ABTEILUNG FÜR RESTAURIERUNGSMEDIZIN, SPORTMEDIZIN,
FORSCHUNG UND PHYSIOTHERAPIE
SCHWESTERKURS
AUFSATZ
Zum Thema:"Pflege bei akuten allergischen Syndromen: Quincke-Ödem, Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock”
Zykluszeit: vom 4. September 2017 bis 13. Dezember 2017
Testamentsvollstrecker: Antonova Emma Nikolaevna
fünf. Arten von Allergien 5
6. Diagnose 6
8. Prävention 8
neun. Pflegeprozess bei Allergien 9
elf. 5. Referenzen 11
Einführung
Eine Allergie ist ein Zustand der Überempfindlichkeit gegen verschiedene Substanzen als Reaktion auf wiederholten Kontakt mit ihnen, der auf immunologischen Mechanismen beruht, die zu Gewebeschäden führen.
Allergische Reaktionen sind vielfältig in den Manifestationen und der Schwere der Behandlung; Sie können sich in verschiedene Richtungen entwickeln und verschiedene Organe und Gewebe des Körpers einbeziehen.
Das Problem der Allergien wird in der Welt immer wichtiger. Wenn das 20. Jahrhundert zum Jahrhundert der Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt wurde, wird das 21. Jahrhundert nach Prognosen der WHO das Jahrhundert der Allergien sein. Allergische Pathologie ist eine der sechs häufigsten Erkrankungen des Menschen. Nach den Prognosen von Spezialisten des Instituts für Immunologie der FMBA Russlands wird bis 2015 die Hälfte der Russen bis 2015 an irgendeiner Form von Allergie leiden. Eine Allergie wird als Zivilisationskrankheit bezeichnet, und jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten. Ein derart schneller Anstieg der Inzidenzrate ist mit einem Anstieg der allergenen Belastung einer Person, Umweltzerstörung, schlechter Ernährung, unzureichender medikamentöser Therapie, Klimawandel und zahlreichen Belastungen verbunden..
Die Wahl des Forschungsthemas beruht auf seiner Relevanz für die Verbesserung der Qualität der praktischen Aktivitäten einer Krankenschwester.
Studiengegenstand: Pflegeprozess bei Allergien.
Untersuchungsgegenstand: Die Aktivitäten von Krankenschwestern im Pflegeprozess für Allergien.
Ziel: Untersuchung des Pflegeprozesses bei Allergien (Durchführung einer Pflegeuntersuchung, Ermittlung der gegenwärtigen und potenziellen sozialen und psycho-emotionalen Probleme des Patienten und seiner Familie, Festlegung von Zielen, Planung und Durchführung des Pflegeprozesses).
Allergien
Allergische Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die auf einer Schädigung des eigenen Gewebes durch eine Immunantwort auf Allergene beruhen. Allergen - ein Reizstoff, der den Körper sensibilisieren (die Empfindlichkeit erhöhen) und Allergien auslösen kann.
Alle Allergene werden normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt:
Exoallergene gelangen von außen in den Körper, und Endoallergene werden im Körper selbst gebildet und daher auch als Autoallergene bezeichnet..
Exoallergene wiederum werden in zwei Gruppen eingeteilt:
· Allergene nicht übertragbaren Ursprungs: Haushalt, Industrie, Lebensmittel, Pollen.
· Allergene infektiösen Ursprungs: Bakterien, Pilze.
Es gibt zwei Arten von allergischen Reaktionen:
Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs entwickeln sich innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen. Verzögerte allergische Reaktionen treten 1-2 Tage nach Exposition gegenüber einem Allergen auf.
Allergosen sind ein klinischer Ausdruck einer unmittelbaren Art der Immunantwort bei Exposition gegenüber verschiedenen exogenen Allergenen, bei denen das eigene Gewebe geschädigt wird..
Ätiologie
Am häufigsten treten Allergien auf, wenn sie inhalierten Hausallergenen, Pflanzenpollen, Nahrungsmittelallergenen, Arzneimitteln, Latex, Chemikalien, Parasitenantigenen sowie Stichen und Insektenstichen ausgesetzt werden. Eine Arzneimittelallergie entwickelt sich am häufigsten unter Verwendung von Analgetika, Sulfonamiden und Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe.
Unter den provozierenden und Risikofaktoren für die Entwicklung allergischer Reaktionen sind von besonderer Bedeutung: eine starke Verschlechterung der Umwelt, akuter und chronischer Stress, schlechte Gewohnheiten, die intensive Entwicklung aller Arten von Industriezweigen ohne angemessene Umweltschutzmaßnahmen, der unkontrollierte Einsatz von Arzneimitteln, der weit verbreitete Einsatz von Kosmetika und synthetischen Produkten sowie eine starke Einführung in das Leben von Desinfektions- und Desinfektionswerkzeugen, Veränderungen in der Art der Ernährung, das Auftreten neuer Allergene, die „genetische Belastung“ des Immunsystems.
Pathogenese
Die Entwicklung allergischer Erkrankungen beruht auf Gewebeschäden, die durch Immunreaktionen des unmittelbaren Typs verursacht werden. Anzeichen einer allergischen Entzündung treten im Gewebe des Schockorgans oder des Zielorgans auf. Eine zentrale Rolle bei der Durchführung dieser immunopathologischen Reaktionen spielen Immunglobuline der Klasse E (IgE), deren Bindung an das Antigen zur Freisetzung von Allergiemediatoren (Histamin, Serotonin, Zytokine usw.) aus Mastzellen führt..
Allergische Reaktionsphasen:
-Immunologisch (es besteht Kontakt mit einem Antigen, die Entwicklung von Antikörpern gegen dieses Allergen);
-Pathochemisch (bei wiederholter Einnahme eines bestimmten Allergens tritt eine Reihe von biochemischen Reaktionen mit der Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die zur Schädigung von Gewebezellen und Organen führen);
Pathophysiologisch (Entwicklung des Krankheitsbildes einer allergischen Reaktion).
Je nachdem, auf welches Organ oder Gewebe das Allergen mit Antikörpern trifft, die an den IgE-Entzündungszellen fixiert sind, treten charakteristische Manifestationen auf, die ein klinisches Bild einer allergischen Erkrankung ergeben: an der Bindehaut des Auges - allergische Konjunktivitis mit charakteristischen Symptomen von Juckreiz, Tränenfluss, Photophobie, an der Nasenschleimhaut - allergische Rhinitis mit Symptomen einer übermäßigen Schleimsekretion, Juckreiz, Niesen, verstopfter Nase, Asthma bronchiale im bronchopulmonalen Apparat mit Anzeichen einer reversiblen Obstruktion der Bronchien aufgrund einer Kontraktion der glatten Muskeln der Bronchien, einer Schwellung der Schleimhaut und einer Verstopfung des Lumens der kleinen Bronchien in den Oberflächenschichten der Haut - allergisch Urtikaria, in den tiefen Schichten der Dermis - Quincke-Ödem. Wenn eine signifikante Anzahl von Allergieeffektorzellen, die in verschiedenen Geweben verteilt sind, gleichzeitig in die Reaktion einbezogen werden, tritt eine allgemeine systemische Reaktion auf - ein anaphylaktischer Schock.
Arten von Allergien
Allergische Erkrankungen treten unabhängig vom Alter plötzlich auf, sowohl zum ersten Mal im Leben als auch wiederholt.
Nach der Prognose des Verlaufs und dem Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln, werden akute allergische Erkrankungen unterteilt in:
1. Leicht - allergische Rhinitis (ganzjährig oder saisonal), allergische Konjunktivitis (ganzjährig oder saisonal), Urtikaria.
2. Mäßig und schwer - generalisierte Urtikaria, Quincke-Ödem, akute Stenose des Kehlkopfes, mäßige Verschlimmerung von Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock.
Diagnose
Spezifische Diagnose allergischer Erkrankungen - eine Reihe von Methoden zur Identifizierung eines Allergens oder einer Gruppe von Allergenen, die bei einem bestimmten Patienten eine Krankheit verursachen.
Patientenbewertung:
Wann begann es, mit welchen Symptomen, die diesmal der Entwicklung einer allergischen Reaktion vorausgingen (ein Lebensmittel, das nicht in der üblichen Ernährung enthalten ist, ein Insektenstich, die Einnahme eines Arzneimittels), wie veränderte sich der Zustand des Patienten im Verlauf der Krankheit, gab es allergische Reaktionen, welche Maßnahmen wurden ergriffen Patienten allein und ihre Wirksamkeit?
