosphat ist eine leicht lösliche Komponente, die schnell von der Injektionsstelle absorbiert wird und einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung bietet.
Betamethasondipropionat ist eine schwerlösliche Komponente, die langsam aus dem Depot absorbiert wird, das sich an der Injektionsstelle bildet, und eine lange Lebensdauer des Arzneimittels bewirkt..
Die Plasmaproteinbindung beträgt 62,5%. In der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil - mit Galle.
Pharmakodynamik
Diprospan hat eine hohe Glucocorticosteroid-Aktivität und eine unbedeutende Mineralocorticosteroid-Aktivität.
Darüber hinaus reguliert das Medikament die Kohlenstoffhomöostase und den Wasser-Elektrolyt-Haushalt..
Die geringe Größe der Kristalle von Betamethasondipropionat ermöglicht die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 0,9 mm) für intradermale Injektionen und Injektionen direkt in die Läsion.
Anwendungshinweise
rheumatoide Arthritis, Arthrose, Bursitis, Tendosynovitis, Spondylitis ankylosans, Ischias, Coccidinia, Ischias, Hexenschuss, Torticollis, Ganglienzyste, Exostose, Fasziitis, schwere Gicht
Asthma bronchiale (auch bei komplexer Therapie des asthmatischen Status), Heuschnupfen, Angioödem, allergische Bronchitis, saisonale oder mehrjährige allergische Rhinitis, Arzneimittelallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche
atopische Dermatitis (münzenförmiges Ekzem), Neurodermitis, Kontaktdermatitis, schwere solare Dermatitis, Lichen planus, Insulinlipodystrophie, Alopecia areata, erythematöser Lupus erythematodes, Psoriasis, Keloidnarben, Pemphigus vulgaris, herpetische Dermatitis, zystische
systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa
Palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern
Adrenogenitalsyndrom, hämorrhagische Proktokolitis, Morbus Crohn, Spru, kortikosteroidabhängige Bluterkrankungen, Nephritis, nephrotisches Syndrom
primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (bei obligatorischer gleichzeitiger Verabreichung von Mineralocorticosteroiden)
Dosierung und Anwendung
Es wird empfohlen, Diprospan® intramuskulär zu verabreichen, wenn die systemische Aufnahme von Glucocorticosteroid in den Körper oder direkt in das betroffene Weichgewebe erforderlich ist, als intraartikuläre und periartikuläre Injektionen bei Arthritis, als intradermale Injektionen bei verschiedenen Hauterkrankungen, als lokale Injektionen an die Läsionsstelle bei einigen Fußkrankheiten.
Das Dosierungsschema und der Verabreichungsweg werden individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung. Die Dosis sollte minimal sein, die Anwendungsdauer - so kurz wie möglich..
Die Dosis sollte angepasst werden, um eine zufriedenstellende klinische Wirkung zu erzielen. In Ermangelung einer zufriedenstellenden klinischen Wirkung sollte Diprospan® abgesetzt und eine alternative therapeutische Taktik ausgewählt werden..
Bei systemischer Therapie beträgt die Anfangsdosis von Diprospan® in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Einführung wird bei Bedarf je nach Zustand des Patienten wiederholt. Das Medikament wird tief intramuskulär in die Gesäßregion verabreicht. Dosierungen und Häufigkeit der Verabreichung werden individuell ausgewählt, wobei die Schwere des Zustands des Patienten und das therapeutische Ansprechen berücksichtigt werden:
Unter schweren Bedingungen (Lupus erythematodes und asthmatischer Status), die Notfallmaßnahmen erfordern, kann die Anfangsdosis des Arzneimittels 2 ml betragen
Bei dermatologischen Erkrankungen ist in der Regel 1 ml des Arzneimittels ausreichend
Bei Erkrankungen der Atemwege beginnt die Wirkung des Arzneimittels innerhalb weniger Stunden nach der intramuskulären Injektion des Arzneimittels Diprospan®. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Bronchitis und allergischer Rhinitis wird nach Verabreichung von 1-2 ml des Arzneimittels eine signifikante Verbesserung erreicht
Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die intramuskuläre Injektion 1-2 ml des Arzneimittels. Bei Bedarf mehrere wiederholte Injektionen.
Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums nur in Einzelfällen erforderlich. Es wird empfohlen, Diprospan® in Ampullen zu verwenden.
Bei akuter Schleimbeutelentzündung (subdeltoid, subkapular, Ellenbogen und präpatellar) kann die Einführung von 1-2 ml des Arzneimittels Diprospan® in den Synovialbeutel die Schmerzen lindern und die Mobilität innerhalb weniger Stunden vollständig wieder aufnehmen. Die Behandlung der chronischen Schleimbeutelentzündung wird mit niedrigeren Dosen des Arzneimittels durchgeführt, nachdem ein akuter Anfall der Krankheit gestoppt wurde.
Bei akuter Tendosynovitis, Sehnenentzündung und Peritendinitis lindert eine Injektion des Arzneimittels Diprospan® den Zustand des Patienten. In chronischen Fällen sollte die Injektion des Arzneimittels je nach Reaktion wiederholt werden. Es ist notwendig zu vermeiden, dass das Medikament direkt in die Sehne eingeführt wird.
Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 bis 2,0 ml verringert die Schmerzen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels variiert erheblich und kann 4 oder mehr Wochen betragen.
Die empfohlenen Dosen des Arzneimittels bei Injektion in große Gelenke (Knie, Oberschenkel, Schulter) betragen 1-2 ml; in der Mitte (Ellbogen, Handgelenk, Knöchel) - 0,5-1 ml; bei kleinen (Fuß, Hand, Brust) - 0,25-0,5 ml.
Bei einigen Hauterkrankungen ist die intradermale Injektion des Arzneimittels direkt in die Läsion wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm2. Die Läsionsstelle wird gleichmäßig mit einer Tuberkulin-Spritze und einer Nadel gestochen. Die Gesamtdosis des Arzneimittels, die innerhalb einer Woche in alle Injektionsstellen eingeführt wurde, sollte 1 ml nicht überschreiten.
Empfohlene Einzeldosen von Diprospan® (1 Mal pro Woche):
mit hartem Kallus - 0,25-0,5 ml (2 Injektionen sind normalerweise wirksam)
mit Sporn - 0,5 ml
mit Steifheit des großen Zehs - 0,5 ml
mit einer Synovialzyste - von 0,25 bis 0,5 ml; mit Tendosynovitis - 0,5 ml
bei akuter Gichtarthritis - von 0,5 bis 1 ml.
Für die Einführung wird empfohlen, eine Tuberkulin-Spritze mit einer Nadel zu verwenden.
Nachdem die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Anfangsdosis schrittweise verringert wird, indem die Konzentration von Betamethason in der Lösung verringert wird, die in bestimmten Intervallen verabreicht wird. Die Dosisreduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist..
Wenn eine Stresssituation auftritt oder droht (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt), kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen.
Der Arzneimittelentzug nach längerer Therapie sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis erfolgen. Die Überwachung des Zustands des Patienten erfolgt mindestens im Jahr nach dem Ende der Langzeittherapie oder nach Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen.