Frühere Krankheiten, Haushaltsmerkmale, Ernährung, Vererbung (günstig, ungünstig), Vorhandensein schlechter Gewohnheiten, allergische oder chronische Krankheiten.
Beurteilung des Aussehens des Patienten (Gesichtsausdruck, Position im Bett oder Stuhl usw.), Untersuchung von Organen und Systemen, Bestimmung von Funktionsindikatoren (Körpertemperatur, Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (NPV), Wachstum, Körpergewicht, vitale Lungenkapazität (VC), Abtasten der Lymphknoten und der Bauchhöhle mit Schwellung von Gesicht und Hals, Untersuchung des Kehlkopfes usw.).
· Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden.
. Allgemeine Analyse von Blut, Urin.
. Biochemischer Bluttest.
· Allergische Diagnosetests:
Zur spezifischen Diagnose von Kontaktdermatitis wird ein hochspezifischer Hauttest (Pflaster, Kompression) verwendet.
In anderen Fällen werden intradermale Tests mit Extrakten nichtinfektiöser Allergene, mit infektiösen Allergenen oder Impfstoffen verwendet..
Provokative Tests werden bei unscharfen Hauttestergebnissen verwendet..
Eliminationstests - Beendigung des Kontakts des Patienten mit dem vermuteten Allergen - sind bei Verdacht auf häusliche, berufliche, Lebensmittel- und Arzneimittelallergien möglich.
Das Ergebnis wird entsprechend der Dynamik klinischer Manifestationen berücksichtigt.
Behandlung
Bei akuten allergischen Erkrankungen im präklinischen Stadium wird eine Notfalltherapie in folgenden Bereichen durchgeführt:
. Einstellung der weiteren Einnahme eines vermuteten Allergens.
Es ist notwendig, 10-12 Stunden mit dem Essen aufzuhören (dann wird eine Diät mit Ausnahme von Schokolade, Zitrusfrüchten, Eiern, Fisch, Konserven, Würstchen, Würstchen, Nüssen, Konservierungsstoffen und anderen Allergenen verschrieben)..
Im Falle einer Reaktion auf ein Medikament, das parenteral oder während eines Insektenstichs / -stichs verabreicht wird, 25 Minuten lang ein Tourniquet über der Injektionsstelle anbringen oder beißen (alle 10 Minuten muss das Tourniquet 1-2 Minuten lang gelöst werden); zur Injektions- oder Bissstelle - Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser für 15 Minuten; Abplatzen an 5-6 Punkten und Infiltration der Injektions- oder Bissstelle 0,3 - 0,5 ml 0,1% ige Adrenalinlösung mit 4,5 ml isotonischer Natriumchloridlösung.
Die Einführung von Antihistaminika ist bei allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und Urtikaria angezeigt. Die Therapie mit Glukokortikoiden wird mit anaphylaktischem Schock und mit Quincke-Ödem durchgeführt: Prednison wird intravenös verabreicht (bei Erwachsenen - 60-150 mg, bei Kindern - mit einer Rate von 2 mg pro 1 kg Körpergewicht). Bei generalisierter Urtikaria oder einer Kombination von Urtikaria mit Quincke-Ödem ist Betamethason (Diprospan) 1-2 ml intramuskulär hochwirksam. Bei Quincke-Ödemen müssen Antihistaminika kombiniert werden, um die Auswirkungen von Histamin auf das Gewebe zu verhindern.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollte der Patient hingelegt werden (Kopf unter den Beinen), den Kopf zur Seite drehen (um Erbrechen zu vermeiden), den Unterkiefer strecken und bei herausnehmbarem Zahnersatz entfernen. Ohne Atembewegungen ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Ohne Puls - indirekte Herzmassage. Adrenalin wird subkutan in einer Dosis von 0,1 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung verabreicht. Falls erforderlich, werden die Injektionen eine Stunde lang alle 20 Minuten unter Kontrolle des Blutdrucks wiederholt.
Nach der Notfallversorgung sollten Patienten mit mittelschweren und schweren allergischen Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem) zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei leichten allergischen Reaktionen wird die Frage des Krankenhausaufenthaltes jeweils individuell entschieden..
Verhütung
Prävention umfasst die allgemeinen Grundsätze vorbeugender Maßnahmen gegen Allergien:
1. Aufklärung der Patienten (richtige Ernährung, Beseitigung provozierender Faktoren, Selbsthilfe usw.);
2. kranke Ärzte über andere Fachgebiete über die bestehende Allergie informieren (es ist erforderlich, den Allergiepatientenpass mit der Art der Allergie zu haben).
Unter der Primärprävention von akuten Allergien verstehen sie:
· Identifizierung der Risikogruppe für das Auftreten einer Allergopathologie;
· Durchführung von Gesundheitserziehung unter jungen Menschen;
· Früherkennung der Schwangerschaft von Frauen mit einem Risiko für Vererbung und die Bildung allergischer Erkrankungen bei ihren Nachkommen;
· Systematische Überwachung gefährdeter schwangerer Frauen und Kinder.
Die Grundprinzipien der Sekundärprävention allergischer Erkrankungen sind:
· Den Kampf gegen schädliche Umweltfaktoren;
Beseitigung von Allergenen (ein Weg, um Allergene mit allergischen Erkrankungen aus der Umgebung des Patienten zu entfernen, um deren Wiedereintritt in den Körper zu verhindern). Aeroallergene werden durch häufige Nassreinigung und Klimatisierung eliminiert. Um Nahrungsmittelallergene zu eliminieren, werden allergene Produkte von der Ernährung ausgeschlossen. Im Falle einer Arzneimittelallergie wird empfohlen, die Verwendung allergener und ähnlicher Arzneimittel in der Struktur auszuschließen.
· Beseitigung aller möglichen Infektionsherde im Körper, die eine Quelle für Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) gegen Allergene darstellen. Solche Herde können schlechte Zähne, Entzündungen der Nebenhöhlen, Bronchitis, Cholezystitis usw. sein..
· Weit verbreitete Einführung allgemeinbildender Programme für Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten.
· Die richtige Arbeitsweise und Ruhe.
SCHWESTERPROZESS BEI ALLERGOSE
Die Umsetzung des Pflegeprozesses besteht aus 5 Schritten:
Sammeln Sie Daten (Krankengeschichte): Patientenbeschwerden, Krankengeschichte, Lebensgeschichte, Hautzustand, Puls, Temperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Stimmzustand usw..
2) Pflegediagnose und Formulierung von Patientenproblemen.
Identifizieren Sie die Bedürfnisse des Patienten, identifizieren Sie Prioritäten und kümmern Sie sich um die Bedürfnisse des Patienten. Interpretation von Daten, Formulierung von Pflegediagnosen.
3) Pflegeplanung.
Entwickeln Sie eine Strategie für die gesetzten Ziele und bestimmen Sie deren Machbarkeit. Erstellung eines Pflegeplans, Ermittlung vorrangiger Aktivitäten, Konsultationen.
Strikte Umsetzung aller ärztlichen Verschreibungen.
· Führen Sie ein Ernährungstagebuch.
· Pflege der Haut und der Schleimhäute.
· Lehren Sie Manipulationen der Grundversorgung,
· Erklären Sie die Bedeutung einer Diät.
4) Umsetzung eines Pflegeplans.
Aktionen koordinieren, den Zustand des Patienten verbessern. Erfüllung von Aufgaben:
· Schaffen Sie körperlichen und geistigen Frieden,
Diätempfehlungen,
· Überwachung von Puls, Blutdruck, NPV, physiologischen Funktionen, Gewicht, Ernährung, Behandlungsschema, Zustand der Haut und der Schleimhäute.
· Organisation der Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers, Allergologen.
· Probenahme von biologischem Material für die Laborforschung,
· Vorbereitung auf Forschung und Beratung,
· Rechtzeitige Verteilung von Arzneimitteln und Verabreichung von Arzneimitteln,
· Schnelle Umsetzung aller Arzttermine,
· Vermeidung möglicher Komplikationen.
5) Beurteilung der Pflege.
Bestimmen Sie, inwieweit die Ziele erreicht werden. Analyse der erzielten Ergebnisse, Identifizierung ungelöster Probleme, Bedarf an zusätzlicher Unterstützung.
FAZIT
Allergische Erkrankungen sind weit verbreitet und stellen ein ernstes soziales, wirtschaftliches und medizinisches Problem dar. Das Leben des Patienten hängt häufig von der Geschwindigkeit, Klarheit und Richtigkeit der medizinischen Versorgung ab, da akute Allergien durch einen unvorhersehbaren Verlauf und das Risiko der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände gekennzeichnet sind.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Krankenschwester steht der Pflegeprozess, der darauf abzielt, die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen. Nachdem wir den Pflegeprozess für Allergien gründlich untersucht und zwei Fälle aus der Praxis analysiert haben, können wir den Schluss ziehen, dass das Ziel der Arbeit erreicht wurde. Im Laufe der Arbeit wurde gezeigt, dass die Nutzung aller Phasen des Pflegeprozesses, nämlich:
Stadium: Beurteilung des Zustands (Untersuchung) des Patienten;
Stadium: Interpretation der erhaltenen Daten (Identifizierung von Patientenproblemen);
Phase: Planung zukünftiger Arbeiten;
Phase: Umsetzung des Plans (Pflegeinterventionen);
Phase: Die Bewertung der Ergebnisse dieser Phasen ermöglicht die Verbesserung der Qualität der Pflege.
Die Identifizierung der gegenwärtigen und potenziellen, sozialen und psycho-emotionalen Probleme des Patienten und seiner Familie, die Schulung der Patienten und ihrer Angehörigen in den Fähigkeiten der Patientenversorgung sowie die Bildung eines gesunden Lebensstils sind von großer Bedeutung.
Bei ihrer Arbeit sollte sich eine Krankenschwester an den Grundsätzen der medizinischen Ethik orientieren. Im Zentrum der Beziehung zwischen der Krankenschwester und dem Patienten stehen Takt und Geduld. Die Krankenschwester muss ein hohes Verantwortungsbewusstsein haben, den Wunsch, für den Patienten nützlich und nützlich zu sein.
Referenzliste
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2. Lychev V.G., Karmanov V.K. "Die Grundlagen der Pflege in der Therapie." Herausgeber // Phoenix, 2008.
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Herausgeber // KMK Scientific Publishing Partnership, 2007.
7. Smoleva E.V. "Pflege in der Grundversorgung." Herausgeber // Phoenix, 2010.
8. Turkina N.V., Filenko A.B. "Allgemeine Patientenversorgung".
Herausgeber // KMK Scientific Publishing Partnership, 2007.
Medizinische Aufsätze
Drogenallergie
Gesundheitsministerium der Republik Belarus
UO "Vitebsk State Order of Friendship und Peoples Medical University"
Abteilung für klinische Mikrobiologie
Abstract zum Thema:
1. Allergie, allgemeine Eigenschaft
2. Klassifizierung allergischer Reaktionen nach dem Entwicklungsmechanismus
3. Arten von Arzneimittelallergien
4. Diagnose von Arzneimittelallergien
5. Behandlung von Arzneimittelallergien
6. Prävention von Arzneimittelallergien
Der erste Bericht über eine Arzneimittelallergie - Molke mit der Einführung von Pferdeserum - erschien vor fast 100 Jahren. Vor dem Aufkommen von Sulfonamiden (Ende der 30er Jahre) wurden Komplikationen bei der medikamentösen Behandlung nur bei 0,5 bis 1,5% der Patienten beobachtet, derzeit nur bei Patienten im Krankenhaus. Sie treten in 15 bis 30% der Fälle auf.
In den Industrieländern leiden 15-35% der Bevölkerung an allergischen Erkrankungen, was ein großes soziales und wirtschaftliches Problem darstellt. Der stetige Anstieg der Häufigkeit von Allergien ist mit vielen Faktoren verbunden: Umweltstörungen, sozialer und familiärer Stress, schlechte Lebensbedingungen, schlechte Ernährung, Verbreitung schlechter Gewohnheiten usw. Unter allergischen Erkrankungen nimmt die Arzneimittelallergie einen bestimmten Platz ein.
Klassifikation der Komplikationen der medikamentösen Behandlung:
A. Komplikationen, die nicht durch die Wirkung von Arzneimitteln verursacht werden (bei Komplikationen der Arzneimittelbehandlung können Manifestationen der Krankheit, wie z. B. ein Ausschlag bei Infektionen im Kindesalter, auftreten)..
B. Komplikationen aufgrund der Wirkung von Arzneimitteln
1. Komplikationen, die nicht mit einer veränderten Arzneimittelempfindlichkeit zusammenhängen
2. Komplikationen im Zusammenhang mit einer veränderten Arzneimittelempfindlichkeit
1.Allergie, allgemeine Eigenschaft
AllergieIst eine spezifisch erhöhte sekundäre Immunantwort auf ein Allergen, begleitet von Gewebeschäden.
Die Spezifität einer allergischen Reaktion hängt vom Auftreten von Antikörpern (IgE oder IgG) sowie von Immun-T-Lymphozyten (Tx1 oder Tx2) gegen ein bestimmtes Allergen im Körper ab.
Allergien gegen Medikamente gehen immer eine Sensibilisierungsphase voraus, wenn der primäre Kontakt des körpereigenen Immunsystems und der Medikamente auftritt. Eine allergische Arzneimittelreaktion entwickelt sich nur bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln.
Es gibt zwei Kategorien von Patienten mit dieser Allergie. In einigen Fällen tritt LA als Komplikation bei der Behandlung einer Krankheit auf, die häufig allergischer Natur ist, ihren Verlauf erheblich verschlimmert und in anderen Fällen häufig zur Hauptursache für Behinderung und Mortalität wird - als Berufskrankheit, die die Haupt- und manchmal die einzige Ursache für vorübergehende oder dauerhafte Erkrankungen ist Behinderung. Als Berufskrankheit tritt LA bei praktisch gesunden Personen im Zusammenhang mit ihrem langfristigen Kontakt mit Medikamenten und Medikamenten (Ärzten, Krankenschwestern) auf..
Infolge einer allergischen Reaktion wird eine große Anzahl von biologisch aktiven Substanzen freigesetzt - Mediatoren und Zytokine der Allergie, die das Gewebe schädigen und die klinischen Manifestationen von Allergien verursachen.
Die wichtigsten Anzeichen einer Arzneimittelallergie:
1) Eine Arzneimittelallergie wird bei einem kleinen Teil der Patienten beobachtet und tritt auch dann auf, wenn das Arzneimittel in niedrigen Dosen verschrieben wird.
2) Allergische Reaktionen treten nur bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels auf. Es sollte beachtet werden, dass Patienten möglicherweise nicht wissen, dass sie bereits ein Medikament eingenommen haben, beispielsweise wenn sie Fleisch essen, das Penicilline enthält.
3) Zwischen dem ersten Gebrauch des Arzneimittels und dem Auftreten einer Arzneimittelallergie dauert es normalerweise mehrere Tage.
4) Die Manifestationen von Arzneimittelallergien sind nicht vergleichbar mit den therapeutischen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder Symptomen der Grunderkrankung.
5) Nach 3-5 Tagen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden alle Manifestationen oder werden weniger ausgeprägt.
6) Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels entwickelt sich erneut eine allergische Reaktion.
2. Klassifizierung allergischer Reaktionen nach dem Entwicklungsmechanismus
Alle allergischen Reaktionen haben vier Entwicklungsstadien:
1. Das immunologische Stadium beginnt mit dem Kontakt des Allergens mit dem Körper, was zu einer Sensibilisierung des letzteren führt, d. H. Bildung von AT, das mit einem Allergen interagieren kann. Wenn das Allergen zum Zeitpunkt der Bildung von AT aus dem Körper entfernt wird, treten keine schmerzhaften Manifestationen auf. Die erste Einführung eines Allergens in den Körper wirkt sensibilisierend. Bei wiederholter Exposition gegenüber einem Allergen bildet sich in einem bereits dafür sensibilisierten Organismus ein Allergen-AT-Komplex. Mit anderen Worten, in diesem Stadium im Gebiet der "Schockgewebe", Organe, die Reaktion von AG-AT.