Nebenwirkungen
Unerwünschte Ereignisse sind wie bei anderen Glukokortikosteroiden auf die Dosis und Dauer des Arzneimittels zurückzuführen. Diese Reaktionen sind normalerweise reversibel und können durch Verringern der Dosis reduziert werden:
Natriämie, erhöhte Kaliumausscheidung, hypokaliämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe, Herzinsuffizienz bei Patienten, die für diese Krankheit prädisponiert sind, arterielle Hypertonie
Muskelschwäche, Myopathie, Verlust an Muskelmasse, Verschlechterung der myasthenischen Symptome bei schwerer pseudoparalytischer Myasthenia gravis, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbel, aseptische Nekrose des Oberschenkelknochens oder Humerus, pathologische Knochenbrüche, Sehnenruptur, Gelenkinstabilität (nach wiederholten Injektionen)
Schluckauf, Magengeschwür mit möglichen nachfolgenden Perforationen und Blutungen, Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis
Verschlechterung der Wundheilung, Hautatrophie, Hautverdünnung, Petechien und Ekchymose, Erythem im Gesicht, übermäßiges Schwitzen, verminderte Empfindlichkeit der Hauttests, Dermatitis, Hautausschlag, Angioödem
Krämpfe, erhöhter Hirndruck mit Ödemen der Papille (normalerweise nach der Behandlung), Schwindel, Kopfschmerzen
Menstruationsstörungen, Cushing-Syndrom, verzögerte fetale Entwicklung oder Wachstum des Kindes, sekundäre immunologische Verträglichkeit der Nebennierenrinde und Hypophyse (insbesondere bei Stress während Trauma, Operation, Krankheit), beeinträchtigte Glukosetoleranz, latenter Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulininjektionen oder orale Antidiabetika
posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus
negative Stickstoffbilanz (aufgrund von Proteinkatabolismus)
Euphorie, Stimmungsschwankungen, schwere Depressionen bis hin zu offenen Manifestationen (Psychosen), Persönlichkeitsveränderungen, Schlaflosigkeit
anaphylaktische, überempfindliche, blutdrucksenkende oder schockartige Reaktionen auf die Verabreichung von Arzneimitteln
Einzelfälle von Sehstörungen, einschließlich Blindheit, die mit der topischen Anwendung im Gesichts- und Kopfbereich, Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutaner und Hautatrophie, aseptischen Abszessen, entzündlicher Hyperämie nach Injektion (nach intraartikulärer Injektion) und neurogener Arthropathie wie Morbus Charcot einhergehen
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Betamethason, andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere Glukokortikosteroide
Kinder unter 3 Jahren
bei intraartikulärer Verabreichung: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis
Diprospan® wird Patienten mit idiopathischer oder thrombozytopenischer Purpura nicht intramuskulär verabreicht
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin oder Ephedrin kann den Metabolismus des Arzneimittels verbessern und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden und Östrogenen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein (aufgrund der Gefahr einer Überdosierung)..
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Diuretika kann zu einer Hypokaliämie führen. Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder digitalen Vergiftungen aufgrund von Hypokaliämie. Kortikosteroide können die Kaliumausscheidung verbessern, die durch die Verabreichung von Amphotericin B verursacht wird. Bei allen Patienten, die eine dieser Arzneimittelkombinationen einnehmen, muss der Elektrolytspiegel im Blutserum sorgfältig überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Cumarin-Antikoagulanzien kann die gerinnungshemmenden Wirkungen erhöhen oder verringern, was möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich macht.
Durch die kombinierte Anwendung von Glukokortikosteroiden mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Alkohol ist es möglich, die Häufigkeit des Auftretens oder die Intensität von erosiv-ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) zu erhöhen..
Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma verringern. Acetylsalicylsäure sollte in Kombination mit Kortikosteroiden bei Hypoprothrombinämie mit Vorsicht verschrieben werden.
Bei der Verschreibung von Kortikosteroiden an Patienten mit Diabetes kann eine Dosisanpassung des Antidiabetikums erforderlich sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden kann die Reaktion auf Wachstumshormon unterdrücken.
Kortikosteroide können den Nitrosintetrazolium-Test bei bakteriellen Infektionen stören und falsch negative Ergebnisse verursachen..
spezielle Anweisungen
Diprospan® Suspension ist nicht zur intravenösen oder subkutanen Verabreichung vorgesehen.
Die strikte Einhaltung der Asepsis ist bei der Anwendung des Arzneimittels obligatorisch.
Intramuskuläre Injektionen von Kortikosteroiden müssen tief in den Muskel injiziert werden, um eine lokale Atrophie des Weichgewebes zu verhindern.
Jede Verabreichung des Arzneimittels (Weichgewebe, Läsion, intraartikulär usw.) kann zu einer systemischen Wirkung bei gleichzeitig ausgeprägter lokaler Wirkung führen.
Intraartikuläre Injektionen sollten nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Eine Analyse der intraartikulären Flüssigkeit sollte durchgeführt werden, um den septischen Prozess auszuschließen. Verabreichen Sie das Medikament nicht bei intraartikulären Infektionen. Ein deutlicher Anstieg von Schmerzen, Schwellungen, ein Anstieg der Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf eine septische Arthritis hin. Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Antibiotikatherapie verschrieben werden..