2. Die pathochemischen Stadien sind gekennzeichnet durch die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, Allergiemediatoren: Histamin, Serotonin, Bradykinin, Acetylcholin, Heparin, Felberg MRS ("Schockgifte"). Dieser Prozess tritt als Folge einer allergischen Veränderung durch den AG-AT-Komplex von Geweben auf, die reich an Mastzellen sind (Hautgefäße, seröse Membranen, loses Bindegewebe usw.). Gleichzeitig werden die Mechanismen ihrer Inaktivierung gehemmt, die histaminischen und serotoninopektischen Eigenschaften des Blutes nehmen ab, die Aktivität von Histaminase, Cholesterase usw..
3. Das pathophysiologische Stadium ist das Ergebnis der Wirkung von "Schockgiften" auf Gewebeeffektoren. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine Störung der Blutbildung, einen Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, des Darms, eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutserums, eine Verletzung seiner Gerinnbarkeit, eine Zytolyse der Zellen usw..
4. Klinisches Stadium (Allergie-Manifestation)
Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus treten allergische Reaktionen sofort und verzögert auf. Beide Arten sind das Ergebnis einer immunallergischen Entzündung..
Sofortige allergische Reaktionen hängen vom Vorhandensein von Antikörpern verschiedener Klassen gegen das Allergen ab (hauptsächlich - IgE). Sie entwickeln sich schnell: von wenigen Sekunden (anaphylaktischer Schock) bis 12 Stunden (Urtikaria) und meistens nach 30 Minuten. Dies ist eine erhöhte Empfindlichkeit des unmittelbaren Typs - PCNT. Sofortreaktionen umfassen anaphylaktische, zytotoxische, Immunkomplex-, Antirezeptor-, Granulozyten- und Thrombozyten-vermittelte Reaktionen..
Langsame Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln sich nach 24-72 Stunden und werden durch die Wechselwirkung von Antigen mit sensibilisierten, immunen T-Lymphozyten verursacht - dies ist eine erhöhte Empfindlichkeit vom verzögerten Typ (PCPT).
3. Arten von Arzneimittelallergien
Die folgenden Arten von allergischen Reaktionen werden unterschieden (gemäß P.G. Gell und R.A.Coombs):
1. Allergische Reaktionen vom Typ I (Sofortreaktion, Reagin, anaphylaktischer, atopischer Typ).
In der Sensibilisierungsphase werden unter dem Einfluss eines Allergens IgE-Antikörper gebildet, die an hochaffine Fc-RI-Rezeptoren basophiler Membranen binden. Um den Rezeptor zu aktivieren und ein Signal in die Zelle zu übertragen, müssen mindestens zwei IgE-Moleküle, die zuvor von Basophilen (Mastzellen) gebunden wurden, zwei Epitope (Determinanten) des Allergens mit ihren Fab-Fragmenten fixieren. Dies tritt normalerweise auf, wenn es wieder in den Körper gelangt (immunologisches, spezifisches Reaktionsstadium). Diese Wechselwirkung des Allergens und der IgE-Antikörper induziert ein Transmembransignal, das das Basophil innerhalb einer Minute aktiviert. Wenn das pathochemische Stadium eintritt, bewegen sich die basophilen Körnchen in Richtung der Peripherie der Zelle und verlassen sie durch die Poren der Membran. Der Degranulationsprozess geht nicht mit der Zerstörung der Membran einher und der Basophil behält seine Lebensfähigkeit. Histamin, Leukotriene, Tryptase, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Serotonin, Chemotaxisfaktoren von Eosinophilen und Neutrophilen, eine Gruppe von Interleukinen (IL-4, 5, 6, 8), an denen andere Leukozyten beteiligt sind, werden aus basophilen Granulaten freigesetzt. Diese Zellen sezernieren wiederum sekundäre Mediatoren (späte Phase der Reaktion). Die freigesetzten Mediatoren führen zu einer Verringerung der glatten Muskulatur, einer erhöhten Sekretion von Bronchialschleim und einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität (pathophysiologisches Stadium). Die Reaktion endet mit einem Stadium klinischer Manifestationen. Das klinische Bild von Typ-I-Reaktionen kann als anaphylaktischer Schock, Anfall von Asthma bronchiale, Rhinitis, Bindehautentzündung, Urtikaria usw. ausgedrückt werden..
Die schnellste Reaktion ist ein anaphylaktischer Schock, der sich innerhalb weniger Sekunden zu Insektenstichen oder Injektionen von Allergenen entwickelt. Das führende klinische Syndrom ist ein Blutdruckabfall (Kollaps).
2. Allergische Reaktionen vom Typ II (zytotoxischer Typ). Diese Reaktionen treten auf, wenn Antikörper der IgG- oder IgM-Klasse mit dem Antigen oder Hapten interagieren, das mit der Zellmembran assoziiert ist. Da Antikörper mit ihren Antigenen mit ihren Fab-Fragmenten interagieren und aggregieren, aktivieren ihre Fc-Fragmente das Komplementsystem. Während der Komplementaktivierung wird ein zytotoxischer Membran-Angriffskomplex gebildet, der die Zielzelle zerstört. Neben komplementabhängig gibt es zytotoxische Reaktionen ohne Komplement. Jeder Leukozyt, der den entsprechenden Fc-Rezeptor trägt, der an das Fc-Fragment des Antikörpers bindet, kann eine Lyse der mit Antikörpern beschichteten Zelle verursachen. Beispiele für Autoimmunerkrankungen, die gemäß Typ 2 verlaufen, sind Blutkrankheiten - Autoimmunhämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie (Verlhof-Krankheit) usw. Es ist der zytotoxische Typ, bei dem sich eine Arzneimittelallergie entwickelt..
3. Allergische Reaktionen vom Typ III (Immunkomplextyp). Die Reaktion ist auf lösliche Immunkomplexe zurückzuführen, an denen IgG, seltener IgM, beteiligt ist. Das Antigen kann exogen (chronische bakterielle, virale, Pilz- oder Protozoeninfektionen) oder endogen sein. Das Antigen ist löslich und nicht an die am Prozess beteiligten Organe gebunden. Die Hauptkomponenten sind lösliche Antigen-Antikörper- und Komplement-Immunkomplexe (Anaphylatoxine C4a, C3a, C5a). Mit einem Überschuss an Antigenen oder einem Mangel an Komplement werden Immunkomplexe an der Gefäßwand, Basalmembranen, d.h. Strukturen mit Fc-Rezeptoren. Schäden durch Blutplättchen, Neutrophile, Immunkomplexe, Komplement. Proinflammatorische Zytokine sind beteiligt, einschließlich TNF-a und Chymokine. In den späteren Stadien sind Makrophagen in den Prozess involviert. Diese Art von Reaktion führt zur Entwicklung von Serumkrankheit, allergischer Alveolitis, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien und einer Reihe von autoallergischen Erkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis usw.)..
4. Allergische Reaktionen vom Typ IV oder eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ.
Die Hauptrolle bei der Entwicklung dieser Form der Immunopathologie spielen Gedächtnis-T-Lymphozyten, die spezifische Rezeptoren für die Antigen-, Typ 1 Tx- und / oder CD8 + -Killer tragen. Sie erscheinen nach der ersten Reaktion. Sensibilisiertes Immun-Tx1 wird bei wiederholter Wechselwirkung mit dem Antigen in T-Lymphoblasten umgewandelt. Interleukine und andere Zytokine werden in ihrem Zytoplasma synthetisiert. Diese Zytokine ziehen Makrophagen und Granulozyten an und aktivieren sie, bilden Zellinfiltrat und erzeugen einen Entzündungsherd. Die Freisetzung von Zytokinen kann auch zur Proliferation und Differenzierung von Killerzellen führen, was wiederum zu einer direkten Gewebeschädigung führt..
5. Antirezeptorreaktionen vom Typ V.
In einigen Fällen werden im Körper Autoantikörper der IgG-Klasse gegen Rezeptoren eigener Zellen gebildet. Solche Antikörper binden an den entsprechenden Rezeptor und verändern die Funktion von Zellen (verstärken oder hemmen).
4. Diagnose von Arzneimittelallergien
Eine Geschichte. Die Diagnose einer Arzneimittelallergie basiert normalerweise auf einer Anamnese. Labordiagnosemethoden sind nicht spezifisch. Beachten Sie beim Sammeln von Geschichte Folgendes.
1. Finden Sie heraus, welche Medikamente der Patient einnimmt. Alle Medikamente werden in Betracht gezogen, einschließlich solcher, die selten Allergien auslösen und zuvor von Patienten ohne Nebenwirkungen angewendet wurden.