Kortikosteroide sollten nicht in ein instabiles Gelenk, infizierte Bereiche und Zwischenwirbelräume injiziert werden. Wiederholte Injektionen in das Gelenk bei Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung des Gelenks vermeiden..
Da bei Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhielten, seltene Fälle von anaphylaktoiden Reaktionen auftraten, sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient Fälle von allergischen Reaktionen auf die Verabreichung des Arzneimittels hatte.
Bei der Verschreibung einer langen Kortikosteroidtherapie sollte das Verhältnis von potenziellem Nutzen und Risiko einer Arzneimittelverabreichung abgewogen und die Möglichkeit eines Wechsels von einer parenteralen zu einer oralen Verabreichung in Betracht gezogen werden.
Es kann erforderlich sein, die Dosierung zu ändern, wenn der pathologische Prozess geschwächt oder verschlimmert ist, der Patient individuell auf die Therapie anspricht und der Patient emotionalen oder physischen Stress in Form einer schweren Infektion, Operation oder eines Traumas erfährt. Nach Absetzen einer längeren oder hochdosierten Kortikosteroidtherapie kann eine medizinische Beobachtung für 1 Jahr nach Abschluss der Therapie erforderlich sein.
Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass Kortikosteroide die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und die Widerstandskraft des Körpers verringern können.
Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann zur Entwicklung von Katarakten (insbesondere bei Kindern), Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (Pilz oder Virus) führen. Insbesondere bei Patienten, die Diprospan® länger als 6 Wochen erhalten, muss regelmäßig eine Augenuntersuchung durchgeführt werden.
Mittlere und hohe Dosen von Kortikosteroiden können den Blutdruck erhöhen, zur Rückhaltung von Flüssigkeit und Natriumchlorid im Gewebe beitragen und die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper erhöhen (was sich in Ödemen und Herzfunktionsstörungen äußern kann). empfohlene Diät mit einer Einschränkung des Salzgehalts und einer zusätzlichen Aufnahme von kaliumhaltigen Arzneimitteln. Das Auftreten solcher Manifestationen ist bei Verwendung synthetischer Derivate unwahrscheinlich / weniger wahrscheinlich, es sei denn, sie werden in hohen Dosen verwendet. Alle Kortikosteroide erhöhen die Kalziumausscheidung..
Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Eine weitere Immunisierung sollte während der Behandlung mit Kortikosteroiden (insbesondere in hohen Dosen) nicht durchgeführt werden, da das Risiko neurologischer Komplikationen und einer geringen Immunantwort (mangelnde Antikörperbildung) besteht. Bei der Durchführung einer Ersatztherapie (z. B. bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde) ist eine Immunisierung möglich.
Patienten, die Diprospan® in Dosen erhalten, die die Immunität unterdrücken, sollten den Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern vermeiden (dies ist besonders wichtig, wenn das Medikament Kindern verschrieben wird)..
Die Ernennung des Arzneimittels mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer adäquaten Anti-Tuberkulose-Therapie möglich. Bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin muss das Problem der vorbeugenden Tuberkulose-Therapie gelöst werden, bevor mit der Behandlung mit Diprospan® begonnen wird. Es sollte bedacht werden, dass Rifampicin den Metabolismus der hepatischen Clearance von Kortikosteroiden verbessert und eine Dosisanpassung von Kortikosteroiden erforderlich sein kann..
Die niedrigstmögliche Dosis sollte verschrieben werden. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert werden.
Ein zu schneller Entzug von Kortikosteroiden kann zu einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz des Arzneimittels führen, die durch eine schrittweise Reduzierung der Dosierung minimiert werden kann. Es ist auch notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz innerhalb weniger Monate nach Ende der Therapie zu berücksichtigen. Wenn während dieser Zeit eine Stresssituation auftritt oder droht, sollte die Behandlung mit Diprospan® fortgesetzt werden. Wenn dem Patienten bereits eine Therapie verschrieben wurde, kann die Medikamentendosis erhöht werden. Die Mineralocorticosteroid-Sekretion kann beeinträchtigt sein, daher sollten gleichzeitig Salz und / oder Mineralocorticosteroide verabreicht werden..
Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit Hypothyreose oder Zirrhose, bei Patienten mit herpetischen Augenschäden (aufgrund des Risikos einer Hornhautperforation)..