2. Stellen Sie die Zeit ein, die zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und dem Auftreten von Nebenwirkungen vergeht. In den meisten Fällen entwickelt sich nach 7-10 Tagen eine Arzneimittelallergie. nach Beginn der Behandlung. Anaphylaktoide Reaktionen entwickeln sich kurz nach der Verwendung des Arzneimittels.
3. Ermitteln Sie den Verabreichungsweg des Arzneimittels, die Dauer der Behandlung und geben Sie an, ob das Arzneimittel zuvor angewendet wurde. Das Risiko einer Arzneimittelallergie steigt mit der häufigen Verabreichung von Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung in hohen Dosen. Es ist ratsam festzustellen, wann und nach welcher Dosis des Arzneimittels Anzeichen einer Arzneimittelallergie aufgetreten sind..
4. Vergleichen Sie die bei diesem Patienten beobachteten klinischen Manifestationen mit den Manifestationen verschiedener Formen einer Arzneimittelallergie.
5. Die rasche Besserung nach Absetzen des Arzneimittels bestätigt die Diagnose einer Arzneimittelallergie. Bei Verwendung von langwirksamen Medikamenten halten die Nebenwirkungen länger an. Es sollte bedacht werden, dass einige Medikamente, zum Beispiel antimikrobielle Mittel, Teil von Lebensmitteln sind, sodass Patienten möglicherweise nicht wissen, dass sie sie für eine lange Zeit einnehmen.
B. Immunologische Studien. Um die Diagnose einer Arzneimittelallergie zu bestätigen, muss eine Sensibilisierung für das Arzneimittel oder seine Metaboliten nachgewiesen werden. Die meisten Medikamente haben ein niedriges Molekulargewicht (ca. 1000), so dass sie selbst keine Immunantwort auslösen. Es entwickelt sich nur unter Bildung von Komplexen aus Wirkstoffmolekülen und hochmolekularen Trägerproteinen. Da Antikörper gegen diese Komplexe normalerweise nicht an das Arzneimittel selbst binden, ist die Diagnose von Arzneimittelallergien schwierig.
und. Sofortige Hauttests auf allergische Reaktionen
1) Mit der Entwicklung sofortiger allergischer Reaktionen verursacht die intradermale Verabreichung von Antigen eine Degranulation der Mastzellen und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, was sich in Hyperämie und Blasenbildung an der Injektionsstelle äußert. Es ist zu beachten, dass die Degranulation von Mastzellen nach der Bindung eines Antigenmoleküls an mindestens zwei IgE-Moleküle auf ihrer Membran erfolgt. Dazu muss das Antigenmolekül mindestens zwei Antigendeterminanten enthalten. Da es sich bei den meisten Arzneimitteln um einfache Verbindungen handelt, die eine Antigendeterminante enthalten, ist es schwierig, durch Arzneimittel verursachte unmittelbare allergische Reaktionen festzustellen. Nur wenige Arzneimittel bilden Komplexe mit Hautproteinen oder polymerisieren in Lösung unter Bildung von Molekülen, die mehrere antigene Determinanten enthalten, und können daher für Hauttests verwendet werden.
2) Bei der Durchführung von Hauttests mit Arzneimitteln werden häufig falsch positive Reaktionen festgestellt, da viele Arzneimittel (z. B. Codein) anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen. Darüber hinaus entwickeln sich mit der Einführung konzentrierter Lösungen falsch positive Reaktionen.
3) Penicilline - die einzige Gruppe von Arzneimitteln mit niedrigem Molekulargewicht, auf deren Grundlage Arzneimittel zur Diagnose von Arzneimittelallergien entwickelt werden. Arzneimittel mit hohem Molekulargewicht, beispielsweise Toxoide, Serum, Insulin und Impfstoffe, sind ziemlich immunogen und werden häufig als diagnostische Arzneimittel verwendet. In Abwesenheit von Standarddiagnostika sind Kontrollproben erforderlich, um falsch positive Reaktionen zu kontrollieren, die mit der Reizwirkung des untersuchten Arzneimittels verbunden sind (dazu werden Hauttests bei gesunden Patienten durchgeführt)..
b. Hauttests auf verzögerte allergische Reaktionen. In diesem Fall ist eine positive Reaktion auf die Einführung des Antigens auf das Vorhandensein von T-Lymphozyten zurückzuführen, die für dieses Antigen spezifisch sind. Obwohl bei einigen Patienten mit verzögerten allergischen Reaktionen auf Kortikosteroide, Ampicillin und Lokalanästhetika Hauttests positiv sind, sind sie in den meisten Fällen nicht von diagnostischem Wert. Darüber hinaus ist ihre Verwendung durch ein hohes Risiko für Sensibilisierung und anaphylaktische Reaktionen begrenzt..
im. Anwendungstests können eine Sensibilisierung für Arzneimittel zur lokalen Anwendung nachweisen. Bei der Diagnose von Allergien gegen systemische Arzneimittel werden keine Anwendungstests verwendet.
2. Bei Verdacht auf anaphylaktische Reaktionen den Spiegel des spezifischen IgE mit RAST oder in der Histaminfreisetzungsreaktion der Mastzellen bestimmen.
und. Mit RAST kann IgE zu den wichtigsten antigenen Determinanten von Penicillinen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse stimmen fast immer mit den Ergebnissen von Haut- und Provokationstests mit diesen Medikamenten überein..
b. Die Mastzell-Histamin-Freisetzungsreaktion wird wie folgt eingestellt. Zu den Mastzellen der Bauchhöhle der Ratte wird das Serum eines Patienten mit einer Arzneimittelallergie und anschließend ein Arzneimittel hinzugefügt. Wenn es Allergien verursacht, kommt es zu einer Degranulation der Mastzellen..
im. Bei der Einstellung der RAST- und der Histaminfreisetzungsreaktion durch Mastzellen wird das Risiko von Komplikationen ausgeschlossen. Diese Studien erfordern jedoch spezielle Ausrüstung und Zeit, was ihre Anwendung einschränkt..
RAST ist weniger empfindlich als Hauttests, daher ist es unmöglich, mit seiner Hilfe Antikörper gegen kleine antigene Determinanten von Penicillinen nachzuweisen..
3. Laborstudien werden verwendet, um spezifisches IgG und IgM bei der Diagnose von Arzneimittelallergien zu identifizieren, die durch zytotoxische allergische Reaktionen verursacht werden.
4. Um sensibilisierte T-Lymphozyten bei der Diagnose von Arzneimittelallergien zu erkennen, die durch allergische Reaktionen vom verzögerten Typ verursacht werden, wird eine Lymphozyten-Explosionstransformationsreaktion verwendet und die Zytokinproduktion untersucht..
und. Lymphozyten-Explosionstransformationsreaktion. Lymphozyten und Blutmonozyten werden in Gegenwart eines Antigens (in diesem Fall eines Arzneimittels) inkubiert, wonach ihnen markiertes Thymidin zugesetzt wird. Bei einer positiven Reaktion verwandeln sich die Lymphozyten in Lymphoblasten, was durch den Einschluss von markiertem Thymidin in die Zellen beurteilt werden kann. Eine positive Reaktion zeigt die Beteiligung von T-Lymphozyten an der Entwicklung von Allergien. In den folgenden Fällen wird eine positive Reaktion der Blasttransformation von Lymphozyten beobachtet.
1) Fieber, Hautausschlag, Gesichtsödem, geschwollene Lymphknoten, Eosinophilie, durch Carbamazepin verursachte Leberfunktionsstörung.
2) Phenytoin-induzierte Erythrodermie.
3) Akute Pneumonitis durch Nitrofurantoin.
4) Hepatitis durch Halothan.
5) Allergische Kontaktdermatitis durch Nickelsalze.
6) Arzneimitteltoxidermie durch Mestranol.
7) Arzneimitteltoxikodermie, die durch einige Anti-TB-Arzneimittel verursacht wird.
Die weit verbreitete Anwendung der Reaktion der Blasttransformation von Lymphozyten ist durch die Tatsache begrenzt, dass ihre Formulierung Zeit und spezielle Ausrüstung erfordert. Darüber hinaus sind die Ergebnisse schwer zu bewerten und bei Allergien, die durch Haptene verursacht werden, nicht aussagekräftig..
b. Eine empfindlichere Methode zum Nachweis sensibilisierter T-Lymphozyten basiert auf der Bewertung der Zytokinproduktion (zum Beispiel ein Faktor, der die Makrophagenmigration hemmt). Die Einschränkungen der Methode sind dieselben wie für die Reaktion der Explosionstransformation von Lymphozyten.
im. Provokative Tests ermöglichen es uns, einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und dem Auftreten einer allergischen Reaktion herzustellen. Aufgrund des hohen Risikos schwerer allergischer Reaktionen werden diese Proben jedoch sehr selten verwendet. Sie sind angezeigt, wenn der Patient Medikamente verschreiben muss, gegen die er in der Vergangenheit allergisch war. Es werden Proben durchgeführt, wobei die Antigendosis allmählich erhöht wird. Provokative Tests mit Medikamenten werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
5. Behandlung von Arzneimittelallergien
A. Der Entzug des Arzneimittels, das die allergische Reaktion verursacht hat, ist der wirksamste Weg zur Behandlung von Arzneimittelallergien. Oft entwickelt sich während der Einnahme mehrerer Medikamente eine Arzneimittelallergie. In diesem Fall wird die Verwendung dieser Medikamente zunächst eingestellt, deren Entzug nicht zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands führt und die am häufigsten Allergien hervorruft.
B. Die symptomatische Behandlung hängt von den Manifestationen einer Arzneimittelallergie ab.
1. In den meisten Fällen, insbesondere bei lokalen allergischen Reaktionen, reicht es aus, das Medikament nicht mehr zu verwenden.
2. Die Behandlung von durch Arzneimittel verursachten anaphylaktischen Reaktionen und allergischen Kontaktdermatitis unterscheidet sich nicht von der Behandlung ähnlicher Zustände, die durch andere Allergene verursacht werden.
3. NSAIDs, Kortikosteroide und H.1-Blocker. Bei Serumkrankheit sind Aspirin und H wirksam.1-Blocker. Kortikosteroide sind in diesem Fall selten erforderlich. Bei geflecktem papulösem Ausschlag und Juckreiz werden topische Kortikosteroide verschrieben und H.1-Blocker. Kortikosteroide sind bei Erythrodermie unbedingt angezeigt. Sie werden auch bei Vaskulitis, Leber-, Nieren- und Lungenschäden verschrieben. Bei durch Medikamente verursachten hämatologischen Störungen sind Bluttransfusionen und Kortikosteroide angezeigt. Bei medikamentös verursachter Vaskulitis werden manchmal Immunsuppressiva eingesetzt.
6. Prävention von Arzneimittelallergien
Prävention ist der effektivste Weg, um die Prävalenz von Arzneimittelallergien zu senken. Die Hauptprinzipien der Prävention:
1) Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten, die häufig Allergien auslösen,
2) Sammeln Sie sorgfältig eine allergische Vorgeschichte,
3) Denken Sie an Kreuzreaktionen mit Arzneimitteln mit ähnlichen antigenen Eigenschaften.
Am häufigsten werden Kreuzreaktionen beobachtet zwischen:
1) Penicilline und Cephalosporine,
2) verschiedene Aminoglycoside (Streptomycin, Kanamycin, Neomycin und Gentamicin),
3) Derivate von para-Aminobenzol (Sulfonamide, Derivate von Sulfanylharnstoffen, Thiaziddiuretika, Acetazolamid, Procain, Procainamid, Aminosalicylsäure).
Prävention ist besonders wichtig bei Patienten mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte. Sie haben ein Risiko für eine Arzneimittelallergie, abhängig von der Art der vorherigen Reaktion auf das Arzneimittel und der seit seinem Auftreten verstrichenen Zeit.
A. Frühere Reaktionen auf das Medikament. Um die Art früherer Reaktionen auf das Arzneimittel zu beurteilen, ist es ratsam, die obige Klassifizierung der Komplikationen der Arzneimittelbehandlung einzuhalten.
B. Es ist zu beachten, dass die Reaktion möglicherweise nicht durch ein Arzneimittel, sondern durch eine andere Ursache verursacht wird..
B. Dosisabhängige Nebenwirkungen können wiederholt auftreten, wenn keine Allergie gegen das Arzneimittel vorliegt. Ihre Natur ändert sich normalerweise nicht mit der Zeit, und die Intensität nimmt mit einer Abnahme der Dosis des Arzneimittels ab.
G. Allergische Reaktionen auf Arzneimittel treten bei wiederholter Anwendung auf. Das Intervall zwischen der vorherigen und der nachfolgenden Anwendung des Arzneimittels überschreitet normalerweise nicht mehrere Monate. Die Schwere einer allergischen Reaktion bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels nimmt häufig zu, während eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels die Reaktion nicht verhindert.
1. Anaphylaktische Reaktionen erfordern besondere Aufmerksamkeit, da sie sich schnell entwickeln und sehr schwierig sein können.
und. Wenn ein Medikament eine anaphylaktische Reaktion hervorruft, steigt sein Risiko bei wiederholter Anwendung dieses Medikaments. Eine Ausnahme bildet ein makulopapulärer Ausschlag: Wenn keine anderen Manifestationen von Allergien vorliegen, erhöht sich das Risiko für anaphylaktische Reaktionen nicht. Da die Beschreibung eines makulopapulären Ausschlags schwer von einem Ausschlag mit Urtikaria, Vaskulitis oder Serumkrankheit zu unterscheiden ist, ist es unmöglich, das Risiko anaphylaktischer Reaktionen anhand von Anamnese-Daten zu beurteilen. Um das Risiko zu verringern, wird empfohlen, die Notwendigkeit dieses Arzneimittels zu bewerten oder durch ein anderes zu ersetzen, das keine kreuzallergischen Reaktionen hervorruft.
b. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament zu ersetzen oder abzubrechen, führen Sie provokative Tests mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis durch. Erstens wird das Medikament in niedrigen Dosen verabreicht, wodurch sie allmählich therapeutisch werden. Auf diese Weise können Sie die Möglichkeit der Verschreibung des Arzneimittels bei Verdacht auf eine Allergie ganz sicher bestimmen. Trotz der Tatsache, dass diese Proben auf einer allmählichen Erhöhung der Dosis des Arzneimittels beruhen (wie bei der Desensibilisierung), führen sie nicht zu einer Verringerung der Empfindlichkeit dafür. Bei der Durchführung provokativer Tests sind folgende Regeln zu beachten:
1) Der Patient wird über den Zweck der Studie und mögliche Komplikationen während der Durchführung informiert.
2) Die Proben werden in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
3) Verwenden Sie bei der Durchführung von Proben den Verabreichungsweg des Arzneimittels, der später während der Behandlung angewendet werden soll.
4) Das Medikament wird in steigenden Dosen alle 15 Minuten verschrieben. Bei Einnahme des Arzneimittels sollte das Intervall zwischen den Dosen größer sein.
im. Desensibilisierung. Wenn sich während eines provokativen Tests eine anaphylaktische Reaktion mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis des Arzneimittels entwickelt, wird es nicht angewendet. In seltenen Fällen, unter lebensbedrohlichen Bedingungen, wenn es unmöglich ist, das Medikament, das die Allergie verursacht hat, durch ein anderes zu ersetzen, Desensibilisierung.
1) Bei leichten und mittelschweren lokalen Reaktionen wird das Arzneimittel in der Dosis erneut verabreicht, die die Reaktion verursacht hat, wonach es allmählich erhöht wird.
2) Bei anaphylaktischen oder schweren lokalen Reaktionen wird die Dosis des Arzneimittels reduziert und dann sanfter erhöht.
2. Zytotoxische und immunkomplexe allergische Reaktionen sowie allergische Reaktionen vom verzögerten Typ auf Arzneimittel sind eine Kontraindikation für ihre wiederholte Anwendung, da eine Desensibilisierung bei diesen Reaktionen unwirksam ist. Mit der Zeit kann jedoch die Sensibilisierung für das Arzneimittel verschwinden. In dieser Hinsicht wird ein provokativer Test durchgeführt, wenn eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist und es unmöglich ist, sie durch eine andere zu ersetzen..