Bei der Behandlung mit dem Medikament müssen Patienten mit Diabetes mellitus möglicherweise die hypoglykämische Therapie korrigieren.
Vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels Diprospan® sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder einer Tendenz zur Psychose)..
Kortikosteroide sollten mit Vorsicht bei Colitis ulcerosa, drohender Perforation, Abszess oder anderen Pustelinfektionen sowie Divertikulitis, frischen Darmanastomosen, aktivem oder latentem Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Osteoosteose verschrieben werden akute Psychose, virale und bakterielle Infektionen, Stunting, Tuberkulose, Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, hartnäckige Epilepsie, Tendenz zu Thromboembolien oder Thrombophlebitis und Schwangerschaft.
Mit der Verwendung von Glukokortikosteroiden ist eine Veränderung der Spermienmotilität und der Spermienzahl möglich.
Da die Komplikationen der Glukokortikosteroidtherapie von Dosis, Verlauf und Dauer der Therapie abhängen, wird die Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für jeden Patienten individuell festgelegt.
Bei der epiduralen Injektion von Kortikosteroiden wurden schwerwiegende neurologische Reaktionen (manchmal tödlich) berichtet. Es wurden auch spezifische Reaktionen berichtet, die Folgendes umfassen (aber nicht darauf beschränkt sind): Rückenmarksinfarkt, Querschnittslähmung, Quadriplegie, kortikale Blindheit und Schlaganfall. Diese schwerwiegenden neurologischen Reaktionen wurden unabhängig von der Durchleuchtung berichtet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von epiduralen Kortikosteroiden wurde nicht nachgewiesen, daher wird eine solche Verwendung von Kortikosteroiden nicht empfohlen..
Pädiatrische Anwendung
Da Kortikosteroide das Wachstum von Neugeborenen und Kindern verlangsamen und die endogene Kortikosteroidproduktion hemmen können, muss bei verzögerter Behandlung eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsraten sichergestellt werden..
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen sollte es nach einer sorgfältigen Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Mutter und Fötus / Kind nur im Notfall verschrieben werden. Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft signifikante Dosen von Kortikosteroiden erhalten haben, benötigen eine engmaschige ärztliche Überwachung (zur Früherkennung von Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz)..
Wenn es notwendig ist, Diprospan® während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Problem der Unterbrechung des Stillens unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher unerwünschter Nebenwirkungen bei Kindern) entschieden werden..
Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen
Diprospan® beeinflusst in der Regel nicht die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen. In Einzelfällen können jedoch Muskelschwäche, Krämpfe, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Depressionen (mit schweren psychotischen Reaktionen) und eine erhöhte Reizbarkeit auftreten. Es wird daher empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament nicht zu fahren oder mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.
Überdosis
Symptome: Eine akute Überdosierung von Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die Einführung hoher Dosen von Glukokortikosteroiden über mehrere Tage führt nicht zu unerwünschten Folgen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung von erosiven und ulzerativen Verletzungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Patienten, die sich einer Digitalis-Therapie unterziehen, indirekte Antikoagulanzien oder Diuretika).
Behandlung: Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Es ist notwendig, eine optimale Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten und die Elektrolytzusammensetzung von Blutplasma und Urin (insbesondere das Gleichgewicht von Natrium und Kalium im Körper) zu kontrollieren. Wenn ein Ungleichgewicht dieser Ionen festgestellt wird, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden..
Freigabeformular und Verpackung
1 ml Suspension wird in eine Einwegspritze aus farblosem Glas mit einer abgestuften Skala mit einem Fassungsvermögen von 2,0 ml gegeben. Die Spritze ist auf einer Seite mit einer abnehmbaren Gummikappe und auf der anderen Seite mit einem Kunststoffkolben mit einer darauf verschraubten Gummikolbenkappe verkorkt.
1 Spritze mit 1 oder 2 sterilen Nadeln in einer einzelnen sterilen Verpackung, in einen transparenten Plastikbehälter gegeben und mit einer Papiermembran verschlossen.
1 Behälter wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch im Staat und in russischer Sprache in einen Karton gelegt.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Nicht einfrieren. Vor Gebrauch schütteln.