Laut dem Zentrum für die Untersuchung der Nebenwirkungen von Arzneimitteln sind 70% aller Nebenwirkungen von Arzneimitteln allergisch und ihre Mortalität erreicht 0,005%. Nach den zusammenfassenden Daten für eine Reihe von Ländern tritt bei 8-12% der Patienten eine Arzneimittelallergie auf, und die Anzahl der allergischen Reaktionen auf Arzneimittel nimmt in großem Umfang zu.
Laut WHO tritt diese Pathologie bei 10-15% der Weltbevölkerung auf und neigt zu konstantem Wachstum. 20% der gesunden Personen haben eine latente Überempfindlichkeit gegen Medikamente und Chemikalien. Arzneimittelallergien können bei praktisch jedem Arzneimittel auftreten, einschließlich Antihistaminika und Kortikosteroiden, die am häufigsten bei der Behandlung von Allergien eingesetzt werden.
1. Die Grundlagen der Immunologie: Lehrbuch. / Ed. Generalova I.I. - Vitebsk, - Staatliche Medizinische Universität Woronesch, 2002. - 96. s.
2. Allergologie und Immunologie. / Ed. K.V. Nikitin - F48 M.: Medicine, 1985 - 635 s..
"Allergie und vorbeugende Maßnahmen"
Die Unfähigkeit, das frische Aroma von Blumen zu spüren, Ihr geliebtes Haustier zu streicheln, etwas sehr Leckeres zu essen, wird selbst die ruhigste Person reizbar machen. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation können 40% der Weltbevölkerung das oben Genannte aufgrund eines Faktors nicht genießen: Allergie.
Ich weiß eigentlich, was Allergien sind. Diese Krankheit begleitet mich mein ganzes Leben lang. Aber mit solch einer schweren Krankheit können Sie alles rund um genießen. Mit diesem Projekt möchte ich Menschen helfen, ihnen zeigen, dass nicht alles verloren geht, dass Allergien kontrolliert oder sogar geheilt werden können.
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ALLRUSSISCHES KREATIVFESTIVAL
ENTDECKUNG UND DIE LEONARDO-INITIATIVEN
Bildungseinrichtung der Stadtkasse
"Sekundarschule Nummer 3",
Kozelsk, Bezirk Kozelsky, Region Kaluga
"Allergie und vorbeugende Maßnahmen"
Schüler der Klasse 9 "B"
MCOU "Sekundarschule Nr. 3" Kozelsk
Morozova Anastasia Sergeevna
Pavlogradskaya Ekaterina Igorevna,
Relevanz des Problems.
Die Unfähigkeit, das frische Aroma von Blumen zu spüren, Ihr geliebtes Haustier zu streicheln, etwas sehr Leckeres zu essen, wird selbst die ruhigste Person reizbar machen. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation können 40% der Weltbevölkerung das oben Genannte aufgrund eines Faktors nicht genießen: Allergie.
Ich weiß eigentlich, was Allergien sind. Diese Krankheit begleitet mich mein ganzes Leben lang. Aber mit solch einer schweren Krankheit können Sie alles rund um genießen. Mit diesem Projekt möchte ich Menschen helfen, ihnen zeigen, dass nicht alles verloren geht, dass Allergien kontrolliert oder sogar geheilt werden können.
Projektübersicht.
Arbeitszweck: Aufdeckung der Merkmale der Krankheit „Allergie“, um Menschen zu helfen.
- Finden Sie heraus, was eine „Allergie“ ist und welche Merkmale sie aufweist.
- Finden Sie heraus, wie diese Krankheit auftritt und was zu ihrem Auftreten führt.
- Erfahren Sie mehr über moderne Methoden im Umgang mit Allergien.
- die Arten und Arten von allergischen Reaktionen zu untersuchen;
- Denken Sie an Erste Hilfe bei Allergien.
Arbeitsmethoden.
Bei der Durchführung meines Projekts habe ich folgende Arbeitsmethoden angewendet: Suche und Sammlung von Informationen, Analyse und Datenverarbeitung, Forschung und Studium.
erwartetes Ergebnis.
Ich werde versuchen, alle bekannten Konzepte und Merkmale von Allergien klar darzulegen und so das Wissen aller zu verbreiten. Ich denke, meine Arbeit kann anderen wirklich helfen und ihnen das Notwendigste erklären.
Was ist eine Allergie??
Allergie ist eine atypische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Reizstoffe, Bakterien und Viren. Das Immunsystem behält eine konstante Zusammensetzung des Körpers auf zellulärer und makromolekularer Ebene bei und verhindert so das Eindringen von Fremdkörpern.
Schädliche Substanzen können nicht nur von außen in den Körper eindringen, sondern sich aufgrund verschiedener Pathologien auch von innen selbstständig bilden. Die Immunität kämpft alleine mit ihnen.
Wie das passiert - eine Reaktion auf Reize.
Ein Allergen gelangt in den Körper. Es kann alles sein: von Pollen bis zu Kosmetikstaub.
- Eine große Menge Immunglobulin wird freigesetzt, um Fremdelemente zu neutralisieren. Darüber hinaus gibt es für jede Art von Allergen einen eigenen Antikörper.
- Immunglobulin bindet dann an Mastzellen oder Basophile. Die Bildung der Vereinigung "Immunglobulin - Allergen - Basophil (oder Mastzellen)".
- Verbindungen mit Basophilen bewegen sich zusammen mit dem Blutkreislauf ruhig durch den Körper, und Mastzellen bleiben an Ort und Stelle. Das Immunsystem liest also die Struktur des Allergens und bereitet eine Reaktion vor.
- Wenn ein Allergen das nächste Mal in den Körper gelangt, geben diese Verbindungen eine besondere Abwehr ab - Histamin. Die Substanz verursacht einen Krampf der Muskeln des Darms, des Bronchus, des Magens, senkt den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Kapillaren und schwillt an. Der Körper reagiert also auf das Vorhandensein eines Allergens.
Ursachen von Allergien.
Was verursacht eine Allergie? Zunächst ist dieses Problem nicht vollständig verstanden. Derzeit wird angenommen, dass die Tendenz zu Allergien genetisch weitgehend vorbestimmt ist. Die Entwicklung allergischer Erkrankungen wird auch durch ein ungünstiges Umfeld, eine unausgewogene Ernährung, Stress und übermäßigen Drogenkonsum erleichtert. Wie wir jedoch bereits herausgefunden haben, ist eine Allergie eine Reaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen. Am häufigsten heißt es:
- Blütenpollen;
- Tierhaare;
- Staub;
- Pilz- und Schimmelpilzsporen;
- Haushalts-Chemikalien;
- medizinische Präparate;
- Insektenstiche;
- synthetische Substanzen.
Vergessen Sie nicht, dass eine angeborene Veranlagung für Allergien besteht. Wenn einer der Elternteile es hat, ist das Kind 30% anfälliger für die Krankheit als andere. Wenn beide Elternteile von Allergenen betroffen sind - 70%.
Erworbene Allergien treten bei häufigem und intensivem Kontakt mit einem Allergen auf, z. B. bei Schokolade, wenn diese in großen Mengen verzehrt wird.
Allergische Symptome. Wie man eine Allergie erkennt.
Wie sich die Reaktion im Körper manifestiert, hängt vom Ort des Kontakts mit dem Allergen ab. Wenn letzteres durch die Haut gegangen ist, zeigt der Körper einen Hautausschlag, rote Flecken, Hautjucken und Blasen. Wenn ein Allergen in die Atemwege gelangt, kann es zu Atemnot, Luftmangel, Husten und Engegefühl in der Brust kommen. Oft schwellen geschwollene Lippen, Nacken, Zunge, Augen an und erröten. Juckreiz kann auch in der Nase auftreten. Die schwerste Manifestation ist Übelkeit und Erbrechen. Möglicher Durchfall.
Aber keines der oben genannten kann mit einem anaphylaktischen Schock verglichen werden. Diese Art der schnellen Reaktion des Körpers geht mit einer reichlichen Sekretion einer großen Menge Histamin einher. Es liegt eine Verletzung des Blutflusses vor: zuerst peripher und dann zentral. Die Haut wird kalt und nass. Aufgrund der Abnahme des Blutflusses treten Angstzustände, innere Spannungen, Harndrang und Atemnot auf.
Anaphylaktischer Schock geht oft mit Schwindel und Bewusstlosigkeit einher. Typischerweise tritt diese Reaktion des Körpers nach Insektenstichen oder der Einführung subkutaner Injektionen auf. Der Schock beginnt mit starken Schmerzen an der Kontaktstelle, geht mit starkem Juckreiz und Blutdruckabfällen einher. Bei einer Lebensmittelvergiftung beginnt alles mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Kehlkopf und Mundhöhle.
Anaphylaktischer Schock ist ein ziemlich gefährliches Phänomen, das ohne rechtzeitige ärztliche Behandlung zum Tod führen kann..
Erste Hilfe bei Allergien.
Wenn Sie ein Brennen oder Jucken auf der Haut, eine plötzliche Verstopfung der Nase oder Anzeichen von Halsschmerzen verspüren, häufig zu niesen beginnen und eine mögliche allergische Reaktion auftritt, gehen Sie wie folgt vor:
- Spülen Sie den vorgesehenen Kontaktbereich mit dem Allergen auf Haut, Nase oder Mund mit warmem Wasser ab.
- Wenn Sie von einem Insekt gebissen wurden und ein Stich an der Stelle des Bisses verblieben ist, entfernen Sie ihn..
- Entfernen Sie das Allergen, wenn es sich in der Nähe befindet: Blumen, Haustiere - übertragen Sie sie in einen anderen Raum oder beschränken Sie Ihren Kontakt mit ihnen.
- Legen Sie einen in kaltem Wasser getränkten Verband auf Ihre Haut.
- Nehmen Sie ein Antiallergikum.
- Wenn Sie sich nicht besser fühlen oder sich Ihr Zustand verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie selbst ins Krankenhaus, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Wenn die Symptome auf eine schwerwiegende allergische Reaktion mit schwerwiegenden Folgen hinweisen - Rötung einer großen Fläche oder des gesamten Körpers, Erbrechen, Atemnot oder schweres Atmen, Heiserkeit oder Schwierigkeiten beim Sprechen -, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
Befreien Sie den Patienten von Kleidungsstücken, die die Atmung beeinträchtigen. Geben Sie einer Person antiallergene Medikamente, wenn sie diese einnehmen kann. Warten Sie auf das Ambulanzteam, ohne den Patienten zu verlassen, und überwachen Sie seinen Zustand.
Arten von allergischen Reaktionen.
Die Arten von Allergien werden je nach Kontaktort und Manifestation der Reaktion unterteilt:
- Nahrung - die Reaktion des Körpers auf Produkte: Eier, Milch, Huhn, Fisch, Roggen. Symptome: Juckreiz, Ekzeme, Hautrötungen, Bauchschmerzen, Erbrechen und andere Anzeichen;
- Urtikaria - allergische Dermatitis, manifestiert durch das Auftreten von blassrosa Blasen, wie nach einer Brennnesselverbrennung;
- Heuschnupfen ist eine Reaktion des Immunsystems auf Pollen von Pflanzen. Symptome: Verletzung von Geruch, Erstickung, Bronchitis und anderen Anzeichen;
- Allergische Bindehautentzündung ist eine Art von Heuschnupfen, die die Augen betrifft: Entzündungen treten in der Bindehaut auf - dem oberen Teil, der die weiße Schicht des Auges bedeckt. Symptome: Reißen, Jucken, Schwellung der Augen;
- allergische Rhinitis - eine Reaktion der Nasenschleimhaut auf Allergene. Manifestationen: Juckreiz, wiederholtes Niesen, Schwellung der Schleimhaut;
- atopische Dermatitis - chronische allergische Dermatitis. Charakteristisch für Personen mit einer genetischen Veranlagung zur Atopie.
Arten von allergischen Reaktionen.
Arten von Allergien werden unterteilt in:
- Anaphylaktisch - eine sofortige Reaktion des Körpers. Bei Kindern geht es noch schneller vorbei. Es manifestiert sich in Form von Urtikaria, Rhinitis, Asthma und anaphylaktischem Schock. Es ist durch eine ausgedehnte Histaminfreisetzung gekennzeichnet, um einen zweiten Angriff des Allergens zu verhindern. Es geht einher mit Vasodilatation, Schwellung der Schleimhaut und Muskelkontraktion;
- Zytolytisch - Die Reaktion des Körpers zielt auf die Zerstörung der eigenen Zellen ab. Es wird am häufigsten durch Medikamente verursacht;
- Immunkomplex - manifestiert sich nach wenigen Stunden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Immunglobuline mit Allergenen interagieren und sich in einem solchen Bündel an den Wänden der Blutgefäße absetzen, den Blutfluss verengen und Dermatitis, Bindehautentzündung, Arthritis und viele andere Krankheiten verursachen.
- Hypersensibilisierung - Die Reaktion des Körpers tritt nach etwa einem Tag auf und wird nicht durch ein Allergen verursacht, sondern durch Substanzen, die durch Kontakt mit ihm entstehen. Symptome: Entzündung der Nasenschleimhaut, Rhinitis, verschiedene Arten von Dermatitis, Asthma und andere Arten von Reaktionen.
Allergieprävention.
Um nicht krank zu werden, hilft die Vorbeugung von allergischen Reaktionen:
- Nicht mit Allergenen in Kontakt bringen. Es ist erwiesen, dass jede Substanz ein Allergen sein kann, aber einige Substanzen (z. B. Staub, Zitrusprodukte, Katzenhaare und andere) lösen viel häufiger eine Allergie aus als andere.
- Stabilisieren Sie Ihren mentalen und emotionalen Hintergrund. Zahlreiche Studien zeigen, dass Menschen unter Stress häufig rote Flecken bekommen und zu ersticken beginnen. Dies kann auf die erhöhte Anfälligkeit des Körpers für Allergene unter Stress zurückzuführen sein.
- Machen Sie öfter eine Nassreinigung. Staub und verschiedene Mikroorganismen sind starke Allergene, daher müssen Sie Ihr Haus häufiger reinigen.
- Wasche deine Sachen öfter. Einige Krankheitserreger, die Allergien auslösen, leben in Leinen und schmutzigen Dingen. Daher müssen Sie Ihre Kleidung mindestens 1 Mal pro Woche waschen.
- Spülen Sie Ihre Nase mit Kochsalzlösung. Ärzte empfehlen, Ihre Nase zu prophylaktischen Zwecken mindestens einmal täglich mit Kochsalzlösung zu waschen (Sie können Ihre Nase auch mit verschiedenen Sprays oder Meerwasser ausspülen)..
- Gehen Sie nicht in schmutzigen Schuhen um das Haus herum.
- Fügen Sie Ihrer Ernährung fettigen Fisch und natürliche Gewürze hinzu. Einige Studien zeigen, dass einige Substanzen in fettem Fisch, Meerrettich und Senf die Ausscheidung von Allergenen aus dem Körper stimulieren können..
- Verwenden Sie Folsäure (Vitamin B9). Experimente zeigen, dass diese Substanz den Körper gut vor Allergien schützt. Es ist ratsam, ungefähr 300-400 Mikrogramm Substanz pro Tag zu konsumieren. Folsäure kommt in Lebensmitteln wie Tomaten, Birnen, Brot usw. vor. Sie können auch Folsäuretabletten kaufen.
Allergiebehandlungen.
Die Allergiebehandlung zielt zunächst darauf ab, allergische Manifestationen zu beseitigen. Allergische Reaktionen können sehr schwerwiegend sein und sogar eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Menschen darstellen (anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem). Manifestationen von Allergien können unsere Leistung beeinträchtigen und die Lebensqualität verschlechtern.
Zunächst ist es notwendig, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbrechen. Möglicherweise liegt ein Problem vor: Das Allergen ist nicht immer bekannt. Und sogar umgekehrt: Wenn eine Person zum ersten Mal mit einer Allergie konfrontiert ist, kann sie höchstwahrscheinlich nicht klar sagen, welches Allergen die Reaktion verursacht hat. Daher ist es im Falle einer Allergie erforderlich, einen Allergologen-Immunologen zu konsultieren und sich diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Wenn ein Allergen festgestellt wird (häufig verursacht die Reaktion nicht ein, sondern mehrere Allergene gleichzeitig), muss der Kontakt damit minimiert werden.
Durch eine erfolgreiche Behandlung können Sie eine langfristige Remission erreichen (dh allergische Manifestationen können viele Jahre lang fehlen). Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto deutlicher wird der Effekt. Daher ist der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten - einem Allergiker-Immunologen - der erste und wichtigste Erfolgsfaktor bei der Bekämpfung von Allergien.